Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Bergerbetze hat geschrieben: 06.08.2025, 09:06 ich halte es immer noch für einen Fehler MR7 zum Kapitän gemacht zu haben, weil das quasi eine Einsatzgarantie ist,…
Warum sollte das so sein? Bei Zimmer war das Kapitänsamt auch keine Einsatzgarantie, bei Ritter letzte Saison ebenso wenig.
40
diago

Beitrag von diago »

Bergerbetze hat geschrieben: 06.08.2025, 09:06
PS: ich halte es immer noch für einen Fehler MR7 zum Kapitän gemacht zu haben, weil das quasi eine Einsatzgarantie ist, wobei wir doch alle aus den letzten Jagren gelernt haben, dass gerade MR7 öfters mal eine kleine Auszeit braucht, um sich dann wieder zu fokussieren.
Ritter hat auch letzte Hinrunde manchmal auf der Bank gesessen und auch da war er Kapitän. Eine Einsatzgarantie ist dieses Amt nicht. Zumindest dann nicht wenn die Leistung nicht stimmt. Generell wird sich hier aber zu viel auf Ritter eingeschossen. Am Sonntag war das offensiv von jedem richtig schlecht, aber zu Prtajin oder Emreli gibt es keine kritischen Worte.

@Schnullibulli
Deine Aufstellung beinhaltet genau eine Änderung. Ich finde, dass speziell in der Offensive etwas geändert werden muss. Laufen wir genauso auf wie gegen Hannover kann ich mir nur schwer vorstellen dass wir gegen Schalke ein Tor schießen werden.
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Im Gegensatz zu Ritter hatte Prtaijn und Emreli halt gar keine Möglichkeit sich zu zeigen weil die einfach gar keine Bälle bekommen haben.

Was aber absolut bodenlos ist, sind diese völlig planlosen und vor allem sinnlosen Bogenlampen die Ritter teilweise einfach nach vorne haut.
Da könnte ich wahnsinnig werden.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Heute in der Rheinpfalzplus ein Artikel über den neuen Schalketrainer und wie der so tickt.sehr lesenswert:
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel ... 99934.html

Leute da kommt ein Brett auf uns zu. Sollten wir da immernoch im Testspielmodus sein und ähnlich wie gegen Hannover sowie ohne Offensivkonzept antreten,gehen wir als Verlierer vom Platz und stehen am 2.Spietag mit 0 Punkten da und es brennt bei uns wieder der Baum. So meine Befürchtung. :o
P.S. der Schalketrainer hätte 100 pro zum Betze gepasst.Steht aber leider nicht im Telefonverzeichnis von TH.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Datenleak hat geschrieben: 06.08.2025, 10:32 Was aber absolut bodenlos ist, sind diese völlig planlosen und vor allem sinnlosen Bogenlampen die Ritter teilweise einfach nach vorne haut.
Da könnte ich wahnsinnig werden.
Von Sahin aber auch. Ich fand das ziemlich pomadig von unserer Kreativzentrale. So nach dem Motto: Wir brauchen uns nicht so viel zu bewegen, wir können ja jederzeit ein Zauberpässchen aus dem Fuß hauen… Nur doof, wenn keiner diese Zauberpässchen ankommt.

Meine große Hoffnung ist, dass unsere Kreativabteilung gegen Schalke ein anderes Gesicht zeigt.
40
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

Meine Aufstellung
Krahl
Elvedi, Asta, Sirch, Kim, Gyamfi

Emreli, Hanslik, Prtajin, Alidou, Tachie
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Meine Befürchtung ist das Karius der seit dem verpatzten Championsleage Finale gefühlt kein gutes Spiel mehr gemacht hat, dann Samstag Abend das Spiel seines Lebens machen wird und auch unhaltbare Bälle halten wird.

Man braucht für unseren Sturm Leute die es schaffen flache Anspiele zu machen, diese hohen Bälle von Ritter sind gegen Hannover alle nicht angekommen, ich hoffe das noch ein weiterer Unterschiedsspieler kommt der unsere Sürmer füttern kann.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

@DBB: bitte bei der PK mal fragen was Alidou für ein Problem hat. Eine Fehlinvestition in der Grössenordnung kann sich der FCK eigentlich noch nicht leisten. Was ist das Ziel mit ihm, er steht ja nicht mal mehr im Kader.
Ansonsten hoffe ich auf ein tolles Spiel am Samstag und das die Offensive ins Rollen kommt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Krahl
Asta-Gyamfi-Kim-Kleinhansl
Sirch-Kunze-Ritter
Hanslik-Prtajin-Emreli

Da mich das Hannover Spiel offensiv ziemlich entsetzt hat, würde ich persönlich deutlich umstellen. Es würde mich tatsächlich aber nicht wundern, wenn sich maximal auf einer Position etwas ändert (Kim rutscht rein) und Lieberknecht sonst den Spielern die Chance gibt es diesesmal besser zu machen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Glaube schon das wir am Samstag ein tolles Spiel sehen, 20,30uhr, Flutlicht, 50,000,ds wird schon Offensiv einiges gehen.

Wie gesagt TL wird schon richtig aufstellen, er weiß auch trotz Pfälzer und Herzensverein gehts um seinen Job. Würde so spielen!
Krahl
Elvedi, Sirch Kim
Asta, Sahin, Kunze, Kleinhansl
SKYTTAE
Ritter, Prtajin (Emreli)
diago

Beitrag von diago »

Datenleak hat geschrieben: 06.08.2025, 10:32 Im Gegensatz zu Ritter hatte Prtaijn und Emreli halt gar keine Möglichkeit sich zu zeigen weil die einfach gar keine Bälle bekommen haben.
Sie haben aber auch nichts festmachen können und konnten sich vorne überhaupt nicht behaupten. Das fand ich schon rätselhaft, denn speziell Prtajin müsste doch genau dafür geholt worden sein. Wenn du nicht hoch angespielt werden kannst und dazu nicht der schnellste bist, dann bist du für Umschaltfußball aus einer kompakten Defensive schlicht der falsche Mann. Daher habe ich bei den Transfers von Prtajin und auch Emreli nur Fragezeichen vor den Augen, die nur dann verschwinden wenn wir gegen Schalke deutlich anders auftreten. Ich hoffe wirklich wir haben uns da nicht komplett verschätzt, denn der Eindruck den ich von beiden gegen Hannover hatte, ist der dass sie beide genau die Spielertypen sind die wir nicht brauchen. Aber das ist auch nur der Eindruck von einem Spiel, das möchte ich noch nicht abschließend beurteilen. Nach Schalke sind wir etwas schlauer.
emkathor

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.08.2025, 11:13 Es würde mich tatsächlich aber nicht wundern, wenn sich maximal auf einer Position etwas ändert (Kim rutscht rein) [...]
Ja.Ich hoffe nur das wir offensiv einen Plan haben und TL einen Plan B. Erwarte von Schalke nach unserem Auftreten in Hannover und deren Trainer so insgesamt nicht, das der defensiv beginnen wird. Der wird schauen, das sie uns asap defensiv einschnüren.

krahl
kim,sirch,gyamfi
kleinhansl, kunze,sahin,ritter, asta
emreli, prtjian

würde Emreli etwas zurückziehen, um kleinhansls schwäche offensiv etwas zu kompensieren, quasi als hängende spitze links(außen).
ach keine ahnung. mir gefällt die 3er kette so nicht wirklich.
c
Dauerkarte: Ja
Beitrag von c »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.08.2025, 11:13 Da mich das Hannover Spiel offensiv ziemlich entsetzt hat, würde ich persönlich deutlich umstellen. Es würde mich tatsächlich aber nicht wundern, wenn sich maximal auf einer Position etwas ändert (Kim rutscht rein) und Lieberknecht sonst den Spielern die Chance gibt es diesesmal besser zu machen.
Ich glaub ja nicht, dass es bei dem unansehnlichen Kurt-Jara-Gekorxe, dass der Lieberknecht da spielen lässt, darauf ankommt welche Dudes da für den Spielaufbau im Mittelfeld rumlatschen... Jetzt haben wir sau viel Geld in die Hand genommen für im Spielaufbau technisch und taktisch starke Spieler, aber die sehen den Ball doch meistens eh nur von unten... Wenn die doch mal flach angespielt werden, dann ist das in der eigenen Hälfte und die haben die komplette gegnerische Phalanx vor sich. Ja geil.

Vielmehr müsste da grundlegend das System geändert werden, damit das nach vorne halbwegs befriedigend wird. Quasi die ganze Vorbereitung wäre taktisch zu annullieren. Der Schrott, den wir gegen Hannover gespielt haben, macht doch - selbst wenn man iregndwie 1:0 gewinnen sollte - kein Bock.

Daher denke ich auch nicht, dass sich personell gegen Schalke zu Hause so viel ändern muss. Zumindest nicht auf de...

Furchtbar ist das! Warum? Warum musste so? :-|
emkathor

Beitrag von emkathor »

c hat geschrieben: 06.08.2025, 12:43
Ich glaub ja nicht, dass es bei dem unansehnlichen Kurt-Jara-Gekorxe, dass der Lieberknecht da spielen lässt, darauf ankommt welche Dudes da für den Spielaufbau im Mittelfeld rumlatschen... ... Wenn die doch mal flach angespielt werden, dann ist das in der eigenen Hälfte und die haben die komplette gegnerische Phalanx vor sich. Ja geil.

Vielmehr müsste da grundlegend das System geändert werden, damit das nach vorne halbwegs befriedigend wird.
:daumen: :daumen: :daumen:

Das triffts. Deswegen ist es auch irgendwie wurscht ob man da jetzt Ritter, Skyttä oder Simoni ins Mittelfeld schiebt.
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Marc W. hat geschrieben: 05.08.2025, 16:23 Jeder im Stadion muss alles raushauen... Die Schalker werden sicher wieder zahlreich und extrem lautstark am Start sein... Umso wichtiger, dass jeder - nicht nur die Westkurve - unsere Jungs nach vorne peitscht und wir zeigen wer Herr im Haus ist... Das emotionalste Traditionsduell, Flutlicht, Betze... Es ist angerichtet... S04 sah sportlich bei uns meistens schlecht aus...
Die Ruhrpottler sind auf jeden Fall heiß. War mal ein bisschen im gegnerischen Kosmos unterwegs. Hier zwei aktuelle Videos von denen und ihren Ultras als deren "Einstimmung" auf Samstag quasi, die wollen den Schwung auf jeden Fall mitnehmen...

https://m.youtube.com/watch?v=IXcK6jdqC ... cmNoZW4%3D

https://m.youtube.com/watch?v=3knzsrsXF ... xrZQ%3D%3D
Danke fürs Teilen der Videos, besonders beim ersten sieht man welchen Leidensweg auch deren Fans im Laufe der Jahrzehnte durchmachen mussten. Schalke wird mir Jahr für Jahr sympathischer. Am Samstag sollen die 3 Punkte natürlich trotzdem in der Pfalz bleiben :teufel2:
M1SA

Beitrag von M1SA »

Also mich fckt diese verdammte dreierkette auch so langsam ab. Wir spielen ja nicht in der Kreisliga...
Waren wir aber letztes Jahr sehr erfolgreich mit, zumindest zuhause. Da hatten wir aber auch nen Ache.....

Problem bei der Viererkette ist, dass dafür eine guter RA fehlt. Oder halt mit klassischer enger Raute im Mittelfeld? Das würde zumindest die gewünschte Kompaktheit im Mittelfeld herstellen auf die TL so viel Wert zu legen scheint.
So ungefähr:
Bild

Befürchte aber das es eher so ausschaut. Problem dabei ist die extreme Konteranfälligkeit auf den Außenpositionen, sofern unsere Außen sich mal nach vorne trauen. Tun sie das nicht, verhungern unsere Stürmer und unser "Wunderkinder (Ritter/Skytta)", bzw. haben niemanden den sie auf die Außen schicken können der die Abwehr auseinanderzieht:
Bild

Ein schöner Abend wirds auf jeden Fall, bin hyped. :teufel2:

NUR DER FCK!
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Fry3k-KA
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Fry3k-KA »

Dominicus hat geschrieben: 06.08.2025, 07:29 Eine Frage an die regelmäßigen Zugfahrer....

Normalerweise fahren wir zu den Abendspielen immer mit dem Bus vom Fanclub, doch dieses Mal haben wir die Anmeldung verpennt und der Bus ist restlos ausgebucht. Nun wollen wir mit dem Zug an / abreisen.
Wie ist denn die Lage zurück Richtung Neustadt und weiter nach Landau (Edesheim zB.)? Schaut man in den DB-Navigator stehen ab 23:00 Uhr genau zwei Verbindungen von KL zur Verfügung... Und die erste um 23:01 Uhr musste erstmal bekommen, da muss man nach dem Abpfiff ja direkt los.

Wie sieht es hier in der Regel mit Sonderzügen etc. aus? Hat wer Erfahrungen aus dem Raum LD / SÜW? :D

Ansonsten zum Spiel: Es kann nur besser werden wie letzte Woche. Auf geht´s ihr Männer in rot :teufel2:
Ich fahre regelmäßig über Neustadt nach Karlsruhe. Die Verbindung um 23:00 Uhr bekommt man in der Regel immer, wenn man mit Abpfiff aus dem Stadion geht. Der Zug ist natürlich gut voll und i.d.R. verspätet. Daher ist der Anschluss in Neustadt Richtung Landau/Kandel/Karlsruhe (Abfahrt 23:36 Uhr) ist aber häufig schon weg - unverständlich warum der eigentlich nie wartet. Daher würde ich mich um eine Alternative ab Neustadt kümmern bzw. einen Plan B in der Hinterhand haben. Wenn du nur nach Landau musst, würde noch einer um 0:50 Uhr fahren laut DB-App.

Wir bleiben dann normalerweise im Zug sitzen und rödeln noch bis nach 1 Uhr durch LU/MA/HD um dann irgendwann im Gelbfüßlerland anzukommen.
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check S04: Glück auf - und vorne drauf

Erstes Heimspiel - und direkt eine Samstagabend-Gala für den 1. FC Kaiserslautern. Schalke 04 kommt. Und hat bereits ordentlich Selbstvertrauen getankt. Mit Malocher-Fußball, wie sein Anhang ihn liebt. Und der für Königsblau wieder prägend werden soll. weiterlesen ...
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Am Samstag haben wir schon richtig Druck auf dem Kessel :nachdenklich:

Nachdem man mit der Performance (oder der Person) von Markus Anfang nicht zufrieden war und offenbar Handlungsbedarf für einen überhasteten Trainerwechsel gesehen hat, nachdem für diese Saison das Minimalziel "besser als Platz 6" (= mer wolle uffsteije) ausgerufen wurde und schließlich der gute Fritz Fuchs den Kader als einen der besten der Liga geadelt hat, sind die Erwartungen natürlich hoch.

Das bisher Gesehene ( 5 Pflichtspiele unter TL) gibt jedoch wenig Anlass zur Vermutung, dass es einfach werden wird gegen Schalke zu punkten, geschweige denn, zu gewinnen.

Wir müssen darauf hoffen, dass die Betze-Stimmung den Gegner beeindruckt, denn von den "Offensivbemühungen" unseres "Einer der besten Kader der Liga"-Teams in Hannover werden die Schalker eher wenig Angst haben.

Angesichts der Laufleistung von Ritter in Hannover, der immerhin wenige Meter mehr gelaufen ist als Krahl, wünscht man sich da gleich unseren hoffnungsvollen Neuzugang in die Startelf, aber das käme wohl noch zu früh.

Angesichts der Tatsache, dass wir auf der linken Seite keinen einzigen Schienenspieler haben, der diese Seite bei Dreierkette sowohl defensiv als auch offensiv gut bespielen kann, wünscht man sich unser junges Talent Haas in die Startelf, aber gegen Schalke mit soviel Druck.... ich weiß nicht, ob diese Aufstellung dann eher der Hoffnung/Verzweiflung oder einem Plan geschuldet wäre. Vielleicht mal Fritz Fuchs fragen, der scheint einen Plan zu sehen :wink:

Der Kader ist momentan so, wie er ist und wir haben den Trainer, den wir haben. Und wir sind auf der Suche nach dem Konzept, das wir besser haben sollten 8-)

Man muss es ab und zu mit Humor nehmen, ansonsten erträgt man den FCK nicht längerfristig. Ich habe mit 8 in der D-Jugend angefangen beim FCK zu kicken, im Stadion war ich bereits mit 6. Nun bin ich 64 und bin immer noch dabei. Das ertrage ich aber tatsächlich -über so viele Jahre hinweg- nur mit Humor und ab und zu einer Spur Sarkasmus. Nach mehr als 5 Jahrzehnten des FCK als konstantem Faktor in meinem emotionalen Gleichgewicht nehme ich mir die Freiheit.

Nun zum Samstag:

Bild

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein. Hansi wird definitiv kommen müssen, und wenn Ritter den Arsch nicht hochkriegt, muss unser Neuzugang direkt rein. Wenn Redondo nicht funktioniert, dann muss halt der Haase laufen. Wenn wir mehr Zug zum Tor brauchen, dann muss eben der Hauptbahnhof unter das Stadion verlegt werden. In Stuttgart geht sowas ja schließlich auch. Wenn wir in diesem Spiel nicht mindestens einen Punkt holen, guck ich erst gar nicht ins Forum. Was auch immer.

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Meine Aufstellung für Samstag

————————————-Simoni——————————-
————-Gyamfi—————Sirch———————-Kim———
————————-Kunze—————Sahin——————-
—————Tachie————————————————Alidou————
——————————————Skyttä———————————
—————————Pritajin——————Emreli—————
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

https://www.meineaufstellung.de]Bild

Denke Skyttä wird am Samstag nocht nicht in der Startelf stehen, wird aber je nach Spielverlauf eingewechselt. Er wird wohl in der Woche drauf im Pokal seine Startelf Premiere feiern. Würde Haas für Redondo und Hanslik für Emreli bringen, auch wenn ich weiß das dies möglicherweise zu Unruhe führt da Emreli kein guter Bankangestellter ist. Und schließlich Kim für Elvedi.
Zuletzt geändert von alexislalas am 06.08.2025, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Hellboy hat geschrieben: 05.08.2025, 13:23 Ich gebe mal eine vage Prognose ab:

Skyttä spielt von Beginn an für Ritter und schlägt ein wie eine Bombe.

Wir dominieren das Spiel mit Zauber-Fußball, Prtajin und Emreli scheitern aber reihenweise an Karius oder am Aluminium.
...
Kurze Rudelbildung, weil Ritter sich nochmal mit der Schalker Trainerbank angelegt hat. Dann wird gefeiert.

Um 23:17 des selben Abends verkündet Hengen die Entlassung von Lieberknecht, weil die Entwicklung stagniert. Als neuer Trainer wird noch am selben Abend Miro Klose präsentiert, der in Nürnberg nach der Niederlage am Vorabend entlassen worden war. Man wolle in Zukunft eher auf modernen Konzeptfussball setzen, wird Hengen bei Sky zitiert.
Ein sehr gelungener Beitrag!
Sorgt auch bei schlacke für Erheiterung ^^

Achtung Feind liest mit. :tv:
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

werden schauen müssen, das die uns ihr Pressing nicht so aufdrücken, das wir hinten reingedrückt und gefangen sind.
Wenn dann wärs halt geschickt da schnell spielerisch von hinten raus zu kommen... was bei uns aber wegen der Kombi 'schnell und Ball am Fuß' eher ausfällt... Nur mit hohen Bällen wird man da, außer mit Glück keinen Blumentopf gewinnen.

Dürfen nicht defensiv, auf Sicherheit& Konter aus beginnen sondern müssen höher stehen, dagegen halten und Zugriff haben.
Andi82

Beitrag von Andi82 »

FightForBetze hat geschrieben: 05.08.2025, 13:00 Habe wenig Hoffnung wenn ich mir unseren Auftritt in Hannover angeschaut habe. Dazu haben die Schalker mit Sylla vorne drinnen eine ähnliche Torgarantie wie wir letztes Jahr mit Ache. Wird ein knackiges Jahr mit Blick nach unten…
Was für ein Hosenscheisserkommentar. Du denkst also, wir spielen mit dem Kader gegen den Abstieg? Das ist bereits objektiv gesehen abwegig. Und als Fan erst Recht...
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Sky-Kommentar 14.9.2024: „Beim 1. FC Kaiserslautern stellen sich nach fünf Spielen dagegen weitere Fragen. Die Mannschaft von Markus Anfang spielte ohne Konzept, offensiv war das über 90 Minuten aus dem Spiel heraus nahezu gar nichts.“

Das war der Kommentar von vor rund einem Jahr, als wir im Hannover 3:1 verloren haben. Danach steigerten wir uns und spielten eine solide bis gute Saison.

Generell finde ich es schon recht frech und anmaßend, wie hier teilweise über TL geschrieben wird. Der Mann hat - im Gegensatz zu MA - zwei Aufstiege vorzuweisen und das mit Mannschaften, wie Braunschweig und Darmstadt, die nach TLs Abgang nicht mehr hoch kamen und seit dem hinter uns rumdümpeln. Man sollte der Mannschaft und TL Zeit geben. Ich bin überzeugt, dass es ihm gelingt, bei uns was richtig gutes aufzubauen. Es bringt nichts, nach einem Spieltag schon zu knoddern aber gleichzeitig auf Vereine wie Heidenheim und Freiburg zu schauen und die zu bewundern, was die tolles mit Konstanz aufgebaut haben …

Am Samstag werden wir einen anderen FCK erleben und es im Laufe der Saison sicherlich schaffen, eine gute Balance aus Defensive und Offensive herzustellen.
Antworten