Ich würde auf der rechten Seite Robinson einsetzen. Der war gegen Rom extrem stark dort.
Was mich umtreibt ist, dass wir kurz und schnell spielen können, es aber nicht tun. Warum?
Was für mich weiter unklar ist, warum wir im Mittelfeld so wenig 2. Bälle erobern. Gefühlt haben alle Mannschaften gegen uns im Mittelfeld eine Überzahl. Vielleicht hat einer der Taktikfüchse eine Erklärung.
Und was mich noch umtreibt, dass wir einen Torwart haben, der auf der Linie klebt, keine Abschläge kann und aktuell erkennbar nicht dazu lernt.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Für mich wirkt die Mannschaft inklusive Trainerteam absolut ratlos und angefressen zugleich. Das stimmt mich schon alleine aus sozialpsychologischer Perspektive mehr als negativ. Die wirken auf mich, als würden die sich aktuell in einem Art Negativstrudel befinden und sickern immer weiter tief hinein. Die ganzen Aussagen der Mannschaft inklusive TL sprechen Bände. Kritik wird zwar geäußert, aber indirekt wird nur der Andere angezählt. Ich kenne solche Entwicklungen egtl nur von Mannschaften die tief im Abstiegskampf stecken und einen mentalen Befreier brauchen. Wir sind zum Glück erst bei Spieltag 3. Mir ist lieber dass es jetzt ordentlich knallt, als kurz nach der Winterpause, wenn man merkt, dass sich nichts geändert hat und die vorletzte Euphorie verflogen ist. Sollten die Persönlichkeiten der Mannschaft nicht passen, muss eben die harmonischste Elf auf den Platz, die die Taktik am besten umsetzen kann. Gemessen am letzten Gegner und der Spielphase tun dies anscheinend Abiama, Alidou, Tachie und Raschl mehr, als Ritter, Sahin und Emreli. Von Krahl ganz zu schweigen.
Jetzt ist auf jeden Fall TL und sein Team gefragt.
Und bitte bitte Abkehren von diesen Flanken. Ich halte es da wie mit dem Rasenfunk Mastermind Max-Jacob Ost: „Flanken führen im Vergleich zum flachen Spiel rein statistisch immer zu einem geringeren Torerfolg. Und zwar über jedes Liganiveau hinweg. Davon abgesehen können nur ganz wenige Mannschaften und Spieler weltweit gute Flanken schlagen und diese effektiv in Chancen und Tore umsetzen. Die Mehrheit aller Mannschaften und Spieler kann aber weder gefährliche Flanken schlagen, noch hat sie ein Spielsystem, dass daraus Chancen und Tore kreieren kann.“
Fand ich sehr treffend bei unserem Spielstil. Kann mir aber im Ernst auch nicht vorstellen, dass sich das TL so schlecht umgesetzt vorstellt, wie das Ritter bspw aus dem Halbfeld macht. Das kann einfach nicht sein.
Wir werden sehen. Es bleibt mal wieder spannend bei uns.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 23.08.2025, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Phrasendrescher hat geschrieben: 23.08.2025, 21:19
Und bitte bitte Abkehren von diesen Flanken.
Absolut: Der Ost geht mir im Hinblick auf Flanken auch immer wieder durch den Kopf wenn ich mir unser Spiel anschaue. Und da sind auch die random Rufe nach Pucha nicht wirklich zielführend. Wie viele Flanken hatte er Ache auf den Kopf gegeben, die auch zum Tor führten? Eine?
herzdrigger hat geschrieben: 23.08.2025, 19:03
Ich würde auf der rechten Seite Robinson einsetzen. Der war gegen Rom extrem stark dort.
Was mich umtreibt ist, dass wir kurz und schnell spielen können, es aber nicht tun. Warum?
Was für mich weiter unklar ist, warum wir im Mittelfeld so wenig 2. Bälle erobern. Gefühlt haben alle Mannschaften gegen uns im Mittelfeld eine Überzahl. Vielleicht hat einer der Taktikfüchse eine Erklärung.
Und was mich noch umtreibt, dass wir einen Torwart haben, der auf der Linie klebt, keine Abschläge kann und aktuell erkennbar nicht dazu lernt.
Gemessen an meinem Eyetest aus dem letzten Spiel bspw. sehe ich, dass die Abstimmung der Linienverschiebung von AV und MF offensiv (und auch defensiv) nicht stimmt. Bei Angriff rückt unsere AV zu spät nach vorn und die MF OF zu spät nach hinten. Darüber hinaus sind die Abstände zwischen den einzelnen Linien insgesamt zu groß. Dadurch wirkt unser Spiel nicht nur statisch und langsam, sondern ist es auch und mitunter Grund, warum wir kaum Chancen aus dem Spiel kreieren können. Zweite Bälle können dann zudem kaum erobert werden, wenn in den Räumen keiner ist. Und rein körperlich ist dafür egtl nur Kunze gemacht. Das ist ja auch eine Sache die ich nicht verstehe, was das taktische Ziel insgesamt offensiv sein soll.
Phrasendrescher hat geschrieben: 23.08.2025, 21:32
Gemessen an meinem Eyetest aus dem letzten Spiel bspw. sehe ich, dass die Abstimmung der Linienverschiebung von AV und MF offensiv (und auch defensiv) nicht stimmt. Bei Angriff rückt unsere AV zu spät nach vorn und die MF OF zu spät nach hinten. Darüber hinaus sind die Abstände zwischen den einzelnen Linien insgesamt zu groß. Dadurch wirkt unser Spiel nicht nur statisch und langsam, sondern ist es auch und mitunter Grund, warum wir kaum Chancen aus dem Spiel kreieren können. Zweite Bälle können dann zudem kaum erobert werden, wenn in den Räumen keiner ist. Und rein körperlich ist dafür egtl nur Kunze gemacht. Das ist ja auch eine Sache die ich nicht verstehe, was das taktische Ziel insgesamt offensiv sein soll.
Das werde ich mir gegen Darmstadt genau uffem Betze anschauen. Das TV ist dafür nicht geeignet.
Danke für die nachvollziehbare Antwort. Zu den 2. Bällen: Die kommen nicht nur alle hoch, insofern trifft es nicht nur Kunze. Denke ersteres ist der Grund: Keiner in den Räumen.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
@Phrasendrescher, ich bin da was das Personal angeht nahe bei dir, habe ja in meiner Post ähnliche Argumentiert. Gefühlt ist es bei mir so daß ich eben das Gefühl habe, es wird zu sehr auf Spieler gesetzt die in den letzten Monaten Teils Jahre als Stammspieler gespielt haben. Mit anderen Worten manche sind gesetzt aus diesem Grund und weniger nach Leistung, Können und Willen. Ich sehe den Kapitän nicht mehr unbedingt zur ersten Elf auch Kapitän wäre er bei mir nicht. Ja er hat gelegentlich tolle Momente, aber gelegentlich ist mir zu wenig. Unser Torwart das selbe, tolle Reflexe auf der Linie, aber dann wird's sehr dünn, Abschläge Spielaufbau da sehe ich seit Monaten keine Verbesserung. Unser Kader besteht aus ca 30 Spielern da muss man mal hinschauen ob da nichts besseres ist auch im Willen hier Erfolge zu liefern. Und die Namen welche du da nennst sind da aus meiner Sicht in der Tat erstere Wahl. Dazu würde ich auch den Mause mal ins Zentrum stellen. Mit anderen Worten die erste Elf sollte eine andere sein aus dem großen Kader als die Aktuelle, und denen ein System geben mit dem diese Jungs Erfolg liefern. Daß die aktuelle Elf da nichts gezeigt hat was Hoffnung auf Erfolg gibt hat sie in den drei Spielen bewiesen und ich sehe nicht dass da mehr kommt. Der aktuelle Punkteschnitt wird diese Aufstellung nicht verbessern. Und das ist dann nicht besser als Platz 7 sondern schlechter als Platz 14. Schönen Sonntag
In der heutigen Zeit kannst du ohne intensiver Laufleistung keinen Erfolg mehr haben. Leider sind Ritter und Emreli da unglaublich schwach. Unsere Schienenspieler haben keine Qualität nach vorne und schon ist unsere Spiel leicht zu verteidigen. Der Kader reicht so halt nicht für mehr.
Krahl und die Defensive versuchen sich aus dem Strafraum mit Kurzpassspiel herauszuspielen und verursachen dadurch Gegentore.
Hat der Ball dann den 16er verlassen, wäre eigentlich die Zeit für ein gepflegtes Kombinationsspiel gekommen, um Torchancen zu kreieren. Ab diesem Zeitpunkt gibt es bei uns nur noch Langholz.
Schlägt doch gefälligst die Bälle aus dem Strafraum raus, um brenzlige Situationen zu vermeiden und fangt außerhalb des Strafraums an zu kombinieren.
Für unsere Trainer:
Schaut euch doch mal die Emreli Videos an, in denen er so viele Tore für seine Ex-Vereine und seine Nationalmannschaft schießt und analysiert mal, auf welcher Position er da spielt.
Schaut Euch auch gleich Videos an, wo und wie der Sahin in Elversberg gespielt hat oder sagt ihm einfach er soll wie in seiner Zeit bei Elversberg spielen.
Dann noch ordentliche Außen mit Offensivdrang verpflichten, die 1 gegen 1 und Flanken schlagen können.
Notfalls das ganze Spielsystem auf den Kopf stellen/ andere Taktik.
Bitte auch mal Ecken und Freistöße trainieren. Wenn man unsere Ecken und Freistöße sieht, kommt man zu dem Ergebnis, dass das nicht trainiert wird. Die werden da hingespielt, wo keiner von uns steht oder sofort weg verteidigt. Notfalls die ganze Mannschaft durchprobieren bis man einen findet, der das kann.
Gebe meinen Vorschreibern absolut Recht.
Thema Abstimmung, Thema taktische Ausrichtung. Thema falsche Positionierung.
Eigentlich sollte ein Trainerteam das erkennen.
Ich schrieb schon nach dem ersten Spiel, das unsere Ketten viel zu weit auseinander stehen.
Ich plädiere auch schon lange mit diesen Spielern auf 4er Kette umzustellen!
Kim, Ghamfi wie auch Sirch sind dafür absolut geeignet, wobei Sirch dann ins Defensive Zentrum vor der Abwehr zurückkehren könnte.
1. kein einziger Spieler strahlt Torgefahr aus.
2. Die Laufwege der Offensive sind planlos.
3. Kein Spielmacher vorhanden.
4. Ecken ungefährlich.
5. Ein Torwart Trainer sollte auch mal Spiel. Eröffnung mit Herrn Krahl trainieren. Keine Entwicklung erkennbar.
6. Eine gewisse Lernfähigkeit seit dem Rom Spiel nicht erkennbar.
Am Ende muss der Ball ins Tor.
Dafür braucht man keinen Trainer der einem immer wieder daran erinnert.
wernerg1958 hat geschrieben: 24.08.2025, 13:06
@Phrasendrescher, ich bin da was das Personal angeht nahe bei dir, habe ja in meiner Post ähnliche Argumentiert. Gefühlt ist es bei mir so daß ich eben das Gefühl habe, es wird zu sehr auf Spieler gesetzt die in den letzten Monaten Teils Jahre als Stammspieler gespielt haben. Mit anderen Worten manche sind gesetzt aus diesem Grund und weniger nach Leistung, Können und Willen. Ich sehe den Kapitän nicht mehr unbedingt zur ersten Elf auch Kapitän wäre er bei mir nicht. Ja er hat gelegentlich tolle Momente, aber gelegentlich ist mir zu wenig. Unser Torwart das selbe, tolle Reflexe auf der Linie, aber dann wird's sehr dünn, Abschläge Spielaufbau da sehe ich seit Monaten keine Verbesserung. Unser Kader besteht aus ca 30 Spielern da muss man mal hinschauen ob da nichts besseres ist auch im Willen hier Erfolge zu liefern. Und die Namen welche du da nennst sind da aus meiner Sicht in der Tat erstere Wahl. Dazu würde ich auch den Mause mal ins Zentrum stellen. Mit anderen Worten die erste Elf sollte eine andere sein aus dem großen Kader als die Aktuelle, und denen ein System geben mit dem diese Jungs Erfolg liefern. Daß die aktuelle Elf da nichts gezeigt hat was Hoffnung auf Erfolg gibt hat sie in den drei Spielen bewiesen und ich sehe nicht dass da mehr kommt. Der aktuelle Punkteschnitt wird diese Aufstellung nicht verbessern. Und das ist dann nicht besser als Platz 7 sondern schlechter als Platz 14. Schönen Sonntag
Ja genau, der Mause wird bestimmt der Heilsbringer sein……als Doppelspitze mit Abiama. Da er in den ersten beiden Spielen eh nicht trifft, wer soll es dann richten? Taucht dann wie in der letzten Saison überall wieder der Name Blum auf!? Wer gerade nicht spielt wird es angeblich immer besser machen. Mit Mause sich zum einem Drittligisten mausern wäre da eher zutreffender.
Ritter kann angeblich auf einmal auch nichts mehr. Anstattdessen wurde schon in der letzten Woche überall der Name Skyttä als sein Ersatz gennant. Klar, es war am Freitag sein erstes Spiel für den FCK, aber war der überhaupt auf dem Platz!? Noch hat er eine Schonfrist. Fragt sich nur wie lange. Ritters Freistöße und Eckbälle fand ich nebenbei am Freitag gut. Man sollte eher mal hinterfragen wieso bei über 5 Eckbällen es keiner von 3-4 Spielern, die über 1,90 m groß sind, schafft bei diesen hohen Bällen an den Ball zu kommen.
Zusammengefaßt, es geht weiter wie in den letzten 20-25 Jahren. Werden 2 Spiele nicht gewonnen brennt überall der Baum und alles und jeder wird gleich infrage gestellt, da die zeitliche Erwartungshaltung einfach nicht angemessen ist. Wir sind erst am 3. Spieltag, aber sogar schon nach dem 1. Spieltag (!!!!!) konnte man in diesrm Forum vereinzelt “Lieberknecht-raus”-Rufe lesen. Nach einer knappen Auswärtsniederlage gegen einen Aufstiegsaspiranten. Sind wir der FC Bayern oder was? Für mich ist so etwas einfach pervers. Als Anmerkung: Funkel wurde nach seinem ersten Spiel gegen die Gelbfüßler (0-4) gar gleich als “Opa” und “nicht mehr zeitgemäß” betitelt.
Braucht mir keiner sagen, daß Vereinsführung und Co. die übertriebene negative Stimmung, die im Umfeld herrscht, nicht mitbekommen. Als Beispiel sei da das Saisonziel zu nennen. Da wurde man doch quasi dazu gezwungen indirekt das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen um die Leute ruhig zu stellen. Oder habe ich etwas verpaßt, daß die Konkurrenz so schwach ist!? Ich will mir gar nicht erst vorstellen was los wäre, wenn wir in der aktuellen Nürnberger Situation wären……4 Spiele und 4 Niederlagen, darunter eine gegen einen unterklassigen Gegner……
@Pisano96, die Frage darf erlaubt sein: schaust du überhaupt die Spiele des FCK? In den letzten 3 Ligaspielen und auch den letzten in der vergangenen Saison ist unser Sturm nicht mal mehr ein laues Lüftchen! Keine nennenswerte Torchancen und ohne den VAR hätte wir wie viel Punkte? Der Herr Ritter das steht auch da kann, aber er will nicht immer und er hat keine Kondition über 90min, er ist nach 60-70 Min. platt. Wird regelmäßig deshalb rausgenommen. Ich nannte auch nicht Skyttä sondern sehe hier wie auch der Phrasendrescher hier den Raschl für engagierter. Auch sehe ich Alidou da vorne ja mit Mause als besser was da derzeit aufgestellt wird, die bringen nachweislich genau nix. Auch einen Tachie sehe ich da als weit gefährlich. Wenn die Elf der letzten 3 Ligaspiele weiter so auflaufen darf, sind wir in der Tat sehr nahe an Liga 3 als an Platz 6 in Liga 2.
wernerg1958 hat geschrieben: 24.08.2025, 19:26
@Pisano96, die Frage darf erlaubt sein: schaust du überhaupt die Spiele des FCK? In den letzten 3 Ligaspielen und auch den letzten in der vergangenen Saison ist unser Sturm nicht mal mehr ein laues Lüftchen! Keine nennenswerte Torchancen und ohne den VAR hätte wir wie viel Punkte? Der Herr Ritter das steht auch da kann, aber er will nicht immer und er hat keine Kondition über 90min, er ist nach 60-70 Min. platt. Wird regelmäßig deshalb rausgenommen. Ich nannte auch nicht Skyttä sondern sehe hier wie auch der Phrasendrescher hier den Raschl für engagierter. Auch sehe ich Alidou da vorne ja mit Mause als besser was da derzeit aufgestellt wird, die bringen nachweislich genau nix. Auch einen Tachie sehe ich da als weit gefährlich. Wenn die Elf der letzten 3 Ligaspiele weiter so auflaufen darf, sind wir in der Tat sehr nahe an Liga 3 als an Platz 6 in Liga 2.
Anscheimend hast Du 15 Spiele des FCK in der letzten Saison nicht gesehen…..in 12 Spielen in der Zweiten Liga, in denen Mause eingesetzt wurde erzielte er sage und schreibe 0 Tore und in den letzten 4 Saisonspielen schoß unsere Mannschaft 6 Tore (in einem davon keins). 6 Tore in 4 Spielen sind für mich kein “heißes Lüftchen”. Wenn man jemanden wie Mause ausgraben müßte, dann wäre die Verzweiflung schon sehr groß.
Selbst wenn Ritter ab und an platt sein sollte ist er trotzdem der beste Fußballer in der Mannschaft, der mit einem Überraschungsmoment den Unterschied ausmachen kann. Seinen besten Auftritt in der letzten Saison hatte er übrigens gegen Nürnberg über die gesamte 2. Halbzeit hinweg, also genau über den Zeitraum, in dem er angeblich immer platt sein soll.
Wo steht in meinem Kommentar, daß meine Anmerkung zu Skyttä auf Dich bezogen ist?
@Pisano, und genau deine Argumente haben uns jetzt genau was in den 3 Spielen gebracht, richtig 3 Punkte durch den VAR. Mit der Elf der letzten Spiele steigt die Mannschaft sang und klanglos ab. Auch das ist das Ergebnis dieser Tatik-Nachlese und genau das ist mein Ansatz in der Argumentation. Und nicht nur meine. Aber bleibe du bei deiner Meinung nach 10 Spielen schauen wir nochmals drauf.
Es wird oft gefragt, was eigentlich die offensive Idee ist. Ich denke, spätestens mit der Personalwahl Alidou als rechten Schienenspieler hat der Coach die Frage beantwortet, in Kombination mit seiner wiederholten Forderung nach mehr Mut.
Die Dreierkette und Kunze stellen vereinfacht gesagt die Restverteidigung dar, ansonsten sollen die Aussen eben voll Stoff nach vorne gehen. Soweit so gut.
Elversberg hat für mein Empfinden mal wieder gezeigt, wie anfällig solche Dreierketten sind, sobald der Gegner das Spiel breit macht. Dann hast du den Gegner - in dem Fall uns - mit recht simplen Mitteln in die 5er-Kette gezwungen und die Spielkontrolle, da dann einfach Ueberzahl im Mittelfeld.
Unter Berücksichtigung dessen, dass wir keinen einzigen echten Schienenspieler im Kader haben und Asta jetzt auch noch ausfällt, frage ich mich, ob wir nicht ein bisschen zu ambitioniert, bzw. zu kompliziert spielen wollen.
Trauen wir Gyamfi/Kim/Elvedi die Innenverteidigung zu zweit zu? Ich sage ja (und davon abgesehen ist ein erfahrener ausgewiesener Betzefan mit linkem Fuss aktuell auf dem Markt). Mit Sirch oder Robinson als RV (Asta wird Zeit brauchen) und Haas oder Kleinhansl als LV. Mancheiner wird entgegenhalten, dass Sirch rechts hinten vielleicht verschenkt ist, er bringt aber alles mit um dort eine herausragende Rolle zu spielen. Und, mit zwei IV könnten wir im Aufbauspiel auf einen kippenden Sahin zurückgreifen, der dann zum einen die systematische Chance auf mehr Spielkontrolle erlangt und zum anderen eine potenzielle Anspielstation mehr vor sich hat. Und ich bin der Meinung, so wird aus unserem aktuellen Kader zuzüglich der Ausfälle eher ein Schuh als auf Biegen und Brechen mit 3er-Kette zu spielen bei 4 gelernten IV im Kader, von denen insbesondere ein kompromissloser Gyamfi mal mindestens alle 7 bis 8 Spiele gesperrt ausfallen wird.
Also, vielleicht sollten wir den Weg mit der Dreierkette konsequent fortführen. Vielleicht wäre es aber auch angezeigt, einfach mit Viererkette zu spielen und 6 Mann - egal wie, das bestimmt die Tagesform und der jeweilige Matchplan - vornedran. Wir haben mit Asta, Ronstatt, Kleinhansl und Haas vier reine Aussenverteidiger im Kader, aber keinen Schienenspieler. Wir haben mit Redondo und Alidou klassische offensive Aussenspieler (ja, wäre doch mal interessant, einen sichtlich verlorenen Alidou auf "seiner" angestammten Position spielen zu lassen, wenigstens ein einziges Mal?). Und wir haben mit Ritter, Skyttä, Emreli und Hanslik Spieler, die die offensiven Mittelfeldpositionen flexibel zentral/aussen besetzen können und sowohl den 10er-Raum als auch die hängende Spitze spielen können. Aktuell haben wir mit diesen Vieren viel Technik, aber zu wenig Tempo, weswegen ich Tachie ehrlich gesagt wirklich ganz vorne drin sehe, dann aber auch nach dem Motto "flach spielen, hoch gewinnen". So, wie man es mit Emreli auch machen müsste, da er definitiv kein Wandspieler ist.
Für mich liegt der Schlüssel ein bisschen darin, das System mehr auf beispielsweise Sahin auszurichten und das Spielfeld breiter zu besetzen, wenigstens mit einem echten Winger dann "windschief". Es macht aber doch keinen Sinn, Sahin, Ritter und Skyttä auf die zentralen Positionen zu stellen und diese dann mit langen Bällen zu überspielen.
3:1 schlägt der 1. FC Kaiserslautern den SV Darmstadt und sorgt nach dem Stimmungstief zuletzt für ein neues emotionales Hoch. Das neue Helden gebar, aber auch mit ein paar Weichenstellungen einherging, die richtungweisend werden könnten. weiterlesen ...
Vielen Dank für diese regelmäßigen Analysen. Für mich hier wirklich eines der Highlights!
Schön, dass Ihr Abiama so lobend erwähnt habt. Bei dem sah man irgendwie schon in der Halbzeitpause, als er so bisschen rumkickte, dass der Qualitäten hat, die zumindest mir bislang bei ihm nicht aufgefallen waren. Aber ich fand auch, dass er richtig Zug reingebracht hat.
Ansonsten muss ich gestehen, frage ich mich, ob ich eine falsche Wahrnehmung habe oder auch falsche Ansprüche? Aber in der Retrospektive kommt mir das Spiel irgendwie überall zu gut weg. Ich fand es zwischen Minute 15 und Minute 80 vor allem eins: Fürchterlich langweilig! Und wenn mir einer da gesagt hätte, dass wir das Ding 3:1 ziehen, hätte ich den für geistig unzurechnungsfähig erklärt...
Graf Geo hat geschrieben: 01.09.2025, 16:49
[...].
Ansonsten muss ich gestehen, frage ich mich, ob ich eine falsche Wahrnehmung habe oder auch falsche Ansprüche? Aber in der Retrospektive kommt mir das Spiel irgendwie überall zu gut weg. Ich fand es zwischen Minute 15 und Minute 80 vor allem eins: Fürchterlich langweilig! Und wenn mir einer da gesagt hätte, dass wir das Ding 3:1 ziehen, hätte ich den für geistig unzurechnungsfähig erklärt...[...]
Ne, deine Wahrnehmung passt scho. Zwischen Min 15 und dem 0:1 hatten sich beide neutralisiert. Das war taktisch alles im grünen Bereich aber langweilig. Das es hier und da mal ne Chance gibt, gehört dazu. Selbst das 0:1 fand ich jetzt "nicht schlimm" - sowas passiert halt mal. Danach gab es ein bißchen viel Unordnung bei uns, fand die ersten Wechsel auch nicht gut. - Ich hätte mir die Wechsel eigentlich in anderer Reihenfolge gewünscht, damit gerechnet.
Was mir in der Analyse tatsächlich fehlt, ist die Darmstädter Umstellung. Denn ich fand auch, das diese, neben unserer, auch mit dafür verantwortlich war, das wir nach dem 1:1 nachlegen konnten. Die Stats sind da nämlich auch zugunsten uns gekippt.
Was man in den ersten15- 80 Min auch ganz klar sagen muss, ist das es zwar taktisch ausgeglichen war, wir aber wieder! keinerlei Druck entfachen. Aber es kann auch sein, das TL damit gerechnet hatte, das Darmstadt auf die Schnelligkeit der Spitzen, statt auf Pressing setzt. Dennoch ist das ein Punkt den ich bemängel. Wir drücken keinem Spiel unseren Stempel auf oder versuchen es. Das andere ist, das wir wieder unsere spielstarke Mitte fast komplett außen vor lassen.
Das Spiel war fußballtechnisch sehr schwach. Taktisch war das Spiel mässig. Es war keine klare Spieleröffnung zu erkennen. Ebenso startet Lautern aggressiv im Forechecking, überlässt aber ab der zehnten Minute dem Gast den Ball und Raum. Selbst nach dem 0:1 gab es keine Veränderung. Das Ergebnis stimmt, aber sonst nicht viel. Die Kicker Noten sind auch angemessen.
Wunderbar. Da steht es ja nochmal. Passgrafik der Darmstädter... schöne Struktur, das sieht gut aus.
Vielleicht geraten die Fußball-Theoretiker langsam an ihre Grenzen.
Herz, Leidenschaft, der Funke, der das Stadion anzündet. Unsortiertheit, Geilheit, Chaos, Emotionen. So ist das Spiel zu uns gekippt. Exemplarisch der erste Pass von Alidou in den Strafraum. Das war eigentlich planloses Gebolze. Aber der Kerl ist nachgegangen, hat den zweiten Ball sauber verarbeitet. Weiter drauf gegangen. Pass. Tor.
Scheiß auf die Laptop-Trainer und Positionsfetischisten. So geht Fußball in Lautern!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt! unzerstörbar - NUR der F C K
@paul - kann ich mitgehen, nur eine kleine andere Wahrnehmung: Der erste Pass von Alidou vor dem 1:1 war nicht planlos, sondern sollte direkt durch eine kleine Lücke zu Abiama, der vor dem Tor stand. Fiel mir beim Video auf sportschau.de zum Spiel auf. Genau diesen Mut zum direkten Pass gefällt mir, gut, dass der zweite Pass dann besser kam. Aber ansonsten: Ja, mehr Lust und Kreativität, weniger Laptop-Gedöns. Kann ich auch gleich Schachspielen gucken.