Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
peter111

Beitrag von peter111 »

Weiß nicht was hier alle erwartet haben?
Wir haben Lieberknecht als Trainer. Da werden die Spiele entweder knapp gewonnen oder eben knapp verloren.
Fussballerisch ist das immer Magerkost und echt ätzend anzusehen, vor allem, wenn man verliert.
In der Vergangenheit bei Braunschweig und Darmstadt hatte er halt damit mehrheitlich die Spiele gewonnen und Erfolg gehabt.
Kann man nur hoffen, dass er bei uns am Ende auch mehr Spiele knapp gewinnt als verliert.
Wir werden sehen...
--- Fußballmafia DFB ---
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ja die Gelegenheit knapp die Spiele zu gewinnen kommt am Samstag :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

ja. dafür passen die transers aber nicht.

Trapattoni hatte auch immer ne furchtbare Art Fußball spielen zu lassen, aber zumindest war ein Konzept erkennbar wie er das eine Tor erzielen lassen will :D
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

peter111 hat geschrieben: 03.08.2025, 18:29 ...
Wir werden sehen...
Dann kommt man bald vielleicht wieder einfacher an Karten. :nachdenklich:
Nie mehr Feng Shui!
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Wenn man Titz in der Pressekonferenz so zuhört, dann merkt man schon, dass das nochmal ein anderes Kaliber von Trainer ist.

Der hat jetzt in vier Wochen seine Spielidee schon ziemlich gut in eine Mannschaft implementiert, die nahezu komplett neu zusammen gestellt wurde.

Zudem wird klar, dass er einen klaren Plan hat und die Mannschaft auch in der Lage war diesen umzusetzen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir uns am ersten Spieltag befinden, ist das beachtlich.

Bei uns kann ich das alles nicht wirklich feststellen. Außer "Kämpfen und dann mal nach vorne kloppen, eventuell gibt's ne Standardsituation" ist da nichts gewesen.

Bitter heute... Und ich habe wenig Hoffnung, dass das in ner Woche anders ist.
Zuletzt geändert von derchriserich am 03.08.2025, 21:33, insgesamt 6-mal geändert.
StefanBetze69

Hinten standen wir gut und vorne hat die Mannschaft gedacht dass uns Fortuna hilft :nachdenklich: Soll die Mannschaft am Samstag nur auf Konter lauern? Ist das der Fußball den man sehen möchte? Nee Danke
StefanBetze69

emkathor hat geschrieben: 03.08.2025, 18:38 ja. dafür passen die transers aber nicht.

Trapattoni hatte auch immer ne furchtbare Art Fußball spielen zu lassen, aber zumindest war ein Konzept erkennbar wie er das eine Tor erzielen lassen will :D
Mit Flasche leer :lol:
Miker

Beitrag von Miker »

Von zwei wirklich nicht guten Mannschaften hat die weniger schlechte gewonnen. Ein Kick der echt übel anzusehen war. Bei Lieberknecht erwartet man halt kein spielerisches Feuerwerk, okay. Aber wenn die Bälle nach dem driiten Kontakt wiederw eg sind, ist das spielerisch extrem dünn. Das muss deutlich besser werden, denn sonst müssen wir nicht nach oben schauen, sondern erstmal die 35 bis 40 Punkte einfahren.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Das ganze war heute leider sehr vorhersehbar, sowohl spielerisch, als auch ergebnistechnisch.
Spielerisch ist das leider unteres Zweitliga-Niveau, biederer Fußball.
Da waren wir vor zwei Jahren echt schon mal weiter, selbst unter Schuster sah das bedeutend besser aus, gerade offensiv.

Mich würde ein einstelliger Tabellenplatz mehr als überraschen, sehe uns aber eher auf den Plätzen 13-10.
Dass natürlich Hengen mit seiner Zielsetzung Platz 6 oder so vereinsnahe Figuren wie Fuchs an der Realtiät vorbei gehen, ist (vor allem bei Hengen) besorgniserregend.
„Einer der besten Kader der Liga“ :nachdenklich:

Wir haben ja nicht mal ne Spielidee.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Briggedeiwel hat geschrieben: 03.08.2025, 18:39 Dann kommt man bald vielleicht wieder einfacher an Karten. :nachdenklich:
und man kommt in der HZ leichter an seine Wurst und Bier^^
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Datenleak hat geschrieben: 03.08.2025, 18:23 Und wenn sich das sich jetzt wieder abzeichnet das wir irgendwelche Spieler kaufen die aber egtl gar nicht so richtig zum Trainer oder System passen muss man sich fragen was da oben egtl falsch läuft.

Die Pressekonferenz war auf jeden Fall bodenlos und mir graut es jetzt schon vor Samstag Abend.
Falsch, da kennst Du unsere Kader-ver-planer aber schlecht "

Die machen blitzartig folgendes:

Sie verpflichten 2-3 Spieler, die zu Lieberknecht passen.
Andere werden abgegeben.
Dann werfen Sie Lieberknecht raus.
Und dann kommt der Konzepttrainer, der mit Lieberknechts Spielern nix Anfang(en) kann, und in der Winterpause kommen 5-6 neue Spi :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Das Problem ist ja nicht nur die fehlende Idee im letzten Drittel oder der geringe Ballbesitz Anteil, sondern vor allem die schlechte Zweikampfbilanz. Dass Lieberknechts Mannschaft mehr über Kampf als über die schöne Klinge kommen, weiß man ja und daran gibt es für mich auch nichts auszusetzen. Gerade deswegen habe ich immer geglaubt, dass Lieberknecht zu uns passen würde.

Aber wenn wir dann sowohl in der Luft als auch am Boden öfters den Kürzeren ziehen, dann wird es eben verdammt schwer. Bei Sahin wurde als zweiter Zentrumsspieler heute vom Kicker 27% (!!) Zweikampfquote ermittelt. Asta und Redondo als Außenspieler mit jeweils auch nur 30% bzw. 36%. Aremu sollte dann wohl mehr Stabilität geben, aber nicht nur hat er seinen gegenspieler beim 0:1 weglaufen lassen, sondern während seiner Einsatzzeit auch nur einen Zweikampf gewonnen.

Hannover ist sicherlich eklig. Wenn Titz es schafft seinen Ballbesitz und pressingansatz mit körperlich robusten Spielern zu kombinieren, dann sind die sicherlich einer der Top-Aufstiegsfavoriten.

Aber so geht das halt alles nicht. Wir können nicht die Bälle nach vorne kloppen, wenn wir dann die meisten direkten Zweikampfduelle verlieren. Und wenn wir vorne 3 Spieler haben, die sich eher Richtung Mitte orientieren, dann braucht es zwingend Schienenspieler, die auf Außen auch mal ein 1vs1 gewinnen und eine Flanke vernünftig reingegeben bekommen.

Es hätte heute auch sicherlich taktisch andere Möglichkeiten gegeben. Gegen Titz-Mannschaften sind Redondo und Hanslik, die in der vordersten Reihe permanent beim Spielaufbau stressen sicherlich nicht die schlechteste Option. Auch Sirch als Box to box Spieler auf der 6 könnte da eine Möglichkeit sein.

Die Aufstellung heute war für mich mit dem Kader auch eine "natürlich" Aufstellung. Aber ohne bessere Schienenspieler brauchen wir über Top 6 halt nichtmals Ansatzweise nachzudenken.
Miker

Beitrag von Miker »

Okay war der erste Spieltag - auswärts. Und das war wirklich schlecht. Aber wenn wir nächsten Samstag mit toller Leistung Schalke schlagen, glauben alle wieder, wir spielen nächste Saison Championsleague.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Datenleak hat geschrieben: 03.08.2025, 18:23 Und wenn sich das sich jetzt wieder abzeichnet das wir irgendwelche Spieler kaufen die aber egtl gar nicht so richtig zum Trainer oder System passen muss man sich fragen was da oben egtl falsch läuft.

Die Pressekonferenz war auf jeden Fall bodenlos und mir graut es jetzt schon vor Samstag Abend.
Muss das mal rausgreifen, da es mir eben beim Schauen der PK auch aufgefallen ist. Lieberknecht wirkt irgendwie schon total angeschlagen und auch ohne Inspiration wie man eine Spielidee geschweige denn eine Richtung zu implementieren. Habe ich so am 1. Spieltag auch noch nicht erlebt. Hoffe er reißt das Ruder noch rum, denn ich denke es liegt nicht vordergründig an ihm. Ich traue ihm schon eine gute Saison, sowie Spiel-Vorbereitung zu. Scheinbar scheint da aber mit den Altspielern, sowie den neuen bisher gar nichts zu passen. Dazu die ganzen Altverträge die man einfach nicht los bekommt. Alles ein sehr toxisches Gemisch - gepaart mit richtig starken Aufsteigern, wiedererstarkten Schalkern, Braunschweigern könnte das eine ganz enge Kiste nach unten geben. Von Top 6 ist man nach den ersten Eindrücken so weit entfernt wie die Erde vom Mond oder als noch passender Vergleich wie der 1. FC Kaiserslautern von einem gefährlichen Torschuss.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@MarcoReichGott

stimm dir voll zu!

@Freistoss
Man kanns aber auch positiv sehen. Kaufen wir jetzt noch mind. den Finnen und 2 Schienspieler die ins TL-Konzept passen, hat der nächste Trainer ein bomben! Mannschaft und zugegeben..die ein oder andere Kaderleiche. Das mein ich nicht mal ironisch.

@Miker
Das Ding mit der "tollen Leistung" ist halt, das heute nicht mal im Ansatz erkennbar war, wie die zustande kommen soll...
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Mich haben heute 3 Dinge extrem gestört
1. Ritter wirkte auf mich lustlos und ist seiner Verantwortung als Kapitän in keinster Weise gerecht geworden. Kein anfeuern der Mitspieler kein Aufbäumen kein gar nichts.
2. Redondo genauso wie Ritter, auch lustlos und mit vielen Fehlern und schwach in der Defensive. Hat in dieser in Verfassung nichts in der Mannschaft zu suchen.
3. Lieberknecht. Warum hat der der Nichtleistung der Beiden so lange zugeschaut und nicht früher ausgewechselt. Das muss ich als Trainer doch sehen und entsprechend reagieren.
Nach diesem Spiel bin ich ziemlich ernüchtert und bin gespannt wie Lieberknecht die zukünftigen Spiele angeht.
Longshangs

Beitrag von Longshangs »

Ist ja nicht so, das Lieberknecht genau für so ein Offensivspiel steht (siehe Stationen vorher). OK, das hat’s auch öfters mit dem langen Ball geklappt. Selbst der fehlte heute…

Ich muss immer noch an den Satz vom TH denken…Stagnation ist Rückschritt. Trifft scheinbar aber immer nur auf andere Personen zu.
Zuletzt geändert von Longshangs am 03.08.2025, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Sorry bin richtig sauer, wenn ich das lese, die Stürmer haben die Bälle nicht fest gemacht.

Ist das jetzt unser Mittel, hohe Bälle auf die Stürmer und hoffen das durch Zufall was passiert?

Also auf so einen „Fussball“ habe ich mal gar keinen Bock. Und so hat man aus den ersten 6 Plätzen nichts zu suchen.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Longshangs hat geschrieben: 03.08.2025, 19:25 Ist ja nicht so, das Lieberknecht genau für so ein Offensivspiel steht (siehe Stationen vorher). OK, das hat’s auch öfters mit dem langen Ball geklappt. Selbst der fehlte heute…

Ich muss immer noch an den Satz vom TH denken…Stagnation ist Rückschritt. Trifft scheinbar aber immer nur auf andere Personen zu.
Tut mir leid. Er steht für genau so einen Fußball. Sein, wir müssen einfach spielen ist genau das , lang nach vorne und auf die 2. Bälle hoffen.
Ultradeiweil
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Was man hier immer wieder liest "auf diesen Fußball hab ich keinen Bock"

Ich frage mich wo die leute die letzten 30-40 jahre waren..

Unser FCK war noch NIE eine Mannschaft die den Gegner mit Glanz und Gloria auseinander gespielt hat.(Wir hatten sicherlich gute Fußballer.Dennoch sind und waren wir nie Barcelona oder City von der Spielanlage her..)

Betze war schon immer kampf und Leidenschaft manchmal eben auch krampf..
Die jungs können besser spielen keine frage sicher brauchen wir auch noch den ein oder anderen transfer..was wir aber vor allem brauchen bzw. Die Mannschaft und der Trainer ist Zeit..

Man sollte fair bleiben bei allem frust und es ihnen zugestehen.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 03.08.2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Leider muss man feststellen, dass Lieberknecht beim FCK bereits gescheitert ist. Das ist 2 Klassen schlechter als der Anfang-Fußball. Das war aber schon am Ende der letzten Saison abzusehen. Es würde mich ziemlich wundern wenn das mit TL noch was wird.

Meine Prognose: Entlassung bereits in den nächsten Wochen
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Das Spiel hat die Schwachstellen im Kader, geradezu wie bestellt, überdeutlich aufgezeigt.
Ritter ist in der ihm zugedachten Rolle in keiner Phase des Spiels auf dem notwendigen Niveau. Da muss dringend ein Spieler mit Tempo und Spielwitz her.
Die linke Seite ist kaum Drittliga-tauglich in der heutigen Zusammensetzung, wobei ich im besonderen die Leistung von Redondo als negativ Bewerbung gesehen habe. Zweikampfschwach, kein Zug nach vorne, Hereingaben und Flanken in einem Tempo und Präzision die allenfalls eine Abwehr der Verbandsliga in Nöte bringen kann. Da muss im verbleibenden Transferfenster was getan werden.
Zwei Stürmer die ohne Chancen auf verwertbare Bälle und Unterstützung durch den gegnerischen Strafraum laufen. Das wird ohne neue Kräfte genauso bleiben.
Der Kader gibt mit dem Rest auf der Seite nix her. Und Ritter braucht Druck, sonst spielt er den Rest der Saison weiter in seiner Inspirationswüste.

Vie Arbeit noch Herr Hengen!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Longshangs

Beitrag von Longshangs »

BayernBetze hat geschrieben: 03.08.2025, 19:30
Longshangs hat geschrieben: 03.08.2025, 19:25 Ist ja nicht so, das Lieberknecht genau für so ein Offensivspiel steht (siehe Stationen vorher). OK, das hat’s auch öfters mit dem langen Ball geklappt. Selbst der fehlte heute…

Tut mir leid. Er steht für genau so einen Fußball. Sein, wir müssen einfach spielen ist genau das , lang nach vorne und auf die 2. Bälle hoffen.

Das wollte ich damit ausdrücken 😉
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Man kann ja gegen Hannover verlieren kein Beinbruch das werden noch mehr Teams aber so ? Ich hab jedes Spiel angeschaut und das Konzeptloseste war der FCK da braucht auch niemand sagen einspielen und das wird noch nein das wird nicht mehr was soll sich daran ändern ? In der Mannschaft stimmt es nicht Ritter Totalschaden Asta jedes Wort Zuviel Aremu Tachie Max dritte Liga . Das wird dieses Jahr Abstiegskampf und nichts anderes das ist noch schlechter als das Köln Spiel . Am Samstag gibt es die nächste Pleite Spieltag. 5 wird es den ersten Punkt geben
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Ultradeiweil hat geschrieben: 03.08.2025, 19:32 Was man hier immer wieder liest "auf diesen Fußball hab ich keinen Bock"

Ich frage mich wo die leute die letzten 30-40 jahre waren..

Unser FCK war noch NIE eine Mannschaft die den Gegner mit Glanz und Gloria auseinander gespielt hat.(Wir hatten sicherlich gute Fußball schon. Dennoch sind und waren wir nie Barcelona oder City..)

Betze war schon immer kampf und Leidenschaft manchmal eben auch krampf..
Die jungs können besser spielen keine frage sicher brauchen wir auch noch den ein oder anderen transfer..was wir aber vor allem brauchen bzw. Die Mannschaft und der Trainer ist Zeit..

Man sollte fair bleiben bei allem frust und es ihnen zugestehen.
Genau so ist. Wir sind der Typ "Walz aus der Pfalz" und nicht "Zaubern in Lautern" ... als wir damals Djorkaeff verpflichtet haben, kam erstmalig "Fussball" nach Klautern, wie man im Taz-Bericht schön nachlesen kann... davor wurde gearbeitet und gekämpft.

Nur... man sollte dann auch schon kämpfen und arbeiten... und nicht nur bloß "antreten"...

https://taz.de/Wie-Djorkaeff-Lautern-Gl ... /!5676344/
:nachdenklich:
Antworten