Motorschrauber hat geschrieben: 28.08.2025, 08:39
Kurz und knapp: ein Spieler mit 25 Jahren aus der Norwegischen 2. Liga zu verpflichten bedeutet 1.: ein bisher nicht erkanntes Fussballgenie entdeckt zu haben oder 2.: Torschlusspanik. Die Bewertung kann jeder für sich treffen. Nach moderner, zukunftsorientierter Fussballstrategie sieht das für mich leider nicht aus.
Deswegen gehe ich stark davon aus, dass an der Nummer ziemlich wenig dran sein dürfte.
Der passt so 0,0...
Ich gehe eher davon aus, dass man Interesse an Breunig von Heidenheim hat. Der passt mit 1,94 m viel eher als Konkurrent zu Prtajin.
Sandbersch hat geschrieben: 28.08.2025, 12:42
Ich befürchte langsam, dass es nicht an der Qualität der einzelnen Spieler liegt.
Fakt ist dass viele unserer Einkäufe bei ganz anderen Vereinen, teilweise sogar bei Erstligisten, auf der Einkaufsliste standen und die ja nicht alle blind und blöd sein können. Wir haben Spieler, die andere gerne hätten. Fakt ist aber auch, dass sie bei uns (hoffentlich mit dem Zusatz „noch“) nicht liefern.
Wenn ich z.B. Sahin nehme und sehe wie der in Elversberg performt hat kann mir keiner erzählen, dass er in wenigen Wochen das Fußballspielen auf dem Niveau verlernt hat. Wenn ich aber sehe, was er bei uns an Fehlpässen produziert und wie harmlos er agiert ist das erschreckend. Das ist aber nur ein exemplarisches Beispiel.
Da fragt man sich langsam ernsthaft, woran das liegt. So langsam steigt auch bei mir die Angst, dass sich diese Seuche (zumindest kurzfristig) nicht abstellen lässt und es wieder so eine Horror Zittersaison wird.
(...)
Ich habe persönlich den Eindruck, dass die Spieler mit viel Vorlauf verpflichtet werden. An Gyamfi baggerten wir 2 Jahre, Sahin meinte, der FCK sei das erste mal im Oktober/November auf ihn zugekommen. Emreli wurde hier glaub auch bereits im Winter 24 diskutiert. Tomiak war sich laut eigener Aussage mit H96 bereits im Winter 2023 einig und wollte im Sommer wechseln. Das verbot Hengen, weil kein Ersatz da war. Bei Kunze war angeblich auch ein halbes Jahr Vorlaufzeit dabei.
Die Verantwortlichen kaufen die Spieler nicht immer "aus dem Bauch heraus vom Wühltisch" wie es hier manchmal unterstellt wird. Das ist einerseits gut, aber wir sehen diesmal ein Problem: Sahin, Skyttä, Emreli sind alles Spieler, die für Markus Anfang Gold wert gewesen wären. Spielintelligent, wissen wo sie stehen müssen, kennen "Rasenschach" vom Vorverein. Aber die passen halt null zu Lieberknechts "Überfall/Kick&Rush" und wissen nichts mit sich anzufangen. Uns beißt in den Arsch, das wir Spieler für einen ganz anderen spielerischen Ansatz verpflichtet haben.
Und zum anderen, dass alle Spieler die entweder gut zum Kontern/Hoch&Weit taugen, verletzt (Redondo, Asta, Hanslik), außer Form (Alidou, Tachie)
oder gewechselt (Kaloc, Ache) sind.
Edit: Halte von dem diskutierten Spieler garnix. Sieht für mich nach dem nächsten Abiama, Simakala, Stoljicovic, Ranos aus. Um die 1,85m groß, weder Kopfballungeheuer noch extrem schnell oder technisch versiert, billig zu haben, spielt am Ende keine Rolle und jeder fragt sich "warum?". Sollen eher jemanden wie Philipp Hofmann oder Bachmann holen. Leuchtturm, Ü30, macht seine 5-8 Dinger und ist ruhig, falls er auf der Bank sitzt. Zumindest solange man mit Lieberknecht plant. Haben wir in der U21 echt keinen langen Lulatsch, den man mal reinwerfen könnte? Nur um diese Bogenlampen runterzupflücken?
Volltreffer! System passt nicht auf Spieler! Keine Ahnung weshalb unsere sportliche Leitung alles kaputt macht, was wir letzte Saison gepflanzt haben. Kader offensiv und spielerisch gut….defensiv schwach. Hole Ersatz für Ache, eine 6 und LV,RV,IV sowie einen Trainer der das System fortführt und nicht wieder was neues implementieren will. Katastrophe dieses Hin und Her!
Man kann sich zu Spielern nicht mehr genau äußern.
Fakt ist, dass der Spieler sicher beobachtet wurde und das Potenzial für die Bundesliga mitbringt. In wie fern dieser beim FCK einschlägt oder ob er den Sprung schafft, hängt wohl voll und ganz vom Trainerteam und Umfeld ab.
Nicht nur beim 1. FCK, sondern bei (fast) allen Vereinen zu beobachten: Einen Königsweg für Spielerverpflichtungen in der 2. Liga gibt es kaum noch, es ist ein bunter Mix von Wegen geworden: Bankspieler 1. und 2. Liga Deutschland, Spieler 3. Liga und Regionalliga Deutschland, die bisher nicht gezündet haben, das aber noch könnten, 1. und 2. Ligen im europäischen Ausland; afrikanischer und asiatischer Markt; eigener Nachwuchs; lange verletzte Spieler, die wieder durchstarten könnten; Spieler mit Potential, die eine Karrieredelle haben; Und, und, und - und bei jedem Verein in der 2. Liga schafft einer oder zwei aus diesen vielen Kategorien den Durchbruch, ich sehe da nur noch bei ganz wenigen, dass da aus einem oder zwei dieser Kanäle regelmäßig Verstärkungen kommen und das systematisch ausgebaut wird, was sicherlich an der Entwicklung des Fußballgeschäftes insgesamt liegt. Deshalb führt es nicht weiter zu sagen, der FCK soll es doch wie der Verein xy machen, bei dem ein Spieler aus der 2. ägyptischen Liga jetzt Tore en masse schießt, oder wie der Verein ab, bei dem ein Spieler aus der Regionalliga jetzt ans Tor der Bundesliga klopft, oder wie der Verein cd, bei dem jetzt ein Spieler aus den Niederlanden Torjäger ist - das funktioniert nicht mehr. Entscheidend ist heute, dass ein Verein alle diese unterschiedlichen Rekrutierungskanäle im Blick hat, und das sehe ich beim FCK schon. Was dann mit den Verpflichteten passiert, liegt letztlich am Spieler selbst, am Trainer und am Team, und, was wir vielleicht alle unterschätzen: einfach am Glück oder Zufall. Insofern kann ich mir Bassékou Diabaté vorstellen, 2. norwegische Liga ist kein Hinderungsgrund.
Was gesucht wird sind Unterschiedsspieler und Spieler die ins System passen. Der Kader ist zu gross, bei Abgängen hakt es. Für die Quantität fehlt nichts! Bitte vor einem Transfer 3x überlegen. Manchmal ist weniger mehr
Lautern-Fahne hat geschrieben: 28.08.2025, 14:36
Ich habe persönlich den Eindruck, dass die Spieler mit viel Vorlauf verpflichtet werden. An Gyamfi baggerten wir 2 Jahre, Sahin meinte, der FCK sei das erste mal im Oktober/November auf ihn zugekommen. Emreli wurde hier glaub auch bereits im Winter 24 diskutiert. Tomiak war sich laut eigener Aussage mit H96 bereits im Winter 2023 einig und wollte im Sommer wechseln. Das verbot Hengen, weil kein Ersatz da war. Bei Kunze war angeblich auch ein halbes Jahr Vorlaufzeit dabei.
Die Verantwortlichen kaufen die Spieler nicht immer "aus dem Bauch heraus vom Wühltisch" wie es hier manchmal unterstellt wird. Das ist einerseits gut, aber wir sehen diesmal ein Problem: Sahin, Skyttä, Emreli sind alles Spieler, die für Markus Anfang Gold wert gewesen wären. Spielintelligent, wissen wo sie stehen müssen, kennen "Rasenschach" vom Vorverein. Aber die passen halt null zu Lieberknechts "Überfall/Kick&Rush" und wissen nichts mit sich anzufangen. Uns beißt in den Arsch, das wir Spieler für einen ganz anderen spielerischen Ansatz verpflichtet haben.
Yes! Ansonsten wär Kaderplaner ja ein Traumjob. 12 Monate Gehalt + x, 6 Wochen im Sommer arbeiten während andere Urlaub machen
Geht ja auch gar nicht anders. Die medial kolpotierten Transferticker, etc bilden ja, meiner Meinung nach, immer nur so die ungeplanten Transfers, bzw. die, bei denen es bis zum Zeitpunkt x an irgendwas gehakt hat. Wobei ich allerdings glaube, das sich das in der ersten Liga mittlerweile, auch durch die Engländer tatsächlich "etwas" verschoben hat.
Das würde auch zu deiner und der manch anderer Argumentation, der ich voll zustimme, passen, das es im Kern eigentlich ein Anfang-Kader ist.
SDG94 hat geschrieben: 28.08.2025, 11:09
Das erinnert mich ein klein wenig an die Panikverpflichtungen für die Offensive von Alidou und Ranos, die beide mal so überhaupt keinen Impact auf unser Spiel haben und hatten.
FCK in der Saison 25/26:
2 Tore: Ritter und Tachie
2 Assists: Hanslik und Alidou.
In Sachen zählbarer „Impact“ rangiert Alidou aktuell unter den Top 4 im Team. Eine faire Chance für ihn würde da anfangen, ein solches Narrativ wie deins mal zu überdenken.