Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Könnt oder wollt ihr nicht akzeptieren, dass Krahl am Tor schuld war.
Egal, was davor oder danach gelaufen ist.
Dass wir ohne Krahl bis zu diesem Zeitpunkt aber schon 2-0 hinten gelegen hätten, ist auch klar.
Trotzdem war es ein kapitaler Schnitzer, den er schon wiederholt gemacht hat. Und das muss man ganz klar ansprechen. Er MUSS das jetzt einfach abstellen und die Dinger weghauen.
Fanlieblinge, die schon viel geleistet haben können genauso Fehler machen wie jeder andere Spieler.
Und nur wer Fehler einsieht, kann sie auch abstellen.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Letztlich ist die Situation beim Gegentor mit Krahl und Gyamfi weniger ein Fehler technischer Natur. Ich sehe da eher Defizite bei der Antizipation und Konzentration.

Wie schon einige Vorschreiber erwähnt haben wirkten wir in vielen Situationen immer einen Schritt und Gedanken zu spät. Oder es wurde nach einem Schiri-Pfiff erst mal gestanden, lamentiert oder gewartet während die Elversberger schon das Spiel fortgesetzt haben.

Ich glaube jetzt befindet man sich halt echt in der Zwickmühle, dass man ein Interesse an Kontinuität auf der Trainerposition hat. Gleichzeitig lässt die nicht vorhandene Entwicklung der letzten Wochen nicht gerade große Hoffnungen in einem aufblühen, dass es eine solche (positive) Entwicklung geben kann. Wer weiß, wenn Prtajin wieder da ist und vorne mehr Bälle gewonnen werden können...

Des weiteren ist es mir die letzten 2-3 Wochen auch sehr still auf'm Berg was Transfers betrifft. Es gibt Bedarf bei Zu- und Abgängen. Aber es passiert einfach nichts...
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Auch vor dem 1:2 ging ein Abspiel per Fuß von Krahl in unserer Spielhälfte ins Seitenaus. Danach spielte ELV über mehrere Stationen um den Strafraum, wir kommen nochmal in Ballbesitz, der Ball landet direkt wieder bei ELV, daraus folgt der Eckball u das 1:2.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Hellboy hat geschrieben: 23.08.2025, 12:40 Dass wir niemanden haben, der gescheit flanken kann, lösen wir natürlich nicht über die Systemfrage. Das wäre dann eher die Variante, von Außen in den Sechszehner zu ziehen und es dort spielerisch zu lösen.
Redondo kann das halbwegs.
Das sehe ich ähnlich.

Thema präzise Flanken durch Flügelspieler:
Ich hab´ mir zu dem Thema gestern mal aktuelle Daten reingezogen (die Studien sind teilweise schon mehrere Jahre alt, neuere Daten bestätigen die Ergebnisse): Die unmittelbare Effektivität von Flanken ist – zumindest für mich - überraschend gering, die nackten Fakten sehen eher ernüchternd aus:
Ungefähr eine! von 92 sogenannten „offenen“ Flanken in den europäischen Top-Ligen führt aus dem Spiel heraus zu einem Tor.
Es gibt nur wenige Ausnahmen bei „Spezialisten“ wie Giannoulis von Augsburg: Er schlug insgesamt 95 Flanken aus dem Spiel, 28 davon fanden einen Mitspieler, drei führten direkt zu einem Tor. Der Spitzenwert vergangene Saison, nicht gerade überwältigend. Und – wie gesagt – das sind die großen Ausnahmen. (Für Flanken aus Standardsituationen gelten diese Zahlen übrigens nicht, da ist die Erfolgsquote höher – geeignete Abnehmer vorausgesetzt).

Die These, dass Flanken im modernen Fußball selten zu Toren führen, ist dennoch nicht ganz zutreffend. Flanken können durchaus wertvoll sein, da sie zu Toren durch zweite Bälle führen können oder zumindest Torgefahr erzeugen – entsprechendes Nachrücken, ausreichende Strafraumbesetzung / clevere Raumaufteilung im und um den 16er vorausgesetzt.
Und hier fangen meine Bauchschmerzen an, wenn ich an unsere momentanen Auftritte denke. Es kommen kaum geeignete Flanken in den 16er, und wenn doch, dann sind wir dort einfach nicht ausreichend präsent, um hieraus Kapital schlagen zu können.
Dennoch ist meine Wahrnehmung, dass moderne, erfolgreiche Fußballlehrer auch in der 2. Liga weniger auf hohe, weite Flanken setzen, stattdessen auf schnelles, präzises Kombinationsspiel, Passspiel zwischen den Linien und Spielverlagerungen, um gut organisierte Defensiven wie die unserer bisherigen Gegner überwinden zu können und entsprechend Räume für torgefährliche Aktionen zu schaffen. Gegen grundsätzlich tieferstehende Mannschaften sollte dieser Ansatz dann selbstredend noch deutlicher in den Vordergrund rücken.

Wobei, um die hiesige Diskussion nicht auf unsere Flankenqualität zu reduzieren, die 3 wesentlichen Erfolgsfaktoren im heutigen Fußball die Ballbesitzquote (FCK aktuell Platz 16), die Passquote (FCK aktuell Platz 17) und die Anzahl eigener Torschüsse (nicht Torchancen! FCK aktuell Platz 12) sind. Der Ertrag ist bezeichnend. Vor allem, wenn man unsere Xgoals abzüglich Elfmeter betrachtet. Das wäre die Bilanz eines Absteigers, wir reden aber über den 3. Spieltag – man könnte hier sicherlich an wirksamen Stellschrauben drehen. Wenn man möchte.
Bei den Flanken aus dem Spiel liegen wir übrigens auf Platz 8, bei den intensiven Läufen liegen wir im Mittelfeld, in der Laufdistanz gar in der Spitzengruppe – so viel zur hier immer wieder diskutierten Relevanz der Laufbereitschaft für den Spielverlauf. Clevere Laufwege und -einteilung scheinen hier eher von Bedeutung zu sein.

Mir stellt sich die Frage, wie wir mit unserer aktuellen Spielanlage irgendeinen offensiven Impact, egal ob über ein Szenario 1 (Flanken) und / oder Szenario 2 (Kombinationsspiel) auch nur annähernd kreieren können. Sollte es beim derzeitigen „Hoch, lang und weit, Augen zu und durch“ bleiben, dann benötigen wir schleunigst einen Ragnar-Klon.

Und möglicherweise einen Simoni zwischen den Posten, damit „hoch & weit“ ein wenig zielgenauer unterfüttert würde. Wobei Simoni für meine Begriffe hierfür eigentlich vergeudet wäre, da er für einen modernen Spielaufbau stehen könnte. Der scheint bei uns ja aktuell weniger angesagt zu sein.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

FcKeiler hat geschrieben: 24.08.2025, 11:44 Das 0:1 war unglücklich, ja. Aber nicht alleine die Schuld von Krahl. Kunze lässt Conte laufen, genau in dem Moment, als Krahl auf den Ball schaut. Wenn er das sieht, muss er Gyamfi zumindest lautstark warnen, dann geht dieser früher dem Ball entgegen.
…und steht dann mit dem Rücken zum Feld und zwei Gegenspielern im Nacken am eigenen Fünfer. Der Pass war einfach völlig die falsche Entscheidung - selbst wenn er ihn vernünftig gespielt hätte.

Ich mag Jule, aber ich sehe das sportlich einfach schwierig. Und die Dinger, die er gut hält, sind jetzt auch nicht alle aus der Kategorie „hätte sonst niemand gehalten“. Andere Torhüter haben auch ordentliche Reflexe und halten solche Dinger.

Ist ein bisschen wie bei Ritter: Ich würde gern auf ein paar gute Einzelaktionen verzichten, wenn wir dafür das spielerische Element mehr in den Griff bekommen.
40
Laundry

Beitrag von Laundry »

Mal so Statistiken im Ligavergleich:

Torschüsse pro Spiel: Platz 18

-> Trost: Nürnberg auf Platz 17 hat nur 50% mehr Torschüsse

Genaue Pässe pro Spiel: Platz 17

-> Trost: Schalke macht es noch schlechter

Was war nochmal das Saisonziel?
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

fichtenherbert hat geschrieben: 24.08.2025, 11:18 Es deutet sich an, dass der Kader zu schwach ist für die selbstgesteckten Ziele.
Das verursacht unnötigen Druck im Umfeld gleich zu Beginn der Saison. Jeder sollte sich mal hinterfragen, ob er eine Mannschaft in der Alidou, Abiama und Tachie erste Einwechseloptionen sind und ein Spieler wie Zimmer keinen Folgevertrag mehr bekommen hat, wirklich gut zusammengestellt ist, um um den Aufstieg zu spielen?! Diese Erwartungshaltung wird uns um die Ohren fliegen.
Gut, dass es endlich mal jemand schreibt. Ich befürchte auch, dass Anspruch und Wirklichkeit auseinander triften. Im Forum werden sich wieder einzelne Spieler herausgepickt und diese niedergemacht oder der Kopf des Trainers gefordert.
Ich sehe leider einige gravierende Probleme, die wir schon seit Jahren mitschleifen, die letzte Saison durch herausragende Einzelspieler ( wie Ache und auch Krahl) kaschiert wurden, nun aber voll durchschlagen weil die taktische Ausrichtung aktuell überhaupt nicht zum Spielermaterial passt.
Zu wenig Bewegung, zu wenig schnelle Antritte, teilweise schwaches Zweikampfverhalten, technische Mängel und fehlende Ausdauer.
Ich nenne da mal ein Beispiel vom Gegner: Der linke Schienspieler der ELV. Der hatte Power ohne Ende und Durchsetzungsvermögen. So etwas fehlt uns auf beiden Seiten. Haas mit guten Ansätzen aber halt noch kein Top-Niveau.
Weil in anderen Beiträgen unser Kapitän genannt wurde. Warum wird er ausgewechselt? Weil man ihn teilweise schon nach 30 min. rausnehmen könnte. Platt. Und er ist keiner der einen Sprint nach dem nächsten anzieht. Wenn dann noch zwei Spieler ähnlich schwach sind ( wie z.B. Emreli am Freitag) dann kannst Du gegen so einen Gegner halt auch nichts bewirken. Das können die anderen Spieler nicht mit weglaufen.
Ich hätte z.B. Emreli sicherlich schon zur Halbzeit rausgenommen. Der hat keinen Zweikampf gewonnen, sich wenig bewegt und überhaupt nicht nach hinten gearbeitet.
Zugegebenermaßen auch fast keinen vernünftigen Ball bekommen.
Man sieht in fast jedem Spiel diese Probleme. Dann kann man halt nicht den Anspruch haben unter die ersten 5 zu kommen. Schaut man sich die Spiele von Hannover an, dann kann man von einem absoluten Top-Favorit sprechen. Bei uns sehe ich das noch sehr lange nicht, auch nicht mit einem anderen Trainer.
Ich hoffe nur, dass wir nicht komplett hinten rein rutschen und gegen den Abstieg spielen müssen.
Dennoch bin ich optimistisch und hoffe nach der Rückkehr der Verletzten auf eine deutliche Verbesserung. Auch TL wird wohl so nicht weiterspielen lassen können und ähnlich wie Anfang letzte Saison umstellen müssen.
Forza FCK
salamander

Beitrag von salamander »

Die restliche Transferphase wird herausfordernd. Wenn Lieberknecht seinen Spielstil nicht völlig ändert (oder Hengen ihn oder er sich selbst verabschiedet), dann benötigen wir zwingend:

1 Aussenbahnspieler rechts als erste Wahl
1 Innenverteidiger (gerne beidfüßig) als Backup
1 körperlich starken Stossstürmer (als Backup, oder wie ich eher annehme, als erste Wahl)

Dafür haben wir mit Redondo, Abiama, Alidou, Tachie gleich 4 Spieler auf einer Position, die es bei Lieberknecht gar nicht gibt. Und mit Raschl, Sahin, Ritter, Emreli und Skyttä gleich 5 Techniker für die Position hinter den Spitzen, über deren Köpfe hinweg Krahl nach dem Willen Lieberknechts den Ball drischt.

Wie man diesen Kader noch mit den Erfordernissen des Systems von Lieberknecht synchronisieren will, ist mir ein Rätsel. Das, was wir seit nunmehr 7 Ligaspielen auf dem Platz sehen, ist kein Ausrutscher sondern Folge davon.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Schaut euch das Gegentor zum 1:0 bitte nochmal in der Zusammenfassung an. Krahl spielt ohne Bedrängnis einen ungenauen pass auf Gyamfi.

Diesen Pass darf er niemals spielen. Gyamfi hat 3 Gegenspieler in seiner unmittelbaren Umgebung. Und steht sozusagen in einem Dreieck.

Sehr gut zu sehen in der Zusammenfassung auf RTL+ ab Minute 1:46.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Lautern 91!
Sehr guter Beitrag, alles genau auf den Punkt, gebracht. Endlich mal jemand der nicht den Kopf von TL fordert.
Wheymann
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wheymann »

Also nach reiflicher Überlegung muss ich sagen, ich sehe nur eine Lösung in einem Trainerwechsel.
Ich bin wirklich niemand, der Köpfe fordert oder nur lästert - bei Gott nicht.
Als Urfan gebe ich jedem 100 Chancen, da ich denke der Zusammenhalt ist alles.

Was sich jedoch im Moment abspielt, zerstört alles was in den letzten drei Jahren aufgebaut wurde.
Sicher war ich komplett unzufrieden mit der Entlassung von MA, da wir wirklich im Aufbau eines Superteams waren.
Dennoch stehe ich überall voll dahinter - ich kenne ja nicht alle Details, bzw. was sich im Hintergrund abspielt.

DENNOCH:
Nach dem Spiel in Karlsruhe, mit einem Wechseldesaster, einem Spiel, das der Trainer komplett vercoacht hat, wurde ich nachdenklich.

Nun hatte er die komplette Vorbereitung und einen super Kader. Aber wir spielen den schlechtesten Fußball seit 4 Jahren.
Es geht auch darum, wie wir verlieren.
Ich gehe davon aus, dass selbst die Spieler nicht wissen, was sie machen sollen.
Das ist altbacken, systemlos und ohne jeglichen Esprit.
So spielt TL das Stadion wieder leer.
Achtung, das ist sehr wohl möglich. Alle Euphorie ist dahin.

Deswegen sage ich: Reissleine jetzt. Nicht warten. Es wird nicht besser - da lege ich mich jetzt fest.

Wuttke
(Völlig verzweifelt)
JG

Beitrag von JG »

Wer sagt denn überhaupt das Hengen mit der Verpflichtung Lieberknechts alleine und in Eigenverantwortung gehandelt hat?!?
Und nicht etwa vom mächtigen Aufsichtsrat die Vorgabe kam?!?

Hengens Philosophie vom Betze-Fussball war ja laut seiner eigenen Aussage der offensive Stil eines Grammozis oder Markus Anfangs. Daher auch die Entlassung von Schuster.
Mit der Verpflichtung von Lieberknecht musste wohl auch Hengen es klar gewesen sein, dass es wieder zurück zum Augenkrebs verursachenden Defensivstil geht. Eben genau das Gegenteil des Anfang-Fussballs.

Lieberknecht war im Aufsichtsrat schon vor der Verpflichtung von Grammozis und Anfang bei einigen der absolute Favorit, aber zu dieser Zeit in Darmstadt unter Vertrag.
Und als Trainer Anfang Ende vergangener Saison den möglichen Aufstieg zu verspielen schien forcierte meiner Meinung nach eher der Aufsichtsrat als denn Hengen einen Trainerwechsel. Der favorisierte Lieberknecht war ja mittlerweile frei.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es spricht vieles dafür, dass das alles kein Alleingang von Thomas Hengen war.
Der mächtige AR hat da seine Aktie dran.
rumneys
Dauerkarte: Ja

Beitrag von rumneys »

Aus meiner Sicht liegen die Probleme wie folgt:
1. Torwart -alles bereits gesagt JK fußballerische Defizite - vielleicht mal eine Denkpause und Simoni die verdiente Chance geben.
2. Nach meiner Meinung ist Luca Sirch in der 3er Kette verschenkt - Sirch auf die 6 und Elvedi mit Gyamfi und Kim in die Kette - könnte mehr Zugriff im Mittelfeld geben...
3. Schiene - links mit Haas ( alternativ Tachie) alles o.k.- rechts sollte Abiama mal anfangen dürfen.
4. Mittelfeld - Sahin , Ritter und Skyttä sind zuviele Kreative, die sich gegenseitig den Raum nehmen. - daher Ritter und Skyttä (oder Sahin) dazu Kunze und der vorgezogene Sirch. - höhere Ballgewinne und schnelles umschalten mit schnellen Schienenspielern wie Haas/Tachie und Abiama(alternativ Alidou)
5. Sturm - Emreli scheint mir etwas lustlos. - hoffen das Prtaijn wieder fit ist.
Dann sofort Ivan bringen , Emreli auf die Bank und den Kopfballstärken Stürmer Flanken füttern wenn man über die außen spielt.
Ergibt:
Simoni - Elvedi, Kim, Gyamfi - Sirch , - Haas , Abiama - Kunze - Ritter , Skyttä - Prtaijn
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

JG hat geschrieben: 24.08.2025, 13:16 Wer sagt denn überhaupt das Hengen mit der Verpflichtung Lieberknechts alleine und in Eigenverantwortung gehandelt hat?!?

Hengens Philosophie vom Betze-Fussball war ja laut seiner eigenen Aussage der offensive Stil eines Grammozis oder Markus Anfangs. Daher auch die Entlassung von Schuster.
Mit der Verpflichtung von Lieberknecht musste wohl auch Hengen es klar gewesen sein, dass es wieder zurück zum Augenkrebs verursachenden Defensivstil geht. Eben genau das Gegenteil des Anfang-Fussballs.

Lieberknecht war im Aufsichtsrat schon vor der Verpflichtung von Grammozis und Anfang bei einigen der absolute Favorit, aber zu dieser Zeit in Darmstadt unter Vertrag.
Und als Trainer Anfang Ende vergangener Saison den möglichen Aufstieg zu verspielen schien forcierte meiner Meinung nach eher der Aufsichtsrat als denn Hengen einen Trainerwechsel. Der favorisierte Lieberknecht war ja mittlerweile frei.

Lange Rede kurzer Sinn:
Gehen wir mal spekulativ davon aus, dass es so war.

Dann wäre das in meinen Augen ein noch größeres Versagen Hengens.

Verpflichtet der sportliche Leiter den falschen Trainer, um seine sportliche Philosophie umzusetzen, dann muss man von einem Fehlgriff des sportlichen Leiters reden.

Hat der sportliche Leiter aber erst gar keine eigene sportliche Philosophie, oder hat er kein Rückgrat und ist nur der Grüßaugust der Investoren, so ist der sportliche Leiter selbst der Fehlgriff. Wenn die SPI den sportlichen Weg unseres Vereins vorgibt, dann gute N8.

Insoweit würde deine Theorie in meinen Augen Thomas Hengen ein Komplettversagen Hengens bedeuten.
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 24.08.2025, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Laundry hat geschrieben: 24.08.2025, 12:23 ...Was war nochmal das Saisonziel?
Ich habe mein persönliches Saisonziel inzwischen reduziert: Besser als Platz 16.

Würde ich sofort unterschreiben und könnte ruhiger schlafen.
Jetzt geht's los :teufel2:
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Eben, wer von den Ache-Einnahmen nur 1 Mio in dessen Nachfolge investiert, dazu knapp 2 Mio davon für Skyttä, der sich erstmal einfinden muss und man nicht weiß, ob er einschlägt oder 2. Deutsche Liga nicht eine Nummer zu groß sein könnte, einem Zimmer keinen Vertrag mehr anbietet und man jetzt durch die böse Verletzung von Asta rechts quasi blank ist,
In Elversberg fast nur Spieler auf der Bank sitzen hat, die man eigentlich viel lieber wieder weitertransferiert bekommen möchte, der sollte nicht Platz 1-6 als Saisonziel ausgeben!
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

sigfus667 hat geschrieben: 24.08.2025, 00:13 Mir liegt es fern alles und jeden grundständig schlecht zu reden.

Die aktuelle Situation, kulminiert im gestrigen Spiel, muss allerdings auch dem positivsten Fan allergrößte Sorgen bereiten, da ich, und vermutlich auch viele andere hier, einen solchen "Fußball" seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Da es sich hierbei nicht um die Eindrücke eines einzelnen Spiels, sondern die der letzten 7 Spiele unter Lieberknecht handelt, verstärkt die Sorgen umso mehr.

Die Anzahl der kopflos nach vorne geschlagenen langen Bälle, die in der Regel postwendend in eine Chance des Gegners münden, ist erschreckend. Das kann nicht ernsthaft eine "Spielidee" sein, auch wenn der Plan vermutlich ein schneller Gewinn der zweiten Bälle ist.

Zum Vergleich darf man sich gestern die Pressingresistenz der ELV anschauen. Da werden ausschließlich Bälle über 3-5 Meter, flach und präzise hinten rausgespielt, bis die unorganisiert pressenden Lauter entnervt aufgeben und versuchen das so entstandene 20 Meter große Loch im zentralen Mittelfeld noch irgendwie zu schließen. Diese Situationen haben regelmäßig dazu geführt, dass Spieler der ELV mit Ball am Fuß unbedrängt auf die 3er Kette zulaufen konnten. In meinen Vorstellungen nennt sich dieses Auflösen des Pressings "Spielidee". Das identische Verhalten hat man am ersten Spieltag bei H96 gesehen. Pressingresistenz durch präzise Kurzpassspiel in der eigenen Hälfte.

Jetzt werden einige sagen, dass man für diese Art des Spielaufbaus auch entsprechend technisch starke Spieler braucht. Prinzipiell ist dies auch korrekt, nur hat man mit Sirch, Kim, Sahin etc. Spieler, die mehr als in der Lage sind gepflegte Kurzpässe zu spielen, wenn man sie denn lässt. Und hier liegt das eigentliche Problem. Man (hier TL) möchte nicht, dass man sich spielerisch befreit, sondern mit dem langen Ball schnell des Mittelfeld überbrückt um ... ja weswegen eigentlich? Mit ist weiterhin nicht klar, was man damit bezwecken will. Keine erfolgreiche Mannschaft spielt ausschließlich mit langen Schlägen über 50 Metern aus der Abwehr heraus, weil der Ballgewinn durch ein Kopfballduell immer auch ein wenig Glückssache ist, wenn man sich die Zweikampfquote bei Luftduellen anschaut. Jeder, der selbst Fußball gespielt hat, schlägt bei diesem "Spielaufbau" die Hände über dem Kopf zusammen.

Es ist absolut legitim, heutzutage zu versuchen mit dieser Spielanlage erfolgreich zu sein, um einen Gegenpol zum viel gescholtenen Laptoptrainer zu etablieren. Nur darf man hier nicht vergessen, dass die Mannschaften dieser Trainer eben bereits die Grundtugenden (manche sagen auch Betze-Tugenden) wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Galligkeit sowieso beherrschen und zusätzlich noch gepflegten Fußball spielen, weil sich die zwei Aspekte gegenseitig bedingen. Das ist die Voraussetzung und keine besondere Eigenschaft erfolgreicher Mannschaften. Wenn man Lieberknechts "Fußball" spielen will, muss man von Beginn an erfolgreich sein, um die Skepsis direkt zu beseitigen und die Leute von der Idee zu überzeugen, da diese Spielanlage wie aus der Zeit gefallen wirkt. Dass der Kader in keinster Weise zu dieser Idee passt, wurde schon mehrfach dargelegt und bedarf keiner Wiederholung. Bleibt man dieser Idee allerdings stur treu und spielt so desolat wie der FCK unter Lieberknecht (explizit auch die Spiele der letzten Saison und insbesondere die Testspiele), wirkt alles wie ein Relikt aus einer längst vergessenen Ära.

Vielleicht würde uns ein wenig mehr Laptop gut tun.
Unterschreibe ich zu 100%!!

TL hat es nach dem Abstieg von Darmstadt auch nicht geschafft, eine neue Mannschaft zu Formen, welche sich über eine andere Spielidee etablieren kann.

Den größte spielerischen Schritt gab es nunmal unter Markus Anfang, Punkt. Wer das im Nachhinein in Frage stellt, disqualifiziert sich selbst. Und natürlich weiss das auch die sportliche Führung. Und ich vermute mal, dass jetzt schon klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass TL Zugriff auf die Mannschaft bekommt mit einem attraktiven und erfolgreichen Fussball, nicht unbedingt hoch ist. Aber wieder ein Trainerwechsel? Ich befürchte, dass es wieder dazu kommt. Jetzt kommt ja schon aus dem Spielerkreis der Unmut ob der gezeigten Leistungen auf. Es gibt einige Spieler (stellvertretend Sahin), welche eine ganze Klasse schlechter spielen bei uns. Ganz ehrlich: ich selbst hätte auch kein Bock, wenn Du nur am Hinterherrennen bist, nur reagierst, wenn einfach nix zusammen läuft. Ich bin aber der Meinung, dass Du mit dem Kader was bewegen kannst. Aber wir könne halt nicht die ganze Hinrunde damit verbringen. Wir bereits erwähnt im Forum, andere Trainer haben es eindrucksvoll hinbekommen. TL nicht, das steht eindeutig fest. Leider.
Otti Feldhagel

fichtenherbert hat geschrieben: 24.08.2025, 14:37 Eben, wer von den Ache-Einnahmen nur 1 Mio in dessen Nachfolge investiert...
Wobei ich starke bezweifle, ob ein Ache in unserem momentanen System auch nur annähernd so zur Geltung käme wie vor der TL-Ära.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 24.08.2025, 14:52
fichtenherbert hat geschrieben: 24.08.2025, 14:37 Eben, wer von den Ache-Einnahmen nur 1 Mio in dessen Nachfolge investiert...
Wobei ich starke bezweifle, ob ein Ache in unserem momentanen System auch nur annähernd so zur Geltung käme wie vor der TL-Ära.
Da können wir uns egtl 100% sicher sein das wir auch mit ragnar kein einziges Tor mehr gemacht hätten in dieser Saison. Aber hätte wenn und aber, das spielt jetzt keine Rolle.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Hab mir gerade die Sonntags Spiele angeschaut, also vor Darmstadt müssen wir uns, nicht fürchten, und Hertha als Aufstiegsfavoriet nur 2Punkte und schießen trotz Resse auch keine Tore.

Glaubt ihr das bei Hertha auch der Leitel in der Diskussion steht weil die Nur 2punkte haben nach 3spielen. Aber hier bei uns in Lautern ist man mit 3punkten nach 3spielen schon abgestiegen.

Last doch mal TL mit der Mannschaft in Ruhe arbeiten und nicht gleich in Panik verfallen nach 2niederlagen
Otti Feldhagel

Datenleak hat geschrieben: 24.08.2025, 15:17 Da können wir uns egtl 100% sicher sein das wir auch mit ragnar kein einziges Tor mehr gemacht hätten in dieser Saison. Aber hätte wenn und aber, das spielt jetzt keine Rolle.
Klar, Ragnar ist Geschichte.
Allerdings sehe ich nicht, wie wir ohne einen ähnlich effektiven Zielstürmer mit dem System Lieberknecht einigermaßen in die Spur kommen sollen.
Und selbst das geht mMn nur mit Upgrades auf beiden Schienen, da unser Coach aller Voraussicht nach nicht von seinem präferierten System abrücken wird.
Insofern bleibt das Prinzip "hoffen und beten"…
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

FcKeiler hat geschrieben: 24.08.2025, 11:44 Das 0:1 war unglücklich, ja. Aber nicht alleine die Schuld von Krahl. Kunze lässt Conte laufen, genau in dem Moment, als Krahl auf den Ball schaut. Wenn er das sieht, muss er Gyamfi zumindest lautstark warnen, dann geht dieser früher dem Ball entgegen. Ich will das nich schönreden, aber etwas relativieren. Hätte Krahl diesen Ball gehalten und dafür einen der anderen 1 gegen 1 Situationen nicht entschärft, wäre er hier deutlich besser weggekommen. Beim einzigen Auswärtspunkt unter TL beim KSC hatte er eine fast identische Situation noch geklärt. Hätte er diese Schwäche nicht, wäre er schon lange nicht mehr bei uns. Daran muss er arbeiten, das wird er wissen.

Auch wenn ich ein Krahl- Fan bin und wenig auf ihn lasse (er hat den Gegner wohl hinter Schnellbacher übersehen) die Bude geht zu vielen Prozent auf Jule! Dennoch ist er einer der besten der Liga (sagen auch Experten die dafür bezahlt werden) und deshalb sollte man Jule definitiv auch hart kritisieren, aber dann ist ab morgen auch gut!

Simoni hat in seinen ein zwei Einsätzen gute Pässe gezeigt. Aber kaum was auf die Bude bekommen. Und in zwei drei Situationen flatternd...

Da war keine Situation wo Simoni zeigen durfte (zum Glück) dass er der bessere Goali ist. Simoni war NIE gefordert! Wie kann man Krahl so an(und aus)zählen wo der Ersatz NIE was zeigen konnte (joaaaa dull fünf Pässe.... Respekt!)

Krahl hat am Ball massive Fehler. Leugne ich nicht.

:D ich mußte lachen als Krahl eine Schuld am Hannover Tor hier angedichtet wurde... (Krahl war in der Kicker Elf, geb' ich wenig drauf, aber bestimmt war Krahl mindestens mitschuld:D)

Simoni ist eine Personalie (nix gegen ihn persönlich) die Ich in unserem Transferwirrwarr nicht nachvollziehen kann.
Kostet Geld. Sitzt auf der Bank. Ist wohl besser als Avido, aber ich finde ihn, ohne den Vertrag zu kennen, zu teuer.

Personalie ohne Not da er eh nicht spielt. (Auch wenn es den Hatern nicht passt: lässt Krahl das "kicken" sein ist er vermutlich sogar der beste, aber definitiv nicht weit davon weg der Liga)

Und dann ist es eben auch am Team und der Ausrichtung ob der Torwart unbedingt aufbauen muss oder einfach das tut was ein Ehrmann tat: Bälle halten, Gegner "killen", Team pushen.

Wir spielen mit 6 Defensiven... Wenn die den Aufbau nicht packen ist es traurig dass der TW das leisten muss!

Vielleicht sollten manche mal einzelne Aktionen (keine Frage, sauschwach!) rausnehmen und das Ganze sehen!

Eine Mannschaft die spielerisch was kann (Magdeburg zb) nimmt den TW mit. Wir haben in 270 Minuten eine (!) Chance.... Und Krahl ist böse... Ja nee, is klar
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier immer Trainer weg, wen das bei anderen Vereinen genau so ist in den Foren oder bei den Fans, wird ja bald ein Klose, ein Leitel ein Trainer von Fürth und ein Hecking frei sein. Die haben nach 3spielen auch 3punkte oder sogar weniger als wir.

Und da läuft vorne momentan auch nix hab das Hertha Spiel gesehen hatten Chancen aber treffen trotz superstar Resse das Tor nicht und bei uns trotz Verletzung von Pritjain und Hanslik wird gleich TL in Frage gestellt. Wen soll er im Sturm aufstellen?
JG

Beitrag von JG »

Miggeblädsch hat geschrieben: 24.08.2025, 14:04
JG hat geschrieben: 24.08.2025, 13:16 Wer sagt denn überhaupt das Hengen mit der Verpflichtung Lieberknechts alleine und in Eigenverantwortung gehandelt hat?!?

Lange Rede kurzer Sinn:
Gehen wir mal spekulativ davon aus, dass es so war.

Dann wäre das in meinen Augen ein noch größeres Versagen Hengens.

Verpflichtet der sportliche Leiter den falschen Trainer, um seine sportliche Philosophie umzusetzen, dann muss man von einem Fehlgriff des sportlichen Leiters reden.

Hat der sportliche Leiter aber erst gar keine eigene sportliche Philosophie, oder hat er kein Rückgrat und ist nur der Grüßaugust der Investoren, so ist der sportliche Leiter selbst der Fehlgriff. Wenn die SPI den sportlichen Weg unseres Vereins vorgibt, dann gute N8.

Insoweit würde deine Theorie in meinen Augen Thomas Hengen ein Komplettversagen Hengens bedeuten.
Ganz genau, im Prinzip ist Hengen die Marionette des AR.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

So dankbar man der SPI sein muss, so zweigleisig ist das Schwert.
Die wollen und haben ein Mitspracherecht. Wie weit dass geht, kann man nur drüber spekulieren. Aber wenn man genau hin hört, ob auf Mitgliederversammlungen oder den seltenen Interviews, kann man sich ein Bild machen.
Genauso wie sich Trainer von der Geschäftsführung oder sportlichen Leiter reinreden lassen (müssen), so werden auch Investoren der Geschäftsführung reinreden.
Egal in welcher Branche.
Juergen90

Beitrag von Juergen90 »

Für mich sind die Probleme beim FCK viel grundsätzlicher.
Es geht nicht nur um einzelne Trainer oder kurzfristige Ergebnisse, sondern um ein fehlendes schlüssiges sportliches Gesamtkonzept, das über Jahre getragen wird.

Elversberg als positives Beispiel:
Dort gibt es eine klare Philosophie, an der sich alle Entscheidungen orientieren. Trainer und Spieler werden passend zu diesem Konzept ausgewählt. Personelle Umbrüche werden abgefedert, die Grundidee bleibt bestehen, selbst wenn ein Trainer oder ein Leistungsträger geht.

Spielausrichtung:
Mit jedem Trainerwechsel – ob Schuster, Grammozis, Funkel, Anfang oder Lieberknecht – änderte sich die Spielphilosophie. Der Kader wurde immer wieder in eine andere Richtung angepasst, ohne dass eine langfristige Linie erkennbar war. Selbst Funkel hat darauf hingewiesen, dass der Kader nicht homogen zusammengestellt war. Das verdeutlicht das Kernproblem: ein Mischkader, der für verschiedene Spielideen gedacht war, aber zu keiner konsequent passt.

Trainer:
Es ist egal, wer Trainer ist, solange es kein schlüssiges sportliches Gesamtkonzept gibt. Zuerst muss der Verein entscheiden, welchen Fußball er langfristig spielen will. Danach richtet sich die Auswahl des Personals – und dann sollte man auch an diesem Personal festhalten.

Mit Markus Anfang hätte es durchaus etwas werden können. Auch andere Trainer zuvor hätten mehr Zeit verdient gehabt. Anfang hatte einen halbwegs passenden Kader und das Saisonziel (Saison ohne Sorgen) hätte man mit ihm locker erreicht. Dann ist man aber größenwahnsinnig geworden. Wenn man ihm stattdessen den Rücken gestärkt, ihn nicht öffentlich demontiert und nicht so früh entlassen hätte, könnte man diese Saison weiter darauf aufbauen und das Ziel ("besser als Platz 7") wäre durchaus erreichbar.

Stattdessen holt man einen Trainer, der einen ganz anderen Fußball spielen möchte (das kann durchaus auch erfolgreich sein, siehe 2022/2023). So fängt man aber komplett bei 0 an und erhöht noch massiv den Druck (Saisonziel).

Hauptursachen:
Die Vereinsführung, das unruhige Umfeld und Teile der Investoren greifen immer wieder in das Tagesgeschäft ein. Wer kritisch hinterfragt werden sollte, ist die Geschäftsführung, insbesondere Thomas Hengen, weil er offenbar entweder zu wankelmütig agiert und/oder sich nicht gegen die Investoren durchsetzen kann.

Fazit:
Das ständige Ändern des Spielsystems mit jedem Trainerwechsel, ohne die entsprechenden Spieler im Kader zu haben, und gleichzeitig zu erwarten, dass alles unter Platz 3 eine Enttäuschung wäre, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. So bewegen wir uns kurz oder lang wieder auf Liga 3 zu.
Antworten