Forum

Stadtrat hat Stundung der FCK-Gewerbesteuer zugestimmt (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Dean Moriarty

Beitrag von Dean Moriarty »

Wenn man bedenkt, was uns in den letzten Jahren schon gestundet wurde wird mir übel. Ich hab die Zahlen nicht parat aber eines Tages muss der Verein das ja zurückzahlen. Ehrlich gesagt weis ich nicht wie das jemals gelingen soll.

Das Stadion hängt uns wie ein Klotz am Bein und nimmt uns jeglichen Handlungsspielraum.

Quo vadis FCK?
"Männer, heute nur glatte Brüche."
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

Nicht wirklich was Neues.
Der Zinssatz der Stundung wäre halt interessant zu erfahren.
Weiß man näheres über die Möglichkeiten der Sondertilgung?
Kann das der FCK allein entscheiden oder kann da auch die Stadt sagen: Ihr hatte Zusatzeinnahmen. Jetzt tilgt mal was extra.
Bleiben von den knapp 3,2 Mio € also noch etwa 2,4 Mio €.
Wie letztens so lesen war tilgt die der FCK bereits mit 17.500 € / Monat (im Jahre also 210.000 €).
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Lestat hat geschrieben:Nicht wirklich was Neues.
Der Zinssatz der Stundung wäre halt interessant zu erfahren.
Weiß man näheres über die Möglichkeiten der Sondertilgung?
Kann das der FCK allein entscheiden oder kann da auch die Stadt sagen: Ihr hatte Zusatzeinnahmen. Jetzt tilgt mal was extra.
Bleiben von den knapp 3,2 Mio € also noch etwa 2,4 Mio €.
Wie letztens so lesen war tilgt die der FCK bereits mit 17.500 € / Monat (im Jahre also 210.000 €).
Spätestens der nächste Jahresabschluss wird es uns verraten...
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Das Stadion hängt uns wie ein Klotz am Bein und nimmt uns jeglichen Handlungsspielraum.
Das genau ist das Hauptproblem. Weitere Probleme sind ein Resultat dieses Hauptproblemes. Dieser Stadionmietvertrag wird uns irgendwann killen. Wo gibt es denn sowas, dass ein Mieter sämtliche Unterhaltungskosten eines Objektes tragen muss? Ohne Mietminderung (und die ist ja auch nur eine Stundung) durch die Stadt 8,2 Millionen Euro Miete + Unterhalt alleine im letzten Geschäftsjahr (und das in der 2. Liga). Einfach absurd!
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Lokales: Kaiserslautern
Stadt stundet FCK Gewerbesteuer

Der Stadtrat hat gestern mehrheitlich der Stundung von Gewerbesteuernachzahlungen des 1. FC Kaiserslautern für den Zeitraum von 2001 bis 2003 zugestimmt. Er akzeptierte damit, dass der FCK die Steuerschuld und Zinsforderung abstottert.

Nach RHEINPFALZ-Informationen haben sich SPD, FDP, FWG und FBU für den Weg entschieden, dem Verein mit einer Stundung der Gewerbesteuernachzahlungen und Nachzahlungszinsen entgegenzukommen. Die CDU enthielt sich der Stimme.Die Grünen und Linken votierten dagegen.

Die Gewerbesteuernachzahlungen resultieren, wie bereits berichtet, aus einer Außenprüfung des Finanzamts für den Zeitraum 2001 bis 2003. In einem Steuerbescheid für den FCK wurden im September 2010 Steuernachforderungen von rund 613.000 Euro und Zinsnachzahlungen von rund 268.000 Euro festgesetzt.

Der FCK begründete die beantragte Stundung damit, dass eine Begleichung der Beträge durch den Verein den selbigen in seinem Fortbestand gefährden würde. Er verwies darauf, dass der Verein unverschuldet in die Situation geraten würde. Er betonte, dass bisher angewandte und zugelassene Abschreibungsmethoden von der Finanzbehörde nicht mehr anerkannt würden. (...) zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Altmeister hat geschrieben:
Das genau ist das Hauptproblem. Weitere Probleme sind ein Resultat dieses Hauptproblemes. Dieser Stadionmietvertrag wird uns irgendwann killen. Wo gibt es denn sowas, dass ein Mieter sämtliche Unterhaltungskosten eines Objektes tragen muss? Ohne Mietminderung (und die ist ja auch nur eine Stundung) durch die Stadt 8,2 Millionen Euro Miete + Unterhalt alleine im letzten Geschäftsjahr (und das in der 2. Liga). Einfach absurd!
Musst du dir doch bloß anschauen welche finanztechnischen Leuchten (damit meine ich alle Parteien die da verhandelt haben) damals am Verhandlungstisch saßen.
Ebenfalls fahrlässig die Möglichkeit eines Abstiegs in einem solchen Vertrag nicht zu berücksichtigen.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Also, ich verstehs net so ganz....18 Monate lang zahlen wir 17.500 Euro, macht ca 268.000 Euro...sind dan wohl nur die Zinsen, nicht die Hauptschuld von 600.000 ?

Die würden wir dann im dezember 2012 zahlen ?

...

Ansonsten gehts wohl um Liquiditätsnachweise zur Lizenz und der Liquidität im Abstiegsfall.

Unsere Einnahemen (Pokal,Zuschauer,Sponsoren,Tv-Gelder) kommen unregelmässig, so dass wir bei höheren Einnahmen Sondertilgungen leisten, in knappen Zeiten nur die Rate.

Das macht,was die Liquidität angeht, Sinn.

Es ist wohl günstiger, als ein Darlehen der Bank, welches garantiert weniger flexibel ist.
allemann5

Beitrag von allemann5 »

Das man über diese Meldung soviel Müll ablassen kann ist mir schlichtweg unbegreiflich........ Kleingeister!!!!
andone002

Beitrag von andone002 »

Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

andone002 hat geschrieben:einfach mal durchlesen :

http://www.spox.com/myspox/group-blogde ... 18822.html
Ich würde sogar behaupten, dass wir uns im Bezug auf die Rahmenbedingungen im Vergleich zu den anderen Vereinen nochmal deutlich verschlechtert haben. Der Abstand war bis Anfang der 90er nicht so groß wie heute.

Ab da haben wir krampfhaft versucht, unsere nachteiligen Standortbedingungen zu kompensieren..wie es geendet ist, wissen wir alle.

Ich glaube, wir machen uns alle keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, mit unseren aktuellen Rahmenbedingungen Bundesliga zu kicken, was das für einen "Kraftakt" aller Beteiligten erfordert.

Wenn wir am Ende drin bleiben, ist das für mich ein größerer Erfolg als bei Vereinen wie Cottbus, Freiburg etc., weil bei uns aufgrund der historischen Erfolge das Anspruchsdenken viel größer und die Geduld im Umfeld viel kleiner ist.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Lestat
Beitrag von Lestat »

allemann5 hat geschrieben:Das man über diese Meldung soviel Müll ablassen kann ist mir schlichtweg unbegreiflich........ Kleingeister!!!!
Na zum Glück gibt es Leute wie dich die das große Ganze überblicken.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Naheteufelchen hat geschrieben:Also, ich verstehs net so ganz....18 Monate lang zahlen wir 17.500 Euro, macht ca 268.000 Euro...sind dan wohl nur die Zinsen, nicht die Hauptschuld von 600.000 ?

Die würden wir dann im dezember 2012 zahlen ?

...
Nun bis dahin wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Sonderzahlung von Seiten des FCK erfolgen. Für das Viertelfinale im DFB-Pokal hat der FCK 58.500 € extra bezahlt.
Es ist wohl aber wirklich so das im Dezember 2012 der Rest fällig wird.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Dem Artikel liegt ja wohl die Beschlussvorlage des Stadtrats zugrunde, daher sollte man annehmen das die Einzelzahlen korrekt wiedergegeben werden.

Die gesamte Steuernachzahlung an die Stadt beträgt 881.000 €.
Davon werden in diesem Jahr, inclusive bereits geleisteter Sonderzahlungen, 268.500 € abgestottert. Das sind ziemlich genau die Zinsen, die aus der ursprünglichen Steuerschuld bereits angefallen sind.
In 2011 ergibt sich aber auch eine Zinsforderung der Stadt von knapp 45.000 €.
Mit den Raten in 2012 von 192.500 und den Zinsen von knapp 35.000 € komme ich auf eine "Schlussrate" im Dezember 2012 von 500.000 €.

Super Fritz, das nenn ich einen Zahlungsplan. 8-)
Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wo wir im Dezember 2012 die halbe Million hernehmen, dann bin ich aufgrund der soliden Finanzierung beruhigt. Oder verwenden wir da die als Liquiditätsreserve ausgewiesenen Rückstellungen in den Bilanzen 2008/09 oder 2009/10.
Die Anschlussfinanzierung ist damit doch schon mitbeschlossen.
Zudem hat der FCK ja auch noch die Einigung mit dem Finanzamt vor der Brust bei der es um etwa 3 Millionen geht.
Auch die wollen solide berechnet sein, werden aber im Gegensatz zur Stadtkasse nicht öffentlich breitgetreten.

Aber außer den zweifeln an der Zahlungsmoral kann der CDU-Mufti Rosenberger aber nix anführen. Die Steuernachzahlung ist doch für die Stadt, wie die Empfängnis Sara's mit Issak, ein unerwartetes freudiges Ereignis. Erst mit der Steuerprüfung kam der Geldsegen ins Haus und daher ist ein Verweis auf Haushaltskürzungen, um die Stundung zu finanzieren, vollkommen unangebracht.

Mir wird jedoch übel, wenn ich bedenke, das bei einem Abstieg dieses ganze Zahlengebäude um die Ohren fliegt.
Denn es sind ja nicht nur diese Steuernachzahlungen, die zu bedienen sind, ebenso sind die neuen Schulden der letzten Jahre (Bilanzverlust), die Mietstundungen für das FWS, sowie, wenn wir mal irgendwann Geld haben sollten, die Besserungsscheine der Stadt auszulösen.

Jetzt erzähl mirbitte noch einer, wir sollen Lakic und Ivo aus disziplinarischen Gründen intern sperren, wo wir für beide uns hätten die Schuldenfreiheit erkaufen können.
Sollte es zum Worst-Case kommen, dann werden wir froh sein, mit Ivo wenigstens die Steuerschulden tilgen zu können, so er denn im Sommer noch Geld bringt.
Hasta la Victoria - siempre!
SEAN

Beitrag von SEAN »

@ Mac
Von mir aus mal Danke für die Auflistungen und Erklärungen. Leider bin ich mit den Zahlen vom FCK nicht so firm, was mich mal interessieren würde, wenn es überhaupt bekannt ist, wie hoch die gestundeten Zahlen aus der Miete sind und was wir generell insgesammt noch auszugleichen haben, um eine schöne schwarze Null zu schreiben?
Hat man evtl. die Mehreinnahmen aus Pokal und Zuschauerzahlen zurückgestellt und einen Ratenzahlungsplan ausgehandelt um eventuell auftretende, weitere Nachzahlungen, abdecken zu können?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Steini

Beitrag von Steini »

Leute egal welchen Fred ich durchkämme, ich werde das verdammte Gefühl nicht los, dass bei einigen die Nerven blank liegen.
Uns allen würde ein Heimsieg gegen den HSV mehr als gut tun.

Mir gehts ähnlich, einerseits kotze ich über die immernoch abzuzahlenden "Altlasten", jedoch dass kann keine noch so hitzige und klugscheisseriche Diskusion ändern. Das sind Realitäten.

Das Pokalaus schmerzt alle, auch die Spieler. Es kann mir keiner weißmachen, dass denen ein mögliches Pokalfinale schnubbe war und ist. Die meisten unserer Spieler werden niemals in einem wichtigen Endspiel stehen und so gesehen muss der Frust tief sitzen. Aber auch das Ausscheiden ist eine Realität welche wir hinnehmen müssen.

Genauso diese Stundung. Völlig alltäglich und völlig nachvollziehbar. Aus die Maus. Ehm sorry Realität.

Was jedoch noch keine Realität ist, ist ein erneuter Abstieg.
Die Folgen will ich mir nicht ausmalen weil diese mich unter Umständen in eine Art Schockstarre versetzten könnten. Die Mannschaft braucht aber gegen den HSV jeden von uns in Hochform. Das ist eine Form der Motivation welche wir aktiv geben können und leisten sollten.
Bei allen guten (teilweise) Argumenten hier im Forum, ich bin der Meinung das, dass alles doch nur dazu beiträgt sich die Zeit zu vertreiben. Realität? Am Samstag im Stadion, da gilt es. Ich werde da sein für 90 Minuten den ganzen Scheiss vergessen und nur meinen FCK unterstützen. Mehr kann ich eh nicht tun. Auch das ist eine zu akzeptierende Realität. (für mich)

Und hört mir auf mit den JHV...wer will denn dort ernsthaft einem kritischen Redner zuhören? Ist doch nun wirklich egal ob es sich um eine eloquente, hollywoodreife Veranstaltung ala SK handelt oder eher einer Triumpherat Diktatur ähnelte. Die Ergebnisse der JVHs haben kritische Redner oder Mitglieder :wink: (z.B. "wer einmal lügt")noch nie beeinflusst. Von daher empfinde ich diese ganzen Veranstaltungen nur noch als Farce. Ja es iss mir mittlerweile scheiss eagl was dort passiert. SK ist in der Verantwortung soll er machen was er für den Verein als das "Beste"erachtet. Und wenn sich alles als falsch herausstellen sollte , ist er genauso schnell weg, wie Jäggi und Konsorten. Die Schulden sind dann aber immernoch da und wir auch. Wieder so ne schnöde Realität.
Ihr könnt mich jetzt gerne als Duckmäuser beschimpfen, aber wisst Ihr was? Auch das ist mir egal. Wie realistisch. :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Zum aktuellen Stand der Stadionmiete schau mal hier
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 25#p317025

Dort wird auf den Stadtratsbeschluss vom Mai dieses Jahres eingegangen.
Der besagt, das der FCK 1,2 Millionen ab Ende 2012 zurückzahlen muss. Die Mietstundungen der beiden Vorjahre ca.2,5 Millionen (ich hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf und keine Zeit zum Suchen), wurden gegen Besserungsscheine gewährt. D.h. die Forderungen der Stadt werden, wenn der Verein mal wieder Gewinn erwirtschaften sollte, aus diesem befriedigt.
Der Charme dieser Lösung ist, das die Forderungen nicht in der Bilanz auftauchen, sondern nur im Anhang erwähnt werden.
In den Bilanzen des Vereins der letzten beiden Jahre wurden immer wieder Rückstellungen eingebracht, die für diese ominöse Steuernachzahlung gedacht waren. Allerdings wurde auf der JHV 2010 erklärt, das die Rückstellungen 2009 zum größten Teil für andere Dinge draufgingen, so z.B. die Abfindung von Sasic, und deshalb erneut Rückstellungen notwendig seien. Besonders "toll" fand ich die Erklärung von Fritz Grünewald, das der Verein jetzt Verluste generieren muss, die dann in einem negativen Eigenkapital münden, da die DFL im nächsten Jahr eine Verbesserung dieser Quote ( um 10%) verlangt und wenn man jetzt keine Verluste generiert, kann man sie nächstes Jahr nicht mehr machen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Hallo Steini,
sorry wenn ich deine Gefühlslage störe, aber die Zahlen mache nicht ich und die Zahlungstermine vereinbaren andere.
Ich weise nur darauf hin, das die Wahrheit, die laut einigen Fußballweisen auf dem Platz liegt, nicht unwesentlich von der finanziellen Situation mitbestimmt wird.
...und wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, die Verantwortlichen, die heute am Ruder sitzen, steuern den Tanker FCK auf eine Meerenge zu, die nur laut Hörensagen bekannt ist, und auf keiner Karte steht.
Das ganze Finanzierungsgerüst ist nur mit einem Verbleib in der Bundesliga zu rechenen, es gibt keinen Plan B.
Daher ist der Platz 12 ok, 15 auch, aber wegen der TV Gelder deutlich ungünstiger, 16 nur tolerierbar, wegen der Zusatzeinnahmen der Relegation und bei positivem Ausgang, und bei 17,18 sollten wir aufhören zu reden und zu denken.
Daher ist es die verdammte Pflicht der Spieler, des Trainers und des Vorstandes alles zu tun, damit wir in der Liga bleiben.
Wir Fans tun das unsrige, die meisten jedenfalls.
Die Lakic Raus Rufer sind in der Minderheit, aber wir riefen in Hannover alle: "wir woll'n euch kämpfen sehn!"
"Scheiss Millionäre" ging mangels Masse leider nicht! 8-)
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Warum eigentlich gelten unsere Standortbedingungen denn als nachteilig?

Kann mir das mal jemand erklären?

Dies ist mir noch so richtig klar gewesen.

Natürlich ist KL eine kleine Stadt, aber muss man denn bei uns nicht die gesamte Pfalz betrachten?

Und natürlich ist die Westpfalz rein wirtschaftlich betrachtet viel strukturschwächer als z.B. der Großraum Stuttgart, aber die ganze Region "Pfalz" steht so schlecht ja jetzt auch nicht da. Die Vorderpfalz z.B. kann man jetzt nicht wirklich als strukturschwach bezeichnen.

Was also genau macht denn unsere Standortbedingungen "nachteilig"?

Zu wenig Industrie im Raum KL?

Kann der gemeine Lautern-Fan nicht so viel Eintritt zahlen?

Oder was?

Dann würde mir ja einleuchten, dass wir gegen die Metropolen Hamburg, München, Berlin, Frankfurt oder Stuttgart völlig chancenlos sind.

Aber was ist denn mit Freiburg, St. Pauli, Mönchengladbach, den Ostvereinen, Bremen, Bochum oder Mainz? Warum sollten denn diese Vereine bzw. Städte im Vergleich zur Pfalz soviel strukturstärker sein?

Für meine Begriffe macht man sich hier irgendwie auch kleiner als man ist.
Steini

Beitrag von Steini »

Mac Du störst meine Gefühlslage nicht, da ich weiß das Du zu denjenigen gehörst welche sehr fundiert mit diesen Themen umgehen.
Ich wollte nur einen Kontrapunkt setzten, zu andern die hier meinen die Diskusion mit Allgemeinplätzen voran zu bringen.
Daher war ich so Allgemein. :D
Was unsere Vereinspolitk betifft, habe ich schon lange resigniert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Dean Moriarty

Beitrag von Dean Moriarty »

Mac41 hat geschrieben:...und wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, die Verantwortlichen, die heute am Ruder sitzen, steuern den Tanker FCK auf eine Meerenge zu, die nur laut Hörensagen bekannt ist, und auf keiner Karte steht.
Das ganze Finanzierungsgerüst ist nur mit einem Verbleib in der Bundesliga zu rechenen, es gibt keinen Plan B.
Hallo Mac, da Stefan Kuntz ja selbst betont, dass ein FCK in der 1 Liga nicht selbstverständlich ist, wäre es ja geradezu fahrlässig keinen Plan B zu haben. Da wird ja dann geradezu mit dem Verein gezockt.

Da ich nicht über deine Kenntnisse und Informationen verfüge würde mich das wirklich einmal interessieren. Sehr beruhigend klingt das nicht.

@ Steini
Den Allgemeinplatz zum Abschluss lasse ich dann sein. :D
"Männer, heute nur glatte Brüche."
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

So eine Aussage von Kuntz würde ich eher in den Bereich der Antwort von Aussauer, auf die Frage, was passiert wenn Schalke o4 ein Jahr nicht international spielt, einordnen.
Er hat auch gesagt das es nicht passiert. Weil es keinen Plan dafür gegeben hat, wenn...
Paul

Beitrag von Paul »

pfaelzer34 hat geschrieben: Kann der gemeine Lautern-Fan nicht so viel Eintritt zahlen?
Oder was?
Dann würde mir ja einleuchten, dass wir gegen die Metropolen Hamburg, München, Berlin, Frankfurt oder Stuttgart völlig chancenlos sind.
Aber was ist denn mit Freiburg, St. Pauli, Mönchengladbach, den Ostvereinen, Bremen, Bochum oder Mainz? Warum sollten denn diese Vereine bzw. Städte im Vergleich zur Pfalz soviel strukturstärker sein?

Für meine Begriffe macht man sich hier irgendwie auch kleiner als man ist.
Ich denke, man macht sich ein Stück weit bewusst zum Underdog. Finde ich aber nicht schlimm, denn das ist für den FCK die sicherlich angenehmere Rolle.

Zu Frankfurt möchte und kann ich was sagen. Wenn man sieht, wieviel Geld man hier braucht, um den gleichen Standard zu leben wie in der (Vorder-)Pfalz, dann hat Lautern einen klaren Standortnachteil.
Für jedes Bier, nahezu jedes Restaurant, aber vor allem auch die reinen Lebenshaltungskosten (alleine schon Miete) zahlst du in Frankfurt, Hamburg, München, Mainz (!) etc. wesentlich mehr als in NW, LD, KL, PS... und dazwischen. Folglich müssen die Leute im Schnitt fast schon solventer sein. Zumindest gibt es eine stattliche Zahl an Leuten, die sich einen gewissen Luxus leisten können. Damit kannst du viel leichter Werbebanden vermarkten, aber auch Logen... bzw. einfach höhere Ticketspreise verlangen. Die High Society gibt das aus, um dazu zu gehören.

Andererseits sind die orstansässigen Firmen in S, M, HH, H, B, F, K, etc. eher bereit, auch dort zu investieren, wo sie eben sitzen. Da muss schon einer FCK-Fan sein, damit sein Geld fernab des Hauptsitzes investiert wird. (Beispiel vielleicht DVAG)

Beispiel Frankfurt:
Mir hat mal einer erzählt, dass er kurz vor dem Abschluss eines Mietvertrages stand. Dann kam ein Banker "um die Ecke", legte im Voraus 1 Jahr Miete bar auf den Tisch - jetzt rate mal, wer der neue Mieter geworden ist?!

DAS nennt man Standortvorteil. Wenn du nicht viel machen musst, damit die Leute ihr sauer verdientes Geld gerne zu dir schleppen. :)
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Wir brauchen laut den Verantwortlichen ja midestens noch 3 Jahre erste Liga um aus dem Gröbste raus zu sein. Aber was ist wenn ein Abstieg dazwischen kommt. Was ist dann? Wie sieht die Lage dann aus?

Ich will gar net dran denken. Ich kann es auch nicht einschätzen, da mir das nötige Wissen fehlt.
Deshalb kann ich nur die Mannschaft anfeuern und hoffen dass es am Ende reicht.

Irgendwann wird uns aber das ganze um die Ohren fliegen. Spätestens 2028. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da doch die Tilgung des Kredits für den Stadionausbau fällig. Derzeit werden mit der Miete doch nur die Zinsen gezahlt und kein Cent getilgt. Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Lautern forever number one
Mac41

Beitrag von Mac41 »

lautern64 hat geschrieben:Wir brauchen laut den Verantwortlichen ja midestens noch 3 Jahre erste Liga um aus dem Gröbste raus zu sein. Aber was ist wenn ein Abstieg dazwischen kommt. Was ist dann? Wie sieht die Lage dann aus?

Ich will gar net dran denken. Ich kann es auch nicht einschätzen, da mir das nötige Wissen fehlt.
Deshalb kann ich nur die Mannschaft anfeuern und hoffen dass es am Ende reicht.

Irgendwann wird uns aber das ganze um die Ohren fliegen. Spätestens 2028. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da doch die Tilgung des Kredits für den Stadionausbau fällig. Derzeit werden mit der Miete doch nur die Zinsen gezahlt und kein Cent getilgt. Habe ich das so richtig wiedergegeben?
Ja- allerdings ist der FCK nicht Kreditnehmer, sondern die StadionbetriebsGmbH eine Tochter der Stadt Kaiserslautern. :D
Aber ich mache mir erst mal Sorgen um die nächsten Spieltage und nicht um Probleme in 18 Jahren. 8-)
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Andererseits sind die orstansässigen Firmen in S, M, HH, H, B, F, K, etc. eher bereit, auch dort zu investieren, wo sie eben sitzen. Da muss schon einer FCK-Fan sein, damit sein Geld fernab des Hauptsitzes investiert wird. (Beispiel vielleicht DVAG)

DAS nennt man Standortvorteil. Wenn du nicht viel machen musst, damit die Leute ihr sauer verdientes Geld gerne zu dir schleppen. :)[/quote]

@ paul

gut begründet, danke
Antworten