Forum

DFB-Pokal, Achtelfinale: Hertha-FCK | Pokal-Aus im Achtelfinale: Lautern geht 1:6 bei Hertha unter

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ChrisW
Also wenn ich Redondo wäre,hätte ich mir den Zeh,keine Ahnung welcher genau das ist,schon längst amputieren lassen nur um wieder spielen zu können.Sieht doch eh keiner.Sägewerkler arbeiten ja auch mit 8 Fingern wenns sein muss.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 03.12.2025, 14:19 So Leute, soeben aus Berlin zurückgekehrt, muss ich jetzt einfach meinen Kommentar dazugeben.
Meine Tochter musste von einem Sanitäter behandelt werden, da sie Kreislaufprobleme bekommen hatte. Sie wandte sich zuerst an einen Polizisten, der sie einfach nur doof angeguckt hat und sich dann umdrehte. Ein Security Mitarbeiter führte sie dann zu einem Sanitäter, Gott sei Dank alles gut.
Aber der Eindruck von der Berliner Polizei, der bleibt, auch mir gegenüber sehr aggressiv und negativ voreingestellt. Das Stadion links und rechts neben uns, gähnende Leere, aber uns noch Karten zu verkaufen, geht wohl nicht, dann lieber leer lassen, einfach ärmlich. Ich persönlich bin -obwohl 6 Jahre dort gelebt- mit dieser Stadt fertig.

Jetzt zu uns: Wir sind die besten Fans die ein Verein haben kann, wir halten zusammen und stehen für unseren Verein, auch nach einer Klatsche. Lieber Torsten Lieberknecht, Du musst dich nicht in Grund und Boden schämen, wir stehen zusammen, wir siegen zusammen und wir verlieren zusammen. Wir lieben unseren FCK und unsere Mannschaft, es läuft halt gegen die Hertha im Moment nicht so gut und auch nicht gegen andere aggressiv auftretende Gegner. Wir müssen uns jetzt schnell auf diese Mannschaften einstellen, und da muss Betzefußball her. Keinen Raum preis geben, keinen Zweikampf scheuen.
Wir sehen uns Samstag gegen Dresden, haut rein.
Vielen Lieben Dank für die tollen Worte hier :teufel2:
Du bist ein echter Betzefan .... wie ich auch :-)
Die meisten, die hier schreiben, sind wahrscheinlich auswärts nie dabei.
Bis auf Berlin war ich in dieser Saison bei jedem Auswärtsspiel. Es war immer ein Erlebnis zusammen mit meinen beiden Jungs, auch wenn wir nicht immer überzeugend gespielt hatten.

Echt Lautrer geben niemals auf...
:teufel2:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich versuche es mal einfach. Die Niederlage ist eine Verkettung von vielen Dingen, auch schon gegen Braunschweig und anderen Spielen. Anspruch und Wirklichkeit und Handeln der Führungskräfte beginnend bei Verwaltungsrat, den SPI, der Geschäftsführung und am Ende der Trainerteams. Die Qualität der Mannschaft ist nur dann gut für Platz 6 und bisschen mehr wenn die 13 Besten fit sind und spielen dürfen. Fallen einige aus, ist's aus! Der Trainer wurde auch geholt weil viele Fans/Ultras es so wollten. Nun schreien die selben wie seit Jahren "Trainer" raus. Das Problem mag ganz am Ende auch der Trainer sein, aber ganz vorne sind es die Leute deren Anspruch nicht zum Kader passt. Und wird der Stall jetzt im Winter nicht bis auf den Boden sauber ausgemistet und damit meine ich mehr als nur etliche Spieler und die Trainer, und neue mit frischem Material ausgestreut, dann gehen wir ganz harten Zeiten entgegen. Ich wäre sogar dafür einen neuen geruchlosen Stall zu nutzen, denn das mit dem Stallgeruch stinkt mittlerweile bis zum Himmel.
Surf1976

Beitrag von Surf1976 »

Wir spielen immer den gleichen Stiefel, ohne Tempo, ohne Idee, ohne Power. Auch die Heimsiege haben mich nicht überzeugt. Gegentore haben wir auch bereits 17. Letztes Jahr nach 14 Spieltagen 23 Punkte und heute sind es auch 23. Wo ist die Entwicklung? Sahin, Sirch, Skyttä, Ritter, Kunze spielen wie gefangene im falschen System, eben ohne Spielfreude. Hoch und weit zu spielen ist nicht verboten aber dann brauchste auch die Spieler dafür.......
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Vorab: ich könnte das Pokalspiel aufgrund der Zeitverschiebung nicht sehen (bin auch ganz froh drum...).

Scheinbar hat ja ein schwerer individueller Fehler von Gyamfi das erste Gegentor eingeleitet. Es war dann sicher nicht sein erster fataler Fehler diese Saison, aber andererseits muss man bedenken, dass der Junge ablösefrei vom Absteiger Osnabrück zu uns gewechselt ist. Mit 25 spielt er bei uns gerade seine zweite Zweitliga-Saison. Er hat uns sicherlich durch seinen Speed auch oft vor Gegentoren bewahrt, aber als Abwehrchef in der Innenverteidigung einer "oberes Tabellendrittel"-Mannschaft taugt er aus verschiedenen Gründen nicht.

Oder war Sirch als Abwehrchef eingeplant? Gibt es diese Rolle überhaupt?
Uns fehlt meiner Meinung nach jemand, der bei einem frühen Rückstand, wie er bei uns immer gerne passieren kann und passiert - dass wir auf viele junge Spieler setzen, birgt ja auch eine gewisse Anfälligkeit für individuelle Fehler, bzw. Leistungsschwankungen - auch mal seine Mitspieler wachrüttelt und dirigiert, vielleicht auch lautstark Anweisungen gibt schon bevor die Restverteidigung überrannt ist. Muss ja nicht mal ein Abwehrspieler sein. Es muss nur jemand da sein, der verhindert, dass das ganze Gebilde so zusammenbricht. Auch von der Seitenlinie erwarte ich da mehr Impulse (Stichwort In-Game-Coaching). Wurden in Berlin am Ende auch wieder Papierzettel auf dem Platz rumgereicht? Das wirkt schon arg planlos, für manche Szenarios scheinen da einfach keine eingespielten Lösungen vorzuliegen, auf die man situativ zurückgreifen könnte.

Und auch wenn das Thema nervt und laut PK laut Trainer angeblich kein Problem war: bei einem 6:1 muss ich auch an Mentalität/Einstellung denken. Die Mannschaft, die das 1:0 schießt, gewinnt in glaube 70% der Fälle das Spiel, der Gegner kann - gerade im KO-Wettbewerb - hinten zumachen und ganz entspannt und kontrolliert auf Kontersituationen lauern. Ich deute das Ergebnis mal so, dass Hertha mit ihrer individuellen Klasse einige Konter sauber zu Ende gespielt haben und ca. ab dem 4:1 keiner bei uns mehr Hoffnung hatte, das noch irgendwie drehen zu können und sich dann lieber "für die Liga geschont" wurde. Trotzdem ist es doch den tausenden Auswärtsfahrern gegenüber hochgradig respektlos, nicht doch alles reinzuwerfen, um zumindest eine totale Klatsche zu vermeiden. TL weiß das doch selbst, warum bekommt er es nicht vermittelt? Angeblich gab es ja nach Braunschweig schon eine Ansprache in diese Richtung. Leider oft das erste Zeichen, dass der Stern einen Trainers langsam nieder sinkt (euphemistisch ausgedrückt... ich hoffe übrigens nicht auf einen erneuten Trainerwechsel, man sollte den Cut höchstens nach der Saison machen, wenn das Ziel klar verfehlt wurde).

Zum Schluss teile auch ich die Kritik an dieser ganzen Anreise-Posse. Es soll für die Spieler weniger stressig sein, in drei Tagen zweimal quer durch Deutschland zu reisen? Für den Flieger am Spieltag müssen sie früh aufstehen, das Spiel ist dann erst abends.. das soll ernsthaft besser sein, als ausgeschlafen aus dem Hotel zu kommen? Ich fand auch die Begründung Lieberknechts, dass man im Hotel zu sehr "aufeinander liegen" würde fragwürdig. Außerdem soll der Anflug ja auch eine Ausnahme gewesen sein, also eine Praxis, die die Mannschaft gar nicht so gewohnt ist. Ich denke aber, dass gewohnte Abläufe allgemein viel eher hilfreich dafür sind, um Leistung abzurufen.

Das mögen nur Kleinigkeiten sein, genauso wie die aktuelle Verletzungsproblematik (ist übrigens fast jeden Winter so), bzw. die fehlende Qualität/Eingespieltheit der zweiten Garde. Auch Simoni im Tor ist mir, bei allem Respekt für den Mann, nicht verständlich. Kann ein Torwart, der sechs Dinger gefangen hat, ein gutes Spiel gemacht haben? Krahl dürfte doch der Spieler sein, der die Regeneration in der englischen Woche am wenigsten nötig hätte und seine Stärke auf der Linie ist doch gerade im Pokal gefragt. Soll so etwa versucht werden, alle Spieler bei Laune zu halten oder für irgendeine "Trainingsleistung" zu belohnen? Diese Bauchpinselei rein der Teamharmonie wegen führt in die Verdammnis! Das ist bei unserem Riesenkader einfach die Quadratur des Kreises, dann werden bestehende Achsen ständig aufgelöst und der gemeinsame Misserfolg führt eher zu mehr teaminternen Konflikten.
Sorry, ich bin etwas abgeschweift, jedoch finde ich, dass all diese Kleinigkeiten in der Summe eben doch den Unterschied ausmachen zwischen einem Top-6-Team (und der entsprechend konstanten Leistung) und einem "Platz 7-13 Team", das mit ständigen Leistungsschwankungen zu kämpfen hat.

(So, jetzt fühle ich mich besser)
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Bbördes hat geschrieben: 03.12.2025, 14:27 Die offizielle Zielsetzung ist „besser als Platz 7“. Daran gilt es Trainer, Mannschaft und auch die Verantwortlichen zu messen. Warum hier einige auf „inoffizielle“ Ziele aufspringen erschließt sich mir nicht.

Sollte man gegen Ende der Saison in Schlagdistanz der Aufstiegsränge sein so muss der Verein natürlich geschlossen an einem Strang ziehen und Ziele überdenken. Das geht aber nur gemeinsam und nicht wie letzte Saison als Vorstand, Geschäftsführung und Trainer unterschiedliche und sogar widersprüchliche Aussagen getätigt haben.

Eine Trainerentlassung würde für mich nur dann Sinn machen, wenn wir jetzt schon Gefahr laufen würden das Ziel zu verpassen. Das ist aber nicht der Fall. Platz 3-6 sind immer noch realistisch und selbst das „Maximalziel“ ist noch nicht verloren auch wenn ich da nicht dran glaube.

Sollte am Ende der Saison das Ziel verfehlt werden z.B. Platz 8-12 muss die Saison analysiert und Konsequenzen daraus gezogen werden. Das wäre professionell und seriös.

Aber da ich den FCK kenne und bei ausbleibendem Erfolg in den nächsten Partien der Baum möglicherweise wieder anfängt zu brennen, hoffe ich doch zumindest auf einen geordneten und ansatzweise professionellen Übergang in der Winterpause.

Mein Wunsch wäre es die Durststrecke zu durchstehen, eine ordentliche Saison zu spielen und im Sommer weiter an der Neuausrichtung zu arbeiten.
Das wäre schon einige Male sehr wünschenswert gewesen. Aber "der Betze brennt" sehr schnell und einige Fans und Verantwortliche fallen dann in einen Panikmodus. :teufel2:
publius

Beitrag von publius »

Mit dieser sportlichen Leitung und diesem Trainer wird der FCK niemals in die Bundesliga aufsteigen sondern allenfalls die 2. Liga halten können. Wenn dies das Ziel ist, ok, dann kann man mit beiden Herren genauso weitermachen. Wenn man allerdings den Aufstieg als Ziel ausgibt, sollte man sich schleunigst von b e i d e n Herren trennen. Beispiele, wie es deutlich besser geht, sind der FC Paderborn und Schalke 04, die entweder den für die Mannschaft richtigen Trainer gefunden und 12 neue Spieler verpflichtet haben bzw. im Fall von Schalke zeitgleich einen in der Bundesliga allgemein anerkannten Sport-Vorstand und dieser ein gutes Händchen in der Verpflichtung des neuen Trainers einschließlich der neuen Spieler hatte. Es geht also doch, aber mit der derzeitigen sportlichen Leitung wird der FCK leider weiterhin im Mittelmaß der Liga verharren, und wir Fans sollten uns vom Hirngespinst "Aufstieg" auf Dauer verabschieden.
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Der Tag danach: Wurde Sandro Wagner schon gesichtet uffem Berg....??
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Westkurvkind83 hat geschrieben: 03.12.2025, 15:47 Der Tag danach: Wurde Sandro Wagner schon gesichtet uffem Berg....??

Komm, her uffffff :nachdenklich: :x
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Phrasendrescher hat geschrieben: 03.12.2025, 09:16

Menschlich wie gesagt top, aber taktisch & spielerisch holt er mich einfach nicht ab. Ich habe tatsächlich nur 1,5 überzeugende Spiele unter ihm gesehen (Kiel, DA & Münster). Der Rest der Siege war mehr Stückwerk mit vielen unattraktiven, teils schlechten Momenten. Ein Freund von mir (DA Fan) bestätigte dies bereits mehrfach…“Ich hab’s dir ja gesagt“.
Möchte desto trotz aber keinen neuen Trainer, sondern appelliere an TL und sein gesamtes Trainerteam, dass sie sich selber mal kritisch hinterfragen und anfangen sachlich und objektiv zu reflektieren. Mir fehlt einfach die taktische Variabilität, auf unvorhersehbare Ereignisse positiv reagieren zu können. Ne da werden Spieler lieber positionsfremd eingesetzt. Hauptsache die Taktik bleibt gleich. Natürlich haben wir nicht den besten Kader und dazu noch einige Verletzte. Aber das passt nicht. Für mich wirkt es so, als hätten wir nur ein Spielsystem unter TL.
Zum Spiel und dem Drumherum muss ich hier inhaltlich/fachlich nicht die 122-igste Meinung posten.
Über Lieberknechts Verpflichtung habe ich mich, losgelöst von meiner Meinung zum Vorgänger, tatsächlich gefreut. Gerade, weil ich dachte, der passt! Vorzeigbare Erfolge, Sympath, ehrliche Haut ... Die er nach wie vor in meinen Augen ist.
Dennoch muss ich mich inzwischen den o. a. Ausführungen von @Phrasendrescher anschließen.

Aber, man sollte ihm die Chance der Selbstreflektion, d. h auch, die anscheinende Sturheit abzulegen und aus Fehlern zu lernen, unbedingt einräumen.
Alles andere führt doch erneut in eine Spirale. Bitte, bitte, das nicht jedes Jahr!
Wir sind doch schon Rekordhalter im Trainerverschleiss, oder mind. Zweiter.

Meine Befürchtungen gehen wirklich dahin, dass sich im Mannschaftsgefüge eine (unüberbrückbare ?) Schieflage eingeschlichen hat.
Ob das vllt. mit den hohen Erwartungen an Sahin, Emreli, Simoni, Kunze und Co. und dem damit erneut verbundenen „Claim abstecken“ zu tun hat? Der Zurücksetzung alter, erfahrener Kräfte? Ich weiß es nicht, aber trotz aller individuellen (spielerischen) Fehler, die man nie ganz vermeiden kann, würde ich einmal Geld für ein „Mental-Coaching“, einschließlich „Ursachenforschung“ für Spieler und Trainerteam, aber auch den GF, in die Hand nehmen.
Allerdings ohne vorher ein, wie auch immer geartetes, Ergebnis vorzugeben. Ist bei McKinsey, EY u. ä. bei deren Beauftragung (unter vorgehaltener Hand) wirklich nicht unüblich. :wink:

Eine solche Maßnahme bringt höchstwahrscheinlich handfeste Überraschungen und Ansätze für den „richtigen Weg“, also Erkenntnisgewinn. :daumen:
Man müsste halt nur mutig sein, denn der FCK muss endlich aus dem Hamsterrad!
Just do it!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Westkurvkind83 hat geschrieben: 03.12.2025, 15:47 Der Tag danach: Wurde Sandro Wagner schon gesichtet uffem Berg....??
Hör uff :x
Der fehlt grad noch :teufel2:
wagner8
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

Ich weiß auch nicht, ob ich da zu kritisch bin, aber ich fand nicht nur das Spiel sehr bedenklich, sondern auch die Pressekonferenz danach ziemlich widersprüchlich. Zuerst ist es „unentschuldbar“, dann kann man sich nur entschuldigen. Aber als die Frage kommt, ob es irgendetwas gibt, bei dem TL spontan einfällt: „Da habe ich mich geirrt“, kommt die Aussage: „Nein ... aber es gibt halt auch Dinge auf dem Platz, welche die Spieler durch ihre individuellen Fehler einleiten“.

Als Fazit hatte ich den Eindruck, dass man sich zwar formal entschuldigt, aber auf keinen Fall benennen will, was man selbst alles falsch gemacht hat. Am Ende sind so im Prinzip die Spieler mit ihren individuellen Fehlern schuld, denen man dann aber großzügig Hilfe und Unterstützung anbietet. Durch die Beschreibung der Situationen innerhalb der PK sind die Spieler da auch klar zuordenbar.

Wenn man mit „unentschuldbar“ beginnt, dann erwarte ich auch eine selbstkritische Klarheit und keine Schuldzuweisungen. So macht das die Sache zukünftig nicht unbedingt einfacher. Psychologisch gesehen halte ich so etwas für äußerst unglücklich, da man einen absolut unnötigen Keil reintreibt, wenn man sich mit einem "Nein" so rausnimmt.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

publius hat geschrieben: 03.12.2025, 15:43 Mit dieser sportlichen Leitung und diesem Trainer wird der FCK niemals in die Bundesliga aufsteigen sondern allenfalls die 2. Liga halten können. Wenn dies das Ziel ist, ok, dann kann man mit beiden Herren genauso weitermachen. Wenn man allerdings den Aufstieg als Ziel ausgibt, sollte man sich schleunigst von b e i d e n Herren trennen. Beispiele, wie es deutlich besser geht, sind der FC Paderborn und Schalke 04, die entweder den für die Mannschaft richtigen Trainer gefunden und 12 neue Spieler verpflichtet haben bzw. im Fall von Schalke zeitgleich einen in der Bundesliga allgemein anerkannten Sport-Vorstand und dieser ein gutes Händchen in der Verpflichtung des neuen Trainers einschließlich der neuen Spieler hatte. Es geht also doch, aber mit der derzeitigen sportlichen Leitung wird der FCK leider weiterhin im Mittelmaß der Liga verharren, und wir Fans sollten uns vom Hirngespinst "Aufstieg" auf Dauer verabschieden.
Wenn das so Simpel ist wünsche ich mir
Mikel Arteta als Trainer und Markus krösche als Sportchef ..

@werner die ultras wollten also TL das ist mal was neues..
Ich dachte die Gen Z leute waren das :?:

Hilfe...
:pyro:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

publius hat geschrieben: 03.12.2025, 15:43 Mit dieser sportlichen Leitung und diesem Trainer wird der FCK niemals in die Bundesliga aufsteigen sondern allenfalls die 2. Liga halten können. Wenn dies das Ziel ist, ok, dann kann man mit beiden Herren genauso weitermachen. Wenn man allerdings den Aufstieg als Ziel ausgibt, sollte man sich schleunigst von b e i d e n Herren trennen. Beispiele, wie es deutlich besser geht, sind der FC Paderborn und Schalke 04, die entweder den für die Mannschaft richtigen Trainer gefunden und 12 neue Spieler verpflichtet haben bzw. im Fall von Schalke zeitgleich einen in der Bundesliga allgemein anerkannten Sport-Vorstand und dieser ein gutes Händchen in der Verpflichtung des neuen Trainers einschließlich der neuen Spieler hatte. Es geht also doch, aber mit der derzeitigen sportlichen Leitung wird der FCK leider weiterhin im Mittelmaß der Liga verharren, und wir Fans sollten uns vom Hirngespinst "Aufstieg" auf Dauer verabschieden.
Deine Kompetenz um so etwas beurteilen zu können liegt bitten worin? Am besten ist wir holen Martin Bader und Boris Notzon zurück...
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Sorry, aber Du musst auch mal berücksichtigen wie lange der FCK in der zweiten Liga spielt..4.Saison in der zweiten Liga, davor 4 Jahre 3. Liga mit dem Fastabstieg....Bundesliga zuletzt in 2011/12

Jetzt vergleichst Du die Vereine:
Schalke:3 Jahre 2. Liga, davor Bundesliga
Paderborn: 6 Jahre 2. Liga, davor Bundesliga
Hertha: 3 Jahre 2. Liga, davor lange Bundesliga

Die genannten Vereine haben doch einen gewissen Vorsprung.
Wir arbeiten uns doch sukzessive aus dem Tal der Tränen heraus.
Ich sehe Jahr für Jahr eine Entwicklung.
Lass doch mal weiter laufen :-)

Zuletzt geändert von Mark4FCK am 03.12.2025, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Doppelter Beitrag............................................................
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

FightForBetze hat geschrieben: 03.12.2025, 14:05
Das ist für mich kein Argument. Die meisten Trainer dieser Liga wünschten sie hätten solch einen Kader. Wir kaufen einen Sahin für 1.5 Mio, einen Prtajin für 1 Mio, einen Skyttä für 2 Mio Euro. Von Spielern wie Krahl, Sirch, Kunze usw. möchte ich gar nicht anfangen.
...
Also laut Transfermarkt ist unser Kader in Deutschland der 28. wertvollste. Da sind die von dir genannten "Millioneneinkäufe" natürlich eingerechnet. Dementsprechend würde ich rein vom Marktwert mal davon ausgehen, dass Platz 10 in der zweiten Liga schon drin sein sollte. Alles darüber wäre ne überdurchschnittliche Performance des Kaders/Trainerteams.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Insgesamt haben wir in meinen Augen genau drei Probleme.
1. Die zwei großen Probleme:
Die Breite des Kaders und die aktuellen Verletztenlage.

Im Tor sieht es eigentlich noch ganz OK aus. Krahl die klare Nummer 1, in der Regel einsatzbereit. Passt. Simoni ist eigentlich auch kein schlechter. Das am Tag nach einem 6-1 zu schreiben ist schwer, aber rational. Auch wenn er an mindestens 2 Toren kleine bis große Anteile hatte, hat er bis auf diese eigentlich nicht schlecht gehalten. Er war halt die ärmste Sau im Tor....
In der Verteidigung inkl. Schienenspieler gehts dann schon los.
Wir haben 4 norminelle Innenverteidiger bei einer gespielten Dreierkette. Einer davon, Kim, ist verletzt, bleiben noch drei. Einer davon, Elvdi, war wohl, meinem Verständnis nach, als BackUp geplant.
Auf der rechten Außen sind wir mit Asta gestartet. Der hat sich verletzt, dafür wurde Joly geholt. Der war nun auch verletzt. Sau ärgerlich, aber für diese Posotion haben wir keinen Spieler mehr, der es "gelernt" hat.
Auf links sieht es zwar grundsätzlich besser aus mit Haas, Kleinhansl und Wekesser, aber Haas ist noch jung und braucht immermal wieder Pausen (was völligst verständlich ist), Kleinhansl ist jetzt nicht der Überperformer und Wekesser wäre halt die Notlösung.
Im ZDM / ZM sieht es eigentlich am Besten aus. Kunze und Sahin sind gesetzt. meiner Meinung zu Recht. Robinson wird halt in die IV gezogen, macht er auch verhältnismäßig ganz gut. Ist halt auch noch ein junger Spieler. Bleiben noch Aremu und Raschl als BackUp, und, wer weiß wie das noch weitergeht, der 16-jährige Hofmeister als Perspektivspieler.
Im OM sind wir mit Ritter und Skyttä mehr als ordnetlich besetzt, auch wenn man das jetzt im Laufe der Woche nicht zwingend erkannt hat.
Im Angriff sieht es schon wieder weniger gut aus, in meinen Augen zumindest....
Prtajin ganz klar spitze, keine Frage. Aber dann? Hanslink, absoluter Bestzespieler, Pferdelunge, Kämpfer, ein Spieler, der sich für nichts zu schade ist und auch seine Scorrerpunkte sammelt, aber jetzt nicht der Mittelstürmertyp ist.
Emreli erst schwierig dann verletzt, war auch eher anders geplant. Redondo, einer der eher über die außen kommt, ist leider auch langzeit verletzt.
Bleiben noch Alidou, Tachie und Abiama. Alle bemüht, aber sollten im Sommer, glaube ich, auch eher aussortiert werden, kommen aber derzeit auf massive Spielzeit.
Da die Ausfälle halt nicht ansatzweise, gerade auf der rechten Seite, aufgefangen werden können, bleibt aktuell (seit ner eineinhalb Wochen bzw. 2 Spielen) der Erfolg aus. Und ja, dass die Einstellung teilweise kacke und die Anreise gestern vielleicht auch supotimal war, kommt hinzu.

Was aber auch hinzu kommt, ist das dritte, etwas kleinere Problem:
Die Erwartungshaltung der Fans
In Lautern ist es entweder alles scheiße oder alles super. Schwarz oder weiß. Ein grau gibt es nicht.
Entweder wir steigen auf, oder wir steigen ab.
Nach dem 4-1 Sieg gegen Kiel waren wir sicher in der Bundesliga und dem Lieberknecht gehört ein Denkmal gebaut.
Nach dem gestrigen Debakel können wir uns eigentlich schon wieder an die dritte Liga gewöhnen und der Lieberknecht soll mal schön seine Taschen packen.

Vielleicht sollte man der Mannschaft auch mal einfach Zeit geben und auch schlechte Phasen akzeptieren. Auch die gehören dazu. Im Winter muss man halt mal schauen, wie man den Kader stärker machen kann. Und ja, das hat in der Vergangenheit im Winter immer super geklappt, weiß ich. :wink:

Und ob jetzt als Saisonziel besser als Platz 7, Sieger beim Montagsmaler oder der Nichtabstieg "offiziel" verkündet wurde, der FCK steht aktuell recht gut dar. Es riecht nach einer Saison im gehobenen Mittelfeld der Tabelle. Das sollte vielleicht auch mal anerkannt werden. Ansonsten denkt einfach nochmal 5 bis 8 Jahre zurück. Schön wars nicht.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Mark4FCK hat geschrieben: 03.12.2025, 15:11
Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 03.12.2025, 14:19 So Leute, soeben aus Berlin zurückgekehrt, muss ich jetzt einfach meinen Kommentar dazugeben.
Meine Tochter musste von einem Sanitäter behandelt werden, da sie Kreislaufprobleme bekommen hatte. Sie wandte sich zuerst an einen Polizisten, der sie einfach nur doof angeguckt hat und sich dann umdrehte. Ein Security Mitarbeiter führte sie dann zu einem Sanitäter, Gott sei Dank alles gut.
Aber der Eindruck von der Berliner Polizei, der bleibt, auch mir gegenüber sehr aggressiv und negativ voreingestellt. Das Stadion links und rechts neben uns, gähnende Leere, aber uns noch Karten zu verkaufen, geht wohl nicht, dann lieber leer lassen, einfach ärmlich. Ich persönlich bin -obwohl 6 Jahre dort gelebt- mit dieser Stadt fertig.

Jetzt zu uns: Wir sind die besten Fans die ein Verein haben kann, wir halten zusammen und stehen für unseren Verein, auch nach einer Klatsche. Lieber Torsten Lieberknecht, Du musst dich nicht in Grund und Boden schämen, wir stehen zusammen, wir siegen zusammen und wir verlieren zusammen. Wir lieben unseren FCK und unsere Mannschaft, es läuft halt gegen die Hertha im Moment nicht so gut und auch nicht gegen andere aggressiv auftretende Gegner. Wir müssen uns jetzt schnell auf diese Mannschaften einstellen, und da muss Betzefußball her. Keinen Raum preis geben, keinen Zweikampf scheuen.
Wir sehen uns Samstag gegen Dresden, haut rein.
Vielen Lieben Dank für die tollen Worte hier :teufel2:
Du bist ein echter Betzefan .... wie ich auch :-)
Die meisten, die hier schreiben, sind wahrscheinlich auswärts nie dabei.
Bis auf Berlin war ich in dieser Saison bei jedem Auswärtsspiel. Es war immer ein Erlebnis zusammen mit meinen beiden Jungs, auch wenn wir nicht immer überzeugend gespielt hatten.

Echt Lautrer geben niemals auf...
@Mark4FCK
DU bist ein toller Hecht!
Sind wir schon wieder „da“, bei der Aufteilung in „echte Fans“, „unechte Fans“ - „gute Fans“ … ?
Möglicherweise haben andere Fans nicht Deine/Eure Zeit, Dein Geld, um „Auswärts zu fahren“! Weil sie Familie haben, vllt. noch andere Verpflichtungen haben, vllt zu „alt“, zu „jung“ sind, vllt. sogar für ihr Geld arbeiten, vllt. gar nicht die Möglichkeit haben, vllt. gehandicapt sind, usw. usw. …
Bau Dir ein Denkmal, als „Echter Lauterer“! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

@ FCK-Augustin:
Immer locker durch die Hose atmen .... da fühlt sich aber einer angegriffen :teufel2:
Wir haben doch alle die gleiche Leidenschaft...
Finde es halt nervig, dass hier sehr schnell alles in Frage gestellt wird.

Sachliche Diskussionen über den Kader, Aufstellung, Taktik etc. finde ich prima, lese es auch gerne mit. Aber jedes Mal, wenn mal 1-2 Spiele in die Hose gehen, den Kopf des Trainers zu fordern, ist nicht gerade zielführend...

Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Der Kader ist nicht (zu) schwach. Für was auch? Um professionell Fußball zu spielen? Um in der 2. Liga zu bestehen? Ist hinreichend widerlegt. Um aufzusteigen? Dafür fehlt es in der Tat an Qualität in der Kaderbreite. Top 6 wäre allerdings auch mit unserem jetzigen Kader realistisch.
Aber zu schwach, untauglich und „charakterlos“ (was für ein scheiß Begriff)?
Die Nulpendiskussion ist back, hurra! Ein neues altes dbb-Narrativ, um unseren Trainer aus der Verantwortung zu nehmen. Ist mir zu billig. Und außerdem das letzte, was wir jetzt benötigen. Man tritt nicht auf Pflänzchen und hofft, dass dann Bäume gedeihen.

Oh, was waren Jendrisek, Orban, Heintz, Sirch, Briegel & co doch alles für Nieten! Weggejagt gehörten die. Also gut, wenn alle Stricke reißen, dann hauen wir doch am besten wild und hypothetisch um uns. Einen Schuldigen muss es ja geben! Und wenn Raschl, Alidou, Elvedi & Co demnächst bei anderen Vereinen urplötzlich (wieder) groß aufspielen? Dann sind sie eben charakterlose Säcke, die nicht alles für unsere Farben gegeben haben.

Man malt sich die Welt, wie sie einem gefällt. Ist menschlich. Von mir aus, solange es glücklich macht…
JG

Beitrag von JG »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 03.12.2025, 13:48
JG hat geschrieben: 03.12.2025, 13:29 Mittelfristiges Ziel des FCK?
- Kann nur Aufstieg in die erste Liga heißen, weil langfristig die finanziellen Mittel fehlen in der zweiten Liga herum zu dümpeln.

Ist der FCK unveränderbar an Strukturen gebunden, die uns in Liga 2 stetig die Substanz unter den Füßen auffrisst?
Der FCK macht in der zweiten Liga jedes Jahr mehrere Millionen Verlust. War mal irgendwann die Rede von ca. 5 Millionen je Saison. Hauptsächlich verantwortlich dafür das Stadion und sein Finanzkonstrukt.
Aufgefangen wird gerade viel durch die unerwartet höheren Zuschauereinnahmen. Dazu wurde in der Saison 2023/24 durch den Pokalfinal-Einzug ein Plus in der Endabrechnung erzielt. Ebenso kommt positiv hinzu, dass in der Saison 2024/25 durch Transfererlöse (Ache/Kaloc) ein sattes Transferplus erwirtschaftet wurde.
Daher musste auch die bereits bereitgestellte Kapitalerhöhung der SPI nicht in Anspruch genommen werden.

So weit so gut.
Jetzt ist aber weder jedes Jahr mit dem Pokalfinale zu rechnen, noch mit einem satten Transferüberschuss zu planen.
Einzig die momentan höheren Zuschauereinnahmen sind halbwegs weiterhin planbar.
Von daher wird über kurz oder lang in der zweiten Liga ein weiterer Verkauf der Anteile am FCK nicht zu vermeiden sein.
Nur ein Aufstieg in die erste Liga und die TV Geldtöpfe setzen dem ein Ende.

Fazit: Mit jedem weiteren Jahr 2.Liga wird der FCK irgendwo einsparen müssen. Und am Ende wird dass immer am Mannschaftsetat geschehen müssen, insofern man keinen Transferüberschuss erreicht. Dieser ist aber auch nur zu schaffen, indem man sein Tafelsilber verkaufen wird (siehe Sirch) und sich selbst weiter sportlich schwächt.
Ein Teufelskreis der im Worstcase wieder in der dritten Liga oder Insolvenz enden wird.
Zuletzt geändert von JG am 03.12.2025, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
CGS

Beitrag von CGS »

Nach einer Nacht voll "schlechten Schlafs":

Ich glaube es ist kontraproduktiv, jetzt dermaßen draufzuhauen und TL für alles verantwortlich zu machen.

Was haben wir denn gestern gesehen? Katastrophale, individuelle Fehler. Gyamfi, der einen perfekten Pass spielt - nur eben zum Gegner. Da kann TL nix für.
Simoni, der dem Ball eher ausweicht, als abzublocken. Elvedi, Kunze, Gyamfi, die Ihren Gegenspielern nicht nachkommen. Unglaubliche Stellungsfehler.... Alles keine Anweisungen von TL - da bin ich sicher.

Und wenn wir mal ehrlich sind: So blöd es klingt - aber wir haben versucht früh zu stören, nach vorne Druck aufzubauen, uns in der Hälfte der Berliner festzusetzen. Dann kam aber jedes mal ein dämlicher Ballverlust und mit 2,3 Abspielen war Hertha vor unserem Tor. Und dann hat es nahezu immer auch eingeschlagen.

Das Spiel gestern war ein kompletter Blackout der kompletten Mannschaft. Da gibt es nichts schönzureden. Keine Frage. Aber ich glaube auch nicht, dass es ein Einstellungsproblem war. Eher mangelnde Konzentration. Oder ein anderer Einfluss. Aber gewollt haben sie bestimmt. Solche Fehler passieren in der D-Jugend, aber normalerweise nicht im Profifußball.
Auf einzelne Spieler draufzuhauen bringt auch nix - es waren alle grottenschlecht.
Auf die Aufstellung draufhauen? Welche Alternativen gab es denn?
Krahl für Simoni? Fast jede Woche lesen wir hier, dass doch endlich mal Simoni spielen soll. Jetzt soll es ein Fehler von TL sein?
Elvedi? Wen bitte hätte er sonst aufstellen sollen? Roninson? Der in den paar Minuten die er gespielt hat genau so schlecht agiert hat wie der Rest der Mannschaft?
Gyamfi ist jetzt ein "Fehleinkauf"? Der hat doch bisher seine Sache recht ordentlich gemacht!

Haas für Kleinhansl? Der Haas, der - seit seine Unbeschwertheit weg ist - merklich abgebaut hat?

Egal wen ihr sonst "rausnehmen" wollt: Wir haben im Kader keine Alternative!
Wer hätte für Abiama spielen sollen?
Tachie? der bei keinem seiner Einsätze bisher auch nur Ansatzweise was gerissen hat?

Unser Kader ist qualitativ zu dünn - aber dies TH anzulasten ist auch zu einfach: Du musst erst mal bezahlbare Alternativen finden. Und dann bekommst Du auch Probleme, wenn Du vermeintliche Stammspieler regelmäßig draußen lässt, weil Du einen anderen vorziehst. Beispiel Ritter.

Wir vorm Bildschirm haben es leicht draufzuhauen. Aber es besser zu machen steht auf einem anderen Blatt.

Gestern war eine Blamage. Ja. Aber wir können deshalb nicht alles einreißen.
Mund abputzen, aufstehen, Samstag Dynamo schlagen. Und zwar deutlich!
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Gazza hat geschrieben: 03.12.2025, 13:36 Eine inhaltliche Auseinandersetzung hätte ich gut gefunden.
Was soll die inhaltliche Grundlage sein? Es ist weder bekannt nach welchen Grundlagen die Trainer vor der Ära Hengen verpflichtet wurden noch das jetzige Vorgehen. Bei den Blindgängern hat man höchstwahrscheinlich auf Bewerbungen gewartet. Die Ära der Schommers, Korkuts und Meiers ist aber auch fast 10 Jahre rum und bietet keine Diskussionsgrundlage.
Hengen holt Trainer, die die Liga kennen und schonmal einstellig abgeschlossen haben (Schuster, Grammozis, Anfang) oder aufgestiegen sind (Funkel, Lieberknecht). Auswahlgrundlage ist -wie aus einem Interview vor 2 Jahren hervorging, eine Datenbank. Das ist mittlerweile Usus im Profifußball. Kann man das für und wider diskutieren-was ist dein Punkt?

Das von vielen geforderte Vorgehen hier im Forum ist "Spielanlage vorgeben-> dafür passenden Trainer und Spieler holen->Zeit geben". Das stößt sich halt an der Realität der zweiten Liga. Von 18 Clubs hatten -Stand September 25- nur 3 oder 4 einen Trainer, der 1 Jahr oder länger da ist. Das heißt in dieser Liga ist "Hire&Fire" der Standard. Weil auf Jahre mit ziemlich viel Geld belohnt wird, kurzfristige Trainereffekte abzugreifen um in der Endabrechnung vielleicht 2,3 Plätze weiter oben zu stehen. Weil sich Platz 6 anstatt 9 einfach mit x 100k mehr Fernsehgeldern belohnt wird. Die Mainz und Heidenheims sind Ausnahmen, ja. Ist der Wunsch denen nachzueifern aber deshalb Ideologie? Mal eine Ergebnisdelle aufgrund Formtiefs/Verletzung mit einem Trainer durchstehen zu wollen? Die pfälzer Jugend zu fördern, um Identifikation zu schaffen und vielleicht groß abzucashen? Mitnichten.

Ist eine Henne-Ei Diskussion. Bleibt ein Trainer lange bei einem Verein, weil er einfach gut ist und sich überall durchsetzen würde? Oder weil der Club sich so aufstellt, dass der ausgewählte Trainer dazu passt? Also ihm Zeit gibt und die richtigen Spieler holt.
Beim HSV und Gladbach ist letzteres mit Walter und Seoane gescheitert. War "Ideologie". Union verschrieb sich Neuhaus Antifußball, nahm hohe Kredite für Spielertransfers auf und stieß damit bis in die CL vor. Auch als es mal schlechte Halbserien gab. Magdeburg wurde von Titz, der vorher beim HSV früh entlassen wurde, ins Spitzenfeld der zweiten Liga geführt. Obwohl der im ersten Jahr nix riss. TLs D98 und BTSV Zeit wiederhole ich nicht zum dritten Mal.

Ich kenne noch deinen Beitrag, wo du Spieltag für Spieltag auseinandergeschraubt hast, warum die Anfang Entlassung richtig war. Deine Argumentation war nicht falsch. Natürlich ging 9 ST nichts mehr und man drohte den Anschluss zu verlieren. Es wurden darin halt Formtiefs und Abgänge von Leistungsträgern ignoriert. Dazu wusste der Gegner langsam, wie er die Schwächen ausnutzen konnte, die der Anfang Fußball lange kaschierte. Anfang lies den damaligen Kader, der im Kern der "zweite Anzug" ist, der nun von vielen als zu schwach betitelt wird, um den Aufstieg mitspielen. Man hatte damals die von dir geforderte Analyse gemacht und sich für die kurzfristige Chance mit TL entschieden. Und die Kugel fiel nicht auf rot sondern schwarz.

Welche Grundsatzdiskussion willst du denn führen? Es fehlen a) die Internas um zu beurteilen, wie die Einstellung der Hengen Trainer erfolgt und b)wurden die meisten weniger wegen ihres Misserfolgs als vielmehr wegen starken Charakters entlassen. Außer Dimmi, der war zu nett. Aus meiner Sicht bringt das auch nix, weil man immer Trainer UND Mannschaft sehen muss.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Ultradeiwel, lass es einfach, es gelingt dir nicht! :wink:
Antworten