Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Immer wieder gegen den Trainer einige hier, wenn du ein Ackergaul hast nutzt dich der beste Joggy nix. Erst braucht's ein echtes Rennpferd dann muss man sehen ob der Joggy was taugt. So trapp der Gaul eben mit diesem Joggy so gut er kann. Schönen Sonntag
Dubbeschoppe

Beitrag von Dubbeschoppe »

Thomas hat geschrieben: 07.12.2025, 19:08 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #215: "Druck standgehalten"

Bild
Super Comic mit der Beziehung Tiefseefisch und Druck :daumen:
llllll

Beitrag von llllll »

Kann mir richtig gut vorstellen wie Gazza seine Beiträge vor dem veröffentlichen nochmal durchliest und sich dann denkt "ah ne der eine Satz muss noch kryptischer klingen damit mich die User für super intelligent halten".
Gazza ist einfach ein Selbstdarsteller, von dem noch nie irgendwas positives geposted wurde.
Nörgeln ist das neue Joggen
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

llllll hat geschrieben: 07.12.2025, 20:46 Kann mir richtig gut vorstellen wie Gazza seine Beiträge vor dem veröffentlichen nochmal durchliest und sich dann denkt "ah ne der eine Satz muss noch kryptischer klingen damit mich die User für super intelligent halten".
Gazza ist einfach ein Selbstdarsteller, von dem noch nie irgendwas positives geposted wurde.
Vielleicht liegt es auch an seiner Verbundenheit zum FCS.. :teufel2:
Das Internet vergisst bekanntlich nicht :o
:pyro:
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Schnullibulli hat geschrieben: 07.12.2025, 19:40

Ey Gazza, jetzt ma ehrlich:
Um mal ganz Vorne anzufangen: Ich lasse mir keine Antipathie und schon gar keinen Hass aufschwätzen. Anstatt mich inhaltlich zu korrigieren, mir zu sagen wo ich falsch liege - macht man aber exakt das.

Wie soll da die passende Antwort aussehen? Eben.

Und da es mich wie kaum etwas nervt wenn das ganze Spiel Zuschauer rein- und rausgehen, ihnen offenkundig Würstchen lieber sind als das Spiel zu sehen, kommt es zu obigem Spruch - denn ich empfinde unseren Mangel an Weiterentwicklung für so offenkundig, dass man das nicht übersehen kann.

Falls man etwas vom Spiel sieht.

Zum Trainer. Den perfekten Trainer - ob es den gibt? Schwierig. Verlange ich 10/ 10 - mitnichten. Halte ich Lieberknecht für eine Graupe? Nein.

Mich besorgt die weitere Entwicklung unseres Vereins - weil ich fürchte bei einem Zufriedensein mit dem ohne weiteres erreichten (großes Ausrufezeichen), wieder die Gegenbewegung erleben zu müssen.

Großmannssucht, Bundesliga um ihrer selbst Willen - alles Kokolores.

Ich will den Tag erleben, an dem das Fritz-Walter-Stadion wieder ein vereinseigenes Stadion ist. Darum geht es mir.

Und wenn wir mit Lieberknecht aufsteigen - werde ich mich definitiv nicht beschweren. Überdies könnte er in der Bundesliga und den dort wartenden Anforderungen sogar der richtige sein.

Mir geht es null um Lieberknecht, oder Hauptsache gemault - mich besorgt wo uns diese Spielerei hinzuführen vermag. Gerne täusche ich mich. Ich habe mich schon einmal per Handschlag bei einem Offiziellen entschuldigt - gerne ein zweites Mal.

Zur Sprache.

In gebotener Kürze, weil ich es anstrengend finde mich hierzu zu äußern. Ich schreibe exakt so wie ich spreche. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen, noch geht es mir darum jemanden zu beeindrucken - mal wird es positiv, nicht selten negativ bewertet. Bestenfalls durchwachsen jenseits der Arbeitswelt.

Sollte ich mich missverständlich ausdrücken - korrigiere ich mich gerne. Ansonsten belasse ich jedem seine Sprache. Dieses Recht würde ich auch gerne für mich in Anspruch nehmen.

PS: Ich ess ah gern Werschdcher - lieber abber Saumae an de Betzebud...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Ritter-Skyttä-Show am Betze: Die Noten zum 3:1 gegen Dynamo

Das offensive Dreieck Marlon Ritter, Naatan Skyttä ("Wie Messi ist er da durchgelaufen" - Zitat Mika Haas) und Daniel Hanslik hat beim FCK-Heimsieg gegen Dresden den Ausfall von Ivan Prtajin mehr als nur kompensiert. Von Fans und Presse gibt es Top-Noten dafür. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ultradeiweil hat geschrieben: 07.12.2025, 21:30
llllll hat geschrieben: 07.12.2025, 20:46 Kann mir richtig gut vorstellen wie Gazza seine Beiträge vor dem veröffentlichen nochmal durchliest und sich dann denkt "ah ne der eine Satz muss noch kryptischer klingen damit mich die User für super intelligent halten".
Vielleicht ist es so, dass ich bei Dir, Ultradeiwel, an die Grenzen von Sprache komme.

Inhaltlich habe ich wohl nichts mehr zu erwarten - aber eine Zunahme an Spitzen.

Und damit ich da ganz klar bin und nicht missverstanden werde:
Ich bin nicht Dein Clown.

Sollte zur Klarstellung ein persönliches Treffen vonnöten sein, lässt sich dies umsetzen.

@IIIIIII darf sich gerne mit angesprochen fühlen.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

LandsbergerTeufel hat geschrieben: 07.12.2025, 16:09 Ich freue mich sehr über den Sieg damit habe ich nicht gerechnet.
Aber meiner Meinung nach haben wir nur Erfolg aufgrund individueller Klasse einzelner Spieler.
Eine Weiterentwicklung kann ich leider beim besten Willen nicht erkennen und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer.
Vor allem hatte T.L die besten Voraussetzungen diese Saison komplette Vorbereitung und neue gute Spieler Skytta, Joli, Pratijan,Sabine.
Neue Athletiktrainer wurden extra geholt.
Da passen einfach Aufwand und Ertrag einfach nicht zusammen. Und nein ich erwarte nicht das wir alle an die Wand spielen aber auf Augenhöhe mit Elversberg sollten wir schon sein. Wir entlassen mit Anfang einen guten Trainer unter dem man wirklich eine Entwicklung gesehen hat und stellen einen Trainer der nur hoch und weit spielen lässt für einen kurzfristigen Erfolg(Aufstieg).
Das er es nicht besser kann haben wir ja alle dann gesehen. Dieses Jahr ist was Entwicklung angeht ein verschenktes Jahr.

Wenn ich hier mal ein Fazit ziehe was ein Teil der Schreiber hier wollen, dann soll die Mannschaft aus 11 Spielern mit individueller Klasse bestehen, die alle durch eine Einzelaktion ein Spiel entscheiden können, die Ersatzbank dieselbe Qualität besitzen wie der Elf auf dem Platz und einen Trainer, der die Mannschaft in den Fähigkeiten dbzgl. weiterentwickelt, so dass Tore aus Ballstafetten erfolgen müssen, eine Abwehr in fast jedem Spiel ein gegentorloses Ergebnis erreicht und der grundsätzliche Anspruch der sichere Aufstieg sein müsse. Ob sich so etwas bei einem Verein wie es der FCK verwirklichen lässt halte ich doch als sehr fragwürdig.

Was willst Du eigentlich mit solch einer negativen Stimmungsmache erreichen? Wir stehen bei bis zur Winterpause noch 2 ausstehenden Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und Du hast nichts besseres zu tun als mit völlig deplazierten Argumenten die Fangemeinde mit Deiner Trainerhetze vollzumüllen. “Auf Augenhöhe mit Elversberg sollen wir schon sein.”. Und schön grüsst der Kindergarten, denn das wollen viele Mannschaften, die aktuell in der 3. oder 4. Liga spielen auch. Nur hat sich der Fussball mit der Zeit gewandelt, so dass manchmal leider nicht mehr Vereinshistorie und Grössenvergleiche ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern eben andere Faktoren.

Welche Entwicklung hast Du denn beim angeblich guten Trainer Anfang gesehen? Hatten wir mit ihm am 15. Spieltag mehr Punkte auf dem Konto als mit Lieberknecht? Und das er so ein “guter” Trainer ist wie von Dir behauptet sieht man ja gerade in Düsseldorf. Dort hat er die Mannschaft auch weiterentwickelt, nämlich wie man es schlechter macht als beim alten Trainer. Bei Lieberknecht sehe ich dagegen alleine schon eine Weiterentwicklung, dass er 2 Nachwuchskräfte zu Stammspielern geformt hat und andere Spieler aus der Nachwuchsabteilung langsam an die Mannschaft heranführt. Wann gab es das zum letzten mal bei einem FCK-Trainer? Wurde dies nicht auch immer gefordert? “Und wenn Hengen seinem Motto treu bleibt haben wir nächste Saison wieder einen neuen Trainer”, dann liegt das nicht nur an Leuten wie Hengen, sondern auch an solchen Miesmachern wie Dir, denen Demut auf den FCK bezogen ein Fremdwort ist. Es gab mal einen Trainer namens “Kalli “Feldkamp, der im Jahre 1991 mit einer Durchschnittsmannschaft, in der sich wenige Spieler mit individueller Klasse befanden, Deutscher Meister wurde und im Jahr darauf den 5. Tabellenplatz erreichte, aber trotzdem freiwillig ging. Seine Begründung war, dass nach der Meisterschaft die Leute im FCK-Umfeld begannen durchzudrehen, indem ihnen schon ein 5. Platz nicht mehr gut genug war und man meinte, dass es der Anspruch sein müsse zukünftig immer um die ersten 3 Plätze mitzuspielen. Und genau an solchen Ansprüchen ist der FCK in den letzten knapp 35 Jahren fast immer an sich selbst gescheitert, das ihn fast in bis die Regionalliga geführt hätte. Daher sollte man die aktuelle Situation positiv sehen, sich auf die nächsten Spiele freuen, den Trainer inruhelassen, keinen unnötigen Druck aufzubauen und nicht schon wieder die Ansprüche über die Möglichkeiten stellen.
Kadlec,Miro

Beitrag von Kadlec,Miro »

Ich verstehe ja den Frust nach dem 6:1.Aber man kann festhalten, dass wir im Vergleich zur letzten Saison schon so viele Punkte haben, wie letztes Jahr nach 17 Spieltagen und da waren wir 2. in der Tabelle!! So schlecht ist es alles nicht.
Kadlec,Miro

Beitrag von Kadlec,Miro »

Ich korrigiere 2. waren wir nach dem 15. Spieltag mit exakt gleicher Punktzahl wie diese Saison. Danach die die beiden Spiele hatten wir dann verloren. Vielleicht machen wir das diese Saison entgegengesetzt und gewinnen die beiden letzten Spiele,dann meckert hier keiner mehr. Köln war erster in der Hinrunde mit 31 Punkten. Gegen die kommenden Gegner zumindest ein realistisches Szenario, dass wir mehr Punkte als der letztjährige Herbstmeister haben können.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@pisano96
Was Du da schreibst und „analysierst“ finde ich überwiegend zutreffend. :daumen: Man kann es auch auf den Punkt bringen: „Wenn‘s dem Esel zu wohl geht, geht er auf‘s Glatteis“! Und so wird hier tw. argumentiert und das von den Verantwortlichen regelrecht verlangt!
Im Sinne, dass wenn es mal ein wenig besser werden könnte, ein wenig Geduld wirken könnte, sich ein Fortschritt in kleinen Trippelschritten andeutet, ein wenig Ruhe Einkehr halten könnte (besser: „droht“) … müssen sofort Maximalerwartungen (Transfers) formuliert und der Trainer infrage gestellt werden! Und die Investoren, in Gänze - und Hengen!
Das ist typisch für den FCK, besonders auch für jene, die im Kopf immer noch „ …international!“ spielen. Zumindest das es nicht schnell genug geht.

Die berechtigte Frage wurde schon gestellt: Welche (bezahlbare) Alternative gibt es zum derzeitigen Trainer, seinem Team, zu Hengen - und zu den Investoren mit dem (etwas) Geld, was immer erst einmal von denen zur Verfügung gestellt werden muss? Wer tut sich das bei dem Gebaren, insbesondere im berühmten „Umfeld“ denn an?

Gibt‘s schlüssige, belastbare Vorschläge? Oder überwiegend doch nur „aber …“

Was die oben aufgezeigten Verhaltensmuster anbelangt, auch da hätte Einstein seine Freude dran …
Zum Schluss wird abgerechnet, ganz zum Schluss! :wink:
Dann ist immer noch Zeit - für alles! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Zum Abschluss des Jahres wären noch 2 Siege wünschenswert.

Danach sollte TL mal den Kader optimieren und Spieler aussortieren.

Ich bin kein Fan von Thomas Hengen. Da wurden zu viele Spieler verpflichtet, die dem FCK nicht weiterhelfen.
Und dann auch noch mit langfristigen Verträgen ausgestattet.

TL setzt richtigerweise auf die eigenen Talente.

Im Winter sollten Wekesser, Abiama, Aremu, Tachie und Alidou aussortiert werden. Mause, Ronstadt und Simoni im Sommer.

Sirch überzeugt mich aktuell auch nicht mehr. Wenn er wechseln will, soll er wechseln.

Insgesamt sollten mindestens 6 eigene Talente eingebaut werden.
Haas und Robinson haben es praktisch schon geschafft.
Kamga, Hofmeister, Gibs (O. und N.) und Müller sollten folgen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Gazza hat geschrieben: 07.12.2025, 23:06
Ultradeiweil hat geschrieben: 07.12.2025, 21:30

Vielleicht ist es so, dass ich bei Dir, Ultradeiwel, an die Grenzen von Sprache komme.

Inhaltlich habe ich wohl nichts mehr zu erwarten - aber eine Zunahme an Spitzen.

Und damit ich da ganz klar bin und nicht missverstanden werde:
Ich bin nicht Dein Clown.

Sollte zur Klarstellung ein persönliches Treffen vonnöten sein, lässt sich dies umsetzen.

@IIIIIII darf sich gerne mit angesprochen fühlen.
Hatte ich wohl doch nicht unrecht deiner Reaktion nach zu urteilen.
Sei es drum lieber Gazza es war nicht meine Absicht das du dich "clownifiziert" fühlst. Entschuldige! :prost:

Nur mit deinem vorletzten Satz hast du dir glaube selbst keinen Gefallen getan..
:teufel2: .. lass uns lieber beim Thema bleiben
:pyro:
Yogi

Beitrag von Yogi »

morsche an die Runde :)

wenn ich von den bisher gezeigten Leistungen ausgehe, sehe ich 4-5 Mannschaften absolut spielerisch besser als wir.
Heisst für mich Platz 6-9 am Ende der Saison.
Was man einfach sehen muss , es ist immer noch kein Spielsystem zu erkennen, was spielen wir eigentlich? bzw was wollen wir spielen?
Immer wieder geht man aus Verlegenheit über in hoch und weit.
Natürlich kommen Verletzungen dazu und in letzter Zeit wirklich einige ganz miese VAR Entscheidungen,hat sicher auch den ein oder anderen Punkt gekostet.
Spiele wie gegen Nürnberg Zuhause und vor allem in Düdorf müssen gewonnen werden wenn man führt.( wo würden wir dann in der Tabelle stehen ? )
Bemerkenswert ist aber auch der jetzige Blick auf die Tabelle.
4 Punkte bis zum direkten Aufstiegsplatz......
Wenn man bedenkt das es irgendwie dann doch nicht so rund läuft, was geht erst ab wenn wir uns wirklich in der RR stabilisieren und konstanter spielen?
So gesehen ist der Aufstieg keine Utopie // Verrückt.
Bin auch kein Fan von TL , was seinen Fussball betrifft ,aber man muss anerkennen wo wir in der Tabelle stehen , daher kann es gar keine Trainer Diskussion geben. Und wenn es nicht reicht , weiter machen mit TL und nächste Saison angreifen damit mal Kontuinität auf der Trainerposition einkehrt.
Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Also ruhig bleiben und die Energie nicht bei einer Trainerdiskussion verschwenden.
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Wir lauern aktuell auf die Spitze, wären mittendrin ohne diese Aussetzer in der Fremde.
Für mich war Braunschweig der Tiefpunkt, Berlin hat TL vercoacht. Das weiss er. Robinson und Hass sind mittlerweile Mentalitätsmonster, auf die man nicht verzichtet.

Ich glaube mit VAR Glück und Auswärtspunkte kann es Platz 3 werden. Mehr ist unrealistisch.

Jetzt erstmal nach Bielefeld !
Yogi

Beitrag von Yogi »

FCK1920 hat geschrieben: 08.12.2025, 07:30 Wir lauern aktuell auf die Spitze, wären mittendrin ohne diese Aussetzer in der Fremde.
Für mich war Braunschweig der Tiefpunkt, Berlin hat TL vercoacht. Das weiss er. Robinson und Hass sind mittlerweile Mentalitätsmonster, auf die man nicht verzichtet.

Ich glaube mit VAR Glück und Auswärtspunkte kann es Platz 3 werden. Mehr ist unrealistisch.

Jetzt erstmal nach Bielefeld !
wenn es Platz 3 werden kann ,ist auch Platz 2 möglich,
die besagten 4 Punkte mehr wären wir jetzt auf Platz 2
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Yogi, lies Dir mal aktuell den Taktik Thread durch und den Kommentar danach :wink: , der kriegt von mir hier mal einen Daumen :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
JG

Beitrag von JG »

Warum geht man ins Persönliche, wenn man seine eigene Meinung schreibt?!

Der User @Gazza
wird hier verunglimpft, weil er sich eloquent ausdrücken kann und zugleich für eine Ablösung Lieberknechts ist?!
Echt jetzt?
Sind wir schon soweit, dass man für eine Meinung, die auch immer wieder ausführlich mit Fakten und Tatsachen belegt wird, persönlich angegangen und in eine Ecke gestellt werden muss?!

Wer mit einer anderen Meinung nicht klar kommt, hat in einem Diskussionsforum eigentlich nichts verloren, denn dafür ist dieses da.
Ich lese auch deswegen so gerne hier mit, weil es vielerlei verschiedene Ansichten und Ansätze gibt.
Wenn ich nur noch eine Meinung und/oder zensierte Ansicht hier lesen würde, wäre DBB Vergangenheit für viele.
Also bitte lasst unterschiedliche Meinungen zu, auch wenn sie gegen den Mainstream ist, danke. :daumen:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Der User Gazza schreibt sprachlich gekonnt verfasste und inhaltlich interessante Beiträge. Gott sei Dank, dass wir nicht alle derselben Meinung sind. Bei dem Thema "Lieberknecht" bin ich selbst hin-und hergerissen. Wie gut, dass wir im Forum zu diesem Thema kontrovers diskutieren.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

ForeverFCK1900 hat geschrieben: 08.12.2025, 03:29 Zum Abschluss des Jahres wären noch 2 Siege wünschenswert.

Danach sollte TL mal den Kader optimieren und Spieler aussortieren.

Ich bin kein Fan von Thomas Hengen. Da wurden zu viele Spieler verpflichtet, die dem FCK nicht weiterhelfen.
Und dann auch noch mit langfristigen Verträgen ausgestattet.

TL setzt richtigerweise auf die eigenen Talente.

Im Winter sollten Wekesser, Abiama, Aremu, Tachie und Alidou aussortiert werden. Mause, Ronstadt und Simoni im Sommer.

Sirch überzeugt mich aktuell auch nicht mehr. Wenn er wechseln will, soll er wechseln.

Insgesamt sollten mindestens 6 eigene Talente eingebaut werden.
Haas und Robinson haben es praktisch schon geschafft.
Kamga, Hofmeister, Gibs (O. und N.) und Müller sollten folgen.
Ich kann dieses Gelaber vom "aussortieren" kaum noch ertragen, wirklich. Erstmal reden wir hier über Menschen und darüber hinaus: Die Leute haben Verträge, da wird gar nix aussortiert, außer es findet sich eine Lösung, mit der sie einverstanden sind.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
diago

Beitrag von diago »

Ich lese hier immer wieder dass ein Spielsystem oder eine Spielidee nicht erkennbar ist. Das ist ganz einfach nicht wahr. Zum Spielsystem: Wir starten immer mit Dreierkette, davor dann zwischen den Schienenspielern mit 2 zentralen Mittelfeldspielern. Ganz vorne dann meistens mit 2 offensiven Spielern in den Halbräumen und einem Mittelstürmer im Zentrum. Je nach Gegner oder Spielverlauf variiert das Positionsspiel in der Offensive auch mal etwas.
Zur Spielidee: Die ist eigentlich recht simpel. Der Ball wird hinten paar Mal laufen gelassen und in der Regel spielt Sirch den Ball diagonal auf Haas oder auf die Mittelstürmer Prtajin/Hanslik. Hier versuchen wir dann den zweiten Ball zu bekommen und haben dann relativ weit vorne Ballbesitz um unsere Offensive in Szene zu setzen. In der Summe funktioniert das auch ganz gut, wir haben die drittbeste Offensive der Liga und eine Weiterentwicklung im Vergleich zum schwachen Saisonstart ist auch definitiv erkennbar. Zudem werden Spieler weiterentwickelt. Haas, Robinson oder Gyamfi hatte vor Beginn der Runde kaum einer auf dem Schirm, und in jüngerer Vergangenheit bekommen auch weitere junge Spieler wie Hofmeister oder Müller ihre Chance. Punktetechnisch sind wir auch voll im Soll. Natürlich gibt es auch schwache Spiele und Lieberknecht hat paar Mal falsche taktische Entscheidungen getroffen die mich auch geärgert haben. Aber im Großen und Ganzen läuft der Hase in die richtige Richtung. Was mir nicht so ganz gefällt ist die Arbeit gegen den Ball. Sobald unsere erste Pressingreihe überspielt ist sind wir oft unsortiert, das war auch gegen Dynamo so. Stärkere Gegner nutzen das aus.
Für einen typischen Ballbesitzfußball wie Magdeburg ihn unter Titz gespielt hat fehlt uns speziell in der Abwehr schlicht das Personal. Gyamfi, Robinson, Elvedi und auch Sirch sind die falschen Spielertypen um ein Tiki Taka vom eigenen Sechzehner aus aufzubauen. Ich frage mich manchmal was Teile der Fans denn erwarten was für ein Fußball gespielt werden soll.
Yogi

Beitrag von Yogi »

diago hat geschrieben: 08.12.2025, 09:54 Ich lese hier immer wieder dass ein Spielsystem oder eine Spielidee nicht erkennbar ist. Das ist ganz einfach nicht wahr. Zum Spielsystem: Wir starten immer mit Dreierkette, davor dann zwischen den Schienenspielern mit 2 zentralen Mittelfeldspielern. Ganz vorne dann meistens mit 2 offensiven Spielern in den Halbräumen und einem Mittelstürmer im Zentrum. Je nach Gegner oder Spielverlauf variiert das Positionsspiel in der Offensive auch mal etwas.
Zur Spielidee: Die ist eigentlich recht simpel. Der Ball wird hinten paar Mal laufen gelassen und in der Regel spielt Sirch den Ball diagonal auf Haas oder auf die Mittelstürmer Prtajin/Hanslik. Hier versuchen wir dann den zweiten Ball zu bekommen und haben dann relativ weit vorne Ballbesitz um unsere Offensive in Szene zu setzen. In der Summe funktioniert das auch ganz gut, wir haben die drittbeste Offensive der Liga und eine Weiterentwicklung im Vergleich zum schwachen Saisonstart ist auch definitiv erkennbar. Zudem werden Spieler weiterentwickelt. Haas, Robinson oder Gyamfi hatte vor Beginn der Runde kaum einer auf dem Schirm, und in jüngerer Vergangenheit bekommen auch weitere junge Spieler wie Hofmeister oder Müller ihre Chance. Punktetechnisch sind wir auch voll im Soll. Natürlich gibt es auch schwache Spiele und Lieberknecht hat paar Mal falsche taktische Entscheidungen getroffen die mich auch geärgert haben. Aber im Großen und Ganzen läuft der Hase in die richtige Richtung. Was mir nicht so ganz gefällt ist die Arbeit gegen den Ball. Sobald unsere erste Pressingreihe überspielt ist sind wir oft unsortiert, das war auch gegen Dynamo so. Stärkere Gegner nutzen das aus.
Für einen typischen Ballbesitzfußball wie Magdeburg ihn unter Titz gespielt hat fehlt uns speziell in der Abwehr schlicht das Personal. Gyamfi, Robinson, Elvedi und auch Sirch sind die falschen Spielertypen um ein Tiki Taka vom eigenen Sechzehner aus aufzubauen. Ich frage mich manchmal was Teile der Fans denn erwarten was für ein Fußball gespielt werden soll.
danke für deine taktische Erläuterung,
beim nächsten Spiel werde ich an deine Erklärung denken und das Spiel quasi mit *deinen Augen ansehen*.
Vielleicht verstehe ich dann das System.
Ernst gemeint ,keine Ironie!
Für mich ist das in Teilen halt echt Vogelwild und alles andere als souverän was da manchmal auf den Platz gezaubert wird.
In BS und gegen Hertha hat das System jedenfalls nicht so gut funktioniert.
Aber wie gesagt vielleicht habe ich das System einfach noch nicht erkannt.
@ schulbu . ich werde deinen Rat befolgen und den Taktik Thread mal lesen :applaus:
Zuletzt geändert von Yogi am 08.12.2025, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Paul

Beitrag von Paul »

Dass die Meinungsfreiheit für viele nur gilt, wenn "die anderen" der gleichen Meinung sind, ist kein neues Phänomen (dieser Tage). Gleichmaßen muss man Kritik aushalten lernen, wenn andere eben anderer Meinung sind. Warum das immer gleich teils aggressiv-persönlich wird, das versteh ich auch nicht, ist unnötig. Es fällt auf, dass viele Menschen sich sehr schnell persönlich angegriffen fühlen. Sender und Empfänger.... :-)

Ich persönlich mag Lieberknecht. Ich nehme ihm seine Identifikation mit dem FCK sowieso, aber auch mit seiner Hingabe zum Trainerjob voll ab, zu 100 %. Wie dankbar und demütig er nach dem Spiel immer die Runde vor den Tribünen dreht, spricht Bände.

Vielleicht hat er sogar mehr drauf, als hier viele wahrnehmen. Er hat einiges ausprobiert, manches vielleicht auch aus der Not geboren. Aber er hat auch erkannt, dass dieser Kader nicht über die reine fußballerische Qualität über 90 Minuten Spiele gewinnt. Wir haben zwar den ein oder anderen Ausnahmekönner für das Niveau 2.Bundesliga, im Ganzen aber fehlt es da. Ein Gyamfi spiel so eine zentrale Rolle hinten drin und das in seinem ersten 2.Liga-Jahr, wenn ich mich nicht vertue. Es ist schwer beim FCK, aber da musst du auch mal Geduld haben und Fehler verzeihen - und ja, der Abgleich mit den gesteckten Zielen ist dennoch erlaubt, denn das haben ja nicht wir Fans ausgegeben.

Den Charaktertest am Samstag haben alle bestanden! Und das darf man doch auch mal einfach honorieren. Wer geglaubt hat, dass wir da mit Tiki-Taka alles weghauen, naja.... der ist beim falschen Club. Trotzdem muss man auch erwähnen dürfen, dass der Fußball der Bundesliga Lichtjahre von dem entfernt ist, was uns große Teile der 2.Liga so zeigen. Es wird schon spannend zu sehen sein, wie man es schaffen kann, sich in diese Richtung weiterzuentwickeln.

Ich bin hoch zufrieden mit dem Spiel am Samstag - ist auch ein wenig immer die Frage, welche Erwartungshaltung man mitbringt. Im Übrigen schließe ich mich allen an, die auch gesehen haben, dass Ritter endlich 100 % auf dem Platz war, eben auch in seiner Rolle als Kapitän! Das war stark!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
diago

Beitrag von diago »

@Yogi
Gegen Hertha hat Lieberknecht falsche Entscheidungen getroffen. Den Stabilisator Sirch auf die Schiene zu ziehen und Kunze zurück hat uns jegliche Stabilität genommen, die Hertha hat unsere krassen Fehler ausgenutzt und uns überrannt. Da hat man dann gesehen was passieren kann wenn wir "Fußball spielen" wollen.

Ich habe auch nicht geschrieben dass das alles total souverän ist. Wer ist das bitte in dieser ausgeglichenen Liga? Aber wir hatten gegen Dresden doch einige Torchancen, Skyttä muss früher das 1:0 machen. Diese Chance wird eben durch das von dir beschriebene vogelwilde Spiel herausgespielt.
Und nochmal: Was erwartet ihr denn? Was sind unsere Ziele? Wie soll es konkret besser laufen? Meines Erachtens hätten wir deutlich weniger Punkte wenn wir Titz-Fußball spielen würden. In dieses Spiel passen nur Skyttä und Sahin. Und Magdeburg stand jede Saison seit dem Aufstieg hinter uns, wenn mich nicht alles täuscht.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Paul, das kann man so stehen lassen. Das ich Ritter 'Mega' finde habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Die Rheinpfalz lobt ihn heute auch ausdrücklich. Es wäre halt schön, wenn das alles etwas konstanter wäre. Wenn ich lesen muss das Hengen in Berlin nach dem Spiel der Kragen geplatzt ist, dann frag ich schon, muss es immer eskalieren?
Aber so kennen wir das ja, leider. Der Filou... :nachdenklich:
Gegen Nürnberg letzte Saison zuhause, war das in der Halbzeitpause sicher ähnlich.... Wir erinnern uns.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten