Forum

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV-FCK | Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
schirmi86
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

SPKL hat geschrieben: 15.08.2025, 19:09 Die Einschätzung zu Prtajin ist m.E. sehr suboptimal. Der Mann braucht nach der letzten Saison Praxis, Praxis, Praxis... Und jetzt heißt es bei der Wadenverletzung, dass er wahrscheinlich nächste Woche wieder in das Mannschaftstraining kommt, vielleicht auch nicht also. Vielleicht sollten wir hier doch nochmal nachlegen, soweit die Möglichkeit besteht.
Ich verstehe es durchaus, das wir auf der ein oder anderen Position nochmal eventuell nachrüsten sollten. Aber wir groß soll unser Kader denn bitte noch werden? Wir müssen schon jetzt, wenn alle fit sind, 7 oder 8 Spieler auf die Tribüne setzen, weil der Kader viel zu groß ist. Erstmal müssten wir 4-5 Spieler von der Payrol bekommen, bevor wir überhaupt einen weiteren Spieler verpflichten sollten. Wir haben jetzt schon Millionen an Gehaltskosten auf der Tribüne sitzen.

Wir haben für den Sturm einen Mause auf der Tribüne sitzen. Der soll zwar abgegeben werden, ist aber noch immer ein Spieler von uns. Der ist vor 14 Monaten Torschützenkönig in Liga 3 geworden, hat uns verhältnismäßig viel Geld gekostet und hat bislang deutlich weniger Chancen bekommen sich zu zeigen, im Vergleich mit z.B. Abiama. So ganz blind kann der also nicht sein.
In der IV haben wir einen Robinson der das mal spielen kann, ebenso Kunze. Dann rutscht halt ein Aremu oder Ritter auf die 6/8. Oder man passt das System eben an und spielt mit 4er-Kette. Würde sowieso viel besser zum aktuellen Kader passen. Möglichkeiten haben wir also genug im Kader. Die einzige Position wo ich nachbessern würde, wäre für LV/LA. Aber auch nicht, bevor man nicht einige von der Payrol bekommt.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich würde es auch gern sehen, dass Mause zurück in den Kader geholt wird, solange Prtaijn verletzt ist. Dann kann er sich nochmal zeigen für einen anderen Verein - oder sogar für uns.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

schirmi86 hat geschrieben: 15.08.2025, 19:50 In der IV haben wir einen Robinson der das mal spielen kann, ebenso Kunze. Dann rutscht halt ein Aremu oder Ritter auf die 6/8.
Dann sind wir nach ner Viertelstunde nur noch zu Neunt… :wink:
40
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Hellboy hat geschrieben: 15.08.2025, 20:12
schirmi86 hat geschrieben: 15.08.2025, 19:50 In der IV haben wir einen Robinson der das mal spielen kann, ebenso Kunze. Dann rutscht halt ein Aremu oder Ritter auf die 6/8.
Dann sind wir nach ner Viertelstunde nur noch zu Neunt… :wink:
:lol: Okay, das ist ein plausibles Argument :lol:
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Hellboy
Wenn er sich anbietet, oder auf sich aufmerksam macht.
Er hatte die ganze Vorbereitung die Chance gehabt.
Bei solchen Spielern bekomme ich leichte Magenkrämpfe, sorry.
Ich hoffe ich täusche mich, wenn ich ihn eher als Typen sehe, der den Vertrag brav absitzt, ja nicht auffallen. Ist das nicht ein toller Typ, trägt sein Los ohne zu murren
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wo durfte Mause sich denn in der Vorbereitung groß zeigen?! Nach zwei Wochen war er doch schon angezählt bzw raus ohne wirklich be Chance gehabt zu haben.

Ich bin kein Mause Fanboi, aber er ist de facto eine 9. Und für Liga 3 sicher nicht die schlechteste Option. Nun spielen wir halt in Liga zwei. Es gibt zig Stürmer die angeblich Qualität haben, pro Saison nur auf 6-7 Tore kommen, wenn überhaupt. Und dass als Starter!

Wir brauchen nen Backup für Prtajin und außer dem Ingo Spiel durfte Mause nie von Beginn ran.

9er gibt's eben nicht wie Sand am Meer.
Kapier die Personalie einfach nicht.

Und bitte bitte bitte Leute nicht diese Aussage Spieler xy kann auch...
Stellen wir Kunze in die IV sind wir doppelt geschwächt.
Zum einen weil ein IV fehlt, zum anderen weil wir den stärksten 6er nicht 6er spielen lassen.

Oben hat es jmd sehr richtig erkannt: der Kader ist aktuell für 442 oder 433.

Und dazu ist der Kader wie eigentlich jedes Jahr total unausgeglichen.
6 Außenverteidiger + 2 "die das können (sollen)": Redondo und Tachie.
Dafür gibt's für 3 Außenstürmer (Abiama ist keiner für außen) keine Position. Torleute haben wir in meinen Augen auch zu viele, dafür sagen wir aber dass wir 3er IV spielen wollen, verleihen dann ohne Not Heuer ohne Ersatz zu haben. Für Sonntag haben wir ja schon den Salat. Und wir haben eben nur eine 9. So sehr Ich Hanslik mag: er ist keine 9 und wird das auch nicht mehr
SPKL

Beitrag von SPKL »

Mause hat Ende letzten Jahres gegen den KSC gestartet.

Aber unabhängig davon scheint man aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr aus ihn zu setzen. Das ist auch okay. Aber dann abgehen, und mindestens gleichwertigen Ersatz schaffen. Sonst sieht es bei uns bald so aus wie in der Offensive von Bremen..
llllll

Beitrag von llllll »

Wir haben mit Hanslik, Tachie und Emreli 3 Spieler die Mittelstürmer können. Und wenn ich mich nicht irre, hat Skyttä auch schon des öfteren den Mittelstürmer gemacht. Wir haben also mehr als genug Alternativen.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen Mause und/oder Abiama zu reaktivieren.

Ich würde folgendermaßen aufstellen:

Bild

Falls Skyttä noch nicht bereit ist für die Startaufstellung, gerne für Hanslik tauschen.
Schnullibulli

SPKL hat geschrieben: 15.08.2025, 22:29 Mause hat Ende letzten Jahres gegen den KSC gestartet.

Aber unabhängig davon scheint man aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr aus ihn zu setzen. Das ist auch okay. Aber dann abgehen, und mindestens gleichwertigen Ersatz schaffen. Sonst sieht es bei uns bald so aus wie in der Offensive von Bremen..
Stimmt, und Mause holte den Elfer raus.

Bei aller Liebe, aber Skyttä fehlt für eine 9 Masse und Länge.
Tachie ist auch nicht der Zentrums Stürmer, auch hier fehlt die Länge.
Hanslik braucht eigentlich auch einen Zielspieler neben sich.

Es geht mir nicht drum irgendeinen Spieler zu guttieren, ich kann nur nicht verstehen weshalb Spieler deren Position und Spiel wir haben und brauchen nicht mehr in Betracht gezogen werden, obwohl sie bezahlt werden. Stattdessen setzen wir nen Außenstürmer vorne rein.
JG

Beitrag von JG »

Weil Mause kein Trainingsweltmeister ist, weil er schon unter Anfang sich nicht aufdrängte, weil er anscheinend auch in den ersten Wochen unter Lieberknecht nicht wirklich Gas gegeben hat. Sowas will kein Trainer sehen. Deswegen landete Mause bei der U21.
Warum das bei Mause so ist, er versaut sich ja seine Karriere, keine Ahnung.
llllll

Beitrag von llllll »

Schnullibulli hat geschrieben: 16.08.2025, 08:53

Es geht mir nicht drum irgendeinen Spieler zu guttieren, ich kann nur nicht verstehen weshalb Spieler deren Position und Spiel wir haben und brauchen nicht mehr in Betracht gezogen werden, obwohl sie bezahlt werden. Stattdessen setzen wir nen Außenstürmer vorne rein.

Ich glaube, du solltest dir eher die Frage stellen warum du unbedingt mit einer 9 spielen willst? Es gibt genug andere Alternativen wie man im Sturm agieren kann.
Hanslik zusammen mit Emreli zB fände ich stark. Oder einem Skyttä, dem der Ball förmlich am Fuß klebt.. was meinst du, wie der sich durch manche Abwehrreihen schlängeln kann und dann alleine vorm Tor steht.
Und war es nicht sogar Alonso, der oftmals komplett ohne Stürmer gespielt hat? Ende bekannt.

Ich finde wir haben genug Spieler, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die zu vielen Toren führen können. Wie wir den Ball in das letzte Drittel bekommen, da sehe ich eher unsere Baustelle. Allerdings nicht vom Spielermaterial her, sondern taktisch.
Schnullibulli

Nun, ich halte mich da durchaus dran was unsere Trainer die letzten Jahre so vorgegeben haben. Da gab es immer einen Ziel/Wandspieler und unsere Ausrichtung aktuell mit Schiene und dann Flanken braucht zwingend eben auch mindestens einen Adressat in der Mitte.

Dein Beispiel mit Leverkusen ist schon bisschen krass weil deren Kader und Qualität ein ganz anderer ist. Aber zB Magdeburg unter Tietz hatte nen Kader der vorne gefühlt fast nur aus "Zwergen" bestand, die waren technisch aber auch stark und eingespielt.

In Lieberknechts Mannschaften gab's eigentlich auch immer einen vorne drin der da "der Turm" war.

Um auf einen Zentrumsstürmer zu verzichten braucht es technisch starke Stürmer, Mittelfeldspieler und Außen.

Emreli, Ritter, Kunze und Sahin sehe ich da auf dem Level.
Hanslik und Redondo gleichen viel mit Einsatz, Energie und Tempo aus.

Skyttä kann und will ich nach ner halben Stunde nicht bewerten, auch wenn mir die 30 Minuten gefallen haben.

Ansonsten seh ich da schon ein Gefälle zum Rest des Kaders in Ballsicherheit, Technik und Übersicht um eine Defensive auseinander zu SPIELEN wie es Leverkusen oder Magdeburg (auf ihren jeweils nötigen Niveaus) machten, vor allem auf den Außen.

Würden wir ein anderes Grundsystem spielen sähe Ich das anders. Aber da 3er Kette wohl zementiert scheint...

Kleines Wetter Update für die die noch zum Spiel kommen:
Gestern hab ich gefühlt 20 Liter rausgeschwitzt vor Hitze hier in Potsdam. Heut' ist es sehr angenehm. Himmel bedeckt, ein bisschen Wind aber warm genug für kurze Klamotten
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Pflichtaufgabe in der Filmstadt

Beim Landespokalsieger aus Brandenburg startet der 1. FC Kaiserslautern in den diesjährigen DFB-Pokal-Wettbewerb. Gegen den RSV Eintracht 1949 sind die Roten Teufel haushoher Favorit. weiterlesen ...
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Wir müssen gar nicht so weit nach Leverkusen zurück blicken, es gab vor Ache und Boyd auch keinen Zielspieler bei uns. Da haben wir das mit Hanslik, Redondo und Ritter dahinter im Verbund gelöst. Da durfte jeder mal ran. Vielleicht müssen wir da wieder hin, die Spieler dazu hätten wir.
Der einzige zur Zeit im Kader der allein die Statur für einen Zielspier hat ist Alidou, das ist aber kein 9er. Fast hätte es ja geklappt gegen Schalke.
Mause ist wohl außen vor. :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Yogi

Beitrag von Yogi »

@schnullibulli
wir hatten einen guten RA , konntr auch die *9* den hat man Ablösefrei gehen lassen
Im 16er war er eine Waffe ....
Ablösefrei zu MD ..... noch Fragen?
HANSLIK/Man of the important Goals
llllll

Beitrag von llllll »

Zusätzlich wollte ich noch erwähnen:
Letztes Jahr mussten wir unter Anfang auch verletzungsbedingt das System ändern, wodurch wir unsere stärkste Phase hatten.

Gerade zum Start, wenn man viele neue Spieler hat, ist es oft gar nicht so schlecht, wenn man aus der Not heraus etwas rumprobieren muss.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Oha. Ihr träumt hier von einer spielenden Offensive. Ich wär aktuell einfach schon mit nem Torschuss hier und da mal ganz zufrieden… :wink:
40
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Schnullibulli hat geschrieben: 16.08.2025, 08:53

Stimmt, und Mause holte den Elfer raus.

Das sehe ich ganz genau so.
Dabei kann ich auch die verschiedenen Maße, die hier (auch im Forum!) immer wieder angelegt werden, nicht nachvollziehen!
Was hat Mause denn sonst noch „verbrochen“, dass man ihm selbst in Zeiten, wo‘s vorne knapp werden könnte, nicht noch eine weitere Chance geben kann?
Zweierlei Maß eben, Namen erspare ich mir.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Eigentlich habt ihr alle recht. Wir haben genug Stürmer aufm Papier, aber nur Prtajin ist eine 9.
Und da außer ihm keiner wirklich den kopfballstarken, robusten Mittelstürmer geben kann (weil Körper oder Motivation fehlt), bräuchten wir noch einen Backup.
Doch bevor dieser kommen kann, müssten noch mindestens 2 Leute den Verein verlassen.
Ich denke, das wird sich alles kurz vor knapp entscheiden.
Und ich befürchte, dass Prtajin noch häufiger fehlen wird, da er ein Jahr aus dem Wettkampf Fußball raus war. Und ein Pflichtspiel kann von der Intensität her mit keinem Training der Welt ersetzt werden.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Uff gehts ihr roten Teufel & Fans...neben dem Platz können (!) wir nur gewinnen. Trinkt & esst das Stadion leer - benehmt euch und macht nix kaputt außer dem Durst. :wink: :daumen:

on the road to Berlin 2026 :love:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

In meinen Augen sind Sahin und Skyttä technisch nochmal stärker als Ritter. Er pendelt zwischen Genie und Wahnsinn.
Schnullibulli

@ Yogi
Hercher war leider auch gefühlt die komplette Saison raus. Aber auch würd ich nicht als nen Zielspieler einsetzen, so sehr ich ihn mag (immernoch, trotz MD)

@Schulbu_1900

Jo... Und wo standen wir in der "Prä- Boyd-Zeit"?
Richtig...

Übrigens: in der 1. Halbserie des Aufstiegs bevor Boyd kam spielte ein gewisser Klingeburg vorne drin.
Ich will überhaupt keine Diskussion über ihn und die Antwerpen Zeit da ich von beiden kein Fan bin. Ich führe es an weil schon vor Boyd ein "Schrank" da vorn platziert worden ist. Ob Klingenburg ein Stürmer ist steht auf einem anderen Blatt, aber Kopfball und Körper reinstellen kann er. Für Liga drei mit starken Spielern drum herum (Wunderlich, Ritter, Redondo, Hercher, Hanslik) passt das. Es braucht aber auch wen auf den man Flanken schlagen kann!
Schnullibulli

LauternFan85 hat geschrieben: 16.08.2025, 13:28 Uff gehts ihr roten Teufel & Fans...neben dem Platz können (!) wir nur gewinnen. Trinkt & esst das Stadion leer - benehmt euch und macht nix kaputt außer dem Durst. :wink: :daumen:

on the road to Berlin 2026 :love:

Lautern erobert schon Sanssouci!
Und ich bin nicht allein, Lautern Schal hab ich in der Ferne gesehen :daumen:
happy

Beitrag von happy »

wenn man die Ergebnisse der anderen Spiele sieht, ist dies keine kleine Pflichtaufgabe morgen, sondern kann eine Megakraftanstregung werden.
Hoffe wir führen schnell 2:0
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Der Trainer wird morgen wie üblich die Mannschaft aufstellen. Es wäre aus meiner Sicht richtig um das Team weiter einzuspielen nicht zu rotieren, halte ich da jetzt für besser und ehr zielführend. Die Spiele Heute haben gezeigt was Oberligisten in der Lage sind in solchen Spielen zu leisten. Alles andere als ein Sieg Morgen ist eine Blamage. Das wie zu vorderst unwichtig.
Antworten