Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Da ich davon ausgehe, dass intern immer noch die Zielsetzung gilt um den Aufstieg zu spielen, steht Lieberknecht am Samstag wieder massiv unter Druck.

Kein Sieg und ich könnte mir vorstellen, dass der übliche Reflex greift. Zumal mir niemand erzählen kann, dass Thomas Hengen mit dieser Verweigerungshaltung in Bielefeld einverstanden war. Mit der gleichen Verweigerungshaltung hat Anfang in Braunschweig seinen Job verspielt. Lieberknecht hatte nur das Glück, dass der Ball an der Latte und nicht im Winkel eingeschlagen ist.

Mit einem Sieg bleibt man zumindest noch einigermaßen in Schlagdistanz und kann sagen, 30 Punkte ist doch super.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Rotstift hat geschrieben: 14.12.2025, 21:12 Hallo,
...
Torsten ist ok. Der soll mal machen.
Dies statt eines Vollzitats, wobei ich mich den in dem Beitrag wiedergegebenen Meinungen anschließe.
Nebenbei bemerkt, ist ein Punkt besser als keiner. Eine Niederlage drohte durchaus, wenn man sich die Liste der Spieler anschaut, die Mitte vergangener Woche noch als "fraglich" oder nicht verfügbar anzusehen waren.
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Alles Richtig gemacht.
Das Team ist am Ende seiner Kräfte. Mit "Beton " das Jahr rumm kriegen, Kraft tanken , verstärken , wieder angreifen. Die Jungs sind müde weil der zweite Anzug nicht sitzt und entlasten kann.
:teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Also das Argument die Jungs sind müde habe ich noch nie verstanden. Wir hatten in der gesamten Hinrunde nur 2 englische Wochen und 3 Länderspielpausen. Und ja, auf der Bank sitzen einige Spieler die in der 3 Liga wohl besser aufgehoben wären. Aber deswegen ist man doch nicht müde. Wir spielen 11 gegen 11 und nicht dauerhaft in Unterzahl. Und auch für die Gegner ist es das Ende einer Halbserie. Zudem sind wir gegen Bielefeld sehr wenig gelaufen und müssten gegen Magdeburg topfit sein.
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Selten, dass ein Auswärtspunkt so viel Frustration und Kontroverse bei der Fan Base erzeugt hat! Aber mir geht es genauso, ich versuche eigentlich immer, das Positive zu sehen, komme dieses Wochenende aber einfach nicht darüber hinweg, wie dieses Auswärtsspiel bestritten wurde. Ich kann verstehen, dass TL auf jeden Fall die Defensive als dominantes Element in den Fokus rückte. Dass damit aber fast jegliche offensive Aktivität vermieden wurde, ist gleichzeitig nicht nachvollziehbar. TL äußerte nach dem Spiel seine Zufriedenheit über den Punkt(gewinn?). Für ihn sicher nach vollziehbar, denn die Mannschaft hat seine Marschroute zu 100% erfüllt, und das bedeutet für ihn Erfolg. Aber dieser Erfolg ist letzten Endes wenig wert, denn es geht doch im Sport nicht darum, sich selbst etwas zu beweisen, sondern darum, sich gegen die Wettbewerber durchzusetzen. Und auf diese hat man durch die fehlgeleitete Marschroute des Trainers nun 2 weitere Punkte Rückstand aufgebaut (betrifft bis auf H96 alle Team vor uns). Nach dem Motto „Experiment gelungen, Gegner aus den Augen verloren“. Das ist es, was an mir als Fan gewaltig nagt - eine Zielsetzung, die für sich im Kleinen gefeiert wird aber den Gesamtkontext vollkommen ignoriert hat. Wenigstens ein bisschen mehr Wille gewinnen zu wollen, hätte möglicherweise Beides geliefert: ein „zu Null“ Ergebnis UND 3 Punkte. Diese Gelegenheit wurde ganz bewusst ausgelassen, nur um sich etwas anderes beweisen zu können.
diago

Beitrag von diago »

Teamgeist hat geschrieben: 15.12.2025, 08:57 Aber dieser Erfolg ist letzten Endes wenig wert, denn es geht doch im Sport nicht darum, sich selbst etwas zu beweisen, sondern darum, sich gegen die Wettbewerber durchzusetzen.
Grundsätzlich ja. Aber es gibt eben auch Phasen im Sport, in denen du dir schon selbst etwas beweisen musst. Meistens dann, wenn gewisse Dinge nicht funktionieren. Und das waren bei uns die Auftritte auswärts gegen konterstarke, schnelle Gegner. Und jetzt zu wissen, dass man auch diese Art von Fußball spielen kann (oder um es wie Lieberknecht zu sagen um "eine andere Facette zu zeigen") kann auch das Selbstvertrauen stärken. Und dann hat es durchaus seinen Sinn sich selbst etwas bewiesen zu haben.
goose

Beitrag von goose »

SansureRagmen hat geschrieben: 14.12.2025, 21:53 Magdeburg wird zum Endspiel. Gewinnen wir, geht der Murks mit TL weiter. Verlieren wir, ist TL Geschichte. Ist TH unverändert der bekannte Pistolero, ist es egal wie das Spiel ausgeht; TL wird dann gegangen werden. Letzteres wäre ein Fortschritt für Spieler, Verein und Fans.
puh. Jedem seine Meinung. Alles gut.
Aber sehe es mir nach, ich halte das für quatsch.
a) ich glaube TH wird TL nicht im Winter entlassen
b) Fortschritt für Spieler, Verein und Fans wenn TL entlassen wird? Wahnsinn das Anspruchsdenken. Evtl. sollte man miteinbeziehen, dass die anderen Mannschaften gegen die wir spielen, in der gleichen Liga zuhause sind, wie wir. Und dass auch die tatsächlich Fußball spielen können und nicht blind sind. Es werden in der 2. Liga keine Spiele so nebenbei gewonnen.
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Genau diese Herangehensweise hätte ich mir in Berlin gewünscht. Warum gegen „Umschaltmannschaften“ hoch stehen und in erster Linie pressen? Gerade im Pokal oder auf der Alm. Bielefeld hat in jedem Heimspiel getroffen. Wer gerade jetzt gegen TL schießt, dem
ist nicht mehr zu helfen. Er zeigt sich flexibel und anpassungsfähig. Er hat der Mannschaft eine völlig neue Facette verliehen, die sämtliche 1:0 Dauersieger perfekt beherrschen. Wir sind jetzt noch schwerer vorhersehbar, genial! Jeder kommende Gegner muss Zeit verschwenden, um auch für diese Spielweise Lösungen zu erarbeiten. Ein lucky punch wäre in diesem Spiel zu viel des Guten gewesen. Noch…
BetzeDubbe
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BetzeDubbe »

SansureRagmen hat geschrieben: 14.12.2025, 21:53 Magdeburg wird zum Endspiel. Gewinnen wir, geht der Murks mit TL weiter. Verlieren wir, ist TL Geschichte. Ist TH unverändert der bekannte Pistolero, ist es egal wie das Spiel ausgeht; TL wird dann gegangen werden. Letzteres wäre ein Fortschritt für Spieler, Verein und Fans.
Dass soll jetzt nicht heißen, dass alles optimal ist, aber ich schließe mich da meinen Vorschreibnern an. 30 Punkte hieße, beste 1. Halbserie seit dem Wiederaufstieg. Es gäbe kein Grund am Trainerstuhl zu sägen.

Aber who knows.

Hengen ist vieles zuzutrauen.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Teamgeist hat geschrieben: 15.12.2025, 08:57 Selten, dass ein Auswärtspunkt so viel Frustration und Kontroverse bei der Fan Base erzeugt hat!
Das ist auch mein Eindruck. Übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch da draußen in der „wirklichen Welt“. Ich glaube aber, dass das Urteil über das Spiel in Bielefeld nach dem Heimspiel gegen Magdeburg noch einmal einen mächtigen Spin in die ein oder andere Richtung bekommen wird. Gewinnen wir das letzte Heimspiel vor Weihnachten, dann wird das Spiel in Bielefeld mit Sicherheit wesentlich milder, wenn nicht sagar überwiegend positiv bewertet werden.

Ein „Endspiel“ für Lieberknecht, wie es weiter oben von einigen Leuten diskutiert wird, sehe ich aber überhaupt nicht, einen Trainerwechsel wird es auch bei einer Niederlage nicht geben.
Scheiß TuS Koblenz
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Ich suche die Verantwortung für das Spiel am Samstag weniger bei TL,

Er verbietet doch keinem Spieler, ordentlich und sauber zu kicken. Es liegt an der mangelnden Qualität unserer Spieler, die das nicht umsetzen können. Das zielstrebige und zielgenaue Passspiel haben die Meisten doch gar nicht drauf.
Das ist der Grund, warum die Umschaltmomente nicht genutzt werden.

Was ich ihm hoch anrechne ist, dass er sich nicht über die vielen Spielerausfälle beschwert. Kein Wort darüber. Man muss schon sagen, dass die aktuelle Anzahl schon heftig ist. Und es betrifft ja überwiegend Stammspieler.

Ur wer an Wunder glaubt, denkt noch an Aufstieg. Unsere Wettbewerber holen auch nicht gerade die Sterne vom Himmel, sind aber effizienter und bringen ein 1:0
Über die Zeit.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

„Wir haben auch bei Auswärtsspielen den Anspruch, uns zu entwickeln und mehr Punkte zu holen - das musst du auch, wenn du weiter oben im Dunstkreis dabei bleiben willst" -TL

Das diese Aussage für eine gewisse Erwartungshaltung sorgt ist doch klar. Es muss sich deshalb keiner über die schlechte Stimmung nach dieser „Entwicklung“ wundern. Aus Worten müssen auch Taten folgen und das waren nur leere Worte. Der defensive hier eine Steigerung zu attestieren wenn man mit 9 Mann in der eigenen Hälfte, gar am eigenen 16er, mauert ist ja wohl kompletter Quatsch. Man könnte es auch Konzeptlosigkeit nennen. Wenn das nämlich Plan B ist, wird es echt schwierig.

Trotzdem vertraue ich weiterhin auf TL und lasse das jetzt so stehen, abgehakt.

Wie dem auch sei, Punkt mitnehmen und dann beim nächsten Mal besser machen.
diago

Beitrag von diago »

Natürlich kann das ein Endspiel für Lieberknecht sein, so wie grundsätzlich jedes Spiel. Mal angenommen wir spielen taktisch so wie gegen Bielefeld und verlieren, dann wird Lieberknecht noch vor Weihnachten gehen müssen. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich und gehe davon aus dass wir ähnlich auftreten wie gegen Dynamo, aber ausschließen kann man das beim FCK nie. Wir wissen ja wie schnell und überraschend der Trainer fliegen kann; Schuster, Antwerpen und Anfang sind da allesamt Beispiele die für den Außenstehenden ziemlich unerwartet entlassen wurden.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Die Diskussion dreht sich im Kreis und ist dort angekommen, wo es zu erwarten war. Torsten Lieberknecht ist ein pragmatischer und ergebnisorientierter Trainer - das beinhaltet dann eben so Spiele wie am Samstag. In der Regel bekommt man was man bestellt - trotzdem sind hier im Forum immer wieder viele überrascht, wenn sie ins Spinnrädel gehen und dann kein Thai Curry bekommen. Torsten Lieberknecht liefert ziemlich exakt das ab, was von ihm zu erwarten war und was man aus dem Kader status quo rausholen kann. Das gleiche galt für Markus Anfang. Der letzte Trainer der hier ernsthaft überperformed hat (also mehr rausgeholt als wirklich zu erwarten war), das war Marco Antwerpen.

Ein Trainer, der eine neue Spielidee implementieren soll, braucht i.d.R. zwei bis drei Transferperioden, bis er den Kader so zusammengestellt hat, dass es wirklich "sein" Kader ist. Gerade deshalb versuchen viele Clubs ja eine einheitliche Spielidee zu implementieren. Von der Jugend bis zu den Profis. Eigene Trainer ausbilden oder Trainer zu verpflichten, die vorher einen ganz ähnlichen spielerischen Ansatz verfolgt haben. Beispiel aktuell Paderborn: Lukas Kwasniok kam aus dem KSC NLZ, Ralf Kettemann ebenfalls. Nahezu gleiche Spielanlage. Julian Schuster hat 10 Jahre bei Freiburg gespielt und die Spielidee in Fleisch und Blut aufgenommen.

Wir holen eben mit Torsten Lieberknecht einen Trainer, der bei vielen Ideen schon sehr weit weg ist von Markus Anfang bzw. Grammozis - und natürlich auch einen Kader erbt, der entsprechend umgebaut werden muss. Ich bin mir nicht sicher, dass unsere Bank so schwach ist - sie bietet auf jeden Fall viele Spieler, die kaum in das System von TL reinpassen. Ich bin mir sicher, dass wir den Kader weiter anpassen werden - zur Winterpause und auch zur nächsten Saison. Wenn mann denn die Ruhe behält. Die letzten zwei Jahre sollten doch eigentlich allen ganz offensichtlich zeigen, was passiert, wenn man entweder Spieler verpflichtet, die zwar zu einer vermeintlichen Spielphilosophie passen, aber nicht zu der des Trainers (Schuster) oder Trainer, die nicht zum Kader passen. Beides ist große Geldvernichtung, denn mit Zolinski, Tachie, Stoiljkovich, Simakala, Abiama, Raschel, Aremu, Ronstadt, Wekesser, Heuer, Kleinhansl, Gyamerah, Breithaupt, Bauer, Mause, Ranos, Alidou und Yokota bietet der Kader der Letzten zwei Jahre ein Sammelsurium an Spielern, welches eher das Gefühl von Trial and Error hinterlässt, als das Gefühl, dass hier systematisch an einer Mannschaft aus einem Guss gearbeitet wurde. Dem stehen mit Sirch und Kaloc zwar auch einige Volltreffer gegenüber - aber das war schon ziemlich wild. Und einige der Spieler wie beispielsweise Gyamerah zeigen ja gerade, dass sie - taktisch richtig eingesetzt - durchaus funktionieren. Schaue ich mir hingegen Kunze, Skyttä, Joly, Gyamfi, Kim. Sahin und Prtajin an, habe ich schon viel eher das Gefühl, dass hier aus einem Guss verpflichtet wurde - zumindest so: dass es zum aktuellen Trainer passt (der diese ja auch spielen lässt).

Daher muss man solche Auftritte wie in Bielefeld auch mal hinnehmen, ohne gleich wieder alles grundsätzlich in Frage zu stellen. Geben wir Kos und TL nochmal zwei Transferperioden und schauen was rauskommt. Es sei denn, wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir unseren spielerischen Ansatz schon wieder grundsätzlich umstellen wollen. Diejenigen, die allerdings vor 6 Monaten mit den haarsträubendsten Argumenten eine Abkehr vom Weg unter Anfang gefordert haben - weil das ja bei einem Pragmatiker wie TL alles besser sei - die kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ke07111978 hat geschrieben: 15.12.2025, 11:17 Der letzte Trainer der hier ernsthaft überperformed hat (also mehr rausgeholt als wirklich zu erwarten war), das war Marco Antwerpen.
:verbeug: :verbeug:
1000% Zustimmung
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Was ich mich frage, weshalb Fußballprofis es nicht schaffen in Umschaltsituationen oder auch unbedrängt den Ball sauber in den Fuß zuspielen.

Wenn ich doch schon hinten Mauer und in eine Umschaltaktion komme, dann müssen die Pässe sitzen.

Die trainieren jeden Tag und bekommen es nicht auf die Kette….
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

DevilsRightHand hat geschrieben: 15.12.2025, 08:22 Alles Richtig gemacht.
Das Team ist am Ende seiner Kräfte. Mit "Beton " das Jahr rumm kriegen, Kraft tanken , verstärken , wieder angreifen. Die Jungs sind müde weil der zweite Anzug nicht sitzt und entlasten kann.
Das Team ist am Ende seiner Kräfte..Hahahahahaha
1989 Oberliga Südwest,Meister!
Viele englische Wochen,Kader von 18 Mann,tagsüber gearbeitet.
Power bis zu den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga..und du kommst mit so einem Alibi für PROFIS!!
Wenn du mir jetzt noch erzählen möchtest, dass Marlon Ritter einen austrainierten Körper hat, dann…
hast du natürlich recht.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Timberkicker63 hat geschrieben: 15.12.2025, 12:37
DevilsRightHand hat geschrieben: 15.12.2025, 08:22 Alles Richtig gemacht.
Das Team ist am Ende seiner Kräfte..Hahahahahaha
1989 Oberliga Südwest,Meister!
Viele englische Wochen,Kader von 18 Mann,tagsüber gearbeitet.
Power bis zu den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga..und du kommst mit so einem Alibi für PROFIS!!
Wenn du mir jetzt noch erzählen möchtest, dass Marlon Ritter einen austrainierten Körper hat, dann…
hast du natürlich recht.
…und abends noch Pils und Marlboro… 100 Jahre her, nicht vergleichbar, was soll die Argumentation? Ich glaub schon, dass Braunschweig und Berlin noch tief in den Knochen sitzen und der Trainer versucht um jeden Preis einen weiteren Dämpfer dieser Art zu vermeiden bis zur Winterpause. Hier dann Kopf frei bekommen, Kräfte sammeln und auf die Rückkehrer hoffen.
Kirchheimer

Beitrag von Kirchheimer »

Ylaaw hat geschrieben: 14.12.2025, 19:23
Thomas hat geschrieben: 14.12.2025, 19:07 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #216: "Punkt errumpelt"

Bild
Warum lobt eigentlich niemand mal diese Karrikaturen? Egal wie unsere Spiele ausgehen, macht sich einer immer ganz viel Mühe, diese zu erstellen! Ich mag sie :teufel2:
Also ich hab schon ein paar Mal. Freue mich auch jedesmal drauf, weil die Comics immer zum Schmunzeln sind. :daumen:
Gehe mal davon aus daß man Beliebtheitsgrad durchs Anklicken messen kann. :D
habe

Beitrag von habe »

Für Hanslik hätte man eigentlich gar keine Note vergeben dürfen .
Was soll eine Mittelstürmer bei solch einer destruktiven Spielweise machen. Evtl auf den lieben Gott hoffen.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Also bei den Äußerungen auf der PK nach dem Spiel kann man ja noch von Emotionen ausgehen und das irgendwie einordnen.
Aber das was Lieberknecht heute in dem "Dein FCK" Video beim swr gesagt hat, lässt mich irgendwie sprachlos züruck. Die Taktik sei quasi alternativlos gewesen weil hätten wir normal gespielt hätten wir verloren

Wie kann man sowas in der Öffentlichkeit sagen? Das muss mir mal einer erklären
habe

Beitrag von habe »

Wir hätten auch verloren, wenn der Lattenknaller rein wäre. Einfach nur Glück gehabt.
diago

Beitrag von diago »

habe hat geschrieben: 15.12.2025, 16:32 Für Hanslik hätte man eigentlich gar keine Note vergeben dürfen .
Was soll eine Mittelstürmer bei solch einer destruktiven Spielweise machen. Evtl auf den lieben Gott hoffen.
Bälle versuchen festzumachen, Fouls ziehen, Bälle auf Außen verteilen. Er hat sie als vorderster Mann oft einfach nur verlängert. Aber du hast Recht, er war ne ziemlich arme Sau auf dem Platz. Zudem ist es nicht sein Spiel, er hatte keine Chance seine Stärken einzubringen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Und wen Ritter nach dem Konter in der 2Halbzeit nach Zuspiel von Skytae, gleich abschließt haetten wir auch gewonnen.. Leute seid doch mal mit nem Punkt Auswärts zufrieden.

Fussball ist Ergebniss sport und für Schön spielen gab's noch keine Punkte. Der Punkt in Bielefeld kann noch wertvoll sein.

Und immer diese Trainer Diskussionen, wir haben 27punkte Platz 6.am Samstag vieleicht 30 oder 28punkte und da muß man doch zufrieden sein. Natürlich hat Hengen gesagt besser als letzte Saison, aber nie was von Tabellenplatz gesagt.

Mit mehr Punkten, weniger Gegentore mehr geschossene. TORE WAERE MAN, auch besser als letzte Saison. Einfach mal Ruhe bewahren und die Leute die Ahnung haben machen lassen. Auf drei Punkte am Samstag
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Rubert 1848 hat geschrieben: 15.12.2025, 10:52
Teamgeist hat geschrieben: 15.12.2025, 08:57 Selten, dass ein Auswärtspunkt so viel Frustration und Kontroverse bei der Fan Base erzeugt hat!
Das ist auch mein Eindruck. Übrigens nicht nur hier im Forum, sondern auch da draußen in der „wirklichen Welt“. Ich glaube aber, dass das Urteil über das Spiel in Bielefeld nach dem Heimspiel gegen Magdeburg noch einmal einen mächtigen Spin in die ein oder andere Richtung bekommen wird. Gewinnen wir das letzte Heimspiel vor Weihnachten, dann wird das Spiel in Bielefeld mit Sicherheit wesentlich milder, wenn nicht sagar überwiegend positiv bewertet werden.

Ein „Endspiel“ für Lieberknecht, wie es weiter oben von einigen Leuten diskutiert wird, sehe ich aber überhaupt nicht, einen Trainerwechsel wird es auch bei einer Niederlage nicht geben.
Ich gebe Dir zu 100% recht. Es war im Höchsten Maße frustrierend dieses Spiel im Stadion live zu schauen. Ganz schwach war das. Als ich das interview mit TL gesehen habe, war ich tatsächlich noch frustrierter, dass man lachend dieses tolle Defensivleistug derart feiert. Das hätte er durchaus etwas anders darstellen können. Kann natürlich verstehen, dass ein Trainer auswärts ohne Gegentor nach den vorangegangenen Leistungen zufrieden ist.

Sehe auch überhaupt keine Option einer Entlassung von TL, selbst bei einer Niederlage. Wäre für meine Begriffe auch wieder Unsinn.
Die Aufgabenstellungen für das kommende Transferfenster sind klar, lassen wir uns mal überraschen.
Hoffentlich können wir uns dem einen oder anderen unmotivierten Spieler entledigen.

Lasst uns Atik und den FCM am Samstag niederbrüllen…

:teufel2:
Antworten