Coriolan hat geschrieben:Dazu, das "Gefühl" zu haben, die Mannschaft habe gegen Karlsruhe alles gegeben: Dem entgegen stehen sämtliche statistischen Werte.
...
Dein Widerspruch, der Mannschaft nicht den Willen absprechen zu wollen obwohl du genau das vorher mit der Nennung von statistischen Kategorien versuchst zu tun, wurde ja bereits benannt.
Ich möchte trotzdem auf den Beitrag eingehen, da er sich offensichtlich an meine vorherigen Ausführungen richtet.
Statistiken können helfen ein Spiel zu verstehen, ersetzen aber nicht das Spiel selbst und sie sagen gar nichts Verlässliches über Moral oder Einsatzbereitschaft aus. Du hast bei deinen gewählten Kategorien keine einzige konkrete Zahl genannt, sondern stellst pauschal fest, dass der Gegner „in allem besser war“, ist mir ehrlicherweise zu plump.
Beispiel Laufleistung: Du behauptest, der FCK sei weniger gelaufen. Gut, wie viel weniger denn? Ich habe die Zahl leider nicht gefunden. Wäre ja schon interessant ob wir da von 1km oder 10km reden. Selbst wenn der KSC aber etwas mehr gelaufen ist: Das ist ein Wert, der nichts über Einsatz aussagt. Laufleistung ohne Kontext ist nichts außer eine Variable von vielen. In letzter Zeit kommt es einem aber so vor als sei diese eine Variable DER entscheidende Faktor für erfolgreiche Spiele. Gibt es für diese Annahme denn statistisch belastbare Analysen und Signifikanztests? Komplett ernst gemeinte Frage, kann ja gut sein. Wenn Statistik, dann hätte ich es halt gerne richtig oder so richtig wie möglich
Du erwähnst außerdem, dass wir weniger Pässe gespielt und eine schlechtere Quote hatten. Das stimmt, 376 Pässe beim FCK, 409 beim KSC. Die Passgenauigkeit im letzten Drittel war auch klar schlechter: 51 Prozent zu 67. Nur sagt das wirklich was über den Willen einer Mannschaft aus? Aus meiner Sicht eher etwas über Struktur, vielleicht auch über fehlende Lösungen mit dem Ball aber nicht über die Mentalität.
Du nennst die Flanken. Der FCK hat 10 gespielt, der KSC 26. Erfolgreich waren 3 zu 9. Heißt das, dass der FCK nicht wollte? Aus meiner Sicht nicht. Wir waren nicht so erfolgreich bei den Dribblings, korrekt. Der FCK hat elf Dribblings versucht, drei davon erfolgreich. Der KSC hatte 14 Versuche, sechs davon kamen durch. Ja, die Quote ist schlechter aber elf Versuche zeigen doch auch, dass man zumindest versucht hat, offensiv etwas zu initiieren. Weniger Erfolg heißt also zwangsläufig weniger gewollt? Sorry aber seh ich halt anders.
Zweikämpfe führst du ebenfalls an. KSC 53 Prozent gewonnen, FCK 47. Kein mega Unterschied. Der FCK hatte mehr Tackles (16 zu 9), mehr geblockte Schüsse (4 zu 1), ähnlich viele Balleroberungen (43 zu 46) und, laut Sofascore, nur einen einzigen Ballverlust im Spiel. Klar, bei einer eher schwachen Passquote ist das ein bisschen relativ, trotzdem sollte man es nicht unterschlagen.
Die xG-Werte sprechen mit 2,28 zu 1,69 für den KSC und trotzdem kommen wir zweimal zurück. Das ist für mich der eigentliche Beweis für Moral. Das Spiel herzugeben wäre leichter gewesen, hat man aber nicht.
Was du komplett weglässt, sind all die Werte, die gar nicht so eindeutig für den KSC sprechen. Beide Teams hatten gleich viele Torschüsse aufs Tor (8 zu 8). Beide kamen exakt 51-mal ins letzte Drittel und man könnte noch weitere raussuchen die ein etwas anderes Bild zeichnen.
Die Körpersprache von Yokota kann man kritisieren, trotzdem ist er allgemein kein Spieler der Zweikämpfen aus dem Weg geht oder dem ich mangelnde Einstellung attestieren würde, er ärgert sich halt oft wenn etwas nicht gelingt, das macht er aber auch bei sich selbst. Bei Opoku sind wir uns einig, ich verstehe nicht wie man ihn bringen kann und habe meine Einschätzung zu ihm hier schon oft genug mitgeteilt. Entscheidend ist für mich aber die Startelf. Die hat sich zwar beide Gegentore selbst eingebrockt aber sich eben auch mit zwei Toren zurückgekämpft. Die Mannschaft insgesamt hat gefighted und man hat gegen Ende des Spiels gesehen, dass beide Mannschaften auf dem Zahnfleisch gingen. Ich fand es da übrigens beeindruckend, dass wir in den letzten 10 Minute noch den frischeren Eindruck gemacht haben und daran ändert für mich auch die Großchance des KSC nix dran.
Ich habe jedenfalls keine Mannschaft gesehen, die sich aufgegeben hat. Ich habe eine gesehen, die nach einem extrem unglücklichen Gegentor, nach zwei eigenen Riesenchancen, zurückkam. Es gibt gewisse Dinge die man mit Statistiken nicht messen kann. Im Englischen nennt man das „Eye Test“ und ich wüsste nicht, wieso unsere Mannschaft da am Sonntag als Ganzes rückblickend durchgefallen sein soll aber hey, agree to disagree, dafür sind Foren ja da