Forum

24. Spieltag: FCK-SSV | Pflichtaufgabe erfüllt: FCK siegt 3:0 gegen Regensburg (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Herzblut74

Beitrag von Herzblut74 »

Altrocker hat geschrieben:Für mich sind die beiden nächsten Spiele absolut vorentscheidend.

Elversberg ballert mit ihrem feinen Offensiv-Fußball mal die Hertha in einer Halbzeit mit 4-0 aus dem Stadion. Die werden bis unter die Haarspitzen motiviert und mit Selbstvertrauen am Freitag auf den Platz kommen.

Paderborn, für mich die Mannschaft mit der besten Spielanlage aller Zweitligisten, dominiert einen HSV komplett und will unbedingt hoch.

Wenn wir aus den beiden Spielen 3 oder 4 Punkte holen, dann halte ich es wirklich für möglich, bis zum Ende mit in der Verlosung zu bleiben.
Ich kann da nur zustimmen. Würde sogar noch das Heimspiel gegen Düsseldorf in die Verlosung mitnehmen. Unsere Pflichtaufgaben gegen die Mannschaften der unteren Hälfte haben wir fast alle erledigt. Jetzt geht’s gegen die Mitkonkurrenten und da gilt es wegen der engen Tabellensituation schon fast noch mehr die Dreier einzufahren. Ein bisschen vorsichtig mit meiner Euphorie bin ich wegen der Auftritte gegen Hamburg und Hannover. Dort haben wi unterperformed oder der Gegner war einfach stärker. Das ist vielleicht was MA meint, dass man sich weiterentwickeln muss.
Am besten fangen wir gegen die Saarländer damit an.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Man könnte auch sagen eine Serie an 6-Punkte Spielen liegt nun an.
Das Eckige muss ins Runde
Kaho

Beitrag von Kaho »

16 Punkte aus sieben Rückrundenspielen sind sieben Punkte mehr als im gleichen Zeitraum der Hinrunde. Elversberg ist in dem Sinne das nächste Bonus-Spiel, wo wir Punkte "gutmachen" können.

Andererseits sind das, wenn man sich die schwierigen Aufgaben der darauffolgenden Wochen anschaut, drei Punkte, die man dann auch holen sollte.

Was mir auffällt: In dieser Saison kommen wir häufig, nach nicht so guten ersten Hälften gut aus der Kabine und ziehen da die Spiele. Schon sieben Spiele, die wir nach Rückstand bzw. Remis zur Pause noch gewonnen haben, nur zweimal haben wir Führungen zur Halbzeit überhaupt noch Punkte abgegeben. Das war in den Vorjahren ganz anders. Und das zeigt - bei allem Spielglück was wir auch haben - das die Truppe extrem reif ist bislang.

Lasst uns weiter von Spiel zu Spiel schauen, damit fährt das Team wirklich gut. Elversberg wird ein Brett und das gewinnen wir nur über den Kampf. Spielerisch ist die Elv wirklich top - haben sie am Wochenende wieder eindrucksvoll bewiesen. Aber gerade über den Kampf funktionieren wir so gut, dass das am Wochenende ein Spieltag für uns werden kann.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Also die hier angesprochene Absolutheit in Sachen Vorentscheidung sehe ich offen gestanden überhaupt nicht so. Sehe ich eine andere 2. Liga als Ihr? Da machen Mannschaften aus der Spitzengruppe schlapp gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld oder gar Tabellenende und im nächsten Spiel dominieren sie plötzlich wieder. Das ist doch nicht umsonst alles richtig eng da oben.

Ich würde unterschreiben, dass die nächstem Spiele vorentscheidend sein KÖNNEN. Aber dass sie es definitiv sind? Nö, sehe ich nicht so. Ein Traum wäre es, wenn wir sie vorentscheidend machen würden, indem wir sie mehrheitlich gewinnen. Ja, dann könnten wir uns von der Konkurrenz distanzieren. Aber selbst wenn wir jetzt nur sagen wir fünf oder sechs Punkte in den nächsten vier Spielen holen, dann kann immer noch alles offen sein. Natürlich ist die Situation jetzt punktemäßig bequemer für uns, denn die anderen müssen aufholen, wir nicht.

Ich bin absolut dafür, die nächsten Spiele weiter sehr konzentriert anzugehen. Ausfälle wie gegen den HSV sollten wir möglichst vermeiden. Denn ja, dass KANN uns das Genick brechen. Muss es aber nicht. Also nicht verkrampfen.

Ich freue mich auf die nächsten Spiele und es wird am Freitagabend schon mächtig kribbeln, auch wenn‘s „nur“ gegen das „kleine“ Elversberg geht. Die aber top dastehen. Respekt, das musst Du auch erst einmal so hinkriegen. Hab ich aber Angst vor denen? Kein bißchen. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
lancelot666
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben: Bitte bitte bitte bitte lieber Julian Krahl üb doch mal eine ganze Woche lang nur Abschläge und Abstöße.
Ich bin ja auch einer, der das oft kritisiert, weil im modernen Fußball für Aufbau- und/oder Umschaltspiel ultrawichtig.

Aber gerade am Samstag habe ich mir gedacht, dass es heute besser ist und hatte nichts groß zu kritisieren. Wieder ein Beweis, wie unterschiedlich man Fußball sehen kann und dass ein Diskussionsforum vielleicht doch seinen Zweck hat... :)
Du hast absolut recht. Da war wirklich nichts dabei, was so eine Kritik an Krahl rechtfertigen würde.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

der weite abwurf auf zimmer mitte der 2.hz war schon klasse, das würde ich gerne öfter mal in einem spiel sehn. :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
roterteufel81

@Lancelot: Dann guck Dir das Spiel am Besten mal nochmal in Re-Live komplett an, wie mies Krahls Abschläge zum großen Teil sind. Kerzen mit Rückdrall, ins Aus, unpräzise usw.

Im Stadion in meinem Block raunen auch nicht wenige während der Spiele aus selbem Grund schon die ganze Saison über und unterhalten sich drüber.

Ich habe aussedem niemanden in Grund und Boden geredet, sondern ausdrücklich den Wunsch geäußert, er möge doch mal bitte an seinen Abschlägen arbeiten.

@Solingerteufel: Ja, Abwürfe, kein Thema. Die Sind gut. Auch seine Performanve auf der Linie super.

Aber Abschläge und Abstöße sind zu einem nicht unerheblichen Teil Grütze. Und das darf man dann auch als Verbesserungsvorschlag kritisieren. Und das könnte uns bei besserer Ausführung nicht selten wesentlich bessere Umschaltmomente eröffnen, wenn die Dinger besser und präziser kommen würden. Ich erinnere mich hier gerne an z.B. Grills Abschläge auf Boyd und Co. zurück. Abschlag ohne Drall übers halbe Feld auf den Fuß, Solo, zack drin.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

salamander hat geschrieben:
Talentfrei hat geschrieben:Klappt es nicht mit dem Aufstieg geht die Welt auch nicht unter und wir haben eine gute Saison gespielt. Dann bin ich auch mit Platz sechs zufrieden.
Ja, schön, dass Du es so siehst, so sehe ich es auch. Was ich aber befürchte, ist, dass wenn wir am Ende Fünfter oder Achter werden, irgendwelche Besserwisser auftreten und behaupten, Hengen und Anfang hätten den zum Greifen nahen Aufstieg „verschenkt“ oder seien „früh mit dem Klassenerhalt“ zufrieden gewesen“ ...
... kann ich mir nicht vorstellen, so blöd wird keiner sein.

Wir spielen eine grandiose Saison, die so nicht erwartbar war. Selbst, wenn wir am Ende auf Platz 8 landen werden.

Und dass wir „früh mit dem Klassenerhalt zufrieden" gewesen sein sollten, vermag nun wirklich keiner zu erkennen. Unser Trainer will jedes Spiel gewinnen und die Transfers der Winterpause wären für den Klassenerhalt jetzt nicht sooo notwendig gewesen 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

„Grandiose Saison schlägt Befürchtungen“
… das ist meine Wunsch-Überschrift im Kicker, nach dem letzten Spieltag. :daumen:
Was die Blöd schreibt ist mir eh egal!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

roterteufel81 hat geschrieben:@Lancelot: Dann guck Dir das Spiel am Besten mal nochmal in Re-Live komplett an, wie mies Krahls Abschläge zum großen Teil sind. Kerzen mit Rückdrall, ins Aus, unpräzise usw.
Ich weiß was Du meinst, mir schwebt das auch vor Augen. Das ist halt aber unser Krahl. Wenn er perfekt wäre, wäre er nicht da.
Er hat aber auch den Ball mit dem Wurfarm präzise und schnell nach vorne gebracht, wie es Sippelsche frieher.
Mein linker Fuß ist beim Fußball nur dazu da, dass mein Körper beim Laufen nicht umfällt, mehr nicht. Vielleicht geht es Kralle ähnlich...auch mit rechts...
Ja er kann daran arbeiten, aber wenn ich sehe was die Krake Krahl von der Linie holt, verzeih ich ihm das.
Und der Junge ist mega sympathisch, wenn Du ihn kennst, kannst Du ihm nicht böse sein. :love:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Also laut diverser Statistiken ist Krahl der stärkste 2.Ligakeeper wenn es darum geht, dass entweder ein Stürmer allein auf ihn zurennt oder auch wenn es um das parieren geht. Wenn er jetzt auch schon in Sachen Spielaufbau so gut wäre, dann wäre er schon längst bei einem 1.-Ligisten oder in England...

Einfach mal zufrieden sein ,dass er so nen guten Job macht und gern bei uns spielt auch wenn es natürlich noch Dinge zu verbessern gibt
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Julian Krah stand jede Minute im Kasten, ist unbestritten unser Mann, zudem mag ich seine Kommentare. Ist schon ne Weile her als Feldspieler Abstösse gemacht haben, die Idee könnte man mal aufnehmen. Bauers Vorlage auf Ritter 2.0. :teufel2:
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Für mich war Sirch der Beste Mann auf dem Platz.

Dazu sollte man auf Hanslik nicht verzichten, viel besser und effektiver als Yokota, obwohl ich den kleinen Wuselwind mag ist Hanslik besser. Vielleicht mal beide spielen lassen :)
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Man muss ja Krahl nicht gleich schlecht reden wollen, nur weil man seine Abschläge kritisiert. Ich finde, dass @roterteufel81 da durchaus einen wunden Punkt von Krahl zurecht anspricht. Dass Krahl ansonsten eine echte Bank ist, bestreitet auch niemand.

Das Thema Abschläge üben ist ein Thema, das ich von meinem Sohn auch kenne. Der hat da das gleiche Problem: auf der Linie super, aber Abschläge sind deutlich verbesserungswürdig. Das kannst Du halt schlecht alleine in Extraschichten üben, weil Du einmal das Ballnetz quasi leer schießt und danach die ganzen Bälle alleine wieder vom kompletten Platz einsammeln darfst. Da brauchst Du eigentlich zwei, drei Leute, die bereit sind, mit Dir die Extraschicht zu machen, die anspielbar sind und Dir die Bälle dann auch wieder zurück passen. Alles machbar, keine Frage, aber eben effektiv nur mit Unterstützung machbar.
#keindeutbesser

Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Krahl macht das auf jeden Fall insgesamt stark. Ich finde auch, dass sich in den letzten Spielen die Qualität der weiten Bälle verbessert hat, es fliegt zumindest nicht mehr die Hälfte ins Seitenaus. Hat das vielleicht auch mit dem besseren Rasen zu tun?

Was mir fehlt, ist eine ordentliche Strafraumbeherrschung. Krahl klebt ganz schön auf der Linie. Aber er hat natürlich auch ein paar Böcke beim Rauslaufen geschossen. Ich denke, hier muss er noch dazulernen. Seien Körpergröße gibt es her, hier noch besser zu werden - dann wäre er fast komplett.

Wer noch dran gezweifelt hat, dass Hanslik fehlte. Hier kam der Beweis. Der FCK sollte niemals ohne Hanslik auflaufen. Er ist ein Garant für Renne, Kratzen, Beißen bis zu 95. Minute gepaart mit Zuverlässigkeit. Sofort war Ache eine Klasse besser. Wenn Yokota jetzt noch lernt, öfter zur Grundlinie zu kommen und zu flanken, dass kann auch er Ache nochmal besser machen.

Ich bin ja der Meinung, dass wir mit Viererkette Yokota und Hanslik auf dem Feld sehen können, befürchte aber, dass Anfang das anders will. Gegen die Elversberger indes wäre die zuletzt bewerte defensiverer 5er Kette wohl auch keine schlechte Wahl.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
roterteufel81

ExilDeiwl hat geschrieben:Man muss ja Krahl nicht gleich schlecht reden wollen, nur weil man seine Abschläge kritisiert. Ich finde, dass @roterteufel81 da durchaus einen wunden Punkt von Krahl zurecht anspricht. Dass Krahl ansonsten eine echte Bank ist, bestreitet auch niemand.

Das Thema Abschläge üben ist ein Thema, das ich von meinem Sohn auch kenne. Der hat da das gleiche Problem: auf der Linie super, aber Abschläge sind deutlich verbesserungswürdig. Das kannst Du halt schlecht alleine in Extraschichten üben, weil Du einmal das Ballnetz quasi leer schießt und danach die ganzen Bälle alleine wieder vom kompletten Platz einsammeln darfst. Da brauchst Du eigentlich zwei, drei Leute, die bereit sind, mit Dir die Extraschicht zu machen, die anspielbar sind und Dir die Bälle dann auch wieder zurück passen. Alles machbar, keine Frage, aber eben effektiv nur mit Unterstützung machbar.
Genau so sind meine Beiträge auch geschrieben, wenn man sie lesen will.

Einige lesen scheinbar nicht, dass ich im Wesentlichen das hier schreibe: Alles top, aber Abschläge schlecht.

Einige scheinen nur zu lesen: Der kritisiert Krahl, also basht er ihn als schlechten Torwart (+ dann teils direkt Schaum vorm Mund).

Ich schreibe in Grautönen, nicht in Schwarz-Weiß.

Und von meiner Meinung, dass Krahl ruhig mal noch mehr Abschläge üben muss (ja, richtig, ins Aus gehen sie nicht mehr so oft), wird mich niemand abbringen. Denn es ist eine objektive, faire Kritik.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Auf der Linie ist er ne Bank, aber im Aufbauspiel ist noch viel Luft nach oben, auch wenn schon leichte Ansätze zu sehen sind.

Zur Übung:

Wir haben doch 4 Torhüter + Torwarttrainer. Da kann man sicherlich ne Abstoß-Session mit veranstalten :)
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

ExilDeiwl hat geschrieben: Da brauchst Du eigentlich zwei, drei Leute, die bereit sind, mit Dir die Extraschicht zu machen, die anspielbar sind und Dir die Bälle dann auch wieder zurück passen. Alles machbar, keine Frage, aber eben effektiv nur mit Unterstützung machbar.
Rabeneltern! Links die Mutter, rechts der Vater, dann klappts auch mit der Torwartkarriere. ;-)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Von wegen Rabeneltern! Nee, nee, der Bursche.ist inzwischen in einem Alter, da ist es nicht mehr so wirklich angesagt, dass Mama und Papa mit auf den Sportplatz kommen. :wink: Spielt A-Jugend und wird von der 1. Männer unseres sportlich doch recht ehrgeizigen Dorfvereins (Brandenburgliga) zum Torwarttraining eingeladen und hatte schon sein (Testspiel-)Debut. :wink: Also ganz so schlecht läuft seine Karriere als Torwart nicht und auch wenn Union sein Interesse an ihm bislang noch erfolgreich verbirgt :lol: - wer weiß, wohin es ihn noch führt. :p
#keindeutbesser

Antworten