Forum

Kuntz: „Unser Saisonziel ist superklar“ (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Sind wir doch einmal ehrlich.
Während der Saisonvorbereitung hat uns niemand auf dem Platz an der Sonne erwartet.
Mit jedem Spiel, die Ausnahme ist Düsseldorf hat uns die Mannschaft gezeigt über welches Potential sie verfügt.
Wir wollen bis zum Ende oben mitspielen, so war doch die Aussage von Seiten des Vereins.
Lassen wir die Aussage doch einfach stehen, zittern und bibbern wir weiter und nehmen alle Punkte mit die wir bekommen können.
Haben wir dann das Ziel erreicht, welcheswir uns so sehnlich herbeisehnen, dann KLASSE.
Oben mitspielen ist wieder eine Aussage die wir so und so interpretieren können.
Ich glaube in so mancher Kabine unserer Mitbewerbern geht es richtig spannend zu, da ist der Druck einfach sehr viel größer.
Bei uns wird wahrscheinlich der Druck aufgebaut, den die Mannschaft braucht um von Spiel zu Spiel zu deken.
Ich will es einfach geniessen und wenn wir die Messe gelesen haben einfach nur FeiERN.
Intern wird die Sache sicherlich auch anders formuliert.

Also auf nach Augsburg und nach Fürth um dort weitere Punkte zu sammeln.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Piranha

Beitrag von Piranha »

[quote="BernddasBrot2"]Sind wir doch einmal ehrlich.
Während der Saisonvorbereitung hat uns niemand auf dem Platz an der Sonne erwartet.quote]

Von den "niemand" gibt es Ausnahmen. Man muss nur auf die richtigen Dinge achten, z.B. auch beim Trainer.
angeldust
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Piranha hat geschrieben:
BernddasBrot2 hat geschrieben:Sind wir doch einmal ehrlich.
Während der Saisonvorbereitung hat uns niemand auf dem Platz an der Sonne erwartet.quote]

Von den "niemand" gibt es Ausnahmen. Man muss nur auf die richtigen Dinge achten, z.B. auch beim Trainer.

Und genau DA hat eben niemand etwas erwartet..... :nachdenklich:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
7:4

Beitrag von 7:4 »

Duisburg-Aachen 0:2
läuft schon wieder gut für uns. Vor Milans Mannen hatte ich aufgrund des gut besetzten Kaders schon ein wenig Schiss. Aber so...
Jetzt zeigen wer der Chef ist! Punkten in Ausgeburt (oder so ähnlich)
7:4, Real Madrid, Barcelona und 18.05. alles live erlebt und die emotionalen Achterbahnfahrten für immer auf die Festplatte gebrannt! Immer nur der FCK!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Mac41 hat geschrieben:
Piranha hat geschrieben:Vorausetzung ist allerdings, dass der FCK sein gegenwärtiges Personal zusammenhalten kann. Deine Andeutungen auf irgendwelche, auch abgehalfterte "Nationalspieler", die im Gespräch sein sollen, können im Licht der bisherigen Leistungen von Stefan getrost als abwegig vergessen werden. Der FCK hat eine Stammformation, die evtl. noch ergänzt werden kann.

Sry, aber ich sagte Diskussionen aus dem Fankreis und Möchtegern-Umfeld.
Hier halte ich Stefan Kuntz, gebremst vom Bruder Joh, für selbst klug genug, von solchen Dingen die Finger zu lassen. Aber sehen wir's realistisch, der FCK ist wieder eine Adresse, bei dem manche glauben nochwas zu verdienen können. In der Jahresendrally zur Winterpause wird die Telefonanlage glühen mit Angeboten den Kader zur kommenden Saison zu verstärken.

Dass es bei Kunz keine Transfers vom Schlage Altintop oder Klose geben wird, kann man als sicher annehmen.
Zum einen, weil deren Gehaltsforderungen jeden vernünftigen FCK-Rahmen und wahrscheinlich auch noch das Mannschaftsgefüge sprengen würden.
Zum anderen, weil er zu unserem Glück offensichtlich auf junge, hungrige Spieler und nicht auf abgehalfterte Stars setzt, die ihre Arbeit bei uns als "Altersteilzeit" begreifen.
Ich denke, es wird noch den einen oder anderen Transfer der Art "de Witt" geben, und statt auf Altintop oder Klose müssen wir uns auf Pourie einstellen. Und ich finde das auch gut so!
(Fan seit 40 Jahren)
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

kepptn hat geschrieben:Ich brauch keine Parolen vom Vorstand, ich bin mir sicher, dass wir beide das Selbe wollen und die Chancen stehen gut dafür. Die ganz dicke Lippe ist Sache von Neururer, Wollitz, BILD, Beckenbauer, Heidel und Konsorten, wir haben sowas echt nicht nötig.

Sehe ich in etwa genau so. Punkt für Punkt (Sorry, 3 Punkte für 3 Punkte), Mund abputzen, Ruhe bewahren, die Mannschaft motivieren und die Fans hinter sich halten, und, welch Überraschung, am 30. Spieltag sagen:

DANKE FÜR DEN AUFSTIEG............

Und dann geht die Arbeit erst richtig los!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
FCK-Hessen

Beitrag von FCK-Hessen »

Paul hat geschrieben:Warum muss man immer groß umformulieren? Wer gewinnt oder verliert etwas, wenn man seine Ziele umformuliert? Kuntz hat von Anfang an gesagt, dass man bis zum Schluss oben mitmischen will, sich möglichst die Chance auf die ersten 3 Plätze bewahren möchte. Damit ist doch alles gesagt.
Warum soll er jetzt unnötig rausposaunen, dass man auf Teufel komm raus unbedingt ganz klar aufsteigen will/muss?
Das wissen alle, das sehen alle, es ist allen klar.

Die momentane Vorgehensweise ist die richtige. Keinen unnötigen Druck erzeugen, die Konzentration intern hoch halten. Von Spiel zu Spiel denken und Ergebnisse machen und dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt.
Momentan haben wir tolle 39 Punkte, aber die reichen nicht - außer zum Nicht-Abstieg!

Kuntz macht es richtig. Lieber steigen wir auf mit Understatement als nicht aufzusteigen und Monate lang rumzuposaunen, dass man eh nicht mehr vom Thron geschubbst werden kann!

Dass wir Fans die Sache euphorisch offensiv angehen dürfen, ist ein anderes Blatt Papier. Lass den Vorstand zurückhaltend und konzentriert agieren und uns die Euphoriewelle durch alle Stadien der 2.Liga reiten. Es ist auch an uns, das Team in die 1.Liga zu tragen.
Formulierungen helfen da nicht weiter! Und Kuntz sagt ja auch nicht, dass man nicht aufsteigen möchte oder kann.

Ich danke Dir Paul.!
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
Playboy-24

Beitrag von Playboy-24 »

Die Frage die sich mir eigentlich nur noch stellt.

STEIGEN WIR ALS ERSTER ODER ZWEITER AUF? HEHEHEHEHE

:teufel2:
:teufel2: OSSI & SEIT ‘94 STOLZER KAISERSLAUTERN FAN! :teufel2:
Bielefeld-Teufel

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

wir steigen auf jeden fall auf. punkt.

letzte saison fehlten uns 5 oder 6 punkte zu einem aufstiegsplatz.

heute haben wir schon acht mehr als zur winterpause letztes jahr. und dann kam die grotten rückrunde.

selbst wenn wir wieder so bescheiden die rückrunde absolvieren schaffen wir es. und wir spielen besser als letztes jahr.
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

Bielefeld-Teufel hat geschrieben:wir steigen auf jeden fall auf. punkt.

letzte saison fehlten uns 5 oder 6 punkte zu einem aufstiegsplatz.

heute haben wir schon acht mehr als zur winterpause letztes jahr. und dann kam die grotten rückrunde.

selbst wenn wir wieder so bescheiden die rückrunde absolvieren schaffen wir es. und wir spielen besser als letztes jahr.

Daran will ich gar nicht denken. Und bei der jetzigen Verfassung der Mannschaft kann ich mir solch einen Einbruch nicht vorstellen. Wir haben erst eine Niederlage. Sicherlich wird es schwer dies in der Rückrunde zu wiederholen; nicht unmöglich aber verdammt schwer, da brauchen wir uns nix vormachen. Trotzdem haben wir noch 18 Spiele Zeit um 8-9 Siege zu erreichen die zum Aufstieg reichen sollten. Und wenn am Montag in Augsburg gewonnen werden sollte, dann bin ich mir fast sicher. In Augsburg haben wir nie gut ausgesehen. Aber das ist dieses Jahr der Unterschied. Wir gewinnen auch die dreckigen Spiele, und die schweren überwiegend souverän. Was wir letztes Jahr nicht hatten, haben wir dieses Jahr, fertig aus. Das weiß auch SK. Und er wird es auch rechtzeitig sagen. Und diese Zeit wird kommen ..... :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Passend auch eine Passage aus folgendem Artikel: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/FC-Augsburg/Artikel,-FCA-gegen-FCK-Interview-mit-Marco-Kurz-_arid,2027857_regid,2_puid,2_pageid,4475.html

"... Sie haben die Marke von Lauterns Ex-Trainer Otto Rehhagel, der 1996 mit Kaiserslautern aufgestiegen ist, schon weit übertroffen. Der hatte in der Winterpause nur 33 Punkte mit Kaiserslautern. Macht das stolz?

Kurz: Da sprechen Sie genau den Punkt an. Da spricht man von einer Aufstiegssaison. Wir befinden uns am 16. Spieltag. Ich schaue nicht auf so was. Überhaupt nicht. Wir orientieren uns ganz eng von Woche zu Woche. Es kann immer was passieren. Wir nehmen den Moment, wie er ist, und sehen ihn als große Verantwortung, um dem gerecht zu werden in der Zukunft.

Den Pfälzer Fans dürfte aber wohl nur schwer vermittelbar sein, wenn man nicht vom Aufstieg spricht...

Kurz: Das ist absolut vermittelbar. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch kein Verein aufgestiegen und mit der Punktzahl auch nicht. Wir betreiben kein Understatement. Wir sagen, wir wollen von Spieltag zu Spieltag besser sein und erfolgreich sein. Das ist, glaube ich, offensiv genug. Trotz alledem muss man eine gesamte Saison betrachten und nicht nur einen Teil. Wir können keine Dinge analysieren, die noch gar nicht gespielt sind. ..."
Es gibt immer was zu lachen.
RFB

Beitrag von RFB »

Seit1969 hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Ich brauch keine Parolen vom Vorstand, ich bin mir sicher, dass wir beide das Selbe wollen und die Chancen stehen gut dafür. Die ganz dicke Lippe ist Sache von Neururer, Wollitz, BILD, Beckenbauer, Heidel und Konsorten, wir haben sowas echt nicht nötig.

Sehe ich in etwa genau so. Punkt für Punkt (Sorry, 3 Punkte für 3 Punkte), Mund abputzen, Ruhe bewahren, die Mannschaft motivieren und die Fans hinter sich halten, und, welch Überraschung, am 30. Spieltag sagen:

DANKE FÜR DEN AUFSTIEG............

Und dann geht die Arbeit erst richtig los!

Wieso geht dann erst die Arbeit los?
Klar wird es nicht öffentlich ausgesprochen und das ist auch gut so, denn die Ziele sind und waren etwas tiefer gesteckt als der Aufstieg wenn ich mich recht entsinne. Ausgeschlossen hat man ihn aber nicht.

Wenn man die Verhandlungen und Verpflichtungen (auch evtl. Neuverpflichtungen) schon mal betrachtet dann plant man für etwas mehr als man momentan in der Öffentlichkeit ausgibt.

Just my 2 Cent :teufel2:
Just my 2 Cent
KB24

Beitrag von KB24 »

also ich wünsch mir vom weihnachtsmann

e richticher KNIPSER...

nix gegen die stümper die mir hann ;-) ...
de erik iss supi
de adam werd immer besser
un de laki iss e granat.
aber es is schon gut,
dass mir so e gut hinnermannschaft hann :-)

in diesem sinne...

un die "spitzbuwe" schmacke fasch so gut wie die "brühpolnische!" !!!
...die Null muss steh'n, egal wo...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ein Interview mit Stefan Kuntz,das eigentlich nichts Neues beinhaltet,aber dennoch eine offensivere Aussage in Richtung Aufstiegsambitionen in sich trägt.Was soll er angesichts der sagenhaften Ausbeute bisher auch sagen?

Ich bin äußerst gespannt auf Augsburg,nicht wegen des Gegners,der ist so uninteressant wie Kühlschränke für Eskimos.Sondern deshalb,um zu sehen,wie die Mannschaft mit der Situation umgeht,ein Etappenziel erreicht zu haben und Gefahr zu laufen,einen gewissen Sättigungsgrad zu haben.In Augsburg können wir eine goldene Hinrunde noch platinieren.
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ein Interview mit Stefan Kuntz,das eigentlich nichts Neues beinhaltet,aber dennoch eine offensivere Aussage in Richtung Aufstiegsambitionen in sich trägt. ...

Genau meine Meinung ausser, dass es nicht mit Kuntz geführt wurde. *hüstel* An sich nichtssagend, aber die Richtung ist klar und sie wird einhellig nach aussen vertreten.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Ein Interview mit Stefan Kuntz,das eigentlich nichts Neues beinhaltet,aber dennoch eine offensivere Aussage in Richtung Aufstiegsambitionen in sich trägt. ...

Genau meine Meinung ausser, dass es nicht mit Kuntz geführt wurde. *hüstel* An sich nichtssagend, aber die Richtung ist klar und sie wird einhellig nach aussen vertreten.

Nana kepptn, wer denkt denn sowas. Er ist doch der Chef vom ganzen und kein Spieler :shock:
Ich denke mal, daß wir 3 echte Interviews gesehen haben. 3 mal darfst du raten von wem :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Beitrag von kepptn »

Vergiss es FCK58, hab seinen Beitrag auf das neue Kurz Interview bezogen. Sorry OWL!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

hehe, hab´ich gar nicht gemerkt :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

MACHEN WIR UNs doch nichts vor. Nach dieser Hinrunde müssen wir aufsteigen. Sollten wir das nicht schaffen, sind wir die Idioten der Saison und das würde sich de facto sehr negativ auswirken.

Wir müssen es einfach schaffen.
lautrerflo

Beitrag von lautrerflo »

Betze8.1west hat geschrieben:
inside hat geschrieben:Kuntz: Unser Saisonziel ist superklar formuliert, beinhaltet alles: Nach dem 30. Spieltag wollen wir noch einen der ersten drei Plätze erreichen können.
....

Wenn wir die Rückrunde auch nur ähnlich erfolgreich beginnen wie die Vorrunde, dann sollte bis zum 30. Spieltag "die Mess gelees sinn"

Nix gegen das understatement unserer Führung aber sollten wir auch in Augsburg gewinnen, müssen sie die Ziele nach oben anpassen ansonsten würden sie sich ja schon lächerlich machen. Das man von Spiel zu Spiel denkt muß man ja nicht aufgeben aber zumindest als Endziel den Aufstieg ausgeben.

Das hat alles einen psychologischen Hintergrund. Stefan geht mit dieser Situation sehr professionell um.
Ganz ehrlich ich finde das was der Trainer der Bielefelder macht echt zum Kotzen.Schon vor der Saison zu sagen :"Wir müssen aufsteigen" Die hat am ANfang auch niemand ernst genommen
ALso vertraut Stefan er weis was er macht.
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)
zet

Beitrag von zet »

Es geht doch auch ein bisschen darum, wie man als Trainer mit der Mannschaft arbeitet. Und ganz offensichtlich hat Kurz doch eine Sprache gefunden, die bei der Mannschaft 100% ankommt und sie motiviert. Wenn das im Moment so optimal läuft, ohne das die Mannschaft gesagt kriegt, wir wollen/müssen aufsteigen, würde ich das auch nicht ändern.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

zet hat geschrieben:Es geht doch auch ein bisschen darum, wie man als Trainer mit der Mannschaft arbeitet. Und ganz offensichtlich hat Kurz doch eine Sprache gefunden, die bei der Mannschaft 100% ankommt und sie motiviert. Wenn das im Moment so optimal läuft, ohne das die Mannschaft gesagt kriegt, wir wollen/müssen aufsteigen, würde ich das auch nicht ändern.

Glaubst du die Mannschaft liest keine Zeitung, bekommt nicht mit wie wichtig der Aufstieg für den Verein ist?

Ich will ja nicht sagen das Fußballer alle schlau sein müssen aber total verblödet sind sie auch nicht.
Die wissen genau was Sache ist und was die Wünsche vom Verein, den Fans und der ganzen Pfalz sind.

Das ein Trainerstab jedes Spiel einzeln angeht ist doch selbstverständlich, hab noch nie gehört das wir gleichzetig gegen mehrere Teams angegtreten sind.
Tut mir Leid wenn meine Worte etwas agresiv rüberkommen, nehmts nicht persönlich, mir reicht das ewig gleiche gerede halt.

Das soll weder Kritik am Trainer oder am VV sein nur solten wir den Aufstieg noch verspielen (was ich nicht glaube) dann wären wir doch eh die Deppen der Nation und ihr könnts mir glauben oder nicht, einige die hier noch Lobeshymnen auf MK singen werden dann seinen Kopf fordern, daran wird sich auch nichts ändern wenn es dann von Seiten unserer Führung heißen sollte "Wir haben nie den Aufstieg gefordert"

"Klappern gehört zum Geschäft" diese alte Weisheit beherbergt viele Wahrheiten, vorallem in Sachen Vermarktung des "Produkts" FCK. Auch wenn ich dieses Thema abstoßend bzw eklig finde müssen auch wir dafür Sorgen das genug Kohle in die Kasse kommt bzw Zuschauer ins Stadion.
! Einmal FCK - immer FCK !
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

" ...dass Geld in die Kasse kommt"
In der Tat sehr wichtig. Man stelle sich mal vor, der FCK hätte so viel Geld, dass er sich wieder mal richtige Kaliber leisten könnte, bzw. wenn man Spieler von nationalem oder gar internationalem Top-Niveau hat, die auch halten kann. Mir tut jedes Interview von Miro in der Seele weh, es ist furchtbar, wie er nach und nach seinen pfälzischen Akzent ablegt.

Geld ist wichtig. Viel hilft viel.

Wenn - wie gegen die Tussen - die West 98% voll ist ist das ja gut und schön, aber die teureren Plätze waren bald halb leer. Und auf Ost stand außer den paar blöden Pyromanen vom deutschen Eck kaum jemand, so dass es also nicht nur am Preis gelegen haben kann.
Was kann man da tun?
Da kann die West eine Menge tun! Gute Choreo kann Leute zum Wiederkommen bringen. Durch sich schlagende Saufnasen werden sie aber weggeekelt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Playboy-24

Beitrag von Playboy-24 »

Der Stefan bastelt ohne Pause an seinem Lebenswerk. Hoffentlich lebt noch ewig! Also wenn ich mir die 1. Liga so anschaue, würden wir im Moment bestimmt auch mindestens im oberen Mittelfeld liegen wenn nicht sogar noch besser. Freue mich schon so sehr auf die neue Saison 2010/2011.

Aber erstmal noch den Aufstieg 2010 ausbauen morgen gegen Augsburg. Auch wenns nur ein Punkt wird ist das wieder ein Gewinn! Ich hoffe aber trotzdem auf ein Sieg! :teufel2:
:teufel2: OSSI & SEIT ‘94 STOLZER KAISERSLAUTERN FAN! :teufel2:
tim_price

Beitrag von tim_price »

Playboy-24 hat geschrieben:Also wenn ich mir die 1. Liga so anschaue, würden wir im Moment bestimmt auch mindestens im oberen Mittelfeld liegen wenn nicht sogar noch besser.

Is klar...
Antworten