Forum

Kuntz: „Wir brauchen drei Jahre Bundesliga“ (Saarbrücker Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Kuntz: „Wir brauchen drei Jahre Bundesliga“

Nach 1441 Tagen in der 2. Liga hat es der 1. FC Kaiserslautern geschafft: Die Mannschaft ist zurück in der 1. Fußball-Bundesliga. FCK-Vorsitzender Stefan Kuntz betont im Interview die Notwendigkeit des Aufstiegs und sagt, warum Erik Jendrisek wohl nicht bleibt.

Saarbrücker Zeitung: Welchen Stellenwert hat der Aufstieg für Sie persönlich?

Stefan Kuntz: Mit früheren Spielererfolgen ist er nicht zu vergleichen. Der Gewinn mit den Kollegen ist eine andere Kategorie. Zum einen ist man als Verantwortlicher hilfloser, weil man nicht mehr aktiv mithelfen kann, zum anderen sind die Gedanken viel weitreichender für den Verein. Jetzt, wo klar ist, dass wir aufsteigen, merkt man erst, was da für ein Druck abfällt.

Saarbrücker Zeitung: Vor der Saison sprachen Sie davon, den Aufstieg in ein bis zwei Jahren anpeilen zu wollen. Hand aufs Herz – hatten Sie damals vielleicht schon im Hinterkopf, dass das mit diesem Team so schnell möglich ist?

Kuntz: So etwas kann man nicht voraussehen, das ist einfach eine Entwicklung. Wir haben mit Marco Kurz einen Trainer, der alles perfekt umgesetzt hat. Außerdem war die Stimmung so, dass überhaupt nichts erwartet wurde. Jeder war noch glücklich, dass wir 2008 nicht abgestiegen sind. Wir haben aber auch gemerkt, dass jedes Zweitliga-Jahr uns wieder ganz weit zurückwirft, weil die finanziellen Belastungen in Liga zwei nur ganz schwer zu stemmen sind. Deshalb war der Druck noch höher, als es nach außen sichtbar war. Mir war bewusst, dass noch ein Jahr 2. Liga Einsparmaßnahmen bedeutet hätten, die auch an der Qualität der Mannschaft genagt hätten. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.sol.de/titelseite/topnews/FC ... 05,3249630
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
zuluhed77
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von zuluhed77 »

:D
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

Geht Jendrisek zu Schalke?

Kuntz: Da sein Vertrag ausläuft, bin ich da außen vor. Er hat mir aber offen und ehrlich gesagt, dass es schwer bis unmöglich ist, ihn zu halten.

Bei George Mandjeck wird es wohl auch schwer, ihn zu halten?

Kuntz: Das würde ich im Moment auch so einschätzen. Da herrscht die Situation, dass wir erst wissen müssen, wie viel wir von unserem Budget aufgebraucht haben, bevor wir an die Personalie Mandjeck gehen. Es ist schwierig.

Geld, Geld, Geld. Evtl auch sportlicher Erfolg.
Schade um die beiden. Dass das Budget noch "weit" unter 15Mio liegt, ist noch trauriger. Oh man. :shock: :(
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
c
Beitrag von c »

Ich hoffe die letzte Aussage von Kuntz in dem Interview beruhigt jetzt auch mal den allerletzten Zweifler! ;)
Ich für meinen Teil hab das jedenfalls gerne gelesen!
deiwel96
Beitrag von deiwel96 »

Geht Jendrisek zu Schalke?

Kuntz: Da sein Vertrag ausläuft, bin ich da außen vor. Er hat mir aber offen und ehrlich gesagt, dass es schwer bis unmöglich ist, ihn zu halten.

Schade, obwohl es eigentlich klar war das er uns verlässt!!
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Danke Stefan, dass Du nicht auf die Leute hörst, die Dir den Weggang nahe legen. Richtig wäre das, Kalli ist damals auch gegangen.

Wenn ich Dir eine Garantie geben könnte, ich würde Dir als Fan sagen: Du hast uns aus der dritten Liga geholt (da waren wir faktisch) und in die erste geführt. Du bist immer mein Held.
Du kennst aber als Profi das Business nur allzu gut und weißt, dass fünf Niederlagen am Stück in der ersten Liga erst Kurz und dann Dich in den Focus geraten lassen werden.

Deshalb ist das mit dem Fussball manchmal so elend.

Ich hoffe, dass Du lange, lange bei uns bleibst.

Vielen Dank für alles!!
skar

Beitrag von skar »

ja schade das uns wieder ein paar gute junge spieler verlassen, wenn bei denen die entwicklung so weitergeht hätten wir wohl weniger probleme gehabt den klassenerhalt zu sichern.
bei sam und schorsch haberts wohl am geld und an den vereinen, erich hat wohl höhere ziele, kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen da er hier bei uns ja publikumsliebling ist und schon fast vergöttert wird (viele fans rufen ja schon jendrisek - fussballgott). ausserdem hat er dem verein viel zu verdanken, das er überhaupt wieder die chance bekam mitzuspielen nach nickerchen bei der manschaftsbesprechung und dann verweigern runter zur 2ten zu gehen. ihm hätte sicherlich gut getan noch eine saison beim fck zu spielen, da hat er einen stammplatz und könnte sich beweisen das ers auch in der ersten liga packt, danach wären sicherlich noch einige mehr angebote von großen vereinen gekommen, kann mir nicht vorstellen das er bei schalke wirklich viel spielt, haben ja schon einen guten sturm.

schön das sich sk nicht von anderen leute reinreden lässt und an board bleib, wäre nicht auszudenken wenn er gehen würde, jemanden so kompetentes findet man nicht so schnell wieder.

bin mal gespannt wen sk noch alles aus dem hut zaubert.

auf gehts lautern kämpfen und siegen
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Saarbrücker Zeitung: War der Aufstieg für den FCK überlebensnotwendig?

Kuntz: Ja, auf jeden Fall. Wir haben das nicht so nach außen getragen, weil dadurch der Druck auf die Mannschaft zu groß geworden wäre. Wir hätten wahrscheinlich drei Viertel der Mannschaft austauschen müssen. Ich bin froh, dass uns das erspart geblieben ist.

Mann. Ich bin auch froh, dass uns das erspart geblieben ist.
Stop living in the past
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

werauchimmer hat geschrieben:Danke Stefan, dass Du nicht auf die Leute hörst, die Dir den Weggang nahe legen. Richtig wäre das, Kalli ist damals auch gegangen.

Wenn ich Dir eine Garantie geben könnte, ich würde Dir als Fan sagen: Du hast uns aus der dritten Liga geholt (da waren wir faktisch) und in die erste geführt. Du bist immer mein Held.
Du kennst aber als Profi das Business nur allzu gut und weißt, dass fünf Niederlagen am Stück in der ersten Liga erst Kurz und dann Dich in den Focus geraten lassen werden.

Deshalb ist das mit dem Fussball manchmal so elend.

Ich hoffe, dass Du lange, lange bei uns bleibst.

Vielen Dank für alles!!

:traurig:
DeNo91

Beitrag von DeNo91 »

OT:
Weiß einer, was die Dauerkarte für die West nächstes Jahr ungefähr kostet?! Hat man eig. Chancen auf ne 8.1. Dauerkarte???
EFF CEE KAA !!! :teufel2: :love:
Nur der FCK !
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Stefan Kuntz ist echt Gold wert für uns...ohne ihn wären wir lange nicht da wo wir sind (wer weiss, ob wir überhaupt noch bestehen würden).
Tausend Dank dafür Stefan!

Erik ist faktisch weg - ab nach Schalke - und er wird es bereuen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Manche von den jungen Typen werden einfach zu schnell übermütig. Naja, good bye.

Bei Sid the Kid mache ich mir noch große Hoffnung, dass er zu halten ist. Hoffentlich kommt ein Trainer zu Hamburg, der ihn nicht brauch und das Geld auch nicht! :|

Mandjeck sehe ich derzeit eher als Prio2...auch wenn er gute Leistungen gezeigt hat.

Steinhöfer sollte zurück nach FFM geschickt werden - konnte nicht überzeugen.

Was bleibt? Wir brauchen eine Menge neuer Spieler, um in der ersten zu bestehen. Hier sollte man unter Umständen auch gucken, ob man sich nicht bei Absteigern oder Aufsteigern bedient. Hier bietet der FCK sicherlich einige Argumente neben Geld, die andere Vereine nicht bieten können.
Ich habe da großes Vertrauen in SK und MK...enttäuscht mich bitte nicht!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

DeNo91 hat geschrieben:OT:
Weiß einer, was die Dauerkarte für die West nächstes Jahr ungefähr kostet?! Hat man eig. Chancen auf ne 8.1. Dauerkarte???

8.1 sicherlich eher nicht. Aber wenn du eine für 10.1 oder 6.1 bekommst bleibt das ja das gleiche.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Sanchez44

Beitrag von Sanchez44 »

Mann darf echt gespannt sein, wie die neue 1.Bundesligamannschaft des FCK aussehen wird!
Ich rechne einfach mal damit, daß uns Schorsch, Erik und Syd verlassen werden!! :(
Aber trotz allem bin ich sehr zuversichtlich, daß Stefan und Marco uns eine gute Mannschaft zusammenstellen werden!
Seit dem geschafften Nichtabstieg habe ich da vollstes Vertrauen in unseren Trainerstab und Vorstand!!!! :teufel2:
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

DevilsPower hat geschrieben:

8.1 sicherlich eher nicht. Aber wenn du eine für 10.1 oder 6.1 bekommst bleibt das ja das gleiche.

Wer will denn noch in 8.1 :lol:
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
NebuLa_KC
Beitrag von NebuLa_KC »

zuluhed77 hat geschrieben:
DevilsPower hat geschrieben:

Wer will denn noch in 8.1 :lol:

Habe evtl. den Brief von nem Kumpel übrig, da der aus Arbeitsgründen keine mehr kaufen kann. Den Brief, der ja im Prinzip ne Reservierung ist, kann man doch einfach auf ne andere Person umschreiben lassen, oder sehe ich das falsch? Wenn ja, habe ich vllt. einen Brief übrig (in 8.1 )
Teuflisch

Beitrag von Teuflisch »

Kann man schon Dauerkarten reservieren für die nächste Saison?

Ich hab meine Dauerkarte abgegeben vor dieser Saison, wegen Arbeitszeiten!

Aber in Liga 1, spielt das keine Rolle mehr und da hätte ich gern wieder eine! (konnte ja nicht wissen das es doch so schnell geht! :D )
Michels92
Beitrag von Michels92 »

Teuflisch hat geschrieben:Kann man schon Dauerkarten reservieren für die nächste Saison?

Ich hab meine Dauerkarte abgegeben vor dieser Saison, wegen Arbeitszeiten!

Aber in Liga 1, spielt das keine Rolle mehr und da hätte ich gern wieder eine! (konnte ja nicht wissen das es doch so schnell geht! :D )

Ja, hatte mir für das Spiel gegen Union Berlin Karten telefonisch bestellt und hatte dann gefragt, ob es schon möglich wäre Dauerkarten vorzureservieren. Es wurde mir dann gesagt, dass man per E-Mail schon eine Vorreservierung zusenden kann und man dann bescheid bekommt, wenn die Preise und sonstiges feststehen. Hatte dann sofort eine E-Mail abgeschickt, da ich dieses Jahr auch wegen den Anstoßzeiten mir keine bestellt hatte. Im Nachhinein muss ich aber fesstellen, dass eine DK sich bei 14 (+ Augsburg-Spiel) gesehenen Heimspielen doch rentiert hätte :teufel2:
Zuletzt geändert von Michels92 am 28.04.2010, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Zusammenstehen für den FCK!
Teuflisch

Beitrag von Teuflisch »

Also einfach eine E-Mail an den Kartenverkauf senden???
Michels92
Beitrag von Michels92 »

Teuflisch hat geschrieben:Also einfach eine E-Mail an den Kartenverkauf senden???

jop, genau an kartenservice@fck.de mit persönlichen Daten und den gewünschten Block sowie Alternativblöcken
Zusammenstehen für den FCK!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Offene Worte,die aber so zu erwarten waren.

Mir haben Stefan Kuntz viel zu verdanken und ich bin zuversichtlich,dass er eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen wird.

Wir müssen in der kommenden Saison auf jeden Fall viel Geduld an den Tag legen und auch einmal Durststrecken überwinden.

Es wird nicht einfach,aber zwischen Platz 10 und 15 können wir auf jeden Fall mitmischen,in dieser Saison ist das Niveau in dem Bereich zum Teil erbärmlich und mit einer gut zusammengestellten,willigen und hungrigen Truppe können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

... und unserem Engagement auf den Rängen ....
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

JochenG hat geschrieben:... und unserem Engagement auf den Rängen ....

Das setze ich stets als selbstverständlich voraus.

Allerdings müssen wir das den vier Jahre Abwesenden zeigen,die haben das bestimmt verlernt.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Hoffentlich nehmen sich die Leute auch Stefans Worte zu Herzen. Nirgendwo wachsen Schlösser in den Himmel, schon gar nicht in Kaiserslautern. Es wird für uns alle ein hartes Stück Arbeit, um unseren FCK in der ersten Liga zu etablieren.
Aber wer die letzten 4 Jahre 2. Liga geschafft hat, wird auch dies schaffen! :teufel2:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

SPORT BILD Printausgabe hat geschrieben:Deswegen denkt der Kapitän jetzt übe reine vorzeitige Verlängerung seines bis 2011 laufenden Vertrages nach. Es soll als Signal an die Mannschaft verstanden werden. “Ich habe mit Stefan Kuntz vereinbart, dass wir uns jetzt, da alles entschieden ist, zusammensetzten,“ sagt Amedick. Der Verteidiger kam mit dem Ziel zum FCK, innerhalb von drei Jahren aufzusteigen. “Das hat jetzt ein Jahr früher geklappt,“ sagt er. “Ich will noch lange in Kaiserslautern bleiben“ – und in einem Jahr wieder feiern. “Dann“, sagt Amedick, “weil wir uns den Klassenerhalt erkämpft haben.“

Saarbrücker Zeitung hat geschrieben:Geht Jendrisek zu Schalke?

Tja der eine so, der andere so. Schauen wir mal welcher weg der bessere für die jeweiligen Spieler ist. Auf jeden Fall bin ich stolz auf unseren Kapitän! 8-)
VenomXtrem
Beitrag von VenomXtrem »

Was sind jetzt noch Ihre persönlichen Ziele für die Zukunft?

Kuntz: Es gab erfahrene Leute, die mir geraten haben, jetzt aufzuhören. Auf die will ich nicht hören, weil ich noch viele Ideen für den FCK habe. Ich sehe meine Mission, einen modernen und erfolgreichen Verein mitzukreieren, noch nicht als erfüllt an.

DAS ist der Teil des Interviews, bei dem es mir eiskalt den Rücken herunter lief.....viel Glück bei Deinem Vorhaben, Stefan!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
Antworten