Forum

Merk bezieht Stellung: "Daran dürfen sie mich messen" - Neuer Sportchef bis Mitte Februar? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Viktor hat geschrieben:
1:0 hat geschrieben:Merk: "Kurzfristig angestoßene Veränderungen wurden aber zögerlich bis gar nicht umgesetzt, notwendige Zeichen nicht gesetzt."
Arbeitswelt-Sprache für: Aufgrund von Inkompetenz werden Köpfe rollen!
Wann? Weit weniger wichtig als die Erkenntnis!

Ob die Veränderungen noch in der 3 Liga - oder doch erst in der Regionalliga - umgesetzt werden können? Das ist wohl eher die Gretchenfrage...
Hat Merk sich hier vielleicht nur schlecht ausgedrückt und meint hiermit explizit die Mannschaft? Nach dem Motto "Zur Winterpause wurde gemeinsam "beschlossen" alles auf dem Platz zu geben, bis zur 93. konzentriert zu kämpfen und ab Januar eine Siegesserie zu starten. Stattdessen wurde das gewohnte Larifari Spiel aufgezogen". Meint er vielleicht das?
Das sehe ich aus so, dass es um die Leistung auf dem Platz geht. War halt leider allgemein formuliert und somit weitreichend interpretierbar. Zum sportlich-administrativen Bereich hat er sich ja an anderer Stelle geäußert
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

AlterFritz1945 hat geschrieben:@ Miggeblädsch
Einen externen kompetenten Fachmann mit einer Philosophie zusätzlich in den Verein holen, auf Geschäftsführerebene installieren, und diesen Mann dann auch in Ruhe arbeiten lassen.
Ich lach mich kaputt. In Ruhe arbeiten lassen. Ist das möglich? Nein!!!!
Nein das ist nicht möglich. Denn wie man hört und wie man an den Aussagen von Merk erkennen kann sind die Interessen des Vereins mal wieder nicht vordergründig. Deswegen ist der FCK auch kein attraktiver Arbeitgeber mehr.

Man hat Dubai strikt abgelehnt aus Gründen mit denen man nun auch ohne Dubai zu kämpfen hat. Und da glaubt noch jemand an einen Ankerinvestor der nicht aus dem Saarland kommt?
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Merk ist jetzt kritisch. Wie ein außenstehender Fachmann, der interne Fehler anspricht.

Dabei sollte klar sein, dass die da oben in den letzten Monaten keine einzige wichtige Entscheidung getroffen haben, an der er nicht in irgendeiner Weise maßgeblich mitgewirkt hat.

Nein, er löst meiner Meinung nicht die Probleme, sondern ist Teil davon gewesen.
Jaklar

Beitrag von Jaklar »

Natürlich ist da etwas Eigenwerbung dabei. Sehe da aber kein Problem, würde jeder von uns doch auch so machen wenn eine Wiederwahl ansteht.
Aber ihn für die sportliche Lage verantwortlich zu machen ist mir zu einfach. Wenn sich in den nächsten 1-2 Jahren nichts bessert, dann ja. Aber gegeben der kürze der Amtszeit sind die direkt Verantwortlichen zu hinterfragen und nicht die Kontrollorgane.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

oskarwend hat geschrieben: Dabei sollte klar sein, dass die da oben in den letzten Monaten keine einzige wichtige Entscheidung getroffen haben, an der er nicht in irgendeiner Weise maßgeblich mitgewirkt hat.
Der Aufsichtsrat führt Aufsicht...es ist nicht so als wären er den Angestellten gegenüber weisungsbefugt. Dementsprechend ist es grundsätzlich völlig in Ordnung, wenn der AR die Ziele des Unternehmens gefährdet sieht und das dann auch öffentlich anspricht.

Ich weiß aber halt überhaupt nicht wer gerade hier thematisiert werden soll. Im Normalfall sollte er mit dem Interview gerade Voigt öffentlich angezählt haben und dieser steht intern vielleicht sogar kurz vor der Entlassung. Wie hier aber einige aber zurecht anmerken könnte die Kritik auch in Richtung der Mannschaft gehen. Das wäre halt nur irgendwie völlig sinnlos...aber halt auch nicht das erste mal, dass Merk die Mannschaft Kollektiv als Hauptschuldigen ausgemacht hat (was wie gesagt völliger Blödsinn wäre, weil die ja von den sportlich Veranwortlichen zusammengestellt wurden und momentan vom Trainerteam betreut wird...)

Deswegen gehts hier entweder gerade um einen Machtkampf innerhalb des Vereins, den Merk gerne gewinnen will...oder es ist völlig planloses und substansloses Herumgelaber...
weißherbschtschorle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

Über kurz oder lang werden auch die anderen AR's hier ein Forum bekommen.
Dann sehen wir vielleicht klarer. Es gibt in meinen Augen auch keine Alternative zu Merk,Kessler,Weimer. Sie haben die Entscheidungen getroffen und sollten beweisen,dass da ein Plan dahinter steht.

Ein Davonschleichen sollten wir nicht durchgehen lassen. Also: Stützt Merk,Kessler,Weimer durch eure Stimmen den Rücken.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
dremolo

Beitrag von dremolo »

LDH hat geschrieben:
Einen externen kompetenten Fachmann mit einer Philosophie zusätzlich in den Verein holen, auf Geschäftsführerebene installieren, und diesen Mann dann auch in Ruhe arbeiten lassen.
Nein das ist nicht möglich. Denn wie man hört und wie man an den Aussagen von Merk erkennen kann sind die Interessen des Vereins mal wieder nicht vordergründig. Deswegen ist der FCK auch kein attraktiver Arbeitgeber mehr.

Man hat Dubai strikt abgelehnt aus Gründen mit denen man nun auch ohne Dubai zu kämpfen hat. Und da glaubt noch jemand an einen Ankerinvestor der nicht aus dem Saarland kommt?

Ist denn schon wieder Fasenacht? Es liegt auf der Hand das sich dieser Verein nie von seinen Dämonen lösen kann / wird solange sich da zu viel Saarland mit undurchsichtigem und wohl auch verschiedenem Interesse tummelt. Das sollte allen klar sein! Der Zwerg mit dem Phrasenschwein unterm Arm der sich Dr. Wilhelm schimpfte , war mir zwar in vielem suspekt, hätte diesem Gemauschel aber wohl den Zahn gezogen. Wir hätten keinen verschuldeten Verein. . denn dieser wäre einfach mit "PLAN" Insolvent gegangen. Und wir hätten einen "echten" FILZFREIEN Neuanfang gehabt. Ohne Bexbach Seven. Ob es besser gewesen wäre.. ? Ob die Säulen/Blumentöpfe schon offen wären. ?

Herr Merk: Weitermachen,Fair geht vor für n Weltschiedsrichter.., ich nehme es ihnen ab alles für unseren Verein zu tun, und will mir nicht vorstellen was Sie schon alles für Grabenkämpfe vertuschen mussten.Hoffentlich schaffen sie den Turnaround mit einem fähigen Notzon Ersatz und Mehmet Scholl als Trainer. :nachdenklich: :love: :teufel2:
:doppelhalter: Was man liebt, kann man nicht ersetzen. Denn was man ersetzt, hat man nie geliebt. :doppelhalter:

Her ihr Oxforddeitsche, in de Palz, gehd de Parre, mit de Peiff in die Kärsch.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Zunächst mal Dank an Herrn Merk, weil ich glaube, dass der FCK ohne sein "Team" wahrscheinlich nicht mehr zu retten gewesen wäre.
Er ist "nur" Aufsicht und greift nicht aktiv ins sportliche Geschehen ein. Aber er kontrolliert die Leute, die uns mit der Mannschaft auf einen Abstiegsplatz geführt haben.
Und wenn Sie feststellen, Herr Merk, dass diese Leute es nicht können, muss im Aufsichtsrat gehandelt werden. Denn die Verantwortlichen müssen es schaffen, mehr als 10 Minuten Mentalität aus der Mannschaft zu holen.
Das Uerdingen Spiel war wohl auch für den AR das falsche Signal. Aber JS und sein Vorgesetzten sollten nicht mehr weiter arbeiten dürfen, wenn in den nächsten 2-3 Spielen nicht mindestens 5 Punkte heraus springen.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

-Hans- hat geschrieben:Gutes Statement von Markus Merk. Man spürt deutlich seine Energie, um die Dinge zum Guten zu wenden. Auf seiner Position braucht es keinen Wechsel.
100%ige Zustimmung.

Wir müssen MM danken, dass er da ist, wo er hin gehört.

Es wird kritisch hinterfragt, was schlecht läuft, ohne in blinden Aktionismus zu verfallen, es wird sachlich analysiert und siehe da, die guten Ideen, die sich hin und wieder von Fans in dbb wiederspiegeln, finden Gehör.

Hut ab und Danke für deinen Einsatz Markus Merk!
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

@Betzebastion Mainz:
Genau!

Hab die geniale Doku auf SKY gesehen.

Merk kann sich jederzeit bei seinem engen Schiedsrichterfreund Deniz Aytekin und vielen anderen beim DFB und der FIFA wertvollen Rat holen, wenn er mal nicht mehr weiter weiß. Das ist versammeltes Fußball-Fachwissen.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Mit "in Ruhe arbeiten lassen" meine ich nicht die Mitglieder, die Fans oder das Forum.

Denk mal nach, wer da gemeint sein könnte 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Das "in Ruhe arbeiten" sollte kein Problem sein. Notzon darf das ja auch. Wenn man allerdings mal genauer überlegt, dann wird vermutlich kein GF Sport vor der Mitgliederversammlung geholt. Und danach ist es eigentlich schon zu spät. Die nächste Saison kann man bereits jetzt eigentlich schon abschreiben, weil wieder mal viel zu spät reagiert wird. Der neue sportliche Leiter hat gar keine Chance.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Miggeblädsch hat geschrieben:
Mit "in Ruhe arbeiten lassen" meine ich nicht die Mitglieder, die Fans oder das Forum.

Denk mal nach, wer da gemeint sein könnte 8-)
Himmel migge, jetzt stellte aber brutale Anforderungen.
Denken im Forum?! Uff...am Ende auch noch kritisch selbst reflektieren?!

Wobei ich sagen muss, was Ruhe angeht (und da meine ich generell alles was man in der Öffentlichkeit wahrnehmen kann) ist es im Moment ruhiger als in den letzten 3 Jahren .
Zumindest kann man als FCK nicht mehr die Mähr des unruhigen Umfelds anführen...

Was intern abgeht und wer da im Hintergrund die BuchSeiten umblättert oder das Holz sägen lässt, bekommt man ja nicht mit. Zum Glück. Das war schon anders.
Aber auch da könnte man diverse Passagen von MM interpretieren...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
DirkDiggler6686

Beitrag von DirkDiggler6686 »

Markus Merk (58): An dieser Aussage dürfen mich die Fans auch messen, dazu stehe ich und messe mich selbst daran. Über unsere sportliche Situation bin ich am meisten enttäuscht und den Begriff "Qualität" möchte ich am Ende dieser Vorrunde nicht mehr hören. Für mich sind Mentalität, Wille und Gier - und das über 90 Minuten und nicht nur 10 Minuten - gefragt.

Da bin ich ja mal gespannt.... :wink:

Interview nach der Niederlage gegen Dresden mit dem SD Boris Notzon:
"Herr Notzon, warum hat es wieder einmal nicht zum Sieg gereich?"
"Das ist eine nicht so einfach zu beantwortende Frage. Vorab muss ich sagen, dass wir weiterhin von der Qualität der Mannschaft absolut überzeugt sind..."
:lol: :lol: :lol:
Nur noch Verhöhnung der Fans
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

diago hat geschrieben:Das "in Ruhe arbeiten" sollte kein Problem sein. Notzon darf das ja auch. Wenn man allerdings mal genauer überlegt, dann wird vermutlich kein GF Sport vor der Mitgliederversammlung geholt. Und danach ist es eigentlich schon zu spät. Die nächste Saison kann man bereits jetzt eigentlich schon abschreiben, weil wieder mal viel zu spät reagiert wird. Der neue sportliche Leiter hat gar keine Chance.
Warum denn nicht?!
Wir haben einen GF in Amt und Würden, wir haben ein Kontrollgremium funktionsfähig ist.
Wieso soll da kein GF vor der JHV geholt werden?
Also nicht auf Gedeih und Verderb, aber wenn sich ne Möglichkeit bietet, why not!
Ich erwarte sogar von den amtierenden Herren, dass sie da ihrer Verantwortung nachkommen!
Gerade und erstrecht in dieser Situation!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

DirkDiggler6686 hat geschrieben:Markus Merk (58): An dieser Aussage dürfen mich die Fans auch messen, dazu stehe ich und messe mich selbst daran. Über unsere sportliche Situation bin ich am meisten enttäuscht und den Begriff "Qualität" möchte ich am Ende dieser Vorrunde nicht mehr hören. Für mich sind Mentalität, Wille und Gier - und das über 90 Minuten und nicht nur 10 Minuten - gefragt.

Da bin ich ja mal gespannt.... :wink:

Interview nach der Niederlage gegen Dresden mit dem SD Boris Notzon:
"Herr Notzon, warum hat es wieder einmal nicht zum Sieg gereich?"
"Das ist eine nicht so einfach zu beantwortende Frage. Vorab muss ich sagen, dass wir weiterhin von der Qualität der Mannschaft absolut überzeugt sind..."
:lol: :lol: :lol:
Nur noch Verhöhnung der Fans
Und das, wo die eigenen Spieler schon vermutet haben, dass sie doch nicht so gut sind wie gedacht.
Diese immerwährende Parole beweist irgendwie schon eine gewisse Blindheit oder Ignoranz des Offensichtlichen!
Nein, die Titanic sinkt nicht!
Die Renten sind sicher!
Covid ist nicht real!
Der Klimawandel ist eine Lüge.
Kann jetzt beliebig erweitert werden...

Aber ich finde es auffällig mit welcher Vehemenz man sich hier auf die Qualität beruft. Das war im Zusammenspiel mit BS noch schlimmer. Da wurden Punkte hin und her gerechnet, Statistiken rausgehauen etc etc.
Das man aber keinen Pass schlagen kann, das man mit Glück gegen 6ligisten gewonnen hatte und vor allem WIE!!!
Das bildet eben keine Statistik und keine Kennzahl ab. Da berechnet Excel kein Pivot und die Xg Grafik sagt da auch nichts.
Wenn ein Spieler den Ball weiter stoppen kann als Schiessen...dann muss man das erkennen und HANDELN!!!!
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 20.01.2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

diago hat geschrieben:Das "in Ruhe arbeiten" sollte kein Problem sein. Notzon darf das ja auch. Wenn man allerdings mal genauer überlegt, dann wird vermutlich kein GF Sport vor der Mitgliederversammlung geholt. Und danach ist es eigentlich schon zu spät. Die nächste Saison kann man bereits jetzt eigentlich schon abschreiben, weil wieder mal viel zu spät reagiert wird. Der neue sportliche Leiter hat gar keine Chance.
Ich denke mal das man zur nächsten Saison garnicht mal so viele Spieler holen muss.
Einen Abwehrspieler,einen kreativen Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Pourie und Zimmer fest verpflichten. Mehr braucht es nicht. Es gibt genügend Beispiele das eine Mannschaft knapp dem Abstieg entgeht und ein Jahr später mit fast der gleichen Mannschaft aufsteigt. Meine Meinung.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Talentfrei hat geschrieben: Ich denke mal das man zur nächsten Saison garnicht mal so viele Spieler holen muss.
Von folgenden Spielern laufen stand jetzt die Verträge aus:

Hlousek
Sickinger
Zimmer
Skarlatidis
Zuck
Pourie
Hanslik

Dazu kommen Spieler, die dann nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit haben und das Spielchen kennen wir ja auch:
Winkler, Hercher, Sessa, Redondo, Bakhat etc.

Alleine deswegen sollte der neue sportliche Leiter relativ zügig kommen...ansonsten kann er den Spielern wahlweise nur noch hinterherwinken oder muss damit leben, dass Notzon mit irgendwem den Vertrag für 3 Jahre verlängert hat...
Miggeblädsch

Betze_FUX hat geschrieben:...Was intern abgeht und wer da im Hintergrund die BuchSeiten umblättert oder das Holz sägen lässt, bekommt man ja nicht mit...
@Betze_FUX: Das nenne ich mal feines Wortspiel :daumen:
Miggeblädsch

Talentfrei hat geschrieben:...Ich denke mal das man zur nächsten Saison garnicht mal so viele Spieler holen muss...
... kommt ganz darauf an, in welcher Liga wir spielen werden 8-)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wie dramatisch die Lage ist, lässt sich schon an der Tatsache verdeutlichen, dass wir bei einer Niederlage in Dresden Vorletzter der dritten Liga sein könnten.
Sollten wir in den ersten sechs Spielen der Rückrunde auch wieder, wie in der Vorrunde, nur ganze vier Punkte holen, würden wir von dort auch nicht mehr wegkommen.

Bis zum Ende der Transferperiode sind nur noch wenige Tage. Wenn wir reelle Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, muss es gelingen, noch echte Verstärkungen zu verpflichten.

Ich hoffe, dass Merk und die Geldgeber die nötigen Impulse dafür geben können.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Das passt wohl am besten in diesen Thread hier: Markus Merk hat sich heute beim SWR nochmals aktualisiert zur laufenden Gesamtplanung beim FCK geäußert.

Bild

Merk: Neuer FCK-Sportchef in den nächsten zehn Tagen?

(...) Pikant: Sportdirektor Boris Notzon, dem viele eine verfehlte Kaderplanung vorwerfen, wird in die Suche nach einem neuen Trainer nicht mehr eingebunden sein. "Nein, Boris ist in diesen Prozess nicht involviert", bestätigte Merk und holte dann aus: "Wir werden die sportliche Kompetenz und Verantwortung weiter neu ausrichten, wir werden die sportliche Schiene neu positionieren."

Anschließend konkretisierte Merk: "Mein persönliches Ziel ist es, dass wir in den nächsten zehn Tagen auch einen neuen sportlichen Verantwortlichen präsentieren." Dies sei auch das Ergebnis einer umfassenden Analyse gewesen. "Wir haben uns im Dezember angeschaut, was in diesem Verein gut läuft, was weniger gut. Und da gibt es unfassbar viele Dinge, die nicht gesehen werden", sagte Merk.

» Zum kompletten Interview: Markus Merk im Gespräch mit Lea Wagner (10 Min)

Was das konkret für Notzon bedeutet, ließ er offen: "Auch eine Person wie Boris Notzon hat unfassbar viele Kompetenzen., die wir wertschätzen. Wir werden uns zusammensetzen und versuchen, die positiven Kompetenzen mit neuen Strukturen zu verbinden. Denn es geht nur darum, den FCK positiv in die Zukunft zu führen. Daran arbeiten wir - und wir wissen, was alles fehlt. Trotzdem werden wir versuchen, das bisher positive zu integrieren. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Merk bezieht Stellung: "Daran dürfen sie mich messen" (Der Betze brennt, 18.01.2021)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kk

Beitrag von kk »

Unfassbar unfassbar ist das.

Wenn man nichts fassen kann, mag das auch ein Teil des Problems sein.
lautrelautre666
Dauerkarte: Nein

Beitrag von lautrelautre666 »

Unfassbar?

Was willst du denn?

Seit Dezember wird über die Zukunft gesprochen. Das weiß doch jeder hier im Forum wenn man tatsächlich lesen und verstehen kann. Das ein Neuer für den sportlichen Bereich gesucht wird, war hier mehrfach zu lesen. Das sich Merk daran messen lassen will ebenfalls. Was ist denn da bitte unfassbar?

Das hier alles kein Wunschkonzert ist, sollte doch bitte jedem mittlerweile klar sein.

Kommentare wie deine sind unfassbar. Einige Schreiberlinge sollten vielleicht auch langsam einen kognitiven Insolvenzantrag stellen. Vielleicht merken Sie dann was aus solch einer Insolvenz auch folgen kann an sich selbst.

Das diese Saison nach der Insolvenz keine einfache werden würde war klar. Offensichtlich nicht jedem bewusst...schade.
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:
kk

Beitrag von kk »

Das war ein Wortspiel, das du verstehen würdest, wenn du die Zusammenfassung des SWR Interviews mit Dr. Merk gelesen hättest.
Vielleicht sollten hier manche intellektuell und humoristisch Insolvenzantrag stellen, der dann mangels Masse abgelehnt wird.
Antworten