Gute Analyse von dem Macher des Zweitliga Teamreports. Da finde ich mich gut wieder. Und tatsächlich bin ich gespannt, welche Antworten Lieberknecht und sportlich Leitung in der Winterpause bzw. danach finden…
Erstmal ein Frohes neues Jahr, auch von mir Danke für den Link und die sehr gute Analyse. Wenn es blöd läuft und die ersten 4 Spiele gehen in die Hose, dann ist das Projekt Lieberknecht Endgültig gescheitert. Ich hoffe und wünsche natürlich das es anders kommt, aber leider fehlt mir zur Zeit jegliche Fantasie. Die Stimmung kippt dann und dran Schuld sind die Lieberknecht Hater
Phrasendrescher hat geschrieben: 31.12.2025, 10:56
Danke für die ausführliche Analyse mit dem gehobenen Zeigefinger gegenübern allen Kritikern. Ich gehe mit vielen Punkten mit (Geduld!!!), vermisse aber tatsächlich eine ausführlichere Auseinandersetzung mit den Punkten Spielentwicklung und Saisonziele. Alleine unter diesen Gesichtspunkten ist einiges zu recht kritisch zu betrachten. Desto trotz hoffe auch ich, dass endlich Ruhe bei uns einkehrt. Ob TL 5 Transferphasen Zeit bekommt, steht nach wie vor in den Sternen. Trotz allem Pessimismus würde ich es ihm und seinem Team tatsächlich aber wünschen die Zeit zu bekommen die es braucht, damit sein Team seine Spielidee voll umfänglich umsetzen kann. Muss ja nicht gleich Kloppos Liverpool oder Dortmund sein. Wird es auch nicht sein. Denn sonst wäre TL schon längst bei einem europäischen Top-Club unter Vertrag. Ich persönlich wäre mit einem ehrlichen und funktionierendem, mannorientierten Dumpfnudel-Toque oder nennt es eben auch TL‘s Dampfnudel-Tiki-Taka zufrieden. Und so lange sie nicht im letzten Tabellendrittel rumdümpeln, sollte das auch für alle von uns ok sein. Wie das der Vorstand & die Investoren sehen, weiß ich nicht. Aber auch hier sollte über alle Instanzen hinweg hoffentlich transparent und geschlossen zusammengearbeitet werden.
In diesem Sinne guten Rutsch.
Im Grunde geh ich da mit, aber....wir sind fussballerisch& tabellarisch nicht weit weg vom unteren Tabellendrittel. Das ist einfach Fakt. Komplett emotionslos geschrieben.
Deswegen fehlt mir da, wie dir, auch ein wenig der kritischere Blick auf die fehlende "ausführlichere Auseinandersetzung mit den Punkten Spielentwicklung und Saisonziele".
Da passt m.E. nämlich was nicht zusammen.
Bei Bayern hat Nagelsmann den Grundstein für deren Weiterentwicklung gelegt, der dann wieder ein wenig einkassiert wurde - und, das darf man bei Kompany nicht vergessen - mit dessen Ballbesitzfussball hat man sich eine ganz blutige Nase gegen Inter geholt und ist auch in der Bundesliga in Schwierigkeiten gekommen. Mannschaften wie Stuttgart waren da schon ein Stück weiter. Am ehesten Vergleichen kann man das was TL spielen lässt, finde ich mit Inter (und PSG) im CL-Finale letztes Jahr, als Inter von PSG sowas von auseinander genommen wurde (mit den gleichen Mustern wie wir zum Teil). Offensiv war das was PSG abgeliefert hat, auch so die entfernte Art die TL vorschwebt. Das war auch nicht kollosal auf Ballbesitz ausgelegt. Was Bayern dann gegen PSG gemacht hat, war die im Spielaufbau schon sowas von Tod zu pressen und ein unfassbar gutes Positionswechselspiel im Ballbesitz. Das können wir gar nicht. Zum einen haben wir nicht die Qualität, zum anderen spielen die Mannschaften idR "mit einem Mann mehr hinten drin" - mitspielender Torhüter.
Mit eins der besten Spiele um diesen Fußball zu verstehen fand ich Arsenal - Bayern.
Aber das am Rande.
Wenn schon Vergleichen würd ich am ehesten auf Stuttgart schauen, die immer wieder umschalten, ihr Spiel im Spiel von Ballbesitz hin zu Ballbesitz zurück und nebenbei von 3er , 4er, etc Ketten umstellen.
Fand auch das, dass Spiel gegen Kiel das beste diese Saison gewesen ist. (Nein, Münster ist für mich kein Maßstab unter der Prämisse der Saisonziele - die ja nachwievor gelten)
Frohes neues @emkathor. Danke für die ausführliche Stellungnahme. Insbesondere die Vergleiche passen. In einem taktisch geprägten Podcast (Name leider vergessen) habe ich sogar gehört, dass TL im Prinzip wie Kompany spielen lässt. Nur eben mit deutlich schlechteren Spielern. Kaum zu glauben wenn man sowas hört. Bei der Anzahl von schlechten Spielen wundert es mich nicht, dass ich nie verstanden habe was TL wirklich vorhat. Auch aus seinen wenigen Erklärungen wurde ich nicht wirklich schlau. Und die Spieler? Überfordert TL die Spieler vllt damit? Sah zuweilen in der Hinrunde nämlich so aus. Da waren auch einige sprichwörtliche Verweigerungsspiele dabei. Auf der anderen Seite braucht es dafür natürlich viel Zeit und eben auch die passenden Spieler.
Wir können nur hoffen, dass wir nicht unten reinrutschen wie du folgerichtig andeutest. Denn dann wird die Zündschnur bei uns ganz kurz.