Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Torsten Lieberknecht ist der richtige Trainer. Punkt. Emotional. Ehrlich. Von der Spielanlage her (Defensive first, dann Offensive entwickeln, genau richtig!). Er steht vor den Spielern und hat die richtige Ansprache ("Menschenfänger"). In der öffentlichen Kommunikation nicht everybodies darling (muss er auch nicht). Er springt nicht über jedes Stöckchen, das ihm Journalisten hinhalten. Genau das, was Otto Rehagel und Kalli Feldkamp auf dem Betzenberg auch lebten. Die Neuen in der Mannschaft kommen an. Für mich echt überragend: Gyamfi (bis auf 2 kleine Schnitzer), schnell, körperlich, motiviert. Da freue ich mich auf die weitere Saison. Jisoo Kim anfangs noch schüchtern, dann gut. Da freue ich mich auch auf die Saison. Mika Haas, 19 Jahre jung, Eigengewächs. Anfangs noch schüchtern, dann reingebissen und gut. Skytää hat in den 20 Minuten gezeigt, dass er uns weiterbringt. Wuselig, behauptet sich gegen physisch stärkere Spieler, sieht den Nebenmann. Und dann Alidou: Klar, sieht nicht gut aus, wie er sich verhält, ich rege mich auch auf auf der Couch, dass er einem Ball nicht nachsprintet, der kurz vor der Seitenlinie ist. Aber: Er hat meine Unterstützung, gut, dass TL ihn bringt, weiter bringen. Ich bin richtig happy, dass sich der Betze oldschool nach vorne entwickelt. Kein Fußbreit den Bashern und Schnellblickern in Social Media. Es war einfach nur lächerlich, wie einzelne Nutzer hier im Forum nach der Mannschaftsaufstellung am Samstag das verletzungsbedingte Fehlen von Redondo und Prtjian mit ihrem eigenen bedeutungsschwangeren Raunen aufluden, dass da in der Mannschaft und im Verein etwas nicht stimmen könne ... Leute, merkt ihr überhaupt noch was?
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

So mit etwas Abstand sehe ich das Spiel noch positiver :lol:
Natürlich war es ein Abnutzungskampf am Samstagabend. Kein Spiel für Ballvirtuosen, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Besonders nach der Kritik, die auf der Mannschaft und besonders dem Trainer lag. Man hat bei Lieberknecht deutlich gespürt, dass hier massiv Druck auf dem Kessel war.

Negativ war natürlich noch die Offensive, und da meine ich die Chancen, das direkte Umschalten und der Abschluss. Bis zum 16er war das noch OK, aber das sollte noch verfeinert werden. Auch manche Abspielfehler waren zum Haare raufen, da sehr ungenau oder zum Gegner. Emreli ist noch nicht richtig eingebunden und Asta fehlt mir auch noch etwas die Bindung auf rechts. Krahl macht mir manchmal das Spiel extra zu langsam, indem er zu lange braucht den Ball aufzunehmen. das hat @Hellboy treffend geschrieben. Hier würde ich ir ein schnelleres Spiel wünschen, denn ich frage mich, was diese Verzögerung bringt. Ausser am Ende, wenn man Zeit schinden muss.

Positiv hat mich diesmal die Defensivleistung überzeugt. Ich hatte den Eindrucke, dass Schalke keine Idee hatte uns auszuspielen. Und man muss sagen, Schalke war nicht schlecht und ich bin überrascht, wie sie performen, trotz eher unbekannten Spielern. Finde daher unsere Leistung noch besser einzuordnen, denn wir haben gegen eine starke Mannschaft 1:0 gewonnen.
Gyamfi gefällt mir bisher gut, er hat Speed und ist robust. Stellt er noch die ungenauen Abspiele ab, dann haben wir unsere Freude an ihm, genauso wie an Kim. Ihn fand ich echt stark. Natürlich hat er seine Wackler, aber insgesamt sehr abgeklärt, ballsicher. Wenn er noch paar Spiele bekommt, dann kann er eine super Verstärkung sein. Haas finde ich ne coole Socke. Er hat sich oft verdribbelt, war unglücklich, aber oft anspielbar und er traut sich was. Zudem kämpft er, gibt keinen Ball verloren. da verzeihe ich ihm auch mal den ein oder andern Fehler. Finde es klasse, dass er die Chance bekommen hat. In meinen Augen würde ich sagen: genutzt.

Insgesamt steht die Defensive viel besser/sicherer. Wenn wir es nun hinbekommen unser Offensivspiel zu verbessern, schneller und zielstrebiger vor das Tor zu kommen, dann sehe ich uns auf einem guten Weg. Habe nur die Befürchtung, dass dieser Ansatz einigen Fans nicht schmeckt und TL nicht die Zeit bekommt, die er braucht. Da habe ich ziemliche Bauchschmerzen, das gebe ich zu. Lieberknecht lebt den Betze, den Verein, den FCK, er brennt, das hat man am Samstag an der Seitenlinie gesehen. Und er ist authentisch, kein Laberer, sondern ein Macher. Anstatt Kaviar bekommen wir halt Hausmannskost. Hat aber mehr Substanz als Kaviar :lol:

Ich würde es ihm so gönnen, wenn er mit uns aufsteigt. Ich glaube das ist wirklich ein Lebenstraum von ihm. @Ultradeiweil, ich kann dich verstehen, nachvollziehen was du meinst mit dem Kloß im Hals. (wegen dem Interview)

Liebe Fans: auch wenn ihr den Lieberknecht Fußball nicht mögt, gebt dem Mann bitte eine FAIRE Chance, das hat sein Vorgänger in großen Teilen auch bekommen. ich denke, dass es noch ein paar Spiele hakelt, aber es geht Schritt für Schritt voran.

Und direkt an Lieberknecht: mach dich zur Legende hier, ich wünsche es dir von Herzen. Herzblut ist nicht nur ein Wort für dich, es ist in deiner DNA verankert. Der FCK ist dein Verein, deine Heimat!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Bambole

Beitrag von Bambole »

aachenteufel hat geschrieben: 11.08.2025, 10:42 Torsten Lieberknecht ist der richtige Trainer. Punkt. Emotional. Ehrlich. Von der Spielanlage her (Defensive first, dann Offensive entwickeln, genau richtig!). Er steht vor den Spielern und hat die richtige Ansprache ("Menschenfänger"). In der öffentlichen Kommunikation nicht everybodies darling (muss er auch nicht). Er springt nicht über jedes Stöckchen, das ihm Journalisten hinhalten. Genau das, was Otto Rehagel und Kalli Feldkamp auf dem Betzenberg auch lebten. Die Neuen in der Mannschaft kommen an. Für mich echt überragend: Gyamfi (bis auf 2 kleine Schnitzer), schnell, körperlich, motiviert. Da freue ich mich auf die weitere Saison. Jisoo Kim anfangs noch schüchtern, dann gut. Da freue ich mich auch auf die Saison. Mika Haas, 19 Jahre jung, Eigengewächs. Anfangs noch schüchtern, dann reingebissen und gut. Skytää hat in den 20 Minuten gezeigt, dass er uns weiterbringt. Wuselig, behauptet sich gegen physisch stärkere Spieler, sieht den Nebenmann. Und dann Alidou: Klar, sieht nicht gut aus, wie er sich verhält, ich rege mich auch auf auf der Couch, dass er einem Ball nicht nachsprintet, der kurz vor der Seitenlinie ist. Aber: Er hat meine Unterstützung, gut, dass TL ihn bringt, weiter bringen. Ich bin richtig happy, dass sich der Betze oldschool nach vorne entwickelt. Kein Fußbreit den Bashern und Schnellblickern in Social Media. Es war einfach nur lächerlich, wie einzelne Nutzer hier im Forum nach der Mannschaftsaufstellung am Samstag das verletzungsbedingte Fehlen von Redondo und Prtjian mit ihrem eigenen bedeutungsschwangeren Raunen aufluden, dass da in der Mannschaft und im Verein etwas nicht stimmen könne ... Leute, merkt ihr überhaupt noch was?
So sieht's aus.
Fresse halten und die Mannschaft unterstützen, auch ein Alidou. Er trägt unsere Farben.
Ich habe noch nie einen eigenen Spieler ausgepfiffen, egal was passiert ist.
Ich habe den Betze in den 90zigern so kennengelernt, dass jeder, der das Betzetrikot trug, die volle Unterstützung von den Rängen bekommen hat. Auch nach Niederlagen wurde die Mannschaft unterstützt.
Darum habe ich mich in diesen Verein verliebt. Nicht wegen irgendeinem Spieler, Trainer oder what ever...sondern wegen der Mentalität die auf dem Betze noch immer vorhanden ist und gerade jetzt von einem TL wieder aufgezeigt und gelebt wird.
Forever FCK :teufel2:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Nach der Sendung gestern Abend bin ich noch mehr davon überzeugt, das TL der Mann ist, den es an der Seitenlinie des FCK braucht. Allein die Kommentare der Spieler lassen hier einfach aufhorchen.

Wenn es ein Trainer, ein Mensch schaffen kann einen Alidou aus seinem Formtief zu holen dann jemand, der so ist wie Lieberknecht.

Zu Alidou. Ich habe gestern in einer WhatsApp Gruppe ein Screenshot von eBay Kleinanzeigen gesehen. Darauf ein Bild von Faride mir der Beschreibung „Alidou zu verschenken“

Liebe Fans des FCK. Rafft euch verdammt nochmal. Bei aller berechtigten Kritik des FUSSBALLERS überseht den Menschen dahinter nicht. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Robert Enke, der dem Druck in diesem Geschäft nicht Standhalten konnte und nur einen Ausweg aus seiner Depression sah. Das sollte jedem Fan in Deutschland für immer ein mahnendes Beispiel sein.

Diese Art von Verunglimpfung verbreitet sich in den sozialen Medien und kann niemand mehr aufhalten. Der Junge ist 24 und wird von Menschen, die deutlich älter sind als er niedergemacht. Das muss aufhören. Davon möchte ich kein Teil sein und davon distanziere ich mich in jeglicher Form.

Kritik am Spieler, an der Spielweise am Verhalten auf sachlicher und konstruktiver Ebene ist immer angebracht. Das was jetzt auch durch diese „Anzeige“ losgetreten wird nimmt Züge von Mobbing an. Jeder, der sich auf den FCK beruft und immer die Werte Fritz Walters propagiert muss hier Flagge zeigen und sich entschlossen dagegen stellen.
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Das sind die Noten vom Hannover-Spiel, oder?
......................
Zuletzt geändert von Thomas am 11.08.2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schon korrigiert, trotzdem danke. ;-)
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Die FCK-Noten gegen Schalke: Nicht nur Marlon Ritter sticht hervor

Marlon Ritter war der Matchwinner, aber es gab noch eine ganze Reihe weiterer Lichtblicke: Die Spielernoten zum Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

Thomas Hengen hat geschrieben: 09.08.2025, 23:03 Der Tachie muss ja richtig Scheiße trainieren, wenn er noch nach dem Alidou kommt.
Oder der Alidou ist Trainingsweltmeister. Ich nehme mal an TL wollte Alidou eine Chance geben und ihm zeigen, dass er dazu gehört.
diago

Beitrag von diago »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 11.08.2025, 11:11
Liebe Fans: auch wenn ihr den Lieberknecht Fußball nicht mögt, gebt dem Mann bitte eine FAIRE Chance, das hat sein Vorgänger in großen Teilen auch bekommen. ich denke, dass es noch ein paar Spiele hakelt, aber es geht Schritt für Schritt voran.
Es geht hier nicht um die Fans, sondern um die Vereinsführung und die Investoren. Man sieht es ja hier an vielen Kommentaren: Viele wünschen sich Kontinuität und wollen dass beim FCK etwas aufgebaut wird. Aber wenn bei jeder Ergebniskrise der Trainer getauscht wird, wird es das eben nicht geben. Halte ich Lieberknecht für den richtigen Trainer? Vielleicht. Er kennt den Betze sehr gut, hat Erfolge nachzuweisen und weiß worauf es ankommt. Meiner Meinung nach wurde der Kader aber nicht für ihn zusammengestellt, zumindest nicht in der Offensive. Das könnte ihm noch auf die Füße fallen.
Ob wir schönen Fußball spielen, Konterfußball, hohes Pressing oder Mauerfußball mit Langholz Gebolze, das ist mir persönlich scheiß egal. Es muss aber ein Plan erkennbar sein. Denn jede Art von Fußball kann zum Erfolg führen wenn sie gut umgesetzt wird. Und wenn du Erfolg hast interessiert es kaum einen wie er zustande kommt. Wenn nicht, dann weiß jeder alles besser und es wird die Geduld verloren. Aber das wird halt auch von der Vereinsführung so vorgelebt.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Ich fürchte, die Probleme von Alidou übersteigen den Rahmen des Fußballerischen. Und so märchenhaft es wäre, wenn sich das mit einem Tor in Luft auflösen würde, für so unwahrscheinlich halte ich es.
Und wie am Wochenende ersichtlich war, hat das direkte und ungefilterte Feedback von 50.000 Kehlen auch nicht den therapeutischen Mehrwert.
Ich persönlich hab mich tierisch über sein Auftreten und seine Aktionen im Spiel aufgeregt, so wie jeder um mich herum. Mir tat er aber auch unendlich leid, als er sich nach dem Schlusspfiff das Trikot über den Kopf zog und in sich hineinärgerte.
Ich wünsche ihm, das er da als Mensch irgendwie rauskommt. Ich wünsche mir aus sportlicher Sicht aber auch, dass Einsatzzeiten für uns auf dem grünen Rasen nicht weiter als Therapiemaßnahmen herhalten müssen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

aachenteufel hat geschrieben: 11.08.2025, 10:42 Torsten Lieberknecht ist der richtige Trainer. Punkt. Emotional. Ehrlich. Von der Spielanlage her (Defensive first, dann Offensive entwickeln, genau richtig!). Er steht vor den Spielern und hat die richtige Ansprache ("Menschenfänger"). In der öffentlichen Kommunikation nicht everybodies darling (muss er auch nicht). Er springt nicht über jedes Stöckchen, das ihm Journalisten hinhalten. Genau das, was Otto Rehagel und Kalli Feldkamp auf dem Betzenberg auch lebten. Die Neuen in der Mannschaft kommen an. Für mich echt überragend: Gyamfi (bis auf 2 kleine Schnitzer), schnell, körperlich, motiviert. Da freue ich mich auf die weitere Saison. Jisoo Kim anfangs noch schüchtern, dann gut. Da freue ich mich auch auf die Saison. Mika Haas, 19 Jahre jung, Eigengewächs. Anfangs noch schüchtern, dann reingebissen und gut. Skytää hat in den 20 Minuten gezeigt, dass er uns weiterbringt. Wuselig, behauptet sich gegen physisch stärkere Spieler, sieht den Nebenmann. Und dann Alidou: Klar, sieht nicht gut aus, wie er sich verhält, ich rege mich auch auf auf der Couch, dass er einem Ball nicht nachsprintet, der kurz vor der Seitenlinie ist. Aber: Er hat meine Unterstützung, gut, dass TL ihn bringt, weiter bringen. Ich bin richtig happy, dass sich der Betze oldschool nach vorne entwickelt. Kein Fußbreit den Bashern und Schnellblickern in Social Media. Es war einfach nur lächerlich, wie einzelne Nutzer hier im Forum nach der Mannschaftsaufstellung am Samstag das verletzungsbedingte Fehlen von Redondo und Prtjian mit ihrem eigenen bedeutungsschwangeren Raunen aufluden, dass da in der Mannschaft und im Verein etwas nicht stimmen könne ... Leute, merkt ihr überhaupt noch was?
Ja, sehe ich in dem einen Punkt genauso: Schon nach den Testspielen haben hier einige den Rauswurf Lieberkechts gefordert, obwohl noch nichts zählte. Da bin ich sprachlos, denn es ist auch respektlos, weil man dem neuen Trainer überhaupt keine Chance einräumt, da es halt Lieberknecht ist. Geben wir ihm doch etliche Spiele mal Zeit. Defensiv stehen wir bisher ganz gut, offensiv müssen Verbesserungen her. Eins ist auch klar: Punktemäßig muss er wie jeder andere Trainer auch natürlich liefern, damit wir den Klassenerhalt schaffen. Liefert er nicht oder gefällt etwas anderes nicht, wird er wie die letzten Trainer auch rausgeworfen - das scheint ja eine Konstante beim FCK unter Hengen zu sein.
Zuletzt geändert von RedPumarius am 11.08.2025, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Bei Alidou wird mittlerweile egal bei welcher Szene, auch wenn er das Richtige macht, einfach nur draufgehauen.
Kann mich an den einen langen Ball erinnern, bei dem er klar aus dem Abseits kommt und daher nicht hinterherläuft.
Klar, er hätte davor auf seine Positionierung achten müssen, allerdings gabs da auch schon wilde Beschimpfungen.

Außerdem noch 2-3 Kopfballduelle, bei denen er zwar nicht an den Ball kommen kann, sich aber so vor dem Gegner positioniert und springt, damit er diesen behindert. Selbst da ist die Kurve vor Unmut aufgesprungen. Klar ist der Spieler dann noch verunsicherter, wenn das eigene Publikum bei jeder Aktion von ihm komplett eskaliert und das teils sogar zu unrecht.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

diago hat geschrieben: 11.08.2025, 12:32
Es geht hier nicht um die Fans, sondern um die Vereinsführung und die Investoren. Man sieht es ja hier an vielen Kommentaren: Viele wünschen sich Kontinuität und wollen dass beim FCK etwas aufgebaut wird....
Doch, mir ging es in meinem Post explizit um die Fans und wie einige (man beachte nicht alle) schon vor dem Spiel gegen Schalke unruhig geworden sind und auch nach dem Spiel den Trainer entlassen wollten, weil einem der Spielstil nicht schmeckt und man Angst hat nicht erfolgreich zu sein. Verstehe ich ja, dass man Sorgen hat, aber nicht nach so kurzer Zeit und vor allem Lieberknecht hat so etwas nicht verdient.

Natürlich gilt der Wunsch nach Kontinuität auch Richtung Vereinsführung und Sponsoren. Hier sollten auch einige sich zurückhalten, aber wenn schon die Fans den Trainer kritisch sehen, dann fällt auch eine Entlassung irgendwann womöglich leichter. Klar, es gehört alles zusammen, aber hier wollte ich besonders die Fans ansprechen, die entweder TL nicht mögen oder/und seine Art Fußball spielen zu lassen.

Wenn wir die nä. Spiele nicht erfolgreich sind, dann greifen eh irgendwann die Automatismen. Jetzt haben wir es aber (auch wenn gering) selbst in der Hand, ob wir die nä. Spiele zusammenstehen, oder ob wir einen Trainer ohne Not demontieren, mit dem wir vielleicht etwas aufbauen könnten.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Scheiß Spiel, 3 Punkte und eine starke kämpferische Leistung. Alla hopp, hauptsach gewonn. Aber Schalke war wirklich unfassbar schlecht.

Zu Alidou wurde alles gesagt, ich glaube das sollte auch ein Trainer gesehen haben.
Was mir neben Alidou auf den Sack ging, war Emreli. Man kann mal das Publikum als Spieler heiß machen, aber nicht nach jedem Einwurf und vor allem nicht, wenn ich den Ball in ordentlicher Position in der gegnerischen Hälfte bekomme, einmal quer über den Platz mit Ball am Fuß laufe, den Ball verliere und den Einwurf total abfeiere. Hätte er da mehr Zug zum Tor gehabt und/oder hätte den Ball abgespielt, wäre da was drin gewesen. Und der flippt aus, weil er stattdessen einen Einwurf "rausgeholt" hat.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

FCK1104 hat geschrieben: 11.08.2025, 12:39 Bei Alidou wird mittlerweile egal bei welcher Szene, auch wenn er das Richtige macht, einfach nur draufgehauen.
Kann mich an den einen langen Ball erinnern, bei dem er klar aus dem Abseits kommt und daher nicht hinterherläuft.
Klar, er hätte davor auf seine Positionierung achten müssen, allerdings gabs da auch schon wilde Beschimpfungen.

Außerdem noch 2-3 Kopfballduelle, bei denen er zwar nicht an den Ball kommen kann, sich aber so vor dem Gegner positioniert und springt, damit er diesen behindert. Selbst da ist die Kurve vor Unmut aufgesprungen. Klar ist der Spieler dann noch verunsicherter, wenn das eigene Publikum bei jeder Aktion von ihm komplett eskaliert und das teils sogar zu unrecht.
So ist der Betzenberg. Komplett eskalierend und teils sogar zu Unrecht. Wenn unsere Stadionatmosphäre für eines nicht steht, dann eine differenzierte Auseinandersetzung und Rationalität.

Der Betzenberg macht da auch keine Gefangene. Du wirst wahnsinnig schnell zum Opfer oder zum Held. Es muss aber auch jedem klar sein, was die Spielregeln sind. Der Junge wird hier nicht mehr glücklich.
Ageongki
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ageongki »

Begbie1980 hat geschrieben: 11.08.2025, 13:05 ...
Was mir neben Alidou auf den Sack ging, war Emreli. Man kann mal das Publikum als Spieler heiß machen, aber nicht nach jedem Einwurf und vor allem nicht, wenn ich den Ball in ordentlicher Position in der gegnerischen Hälfte bekomme, einmal quer über den Platz mit Ball am Fuß laufe, den Ball verliere und den Einwurf total abfeiere. Hätte er da mehr Zug zum Tor gehabt und/oder hätte den Ball abgespielt, wäre da was drin gewesen. Und der flippt aus, weil er stattdessen einen Einwurf "rausgeholt" hat.
Das ist mir ehrlich gesagt lieber als ne Schnarchnase, er findet es halt geil bei uns im Stadion, das scheint er wohl nicht nur einfach so gesagt zu haben und es ist ja nun nicht so gewesen, dass er das die Ganze Zeit gemacht hätte. Ein Zimmer hat auch öfter während Spielen das Publikum versucht anzuheizen, auch bei ähnlichen Situationen und nicht nur nach tollen Aktionen (geile Grätsche, knappe Torchance), da war das kein Problem....
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Ich würde gerne daran glauben, dass Lieberknecht - ein sprechender Name, er ist ein "lieber Knecht" :| - der richtige Trainer ist. Noch bin ich skeptisch. Aber die Defensive scheint er hinzubekommen. Gyamfi und Kunze dürften einen entscheiden Anteil daran haben, dass die Defensive steht. Beide keine Filigrantechniker, aber sie gehen dahin, wo es weh tut, sind "unangenehm" als Gegenspieler (das Wort "unangenehm" war ja das Schlüsselwort der PK bei beiden Trainern). Skyttä mit einer genialen Vorlage zur Großchance von Alidou - er ist ein "Filigrantechniker", das deutete er an. Alidou versagt in dieser Situation nicht. Habe mir die Zusammenfassung nochmals angeschaut - ich meine, der Ball streift die Latte, der Schuss eigentlich nicht schlecht. Natürlich hätte ihm ein Tor Auftrieb gegeben, ist aber nun mal nicht der Fall. Mehr gelungene Aktionen wünsche ich mir von Emreli, der zwar eine sehr gute Passquote von 86 Prozent aufweist, aber zu wenig gelungene Einzelaktionen zeigt. Bei Haas weiß ich noch nicht, ob man voll auf ihn setzen sollte oder doch Puchacz verpflichten sollte. Haas in meiner Wahrnehmung defensiv stärker als Redondo, der nach meinem Dafürhalten ein Spieler ist, den man von der Bank bringen sollte, um die gegnerische Verteidigung auszukontern. Haas wirkt auf mich sehr leichtfüßig, nicht extrem schnell, aber doch mit einem guten Speed; er könnte sich zu einem extrem laufstarken Spieler entwickeln. Teilweise sein Spiel aber unpräzise.

Nochmals zu Lieberknecht: Die Würfel sind hier gefallen. Es ist wenig zielführend, dass hier allen Ernstes nach einem Heimsieg die Entlassung des Trainers gefordert wird. Genauso wenig zielführend ist es, wenn der eigene Spieler ausgepfiffen wird. Das braucht niemand.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man Alidou ein bisschen vor dem Betzenberg schützen muss und ihn für eine Weile nur auswärts ranlässt. Seine komplette Verunsicherung bei jedem Ballkontakt war ja bis auf den Oberrang Nord greifbar.

Er war U21-Nationalspieler, hatte mit 21 schon einem Marktwert von 2,5 Mio, wurde von der Eintracht verpflichtet - er muss einfach mehr können als das. Klar, er ist Profi, verdient ne Menge Geld, bla - am Samstag hat mir der Junge aber einfach leid getan.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Ageongki hat geschrieben: 11.08.2025, 13:37
Begbie1980 hat geschrieben: 11.08.2025, 13:05 ...
Das ist mir ehrlich gesagt lieber als ne Schnarchnase, er findet es halt geil bei uns im Stadion, das scheint er wohl nicht nur einfach so gesagt zu haben und es ist ja nun nicht so gewesen, dass er das die Ganze Zeit gemacht hätte. Ein Zimmer hat auch öfter während Spielen das Publikum versucht anzuheizen, auch bei ähnlichen Situationen und nicht nur nach tollen Aktionen (geile Grätsche, knappe Torchance), da war das kein Problem....
Ich habe nicht gesagt, dass mir Schnarchnasen lieber sind, aber so wie sich Emreli für Einwürfe abgefeiert hat, wird das halt auch schnell inflationär und verfehlt die Wirkung. Ein Zimmer hätte sich im Leben nicht für einen Einwurf abgefeiert, nachdem er eigentlich alles falsch gemacht hat. Da hatte der Verteidiger ja mehr Grund auszurasten, weil er eine Chance verhindert hat.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich mag Spieler, die Emotionen zeigen und alles raushauen. Aber sowas sollte halt in den richtigen Situationen passieren, jedenfalls nicht in den falschesten.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Zum Thema Schalke Spiel, hier ist mir wieder aufgefallen das sehr viele Schalker auf der Süd waren und auch waren welche auf Nord mit voller Fan Ausrüstung, auch erschreckend wie viele auf der Ost waren außerhalb vom Gästebereich.
Warum ich jetzt hier schreibe ist zum einen das man in anderen Stadien meist überhaupt keinen Zutritt bekommt im Heimbereich wenn man Fankleidung der Gastmannschaft trägt und weiter gab es bei uns auf der Süd Schalker die standen da während des Spiel auf und sangen S04, dies führte dazu das einige Lautrer denen fast an den Kragen gingen und nur durch schlichten von uns nichts passiert ist. Muß so etwas denn immer sein, kann man es als Verein nicht verbieten das wenigstens auf Nord und Süd keiner Zugang bekommt den man als Gästfan erkennt (West ja sowieso verboten), ich erinnere mich noch an letzte Saison da stand bei einigen Spielen genau das dabei beim Tageskartenverkauf das man mit Fankleidung vom Gastverein keinen Zugang bekommt zum FCK Heimfanbereich. An wen kann man sich hier mal wenden, ich würde gerne meine Erlebnisse von Samstag an die richtige Stelle beim FCK weitergeben.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich kritisiere aktuell ja auch oft genug unser Offensivspiel und sehe da noch sehr viel Sand im Getriebe. Hier aber mal die Punkte-Ausbeute der ersten 6 Zweitligaspiele unserer Trainer seit dem Wiederaufstieg.

Lieberknecht: 10
Anfang: 8
Funkel: 8
Grammozis: 3
Schuster: 11

Ich hoffe, dass mit dem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg gegen Schalke nun auch erstmal ein wenig mehr Gelassenheit bei uns allen einkehrt.
salamander

Beitrag von salamander »

Vielleicht sollten sich alle, Stadionbesucher und Internetschreiber beim Thema Alidou etwas zurücknehmen. Wohin soll das Gebashe führen? Ihn psychisch sturmreif schießen, damit er sich in die dritte Liga verleihen lässt, wenn wir weiter das Gehalt zahlen? Oder den Verein dazu bringen, dass man ihn wie Mause zu den Amateuren schickt? Oder den Druck auf ihn erhöhen, damit er schneller läuft, um sich das Gebashe zu ersparen?
Was er braucht, sind Spiele, Tore und unsere Anfeuerung. Vielleicht auch Geduld. Kicken kann er. Wenn Lieberknecht den wieder hinkriegt, wäre das aus meiner Sicht ein big point für beide.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Begbie1980 hat geschrieben: 11.08.2025, 13:05 ...Zu Alidou wurde alles gesagt, ich glaube das sollte auch ein Trainer gesehen haben...
Unser Trainer sieht sicherlich noch Dinge, die wir als Fans nicht sehen. Im Gegensatz zu uns sieht er den Spieler viel öfter als wir und vor allem kennt er nicht nur den Spieler, sondern auch den Menschen dahinter. Optimalerweise sieht ein gleichermaßen erfahrener wie auch empathischer Trainer die Talente seines Schützlings und erkennt auch die Gründe, warum der Spieler sein Talent nicht auf den Rasen bringt. Im günstigsten Fall schafft er es, den Spieler zu unterstützen und in die Erfolgsspur zu bringen.

Hätte es damals das Forum bereits gegeben, hätten -so wie hier- viele User wahrscheinlich geschrieben: "Zu Briegel wurde alles gesagt, ich glaube das sollte auch ein Trainer gesehen haben"

Zum Glück hatte der damalige Trainer Ribbeck wohl mehr in Briegel gesehen, als das damalige Forum. Das damalige Forum nannte sich übrigens "Nordtribüne" und war in etwa vergleichbar mit DBB heute. Die Foristen nannte man damals "Rentner" :wink: Und es war gut, dass Ribbeck damals auf das, was "alle" gesehen haben, geschissen, und auf das vertraut hat, was er sah. Denn er war der Trainer, und die auf den Tribünen waren die Foristen.

Wenn man sich schon als Laie -und das sind wir hier alle- nicht wenigstens vorstellen kann, dass der Trainer mehr sieht als man selbst, dann sollte man mal darüber nachdenken. Wenn man dann nach der Nachdenkphase immer noch der Meinung ist, man könne eine künftige Aufstellung des betroffenen Spielers besser beurteilen, als der jeweilige Trainer selbst, und diese Meinung in die Öffentlichkeit tragen will, so sollte er wenigstens versuchen sich vorzustellen, dass hinter Spielern/Trainern auch Menschen stehen.

Im "Fall Alidou" sehe ich als Laie zb. einen hochveranlagten Spieler, der alles mitbringt, um eine richtige Rakete werden zu können. Und auch darauf brennt, das auf dem Betze zu zeigen. Leider hat er das bisher nur einmal gezeigt, und zwar in der Rückrunde der letzten Saison, 2.Hz. gegen Nürnberg, Powerplay aufs Nürnberger Tor, trotzdem verloren. Da meinte Laie Miggeblädsch aber deutlich zu erkennen, dass in dem Jungen ein Riesenpotenzial steckt. Sollte ich mich irren, hätten sich jedoch noch ganz andere geirrt, nämlich diejenigen, die das Geschäft als Profis betreiben und ihn verpflichtet haben!

Gleiches gilt für den Trainer. Lieberknecht macht genau das, was ein Profiverein, der ihn verpflichtet hat, von ihm erwarten konnte. Und er macht es mit Herzblut und Leidenschaft. Und von Hannover zu Schalke konnte man durchaus eine Fortentwicklung sehen, wie ich meine.

Ich persönlich habe auch bis heute nicht verstanden, warum man die "alte" Spielphilosophie, die man noch in der Vorsaison mit der Verpflichtung von Anfang recht radikal auf "moderne" Spielphilosophie umgestellt hatte, nun wieder mit Lieberknechts Verpflichtung reanimiert hat, und offensichtlich wieder mit dem "alten" Konzept ins Rennen geht. Ich verstehe es nicht. Aber ob ich das verstehe spielt keine Rolle, denn ich bin ein Laie.

Wenn ich also meine, mit dem bisher Gesehenen nicht zufrieden zu sein, dann versuche ich meine Kritik genau dort hinzuschicken, wo sie hingehört...

... und das können und dürfen weder der Spieler Alidou noch der Trainer Lieberknecht sein!

@Begbie1980: Bitte entschuldige, dass ich dich exemplarisch zitiert habe, das haben viele andere auch geschrieben. Und ja, auch ich habe mir die Haare gerauft. Ich kann's durchaus verstehen :prost:

Ich gucke regelmäßig ins Forum und bin nach wie vor am Ball. Aber ich schreibe momentan nicht so viel. Warum? Weil ich -losgelöst von meiner Laienmeinung- ein zartes Pflänzchen nicht mit Kritik überziehen will, bevor es überhaupt die Chance bekommen hat, zu wachsen. Dies bitte ich, zu bedenken.

Am Ende nochmal zurück zu Alidou, und das geht vor allem an die Fans im Stadion: Unterstützung ist da angesagt. Wenn er das Ding reingemacht hätte -und der war echt knapp- wäre er als Held gefeiert worden.

Wenn er eingewechselt wird, dann laut begrüßen!
Wenn er mal einen Fehler macht -und die macht er- nicht gleich draufhauen.
Wenn 50.000 im Stadion raunen, wirkt das auf den Spieler wie ein Donnerhall.
Wenn man ihn mal akustisch aufbauen und anfeuern würde, hilft das!

Nennt mich Moralapostel, nennt mich kitschig, oder denkt, ich sei besoffen oder sentimental. Ist mit völlig Wumpe.

Aber reißt euch zusammen und unterstützt unsere Jungs, verdammt nochmal :knodder:
Jetzt geht's los :teufel2:
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Das ist wie die Sonne zu kritisieren nach einem Sonnenbrand. Die Naturgesetze des Betzenbergs lassen sich nicht außer Kraft setzen. Mach Alidou-Dinge und du bekommst das entsprechende Feedback. Sein Leben hängt nicht davon ab, ein guter Fußballer zu sein. Alle frommen Wünsche der Unterstützung sind wirklich sehr edel, aber der Zug ist abgefahren.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

"wenn er rennt, kämpft und beißt, unabhängig davon, ob es klappt oder nicht"

Jo, da stimme ich dir zu und ich meine, genau das bei Alidou gesehen zu haben. Hat halt nicht geklappt.

Es gibt halt viele laute Stimmen, die Alidou mangelnde Laufbereitschaft vorwerfen. Wenn sich die Inhaber dieser Stimmen mal mit der Abseitsregel befassen würden, könnten sie vielleicht auch zu der Ansicht gelangen, dass Alidou die Abseitsregel versteht, was durchaus für ihn sprechen könnte 8-)

Ich bin wieder raus
Jetzt geht's los :teufel2:
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Auch wenn der apodiktische Kollege hier seine Beobachtungen zu Alidou scheinbar wieder zurückgezogen hat:
Gibt es Wurmlöcher und Parallelwelten wirklich?
Ich habe einen Alidou gesehen, dem so einiges misslungen ist. Aber nicht gekämpft, nicht gerannt? Das wird auch durch fett unterstrichene Parolen nicht wahrer.
Gutmensch vs Schlechtmensch, hm? Wenn die Welt so simpel wäre…
Antworten