Forum

Torsten Lieberknecht im DBB-Interview: "Der Aufstieg mit dem FCK wäre ein Lebenstraum"

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Miggeblaetsch!
,
Ich teile zum Teil deine Meinung, langfristig guten. Fussball möchte ich auch sehen, aber dafür braucht es auch Spieler die gut Fussball spielen können. Und wen du ehrlich bist, haben wir außer Sahin, Ritter, Skytae Kim und Sirch, keine technisch gute Fussballer im Kader.

Also kann TL nur das spielen lassen was im Moment der Kader hergibt, kann im Naechsten Sommer schon anders aussehen wen der Kader weiter mit guten Fussballern verstärkt wird.

Und ich würde auch aufsteigen mit nicht gutem Fussball, und wer gibt dir die Garantie, das mit gutem Fussball bei einem Aufstieg die Klasse erster gehalten wird, als mit TL Fussball und ob bei einem etwaigem Aufstieg die Mannschaft auseinanderbrechen würde, wage ich zu bezweifeln. Bei Aufstieg haette Hengen und Klos ganz andere Möglichkeiten den Kader zu verstärken.

Ob mit gutem Fussball aufgestiegen oder wie wird oder wie du schreibst mit Glück. Ich würde mich freuen wen wir aufsteigen würden, egal wie.

Ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube eben das TL das Trainer Amt bei uns nicht nur als Job sieht, sondern das ist, sein Lebenstraum beim FCK zu arbeiten und Mittel, oder schon ngfristig Erfolg zu haben beim FCK. Das nehm ich ihm ab, das TL das auch ernst meint, und nicht wie schon viele dafor nicht nur so daher sagt.

EDIT:
Was hier immer von gebolze geschrieben wird, unter Anfang wurde auch oft hoch hinten raus gespielt auf Ache, das sah auch nicht immer toll aus.

Und viele Spiele, spielen wir doch ueber Außen, Joly und Hass, und schlagen Flanken nach innen auf Pritajin, nur der hat halt da vorne gefehlt. Und Fehlpässe und Balverluste gab es auch unter Anfang
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Sorry Joschie, aber das ist — gelinde gesagt — massiver Quatsch.

Unsere erste Elf ist gegenüber letztem Jahr technisch stärker, nicht schwächer. Einerseits war letztes Jahr angeblich alles Ache, andererseits haben wir im letzten Winter fleißig Punkte mit Hanslik als einzigem Stürmer geholt.

Die Verteidigung Lieberknechts hat hier langsam rhetorisch ein wenig etwas „Ende eines Regimes“-Vibes. Anstatt noch irgendwelche inhaltlichen Argumente zu haben warum das fußballerisch besser wird kommt plötzlich alles mit Verletzungen, Demut (3. Liga!!!) — und jetzt damit dass man mit unseren Jungs gar keinen guten Fußball spielen kann. Das ist echt die Krönung der Realitätsverschiebung.

Ein ganz einfaches Beispiel: Seitdem Jule streng nach Vorgabe alle Bälle hoch über die Mittellinie pfeffert kriegt man hier bei jeder noch so basalen Taktik-Diskussion gesagt „Mit Krahl kann man nicht kurz hinten rausspielen!.“ Echt?!? Weil letztes Jahr ging das irgendwie. Klar, Jule hat alle 4-5 Spiele mal nen Bock oder eine schwierige Situation drin gehabt — aber den Rest der Zeit haben wir dafür sogar recht häufig mal so etwas wie Spielkontrolle gehabt. Diese Saison ist Kombinationsspiel in der letzten Reihe die große Ausnahme — Böcke hatten wir aber gerade deswegen auch schon genug, nur kommt jetzt auch noch jeder zweite hohe Ball wie ein Bumerang zurück. Jule ist mit Ball nicht besser geworden, sondern tendenziell eher noch unsicherer. Das kommt dabei raus wenn man gar nicht mehr den Anspruch hat Spieler besser zu machen.

Und das gilt für alles weitere genauso. Man kann so viel machen. Eine andere Grundordnung wählen (wir geraten gegen ein kombinationsstarkes Magdeburg durch ein in der Konstellation absolut dummes 1:1 über den ganzen Platz mit Ansage 0:3 in Rückstand, dann wird es nach der Umstellung auf das gegen so einen Gegner offensichtlich bessere 4-3-3 und Positionsspiel im Raum besser und hier fragen echt Leute nach dem Spiel warum man das Lieberknecht nicht positiv anrechnen kann — warum? Weil er es eben vorher klar war und er es erst gemacht hat als es zu spät war). Wir können in Bielefeld (!) den Bus parken, d.h. auf unser 1 gegen 1-Pressing verzichten und tief stehen — aber wenn man zwei, drei Pässe wünscht ist das was wir spielen plötzlich alternativlos.

Sorry, aber wenn Dein (und anderer) Argument jetzt echt sein soll „Müssen wir halt fressen, geht nicht besser.“ dann ist das echt ne Bankrotterklärung.

Und auch sehr realitätsfern. Die Punkte sind nicht okay. Wir haben in den letzten 9 Spielen 9 Punkte geholt. Das ist der Schnitt eines Abstiegskandidaten. Und z.B. Prtajin & Joly haben locker die Hälfte dieser Spiele zur Verfügung gestanden.

Wenn wir am Ende der Saison — wie Du schreibst — „mit Lieberknecht oben stehen“, dann kriegst Du von mir eine fette Entschuldigung, mit rhetorischem Kniefall & allem Drum und Dran, ohne Frage. Dann wünsche ich mir von Dir und anderen aber auch ne fette Entschuldigung bei allen die Ihr hier angeht wenn Lieberknecht bei Entlassung oder Saisonende hinter dem Saisonziel landet :wink:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Ktown2Xberg!
Glaubst du echt das Lieberknecht das so vorgibt, das Jule die Bälle einfach mal so nach vorne hauen soll. Ja, Hanslik hat letzte Saison Tore gemacht, hat da überperformt.

Glaube auch nicht das TL vorgegeben hat in Bielefeld, nicht nach vorne zu spielen und keine Offensiv Aktionen zu starten. Oder das Sahin Fehlpässe ueber Fehlpässe spielt.

Oder wie gegen Magdeburg das Gyamfi nur neben seinem Gegenspieler herlaufen soll oder aus 3hundertprozentigen Torchancen wir keine Tore schießen sollen, oder meinst du TL sagt zu Joly: schieß an den Pfosten.

Lasst doch mal das Trainer kritisieren und lasst euch doch mal überraschen wo wir am Saisonende stehen. Dann kann man sagen die Kritiker hatten recht oder die TL befürworter. Ich auf jedenfall werde mal gespannt auf die Wintertransfers schauen, hoffen das Prtajin, Emreli, Kim wieder fit werden und dann bin ich überzeugt das wir am Schluss 6. sind
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Joschie65 hat geschrieben: 27.12.2025, 20:10 @Ktown2Xberg!
Glaubst du echt das Lieberknecht das so vorgibt, das Jule die Bälle einfach mal so nach vorne hauen soll. Ja, Hanslik hat letzte Saison Tore gemacht, hat da überperformt.

Glaube auch nicht das TL vorgegeben hat in Bielefeld, nicht nach vorne zu spielen und keine Offensiv Aktionen zu starten. Oder das Sahin Fehlpässe ueber Fehlpässe spielt.

Oder wie gegen Magdeburg das Gyamfi nur neben seinem Gegenspieler herlaufen soll oder aus 3hundertprozentigen Torchancen wir keine Tore schießen sollen, oder meinst du TL sagt zu Joly: schieß an den Pfosten.

Lasst doch mal das Trainer kritisieren und lasst euch doch mal überraschen wo wir am Saisonende stehen. Dann kann man sagen die Kritiker hatten recht oder die TL befürworter. Ich auf jedenfall werde mal gespannt auf die Wintertransfers schauen, hoffen das Prtajin, Emreli, Kim wieder fit werden und dann bin ich überzeugt das wir am Schluss 6. sind

Natürlich hat er das so in Bielefeld vorgegeben. Hat er auf der PK nachdem Spiel doch selbst gesagt und war anscheinend auch noch stolz drauf, so wie er gegrinst und dann noch sei dumme Aussage, in Italien wäre man dafür gefeiert worden :nachdenklich: . 1. sind wir aber nunmal nicht in Italien und 2. vor zwanzig Jahren vielleicht. Und die nichtleistung z.B. als Argument zu nehmen, warum es nicht am Trainer liegt, ist auch eher dünn. Ich frage mich da eher, warum funktioniert er nicht und warum stellt ihn unser Taktikfuchs überhaupt noch auf? War da nicht mal was, er stellt nach Leistung auf und Engangement im Training wird belohnt? Müssen ja nur Flaschen bei uns übern Platz stolpern, wenn trotzdem immer nur die gleiche spielen
Joschie65 hat geschrieben: 27.12.2025, 12:04 @Nils 161293!
Dann erkläre mir mal, warum Anfang wenn er überall so erfolgreich war wie du schreibst, überall frühzeitig entlassen wurde und noch mit keiner Mannschaft aufgestiegen ist.

Und woher weißt du das Lieberknecht mit Darmstadt überperformt hat, würde ich auch behaupten, dass wir letzte Saison mir Anfang auch überperformt haben und ohne Ache nie an den Aufstiegsplaetzen geschnuppert haetten.

Ich glaube, wenn in den letzten Spielen Prtajin und auch Kim in der Abwehr dabei gewesen wären, das wir 4 bis 5 Punkte mehr haetten und Jeder wäre zufrieden. Anfang hat in Düsseldorf eine gute Mannschaft und bisher nur 2 spiele gewonnen, glaube nicht das er nach der Winterpause da noch Trainer ist.

Ich halte TL nach wie vor für den richtigen, der ist mit dem Herzen dabei, der lebt den FCK und wird alles versuchen erfolgreich zu sein. Bin mal gespannt, wenn wir wirklich am Schluss ganz oben waeren mit TL, wie du dann kommentieren würdest.
Sry, aber Erstens ist er bereits mehrfach aufgestiegen, zweitens ist er nicht überall rausgeflogen und dort wo er geflogen ist, wissen wir glaube ich beide, das nicht das sportliche der Grund war. Da verwechselst du ihn wohl gerade mit Lieberknecht. Und drittens: Jede Mannschaft, mit der Anfang aufgestiegen ist, hat darauf auch die Klasse gehalten, kann Lieberknecht das auch behaupten ? Ich glaube nicht. Würde mich Mega freuen, wenn er den Turnarround schafft und wir am Ende unser Saisonziel erreichen, von der Mentalität her passt er einfach wie die Faust aufs Auge zum Betze. Einzig mir fehlt momentan der Glaube
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von NordTeufel72 »

Nils161293 hat geschrieben: 27.12.2025, 22:25 ...
Sry, aber Erstens ist er [Markus Anfang] bereits mehrfach aufgestiegen, zweitens ist er nicht überall rausgeflogen und dort wo er geflogen ist, wissen wir glaube ich beide, das nicht das sportliche der Grund war...
Ach echt?
Wann ist er denn im Profibereich, ausser mit Kiel, noch aufgestiegen?
Und was waren die wahren Gründe für die Rausschmisse in Köln und in Dresden, wenn es keine sportlichen waren?
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 28.12.2025, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.12.2025, 19:13 — massiver Quatsch.

Das ist echt die Krönung der Realitätsverschiebung....

......Das kommt dabei raus wenn man gar nicht mehr den Anspruch hat Spieler besser zu machen.
Achja die besinnliche zeit ist vorbei..

Es ist genauso Realitätsverschiebung zu erwarten nur weil man jetzt den trainer entlässt das sich alle "vermeintlichen"probleme lösen und das innerhalb der nächsten 2 !!!! Wochen..

Und nicht den Anspruch haben spieler besser zu machen ? Soso bist du bei jedem Training dabei?
Ich hätte mit Robinson und Haas gleich 2 Beispiel wo gerade junge spieler einen Schritt gemacht haben...liegt aber sicherlich nicht an Lieberknecht sondern am guten Frühstück..

Es liegt viel Arbeit vor uns aber durch ständiges Köpfe fordern weils eben nicht nach "geschmäckle" läuft wird es nicht besser denn das ist ebenfalls absoluter Quatsch.(Allgemein auf die Trainerdiskussion bezogen)
:pyro:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Nils 161293!
Ja TL hat in Bielefeld vorgegeben hinten Tief zu stehen, aber nicht das die Spieler nach vorne nichts machen sollen.

Und wann ist Anfang mehrmals aufgestiegen und hat die Klasse gehalten, er ist mit Kiel aufgestiegen, aber ich wüsste nicht das Anfang schon mal in die erste Liga aufgestiegen ist und die Klasse gehalten hat.

Und ob es nur an Lieberknecht lag, das Darmstadt die Klasse nicht hielt nach dem Aufstieg weißt du auch nicht, vielleicht hat man von Seiten des Vereins den Kader nicht 1liga-tauglich Verstaerkt.

Lass doch TL mal in Ruhe arbeiten und langfristig was aufbauen. Dann wird man sehen was dabei rum kommt.

Ich wiederhole mich noch mal: wenn einer mit Herzblut dabei ist dann Lieberknecht, der den Erfolg mit dem FCK mehr möchte als jeder andere Trainer.

EDIT:
Und Nils 161293 weil du das Spiel in Bielefeld ansprichst, hast du diese Saison schon mal ein Schalke Spiel außer gegen uns Live gesehen?

Ich ja schaue mir außer FCK auch die anderen Spiele an, und Schalke spielt genau so wie wir in Bielefeld, hinten Tief stehen, mal ein Konter, der meistens ein Tor bringt und dann wird verteidigt und was durch kommt haelt Karius.

Und mit dieser taktik und Spielmethode ist Schalke Herbstmeister. Heißt haette ein Konter gesessen in Bielefeld haetten wir 2 punkte mehr.

Und außer 2 bis 3Mannschaften spielt keine so super Offensiv-Fussball in der 2. liga. einfach mal in der Realität bleiben. und letzte Saison ist Köln auch nicht aufgestiegen weil sie jeden Gegner dominiert und an die Wand gespielt haben.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Jeder mit n bisschen Grips kann hier gut nachvollziehen wann Argumente geäußert werden und wann einfach nur allgemeines „ist aber nicht ätschi-bätsch“ rausgeblubbert wird.

Robinson hat letztes Jahr schon gespielt, Haas ist für Redondo reingerutscht. Und beides hat null damit zu tun wo genau die jetzt technisch oder taktisch besser geworden sind. Kannst Du ja gerne erklären.

Krahl ist dieses Jahr schlechter als letztes (ganz konkret: er ist mit Ball unsicherer). Sirch ist schlechter als letztes Jahr (ganz konkret: er hat weniger Raum für Vorstöße und kaum noch Impact nach vorne). Sahin ist schlechter (ganz konkret: weniger Scorer, schlechtere Statistiken). Hanslik ist schlechter (ganz konkret: weniger Scorer, weniger Zugriff — statt anlaufen, worin er gut ist, reibt er sich jetzt im 1:1 auf, worin noch nie seine Stärke lag).

Unser Fußball macht reihenweise Spieler schlechter. Und wenn das so weitergeht (ganz konkret: mieser Punkteschnitt seit 2 vollen Monaten) plus Kapitalvernichtung (Sahin & Skyttä haben jeweils so viel gekostet wie Ache) wird es bald auch der letzte von ganz oben erklärt bekommen.

Aber weiterhin viel Spaß mit Deiner Mischung aus impotenter Provokation und Allgemeinblubber.
Ultradeiweil

Heute morgen schon wieder passiv aggressiv lieber ktown2xberg?

Anderen ihre Meinung lassen wird doch hier im Forum groß geschrieben(oder sind das immer nur die selben wenn sie mal eine andere Meinung als Gegenwind bekommen?!?!?!?).. :love:

Und all deine Argumente warum Spieler plötzlich schlechter geworden sind muss man also am trainer fest machen?
Ein Sirch als nur ein Beispiel von vielen (da ich keine lust habe für jemandem der so verbohrt ist und sich als vermeintlicher Experte in allen lagen hinstellt groß meine zeit zu opfern)
Sirch spielt nicht immer das was er kann liegt das aber vielleicht auch an seiner Vertragssituation?(Ache lässt grüßen)
Oder Überperformance? Gleiches gilt für einen sahin(1-2 gute Saison teilweise in liga 3 machen eben noch keinen Messi)

Und bei skyttä redest du allen ernstes von Kapitalverbrennung? Da muss ich herzlich lachen er ist durch seine gute Leistung schon mindestens das doppelte Wert..aber klar liegt sicher ebenfalls nicht am Trainer

Nochmal auch für dich Lieberknecht ist kein Gott ohne fehl und Tadel aber es ist Schwachsinn nach einer delle (die auch mal länger als 2-3 spiele gehen kann) immer alles über den haufen zu werfen..
Egal ob ein trainer Lieberknecht oder sonst wie heißt.

Diese Saison sollte er zeit haben und danach darf man auch "abrechnen" dann dürfen leute wie du gerne ihren persönlichen Lieberknecht Feldzug weiterführen.. :lol:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.12.2025, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Ich bin vom aktuellen "System" auch eher so mittel begeistert. Und die Schönrednerei der grauenhaften Spiele durch TL (Italien!) ist auch ziemlich unterirdisch. Trotzdem denke ich, sollten wir an TL festhalten.
Alleine schon, weil sukzessive Spieler geholt werden, die zum TL-Ball passen.
Mit neuem Trainer würden wir wieder komplett von vorne anfangen, weil dann die Spieler wahrscheinlich nicht zum Trainer passen.
Dies ist auch der fehlenden spielerischen Gesamtlinie geschuldet, die immer noch nicht sichtbar ist. Da sind uns selbst die Elwedrittsche voraus.
Ich sehe vielmehr eine Gefahr darin, dass uns die technisch guten Spieler wieder schleunigst verlassen, weil sie mit diesem Gebolze nichts anfangen können und wollen. Dann hätten wir "Hoch und Weit" in Reinkultur.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 28.12.2025, 10:14 .......Lieberknecht ist kein Gott ohne fehl und Tadel aber es ist Schwachsinn nach einer delle (die auch mal länger als 2-3 spiele gehen kann) immer alles über den haufen zu werfen..
Die ganze Zeit war die Diskussion hier durchaus sachlich. Diese Zeilen bringen es für mich auf den Punkt.
Wir durchleben gerade eine Systemumstellung, die hat Ihre Schattenseiten. Vielen passt das nicht, kann ich nachvollziehen. Die letzten Spiele sehe ich auch kritisch, von dem Rückrundenstart erwarte ich zudem keine Wunder, der wird schwer genug. Es darf aber durchaus nicht so hilflos sein, wie zuletzt. Man kann dann auch mal während des Spiels reagieren und sich nicht hinterher beschweren.
@Scouser hat gemeint, die Mannschaft spielt, als erreiche der Trainer sie nicht. Auch das kann ich nachvollziehen.
Lieberknecht hat im Interview gesagt er passt das System seinen Spielern an, also bitte. Wenn es schief geht, lässt sich die Dynamik eh nicht aufhalten.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich kann nicht wirklich erkennen, dass sonderlich viele Spieler individuell falsch eingesetzt werden sollten.

Hanslik hatte seine überragende Phase letzte Saison als er im Trio mit Ache und Yokota seine Rolle gefunden hatte. Wie er selber im Interviews gesagt hat, war vor allem das Zusammenspiel mit Ache durch blindes Verständnis geprägt. Diese Saison war er selber länger verletzt und muss dann noch recht häufig zu weit nach vorne, weil wir schlichtweg keinen anderen Spieler hier haben, der da sonst spielen kann. Daher wäre ja auch ein weiterer Stürmer so wichtig.

Dass Spieler wie Robinson und Haas einen großen Schritt gemacht haben, sollte eigentlich offesichtlich sein. Finde das auch ein wenig skuril, dass das als Selbstverständlichkeit hingenommen wird. Auch Gyamfi spielt aktuell seine beste Saison.

Bei Sirch würde ich mir auch wünschen, dass er sich konsequenter offensiv einbringen dürfte. Es ist aber jetzt nicht so als müsste er durchgängig die Position in der 3er Kette halten. Wir hatten auch genug Spiele, in denen er sich vorne einschalten konnte. Der Standard-Move von Anfang war ja ihn in der 2. HZ auf die 6er Position vorzuziehen. Das ist halt gerade aufgrund unseres personellen Engpasses in der IV kaum möglich ohne das System umzustellen. Daher steht der Wunsch nach einem IV bei mir ja auch sehr weit oben.

Im Endeffekt muss man die personelle Debatte primär anhand von Sahin führen. Der passt einfach nicht in das aktuelle System und hat so nix auf dem Platz zu suchen. Man sollte aber in der Diskussion eben auch berücksichtigen, dass er nicht der erste Elversberger Spieler ist, der nach einem Wechsel Probleme hat. Rochelt ist in Hannover bis heute auch nicht so richtig angekommen. Das ist eben die Kehrseite vom Elversberger (Steffens) Konzept-Fußball. Nimmt man Spieler aus deren System raus, dann fallen die Schwächen auch viel stärker auf. Und von denen hat Sahin verdammt viele. Sahin steht halt für alles was in Lieberknechts System nicht vorkommt und andersherum kann Sahin nicht das leisten, was den Lieberknecht Fußball erfolgreich macht.

Sie geben sich ja beide nach wie vor Mühe zusammen zu finden, aber so richtig Fortschritte gibt es nicht.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 28.12.2025, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Joschie65 hat geschrieben: 28.12.2025, 08:49 @Nils 161293!
Ja TL hat in Bielefeld vorgegeben hinten Tief zu stehen, aber nicht das die Spieler nach vorne nichts machen sollen.

Und wann ist Anfang mehrmals aufgestiegen und hat die Klasse gehalten, er ist mit Kiel aufgestiegen, aber ich wüsste nicht das Anfang schon mal in die erste Liga aufgestiegen ist und die Klasse gehalten hat.

Und ob es nur an Lieberknecht lag, das Darmstadt die Klasse nicht hielt nach dem Aufstieg weißt du auch nicht, vielleicht hat man von Seiten des Vereins den Kader nicht 1liga-tauglich Verstaerkt.

Lass doch TL mal in Ruhe arbeiten und langfristig was aufbauen. Dann wird man sehen was dabei rum kommt.

Ich wiederhole mich noch mal: wenn einer mit Herzblut dabei ist dann Lieberknecht, der den Erfolg mit dem FCK mehr möchte als jeder andere Trainer.

EDIT:
Und Nils 161293 weil du das Spiel in Bielefeld ansprichst, hast du diese Saison schon mal ein Schalke Spiel außer gegen uns Live gesehen?

Ich ja schaue mir außer FCK auch die anderen Spiele an, und Schalke spielt genau so wie wir in Bielefeld, hinten Tief stehen, mal ein Konter, der meistens ein Tor bringt und dann wird verteidigt und was durch kommt haelt Karius.

Und mit dieser taktik und Spielmethode ist Schalke Herbstmeister. Heißt haette ein Konter gesessen in Bielefeld haetten wir 2 punkte mehr.

Und außer 2 bis 3Mannschaften spielt keine so super Offensiv-Fussball in der 2. liga. einfach mal in der Realität bleiben. und letzte Saison ist Köln auch nicht aufgestiegen weil sie jeden Gegner dominiert und an die Wand gespielt haben.
Super jetzt auch noch Aussagen verdrehen, damit es ins Narrativ passt. Er sagte, Plan war es hinten reinstellen und einen Punkt ermauern, ergo war es auch Vorgabe , nichts nach vorne zu machen. Was interessiert mich, was Schalke macht? Ich bin Lautrer, nicht Schalker und irgendwas scheinen sie ja offensichtlich besser zu machen. Von daher finde ich das Argument gleich doppelt unpassend.

Herzblut und Identifikation allein reicht halt nicht. Mal sehen, was kommt
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

NordTeufel72 hat geschrieben: 28.12.2025, 07:25
Nils161293 hat geschrieben: 27.12.2025, 22:25 ...
Sry, aber Erstens ist er [Markus Anfang] bereits mehrfach aufgestiegen, zweitens ist er nicht überall rausgeflogen und dort wo er geflogen ist, wissen wir glaube ich beide, das nicht das sportliche der Grund war...
Ach echt?
Wann ist er denn im Profibereich, ausser mit Kiel, noch aufgestiegen?
Und was waren die wahren Gründe für die Rausschmisse in Köln und in Dresden, wenn es keine sportlichen waren?
Da muss ich mich korrigieren, ich war der Meinung er wäre auch mit Köln aufgestiegen. Ändert aber nichts am Kern meiner Aussage,wenn ein Trainer fast uneinholbar auf einem Aufstiegplatz stehend entlassen wird,wird das sportliche der Grund gewesen sein.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Es ist unfassbar wie viel Energie hier Tag für Tag an Markus Anfang verschwendet wird.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ja @Nils 161293!
Du drehst dir deine Argumente wie du sie brauchst, natürlich war der Plan in Bielefeld erstmal hinten dicht machen, aber glaube nicht das TL dort nicht gewinnen wollte.

Und bleib doch mal entspannt, wenn jetzt ein anderer Trainer käme, der Offensiv Fussball spielen laesst und wir die ersten 4 spiele der Rückrunde nicht gewinnen würden, waere genau so das Geschrei da wie jetzt.

Ja ich bin auch Lauterer, aber wollte mit dem Beispiel Schalke nur sagen, das man auch mit Rumpelfussball erfolgreich sein kann. Und soviel mehr machen die auch nicht besser als wir, sind eben oftmals vorm Tor effektiver und stehen hinten sicherer und haben eben im Gegensatz zu uns einen Bundesliga und England erfahrenen Torhüter. Der auch am Ball ne andere Klasse hat als unser Jule.

Und weil du schreibst Jule hat das letzte Saison besser gemacht, da hat er die Bälle genau so nach vorne gebolzt wie diese Saison auch. Da wurde auch selten von hinten Passsicher nach vorne gespielt.

Oft auch bei Anfang hoch und weit auf Ache, war der verletzt sah das auch nicht besser aus als jetzt. Weiß nicht, was für Spiele du gesehen hast.

TL mal Zeit geben, mit Braunschweig und Darmstadt ist er auch nicht gleich aufgestiegen, auch da musste er erst was entwickeln. Aber Geduld ist eine Tugend
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ultradeiweil hat geschrieben: 28.12.2025, 10:14 ...Und bei skyttä redest du allen ernstes von Kapitalverbrennung? Da muss ich herzlich lachen er ist durch seine gute Leistung schon mindestens das doppelte Wert..
Wenn wir weiter nur stupides Hoch und Weit spielen, wird Sküttä ganz schnell gucken, dass er Land gewinnt. Gleiches gilt für Sahin. Die denken doch alle, sie sind im falschen Film.

@ Ktown2Xberg: Vielen Dank für deine Beiträge, die stets sachlich und inhaltlich fundiert sind. Lass' dich nicht ärgern oder provozieren :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

Ultradeiweil hat geschrieben: 28.12.2025, 10:14

Nochmal auch für dich Lieberknecht ist kein Gott ohne fehl und Tadel aber es ist Schwachsinn nach einer delle (die auch mal länger als 2-3 spiele gehen kann) immer alles über den haufen zu werfen..
Ab wann darf man diese kitsch-romantische Experiment denn als gescheitert betrachten?
Reichen die ~23 Spiele Rückschritt, die verschenkte Vorbereitung, die halbherzigen Winterpläne, die absolute Planlosigkeit bei Ingame-Entscheidungen nicht? Was will man noch sehen?
Die Saison wurde verschenkt, Lieberknecht hätte nach den letzten 4 Spielen in der letzten Saison in den Ruhestand gehört. Spätestens die letzten 4 Spiele zeigen eindeutig, dass da nix mehr kommen wird. Das Ding ist durch.
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 28.12.2025, 12:37 Ich kann nicht wirklich erkennen, dass sonderlich viele Spieler individuell falsch eingesetzt werden sollten.

Im Endeffekt muss man die personelle Debatte primär anhand von Sahin führen. Der passt einfach nicht in das aktuelle System und hat so nix auf dem Platz zu suchen. Man sollte aber in der Diskussion eben auch berücksichtigen, dass er nicht der erste Elversberger Spieler ist, der nach einem Wechsel Probleme hat. Rochelt ist in Hannover bis heute auch nicht so richtig angekommen. Das ist eben die Kehrseite vom Elversberger (Steffens) Konzept-Fußball. Nimmt man Spieler aus deren System raus, dann fallen die Schwächen auch viel stärker auf. Und von denen hat Sahin verdammt viele. Sahin steht halt für alles was in Lieberknechts System nicht vorkommt und andersherum kann Sahin nicht das leisten, was den Lieberknecht Fußball erfolgreich macht.

Sie geben sich ja beide nach wie vor Mühe zusammen zu finden, aber so richtig Fortschritte gibt es nicht.
Ich sehe es 100 % genau so. Sahin bringt in unser Spiel die gleichen Probleme hinein, wie es bei Philipp Klement war, und auch phasenweise bei Tobi Raschl ist.
Alle aus meiner Sicht feine Fussballer in der richtigen Mannschaft oder Spielkonzepten.
Beide bringen bei uns Tempoverlust rein, sind defensiv kaum spürbar und m.E. keine Treiber des schnellen Spiels. Letztendlich antizipieren die Mitspieler die Fähigkeiten Derer zu Steckpässen nicht. Prinzipiell tut es mir als Fussballästhet leid für die Spieler: hilft aber nix.
Ich frage mich nur mit welcher Idee diese Spieler verpflichtet wurden.
Letztendlich tut man Denen ja auch keinen Gefallen damit.
Ich würde die Rückrunde ohne Semih Sahin beginnen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Am Ende zählen einzig die Punkte und nicht wie sie erzielt wurden. Und auch in Zukunft wird TL von seinen Vorgesetzten nur daran gemessen werden. Kein Schalker Fan würde Spielweise und Tabellenplatz mit Magdeburg tauschen wollen, obwohl die sicher den gepflegteren Ball spielen.
Die Schalker Spieler wollen es halt ein bisschen mehr als unsere, sonst würden nicht 3 von ihnen in der kicker Elf der Vorrunde stehen. Auch deren Torwart hat besser performed. Karaman ist nicht nur jedes dritte Spiel in guter Form, sondern immer. Die Abwehr steht immer und macht keine haarsträubenden Fehler, wie der bis dato recht gut spielende Gyamfi. Zudem können sie Spieler von der Bank fast gleichwertig ersetzen und wir nicht.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Miggeblädsch hat geschrieben: 28.12.2025, 13:41
Wenn wir weiter nur stupides Hoch und Weit spielen, wird Sküttä ganz schnell gucken, dass er Land gewinnt. Gleiches gilt für Sahin. Die denken doch alle, sie sind im falschen Film.
Ich weiß halt nicht. Wenn Lieberknecht Erfolg hat, dann ist das Glück. Wenn Spieler individuell besser werden ist es eine Selbstverständlichkeit. Wenn Spieler ihren Marktwert steigern, dann ist das die mangelnde Fähigkeit von Lieberknecht Spieler zu halten.

Ich geb mir wirklich Mühe zu versuchen zu erkennen, dass du oder Ktown2Xberg besonders sachlich wärt, aber ich kann das nicht sehen. Ich sehe hier bei euch eine sehr einseitige Betrachtung. Das heißt nicht, dass eure kritischen Punkt falsch wären, aber ausgewogen ist da in der Gesamtbewertung halt auch nix mehr.
oleola

Beitrag von oleola »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.12.2025, 19:13 Und auch sehr realitätsfern. Die Punkte sind nicht okay. Wir haben in den letzten 9 Spielen 9 Punkte geholt. Das ist der Schnitt eines Abstiegskandidaten. Und z.B. Prtajin & Joly haben locker die Hälfte dieser Spiele zur Verfügung gestanden.

Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr, aber hier steckt dann doch sehr viel Polemik drin. Das hast du auch wirklich nicht nötig. Wir haben nämlich tatsächlich 12 Punkte in den letzten 9 Spielen geholt. Immer noch kein guter Schnitt, aber lange nicht so schlimm, wie du es darstellst.
Eigentlich wollte ich den Ex-Trainer nicht mehr erwähnen, muss das aber an der Stelle doch auch mal tun. Ihm wird ja attestiert, er habe die Mannschaft so unfassbar toll weiterentwickelt. Er hat in seinen letzten 9 Spielen mit der Mannschaft ganze 8 Punkte geholt! Definitiv die Ausbeute eines Absteigers. Und trotzdem hielt ich seine Entlassung damals für einen Fehler. Aber diese Glorifizierung von ehemaligen (jetzt nicht von dir) empfinde ich als unerträglich.
Ich bin Fan vom FCK. Und wenn mein FCK mit TL Erfolg hat, freue ich mich. Und wenn dem nicht so sein sollte, wird irgendwann ein anderer kommen. So läuft das Geschäft. Aber so zu tun, als hätten wir eine Über-Mannschaft mit einem Trainer, der keine Ahnung hat, geht für mein Empfinden an der Realität vorbei.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Was ich erneut kritisieren muss, sind die großen Ankündigungen seitens sportlicher Führung und Trainer.
Man muss diese Saison besser als Platz 7 sein, kein StIllstand.
Dabei wechseln wir gerade die Spielweise fast komplett.
Hätte man gesagt, wir wollen ein nachhaltig erfolgreiches System, mit stabilerer Abwehr, gefährlichen Flanken und Standards, dazu junge Talente einbauen---das braucht aber etwas Zeit, danach sind aber oben dabei---jeder Fan hätte das akzeptiert!
Hätte unser Trainer gesagt "nach dem 1:6 müssen wir hinten dicht machen, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen"--keiner hätte ihm den Kopf abgerissen .

Kommunikation und Erwartungen wecken---mangelhaft !

Bleiben wir bei Lieberknecht und seiner Selbsteinschätzung:

Note 3. Jeder kann jetzt selbst entscheiden, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
Ultradeiweil

Freistoß hat geschrieben: 29.12.2025, 07:38
Hätte man gesagt, wir wollen ein nachhaltig erfolgreiches System, mit stabilerer Abwehr, gefährlichen Flanken und Standards, dazu junge Talente einbauen---das braucht aber etwas Zeit, danach sind aber oben dabei---jeder Fan hätte das akzeptiert!
Hätte unser Trainer gesagt "nach dem 1:6 müssen wir hinten dicht machen, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen"--keiner hätte ihm den Kopf abgerissen .

Kommunikation und Erwartungen wecken---mangelhaft !

Bleiben wir bei Lieberknecht und seiner Selbsteinschätzung:

Note 3. Jeder kann jetzt selbst entscheiden, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
Naja ob das die fans akzeptiert hätten oder auch andere Leute würde ich nicht behaupten ..
man sieht ja alleine schon hier im Forum wo wir stand jetzt im soll sind( nach punkten) das nach mehr gegriffen wird und Hengens Aussage gerne mal verfremdelt wird in wir blasen zum Angriff auf Platz 1 ,2 und 3.
Nicht jeder!! macht das bevor man sich wieder provozieren lässt :wink: aber einige.

Und das der Verein nicht jedes kleine detail an die Öffentlichkeit gibt damit wirklich jeder zufrieden ist kann man doch auch verstehen.

Am ende bleibt es dabei einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre kontraproduktiv das kann man schlichtweg keinem normalen Menschen verkaufen.(Bei aller berechtigter Kritik!)

Als Beispiel wenn leute die nichts mit dem FCK am hut haben sehr wohl aber aus der Gegend kommen schon nach 1-2 Niederlage auf einen zu kommen und fragen :" und schmeißt ihr schon wieder den Trainer raus" sagt das einfach alles über unser Umfeld.

Zusammenhalten, durchbeißen, fördern nicht fordern wäre mal ein schönes Motto für 26.
Bin überzeugt davon das Lieberknecht auch nicht mit allem supi zufrieden ist!
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 28.12.2025, 14:01 Ich geb mir wirklich Mühe zu versuchen zu erkennen, dass du oder Ktown2Xberg besonders sachlich wärt, aber ich kann das nicht sehen. Ich sehe hier bei euch eine sehr einseitige Betrachtung. Das heißt nicht, dass eure kritischen Punkt falsch wären, aber ausgewogen ist da in der Gesamtbewertung halt auch nix mehr.
Die Frage ist doch, welche positiven Aspekte man rückblickend auf unsere Hinrunde überhaupt aufführen könnte, um ausgewogener zu bilanzieren.
Unser Nachwuchs rückt unter Lieberknecht endlich verstärkt in den Fokus – der Punkt geht an unseren Trainer. Unsere Punkteausbeute ist oberflächlich betrachtet ok – unbestreitbar. Was bleibt sonst noch? So sehr ich mich bemühe, da sehe ich einfach wenig bis nichts.

Wenn hierzu eine Diskussion entsteht – und das sollte sie – kommt außer den üblichen Verteidigungsreflexen und Durchhalteparolen substanziell wenig.
Von Spieltag zu Spieltag werden hier immer neue Narrative als „Erklärung“ für das dargebotene geschaffen. Zu Beginn der Vorrunde waren es die starken Gegner, dann die fehlende Zeit für die Integration neuer Spieler, danach spielte uns der böse VAR übel mit, bis zuletzt unsere Verletztenmisere für die überwiegend erschreckend schwachen Leistungen der letzten Monate herhalten musste.
Das kann man alles so sehen, muss man aber ganz sicher nicht.

Als Hauptargument pro TL wird dann mantraartig dessen Lokalkolorit („TL ist FCK-Fan durch und durch und ein Pfälzer“) angeführt. Hier wird jede sachbezogene Diskussion für mich schwierig.
Weshalb ist ein Trainer, der seinen Verein (angeblich) im Herzen trägt, besonders für seinen Job geeignet? Ich könnte dem entgegenhalten, dass ein guter Mediziner niemals seine eigene Familie behandeln würde, da ihm schlicht und einfach die professionelle Distanz fehlt. Wo ist denn belegt, dass ein Schuster, ein Antwerpen oder auch ein Anfang weniger für ihre Tätigkeit bei uns gebrannt haben?
Egal, mir geht es in dieser Diskussion ausschließlich um die berühmten Hard Skills, und die finde ich in dieser Art zu argumentieren nicht.

Um auf Deinen Vorwurf an @Miggeblädsch und @Ktown2Xberg zurückzukommen:
Wenn der Ton von diesen beiden Usern, die hier im Forum nicht gerade für Unsachlichkeit bekannt sind, zunehmend schärfer wird, darf man sich gerne fragen weshalb das so ist. Ich denke nicht, dass denen das Outfit oder die Nase unseres Trainers nicht passt. Ich lese da vielmehr einen wachsenden Ärger über die fehlende Substanz in der Debatte heraus.
Auch Du nutzt Deine Dir eigene sehr effektive Dialektik, um Deine Meinung tendenziös zu formulieren. Und das meine ich überhaupt nicht negativ. Jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Auch bei Dir waren Deine Positionen - wenn auch geschickt verpackt - zwischen den Zeilen immer recht eindeutig: Kontra Antwerpen, pro Schuster, kontra Anfang, pro Lieberknecht. Alles völlig ok, Du hast Deine Standpunkte immer argumentativ gefüttert. Nichts anderes tun Ktown und Migge. Tendenziös sind Deine Beiträge dennoch gleichermaßen, wenn auch eher implizit.

Ich teile im Übrigen nicht den Wunsch, TL auszutauschen. Ich würde gerne sehen, was er aus der Wintervorbereitung incl. Neuzugängen herausholt. Dann lässt sich Richtung Ostern belastbar diskutieren. Hoffentlich mit einem positiveren Grundtenor.
Antworten