Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

Ich bleibe bei meinem alten Thema.
Ich weiss: Angeblich gewinnt Statistik keine Spiele. Aber wieder bei der Laufleistung. 3 KM weniger als Hannover. 110 zu 113.
In einem ersten Saisonspiel erwarte ich einfach mehr Engagement.
Bielefeld z.B hatte unfassbare 129 KM.
Und dies obwohl Düsseldorf nicht mit 11 Mann zu Ende gespielt hatte.
In allen Dingen waren wir hintendran. Spielanteile, Passquote, Zweikampfqupte etc.
Wenn ich da gewinnen will, muss ich technisch so gut sein, muss ich Ball und Gegner laufen lassen.
Davon sind wir weit entfernt. Ich hoffe nicht, dass dies wieder eine Saison wird mit hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott....
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Das ist echt FCK-Live. Wie hat letztens einer bei einem Stadion-Vlog vom Betze gesprochen: Wenn diese Gemotze und Gestänker über die eigene Mannschaft nicht wäre, dann müsste man 9/10 Punkten geben. So sind es nur 7/10.
Spiegelt sich hier im Forum voll wieder.
Natürlich war es ein schlechtes Spiel und auch ich mache mir Sorgen. Aber man kann doch jetzt nicht nach einem Spiel wieder alles so schwarz malen und ernsthaft schon den nächsten Trainer fordern. :(
TL ist schon 2 mal in die Bundesliga aufgestiegen und er hat bestimmt nicht der Mannschaft mitgegeben, jeden Ball planlos nach vorne zu schlagen und er hat auch unserem Capitano nicht gesagt, dass er sich so wenig bewegen soll. Nehmt mal solche Spieler mehr in die Pflicht und schiebt nicht alles auf den Trainer.
Nächste Woche gegen Schalke wird es wieder extrem schwer. Wer das Spiel am Freitag gesehen hat, der weiß was auf uns zukommt. Ich habe Hoffnung auf eine gute Saison. Aber ich hoffe auch, dass die Erwartungshaltung etwas gedämpft wird. Als Aufstiegsaspirant sehe ich uns noch lange nicht.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

pisano96 hat geschrieben: 03.08.2025, 20:00
Firehead81 hat geschrieben: 03.08.2025, 16:28

Titz wäre auch ein Trainer gewesen, der bei mir echte Begeisterung ausgelöst hätte.
Aber der ist ja „viel zu arrogant“ und was weiß ich, was ich hier alles schon gelesen habe, angeblich passt er ja nicht zu uns.^^

In einem Punkt muss ich dir allerdings leicht widersprechen: Die Handschrift von TL war durchaus erkennbar. Nur hat sie bei mir bis heute keine Begeisterung ausgelöst.
Selbst wenn er damit erfolgreich ist, werde ich wohl kein Freund seiner Art, Fußball spielen zu lassen.

Aber meine Kritik richtet sich nicht gegen TL. Wenn man ihn verpflichtet, weiß man schließlich, was man bekommt.

Keine Ahnung, wer oder was D. Hengen da den Furz ins Ohr gesetzt hat, aber diesen Richtungswechsel kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Bin mal gespannt, wie die Zuschauer bei den Heimspielen auf diese Art, Fußball spielen zu lassen, reagieren werden.

Jetzt ist es auf einmal Titz, der bei dem ein oder anderen Begeisterung ausgelöst hätte. Wäre Titz aktuell FCK-Trainer und Lieberknecht Trainer von Hannover hätte bestimmt Lieberknecht bei Dir Begeisterung ausgelöst. Man redet sich es halt wie man es braucht. Nach dem ersten Spiel von Friedhelm Funkel (0-4 gegen die Gelbfüssler) wurde er hier sogar als “Opa” und “nicht mehr zeitgemäss” betitelt. Danach kam der Erfolg und er war für dieselben Leute auf einmal wieder der beste Mann. Und wird nach 5 Trainern in 3 Jahren nicht immer wieder mal Kontinuität gefordert!? Bei Leuten mit Deinen Analysen und Wesenszügen ist dies aber ausgeschlossen. Dieses Forum sollte nebenbei erwähnt ab Spielbeginn bis zum Folgetag dichtgemacht werden, damit manche Schreiber nach Niederlagen mit der Zeit mal wieder runterkommen.
Sorry. Aber Titz ist einfach eine ganz andere Hausnummer und einer der besten Trainer in Liga 2. Da hätte man mal auf Stallgeruch verzichtet und ein paar Euro in die Hand genommen. Das wäre mal ein Schritt nach vorne gewesen.

Lieberknecht ist in meinen Augen einfach total fehl am Platz.

Ich kann da auch Hengen null verstehen. Mir fehlt da echt der „lange“ Plan.

Schuster: wissen wir wie er spielt - nicht die Spielidee von TH, also Grammozis der ja offensiv spielt und denkt.
Musste getauscht werden, waren ja auch nicht seine Spieler da. Panikkäufe im Winter, teils mit langen Verträgen ausgestattet. Das war schon so eine Aktion.

Zwei Trainer und einen Klassenerhalt später, dann doch der spielerische Ansatz mit Markus Anfang. Hat ein paar Spiele gedauert, aber am Ende sah das doch erst mal ganz vernünftig aus. Leider, ich kann’s bis heute noch nicht verstehen, mussten wir wieder den Trainer wechseln.

Also haben wir Spieler für ein „Anfang“ System, die jetzt wiederum in das System von T. Lieberknecht passen müssen.

Matched leider null.

Für mich persönlich ist der aktuelle Fußball mehr Rückschritt als Fortschritt. Was ich auch in den Spielen zeigt.

Also wo ist das Konzept von Thomas Hengen?! Vor allem, was ist das Konzept?

Wenn man sich mit elf Mann hinten einigelt, dennoch 3-4 Großchancen zulässt und am Ende eins zu null verliert - hat man vielleicht defensiv, einigermaßen gestanden. Aber offensiv kam halt null. So wird das Saisonziel nicht erreicht.

Für dieses System fehlen die Spieler. Es fehlen Außen, die auch mal im eins gegen eins und mit der Schnelligkeit Chancen kreieren können.

Naja. Wir werden sehen, was da noch kommt und passiert.
Andreas9763
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Es fehlt noch an vielen, aber am meisten fehlt die Geduld und der Menschenverstand bei den schreibern hier im Forum und den anderen sozialen Medien.
Einer schreibt hier das die Fans die vor Ort waren eine 10 von 10 verdient hätten, das seh ich anders denn sie waren 2 mal im Spiel einfach nur peinlich für sich selbst und den Verein als sie meinten sie müssten H....söhne rufen, das Spiel war in Hannover und da ist sowas von nicht angebracht.
Zum Abschluss noch eins
Urteilt über den Trainer und die Mannschsft nachdem 7 Spieltag da macht euer Gejammer vielleicht sinn
betzebroker2
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Tolle Aussage: "über Konteraktionen, Umschaltmomente" Wie soll das gehen mit unseren eher langsamen Spielern? Der Ball wurde meist vorgebolzt, die 96ziger machten ihn schnell safe. Dafür braucht es Leute mit Tempo, bei uns hat das kaum einer. - Hoffe der Finne hat Speed, Außen brauchen wir auch noch nen sehr schnellen Dribbler, unsere Stürmer sind eher extrem langsam, das weiss ich sogar ohne 1. Spieltag.
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 03.08.2025, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

pisano96 hat geschrieben: 01.01.1970, 01:02 Ja, genau, das zieht sich seit dem Aufstieg durch. Mit Funkel sind wir als Zweitligist “nur” ins Pokalfinale gekommen.
Auf die Gefahr hin, hier den Ketzer mimen zu müssen, so sehr ich Friedhelm mag, muss ich doch hier seiner Glorifizierung widersprechen.

Funkels Fußball ist auch nicht für seine Feste bekannt. Er ist einfach strukturiert und solide. Basic-Fusball. Er hat einen Plan, auch wenn er einfach ausgelegt ist. In unserer damaligen Situation war es genau das, was wir gebraucht haben um den Klassenerhalt zu schaffen und uns gegen die Saarländer ins Pokalfinale zu lullern. Funkel-Fußball ist auch gut um auf Platz zwei liegend den Aufstieg über die Linie zu bringen, aber nichts mehr für einen langfristigen Aufbau. Das hat man nicht nur bei uns erkannt.
Nichtsdestotrotz bin ich Friedhelm für alles was er hier geleistet hat dankbar.
Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Was mir heute gefehlt hat war ein Plan, eine klare Spielidee (was man unter Funkel übrigens sehen konnte). Ich hoffe Lieberknecht lässt sich da schnell was einfallen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

kk hat geschrieben: 03.08.2025, 21:09 Statt einen komplett überforderten Gyamfi auszuwechseln.
Gyamfi überfordert?????????? Das war unser bester Mann (Feldspieler) auf dem Platz heute.

Ohne ihn und Sirch hätten wir so richtig auf den Sack bekommen.

Skyttä wird uns auf jedenfall weiterhelfen. Lieberknecht ist nun gefragt die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen und gegen Schalke ein passendes System und Taktik zu formulieren.

Ich bin überzeugt die Spieler können mehr… nur die Aussenbahn RV/LV das gefällt mir nicht…
Zimmer hoch ziehen und Puchacz holen. Dann wird das was!
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Prinzipiell war der Ansatz in Hannover nicht ins offene Messer zu rennen und über schnelle Konter oder Standards zu einem Stich zu kommen, gar nicht so abwegig. Dafür braucht es dann aber eben trotzdem ab und zu mal Entlastungsangriffe. Und da kam heute gar nichts.

Die Hannoveraner haben uns mit ihrem sehr disziplinierten Angriffspressing so unter Druck gesetzt, dass von einem geplanten Spielaufbau nichts zu sehen war. Dann blieb oft nur der lange Ball und da hatten sie - übrigens auch in Gestalt von Tomiak - dann doch die besseren Abnehmer, bzw. "Lufthoheit".
Über die Schienen aufzubauen funktioniert in so einem Spiel nicht. Im Gegenzug versuchte Hannover oft, unsere dortigen Schwächen zu nutzen. Unser konterstarker Außenstürmer Redondo wird immer wieder zu Duellen gezwungen, die er nur verlieren kann. Auch auf der anderen Seite sah das nicht besser aus und auch die Zweikampfstatistik scheint das zu belegen.

Aus so einen Spiel kann man ein 0:0 mitnehmen, wenn man zumindest ab und zu mal einen langen Ball festmacht und in Nähe des gegnerischen Strafraums kommt. Aber so wie es heute lief, waren unsere 8er/10er weitgehend aus dem Spiel genommen. Bezeichnend, dass bei einem raren offensiven Spielzug Ende der ersten Halbzeit Ritter nicht mal zum Lauf ansetzt. Der Kontrast zwischen seiner heutigen Leistung und den Aussagen nach dem Spiel ist (man ist fast gewillt zu sagen "einmal mehr") auffallend.
Auch ich hoffe, dass Skyttä da ein bisschen Bewegung reinbringt.

Unsere Innenverteidigung hat mir, gerade in der ersten Halbzeit dafür gefallen. Insbesondere Gyamfi konnte viele Duelle für sich entscheiden und ist für mich nach diesem Spiel gesetzt. Bei Sirch bin ich mir nicht sicher, ob er in DM besser aufgehoben wäre. Kunze solide und rustikal. Nur bräuchte er neben sich einen Sahin in Normalform, davon war dieser allerdings noch weit entfernt. Und links liegt einige Hoffnung auf Kim.

Das erste Heimspiel gegen Schalke wird sicherlich anders aussehen. Zu Hause können wir uns nicht so hinten rein stellen und nach dem heutigen Spiel werden wir denke ich mehr Mut nach vorne sehen - auch wenn damit mehr Risiko einhergeht. Dass man über 90 Minuten nicht alles weg verteidigen kann, dürfte heute jeder gesehen haben.

Insgesamt bin ich aber nicht so negativ eingestellt wie viele hier. Klar gibt es noch viele Baustellen. Offensiv müssen wir uns verbessern, ganz klar, da müssen mehr Ideen kommen. Beim Spielaufbau müssen wir wieder besser darin werden, unter generischem Druck schnell nach vorne zu spielen. Auf den Außenbahnen brauchen wir jemanden, der auch im 1:1 gut ist und trotzdem gute Flanken schlägt. Flankenqualität dürfte diese Woche auch ein Thema in Training sein. Und ja, mir kommt da auch ein gewisser polnischer Nationalspieler in den Sinn...

Zu Torsten Lieberknecht: Jetzt gebt ihm doch bitte mit dem neuen Kader eine faire Chance. Bei manchen Kommentaren drängt sich der Gedanke auf, ob da einfach die monatelang angestaute Aversion heute endlich rausgelassen werden durfte. Auch mir hat unser Spiel mit Ball unter Anfang besser gefallen, aber am Ende war ja auch sein Problem, dass er die berühmte "Balance zwischen Offensive und Defensive" verloren hatte (wie war das nochmal mit der Halbzeit ohne Torschuss? Da haben wir zuletzt ja schon einige gesehen). Die Vorbereitung lief sicher nicht optimal und H96 mit Titz ist für mich klarer Aufstiegskandidat. Das sollen keine Ausreden sein, aber wenn hier schon der Ottersheimer Bär ins Feld geführt wird... Diese ständigen Forderungen nach Trainerwechsel können sich zu einer unguten Stimmung anhäufen, die wiederum Unruhe in die Mannschaft bringt. Gebt ihm doch Mal ein paar Spieltage mit der neuen Mannschaft und haltet die Füße still, wenn die Punkteausbeute am Anfang nicht so gut ist - wir haben auch ein starkes Auftaktprogramm. Und ein Tipp aus eigener Erfahrung: kurz nach oder gar während eines schlechten Spiels hier zu posten, hilft niemandem. Lieber die Emotionen erst abkühlen lassen und sich ablenken. Wenn man sich am zweiten Tag immer noch maßlos ärgert, war es das vielleicht wert, aber oft sieht man die Dinge am nächsten Tag schon differenzierter.
Es sind noch 99 Punkte zu vergeben :wink:
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Ich hab den Thread mal überflogen und da fällt mir zu vielen Kommentaren heute nur Karl Kraus ein:

„Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben – man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.“

Gute Nacht und schlaft euch mal gut aus.

:teufel2:
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

Dass ernsthaft über TL diskutiert wird, zeigt nur, dass viele keine Ahnung von Fußball haben.

Unser Kader ist im Vergleich zu letzter Saison massiv schlechter geworden: Die Problemstelle "Außenbahnen" wurde komplett ignoriert und der Unterschiedsstürmer ist weg.

Disclaimer: Alles Nachfolgende unter der Prämisse, dass das Saisonziel Top 6 ist.

Prtajin hat letzte Saison 158 Minuten gespielt, in einer Mannschaft, die in der Hinrunde mangels Offensivqualität gegen den Abstieg gespielt hat. Offenbar hats da nicht gereicht, sich selbst gegen diese Offensivkonkurrenz durchzusetzen. In diesen 158 Minuten hat er es zu rund 0,5 XG geschafft, also auch nicht weltbewegend.

Redondo ist schnell, technisch aber auf Drittliganiveau. Verteidigen kann er nicht, heute z.B. 4/15 Zweikämpfen gewonnen. In einer intakten Mannschaft macht man sich seine Qualität (Schnelligkeit) zunutze, als Konterstürmer oder von der Bank, nicht aber als linker Schienenspieler, der defensiv pro Spiel 5 Mal genatzt wird.

Rechts soll Asta, ein Rotationsspieler eines Fastabsteigers aus der letzten Saison die Lösung sein.

Zentral wird Kaloc (zweikampfstark) durch Sahin ersetzt. Nix gegen Sahin, aber das ist kein 1:1 Ersatz. Kunze war mMn heute sogar der beste Neuzugang, hat 9/15 Zweikämpfe gewonnen und laut sofascore auch die beste Note unserer Feldspieler.

Ich sehe da insgesamt große Probleme, ein Offensivkonzept mit diesem Kader einzuführen.

Wir haben keine schnellen Flügelangreifer, auf Konter setzen daher schwierig.
Wir haben keine Brecher vorne, d.h. lang und weit bringt nix.
Unsere Schienenspieler sind dafür nicht ausgelegt, also Angriffe über die Flügel werden nix.
Ritter und Sahin haben zwar ihre genialen Momente, im Regelfall aber Passgenauigkeiten zwischen 60-80%, also kannste auch kein Kurzpassspiel aufziehen.

Joa, wenn jemand ne taktische Idee für den Angriff hat, der ohne Flügel, ohne Kurzpassspiel und ohne "lang und weit" auskommt, bitte melden. Mir fehlt da auch jegliche Idee. Da kommt man rein über die individuelle Klasse.

Es ist zwar richtig, dass die Implementierung eines Systems dann Aufgabe des Trainers ist, aber die Kaderzusammenstellung sollte zumindest mal eine Idee dazu bieten, was man eigentlich will... Bei Hengen hab ich das Gefühl geht das taktische Verständnis dahingehend maximal zu dem Punkt "Will ich Dreierkette oder Viererkette spielen". Das reicht nicht.

Zu heute: Niederlage war erwartbar. Dass es offensiv so erbärmlich war, liegt an o.g. Punkten. Entweder wir bekommen noch schnell 2-3 neue Spieler oder TL wird sich schleunigst was überlegen müssen. Ansonsten greift wieder Trainerpatrone Nummer 329 und Ersatz XY wird versuchen müssen, mit diesem FM-Like-generierten Kader irgendwas zu reißen.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Nach ca 5 Stunden auf der Autobahn und noch etwas Verschnaufpause hatte ich etwas Zeit das Ganze zu verarbeiten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das heute eine der besten Defensiv-Leistungen seit Monaten war. Ich fand auch nicht, dass wir ausschließlich Langholz gespielt haben. Phasenweise gab es durchaus ein ordentliches Aufbauspiel. Was auch erwähnt werden kann ist, dass es heute kaum hintenrum geschiebe gab. Zumindest hielt sich das in Grenzen. Gyamfi war für mich heute auf Seiten des FCK der Spieler des Tages. Ja, er hatte anfangs seine Probleme mit Bundu, aber ich glaube, dass er noch ganz andere vor Probleme stellen wird.

Solange Ritter und Sahin auf dem Platz standen kam wenigstens ein Ansatz von Spielaufbau und Spielwitz zu Stande. Nach deren Auswechselung mit Hanslik und Aremu wurde es aber sehr wild und die Struktur ging verloren. Nach vorne ging eh schon nicht viel aber defensiv hat die Abstimmung nicht mehr ganz gepasst. So ist dann auch der Gegentreffer gefallen.

Die Schienenspieler stehen mir beim Spielaufbau etwas zu tief. Bei dieser Spielweise ist man auf einen Laufstarken ZOM angewiesen. Ritter hat ganz sicher einige Qualitäten, Laufstärke zählt aber eher nicht dazu. Emreli ist bekannt dafür, dass er sich die Bälle tief abholt. Aber so tief? Flanken waren mal wieder Mangelware und die Flanken, die geschlagen wurden, waren alles andere als gefährlich. Über Rechts ging gar nichts und über links hat es Redondo, zumindest in HZ 2 einige Male versucht. Leider war die beste Torchance ein missglückter Rückpass.

Gut, dass fürs ZOM jetzt noch jemand kommt. Ritter braucht einerseits etwas Druck und andererseits brauchen wir noch Kreativität, die von der Bank neue Impulse setzt.

Aus Krahl wird kein Fußballer mehr. Auf der Linie gibt es nur wenige, die besser sind, da war er heute wieder bockstark. Seine Abschläge und Abstöße sind viel zu oft zu unpräzise und für meinen Geschmack zu lange in der Luft. Da ist es für einen Verteidiger keine große Kunst, dass zu verteidigen.

Ansonsten denke ich, dass es vom Einsatz und vom Kampf auf jeden Fall gepasst hat.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Andreas9763 hat geschrieben: 03.08.2025, 22:47

Einer schreibt hier das die Fans die vor Ort waren eine 10 von 10 verdient hätten, das seh ich anders denn sie waren 2 mal im Spiel einfach nur peinlich für sich selbst und den Verein als sie meinten sie müssten H....söhne rufen, das Spiel war in Hannover und da ist sowas von nicht angebracht.

Zum Spiel schreibe ich immer erst einen Tag später aber zu diesem Abschnitt oben muss ich mich jetzt schon melden: Unangebracht ist es zu unterschlagen, dass das lediglich die Antwort auf die Schmähgesänge und das „Lauternschweine“ der Hannoveraner war. Auf dem Rückweg zum Auto haben sich hinter uns einige Hannoverfans sogar darüber unterhalten und geärgert nach dem Motto: „Wieso singt unsere Fankurve so etwas? Die Antwort der Lautrer war dann nachvollziehbar“ etc.. Keine Ahnung ob du die 96er einfach nicht gehört hast oder es bewusst unterschlägst. Nicht gehört könnte ich jedenfalls noch irgendwo verstehen, da ich den Auftritt der Heimfans insgesamt und vor dem Hintergrund des Hypes der dort gerade herrschen soll, ziemlich schwach fand und nö, nicht weil wir auf dem Platz verdient verloren haben.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Firehead81 hat geschrieben: 03.08.2025, 20:28
pisano96 hat geschrieben: 03.08.2025, 20:00

Jetzt ist es auf einmal Titz, der bei dem ein oder anderen Begeisterung ausgelöst hätte. Wäre Titz aktuell FCK-Trainer und Lieberknecht Trainer von Hannover hätte bestimmt Lieberknecht bei Dir Begeisterung ausgelöst. Man redet sich es halt wie man es braucht. Nach dem ersten Spiel von Friedhelm Funkel (0-4 gegen die Gelbfüssler) wurde er hier sogar als “Opa” und “nicht mehr zeitgemäss” betitelt. Danach kam der Erfolg und er war für dieselben Leute auf einmal wieder der beste Mann. Und wird nach 5 Trainern in 3 Jahren nicht immer wieder mal Kontinuität gefordert!? Bei Leuten mit Deinen Analysen und Wesenszügen ist dies aber ausgeschlossen. Dieses Forum sollte nebenbei erwähnt ab Spielbeginn bis zum Folgetag dichtgemacht werden, damit manche Schreiber nach Niederlagen mit der Zeit mal wieder runterkommen.
Danke für deinen Beitrag, aber ich finde, du greifst hier ziemlich daneben. Vor allem in der Art, wie du versuchst, mir eine Haltung zu unterstellen, die ich so nie geäußert habe.

Ob Titz oder ein anderer Trainer, es geht mir nicht um Namen oder Hypes, sondern um Spielidee, Entwicklung und Identität. Und ja, bei Titz erkenne ich diese Dinge, unabhängig davon, ob er beim FCK oder Hannover an der Seitenlinie steht. Dass du mir unterstellst, ich würde einfach den Trainer gut finden, der gerade woanders Erfolg hat, ist schlicht unsachlich und unredlich.

Zum Thema Funkel: Ich war damals keiner derer, die ihn als „Opa“ oder „nicht mehr zeitgemäß“ abgestempelt haben. Aber selbst wenn, ein Trainer wird nicht nur an Worten, sondern an Entwicklung gemessen. Bei TL sehe ich Stand jetzt keine Weiterentwicklung, sondern Stagnation, trotz Vorbereitung und Neuzugängen. Darum geht’s, nicht um Bauchgefühl oder Personenkult.

Und was die Forderung nach Kontinuität betrifft: Kontinuität macht nur dann Sinn, wenn eine klare Vision zu erkennen ist. Reine Kontinuität um der Kontinuität willen ist Stillstand in Reinform. Das hat mit „Wesenszügen“ rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Anspruch, dass der FCK sportlich und strukturell einen Schritt nach vorn macht.

Und zu deinem Vorschlag, das Forum nach Niederlagen zu schließen:
Kritik ist kein Problem, fehlender Umgang damit schon. Wenn Meinungen, die nicht ins eigene Bild passen, am besten gleich verstummen sollen, sagt das mehr über deine Wesenszüge aus als über meine.
Offene Diskussion scheint nur dann willkommen zu sein, wenn sie deiner Sichtweise entspricht, das ist dann wohl deine Vorstellung von Austausch. Starker Zug.

Du musst Dir meine Analyse Dich betreffend mal genauer durchlesen. In der unterstelle ich Dir als Handlung wieso das schon nach dem 1. Spieltag und AUSGERECHNET UND NATÜRLICH REIN ZUFÄLLIG, weil seine Mannschaft knapp gegen den FCK gewonnen hatte, Titz jetzt derjenige ist, der bei Dir Begeisterung ausgelöst hätte. Deine Aussage "Dass du mir unterstellst, ich würde einfach den Trainer gut finden, der gerade woanders Erfolg hat, ist schlicht unsachlich und unredlich." beweist dies doch.

Welche Spielidee, Entwicklung und Identität hat denn Titz? Und an was erkennst Du denn diese Dinge? Wäre über eine Erklärung sehr dankbar!!!!! Wenn seine Spielidee, Entwicklung und Identität so gut sein sollen, dann wäre er mit Magdeburg in den letzten Jahren in die Bundesliga aufgestiegen, was nebenbei Lieberknecht mit 2 Mannschaften schon gelungen ist. Und bevor er in Magdeburg war hatte er noch nirgendwo etwas gerissen, geschweige denn lange irgendwo tätig war.

"Bei TL sehe ich Stand jetzt keine Weiterentwicklung, sondern Stagnation, trotz Vorbereitung und Neuzugängen.". Nach NUR EINEM SPIEL siehst Du also schon Stagnation. Ich wusste gar nicht, dass so etwas, sprich ohne einen zweiten Vergleich mit derselben Mannschaft zu haben, überhaupt geht.

Auch zum Thema Funkel solltest Du mal genau lesen, denn ich habe nicht "Du", sondern "manche" geschrieben.
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

Man schaue sich mal das Schalke Spiel gegen Hertha an. Das gibt glaub ich ne Null Nummer zu Hause wenn sich nicht stark was ändert bis am Wochenende...
pisano96

Beitrag von pisano96 »

BellaRose2000 hat geschrieben: 03.08.2025, 19:19 Mich haben heute 3 Dinge extrem gestört
1. Ritter wirkte auf mich lustlos und ist seiner Verantwortung als Kapitän in keinster Weise gerecht geworden. Kein anfeuern der Mitspieler kein Aufbäumen kein gar nichts.
2. Redondo genauso wie Ritter, auch lustlos und mit vielen Fehlern und schwach in der Defensive. Hat in dieser in Verfassung nichts in der Mannschaft zu suchen.
3. Lieberknecht. Warum hat der der Nichtleistung der Beiden so lange zugeschaut und nicht früher ausgewechselt. Das muss ich als Trainer doch sehen und entsprechend reagieren.
Nach diesem Spiel bin ich ziemlich ernüchtert und bin gespannt wie Lieberknecht die zukünftigen Spiele angeht.

Also wenn ich die Kommentare bzgl. der Kritik an den einzelnen Spieler zusammenfasse hat man mit Redondo schon sehr früh in dieser Saison den Nachfolger von Lobinger, Zolinski und Zimmer gefunden.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

BTZNBRG hat geschrieben: 03.08.2025, 19:36 Leider muss man feststellen, dass Lieberknecht beim FCK bereits gescheitert ist. Das ist 2 Klassen schlechter als der Anfang-Fußball. Das war aber schon am Ende der letzten Saison abzusehen. Es würde mich ziemlich wundern wenn das mit TL noch was wird.

Meine Prognose: Entlassung bereits in den nächsten Wochen

Nein, das ist sogar 4 Klassen schlechter als der Anfang-Fussball. Meine Prognose: Entlassung bereits bei einer Niederlage gegen Schalke. Und dann gilt es zu hoffen, dass es bei Hannover schnell bergab geht und sie den “Konzept-Trainer” Titz rausschmeissen, damit er dann endlich für uns verfügbar wäre.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

BayernBetze hat geschrieben: 03.08.2025, 21:36
pisano96 hat geschrieben: 03.08.2025, 21:24

Ok, dann war also Funkel auch einer der falschen Trainer.

Ich liebe Friedhelm Funkel, aber , aber, es ist nicht so, dass wir als er kam eine Serie gestartet haben. Sein Gerede von, es entscheidet sich am letzten Spieltag, ist micj gestört, mit ner Serie ist das Ding vorher durch. Trotzdem hätte ich ihn gerne ein weitere Jahr gesehen, trotzdem war er jetzt kein Wundertrainer.

Zu Ante sage ich nichts mehr , der ist zum 4. mal trotz“Erfolg“ entlassen worden, sagt alles, dass er alles verbrennt. Und die Rückrunde war viel Glück, hat Thomas hengen auch gesagt, die Tendenz gibt schon länger nach unten, es stimmten die Ergebnisse noch aber spielerisch ging es bergab

Wie schnell manche doch ins Stottern kommen, gell!? Eine Serie unter Funkel, nun ja, ich weiss nicht, was Du unter einer Serie von einer Mannschaft verstehst, die am 23. Spieltag auf dem 16. Tabellenplatz steht!? Unter Funkel hatte man eine Spielestatistik von 7-3-3 und man zog ins Pokalfinale ein. Soll das schlecht sein????

Und wieso hat Dich “sein Gerede von, es entscheidet sich am letzten Spieltag, ist micj gestört, mit ner Serie ist das Ding vorher durch” gestört? Hätte es Dich weniger gestört, wenn er gesagt hätte “am letzten Spieltag sind wir eh schon abgestiegen”?

Und was ist jetzt mit Antwerpen? Zuerst schreibst Du, dass er mit Abstrichen ein guter Trainer war (immerhin hat er uns vor dem Abstieg gerettet und uns auf den Relegationsplatz geführt) und dann kommst Du mit “Zu Ante sage ich nichts mehr…….Irgendwie passt bei Dir nix zusammen.
Fundstück

Beitrag von Fundstück »

mache dem trainer kein vorwurf, noch zumindest nicht. glaube aber einfach auch das hannover stark ist dieses jahr. aber es bleibt, zu wenig torchancen ja.

Man hätte Hercher nie abgeben dürfen, dann hätten wir jetzt einen brauchbaren Spieler für die Aussen, zwar rechts aber immerhin. Fehlt noch links...
Das grösste Unverständnis der Sommerpause ist für mich das man Zimmer nicht im Kader behalten hat, allein wegen der ''Macht'' die er mit seiner Mentalität neben dem Platz hat!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

eye of the tiger hat geschrieben: 04.08.2025, 00:35 Dass ernsthaft über TL diskutiert wird, zeigt nur, dass viele keine Ahnung von Fußball haben.

Unser Kader ist im Vergleich zu letzter Saison massiv schlechter geworden: Die Problemstelle "Außenbahnen" wurde komplett ignoriert und der Unterschiedsstürmer ist weg.

Disclaimer: Alles Nachfolgende unter der Prämisse, dass das Saisonziel Top 6 ist.

Prtajin hat letzte Saison 158 Minuten gespielt, in einer Mannschaft, die in der Hinrunde mangels Offensivqualität gegen den Abstieg gespielt hat. Offenbar hats da nicht gereicht, sich selbst gegen diese Offensivkonkurrenz durchzusetzen. In diesen 158 Minuten hat er es zu rund 0,5 XG geschafft, also auch nicht weltbewegend.

Redondo ist schnell, technisch aber auf Drittliganiveau. Verteidigen kann er nicht, heute z.B. 4/15 Zweikämpfen gewonnen. In einer intakten Mannschaft macht man sich seine Qualität (Schnelligkeit) zunutze, als Konterstürmer oder von der Bank, nicht aber als linker Schienenspieler, der defensiv pro Spiel 5 Mal genatzt wird.

Rechts soll Asta, ein Rotationsspieler eines Fastabsteigers aus der letzten Saison die Lösung sein.

Zentral wird Kaloc (zweikampfstark) durch Sahin ersetzt. Nix gegen Sahin, aber das ist kein 1:1 Ersatz. Kunze war mMn heute sogar der beste Neuzugang, hat 9/15 Zweikämpfe gewonnen und laut sofascore auch die beste Note unserer Feldspieler.

Ich sehe da insgesamt große Probleme, ein Offensivkonzept mit diesem Kader einzuführen.

Wir haben keine schnellen Flügelangreifer, auf Konter setzen daher schwierig.
Wir haben keine Brecher vorne, d.h. lang und weit bringt nix.
Unsere Schienenspieler sind dafür nicht ausgelegt, also Angriffe über die Flügel werden nix.
Ritter und Sahin haben zwar ihre genialen Momente, im Regelfall aber Passgenauigkeiten zwischen 60-80%, also kannste auch kein Kurzpassspiel aufziehen.

Joa, wenn jemand ne taktische Idee für den Angriff hat, der ohne Flügel, ohne Kurzpassspiel und ohne "lang und weit" auskommt, bitte melden. Mir fehlt da auch jegliche Idee. Da kommt man rein über die individuelle Klasse.

Es ist zwar richtig, dass die Implementierung eines Systems dann Aufgabe des Trainers ist, aber die Kaderzusammenstellung sollte zumindest mal eine Idee dazu bieten, was man eigentlich will... Bei Hengen hab ich das Gefühl geht das taktische Verständnis dahingehend maximal zu dem Punkt "Will ich Dreierkette oder Viererkette spielen". Das reicht nicht.

Zu heute: Niederlage war erwartbar. Dass es offensiv so erbärmlich war, liegt an o.g. Punkten. Entweder wir bekommen noch schnell 2-3 neue Spieler oder TL wird sich schleunigst was überlegen müssen. Ansonsten greift wieder Trainerpatrone Nummer 329 und Ersatz XY wird versuchen müssen, mit diesem FM-Like-generierten Kader irgendwas zu reißen.
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

Wieder einmal kauft Hengen die Spieler, die auf dem Markt sind und die er bekommen kann.

Aber nicht die Spieler, die zusammen zum Konzept passen, dass der Trainer vor hat!

Das blöde ist nur, dass es dann immer andere trifft, die bei Misserfolg das Bauernopfer sind.

Also Trainer, manche Spieler, Trainerstab (Fitness, Standards, Torwarttrainer...).

Als nächstes Bauernopfer fliegt Klos, weil noch ein Trainer-mit Stallgeruch-nicht geht.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Wer Trainer wie Schuster, Anfang und jetzt Lieberknecht verpflichtet muss im Vorfeld wissen, welcher Spielstil von ihnen bevorzugt wird und welche Alternative sie bringen können.
Ihnen muss das dazugehörige Spielermaterial zugestanden werden.
Bekommen sie das nicht werden sie scheitern.
Mit Lieberknecht hat Mengen einen Trainer mit Stallgeruch und einen mit dem er mal gemeinsam gegen die Kugel getreten hat, dazu noch jemanden der sich nicht gerade durch eigene Weiterentwicklung glänzt.
Kommt jetzt noch das zögerlich handeln bei Verpflichtungen eines Mengen dazu, geht eine nichteingespielte Mannschaft in die Saison.
Das wiederholt sich stetig beim FCK.
Die überzogene Erwartungshaltung bei den Spielgeldgeber tut das übrige.
Wenn der FCK wirklich aufsteigen soll, dann braucht es mehr,viel mehr als das Spielfeld. Über die passende Infrastruktur will ich nichts sagen.
Jetzt wird wieder am Kader geflickschustert, damit man sagen kann, der Trainer ist nicht in der Lage und bla bla bla.
Langsam sollte man Mengen hinterfragen, die eigenen Ansprüche um dann endlich einzusehen, der FCK ist nicht jetzt und nicht in 2 Jahren reif für die erste Liga, ausser es findet sich ein Geldscheisser und eine richtig gute sportliche Leitung.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Also es wird jetzt eher nicht so sein, das TL Spieler einfach vorgesetzt bekommt und keine Meinung, kein Mitsprachrecht hat. :lol:

Bin mit der Zusammensetzung/ Entscheidungen Kader im Vorfeld auch nicht einverstanden, aber dafür gibts nen eigenen Thread.

Geh nur nach dem was ich gestern, am Wochenende gesehen habe und das ist, das wir die planloseste Mannschaft von allen gewesen sind, die aber unbestreitbar in der Defensive einen Schritt nach vorne gemacht hat. Was ich aber seit TL da ist, nicht erkennen kann ist irgendein Ansatz von System. Ich weiß gar nicht was der nach vorne spielen lassen will. Bei Schuster damals, der ähnlichen Fussball praktizieren lässt, war das von Beginn an klar. Selbst bei Grammozis, auch wenn es mehr als schief ging, auch. Und so weiter.

Das ist auch das einzige bei dem mir gesten "Angst und Bange" wurde. Ja, es ist der erste Spieltag gewesen, ja das Fenster ist noch offen. ABER TL hatte eine komplette Vorbereitung Zeit eine Idee zu implementieren und wenn man jetzt den Vergleich zu Hannover zieht, bei denen auch noch nicht alles gegriffen hat, dann war deren Idee erkennbar! Und das nur mit "Naja, die sind Aufstiegskandidat Nr.1" zu entschuldigen - Sorry! Nein!

Meiner Meinung nach haben wir gute neue Spieler verpflichtet, die in dieser Planlosigkeit verloren und ihrer Stärken beraubt waren. Wenn die Idee "Beton und Konter" war/ist, dann sind es absolut die falschen Spielertypen. Gegen spielstarke Mannschaften die falsche Lösung. Die bekommen meistens richtig Probleme, wenn man sich wehrt - wenn man die machen lässt, passiert in der Regel das was gestern passiert ist.

Fordere auch nicht den Kopf von TL oder will in schnellstmögich auf dem Scheiterhaufen sehen. Allerdings nehm ich mir schon das Recht raus zu sagen, das ich seine Idee von Fußball für veraltet halte und gehofft hatte, das er sich weiterentwickelt hat. (Sein interview hat da schon bei mir für Ernüchterung gesorgt) Ich geb ihm auch Zeit, allerdings ist die Schonzeit aber vorbei! Ich fühl mich momentan eher darin bestätigt, das es spätestens am 10ten richtig knallt.

Was MR7 angeht... es hat ja schon einer geschrieben, was seine Leistung und Interview betrifft... Hab mir gestern nur gedacht "Alter, alter..." - Aber ich hab zu ihm eh meine eigene Meinung und hätte ihn schon transferiert. Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht.
Zuletzt geändert von emkathor am 04.08.2025, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

BernddasBrot2 hat geschrieben: 04.08.2025, 06:22 Wer Trainer wie Schuster, Anfang und jetzt Lieberknecht verpflichtet muss im Vorfeld wissen, welcher Spielstil von ihnen bevorzugt wird und welche Alternative sie bringen können.
Ihnen muss das dazugehörige Spielermaterial zugestanden werden.
Bekommen sie das nicht werden sie scheitern.
Mit Lieberknecht hat Mengen einen Trainer mit Stallgeruch und einen mit dem er mal gemeinsam gegen die Kugel getreten hat, dazu noch jemanden der sich nicht gerade durch eigene Weiterentwicklung glänzt.
Kommt jetzt noch das zögerlich handeln bei Verpflichtungen eines Mengen dazu, geht eine nichteingespielte Mannschaft in die Saison.
Das wiederholt sich stetig beim FCK.
Die überzogene Erwartungshaltung bei den Spielgeldgeber tut das übrige.
Wenn der FCK wirklich aufsteigen soll, dann braucht es mehr,viel mehr als das Spielfeld. Über die passende Infrastruktur will ich nichts sagen.
Jetzt wird wieder am Kader geflickschustert, damit man sagen kann, der Trainer ist nicht in der Lage und bla bla bla.
Langsam sollte man Mengen hinterfragen, die eigenen Ansprüche um dann endlich einzusehen, der FCK ist nicht jetzt und nicht in 2 Jahren reif für die erste Liga, ausser es findet sich ein Geldscheisser und eine richtig gute sportliche Leitung.
Aber gerade Hengen wollte kein Defensiv Gebolze mehr sehen :nachdenklich:
Darum verstehe ich die Verpflichtung von Lieberknecht nicht.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Hier schreiben manche schon von Trainerentlassung, klar alles andere als ein halbwegs gutes Spiel gestern, ja ehr schlecht sogar. Bei den Entlassungen der Trainer komme ich gerade nicht mit dem Zählen nach was da die letzten Jahre so alles kam und gehen musste, manche hatten nicht mal ihren Spint eingeräumt und waren schon wieder weg. Ja es passt nicht mit dem Spielermaterial und den Trainern ihr System zusammen, genau wie die Zielsetzung also der Anspruch und die Wirklichkeit. Und jetzt muss man doch mal schauen was da tatsächlich das Problem sein könnte? Der/die Trainer doch ehr mal nicht. Gegen Schalke muss die Mannschaft liefern, wenn nicht weis ich nicht was am Betze dann los ist, also besser gewinnen.
StefanBetze69

Guten Morgen FCK Fans :teufel2:
Wird die Mannschaft am Samstag auch so defensiv spielen?
Hinten gut stehen und nach vorne..... :teufel2:
StefanBetze69

wernerg1958 hat geschrieben: 04.08.2025, 06:45 Hier schreiben manche schon von Trainerentlassung, klar alles andere als ein halbwegs gutes Spiel gestern, ja ehr schlecht sogar. Bei den Entlassungen der Trainer komme ich gerade nicht mit dem Zählen nach was da die letzten Jahre so alles kam und gehen musste, manche hatten nicht mal ihren Spint eingeräumt und waren schon wieder weg. Ja es passt nicht mit dem Spielermaterial und den Trainern ihr System zusammen, genau wie die Zielsetzung also der Anspruch und die Wirklichkeit. Und jetzt muss man doch mal schauen was da tatsächlich das Problem sein könnte? Der/die Trainer doch ehr mal nicht. Gegen Schalke muss die Mannschaft liefern, wenn nicht weis ich nicht was am Betze dann los ist, also besser gewinnen.
Nix wird nach dem Spiel passieren da kannst du dir sicher sein.
Warum denn auch?
Antworten