Forum

Spielplan 2025/26: Auftakt in Hannover, Abschluss in Magdeburg (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Spieltage 8-14 terminiert: Abendspiel gegen Hertha, Derby am Samstagmittag

Die DFL hat die Spielansetzungen für Oktober und November veröffentlicht. Auf den 1. FC Kaiserslautern kommen im Herbst hauptsächlich Termine am Samstag- und Sonntagmittag zu. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Kein einziges Topspiel gegen Nürnberg, Düsseldorf oder Bochum???
Nur 2 Topspiele in 14 Spieltagen ist aber sehr ungewohnt für uns (zumal diese Saison das Kontingent ja sogar von 8 auf 10 gestiegen ist).

Wir haben damit nach 14 Spieltagen genauso viele Topspiele wie Darmstadt, Karlsruhe und Bielefeld.
Auf uns und die Schalker hat man wohl nicht mehr so viel Lust, obwohl ich mir denke, dass gerade die zwei Vereine mit die meisten Einschaltquoten in der zweiten Liga erzielen.
Dafür Düsseldorf (4x), Bochum (4x) und die Hertha (4x) gut mit dabei.
Ich schätze aber mal, dass sich das in der Rückrunde regulieren wird und wir dann öfters (auswärts) Topspiele bekommen.

Verrückt finde ich ja Darmstadt - Fürth als Topspiel. Als würde sich RTL dieses Jahr gar nicht so für Einschaltquoten interessieren.
wolle

Beitrag von wolle »

:oops: Wie ich dies Sche..Spiele am Samstag Abend hasse.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wenig überraschend ist KSC mittags. Wobei es ja zum Glück außerhalb des Stadions großteils ruhig blieb zuletzt.
Aber dass wir gegen Bochum und/Düdo...

Hmmm...
Gut möglich dass RTL sich uns aufheben will, aber seien wir mal ehrlich: dann doch lieber Lautern
- Kiel auf m Betze als an der Förde in der RR. Der "gemeine" Lauternfan guckt natürlich auch das gerne. Aber ich glaube viele "Neutrale" haben auch Spaß an dem was wir so Samstag Abends "abruppen"! Bleiben für dieses Jahr noch die beiden Gastspiele aus dem Osten: Dresden (vorstellbar, aber Düsseldorf gg Schalke) oder das Heimspiel gg Magdeburg zum Hinrundenende.

Nach der Aufstockung hätte ich auch mit "mehr" gerechnet, vor allem AUF m Betze. Nun gut. Immerhin nix freitags :daumen:
Mic

Beitrag von Mic »

wolle hat geschrieben: 04.09.2025, 17:24 :oops: Wie ich dies Sche..Spiele am Samstag Abend hasse.
Danke, endlich mal jemand meiner Meinung.
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Jeder Termin hat seine Vor- und Nachteile.
Aber es verwundert mich doch eim bisschen wie man als Betze-Fan die Samstags-Abendspiele hassen kann. Unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten macht die Mannschaft seit Jahren ihre besten Spiele. Auch atmosphärisch sind Flutlichtspiele immer besser als tagsüber.
Ich könnte persönliche Gründe verstehen, lägen sie vor. Aber einfach Samstag Abend Spiele ohne triftigen Grund zu hassen, obgleich es aus stimmungs- und ergebnistechnischer Sicht kaum einen Grund gibt nicht ausnahmslos Samstag Abend zu spielen, wirkt jetzt erst einmal befremdlich auf mich.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
SPKL

Beitrag von SPKL »

Meines Wissens bestimmt nicht der jeweilige TV Sender alleine über die stattfinden Partie. Darüber hinaus sollten wir mal realistisch einordnen, welche Anreize wir unabhängig von der generellen Strahlkraft bisher geliefert haben, für den Samstagabend attraktiv zu sein.

Darmstadt - Fürth? Von den Namen vielleicht kein Kassenschlager, aber eine bisher fast ungeschlagene ( :wink: ) Mannschaft, gegen die drehtürmannschaft der 2. Liga.

Wir hatten auch schon Samstagabendspiele gegen Paderborn oder Heidenheim..

Wir sind eben nicht (mehr) die heißeste Wette der 2. Liga, auch wenn mich persönlich die Terminierung des Bochumspiels überrascht oder ein bisschen enttäuscht hat.
SPKL

Beitrag von SPKL »

BadenTeufel8493 hat geschrieben: 04.09.2025, 18:18 Jeder Termin hat seine Vor- und Nachteile.
Aber es verwundert mich doch eim bisschen wie man als Betze-Fan die Samstags-Abendspiele hassen kann. Unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten macht die Mannschaft seit Jahren ihre besten Spiele. Auch atmosphärisch sind Flutlichtspiele immer besser als tagsüber.
Ich könnte persönliche Gründe verstehen, lägen sie vor. Aber einfach Samstag Abend Spiele ohne triftigen Grund zu hassen, obgleich es aus stimmungs- und ergebnistechnischer Sicht kaum einen Grund gibt nicht ausnahmslos Samstag Abend zu spielen, wirkt jetzt erst einmal befremdlich auf mich.
Ich hasse die Spiele nicht, aber zumindest als Zuganreisender aus Richtung Speyer machen sie aufgrund der DB in Kombination mit der Vorgehensweise der Polizei, alle besser zu behandeln als die Heimfans, was die Rückreise angeht immer zum Stresstest. Das Stadionerlebnis ist dafür umso schöner.
Mic

Beitrag von Mic »

So ist es, da wird es mitten in der Nacht bis man zu Hause ist. Samstagabend ist auch um 18:00 Uhr, das würde doch reichen.
JG

Beitrag von JG »

Kann da schon verstehen, dass für viele FCK Fans aufgrund der Vorgehensweise der Polizei mit den Heimfans sowie nicht wartenden Zugverbindungen ein großes Problem darstellen.
Ist ja des öfteren schon Samstagsabends passiert, dass viele schon vor Spielende gezwungen sind den Betze zu verlassen, weil sie sonst einfach Gefahr laufen nicht mehr nach Hause zu kommen.
:cry:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Auch wenn ich es nicht unbedingt verstehen muss, habe ich trotzdem mal versucht die Ansetzungen – genauer die Top-Spiele am Samstagabend- zu verstehen.
Ergebnis: Es gibt keine Logik und was ich am wenigsten verstehe ist, was die stets mit Hertha wollen.
Die Hauptstädtler sind stimmungsmäßig doch fast schon wieder durch mir der noch jungen Saison. Jetzt müssen die auch noch nach Hannover. Holla die Waldfee, die setzen sich da unten fest. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser selbst ernannte Aufstiegsaspirant diese Saison einen auf Schalke macht.

Zurück zum FCK: Ich habe Abendspiele (übrigens auch freitags) immer lieber als Sonntagmittag, egal wo ! Unter dem Blickwinkel sind die neuen Ansetzungen „so naja“…
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Habe ich auch vermutet und kann ich auch nachvollziehen. Geht mir als Karlsruher ja auch regelmäßig so. Es nervt.
Aber ich habe da eher ein Problem mit der Organisation (Polizei/Kreiselsperrung) und Bahntaktung als dem Termin an sich.

Was Termine an sich angeht, finde ich persönlich Spiele um 13:00 oder 13:30 viel schlimmer.
Viel zu früh für Fußball!
Da häng ich dann halbmüde während dem Spiel rum. Atmosphärisch meist spürbar schlechter. Und ich kann mich kaum an ein gutes Spiel von unserer 11 an einem Samstagmittag erinnern. Und meist war dann gefühlt der ganze Samstag trotzdem im Arsch.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Mic hat geschrieben: 04.09.2025, 18:54 So ist es, da wird es mitten in der Nacht bis man zu Hause ist. Samstagabend ist auch um 18:00 Uhr, das würde doch reichen.
Würde sich ja überschneiden mit der ersten Liga, daher nicht machbar. Auch Sonntags liegen alle Termine nach den Zweitligaspielen bei der ersten Liga. die ersten Liga lässt sich bekanntlich besser vermarkten und hat folglich auch die besten Zeiten.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

SPKL hat geschrieben: 04.09.2025, 18:38 Meines Wissens bestimmt nicht der jeweilige TV Sender alleine über die stattfinden Partie. Darüber hinaus sollten wir mal realistisch einordnen, welche Anreize wir unabhängig von der generellen Strahlkraft bisher geliefert haben, für den Samstagabend attraktiv zu sein.

Darmstadt - Fürth? Von den Namen vielleicht kein Kassenschlager, aber eine bisher fast ungeschlagene ( :wink: ) Mannschaft, gegen die drehtürmannschaft der 2. Liga.

Wir sind eben nicht (mehr) die heißeste Wette der 2. Liga, auch wenn mich persönlich die Terminierung des Bochumspiels überrascht oder ein bisschen enttäuscht hat.
Und dafür bekommen die Hertha, Bochum und Düsseldorf die meisten Spiele, die alle im Tabellenkeller rumdümpeln? Macht jetzt nicht so viel Sinn.
Vor allem hat Hannover als bisher punktverlustfreier Tabellenführer auch kein Topspiel bekommen.

Außerdem hat RTL (unter Beachtung behördlicher Auflagen) ein First-Pick Recht für die Topspiele.
Ist ja auch klar, da sie für die Rechte bezahlen und sich auch durch Marktanteile auszeichnen und finanzieren.

Meiner Meinung nach steckt in den Topspiel Ansetzungen überhaupt kein Sinn diese Saison.
Unser Spiel gegen Schalke vor drei Wochen brachte einen neuen Quoten-Rekord für die 2. Bundesliga.
Die Reaktion darauf? Schalke bekommt kein einziges Topspiel und wir ein einziges. Schon komisch.

Darmstadt-Fürth wird wahrscheinlich ein Minusrekord für die Einschaltquoten des Topspiels. Lohnt sich doch für RTL eigentlich gar nicht, oder wieso sonst hat Sport1 auch so gut wie nie Fürth, Elversberg, Heidenheim oder Kiel am Samstagabend gezeigt.
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

FCK1104 hat geschrieben: 04.09.2025, 22:42 ...
Meiner Meinung nach steckt in den Topspiel Ansetzungen überhaupt kein Sinn diese Saison.
Unser Spiel gegen Schalke vor drei Wochen brachte einen neuen Quoten-Rekord für die 2. Bundesliga.
Die Reaktion darauf? Schalke bekommt kein einziges Topspiel und wir ein einziges. Schon komisch.

Darmstadt-Fürth wird wahrscheinlich ein Minusrekord für die Einschaltquoten des Topspiels. Lohnt sich doch für RTL eigentlich gar nicht, oder wieso sonst hat Sport1 auch so gut wie nie Fürth, Elversberg, Heidenheim oder Kiel am Samstagabend gezeigt.
Wartet es doch mal ab. Letzte Saison hatten wir in der Hinrunde schon 5 der 8 möglichen Topspiele am Samstag Abend. Hätte mir da schon mehr Abendspiele in der Rückrunde Richtung Crunchtime gewünscht. Denke RTL wird sich auch sagen, dass sie die Quotenbringer wie FCK oder Schalke lieber in den entscheidenden Spielen in der Rückrunde auf den Samstag Abend legen, um die Quoten zu optimieren.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

SPKL hat geschrieben: 04.09.2025, 18:38 Meines Wissens bestimmt nicht der jeweilige TV Sender alleine über die stattfinden Partie. Darüber hinaus sollten wir mal realistisch einordnen, welche Anreize wir unabhängig von der generellen Strahlkraft bisher geliefert haben, für den Samstagabend attraktiv zu sein.

Hätte ich letzte Saison mit Köln und HSV so unterschrieben. Aber die sind weg.
Was bleibt denn an deutschlandweiter Fanbase noch übrig? Schalke ganz klar, und dann würde ich fast schon sagen der FCK!
Da kann die Hertha vielleicht noch mitstinken.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Es gehört nur bedingt zum Spielplan - zugegeben - aber wo sonst soll ich die Frage stellen ...
Wo gibt es hier irgendwas zum Testspiel heute um zwei in Heilbronn gegen den Erstligisten FC Heidenheim?
Aufstellung?
Ticker?
JG

Beitrag von JG »

Wenn's nicht an der Strahlkraft des FCK hängt, und wenn's auch nicht an der Tabellensituation des FCK hängt, dann kann's ja nur noch an der attraktiven Spielweise des FCK hängen... :lol:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Kein Abendspiel: DFL terminiert Spieltage 15 bis 19

Die DFL hat die Spieltage der 2. Bundesliga im Dezember und Januar terminiert. Für den 1. FC Kaiserslautern wurden ausschließlich Partien zur Mittagszeit angesetzt, drei an Samstagen und zwei an Sonntagen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

Ich glaube diese Saison werden wir nicht so viele Samstagabend Spiele auf dem Betze sehen, wie in den vergangenen zwei Spielzeiten.
Zuletzt geändert von Glantalteufel am 05.11.2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nur 2 Topspiele bei 19 Spieltagen. Scheinbar stehen wir bei RTL nicht so hoch im Kurs.
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Ja genau. So sieht es zumindest aus. Wesentlich weniger als letztes Jahr. Da hatten wir 5.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Pepe8.1

Beitrag von Pepe8.1 »

Oder sie möchten sich noch genügend Samstage frei halten, wenn wir dick im Aufstiegsrennen gegen Ende der Saison dabei sind :lol: :D :teufel2:
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
JG

Beitrag von JG »

Wuddi hat geschrieben: 05.11.2025, 15:56 Ja genau. So sieht es zumindest aus. Wesentlich weniger als letztes Jahr. Da hatten wir 5.
Letze Saison warens Acht derer.

RTL hat sich noch nie besonders um den FCK geschert. Deren Lieblinge sind in der zweiten Liga Hertha, Schalke und andere.
Obwohl der FCK höhere Einschaltquoten garantiert ist's denen wohl nicht "luxuriös" genug auf dem Betze. :lol:
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

WTF :shock:
Mittags ist nicht unsere Zeit :?
Zumindest schalke wäre als abendspiel
ein muss gewesen meiner Meinung nach
Antworten