Forum

11. Spieltag: F95-FCK | Robinsons Treffer zählt nicht: FCK spielt 1:1 in Düsseldorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

SuperBjarne hat geschrieben: 02.11.2025, 16:36 Aber mal im Ernst.
Was ist denn der Anfang für ein armer Wicht?

Erst glaubt er aus 60m bei einem leichten Schlag an die Schulter eine "Kopfverletzung" zu diagnostizieren und dann verweigert er nach dem Spiel den Handschlag?

Es ist echt ein Glück dass dieses Missverständnis zeitnah aufgelöst wurde.

Der war schon als Spieler nichts genaues beim FCK und als Trainer noch viel weniger.
Bisher hat TL auch nichts beim FCK gerissen.
RallePfalzwald
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von RallePfalzwald »

Einfach beschissen, die zwei Punkte zu verlieren. Echt schade.

VAR nimmt so unnötig den Fluss aus der Partie. Das Abseits sieht doch jeder auf den ersten Blick! Was soll diese ewige Prüfung??? Tor zurücknehmen und weiter!

Die Amateure im Keller haben uns den Sieg geklaut, indem sie unnötig den Spielfluss zerstört haben!

Interessant, dass wieder zwei Quatschvereine in den Top 3 sind...
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wenn man ein funktionierendes Getriebe verändert, die Zahnräder an andere Stellen setzt, fängt es an zu Haken und zu knirschen. Ich bin der Meinung, daß die Chemie im Kader nicht mehr stimmt seit einigen Spielen, das wird nicht allein bei den Ergebnissen sichtbar. Es ist auch an den Auftritten festzustellen. Es ist in den PKs zuhören auch an der Seitenlinie war es mal anders. Es ist am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten oder sollte man sagen das Virus ist zurück? Man hat eine, oder sollte man besser sagen man hatte eine gute Ausgangsposition auf die Vorderen Plätze. Aber man hat es verspielt. Ich meine nicht den aktuellen Tabellenplatz sondern den Trend und der zeigt ein Abwärtskurve. Dazu zählt die Einstellung im gesamten Team, auch die Kadergröße! Unzufriedenheit in so einer Truppe ist Gift. Der Trainer bekommt das nicht moderiert auch nicht der Geschäftsführer Sport. Der Zirkus mit Emreli, Ritter gewiss auch wenig gut Gelaunt etc etc etc. Das alles sind kleine Dinge aber in der Summe eben dann ein großes Problem, wenn es nicht entsprechend gemanagt wird eben dazu führt, daß die Leistungen schlechter werden und somit das Sportliche.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

salamander hat geschrieben: 02.11.2025, 16:40 Sorry, dass hat nicht mit Wekesser oder Elvedi zu tun, sondern damit, dass es keine Automatismen nach hohen Ballgewinnen gibt. Und das wiederum hat mit dem Trainer zu tun.
Wir spielen mit einer völlig neuen Mannschaft diese Saison. In unseren Offensive gibts quasi keine 2 Spieler, die vor dieser Saison schon zusammengespielt haben. Spieler wie Skyttä oder Joly sind sogar erst nach der Sommervorbereitung zu uns gestoßen. Und von den 3 Monaten, die Skyttä bei uns ist, waren Hanslik und Prtajin wiederum mehrere Wochen verletzt. Und das sieht man eben leider auch leider gerade recht häufig auf dem Platz, wenn die Spieler in vergleichsweise simplen Spielsituationen nicht die richtigen Laufwege finden. Das hat aber primär etwas mit dem Faktor "Zeit" zu tun.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 02.11.2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Weshalb wird hier auf Wekesser eingedroschen? Ritter war unterirdisch als er eingewechselt wurde. Das war überhaupt nix. Ausserdem hätte man den Sack schon vorher zumachen müssen. Das war ja jetzt nach den Ausswechslungen nicht besser oder schlechter als vorher. Jeder letzte Pass war schlecht. Da gibt es keinen besseren oder schlechteren.
llllll

Beitrag von llllll »

Alles halb so wild, Freunde.
Ein 1:1 Auswärts in Düsseldorf ist nicht so schlecht.

Wir haben in den letzten 9 Spielen nur 1x verloren. Und das gegen den amtierenden Spitzenreiter.
Dazu haben wir in den letzten 3 Auswärtsspielen 2x gewonnen und 1x Unentschieden gespielt. Inklusive "Derbysieg".

Jetzt kommen 2 Heimspiele hintereinander und eins davon am Abend live mit Flutlicht. Die werden beide gewonnen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Dazu bekommen wir gleich noch ein geiles Los. Heimspiel gegen Magdeburg.

Kommt alle mal ein bißchen runter.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Düsseldorf hat heute aufgrund der vielen fehlenden Spieler genauso schwach gespielt wie Fürth. Wir haben gerade im Umschaltspiel zu viele Fehlpässe. Hinten stand man eigentlich richtig gut. Die Auswechslungen fand ich wieder sehr fragwürdig. Ohne Note Skytää und Sahin rauszuholen kann ich mir nicht erklären. So reicht es halt nur zu Platz 6-8.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Erst totale Freude, dann ein bisschen Trauer": Die Stimmen zum 1:1 in Düsseldorf

Der FCK führt 1:0 und bejubelt schon das 2:0, muss sich dann aber nach VAR-Entscheid und Gegentor doch mit "nur" einem 1:1 in Düsseldorf begnügen. Bei Trainer und Spielern überwiegt danach der Frust über den verpassten Sieg. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Wieso soll TL die besten Spieler ausgewechselt haben? Weckesser kam für Hanslik, übernahm seine Aufgabe als frischer Mann, anlaufen Pressing ganz vorne, hat er auch gemacht. Sahin hat keinen Pass an den Mann gebracht, den hätte ich schon in der 70igsten gewechselt, besser noch Halbzeit. Sirch war fertig, dafür Elvedi rein, auch nachvollziehbar. Aremu für Robinson macht zunächst keinen Sinn, hat aber mit der Einwechslung von Kim zu tun, weil Aremu auf der 6 besser ist, ich denke er wollte nicht zuviel auf einmal wechseln, das wurde ihm ja mehrfach negativ angekreidet, deshalb diese Verschiebung mit Robinson. Also, alles in allem nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Kurpalzdeiwel am 02.11.2025, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Waldi2609

Beitrag von Waldi2609 »

Immer kurz nach dem auswechselblock bekommen wir einen eingeschenkt. Sicher einige nicht ganz bei der Sache oder haben Probleme mit der systemumstellung.hat uns jetzt allein in den letzten beiden Ligaspielen 4 Punkte gekostet.solche Unzulänglichkeiten gilt es in dieser Bockstärken Liga bitte sofort abzustellen
pfälzerteufel01

Beitrag von pfälzerteufel01 »

Die erste Hälfte war gar nix. Die einfachsten Fehlpässe und kaum Ideen. Wir sind dann gut aus der Halbzeitpause gekommen und haben dann auch verdient das 1:0 erzielt. Dann haben wir es verpasst nachzulegen. Nach der langen Unterbrechung als das 2:0 zurückgenommen wurde, kam Düsseldorf besser ins Spiel und hatte auch 2 gute Möglichkeiten auszugleichen. Dass dann so ein Schuss reingeht ist bitter, aber unterm Strich ist es wenn man sich nur die Statistiken ansieht, ein gerechtes Unentschieden. Aber natürlich müssen wir noch mit ein, zwei Toren nachlegen und das Spiel gewinnen. Das mal nüchtern zusammengefasst. Ich verstehe heute mal wieder die Wechsel von TL nicht. Da holt er wieder mit Sahin und Skyttä zwei 8er gleichzeitig raus und bringt dazu noch einen IV mehr aufs Feld. Ja, Sirch ist ins Mittelfeld gerückt, aber warum man da alles umstellen muss verstehe ich nicht. Nach dem 1:0 dann auch so defensiv zu wechseln und Wekesser in den Sturm zu stellen hat für mich auch keinen Sinn gemacht. TL wollte bestimmt über Wekesser kontern, aber dann hätte man auch Abiama bringen können.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Punkte verschenkt. Schade. Düsseldorf war tot.
Dann hat uns diese unnötige Unterbrechung komplett den Stecker gezogen.
Samstag gehts weiter.

Viva FCK
robogod

Beitrag von robogod »

llllll hat geschrieben: 02.11.2025, 17:05
[…]

Dazu bekommen wir gleich noch ein geiles Los. Heimspiel gegen Magdeburg.
Passend zum heutigen Tag wäre eher Bayern München auswärts…
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Olamaschafubago & salamander

Ihr beschreibt unsere Situation mMn absolut treffend.
Unser Spiel reicht für das obere Mittelfeld - wenn denn alles rund läuft.
Ich verstehe insofern die Aufregung hier nicht so recht. Vor uns stehen berechtigterweise Mannschaften, die im Gegensatz zu uns auf Ordnung und auf einen klaren Offensivplan anstelle von Zufall und Chaos setzen, die jedes Spiel ausnahmslos 3Pkt anpeilen statt „hinten muss die Null stehen“.
Schalke nehme ich hiervon aus, die spielen einen ähnlichen Stiefel wie wir, weshalb ich die auf Strecke genauso wenig wie uns da oben sehe.

Viel frappierender als unser heutiger Auftritt war für mich rückblickend der Pokal-Mittwoch.
Wenn Du unserer Leistung in Fürth den Auftritt der Paderborner gegen die Pillen gegenüberstellst (dort spielt ein Zweitligist - in Unterzahl - in der Verlängerung bedingungslos und mitreißend bis zum Schluss auf Sieg), dann siehst Du bei denen einfach ein ganz anderes spielerisches (und auch kämpferisches) Level als bei uns. Und Du siehst Mut.
So ein Spiel werden wir bei uns eher nicht erleben können. Dabei sind die für mein Dafürhalten auf keiner Position besser besetzt als wir. Wie kommt´s?

Ich sehe auch nicht unbedingt ein schlichtes Formtief unserer Leistungsträger oder unseren bereits vor 5 Monaten "neu zusammengestellten Kader" als primäre Ursache. Ich halte durchaus ein „Fremdeln“ von Spielern wie Sahin, Skyttä oder auch Joly mit unserer strategischen und spielerischen Ausrichtung für möglich. Es ist für mich nicht ersichtlich, dass die für dieses System brennen.
Die Spielunterbrechung war überdies tatsächlich ungünstig für uns – richtig unrund wurde es dann allerdings durch die unnötigen Wechsel zu einem Zeitpunkt, als wir das Momentum auf unserer Seite hatten. Die uns dann aber komplett aus dem Spiel genommen haben.

Ich gehe mit, dass wir heute unnötige 3 Punkte verloren haben. Kann passieren. Muss es aber nicht.
Insgesamt sah ich uns dennoch heute verbessert. Leider verließ uns Mitte der 2. HZ dann der Mut, mehr zu wollen. Zumal wir schlichtweg nicht verwalten können. Die Signale unserer Wechsel sprachen da eine deutliche Sprache.

Schade, ich bleibe dabei: Mit diesem Kader wäre deutlich mehr möglich als Langholz und Fehlpassorgien.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 02.11.2025, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Unglaublich ärgerlich wieder.
Wir schaffen es einfach nicht die Spiele zuzumachen, das Spiel mal irgendwie zu beruhigen.
Es ist immer Chaos auf dem Platz: Zweikampf stark gewonnen, viel Platz, Kreisligapass zum Gegner, Ball wieder stark gewonnen, nächster Pass zu kurz, Flanke zu ungenau, Foul...
Ich sehe auch keine Laufwege, abgestimmtes Verhalten etc., keine Ahnung, ob das noch Zeit braucht, aber Offensive Automatismen haben wir nur über Flanken.

Nürnberg, Fürth und Düsseldorf waren alle sauschwach. Gegen die drei musstest du nicht unbedingt durchgehend gut sein, um zu gewinnen, aber wir zeigen einfach auch zu viel Unvermögen. Wir haben diese Konter doch schon so viel besser ausgespielt. An was liegt das? Zum Teil an sehr schwachem Passspiel und unzähligen Ungenauigkeiten, die Intensität ist ja stark.
Wenn doch nur alle die Klarheit von Sirch in den Aktionen hätten.
Und wenn du dann Prtajin nicht so in Szene bekommst...

Was die Wechsel betrifft: den ersten Doppelwechsel hätte ich exakt so gemacht. Warum er dann Robinson vorzieht, um ihn dann direkt rauszuholen weiß ich nicht. Robinson war gut, hatte keine Gelbe, den hätte ich spielen lassen. Aremu war aber auch jetzt kein falscher Wechsel.
Und dann können wir offensiv halt nicht nachlegen. Alidou gar nicht im Kader (warum?), Tachie auch nicht, Emreli wie immer nicht, Abiama und Wekesser auf der Bank...das sagt viel und kann nicht so bleiben!
Wir brauchen im Winter eine Ersatz-9, die auch Bälle festmachen kann.
Und bei Alidou-Emreli-Tachie-Abiama mal ganz klar analysieren, wer uns weiterbringt und wer nicht. Und dann Entscheidungen treffen!
Dann bräuchte es eventuell zwei Stürmer. Im Winter brutal schwer, keine Frage.
Mir machen auch LM und RM weiterhin Sorgen. Wir haben gar keine Alternative zu Haas und Joly. Beide wirken leicht überspielt, verletzt sich einer wirds ganz düster und es gibt nur Notlösungen.
Wie lange fällt eigentlich Asta aus?

Und zuletzt: meine ich das nur oder wirkt Sahin bei uns nur unglücklich? Aber gut, wir spielen so gar nicht seinen Fußball. Aber wusste er das nicht, als er zu einem Trainer Lieberknecht gewechselt ist?

Die Entwicklungen aktuell lassen mich ein bisschen ratlos zurück.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Sehr schade, 2 Punkte verschenkt gegen eine ganz schwache Fortuna, die einen Trainer hat, der den Rausschmiss bei uns nicht im Ansatz verkraftet hat. Hat bei sky immer davon gesprochen, dass sein Team das Spiel noch "gedreht" hat. Soll mal ein paar Altbier trinken ,denn dreht es sich bei ihm. Ohne Worte, keine "Größe" (körperlich ohnehin nicht) der Mann.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Ja, ja wieder mal 2 Punkte "verschenkt" kurz vor Schluss.
Warum bringen wir das 1:0 nicht über die Runden ?
In der ersten HZ Schlafwagenfußball, viele unnötige Fehlpässe usw.
Dann endlich nach der Pause aufgewacht, tolles Freistoßtor von Luca Sirch.
Wieder enorm nachgelassen und TL wechselt eigentlich nur noch defensiv um ja
nicht noch zu verlieren. Gegen eine so stark ersatzgeschwächte und schlechte Fortuna MUSS man einfach gewinnen, für ganz oben (Stand jetzt) reicht es so einfach nicht.
Mir hat das ganze Spiel über das Feuer gefehlt in der Mannschaft, nach dem 1:0 nur noch auf Halten gespielt. Offensiv ein ganz schwaches Spiel von uns.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Jacob hat geschrieben: 02.11.2025, 17:20 Und zuletzt: meine ich das nur oder wirkt Sahin bei uns nur unglücklich? Aber gut, wir spielen so gar nicht seinen Fußball. Aber wusste er das nicht, als er zu einem Trainer Lieberknecht gewechselt ist?
Ich vermute, dass der Wechsel zum Zeitpunkt der TL-Verpflichtung bereits eingetütet war. Insofern befürchte ich, dass die Ära Sahin beim FCK ein rasches und nicht ganz so glückliches Ende nehmen könnte. Leider.
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Wenn wir nicht die Ambition genannt bekommen hätten „besser als Platz 7“ zu schaffen und damit auch so ein wenig der Aufstiegstraum mitschwingt, wäre ich mit den 20 Punkten nach 11 Spielen sehr zufrieden.

Nach den 11 Spielen sehe ich aber keine Entwicklung dahin, solche Spiele dauerhaft nach Hause zu bringen.

Daher verabschiede ich mich jetzt von der Ambitition und freue mich auf die restlichen 23 Spiele, von den wir bestimmt noch 12 gewinnen werden. Damit wirds die zweite ruhige Saison, ist doch auch was. Für den Aufstieg fehlen uns noch ein paar Prozent an Qualität. Ich hatte heute mehr erwartet, bin aber wohl in der Realität angekommen. Freu mich jetzt trotzdem auf Hertha und ein Flutlichtspiel. Hoffe auf alle Fälle , dass ich kein Recht behalte, die Mannschaft und TL mich Lügen Strafen und wir nochmal angreifen… NURDERFCK
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Ist einfach ein unsympathischer Verein , aber jungs 4 Punkte verschenkt gegen zwei Gegner die wirklich mehr als schwach waren . Deshalb sind wir auch kein Spitzenteam und werden mit dem Aufstieg obwohl ich es mir auch wünschen würde Nix zu tun haben . Ganz einfach weil ein solches diese Spiele gewinnt und wir eben nicht. Und nächste Woche kommt die wiedererstarkte Hertha das wird auch Max ein unentschieden eher eine Niederlage
emkathor

Beitrag von emkathor »

salamander hat geschrieben: 02.11.2025, 15:47 [,,,]

Auch, wenn es viele stört: Ich kann spielerisch keine Weiterentwicklung erkennen. Wir sind topfit, wir fighten, wir rennen und pressen und ab und zu gibts nen individuellen Lichtblitz. Aber Fußball spielen wir nur schlecht. Und ich bin mir fast sicher, dass wir gegen Hertha die Quittung dafür bekommen.
Danke! Genau das gleiche, mit anderen Worten, habe ich diese Woche geschrieben und dann wurd mir ein "neues anderes level der kritik an TL" vorgeworfen...

Mich wundert das heute nicht. Noch 2 solche Spiele (gegen Hertha ist das nicht unmöglich) und wir sind auf der Suche nach einem anderen Übungsleidenden, denn uns werden dann Spieler wie Sahin, etc langsam von der Fahne gehen. Die brauchen wir für diese Art Fussball auch nicht! Überqualifiziert.

zitat angepasst
robogod

Beitrag von robogod »

Jacob hat geschrieben: 02.11.2025, 17:20 Und zuletzt: meine ich das nur oder wirkt Sahin bei uns nur unglücklich? Aber gut, wir spielen so gar nicht seinen Fußball.
Würden wir nur endlich einen Fußball spielen, in dem Sahins Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe mehr geschätzt werden… :teufel2:

Nein, Spaß beiseite: Trotz vieler Fehler ist Sahin für unser Offensivspiel unverzichtbar - was man gesehen hat, als nach seiner Auswechslung nach vorne überhaupt nichts mehr ging.

Von der Position her müsste Sahin außerdem jetzt genau da spielen, wo er spielen möchte: auf der „offensiven 6“, mit viel Raum vor sich - nach hinten abgesichert durch einen „echten 6er“ (Kunze).

Ich denke, das Missverständnis liegt eher in den Laufwegen seiner Mitspieler, die oft nicht zu seinen Ideen passen.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Ich sehe bei unserer Mannschaft keine Spielfreude.Bei keinem! Vielleicht ist der Druck auf dem Kessel höher als wir alle erahnen.Den 6.Platz kann ich mir leider mit dieser Art Fussball momentan nicht erklären,sorry.Für meinen Geschmack spielen wir Fussball wie eine Mannschaft die am 29.Spieltag auf Platz 15 steht und die krampfhaft versucht den Abstieg zu vermeiden.Und das rechne ich den Spielern hoch an .Und gewechselt wird anscheinend so dass sich beim nächsten Training alle lieb haben.Kein Wunder dass da keine Freude aufkommt bei vielen die den FCK so lieben ich .
Jacob

Beitrag von Jacob »

Kurz noch zu Sahin: Mein Eindruck ist, dass er immer frustrierter wirkt und dadurch unkonzentrierter im Passspiel, was er eigentlich perfekt beherrscht.

Keine Ahnung, was man in Elversberg für ein TikiTaka gespielt hat, das ihm besser in die Karten gespielt hat. Hab die zu wenig gesehen.

Es knirscht aber noch an zu vielen Stellen.
Auf der anderen Seite: knallt Haas den Ball weg, freuen sich alle über einen schweren Arbeitssieg.
Hertha wird spannend.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

emkathor hat geschrieben: 02.11.2025, 17:46
salamander hat geschrieben: 02.11.2025, 15:47 [,,,]

Auch, wenn es viele stört: Ich kann spielerisch keine Weiterentwicklung erkennen. Wir sind topfit, wir fighten, wir rennen und pressen und ab und zu gibts nen individuellen Lichtblitz. Aber Fußball spielen wir nur schlecht. Und ich bin mir fast sicher, dass wir gegen Hertha die Quittung dafür bekommen.
Danke! Genau das gleiche, mit anderen Worten, habe ich diese Woche geschrieben und dann wurd mir ein "neues anderes level der kritik an TL" vorgeworfen...

Mich wundert das heute nicht. Noch 2 solche Spiele (gegen Hertha ist das nicht unmöglich) und wir sind auf der Suche nach einem anderen Übungsleidenden, denn uns werden dann Spieler wie Sahin, etc langsam von der Fahne gehen. Die brauchen wir für diese Art Fussball auch nicht! Überqualifiziert.

zitat angepasst
Hätten der überqualifizierte Sahin und einige andere Techniker heute nicht so viele Fehlpässe gespielt, hätten wir vielleicht gewonnen.
Bälle waren gewonnen, Spieler waren frei und Räume waren da. Die Bälle können die Trainer nicht auch noch selbst spielen.
Antworten