Forum

Mottofahrt mit Wendemützen nach Hoffenheim (Der Betze brennt)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Mottofahrt mit Wendemützen nach Hoffenheim

Die Fanszene des „1. FC Kaiserslautern e.V.“ plant zum Auswärtsspiel bei der „TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH“ eine Mottofahrt mit Wendemützen. Der Stückpreis wird 10,- Euro betragen und der gesamte Gewinn wird zweckgebunden zur Verwendung im Nachwuchsbereich und transparent für alle Käufer an den Verein gespendet. Die Mützen sind am Spieltag im Entlastungszug der FCK-Fans sowie in Hoffenheim am Gästeblock erhältlich.

Im Folgenden sollen kurz die Hintergründe erläutert werden.

1. FC Kaiserslautern e.V.

Unser 1. FC Kaiserslautern ist im Gegensatz zu vielen anderen Klubs der 1. Bundesliga ein sogenannter „e.V“ - ein eingetragener Verein. Einer von insgesamt nur noch acht Stück, die das Kürzel „e.V.“ im Namen tragen. Bei den übrigen zehn ist die erste Herrenmannschaft der Fußballabteilung in verschiedenen Gesellschafts- und Unternehmensformen ausgegliedert und die Vereinsmitglieder nehmen dort - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle ein. Dort können jederzeit Investoren wie Dietmar Hopp einsteigen und beispielsweise über Spielertransfers mitentscheiden.

Dieser scheinbar unwichtige Zusatz zum Vereinsnamen wird vielerorts oft übersehen oder gar für irrelevant erachtet, doch dies ist ein Trugschluss! So ist das simple Kürzel „e.V.“ für jeden mündigen und traditionsbewussten Fußballfan von elementarer Bedeutung, denn ein Fußballverein, der das Kürzel „e.V.“ im Namen trägt, hat seine erste Herrenmannschaft nicht in eben jene Kapitalgesellschaft ausgegliedert. Das bedeutet, dass alle Entscheidungsgewalt über eben jene erste Herrenmannschaft zu hundert Prozent beim Verein selbst liegt und nicht bei Investoren, die über eine gewissen Prozentsatz von Aktien oder Anteilen verfügen.

Wenn bei einem eingetragenen Verein also die gesamte Entscheidungsgewalt beim Verein selbst liegt, so bedeutet das automatisch, dass die Mitglieder eine entscheidende Rolle in einem „e.V.“ einnehmen. Denn die Mitgliederversammlung ist je nach Satzung das höchste Organ eines „e.V.“. So auch bei unserem 1. FC Kaiserslautern!

„Art.9 (1): Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan“

Die Mitglieder entscheiden über die Besetzung des Aufsichtsrats, dieser wiederum über die Besetzung des Vorstandes, die Mitglieder können Anträge stellen und den Verein mit ihren Anliegen beauftragen. Kurzum: Die Mitglieder sind ein nicht wegzudenkender Teil des Vereins!

Fritz-Walter-Stadion

Eine weitere, nicht weniger wichtige Aussage, denn schon seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte, der Stadionname könnte verkauft, verändert oder vermarktet werden. Von Vereinsseite wird dabei immer wieder beteuert, dass es zurzeit keine Interessenten gäbe, aber man nicht von vorne herein diese Option ausschließen solle. Als Fans des 1. FC Kaiserslautern e.V. sollten wir uns alle gleichermaßen darüber bewusst sein, dass ein Verkauf oder eine Veränderung des Stadionnamens nicht in Frage kommt. Fritz Walter war, ist und wird immer Aushängeschild für unseren Verein sein und hat sich weltweit den Status eines Repräsentanten für unseren geliebten Club erarbeitet.

Fritz Walter ist ein Vorbild für Generationen, er blieb dem FCK trotz finanziell unglaublich lukrativer Angebote aus dem Ausland treu und machte den Verein zu dem, was er heute ist. Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich ist er nicht nur für die Fans aus Kaiserslautern unantastbar und gilt sogar als einer der Gründungsväter der Bundesrepublik Deutschland.

Nach Aussagen engster Vertrauter in einem Dokumentarfilm des Südwestrundfunk war die Umbenennung von „Betzenberg-Stadion“ in „Fritz-Walter-Stadion“ anlässlich seines 65. Geburtstag die einzige von all den vielen Ehrungen, die ihm wirklich etwas bedeutet hat. Diese Tatsache müssen wir alle stets im Hinterkopf behalten, wenn erneut Gerüchte über einen Verkauf des Stadionnamens durch die Medienwelt geistern.

Denn das sind wir dem größten Fußballer, den unser Verein jemals hatte, mehr als schuldig!

Für immer Fritz-Walter-Stadion!

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Fanszene KL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
KleinerLoewe1605
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von KleinerLoewe1605 »

:applaus: :applaus: :applaus:
liedldidu

Beitrag von liedldidu »

Sehr schöne Aktion und schöne Mütze. :love:
Wieviele Mützen gibt es denn, weiß das jemand???
Hoffe ich kann mir eine ergattern..... :teufel2:
Wenn ich an das "Traditions T Shirt Chaos" in Jena denke.. :nachdenklich:
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
mosie17

Beitrag von mosie17 »

endlich mal wiedda eine solcher fanartikel..

werde mir auch eine kaufen..
bauer

Beitrag von bauer »

sehr geil! :doppelhalter:
!!!Kämpfen Lautern Kämpfen!!!
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

AMEN!!!

Ich huldige diesen Autor...
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

Tolle Aktion. Wie hoch wird denn die Auflage sein? Bedeutet AM Gästeblock innerhalb des Blocks oder davor, damit auch die zahlreichen FCK-Fans in den umliegenden Blöcken diese Möglichkeit nutzen können.
Niiiggo

Beitrag von Niiiggo »

Sehr geile Mützen :doppelhalter: :schild:

Wie viel gibts den davon ?
chrischo7.1
Beitrag von chrischo7.1 »

echt geile aktion
werd mir auch holen ;)..aber schon im zug :D :teufel2:
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!
Viech84

Beitrag von Viech84 »

Coole Sache :danke: :pyro:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter
Jeans

Beitrag von Jeans »

Wenn meine Karten endlich mal auftauchen, die seit 10.01.2011 verschickt sind, werde ich mir auch eine kaufen..... :?
Pichi91

Beitrag von Pichi91 »

Viech84 hat geschrieben:Coole Sache :danke: :pyro:

kann ich nur zustimmen :schal:
Zuletzt geändert von Thomas am 01.02.2011, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Smilies gelöscht, bitte Forumsregeln beachten. Danke!
struliuli

Beitrag von struliuli »

tolle aktion .... vorallem das es der jugend zugute kommt !
Trifels brigade Annweiler !
Thomas
Beitrag von Thomas »

Aufgrund der häufigen Nachfrage: Die Auflage der Wendemützen beläuft sich auf 3.000. Ob sie in Hoffenheim im Stadion oder davor verkauft werden, hängt von den Vorgaben der Hoppies ab. Da es sich bei den Wendemützen um einen in Zusammenarbeit mit dem FCK produzierten "Fanszeneartikel", wird es jedenfalls einen offiziellen Verkaufsstand geben, dürfte also unübersehbar sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
joerg13

Beitrag von joerg13 »

Bin nicht in Hoffenheim - wer kann mir bitte eine Mütze besorgen + zuschicken?

Bezahle selbstverständlich für Mütze und Porto!

Bitte per pn melden!!!
"...ein Traum ist kein Versprechen, doch wir sind ziemlich hoch geflogen!"
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

3000 ist jetzt nicht so viel finde ich
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
De Schulz

Beitrag von De Schulz »

Kann leider nicht in Hoffenheim dabei sein, kann man die auch später (evtl. bei Heimspielen) noch erwerben?
FCK - semper fi
Kris

Beitrag von Kris »

Jetzt wo es Frühling wird :D
Bei nächsten Mal bitte im Herbst/Spätjahr :wink:
chrischo7.1
Beitrag von chrischo7.1 »

wo gibts die im zug?
wie bei sonderzügen in nem abteil wo´s trinken gibt oder läuft jemand durch wie beim wegbeGLeiter gegen freiburg?
....und singen laut trotz red bull dem hopp und polizei!!
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

gekauft. freu mich schon auf warme ohren :D
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
SpeyerTeufel92

Beitrag von SpeyerTeufel92 »

Ich finde das eine gute Aktion, vorallem die Tatsache, dass das Geld in die Jugenabteilung fließt.

Noch was zum Stadionnamen:
Ich bin generell gegen den verkauf des Stadionamens, aber man sollte die ganze Sache auch etwas objektiver sehen. Mal angenommen der FCK rutscht irgenwann wieder in ein tiefes Loch so wie vor 2 3 Jahren und die Insolvenz droht dem Verein unmittelbar. Dann wäre es durchaus ratsam über eine VERMIETUNG (nicht der Verkauf), etwas Geld einzuspülen. Denn was bringt es uns denn, wenn wir in den unterklassigen Ligen rumdümpeln, aber trotzdem unseren Stadionnamen haben.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch für den Erhalt des Satdionnamens, da es einfach eine Ehre für uns ist einen Spieler wie Fritz-Walter im Verein gehabt zu haben. Aber galubt mir, Fritz Walter hätte immer nur das beste gewollt für seinen Verein und im Notfall wäre er der letzte gewesen, der einem Verleih des Namens kritsch gegenüber gestanden wäre.

Aber hätte hätte Fahradkette....ich hoffe, dass wir niemals in so eine Lage kommen und unser Stadion noch lange "Fritz-Walter-Stadion" heißen wird, denn der Name ist ein Teil unserer Identifikation.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Thomas hat geschrieben:Aufgrund der häufigen Nachfrage: Die Auflage der Wendemützen beläuft sich auf 3.000. Ob sie in Hoffenheim im Stadion oder davor verkauft werden, hängt von den Vorgaben der Hoppies ab. Da es sich bei den Wendemützen um einen in Zusammenarbeit mit dem FCK produzierten "Fanszeneartikel", wird es jedenfalls einen offiziellen Verkaufsstand geben, dürfte also unübersehbar sein.

Die Mützen werden auch am stadion verkauft - ich schätze mal so ab 13:30.
Da die mützen teil einer Choreo sein werden ,sollte auch keiner die dinger auf Vorrat kaufen. Wobei ich mir bei einigen individuen hier schon vorstellen kann, das die dinger noch am selben abend auf Ebay landen...
Zuletzt geändert von rmpa77 am 01.02.2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

der ärger darüber das ich als sinsheimer nicht im stadion sein kann wächs minütlich an :cry:
Selbsthilfegruppe FCK
Erik
Beitrag von Erik »

Sehr geniale Sache, Klasse für was der Erlös genutzt wird.
Hut ab für diese Aktion!
... freue mich auf's schicke Mützchen!
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild
sKnodeL

Beitrag von sKnodeL »

Besteht irgendwie die Möglichkeit eine zu erwerben ohne im Zug oder am Stadion zu sein ???
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !
Antworten