Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

MikeEhrmantraut hat geschrieben: 09.11.2025, 09:52
samoht54 hat geschrieben: 09.11.2025, 09:05 Da verteidigen doch noch recht viele Mitmenschen tatsächlich unseren Trainer, es macht mich regelrecht fassungslos. Er ist einer der schlechtesten Trainer der letzten Jahrzehnte. Alle Befürchtungen die ich vor der Saison bzgl. seiner Person hatte werden von ihm tatsächlich erfüllt. Seine Fußballphilosophie hätte einigermaßen zu den 60iger Jahren gepasst, heute sieht das oft nur noch grauenhaft und antiquiert aus. Innerhalb der Mannschaft sind keine Fortschritte zu erkennen, derzeit entwickeln wir uns sogar noch zurück. Das vorgebrachte Argument, dass wir keine besseren Spieler haben, kann ich nicht nachvollziehen. Da sind schon einige gute Kicker in der Truppe, die aber letztlich nicht zu seinem hoch und weit System passen. Es ist halt auch seine Aufgabe Spieler besser zu machen. Vielleicht sollte er mal in Bremen bei Horst Steffen anrufen wie man so etwas macht. Er hat es in 7 Jahren Elversberg immer wieder bewiesen. Die Kritik an Sahin kann ich nicht ganz vollziehen. Er ist ein feiner Kicker, aber oft die ärmste Sau. Mitspieler im Mittelfeld findet er regelmäßig nicht, oft bietet sich keine Anspielstation an. Zusätzlich war unser Sturm gestern durchgehend komplett abgemeldet.
Jaja, immer ist es der Trainer, was kommt denn nach TL, der nächste Trainer an dessen Stuhl nach wenigen Wochen gesägt wird. Schonmal drüber nachgedacht, dass da 11 hochbezahlte Profis auf dem Platz stehen, die teilweise keinen 5 Meter Passe an den Mann bekommen und fast jede Umschaltssituation durch schlampiges Passspiel, Ballannahme etc. kaputt machen, was man bereits in der Jugend lernt? An Gyamfi (der ansonsten ein gutes Spiel macht) sich beim Gegentor abkochen lässt wie ein F-Jugendspieler... Spieler dessen Torschüsse auf dem Weg zum Tor verhungern etc. ABER es ist wieder alles der Trainer schuld. Einige Fans lernen es NIE. Wann wurde es denn einmal nach einer Trainerentlassung NACHHALTIG besser bei uns? Denk mal drüber nach, falls du dazu in der Lage sein solltest. Hier wurde ja selbst ein Friedhelm Funkel, der uns und Hengen den Arsch gerettet hat und Rekordaufsteiger ist, von einigen nach der ersten Niederlage wie die Sau durchs Dorf getrieben.
TL gehört ich in den Disziplinen Spielerführung und -entwicklung mit zum besten in der Liga. Sein Problem ist die Spielanlage, die auf das Mittel verzichtet, mit ruhigem Aufbau einen Gegner auch msl zu dominieren und aus dem Ballbesitz heraus systematisch Chancen zu generieren.
Gestern war es so: Jolie kam am Mann nicht vorbei, Haas kam vorbei, flankte aber ins Nirwana, und vorn wartet Prtajn auf hohe Flanken. Wenn dann der Gegner auch noch pressingresistent ist, gehen uns die Mittel aus.

Deshalb muss man aber nicht TL gleich alle Fähigkeiten absprechen. Vieles macht er sehr gut.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Eure TL Diskussion ist voll daneben. Ich weiss noch wie wir letztes Jahr auf em Betze sogar von Ulm vorgeführt wurden, aber mit Glück gewonnen. Ach ja, in Elversberg soll der Trainer raus geschmissen werden, in der Liga 1 von 9 Punkten geholt letzte 3 Spiele und im Pokal verloren. Leider werden wir in Lautern nie Ruhe haben…
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

SuperBjarne hat geschrieben: 08.11.2025, 22:45 [quote=Hauptstadt_Lautrer pos

Hmmm.....Aber es wäre vielleicht hilfreich wenn der "begnadete Regisseur " zumindest mal die Hälfte der Bälle zum eigenen Mann bringen würde. ....
Genau das war auch mein Gedanke
Sahin hin oder her, er hatte einige Katastrophen Paesse
HANSLIK/Man of the important Goals
emkathor

Beitrag von emkathor »

derchriserich hat geschrieben: 09.11.2025, 03:14
Also ich muss nochmal fragen:
Wie kommt man zu dem Schluss, dass die Mannschaft "definitiv mehr spielerisches Potential besitzt", wenn wir selbst mit diesem pragmatischen Ansatz Fussball zu spielen an unsere Grenzen stoßen?

Wir spielen im letzten Drittel Fehlpässe, teils auch sehr einfache Fehlpässe und sehen die letzten Wochen auch viele Fehler bei Ballannahme. Vertändeln Bälle und schlagen schlechte Flanken. Also alles technische Themen. Zudem schlechte Entscheidungen.

Wie kann man dann schlussfolgern, die Mannschaft hätte mit einem anderen System (wie auch immer das aussehen soll), mehr spielerisches Potential?

TL ordnet ja nicht an bitte im letzten Drittel scheiss Pässe zu spielen oder den Ball verspringen zu lassen... Würden wir sauber unsere Situationen ausspielen, wenigstens mal ab und zu wäre das alles halb so wild.

Nichts anderes macht Schalke. Die haben teilweise auch Spiele mit wenig Torchancen, lauern auf Fehler des Gegners und spielen direkt nach vorne. Dann reicht ein Angriff, der wird effektiv genutzt und hinten wird alles weg verteidigt. Aus die Maus.
Nachdem was ich von Schalke jetzt gesehen habe, spielen die aber mit einem entscheidendem Unterschied: "Ruhig".
Schnell, trotzdem ruhig, kompakt. geordnet.
Ich bin wahrlich kein Freund von dieser Art Fussball, aber wenn dann geht es bei dieser Art nur so.
-
Wie man dazu kommt, das diese Mannschaft mehr spielerisches Potientall mit anderem Ansatz kann? -Relativ easy. Weil man den Spielertypen mehr entgegen kommt. Wir haben techisch starke Spieler in unseren Reihen. Wir haben Spieler im Kader mit denen du problemlos ein, m.e., sinnvolleres "System" spielen kannst, wie bsp. 4-3-3. 4-2-3-1 etc in dem du die Spielertypen entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzen kannst.

Alles was ich bsp. will ist das wir in einem Spiel wie gestern einfach in der Lage sind, umzustellen und oder einen anderen Ansatz/ eine andere Lösung zu finden, wenn wir merken das wir gerade das spielen was der Gegner will.
Einfach einen anders strukturierten Fussball... Dieser Überfallfussball - nenn ich es jetzt mal - ist ja nicht verkehrt, wenn du sowas mal 10-20 Min einbauen kannst.

Bin übrigens - auch wenns manchmal anders wirkt - nicht der Meinung das TL am falschen Ort ist. Nur sollte er in 2025 einfach mal flexibler werden.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Nach einer Nacht darüber nachgedacht und die kalten Knochen wieder aufgewärmt, lässt sich das Spiel aus einer realistischeren Perspektive betrachten. Hertha hat uns gestern gezeigt, was ein 41-Millionen-Euro-Kader an Qualität auf den Platz bringt. Wir konnten gut dagegenhalten und in den letzten 25 Minuten zumindest unseren Fußball spielen. Natürlich sind wir alle enttäuscht, weil wir uns mehr erhofft hatten, aber nachdem ich das Spiel nach meiner Rückkehr vom Berg noch einmal angesehen habe, kann ich akzeptieren, dass wir verloren haben.
Unsere Torschüsse wurden von Ernst gut pariert, doch sie waren letztlich nicht das große Problem für Hertha. Haas hat endlich mal wieder ein herausragendes Spiel gemacht – das freut mich besonders für ihn. Emreli kam nach längerer Zeit wieder zum Einsatz und setzte gleich ein Ausrufezeichen, vielleicht sogar ein bisschen zu sehr. Ich denke, die Stimmung durch die Choreografie und die ganzen Rahmenveranstaltungen war insgesamt einfach etwas zu aufgeheizt, zu sehr durch Fußballromantik geprägt. Das kann die Spieler unter Druck setzen. Jetzt heißt es, wieder einen klaren Kopf zu bekommen, den Fokus auf den nächsten Gegner zu richten und unseren Fußball zu spielen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
llllll

Beitrag von llllll »

Datenleak hat geschrieben: 09.11.2025, 09:38
Lieberknecht hat den besten punkteschnittschnitt als fck Trainer der letzten 30 Jahre.
Ob dir das gefällt oder nicht, das sind aktuell die Fakten.

Stimmt nicht so ganz.
2012/2013 hatten wir 24 Punkte nach 12 Spielen.
https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/2012-13/12

Aber ich bin komplett bei dir, dass viele hier den Kopf des Trainers fordern, ist komplett übertrieben und total Sinnfrei.
Auch wir werden wieder Spiele gewinnen und ne Serie hinlegen.
Viele hier können einfach mit Niederlagen nicht umgehen.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

So,erstmal eine Nacht drüber geschlafen und mich hier ein wenig eingelesen. Hätte ich bei manchen Posts besser nicht machen sollen. Egal...
Zunächst einmal ein ganz großes Lob an die Fans! Was da gestern mit allem drum und dran auf die Beine gestellt wurde verdient meinen großen Respekt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden und finanzielle Ressourcen diese Choreographie gekostet hat. Aber sie ist sensationell gelungen und ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich diese Bilder sehe. Weltklasse!
Zum Spiel:
Hertha hat uns gestern in der ersten Halbzeit unsere fußballerischen Grenzen aufgezeigt. Die haben eine wahnsinnige individuelle Klasse in ihren Reihen, die wir in dieser Form nicht haben. Bis auf die gute Chance von Haas hatten wir offensiv in den ersten 45 Minuten nichts entgegenzusetzen und hinten hätte es noch einige Male klingeln können. Da hat der Leitl leider völlig recht, sie hätten den Sack schon viel früher zu machen müssen. Zur Halbzeit war es ein gefühlter Klassenunterschied und wir können froh sein, dass es nur 0:1 stand. Woran lag das? War Hertha so brutal stark? Ich meine Nein. Wir schaffen es nicht einfachste Bälle zu spielen und zu verarbeiten. Es liegt nicht am Trainer, wenn technisch versierte Spieler wie Skyttä, Sahin und mit Abstrichen Joly keinen Ball über 3-4 Meter sauber spielen können oder diese nicht verarbeitet werden können. Gerade diese 3 stecken derzeit in einem Formtief. Sahin sieht keine Anspielstationen? Wenn ich jedes Mal einen bescheidenen ersten Kontakt habe und dann gefühlt 2 Sekunden brauche um mich zu ordnen wundert es mich nicht, wenn dann alles zugestellt ist.
Skyttä ist die letzten Spiele völlig unsichtbar. Da hätten wir mit Marlon doch die Option ein wenig zu rotieren. Das hätte ich schon letzte Woche gemacht. Und Joly? Stark begonnen, noch stärker nachgelassen? Leider, aufgrund fehlender Alternativen gesetzt. Wobei das Abiama gestern gar nicht schlecht gemacht hat, das hat mich positiv überrascht.
Zurück zur ersten Halbzeit: Ich denke, wir waren etwas überrascht mit welcher Wucht der Gegner aufgetreten ist. Von daher hat sich unsere Defensive weiter zurückgezogen um auf deren Geschwindigkeit besser reagieren zu können. Leider hat diese Idee vom Mittelfeld, außer Kunze, keiner mitbekommen. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren viel zu groß und Berlin konnte uns quasi überrennen. Von daher waren wir mit dem 0:1 noch gut bedient zur Pause.

Nach der Pause sah das insgesamt deutlich besser aus. Wir kontrollierten das Spiel und versuchten, teilweise auch durchaus strukturiert, nach vorne zu kommen. Aber die Hertha hat halt leider nicht umsonst bereits 7 weiße Westen. Ist der gute Torwart mal geschlagen, fliegt halt der Oldie Leistner mit einem Flugkopfball heran. Und dann fehlt uns aktuell ein bisschen auch das Matchglück, dazu kommt der VAR.

Ja, der VAR. Eigentlich war ich immer ein großer Freund davon, er macht es insgesamt ja auch deutlich gerechter. Und gestern war es bei uns einfach "klares" Abseits. Nicht nur der Arm, sondern auch der halbe Kopf und das Knie war drin. Von daher alles richtig. Und das konnte man auch ohne irgendwelche Linien erkennen. Was Lieberknecht da im Interview geritten hat war wahrscheinlich Enttäuschung und Emotion pur.
Genau für sowas sollte der VAR da sein! Aber nicht bei sowas wie gestern z.B. bei Union gg. Bayern. Das war vielleicht der Schnürsenkel. Das ist einfach keine Fehlentscheidung, sondern gleiche Höhe. Oder unser Spiel gegen Nürnberg, wo der Kontakt von Haas minutenlang gesucht wird. Das ist doch dann keine KLARE Fehlentscheidung von Schiri. Und nur dann sollte und dürfte der VAR eingreifen.
Und ich wäre ein riesiger Freund der Nettospielzeit. Für die Fans, die mit den Öffis anreisen sicherlich viel schlechter planbar, aber für den Sport einfach gerechter. Bei jeder kleiner Berührung bleibt man plötzlich ewig liegen, braucht so dringend eine Behandlung, die medizinische Abteilung braucht nochmal 30 Sekunden, der Spieler muss gestützt herausgetragen werden, nur damit er dann sofort wieder aufs Spielfeld rennen kann. Sowas kotzt mich dermaßen und. Zeit stoppen sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist oder gepfiffen wurde. 2x30 Minuten Nettospielzeit. Dann hört diese Schauspielerei und das ewige Zeitspiel bei Abstößen, Einwürfen, Freistößen etc. endlich auf.
Sorry, wollt ich jetzt eigentlich nicht schreiben, geht mir aber seit Jahren auf den Sack. Auch, wenn es der FCK macht.

Aber wo war ich jetzt eigentlich? Im Prinzip so ziemlich beim Fazit.
Wir bringen aktuell leider nicht den vorletzten oder letzten Ball an den Mann, treffen oftmals die falschen Entscheidungen im letzten Drittel. Dazu kam gestern eine Mannschaft zu uns, die ganz sicher am Ende auch ganz oben mitspielen wird. Der Weg wird nur über die Hertha gehen, mich wundert es nur, dass es eine längere Anlaufphase dafür gebraucht hat. Von daher müssen wir dieses 0:1 einfach akzeptieren und weitermachen. Bleibt ja auch nix anderes übrig.
Sorry für diesen ewigen Text
habe

Beitrag von habe »

Meiner Wahrnehmung nach sind wir seit Ritter auf der Bank sitzt nicht besser / gefährlicher geworden, sondern eher schlechter. Warum nicht mal Skyttä auf die Bank setzen und später einwechseln. Ja, er hat am Anfang 2/3 Tore gemacht. Die hat Ritter auch schon. Von rechts kommt z.Z auch keine Flanke mehr an. Ich dachte nur Zimmer kann keine Flanke. Den könnte man noch gut gebrauchen. Mitte der zweiten Halbzeit kamen wir halblinks 2x in Schussposition. 10 Meter vor dem Tor ging der Ball 10 Meter über das Tor . Sowas verstehe ich nicht. M.Haas war als Jüngster der torgefährlichste Spieler. Aus dem wird was.
Hoffe, in Kiel wird es besser, wenn man die richtigen Schlüsse zieht.
Talteufel59

Beitrag von Talteufel59 »

Moin zusammen,
nach einer sehr kurzen, unruhigen Nacht melde ich mich heute mal. Also, meine Meinung ist, dass die komplette Mannschaft nicht in der Lage ist, besseren Fußball zu spielen. Gestern kamen ja die einfachsten Bälle aus kurzer Distanz nicht an den Mann. Das hat mit Nervosität nichts mehr zu tun, das ist nur ein einziges Gebolze. Mit diesem Kader kommt der FCK nicht wirklich in die obere Tabellenhälfte. Bis auf einige Ausnahmen spielen die Rumpelfussball erster Klasse. Die anderen Mannschaften der zweiten Bundesliga sind technisch und spielerisch alle besser als der FCK. Warum das so ist? Die sportliche Leitung sollte sich mal Gedanken machen.
Einen schönen Sonntag noch.
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Moin Zusammen, nach einer kurzen Nacht habe ich mich wieder beruhigt.

1. was war das für eine geile Choreo, über Nord, Süd und West

2. Egal was bisher war „ Gute Besserung „ an Mahir. Erst wochenlang nicht im Kader, anscheinend im Training endlich überzeugt , jetzt das, das wünscht man keinem Fußballer

3. Das war ein seltsames Spiel, 1.Halbzeit sah ich kein wirklichen Zug zum Tor , weite Bälle auf Ivan, hat früher bei Olaf auch geklappt, da waren wir aber auch schneller auf den zweiten Bällen und alle haben mitgemacht

4. wenn der Pfostenschuss reingeht, gehen wir unter, wenn wir in der 2 . Halbzeit früher treffen, gewinnen wir noch

5. was ich nicht verstehe warum unsere Mannschaft erst in den letzten 30 min den Glauben gefunden hat und Betze-Like gespielt hat. Lags an Marlon? Mit der Spielanalyse von TL bin ich nicht einverstanden

6. VAR war ärgerlich , aber sollte nicht als Ausrede verwendet werden. Wir hätten noch 3 h spielen können, hätten nix reingebracht

7. Ja, wie viele auch hier im Fotum sehe ich die Leistungen unserer Mannschaft kritisch, weil eine andere Erwartung vorherrscht. Die wurde aber auch in das Umfeld reingetragen mit „besser als Platz 7“ . Daran werden die Protsgonisten nun auch gemessen.

8. Hertha hats gereicht und in den ersten 60Minuten den Ball zu geben, die langen Bälle konnten sie einfach wegverteidigen. Es war wenig Zug nach vorne erkennbar… über die restlichen 30 min habe ich mich schon ausgelassen. So bitte mit dem Glauben an die eigenen Stärken über 90 min. Ach ja, ich fand schon, dass die Anzahl der Fehlpässe sich leicht verbessert hat. Nichts desto trotz, waren die Flanken von Joly (schwarzer Tag erwischt) und Haas ( super engagiert, es fehlte das Fortune) unterirdisch.

9. ich denke , wenn nicht ein Wunder passiert, wirds ne ruhige Runde. Werden nichts mit dem Abstieg und nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Ist ja auch nicht schlecht, wenn da nicht die geschürte Erwsrtungshaltung wäre. Egal Platz 7-10 sind für mich Ok. Wenn’s mehr werden soll, müssten wir uns in der Breite qualitativ verbessern und die Spielweise variabler machen.

Zum Schluss: ich bin mit den 20 Punkten zufrieden und die Mannschaft hat uns doch auch schon ein paar schöne Momente geschenkt, lasst TL mal machen… eine Trainerdiskussion ist das letzte was wir brauchen ….. :teufel2: #NURDERFCK
Tekkno

Beitrag von Tekkno »

So, vieles was zum spiel geschrieben wird kann ich nachvollziehen und gehe inhaltlich mit.
Was aber viele die hier ständig nach jedem punktverlust und "suboptimalem" spiel(verlauf) den kopf des trainers mantraartig fordern nicht sehen bzw. Verdrängen: ja, wir haben gutes spielermaterial, aber ist es wirklich so gut die ansprüche derer die kritisieren dauerhaft zu erfüllen? Nein! Ich mag die jungs- alle. Und auch ich möchte uns jedes spiel gewinnen sehen.
Aber es reicht in summe halt nur für platz 5-10, und das ist auch in ordnung (für mich). Wir sind an guten tagen im stande jedem weh zu tun. Aber nicht im stande dies konstant über 1 ganze saison so abzurufen dass es zu "mehr" reicht. Das übersehen viele. Dazu hilft auch bei uns der so oft verglichene horst steffen nicht, selbst der wäre nach 5 verlorenen spielen hier angezählt.

Hz1 gestern klar fussballerisch unterlegen, hz2 dann klar besser als die hertha, mit einigen guten chancen und viel sagen wir "pech" und nem hervorragend aufgelegten hertha torwart. Aber das finale feuer hat dann auch gefehlt um das stadion anzuzünden. Hatte bis zur 80. nie das gefühl dass wir es wirklich wollen und die handbremse zu hatten.
Zudem halt auch wieder oft die falschen entscheidungen und überhastet im abspiel - da kann der coach nix für.

Aber wie die letzten beiden spiele auch schon: es bleibt die enttäuschung über den spielverlauf - that's life, deswegen sind wir alle doch keine bayernfans geworden :-). Weiter gehts...

Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

llllll hat geschrieben: 09.11.2025, 10:19
Datenleak hat geschrieben: 09.11.2025, 09:38
Lieberknecht hat den besten punkteschnittschnitt als fck Trainer der letzten 30 Jahre.
Ob dir das gefällt oder nicht, das sind aktuell die Fakten.

Stimmt nicht so ganz.
2012/2013 hatten wir 24 Punkte nach 12 Spielen.
https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/2012-13/12

Aber ich bin komplett bei dir, dass viele hier den Kopf des Trainers fordern, ist komplett übertrieben und total Sinnfrei.
Auch wir werden wieder Spiele gewinnen und ne Serie hinlegen.
Viele hier können einfach mit Niederlagen nicht umgehen.
Ich rede von punkteschnitt. Und der ist bei Lieberknecht mit 1,83 aktuell besser. Auch besser als Foda.

Mir gefällt azch einiges nicht was auf dem platz passiert, abet solche Lügen die dieser User da behauptet, kann ich nicht umkommentiert lassen.
Seine Beitragshistorie spricht allerdings Bände, kann nur über den Trainer herziehen, das wars.
udo.schneider

Beitrag von udo.schneider »

Die erste Hälfte war Sicherheitsfussball in der eignen Hälfte auf niederem Niveau. Fehlpassfestival und ohne Ideen im Aufbauspiel. In der Box harmlos und hinten die bekannten Böcke. Einer patzt halt immer.
Die zweite Hälfte war etwas besser, aber auch hier gibt es ein mangelhaft beim Versuch ein Tor zu erzielen.
An dem Tag war das in allen Bereichen zu wenig. Was von der Bank kommt hat zum überwiegenden Teil noch nicht einmal das Niveau für die unteren Ligen und sollte mit dem Auslauf deren Verträge bereinigt werden.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mannschaft aktuell kein Spitzenteam ist. Spitze waren nur die Fans an dem Abend.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Für mich hat sich das Potenzial von TL schon am 32. Spieltag der letzten Saison gezeigt – die wohl schlechteste Trainerleistung aller Zeiten. Da war eigentlich klar, was auf uns zukommt, wenn wir mit TL in eine neue Saison gehen. Wer da – so wie ich – noch auf Besserung gehofft hat, war ein Tor.

Über die nicht vorhandene Strategie und Taktik konnten die Ergebnisse ein paar Wochen lang hinwegtäuschen – durch Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Gunsten und eine Menge Glück. Aber dass das nicht lange gutgehen würde, war abzusehen.
Ohne klare Taktik kann man im Profifußball einfach nicht bestehen.

Dazu kommen offenbar noch persönliche Ressentiments. Wie kann man Ritter so demotivieren und kleincoachen, während man spielerisch nichts auf die Reihe bekommt?

Und um das klarzustellen: Diese TL-Diskussion ist kein Bashing! Hier machen sich Fans einfach ernsthafte Sorgen – mehr nicht. Dass wir aktuell katastrophalen Fußball spielen, obwohl wir eine richtig gute Mannschaft haben, ist ein Fakt. Und ich bleibe dabei: Mit diesem Trainer werden wir nicht weiterkommen. Er hatte genug Chancen.

Ich komme zurück zum Anfang: Ich rege mich noch heute über das KSC-Spiel der Vorsaison auf …

Wuttke
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

TimWiese hat geschrieben: 08.11.2025, 22:45
FCK-Ralle hat geschrieben: 08.11.2025, 22:43
Das war doch nicht schon immer so.

Es ging mal um Körperteile mit denen man Tore erzielen darf.
Wann wurde das geändert?
Man darf mit der Schulter ein Tor erzielen. Auch dir einen guten Morgen.
Es gibt Erinnerungen, die sind nicht weg, die sind nur tief vergraben.
Bei solch einer Thematik kommt was davon schon mal an die Oberfläche.

Aus alten Zeiten des gepflegten Radio-Fußballs am Samstagnachmittag fällt mir da die Stimme eines Live-Reporters am Mikrofon wieder ein, der bei einer strittigen Szene erregt in sein Arbeitsgerät rief: "Die Schulter ist auch ein Teil der Hand!" :teufel2:

Die Diskussion betreffs der menschliche Anatomie auf dem Fußballplatz ist also nicht neu.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Was wollen viele hier immer mit dem „fehlenden Spielglück“ für uns?
Damit man sich Spielglück verdient müsste man eben auch mal Fußball spielen.
Hertha hatte uns in Hz1 nach Belieben dominiert und hätte da schon locker 0:2/0:3 führen können/müssen.
Dann bringt dir unser eines Abseitstor auch Nix (was es eh schon nicht tut).
Und in Spielen, wie Elversberg oder Hannover, wo man spät verlor, war deren Spielglück einfach verdient, weil die eben kicken und nicht auf den Zufall setzen.
Mag sein dass TL ehemaliger FCK-ler ist und aus Hassloch kommt und emotional ist und mit seinem Rumpelfussball mal Erfolg hatte.
Das passt aber einfach nicht zur Devise fußballerisch weiterentwickeln und den Ambitionen der Vereinsführung.
:pyro: :schild:
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Ich kann diese ewigen Debatten und die Kritik an unseren Trainern einfach nicht mehr hören. Als ob ein TL vorgibt, Bälle in den Fuß der Gegner zu spielen oder ins Niemandsland zu flanken. Man muss einfach mal akzeptieren, dass die Spieler auf dem Platz stehen, und nicht TL.Liegt es an ihm, dass einige gerade nicht mehr so performen wie davor?
Nehmen wir die Hertha als Beispiel. Unterirdisch in den ersten Spielen, und jetzt?
Man hat am Trainer mal festgehalten und es wird belohnt.
Wir verzichten jetzt mal auf den üblichen Reflex und geben mal Ruhe. Lassen wir die da oben mal machen.
Sind wir ehrlich, zählt der späte Treffer und wir spielen 1:1, wäre die Kritik deutlich moderater.

Eigentlich muss es doch jedem klar sein, dass es nichts bringt, immer gleich den Kopf der Trainer zu fordern. Wieviele hatten wir in den letzten 10 Jahren?
Christjano

Beitrag von Christjano »

Jetzt kommen die ganzen Dummschwätzer wieder um die Ecke. Mein Gott. Wir haben ein Spiel verloren und nicht mehr! Die Hertha war einfach besser und hat uns im Griff gehabt. Muss man einfach so anerkennen!
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

5 Spiele bis Weihnachten, 15 mögliche Punkte. Davon müssen wir 9 Punkte holen und wir bleiben im oberen Drittel mit dabei. Fokussierung auf diese Spiele, ohne Trainerdiskussionen, ohne Spielerdiskussionen, mit vollem Kader ohne Verletzte, dann schaffen wir das. Auch ein Emreli, Asta, Redondo, wenn sie fit sind, können uns helfen und weiterbringen. Ich glaube daran, wir haben ein guten Kader, den besten seit langem. :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Halb OT:

Wurden gestern eigentlich wieder die Heimfans in der Fanhalle Nord so lange festgehalten, bis die Gästefans abgezogen waren?
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Moin Zusammen, nach einer kurzen Nacht habe ich mich wieder beruhigt.

1. was war das für eine geile Choreo, über Nord, Süd und West

2. Egal was bisher war „ Gute Besserung „ an Mahir. Erst wochenlang nicht im Kader, anscheinend im Training endlich überzeugt , jetzt das, das wünscht man keinem Fußballer

3. Das war ein seltsames Spiel, 1.Halbzeit sah ich kein wirklichen Zug zum Tor , weite Bälle auf Ivan, hat früher bei Olaf auch geklappt, da waren wir aber auch schneller auf den zweiten Bällen und alle haben mitgemacht

4. wenn der Pfostenschuss reingeht, gehen wir unter, wenn wir in der 2 . Halbzeit früher treffen, gewinnen wir noch

5. was ich nicht verstehe warum unsere Mannschaft erst in den letzten 30 min den Glauben gefunden hat und Betze-Like gespielt hat. Lags an Marlon? Mit der Spielanalyse von TL bin ich nicht einverstanden

6. VAR war ärgerlich , aber sollte nicht als Ausrede verwendet werden. Wir hätten noch 3 h spielen können, hätten nix reingebracht

7. Ja, wie viele auch hier im Fotum sehe ich die Leistungen unserer Mannschaft kritisch, weil eine andere Erwartung vorherrscht. Die wurde aber auch in das Umfeld reingetragen mit „besser als Platz 7“ . Daran werden die Protsgonisten nun auch gemessen.

8. Hertha hats gereicht und in den ersten 60Minuten den Ball zu geben, die langen Bälle konnten sie einfach wegverteidigen. Es war wenig Zug nach vorne erkennbar… über die restlichen 30 min habe ich mich schon ausgelassen. So bitte mit dem Glauben an die eigenen Stärken über 90 min. Ach ja, ich fand schon, dass die Anzahl der Fehlpässe sich leicht verbessert hat. Nichts desto trotz, waren die Flanken von Joly (schwarzer Tag erwischt) und Haas ( super engagiert, es fehlte das Fortune) unterirdisch.

9. ich denke , wenn nicht ein Wunder passiert, wirds ne ruhige Runde. Werden nichts mit dem Abstieg und nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Ist ja auch nicht schlecht, wenn da nicht die geschürte Erwsrtungshaltung wäre. Egal Platz 7-10 sind für mich Ok. Wenn’s mehr werden soll, müssten wir uns in der Breite qualitativ verbessern und die Spielweise variabler machen.

Zum Schluss: ich bin mit den 20 Punkten zufrieden und die Mannschaft hat uns doch auch schon ein paar schöne Momente geschenkt, lasst TL mal machen… eine Trainerdiskussion ist das letzte was wir brauchen ….. :teufel2: #NURDERFCK
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Christjano hat geschrieben: 09.11.2025, 10:54 Jetzt kommen die ganzen Dummschwätzer wieder um die Ecke. Mein Gott. Wir haben ein Spiel verloren und nicht mehr! Die Hertha war einfach besser und hat uns im Griff gehabt. Muss man einfach so anerkennen!
Prinzipiell kann man im Kommentar so dran gehen, hilft aber in der Entwicklung der Mannschaft, die m.E. gar nicht so schlechte individuelle Kompetenzen hat, nicht weiter.
Wir haben im Auftritt kein Siegermentalität Gesicht. Und wenn wir mit solch statistischen Daten nicht weiterkommen, krankt's am System...m.E.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Moin.
Ich habe gestern im Gegensatz zu der Mehrheit hier gestern kein schlechtes Spiel von uns gesehen. Es wurden nur noch vereinzelt hohe Bälle nach vorne gedroschen, was je nach Situation auch ok ist. Wir haben vermehrt versucht, uns spielerisch in die Nähe des gegnerischen 16ers durchzukombinieren und sind dort dann leider an unsere Grenzen gestoßen.
Dennoch wäre aufgrund der 2. HZ am Ende ein 2:2 dem Spielverlauf gerecht geworden.

In HZ 1 waren für mich die Abstände zwischen unseren Ketten gerade vorne noch zu groß, um wirklich zwingend werden zu können – die Räume wurden von den Herthanern clever besetzt, die so unsere überhasteten Angriffsbemühungen recht einfach unterbinden konnten. Von unseren unzähligen schlampigen Zuspielen mal ganz abgesehen.
Hier müssen wir in den nächsten beiden Wochen ansetzen, da ist das Trainerteam gefordert, endlich Lösungswege aufzuzeigen.
Insgesamt habe jedenfalls ich durchaus eine spielerische Entwicklung wahrgenommen. Btw, das war in meinen Augen übrigens auch schon letzte Woche gegen DD der Fall bis zu der unglückseligen Umstellung in HZ 2.
Gerade jetzt den Kopf des Trainers zu fordern ist absurd. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TL so gar keine Idee hat, wie er unser Offensivspiel perspektivisch strukturieren könnte.

Auch unsere gestrigen Wechsel konnte ich voll und ganz nachvollziehen, evtl. hätte ich Ritter bereits zu Beginn der 2. HZ für Skyttä gebracht.

Fazit: Wir haben gestern Abend schlicht aufgezeigt bekommen, dass es Mannschaften gibt, die stärker besetzt sind als wir und/oder die reifere Spielanlage haben. Ich gehe auch nicht mit, dass die Hertha offensiv einen Plan hatte und wir nicht. Unser Gegner hatte sicherlich den besseren Plan – und auch die bessere Kaderqualität. Wenn die nicht Berlin-like wieder in alte Muster verfallen, werden sie gemeinsam mit Paderborn und den fünf anderen Teams vor uns den Aufstieg unter sich ausmachen.
Uns haben gestern ein bockstarker Gegner, das Schwächeln von tragenden Säulen wie Skyttä und Joly, unsere nach wie vor hektisch-chaotischen Offensivbemühungen und das gestern erneut fehlende Spielglück den Zahn gezogen.

Insgesamt war das bei allen Mängeln auf unserer Seite ein gutes, spannendes und temporeiches Zweitliga-Match, in dem unsere Jungs all ihre Körner auf dem Platz gelassen haben.
Pause nutzen, weiter arbeiten!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Das Problem ist nicht das ständige Entlassen des Trainers - sondern die immer gleiche Kategorie an Trainern die man einstellt.

Über die letzten 10 Jahre mal biederes/ gestandenes/ solides/ unterdurchschnittliches/ gutes Zweitliganiveau - aber: Eigentlich nie Trainer mit Entwicklungspotenzial.

Die Üblichen Verdächtigen.

Wir sind nicht der FC Barcelona. Auch ein Guardiola würde bei uns rausgeworfen werden. Das ist so das Niveau an Antworten zu denen man sich zu verhalten hat. Dank an jeden, der sich immer wieder die Mühe macht dies klarzustellen.

Wir sind aber, diese Vereine werden ja gerne immer dann als Referenz herangezogen wie es gerade in die eigene Argumentation passt, auch nicht die SV Elversberg oder gar der SC Paderborn.

Dort hat man eine Vorstellung was man spielen lassen möchte - und verpflichtet Trainer jenseits der obig skizzierten Trainerkategorie. Unverbrauchte Trainer, die mehr als eine Idee zu vermitteln wissen.

Wir haben keine Ideen. Phasenweise nicht mal eine Idee.

Wer glaubt, es wäre vermessen eine spielerische Idee verfolgen zu wollen, der übersieht wie hoch riskant dieser auf individuellen Fähigkeiten fußende Spielstil ist. Wir sind exakt eine schwerwiegende Verletzung von Prtajin entfernt - und hätten sodann für unsere einzige (!) Idee keinen Abnehmer mehr.

Einstudierte Abläufe, wiedererkennbare Pass-/ Laufwege, Strafraumbesetzung und und und: Fehlanzeige.

Was darf man hierzu hören: Der Trainer verbietet keine guten Laufwege, der Trainer sagt ja keine Fehlpässen an. Ach was. Den Witz würde ich gerne noch einmal in Farbe hören.

Durch unser komplett wildes Spiel haben wir überhaupt gar keine Struktur für die Offensive - Spieler unter Gegnerdruck haben seltenst brauchbare Anspielstationen, der Zufall soll es dann lösen. "Intensität". "Gegen den Ball". Uff.

Und das hätte auch gestern gutgehen können - laufen 2-3 Situationen anders, gewinnt man das Spiel. So schön es gewesen wäre: Es ändert nichts am Grundproblem: Mit dieser Spielerei ist steter Erfolg nicht wahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich, um genau zu sein.

Was uns in die 3. Liga geführt hat? Teure Kader mit durchschnittlichen Trainern.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Hatte eigentlich nicht vorgehabt mich hier zu äußern, aber es ist wirklich unerträglich was manche hier für einen undifferenzierten Müll raushauen.

TL hat das fehlende Matchglück auch ins Verhältnis zu den letzten Wochen gestellt. Und da hat er doch auch Recht.

Wenn einige hier schreiben, dass wir gestern auch 0:2 oder 0:3 hätten zurückliegen können,.dann stimmt das schon. Aber genauso hatten wir auch gegen Düsseldorf 3:0 oder 4:0 führen können. Und das ist dann das gleiche. Wir haben noch eins reinbekommen, während wir gestern nicht das Glück hatten noch auszugleichen.

Und klar ist das fehlendes Spielglück wenn sowohl in Düsseldorf, als auch gestern 10-20cm Abseits darüber entscheiden ob du ein Tor kriegst oder nicht.

Dass wir gestern 55min kaum stattgefunden haben, ist auch wahr. Aber da steht die beste Defensive der letzten Wochen aufm Platz. Das kann man auch einfach mal anerkennen. Und gegen die grottigen Nürnberger gegen die wir unglücklich zwie Punkte haben liegenlassen, kann man auch anerkennen dass die gerade heiß laufen.
Antworten