Forum

Kurz: „Ich bin keiner, der Tänze aufführen muss“ (Saarbrücker Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

"Ich bin keiner, der Tänze aufführen muss"

Marco Kurz hat den 1. FC Kaiserslautern nach vier Jahren zurück in die Fußball-Bundesliga geführt. Der 40-Jährige formte ein Team ohne große Namen und ist selbst kein Typ der großen Töne, wie er SZ-Mitarbeiter Ralph Tiné erklärt.

Saarbrücker Zeitung: Herr Kurz, man sieht Ihnen auf dem Platz an, dass Sie Fußball leben. Dagegen wirken Sie beim Drumherum zurückhaltend, manchmal sogar etwas scheu.

Marco Kurz: Scheu nicht. Ich glaube, dass ich immer für alles offen bin, und bin auch immer für eine konkrete, sachliche Kommunikation. Ich bin keiner, der Tänze aufführen muss, das ist nicht mein Ding.

Saarbrücker Zeitung: Bei Ihrer Vorstellung vor einem Jahr gab es auch Kritik an Ihrer Person. Heute sind Sie der Trainer, der alles richtig gemacht hat. So ein bisschen Genugtuung verspüren Sie doch sicher auch?

Kurz: Das hat nichts mit Genugtuung zu tun. Das ist eine Bestätigung der Arbeit und der Überzeugung, die ich habe. Ich weiß auch, dass das für den Moment ist. Es wird auch wieder andere Momente geben. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-b ... 20,3282637
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
HSKTeufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HSKTeufel »

Kann ein Trainer vorbildlicher und professioneller sein als Marko Kurz! Dieser Typ ist einfach immer geradeaus. Was besseres konnte uns nicht passieren! Hoffentlich kommen die Leute die seinen Kopf fordern wenn es mal nicht so läuft nicht so schnell aus ihren löchern.
Sunshiner75
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Sunshiner75 »

wieder ein starkes Interview, wieder sehen wir alle, das für ein großer Glücksfall Marco Kurz für uns ist!!!!
Hoffentlich vergessen wir das alles nicht so schnell, wenn wir die nächsten Saison eventuell länger auf Abstiegsplätze stehen....
Dieser Mann hat Kredit!!!!!!
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!
Pfuiteufel

Beitrag von Pfuiteufel »

Dafür lieben wir ihn!!
Ich sehe das genau so wie Ihr, das nicht im nächsten Jahr die Kurz raus rufe kommen, wenn es mal nicht so läuft, denn dieser Junge angagierte Trainer war und ist ein absoluter Glücksfall für uns!!

Danke Kurz!!
Torben

Beitrag von Torben »

Nervig nur, das immer wieder Marco Kurz als Notlösung präsentiert wird - bis heute siehe wieder die Unterschrift beim Bild in dem Artikel.
Meine Güte, damals gab es ein paar Kandidaten, mit denen Gemeinsamkeiten gesucht wurden und bei Ihm hat man diese dann gefunden. ich kanns echt nicht mehr hören...

Kurz war der richtige Trainer zur richtigen Zeit, momentan stimmt soweit alles und er hat die jungen Spieler scheinbar gut im Griff und hat es prima geschafft, den Druck des AufsteigenMüssens von den Spielern lange genug fernzuhalten, bis die SPieler - siehe in den letzten paar Spielen - selbst gemerkt haben, das es nun um alles geht. Die SPieler sind unheimlich jung im Schnitt und es wird schwer oben zu bleiben. Aber ich denke, dass Kurz es schaffen kann, die SPieler so aufzustellen das wir die nötigen Punkte holen und die Mannschaften schlagen, die zumindest gleichbesetzt sind. Und dann nicht zu vergessen die gesetzten 6 Punkte gegen die Bayern...yihaaaaaaa

Robben auf dem betze, meine Fresse wie geeeeil!
Gammler
Beitrag von Gammler »

Zwei Wochen mit den Kindern?
ich glaube wenn sich das einer verdient hat, dann er! Vielen Dank für alles und hoffentlich darf er noch lange so akribisch und professionell weiterarbeiten.
Am Sonntag nochmal alles geben und dann gehts in den Urlaub und dann machen Stefan und unser Trainer sich wieder an die Kaderplanung! :-)
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Ich hoffe inständig, dass das im Spieltagsthread Mainzer Trolle waren. Der erste der diese Mannschaft und ihren Trainer auspfeift wenn es gegen Augsburg nicht klappen solle bekommt jedenfalls Ärger mit mir, das sag ich jetzt schon. Konsequenzen sind mir, ich zitiere Bugi: scheißegal.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Hellfire hat geschrieben:Ich hoffe inständig, dass das im Spieltagsthread Mainzer Trolle waren. Der erste der diese Mannschaft und ihren Trainer auspfeift wenn es gegen Augsburg nicht klappen solle bekommt jedenfalls Ärger mit mir, das sag ich jetzt schon. Konsequenzen sind mir, ich zitiere Bugi: scheißegal.

Ich will mich zwar nicht dauernd in diversen Threads wiederholen, aber:
wer ernsthaft nicht zu würdigen weiß, was in dieser Saison vom gesammten FCK-Team (Vorstand, Trainer, Mannschaft, Fans, Mitarbeiter ec.) geleistet wurde, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :!:

Gegen Augsburg kann es nur heißen: Party machen! Das ganze Spiel über! Natürlich würde auch mich freuen, wenn wir die Puppenkiste zu Hause auseinander nehmen und damit die Radkappe sicher haben, aber falls es halt einfach nicht seien soll, dann kann ich auch damit leben. Wenigstens würde in diesem Fall St.Pauli die kriegen, die es sich ebenso wie wir verdient hätten :!:

:arrow: trotzdem gehe ich von einem knappen 3:2 gegen die Pupsburger Augenkiste aus! :teufel2:

Achja: der Marco hat sich nicht nur den Urlaub verdient, sondern auch einen gewissen Kredit für die nächste Saison. Solange er so weiter spielen lässt, wie in dieser Saison (und ich wüsste nicht, warum er das nicht tun sollte).
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
hollie951

Beitrag von hollie951 »

Schön das Trainer Kurz am 19 ten in Urlaub Fährt und die Zeit mit den Kindern verbringt um den Kopf freizukriegen. Hat er sich VERDIENT.
Aber was ist mit Torwart Sippel?
der Urlaub gestrichen
training mit Klose Ballack Metzelder und anderen
4 Wochen Südafrika bei der Kälte,
hat der sich keinen Urlaub verdient???
Lotto spielen für den FCK
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

Wohl wahr wohl wahr, Tobias Sippel als U-21 Torhüter mit zur WM zu nehmen wäre ein sehr logische Konsequenz, aber dazu hat der liebe Jogi leider nicht die Eier in der Hose :?
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Mir gefällt einfach die sachliche und nüchterne Art,die Marco Kurz an den Tag legt.

Bodenständig und Typ Marke "Ehrlicher Arbeiter".

Ich wünsche ihm und uns,dass er noch möglichst lange bei uns bleibt.

Er wird - wie die gesamte Mannschaft - an der Größe der vor uns liegenden Aufgaben wachsen.Und wir sollten ihm alle Unterstützung geben,die wir nur geben können.
fckfriend1973

Beitrag von fckfriend1973 »

Ich muß ehrlich zugeben, ich habe vor der Saison gedacht, Marco Kurz ist 5 Spiele da und dann geht er wieder, nach den schwachen Testspielen, dem Ausmustern von Moussa und Dzaka, ausgerechnet Moussa ein Publikumsliebling, ich hab die Wütenden Fans beim Training gehört,: Immer wenn ein Neuer Trainer kommt muß ein Pulikumsliebling gehen, dann die Verplichtung von Rodnei, da waren echt einige sauer, aber er hat uns allen eines besseren belehrt, der Erfolg gibt Ihm recht, er hat alles richtig gemacht, immer am Boden geblieben, einfach Spitze, da kan man sich nur Verneigen und er hat für diese Leistung echt Kredit gewonnen und hoffe das die Fans ihm dem auch geben wenn nicht gleich von Beginn an gut läuft.
Hoffentlich können wir den Kader zusammenhalten. Aber ich denke der Stefan der macht das schon.
Es ist nicht auszudenken wenn damals Heiko Herrlich gekommen wäre, da wären wir nicht da wo wir jetzt stehen.
Im diesen Sinne

Nie mehr 2. Liga nie mehr nie mehr
Piranha

Beitrag von Piranha »

Gut, daß es alle gemerkt haben. Der Aufstieg mit diesem Trainer ist kein Zufall. Er wird auch in der 1.Liga wissen, wie er mit seiner Mannschaft zu spielen hat. Jedenfalls weiß ich nicht, warum ich immer an Arsene Wrenger von Arenal London denke, wenn ich etwas über ihn lese.

Nach der Sasic-Anbiederung an die Fans ist wieder diesbezüglich Normalität eingekehrt. Das Wichtigste für einen Trainer sind seine Spieler. Wenn deren Verhältnis zueinander stimmt, stimmt auch das Verhältnis der Fans zu beiden, auch ohne Tänze. Ganz so, wie es Otto Rehagel hält.

Ich glaube, das Verhältnis ist belastbar. Es wird auch Kritik aushalten, die es in der nächsten Saison von Ungeduldigen, Gefühlsextremisten oder auch Böswilligen geben wird. Wichtig ist, daß die Linie stimmt und sich der Trainer nicht von außen beeinflussen läßt. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß der FCK auf Jahre hinaus mit der derzeitigen Führung und dem Traierstab gut besetzt ist.

@fCKfriend1973
Da wären wir nicht nur nicht dort, wo wir jetzt sind, sondern wahrscheinlich endgültig ganz woanders. Was genauso für Labbadia, Schupp und Foda gilt. Jedenfalls: Mein Dank geht auch an Sammer.
BertRacoon

Beitrag von BertRacoon »

Ich weiß, Eigenlob stinkt gewaltig. Aber ich kann es mir nicht verkneifen, auf mein Urin vom 04.06.2009 hinzuweisen:

von BertRacoon am 04.06.2009, 13:11
Kollegen,

ich habe seltsamerweise über die Suchfunktion keinerlei Kommentare zu Marco Kurz gefunden. Irgendwie habe ich es im Urin, dass der auf "die Betze" passen könnte. Er war nur ein Bauernopfer vom Obermafiosi Stevic und hat doch grundsätzlich bei 1860 keine schlechte Arbeit abgeliefert.

Was meint Ihr?

Darauf verlasse ich mich nun ab sofort immer :schneemann:
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

@Flo ausm Norden
Stimme dir bis auf eine Stelle vollkommen zu:
Flo ausm Norden hat geschrieben:Gegen Augsburg kann es nur heißen: Party machen! Das ganze Spiel über!

Da bin ich strikt dagegen. Das haben wir die letzten Spiele schon gemacht und hat auch mit dazu beigetragen, dass unsere letzten Ergebnisse nicht dem entsprachen was unsere Mannschaft wirklich kann. Deshalb bin ich für 90 Minuten Vollgas und Hass gegen den Zahnlosen. Niederschreien, Auspfeifen, Ausrasten! Danach haben wir noch genug Zeit für Party und Feiern. Und da stimme ich dir wieder zu, auch wenn die Mannschaft verlieren sollte wird eine geile Sasion gefeiert. Nach dem Spiel!
:pyro:
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Blackhawk86 hat geschrieben:@Flo ausm Norden
Flo ausm Norden hat geschrieben:Gegen Augsburg kann es nur heißen: Party machen! Das ganze Spiel über!

Da bin ich strikt dagegen. Das haben wir die letzten Spiele schon gemacht und hat auch mit dazu beigetragen, dass unsere letzten Ergebnisse nicht dem entsprachen was unsere Mannschaft wirklich kann. Deshalb bin ich für 90 Minuten Vollgas und Hass gegen den Zahnlosen. Niederschreien, Auspfeifen, Ausrasten! Danach haben wir noch genug Zeit für Party und Feiern. Und da stimme ich dir wieder zu, auch wenn die Mannschaft verlieren sollte wird eine geile Sasion gefeiert. Nach dem Spiel!

Jop genau so sehe ich das auch,dieses Spiel sollte trotzdem gewonnen werden. In den letzten 5 Spielen nur ein Sieg und seit dem 13.Spieltag auf Platz 1 und wenns um die Radkappe geht nur noch auf Platz 2 ?? Dat geht gar net.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

OT: Wer heute Abend mal schauen möchte, wie so ein Mainzer Ultra(chen) aussieht sei hierauf verwiesen:

viewtopic.php?f=25&p=353903#p353903

Sind wohl auch FCK Gäste vorgesehen...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Pele

Beitrag von Pele »

Sehr sachlich, das ganze Jahr über ....

Klasse Mann
Sanchez44

Beitrag von Sanchez44 »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:

Jop genau so sehe ich das auch,dieses Spiel sollte trotzdem gewonnen werden. In den letzten 5 Spielen nur ein Sieg und seit dem 13.Spieltag auf Platz 1 und wenns um die Radkappe geht nur noch auf Platz 2 ?? Dat geht gar net.

Wäre echt schade, wenn wir am letzten Spieltag noch die Meisterschaft abgeben würden!!! :(
Aber ich bin trotz allem sehr stolz was unsere Mannschaft die komplette Saison über geleistet hat.
Sollte es am Sonntag nicht reichen, würde die Welt auch nicht untergehen.
Aber ich will gerne die Thurk-Sau nochmal blöde aus der Wäsche gucken sehen!!! :teufel2:

Mal so nebenbei:
Überall lese ich, daß wir seit dem 13. Spieltag Tabellenführer sind.
Laut Bundesliga.de (Clubstatistik) sind wir seit dem 7. Spieltag (Heimsieg gegen Karlsruhe) ununterbrochen auf Platz 1!!!!! :D

Also...auf 3 Punkte gegen die Puppenkiste
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Sanchez44 hat geschrieben:Mal so nebenbei:
Laut Bundesliga.de (Clubstatistik) sind wir seit dem 7. Spieltag (Heimsieg gegen Karlsruhe) ununterbrochen auf Platz 1!!!!! :D

Am 7. Spieltag waren wir erstmals Tabellenführer, danach wieder Zweiter, und seit dem 13. dann nur noch Erster.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
blutgretchen

Beitrag von blutgretchen »

Sehr symphathisch unser Trainer, nur
jetzt: Ehrlich, geradeaus,akribisch, hat seinen eigenen Kopf.
nächste Saison nach vier Niederlagen am Stück (die kommen werden):
langweilig, bieder, beratungsresisent und stur!
Leider.
Hoffentlich erinnern sich dann alle an ihre lobeshymnen und lassen ihn in Ruhe weiterarbeiten. :!:
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Sanchez44 hat geschrieben:
LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:

Nur, um das mal klarzustellen: ich finde gegen Augsburg gehört Hass und Niederschreien zur Party dazu. Wir sind ja schließlich Hausherr und können (fast) alles machen, was wir wollen. Ich meinte also mit "Party" nicht zwingend lieb und nett zum Gast sein, erst recht nicht, wenn es gegen Augsburg und Thurk geht... :wink:

Von daher: selbstverständlich auch Kampf :kampf: und Hass. :skull: :teufel1: , aber eben auch Spaß :huepf: :prost: , nech?!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

@Flo ausm Norden
Alles klar dann sind wir uns ja einig!
:prost:
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Kurz macht in der 1.Liga mit dem Klassenerhalt kurzen Prozess... ZACK ZACK ZACK... schon haben wa die 40 Punkte im Sack :D :teufel2: :lol:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Sanchez44

Beitrag von Sanchez44 »

jeffsmart hat geschrieben:
Sanchez44 hat geschrieben:Mal so nebenbei:

Am 7. Spieltag waren wir erstmals Tabellenführer, danach wieder Zweiter, und seit dem 13. dann nur noch Erster.

Ahh...jetzt weis ich auch warum das so irritierend ist!
Da war vom 7. bis zum 13. Spieltag die Arminia vor uns.
Und da die ja am Ende 4 Punkte abgezogen bekommen haben, hat sich die Statistik geändert!!!
Also alles in allem DOCH erster seit Spieltag 7!! :lol:

Wie dem auch sei.....wir sind verdient oben und jetzt zählt nur noch ein Sieg gegen die Augsburger!
Dann wäre für mich die Saison PERFEKT!!!! :teufel2:

Bis Sonntag in de West!
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK
Antworten