Forum

Vorbericht FCK-SCV | Wieder gegen einen Neuen (Der Betze brennt)

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Wie spielt der FCK gegen Verl?

Die drei Punkte bleiben auf dem Betze
100
93%
Das Spiel endet Unentschieden
3
3%
Der SC Verl gewinnt
4
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

JG hat geschrieben: Tatsächlich fehlt eine gleichwertige Alternative zu Götze. Für mich daher noch am ehesten Niehues. Wenn denn mal Bakhat wieder voll im Saft steht, wäre er meine erste Wahl als Götze-Ersatz.
Ich mag Niehues seine kämpferische Art, aber er wirkt extrem unbeweglich und langsam, teilweise auch fahrig am Ball.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Ich würde am ehesten dem Bakhat die Götzerolle zutrauen. Leider wird auch er immer wieder von Verletzungen gebeutelt. Ich hab den Jungen nie schlecht gesehen. Ich hoffe er findet zu alter Stärke zurück. Wird aber wohl knapp diese Saison.
Niehues fand ich bei seinem Einsatz richtig stark. Für seine Grösse am Ball durchaus elegant:-)
Wirkt halt alles bissl hüftsteif. Würde ihn gerne mal über 3-4 Spiele sehen.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Die eigene Mannschaft ist das eine, der Gegner das andere - hier ein paar zusätzliche Daten:

Bild
Foto: Imago Images

Gegner-Check: Stärken und Schwächen des SC Verl

Was sind die Stärken und Schwächen des SC Verl? Wir haben in der Taktik-Datenbank des führenden Anbieters "Wyscout" gestöbert und einige Besonderheiten, aber auch Unterschiede zum nächsten Gegner des 1. FC Kaiserslautern gefunden.

Ostwestfälische Brasilianer: Der Tabelle-18. aus Verl ist nach Dortmund II, Magdeburg und Mannheim die Mannschaft, die am meisten ins Eins-zu-Eins-Dribbling geht, im Durchschnitt 31,88 Mal pro Spiel. Lautrer Spieler versuchen’s im Mittel nur 18,86 Mal pro Partie, das ist der niedrigste Wert von allen 20 Liga-Teams.  

Bester Vorlagengeber: Verls Offensiv-Allrounder Kasim Rabihic ist der beste Torvorbereiter der gesamten 3. Liga (11 Assists). Damit überflügelt er sogar Baris Atik von Magdeburg (9 Assists), der allerdings auch 15 Treffer selbst markiert hat, Rabihic dagegen nur drei. Rabihic ist auch der Spieler ligaweit, der die meisten 1:1-Dribblings sucht. 156 Mal ist er im Lauf dieser Saison schon ins direkte Duell mit einem Gegenspieler gestartet. Lauterns bester Torvorbereiter ist Philipp Hercher (4 Assists). Und im Dribbler-Ranking findet sich gar kein Roter Teufel, denn "Wyscout" listet nur die besten 30 der Liga auf.

Schnelles Attackieren: Interessant ist auch der Vergleich der Vergleich der PPDA, der "Passes per Defensive Action", also die Anzahl der Pässe, die ein Team im Durchschnitt zulässt, bis es den ballführenden Gegner attackiert. Im Ligavergleich belegt der Tabellen-18. aus Verl in diesem Ranking Platz 4 - hinter Madgeburg, Osnabrück und Mannheim. Im Schnitt 8,05 Mal darf der Gegner abspielen, bis der erste SC'ler angreift. Der Tabellenzweite aus Kaiserslautern ist in diesem Ranking dagegen Drittletzter, guckt in der Regel 11,24 Mal zu, bis einer angreifet. Nur Würzburg und Türkgücü lassen sich noch mehr Zeit. Ein schönes Beispiel dafür, dass eine augenscheinlich "aggressive" Spielweise nicht zwingend die erfolgreichere ist.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 14:00 Uhr: Der nächste Kampf um drei Punkte (Der Betze brennt)
Betzebabbe

Beitrag von Betzebabbe »

Ein Sieg ist eingentlich Pflicht.
Aber wir sollten auch mit einem dreckigen Sieg zufrieden sein. Ich hab so das Gefühl, die Fangemeinde ist nicht mehr nur mit einem Sieg zufrieden, er soll auch glanzvoll sein. Glorios.

Ein Sieg. Egal wie. Jedes WE. Ein Sieg.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ironmaiden hat geschrieben:@ExilDeiwl:
Was ich meinte war die Verletzung von Götze beim Spiel gegen Waldhof. Da hat man schon gesehen was der Junge bewirken kann. Auch die 2. HZ gegen Magdeburg bekam mit Felix ne ganz andere Wucht.
Ich finde Boyd auch klasse. Ballannahme, Abschluss. Das ist alles super. Meine Angst ist, das wir das System komplett ändern. Dadurch hängt auch Hercher etwas in der Luft und ist nicht mehr so effektiv wie zuvor. Ich bin aber guter Dinge, das unser Trainerteam das genaustens analysiert und Ergebnisse präsentiert. Jetzt gewinner mer erscht mol gesche Verl. Ferddisch:-)
Ja, definitiv war Götze eine Bereicherung bis zu seiner Verletzung und auch gegen Magdeburg hat man richtig gut gesehen, wie das Spiel mit ihm besser wurde. Für Samstag rechne ich aber nicht ihm.

Was die IV betrifft würde ich auch Schad als rechten IV stellen und Ritter auf der 6 belassen. Schad wird diese Position gut spielen und Ritter hat auf der 6 einfach zu stark geglänzt, als dass ich ihn nach vorne ziehen würde. Und für die 8 sehe ich halt auch einfach genügend Alternativen. Sei es Ciftci, Klingenburg oder eben Niehues (wobei der eher im DM zuhaue ist), zuletzt aber gegen Viktoria Berlin sogar genetzt hat…). Wenn unser Kapitano nicht krank, wäre, würde ich ihn dort wohl sehen, aber was nicht ist, ist halt nicht. Ciftci hat gegen Viktoria Köln auf der 8 gespielt und dort ordentliche Noten von uns bekommen (2,4).

Und ich möchte mal zustimmen, dass mir die Diskussion hier auch gut gefällt, weiter so! :daumen:

@GT79 :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

ExilDeiwl hat geschrieben: Ciftci hat gegen Viktoria Köln auf der 8 gespielt und dort ordentliche Noten von uns bekommen (2,4).
Nicht ganz. Wenn ich das richig im Kopf habe war das das Spiel, in dem Antwerpen recht früh wieder von 4er auf 3er kette umgestellt hatte und Ciftci hier eben überraschend stark den linken Innenverteidiger gespielt hat.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Danke für den Gegner-Check. Wird das eine neue Rubrik? Gefällt mir.

Gegen die Dribbler die maximale Ballsicherheit im DM mit Ciftci links und Ritter rechts vor der Dreierkette.
An Tomiaks Stelle würde mir am besten Klinge gefallen, der räumt am Boden einiges ab, Schad sehe ich eher außen und von der Physis nicht mit Tomiak vergleichbar. Andererseits hat Schad ein besseres Gespür für Offensivausreißer.
Niehues wäre wohl eine eher defensivere Option fürs Mittelfeld, ich glaube daher nicht, dass wir mit ihm ins Heimspiel starten, da alles auf Sieg stehen muss.
Statt mit Boyd könnte man auch mit Hanslik und Redondo vorne drin starten, aber nur wenn Hansliks Pferdelunge wieder belastbar ist. Meine Aufstellung sähe daher so aus:
Bild
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

MarcoReichGott hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben: Ciftci hat gegen Viktoria Köln auf der 8 gespielt und dort ordentliche Noten von uns bekommen (2,4).
Nicht ganz. Wenn ich das richig im Kopf habe war das das Spiel, in dem Antwerpen recht früh wieder von 4er auf 3er kette umgestellt hatte und Ciftci hier eben überraschend stark den linken Innenverteidiger gespielt hat.
Du hast vollkommen Recht! Ich hab in die Aufstellungen bei Onefootball geschaut anstatt auf die einzig wahre Quelle DBB zu schauen - da ist in. Der Passmap des Spiels nämlich sehr gut zu erkennen, dass er als Sechser aufgestellt war. Shame on me! :oops:
#keindeutbesser

Spanien89

Beitrag von Spanien89 »

@Begbie1980,bin mir auch nicht sicher ob der Fanshop an Spieltage zur Zeit geöffnet hat.Aber es gibt 2 Möglichkeiten

1.Einfach anrufen und nachfragen
2.Falls zeitlich möglich, im Fanshop in der Innenstadt vorbeischauen.
Mittelmosel-Teufel

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

JG hat geschrieben:Also ich würde Ritter auf keinen Fall von der "6" nehmen, da macht er seid Monaten seine besten Spiele. In der Vorsaison hat Ritter unter anderem auf der "8" gespielt, allerdings mehr schlecht als recht.
Ich stimme Dir zu, dass Ritter seine besten Spiele auf der 6 gemacht hat, seit er für uns seine Schuhe schnürt. Er liefert da auch auf konstant hohem Niveau zuverlässig ab, hat selten mal Ausreißer nach unten (am Sonntag in Mannheim z.B. leider - aber ist wie gesagt die absolute Ausnahe).

Ich fand aber die Überlegungen von @MarcoReichGott sympathisch und plausibel. Klinge hat auf der 8 zuletzt leider nicht überzeugen können. Götze und Zimmer fallen aus. Niehuis und Ciftci sehe ich eher auf der 6 als auf der 8. Ich denke, Ciftci ist in guter Form, so dass ich ihm zutraue, Ritter einigermaßen adäquat auf der 6 zu vertreten. Und Ritter bringt alles mit, was es für einen guten 8er braucht.

Der Vergleich mit letzter Saison hinkt auch etwas, denn erstens war die Mannschaft da total verunsichert, das ging auch an Ritter nicht spurlos vorbei und zweitens war seine körperliche Verfassung letztes Jahr auch offensichtlich nicht ganz so optimal, wie sie es diese Saison ist.

Übrigens war Ritter auch letzte Saison gar nicht so schlecht, wie er hier oftmals gemacht wird. Er war immerhin mit 4 Toren und 6 Vorlagen drittbester Scorer in unserer Mannschaft, hat dazu auch Torchancen vorbereitet, die letztlich nicht zum Tor führten und das ein oder andere Mal den öffnenden vorletzten Pass gespielt. Bezogen auf die Spielzeit (er war in der Rückrunde nur noch selten in der Startformation) und eingedenk dessen, dass er nicht 100% austrainiert schien und so sein Potenzial nicht mal ausgeschöpft hat, finde ich das schon beachtlich.
Mittelmosel-Teufel

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

Begbie1980 hat geschrieben:@Mittelmosel-Teufel:
Ich glaube mit dir würde ich gerne bei nem Bierchen fachsimpeln. ;-) Das hat alles Hand und Fuß, was du hier schreibst, auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen.
Mit Bierchen geht das mit dem fachsimpeln auch gleich nochmal so gut und macht gleich nochmal so viel Spaß. :p

Fürs erste zumindest virtuell: :wink:
:prost:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

lancelot666 hat geschrieben:Wir haben den Boyd als Surmspitze geholt, nicht als Spielmacher. Und das macht er, so wie ich es erwartet hatte, nämlich gut.
Terrence Boyd bindet 1-2 Gegenspieler. Das sollte man spielerisch ausnutzen können. Spricht aber nichts gegen einen Torjäger Boyd.
lancelot666
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Mit Bierchen geht das mit dem fachsimpeln auch gleich nochmal so gut und macht gleich nochmal so viel Spaß. :p
Und spätestens nach dem 10ten weichen die Meinungen nicht mehr voneinander ab.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Yank
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yank »

We simply must take all 3 points in this one. No excuses.

Also, I put in the introduction thread but wanted to say it here as well:

I am a true American and have been following the Red Devils since 2014. How may you ask did an American become a fan? Well its simple enough; I traced my lineage all the way back to the 1500's to Ulmet and being a huge football fan and wanting a German club to follow, I found nearest team to Ulmet(About 20 minutes away) and here we are! Love love the team and hope to see in my lifetime us back at the top where we should be.

Lastly, I am using Google Translate as I can't read or write German, hope that is not a problem and I will translate my posts in the future into German if easier.

Cheers. :teufel2:
American. Teacher. Red Devil.

:teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Is this crazy? It definitly is! :teufel2:

Very great thing that you followed our Red Devils during very mad times until today (and further on)! I hope, you‘ll some day have a chance to climb up Betze and watch a great match in a great atmosphere! :daumen:

These are so exciting times for the Red Devils - having had a bad start into the season and now being on the 2nd place, looking forward to maybe rise up to 2nd Bundesliga again! 3 points against Verl would be very important! Braunschweig is very near behind us and they‘re strong, too. So no points to loose.

Hope, you can somehow watch the matches on TV! Keep on writing (even in English)! :daumen:

Cheers! :teufel2:
#keindeutbesser

Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Schöner Artikel. Dieser scheint mir aber nicht vollständig: Aufgelistet werden lediglich die Stärken des Gegners, aber nicht die Schwächen.

Hat Verl tatsächlich keine Schwächen?
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Moin moin,
wir diskutieren hier zum Teil um die Besetzung der 8er Position. Die Rheinpfalz deutet heute Morgen Optimismus seitens unsers Trainers an, das FG ins Training einsteigen kann und für Samstag ev. doch zur Verfügung steht. Uff.... :D
Gute Besserung Felix....
Von mir aus dürfen am Samstag gerne alle das Tor treffen, wie immer, ist mir völlig Latte, Hauptsache wir gewinnen....
Ich freu mich aufs Spiel :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Michael aus Zypern hat geschrieben:Schöner Artikel. Dieser scheint mir aber nicht vollständig: Aufgelistet werden lediglich die Stärken des Gegners, aber nicht die Schwächen.

Hat Verl tatsächlich keine Schwächen?
Verl hat keine Schwächen, deswegen stehen die auch souverän auf Platz 1 und nicht wie Magdeburg auf Platz 18 :wink:
:nachdenklich:
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Die Rheinpfalz deutet heute Morgen Optimismus seitens unsers Trainers an, das FG ins Training einsteigen kann und für Samstag ev. doch zur Verfügung steht. Uff.... :D
Jop, das steht auch so im Kicker. Unser Stehaufmännchen scheint wieder einsatzbereit. Ich hab auch gehört, das er ab sofort verletzungsfrei bleibt:-))
Das wär ein Traum. Drück die Daumen

Viva FCK
Rickstar

Beitrag von Rickstar »

Wer oder was ist ein Verl. Druff und dawedder gegen die Thekenmannschaft. Klares 1:0!!!
Lucifer71

Beitrag von Lucifer71 »

Ein Verl tritt, beisst und kratzt. Ganz unangenehm zu spielen da er nicht wieder in die trostlose 4 Etage runter möchte.
Zu erkennen ist ein Verl auf dem Platz an seiner Formation. Er steht uns gegenüber.
Ein Verl neigt dazu sehr ballverliebt zu sein und möchte diesen immer haben. Wahrscheinlich hat dieses damit zu tun das es in Verl nur wenig Bälle gibt.
Aber damit können wir umgehen. Brauchen den Ball ja nicht dauerhaft, geben diesen ja gerne auch dem Gegner. Haben was gegnerischen Ballbesitz nur eine Tabuzone ... Die 20 Meter vor Mateo Raab.

Wir brauchen den Ball nur zum Toreschießen und wir werden das dreimal machen am Samstag. Denn das Verl ist unser Boydetier.
JeanDick
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von JeanDick »

@Lucifer71:
Stark, lange nicht mehr so gelacht :D :D
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Interessanter Artikel von @Kohlmeyer.
Besonmders die 1:1 Dripplings und Situationen überraschen mich, genauso das schnelle Attackieren.
Verl ist für mich ein unangenehmer Gegner. Sie haben auch ihre Stärken (und natürlich Schwächen), und das wird am Samstag ein hartes Stück Arbeit. Alleine wegen Rabihic und den anderen Ostwestfälischen Brasilianern sehe ich nicht unbedingt Klingenburg in der IV (wenn Kraus und Winkler spielen sollten). Aber das ist nur mein Eindruck. Vielleicht wäre am Samstag mal wieder eine Chance für Sessa dran, habe ich grad so im Kopf. Kann aber nicht genau sagen für wen :lol:
Auch wenn einige Spieler fehlen, so sieht man an den "Diskussionen" doch schön, dass wir einen breiteren Kader als letztes Jahr haben. Wir haben Alternativen und können sogar einige Spieler auf verschiedene Positionen verschieben. Falls Götze fit werden sollte, wäre das der Hammer. Er soll aber nichts überstürzen.

@Yank: Welcome and Howdy Cowboy! Good choice with the best Soccer Team in the Universe :p :daumen:
I hope you enjoy the soccer games and we can watch our FCK in the 2nd Division next year.

Sorry, my english is not the best. (i´ve already had a 5 at school :nachdenklich: ) Don´t strike the hands over your head, when you read my lines :wink:

And I follow my friend @ExilDeiwl: Keep on writing in english. :daumen:

PS: I hope you understand me...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
BULI

Beitrag von BULI »

Hallo was soll der Quatsch...
Stärke und Schwäche des Gegners.
WIR SIND DER FCK.....spielen dehäm.

Do kann komme wer will...
SIEG und gut
Fum Betze geht kään Punkt mehr an den Gegner
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Lucifer71 hat geschrieben:Ein Verl tritt, beisst und kratzt. Ganz unangenehm zu spielen da er nicht wieder in die trostlose 4 Etage runter möchte.
Zu erkennen ist ein Verl auf dem Platz an seiner Formation. Er steht uns gegenüber.
Ein Verl neigt dazu sehr ballverliebt zu sein und möchte diesen immer haben. Wahrscheinlich hat dieses damit zu tun das es in Verl nur wenig Bälle gibt.
Aber damit können wir umgehen. Brauchen den Ball ja nicht dauerhaft, geben diesen ja gerne auch dem Gegner. Haben was gegnerischen Ballbesitz nur eine Tabuzone ... Die 20 Meter vor Mateo Raab.

Wir brauchen den Ball nur zum Toreschießen und wir werden das dreimal machen am Samstag. Denn das Verl ist unser Boydetier.
Sehr schöne Beschreibung! :daumen: Was den Wunsch des Verl betrifft, möglichst oft den Ball haben zu wollen, schlage ich folgende Vorgehensweise vor. Immer wenn wir den Ball bekommen, geben wir ihn möglichst zügig an das Verl zurück. Übergabepunkt ist allerdings das gegnerische Tor. Im Gegenzug dazu muss das Verl uns den Ball aber auch immer wieder mal geben - wie oben beschrieben außerhalb der Tabu-Zone. Ich denke, damit hätten wir eine gute Lösung. :daumen:

Und Götze wieder fit für‘s Training und ggf. sogar spielbereit? Ja was machen wir uns hier eigentlich ins rote Höschen? :D

@GT79: Senk ju, det ju egrieh wis mie. End faif Schdars in Inglisch is doch grejt! Manschemo Ei heff sogar 6 Schdars bekumme in se Schul. Just kidding. :daumen:
#keindeutbesser

Gesperrt