Forum

14. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

So so wir schauen also schon auf die Tabelle. Haben wir am WE Spieltag 34 oder habe ich was verpasst? :lol:

Spaß beiseite. Finds toll dass TL dazu steht auch heimlich die Tabelle zu studieren. Machen wir ja auch gerne.

Am Samstag erwarte ich wie immer kämpferische Braunschweiger. Nur dieses Mal ohne Philipp. Das, plus die Eindrücke vom letzten WE stimmen mich optimistisch, dass wir dieses Mal endlich wieder was gegen den BTSV holen. Lange her. Wird endlich Zeit.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

An Zimmers Fitness liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Sie werden ihre Gründe haben für das was sie machen. Einen IV aus der Zweiten muss man eigentlich mitnehmen, wenn sich Elvedi,Sirch oder Robinson (die ja alle 3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Beginn spielen werden) verletzen oder Rot bekommen, dann hätten wir keinerlei Ersatz in der IV ausser evtl. Kunze (aber ihn sehe ich maximal als zentralen Verteidiger (Libero) ), im Profikader ist sonst keiner der realistisch als IV-Ersatz eingesetzt werden könnte, solch ein Risiko kann man eigentlich nicht gehen...
Zuletzt geändert von Dynamo am 27.11.2025, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich find's ja schon dreist Jean Zimmer mangelnde Fitness zu unterstellen, aber gut. Zimmer hatte letzte Saison überragend gespielt, falls sich die Experten noch erinnern. Er hatte auch Angebote von anderen Vereinen, wie er selbst gesagt, hat sie aber nicht angenommen. Diese Saison hat er praktisch durchgespielt, kann man sich auf Transfermarkt ansehen. Dies zur Fitness von 'Scheng'. :wink:
Sportlich haben wir mit Joly ein deutliches Upgrade bekommen, muss man auch anerkennen.
Wenn jetzt Gibs mittraineren darf, freut mich das für Neal. Ich finds eh gut jüngere einzubinden, wenn es geht. Gibs ist auch schon 23.
Wir haben uns gegen Braunschweig schwer getan, weil die physisch immer stark waren.
Schau mer mal, wie es jetzt wird. Unterschätzen tu ich die sicher nicht.
Howdy 8-)
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bild

Mein Tipp: entweder rollt Zimmer wieder mit dem lila Porsche vor. Oder Hanslik macht den RV. Dann braucht er nurnoch IV und Torwart.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

diago hat geschrieben: 25.11.2025, 21:41 Den Ausfall von Gyamfi bekommen wir noch mit Elvedi kompensiert, den Ausfall von Joly leider nicht. Abiama, Tachie, Alidou und Kleinhansl sind hier Alternativen und mir gefällt keine. In Braunschweig rechne ich mir aber grundsätzlich nichts aus, ich kann mich hier an kein einziges gutes Spiel dort in den letzten 5 Jahren erinnern.
Jean reaktivieren für ein Spiel 😅 - glaub aber der hat sich an Oberliga Tempo gewöhnt 😅💯. Kleinhansl IV und Robinson nach rechts evtl. Nachteil: komplett neue IV. Wir werden es sehen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Wir brauchen den Jean nicht bei der ersten, der soll schön bei der zweiten bleiben, und mit der Mannschaft aufsteigen. Da steht am Samstag das Spiel gegen RW Koblenz an.
Ich würde so beginnen:

Bild

Eventuell Ritter und Sahin tauschen, aber sonst wie es da steht, auch wenn es mir für Hanslik leid tut, weil er vorne immer Ackert wie ein verrückter. Aber das Spiel geht ja 90 Minuten, und so ein Spieler in der Hinterhand ist immer gut.
Ich finde, Abiama hat das nach seiner Einwechslung gar nicht so schlecht gemacht, hat jetzt 75 Minuten auf der Position gespielt, mehr als jeder andere fitte Spieler in den letzten Wochen.
Wenn es in der IV zu Wechsel kommen muss, kann man Kunze zur Not in die Abwehr zurück ziehen, das kann der auch, und Raschl auf die 6. Man könnte auch auf 4er Kette stellen, indem man Haas zurück zieht auf LV. Möglichkeiten gibt es da einige.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Jean wird in der Zweiten gebraucht. Dass die ihre drei Punkte holen ist nicht weniger wichtig. Da ist Jean doch absoluter Führungsspieler, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Und Abiama hat das gegen die Störche nicht nur gar nicht schlecht gemacht sondern überraschend gut. Warum will man dem jetzt quasi in die Fresse hauen und ihm einen anderen Spieler, auch noch aus der Zwoten vor die Nase setzen? Dafür hätte ich kein Verständnis. Nee, nee, Abiama soll ruhig wieder auf der Joly-Position spielen. Falls er raus muss, hätten wir immer noch Optionen umzustellen. Oder wegen mir auch Hansi für ihn zu bringen.

Als Nachrücker für die IV schätze ich, dass Kleinhansl oder Wekesser wieder in den Kader rutschen. Aber Kunze zurückziehen wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit, die aber eben auch die Statik des Spiels noch einmal verändern könnte…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Das mit der Fitness wird mir wohl zugeschrieben.
Nun, um da Mal Licht ins Fabulieren zu bringen:
Ich habe NICHT gesagt dass er nicht fit sei!
Ich habe die Vermutung in den Raum gestellt dass sein Körper ob seiner chronischen Erkrankung keinen Profifußball mehr ohne Weiteres zulässt! Das ist ein kleiner Unterschied!

Jean macht offensichtlich einen super Job in der Zwoten, dennoch ist es "nur" Liga 5 und Jean keine 20 mehr.
Ich bin kein Mediziner, hab ich auch nie behauptet. Dass eine chronische Erkrankung aber Einfluss nimmt hat er ja selbst zugegeben.
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und Abiama auf RV lassen?
Klar war Kiel nicht unbedingt der absolute Gradmesser, aber dennoch hat Abiama das passabel gemacht. Bitte bedenkt, dass der kein gelernter RV ist.

Normal bin ich kein Freund davon, irgendwelche Aufstellungswünsche rauszuhauen, aber (bis auf Gyamfi) "never change a winning team":
Krahl
Abiama - Sirch - Elvedi - Robinson - Haas
Kunze - Sahin
Ritter - Prtajin - Skyttä

Gleiche Taktik wie gegen Kiel. Vorne pressen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Wenn dann wieder ein frühes 1:0 für uns fällt, umso besser.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check BTSV: Zwischen Tempo und Torflaute

Eintracht Braunschweig hat erst zwölf Tore erzielt, schon 25 kassiert und zu Hause nur einmal gewonnen. Also ein "Pflichtsieg" für den 1. FC Kaiserslautern? Mitnichten, zumal Torsten Lieberknecht personell tüfteln muss. weiterlesen ...
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Nie war das Motto passender als an diesem WE: Never change a winning Team.

Bild

To-Do‘s:
- Zweikämpfe annehmen & Härte zeigen
- Zweite Bälle sichern
- Tempelmann nicht ins Spiel kommen lassen
- Zimmer nicht hoch ziehen fürs Spiel

Auf 3 Punkte. Mit 1 wäre ich aber nach Jahren der BTSV-Auswärtsspiel Tristesse auch zufrieden.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Syndrom

Beitrag von Syndrom »

Jetzt also Braunschweig. Die sind in die Liga gestartet wie die Feuerwehr, mit 2 Siegen und einem tollen und hochklassigen Pokalauftritt samt unglücklichem Erstrundenaus gegen Stuttgart (i.E.) das Spiel lief im Free-TV und ich dachte nur: "Fuck, was ist denn mit denen los?" Ergebnistechnisch zeigt seitdem die Formkurve steil nach unten (mit Ausreißer gg Düsseldorf). Ich habe zu wenig von Braunschweig gesehen, um es seriös einordnen zu können, aber wir sollten am Sonntag die Favoritenrolle annehmen: akkurat und seriös arbeiten, sich vor allem nicht den Schneid abkaufen lassen und die individuelle Qualität in Tore ummünzen.

Elvedi ist in Abwesenheit von Kim der logische Vertreter für Gyamfi. Beide sind diese Saison zwar bereits mit gröberen "unforced errors" auffällig geworden. Dennoch habe ich Vertrauen in Elvedi: mittlerweile ein erfahrener Haudegen mit einem ordentlichen Speed, der an einem guten Tag ein richtig unangenehmer Gegenspieler sein kann und das System kennt.

Abiama hat das sehr ordentlich gemacht letzte Woche und Joly hat nach Traumstart in den letzten Wochen auch nicht mehr die Sterne vom Himmel gespielt. Von daher schätze ich den Qualitätsverlust als relativ gering ein, sollte sich Lieberknecht für Abiama entscheiden.

Kunze neben Sahin ist sowieso unumstritten. Auch, wenn ich Gefahr laufe, als Fanboy von Sahin gehalten zu werden: das Fremdeln mit dem neuen System legt er zunehmnend ab und er bekommt seine PS immer besser auf den Platz. Klar, hat er immer noch ein paar kleine Fehler drin. Aber im Offensivspiel ist er unverzichtbar, in nahezu jeder brauchbaren Offensivaktion des Teams hat er seine Aktien mit drin. Bin sehr froh, dass wir ihn haben. Und der Traumpass zum 2:0 zu Skyttä war aus dem obersten Regal. Gerne mehr davon.

In diesem Sinne: Auswärtsglied!
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Abiama hat gegen Kiel ein für seine!! Verhältnisse ordentliches Spiel gemacht, aber:
Gute 10 Minuten nach seiner Einwechslung lief der zum Elfer u Tor führende Angriff über seine Seite. Ein Verteidiger wird er nie und nimmer.
Offensiv fehlt es ihm als Stürmer einfach an der nötigen Schusstechnik und Schussdynamik.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

carpe-diabolos hat geschrieben: 28.11.2025, 11:35 Abiama hat gegen Kiel ein für seine!! Verhältnisse ordentliches Spiel gemacht, aber:
Gute 10 Minuten nach seiner Einwechslung lief der zum Elfer u Tor führende Angriff über seine Seite. Ein Verteidiger wird er nie und nimmer.
@carpe-diabolos
… das hat er spätestens mit seinem tollen Sprint und der Rettung knapp vorm Tor quitt gemacht!
Ich hätte beinah‘ gesagt „… dann back Dir doch einen RV“, nur im Spaß.
Man soll das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten, jeder Mensch macht Fehler! Daher, wenn sich Abiama jetzt primär auf sein Abwehrarbeit konzentriert (konzentrieren darf) und nicht auch noch den Druck hat, gleichzeitig vorne sehr gut zu performen, dann sollte man das doch nochmal ausprobieren und ihm auf der RV Einsatzzeiten geben. Ich bin überzeugt, wenn er mit dieser Einstellung und mit Vertrauen in das Spiel geht, wird das was. Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus.
Man muss doch nicht dogmatisch sein. 😉

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Kohlmeyer, Eric sehr gut zusammengefasst die Gegneranalyse :daumen:
Das Spiel des BTSV gegen die alte Dame hab ich auch gesehen, in der Tat, nach dem guten Auftritt gegen uns dachte ich, die schmatzen die locker weg, von wegen.
Löw würde sagen "höchste Disziplin" ist erforderlich. Im Sinne deren Sprinter würde ich auf Abiama vertrauen, wie schnell aktuell Gibs ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ein Kaderplatz wäre schön für ihn.
Es werden sicherlich mehrere Tore fallen, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. So ein einigeln, wie letzte Saison wird es nicht werden, das ist grad nicht unser Spiel.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Was im Spiel in Berlin auffiel gegen Braunschweig war, dass die Eintracht durchweg mit 4 Mann ständig hoch anlief.
Die Heatmap der Mannschaft zeigt dies auch.
Durchschnittlich 10 m in der gegnerischen Hälfte. Während Berlin eher nach Rechts vertikal orientiert war und Reese Links meist Allein auf Weiter Flur war.
Wir dürfen uns nicht verleiten lassen, deswegen Langholz über die Ketten zu spielen.
Hier wird eher konsequentes Schienenspiel und der ein oder andere Steckpass hilfreich sein.
Von daher wäre Tempowechsler Marlon Ritter der richtige Mann von Anfang an.
Die werden aus dem Berliner Spiel abgeleitet dann zu Hause hohes Pressing fahren.
Berlin und Braunschweig hatten mit 123 und 124 KM sehr hohe Laufleistung. Das wird kein Spaziergang.
Da müssen unsere Jungs ruhig bleiben. :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Glaubt ihr ernsthaft, dass Zimmer einen besseren Schienenspieler abgeben würde als alle Alternativen im Kader. Dann frag ich mich, warum die Verantwortlichen ihn nicht bekniet haben, noch eine Saison dranzuhängen. Mit Stammplatzgarantie.
Des weiteren kapier ich nicht, wie man im Spiel nach Kiel am magischen Dreieck rumbasteln will?
Wollen wir uns wieder nach dem Gegner richten? Skyttä UND Ritter gehören in die Startelf und Hanslik auf die Bank. Jetzt haben wir endlich mal Fußball gespielt und sollen in Braunschweig wieder " vernünftig " werden? DRUFF :teufel2:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@FCK Augustin
Abiama hat leidenschaftlich gekämpft und eines seiner besseren Spiele gemacht, doch als Verteidiger sehe ich ihn überhaupt nicht. Man täte ihm mit einer solchen Aufgabe keinen Gefallen. Bisher lief Lieberknechts Aufbauprohekt Abiama ganz gut und sollte ihn nicht mit einer ungewohnten Rolle überfordern. Lassen wir ihn im Mittelfeld wuseln und rennen. Das passt! In der Rückwärtsorientierung braucht er klare Handlungsanweisung. Das ist noch zu wild.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Unser Spiel gegen die Störche hat mir sehr gut gefallen. Da wurde richtig guter Fußball gespielt und ich hoffe natürlich, dass wir diese Linie grundsätzlich beibehalten werden.

Im Spiel gegen Braunschweig muss natürlich berücksichtigt werden, dass deren Offensivabteilung sehr schnell unterwegs ist, während unser schnellster Verteidiger gesperrt ist. Ich denke, Gyamfi wird 1:1 durch Elvedi ersetzt werden, der auch ein gutes Tempo und jede Menge Erfahrung mitbringt.

Den Ausfall von Joly würde ich ebenfalls 1:1 kompensieren und dann auch Abiama die Chance geben. Ich kann mir -gerade nach unserem sehr guten Spiel gegen Kiel- eine größere Rotation auf den Positionen oder eine Umstellung auf Viererkette nicht vorstellen.

Ich schätze, wir werden ähnlich wie gegen Kiel ausgerichtet sein, allerdings dabei einen größeren Wert auf unsere Restverteidigung legen.

Bild

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Oben reinstoßen

Die Englische Woche beginnt in Niedersachsen. Der 1. FC Kaiserslautern gastiert in einem klassischen Duell "oben gegen unten" bei Eintracht Braunschweig. weiterlesen ...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

carpe-diabolos hat geschrieben: 28.11.2025, 13:57 @FCK Augustin
Abiama hat leidenschaftlich gekämpft und eines seiner besseren Spiele gemacht, doch als Verteidiger sehe ich ihn überhaupt nicht. Man täte ihm mit einer solchen Aufgabe keinen Gefallen. Bisher lief Lieberknechts Aufbauprohekt Abiama ganz gut und sollte ihn nicht mit einer ungewohnten Rolle überfordern. Lassen wir ihn im Mittelfeld wuseln und rennen. Das passt! In der Rückwärtsorientierung braucht er klare Handlungsanweisung. Das ist noch zu wild.

Dass Abiama kein Lahm mehr wird, da sind wir uns einig. Ich für meinen Teil bin definitiv KEIN Abiama Fan.
Allerdings bleibe ich dabei dass er der logische Starter, zumindest Morgen, ist. Aus mehreren Gründen:

1: Ich sehe als Alternative ohne taktische Umstellung einzig Sirch, weshalb das nicht geht ist bekannt (IV Problem)

2: Abiama hat's ordentlich gemacht. Anfangs gewackelt, reingearbeitet. Perfekt war's nicht, stimmt. Aber hey, er "wäre ROV" Nummer 3. Dass das nicht perfekt ist. Darüber hinaus war auch Joly nicht in allen Spielen fehlerlos. Was ich sagen möchte: Nobody is perfect und Fußball ist ein Fehlerspiel.
Um diese zu minimieren ist es doch am vermeintlich einfachsten wenn wir um die "Schwachstelle" wissen und Dickson dementsprechend unterstützen und Sicherheit geben in Form von allen anderen Spielern und Support von der Tribüne. Schieben wir zig Spieler hin und her würfeln wir unsere eigene Ordnung und Abläufe durcheinander.

3: wenn Abiama eines richtig gut kann, dann verdammt schnell flitzen! Lieberknecht hat das Tempo explizit betont und erläutert auf der PK als er drauf angesprochen wurde. Dickson soll mMn erstmal einfach seine Seite dicht machen. Einfache Bälle. Gut ist. Dann wird das Spiel vielleicht ein bisschen linkslastiger, aber dann ist das eben so!

4: um dann doch Alternativen anzusprechen: Alidou ist defensiv noch viel weniger zu gebrauchen. Darüber hinaus steckt er (wieder) in nem Loch (oder er hatte nur ein Hoch, wer weiß das schon).
Tachie ist offensichtlich keine Option obwohl er über die Erfahrung, Reife verfügen sollte. Nicht umsonst kam Abiama am Sonntag.
Kleinhansl oder Wekesser seitenverkehrt haben wir versucht, war nix. Darüber hinaus hat Kleinhansl vielleicht spielerisch das höchste Potenzial aller AV die zur Verfügung stehen, aber ihm fehlt halt jegliches Tempo in den Schenkeln.

5: bei allem Respekt vor Braunschweig, aber die stehen ja jetzt auch nicht ohne Grund wo sie stehen, xgoals, xpass, xy und x- irgnendwas hin oder her!
Das wird kein Schaulaufen morgen, keine Frage. Aber die einzige Gänsepelle die morgen akzeptabel ist ist die wegen den Temperaturen!
Dienstag sieht schon bisschen aus gegen die Hertha, da kommt über Außen auch ne ganz andere Qualität mit Reese. Respekt vor Braunschweig, absolut! Aber Angst müssen wir nicht haben!
Zumal die Schnitzer die Du bei Abiama angeführt hast und ich gar nicht leugne kurz nach seiner Einwechslung waren als er (und das kann selbst Ich ihm nicht vorwerfen) mit der Rolle noch fremdelte.

Insofern hoffe ich dass wir morgen, nix groß ändern, denn Ich persönlich habe keine Ahnung wer die Situation aktuell besser lösen kann ohne dass wir an anderen Stellen uns mindestens in gleichem Maße schwächen. Sirch als ROV für Dienstag, ja. Aber dann ist Maxwell auch wieder dabei!
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Abiama ist jetzt ja auch kein Antifussballer. Lieberknecht und seine Assistenten werden ihn wohl die ganze Woche darauf vorbereitet haben. Der wird wohl auch im Training den ROV trainiert haben. Wenn er das so wie gegen Kiel spielt bin ich zufrieden. Davon rennen auf seiner Seite wird ihm wohl auch keiner. Im Moment ist Abiama wohl die beste Alternative auf dieser Position.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@Talentfrei
… so sehe ich das auch!
@Miggeblädsch
… genau mit dieser (Start-) Aufstellung auf drei Dubbe! 👍
Und wenn dem ein oder anderen dann die Luft ausgeht - Hanslik & XY …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Wäre es nicht ein Überlegung wert, Hanslik, ebenfalls ein laufstarker Spieler, auf die Jolie-Position zu stellen. Er würde im Aufbau nach Ballgewinn vielleicht weniger hektisch als Abiama agieren. Dennoch muss ich Abiama eine gute Leisung im Spiel gegen Kiel bescheinigen. Einige seiner Torchancen hätte er allerdings nutzen müssen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung BTSV: Hoffmann - Ehlers, Nkoa, Frenkert - Gomez, Flick, Marie, Bell Bell - Conteh, Heußer - Yarimci

Bank BTSV: Kastrati, Aydin, Szabo, Breunig, Polter, Di Michele Sanchez, Ramsak, Sane, Raebiger

Aufstellung FCK: Krahl - Sirch, Elvedi, Robinson - Abiama, Kunze, Sahin, Haas - Skyttä, Ritter - Prtajin

Bank FCK: Simoni, Wekesser, Kleinhansl, Aremu, Hofmeister (U17), Raschl, Hanslik, Alidou, Tachie
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten