Warum sollen für Lieberknecht denn plötzlich Rumpelfußballer verpflichtet werden? Im Sommer kamen mit Skyttä, Joly, Kim, Prtajin, Emreli und Sahin Spieler, die alles andere als Rumpelfußballer sind. Es ist natürlich richtig, dass wir keine Paniktransfers tätigen sollten. Aber dass Veränderungen durchaus Sinn machen würden ist doch ziemlich offensichtlich.JG hat geschrieben: 21.12.2025, 15:34 Der Worst Case ist dann der, dass Lieberknecht im Winter nochmal auf Einkaufstour gehen darf und die entsprechenden Rumpelfußballer für seinen Spielstil verpflichtet werden. Um nach diesen 4 Spielen dann den Trainer zu feuern. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier plötzlich gepunktet wird tendiert eher gegen Null.
Die Saison ist gelaufen, weder geht nach oben noch was, und mit 27 Punkten sollte hoffentlich nach unten auch nichts mehr passieren.Datenleak hat geschrieben: 21.12.2025, 16:03 @JG und was sollen diese Nägel mit Köpfen jetzt sein?
TL entlassen, neuen Trainer holen und mit 4 Neuzugängen im Winter und neuer Spiel Idee marschieren wir durch?
Würde doch identisches Ergebnis kommen. Nach 4 Niederlagen nach der Rückrunde ist der neue schon wieder angezählt. Die einen fordern Kontinuität und Zeit, weil er ja mit dem alten Material klar kommen muss. Die anderen wollen ihn direkt entlassen und die andere haben schon von Anfang an gewusst das der neue eh nix kann.
Sehe ich auch so! Und warum TL seine Art zu spielen nicht verändern oder sich nicht weiterentwickeln kann ist auch erstmal nur ein unbegründetes Statement.diago hat geschrieben: 21.12.2025, 16:54 Sehe ich anders. Sahin hat bei uns bisher kaum überzeugt, Joly wirkte zuletzt nicht hundertprozentig fit. Prtajin hat sich nach schwachem Start verbessert und ist nun verletzt. Skyttä spielt konstant sehr ordentlich. Kunze ist der beste 6er seit Jahren, und Gyamfi spielt mal überragend wie in Bielefeld und mal sehr schwach wie gestern. Ich bin überzeugt dass wir eine bessere Rückrunde spielen können wenn der Kader noch etwas verstärkt werden kann.
Und warum jetzt auf einmal Rumpelfußballer verpflichtet werden sollen habe ich immer noch nicht verstanden, denn bisher ist das ja auch nicht passiert
Ich frage mich, ob es diese „Intensitätsmonster“ in der heutigen Form überhaupt noch gibt. Natürlich existieren weiterhin extrem zweikampfstarke, fast schon „positiv verrückte“ Spieler wie Kuruçay oder Katić, die sich vor den Spielen vermutlich selbst maximal pushen. Allerdings dürfte dieses kompromisslose Auftreten auch maßgeblich vom Trainer abhängen. Ein Coach wie Muslić scheint genau zu wissen, wie er solche Spieler rhetorisch und mental abholt, sodass sie sich mit voller Überzeugung und letzter Konsequenz in jeden Zweikampf werfen. Die zehn Gegentore aus 17 Hinrundenspielen kommen dort ja nicht von ungefähr...JG hat geschrieben: 21.12.2025, 15:34 Der Worst Case ist dann der, dass Lieberknecht im Winter nochmal auf Einkaufstour gehen darf und die entsprechenden Rumpelfußballer für seinen Spielstil verpflichtet werden. Um nach diesen 4 Spielen dann den Trainer zu feuern. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier plötzlich gepunktet wird tendiert eher gegen Null.
Der neue Trainer, ja vielleicht ein Thioune, darf dann mit den neu verpflichteten Kanten und Funktürmen versuchen seinen spielerischen Ansatz zu kultivieren. Was aber natürlich auch wieder nicht funktionieren wird und der FCK Stück für Stück in den Abstiegsstrudel geraten könnte.
Vielleicht bin ich schon zu spät (nicht alle neuen Posts gelesen), aber:christeufel hat geschrieben: 21.12.2025, 13:47 Die Diskussion um den Trainer spare ich mir an dieser Stelle. Es gibt einige pro (Verletzte, Punkte,..) wie auch einige contra (Spielidee, Wechsel,..) Argumente für/gegen TL.
Aber 2 Sachen muss ich anmerken:
1. Wer kam auf die super Idee, vor dem Spiel gegen eine der fußballerisch besten Mannschaften aus Liga 2 den Rasen neu zu machen. Das erschließt sich mir gar nicht und macht auch null Sinn. Man hätte damit bis März warten sollen. Da ist es wärmer und die Spiele gegen Hannover, Elversberg und Paderborn wären vorbei gewesen.
2. gestern hat man einen Tormann gesehen, der Fußball spielen kann und somit der Mannschaft hilft sich aus 1:1 Situationen zu befreien und nicht nur alles nach vorne holzt und sich aufregt wenn die Bälle zurückkommen. Ich habe Krahl in der Vorbereitung 2x bei Passübungen gesehen und da wurde mir schwindelig, ohne Druck Flugball über 20 Meter. Von 10 kam einer an! Da fängt unsere Misere an, geht dann über lustlose gekicke (sirch) bis gechippe (Ritter) weiter.
So lange das nicht besser wird, werden wir kein Topteam in Liga 2.
Damit frohe Weihnachten
Da will ich nicht widersprechen. Auf der einen Seite grobe! Schnitzer, auf der anderen eine gewisse Sicherheit.Bbördes hat geschrieben: 21.12.2025, 17:46
@Baschdel
Reimann hatte gegen uns in der Tat einige unsaubere Aktionen, sogar untypischerweise den ein oder anderen groben Schnitzer. Trotzdem hat er am Ball eine gewisse Ruhe und seine Bälle auf kurze bis mittlere Distanz sind meistens auf den Punkt genau. Das hat es den Magdeburgern häufig sehr leicht gemacht unser Pressing auszuhebeln. Trotz der ein oder anderen Ungenauigkeit war das tatsächlich nicht schlecht.
Bei dem Teil gehe ich mit, was das Große und Ganze betrifft.laphilipo hat geschrieben: 21.12.2025, 18:02 ... Ein guter Trainer passt sein System dem Spielermaterial an....
Ich picke jetzt deinen Kommentar hier mal raus weil ich ihn so oder so ähnlich schon mehrfach gelesen habe.laphilipo hat geschrieben: 21.12.2025, 18:02 Spiel sagen man kann von Glück reden, dass Magdeburg vorne nicht effizienter war, sonst hätten wir ein Heimdebakel im Ausmaß Hertha gesehen.
Naja Angst vor dem Abstieg sollte man wirklich nicht haben. Mit dem Spielsystem und der taktischen Vorgehensweise des einfachen Balls, nämlich hoch und weit, wird man die nötigen Punkte ohne Probleme holen. Ich hab man den Tabellenrechner angeschmissen. Und da landen wir bei all dem Pessimismus den ich aktuell habe auf dem 9 Platz. Aber klar. Es kann auch anders kommen. Nämlich die altbekannten Aussetzer in der Abwehr. Gyamfi hat gestern ja ordentlich ins Klo gegriffen. Obwohl, die gesamte Abwehrleistung war miserabel.Spätburgunder hat geschrieben: 21.12.2025, 15:59 Naja, in der aktuellen Entwicklung würde ich nicht nach den Mannschaften von oben schauen. Da am Wochenende alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller teilweise 3-fach gepunktet haben rückt der Relegationsplatz UNTEN wieder näher.
Letzte Woche im Spiel Paderborn in Karlsruhe wurde von unserem "Freund" Gansloweit ein Tor der Karlsruher zurückgepfiffen, weil im Nachhinein 13 Sekunden vorher ein Foul gefunden wurde (bei uns wurde dagegen nicht einmal die klare Notbremse in Braunschweig überprüft). Kurze Zeit später eine sehr diskutable gelb rote Karte gegen Karlsruhe. Sowas werden wir pro FCK wohl nie erleben. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, auf die Schirilieblinge aus Elversberg will ich erst gar nicht eingehen. Diese Ungleichbehandlung kotzt mich dermaßen an, da braucht mir keiner was zu erzählen, von wegen gleicht sich alles aus.Betzenberg1985 hat geschrieben: 21.12.2025, 18:48 Was mich ehrlich gesagt wundert ist die Tatsache, dass hier bei fast 600 Kommentaren keiner die katastrophale einseitige Schiedsrichterleistung kritisiert. Ich würde soweit gehen und sagen, dass die Mehrheit der Schiedsrichter die Situation vor dem 0-2 mit Freistoß für uns wertet. Mehrfach wurden Foulspiele von Magdeburg nicht geahndet. Im Gegenzug bekommt Ritter dann gelb.
Ich habe mich selten so über eine Schiedsrichterleistung aufgeregt. Diese war genauso schlecht wie unser Spiel
Sahin hat bei uns bisher kaum überzeugt….warum wohl?diago hat geschrieben: 21.12.2025, 16:54 Sehe ich anders. Sahin hat bei uns bisher kaum überzeugt, Joly wirkte zuletzt nicht hundertprozentig fit. Prtajin hat sich nach schwachem Start verbessert und ist nun verletzt. Skyttä spielt konstant sehr ordentlich. Kunze ist der beste 6er seit Jahren, und Gyamfi spielt mal überragend wie in Bielefeld und mal sehr schwach wie gestern. Ich bin überzeugt dass wir eine bessere Rückrunde spielen können wenn der Kader noch etwas verstärkt werden kann.
Und warum jetzt auf einmal Rumpelfußballer verpflichtet werden sollen habe ich immer noch nicht verstanden, denn bisher ist das ja auch nicht passiert
Ich bin jemand der sich generell oft über den Schiedsrichter aufregt aber in dem Fall widerspreche ich dir. Ritters gelbe war verdient weil klares Revanchefoul nachdem Hanslik keinen Freistoß bekommen hat. Und generell fand ich alles in Ordnung wie es gepfiffen wurde. Im Gegenteil, mich hat massiv aufgeregt das unsere Ballerinas in der 85. Minute noch versuchten Freistöße zu schinden wo keine Fouls waren. Wie blöd kann man sein dass man hier nicht schon nach 15 Minuten merkt dass der Schiedsrichter viel laufen lässt (korrekterweise). Den unseren ist spielerisch nichts eingefallen und das einzige was man vorhatte war sich Freistöße zu erschinden. Grausam…Betzenberg1985 hat geschrieben: 21.12.2025, 18:48 Was mich ehrlich gesagt wundert ist die Tatsache, dass hier bei fast 600 Kommentaren keiner die katastrophale einseitige Schiedsrichterleistung kritisiert. Ich würde soweit gehen und sagen, dass die Mehrheit der Schiedsrichter die Situation vor dem 0-2 mit Freistoß für uns wertet. Mehrfach wurden Foulspiele von Magdeburg nicht geahndet. Im Gegenzug bekommt Ritter dann gelb.
Ich habe mich selten so über eine Schiedsrichterleistung aufgeregt. Diese war genauso schlecht wie unser Spiel