Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Andreas9763
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Ja vom Spiel war es Platz 16 gegen 18, aber wir haben es souverän gespielt bis zum 3-0 danach waren wir zu inkonsequent im defensiv Verhalten.
Es war nicht leicht für das Team nach den letzten Spielen dazu ein schwieriger Boden und doch haben sie es schnörkellos gespielt.
Nicht schön (dafür gibt es keine punkte) aber erfolgreich
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Lautrer1969 hat geschrieben: 06.12.2025, 15:24 xGoals gerade mal 1,28 zu 0,86 für uns …

… Torschüsse 12 zu 9 für uns …

… aber Ballbesitz 59% zu 41% für Dresden !

Dreggische drei Punkte, Hake dro un no vorre gucke ❗️
Und Laufstrecke
116-118
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

dirigaent hat geschrieben: 06.12.2025, 16:54 (...)
Man muss in dieser 2. Liga einfach erkennen, dass es nur über die 2. Bälle geht anstatt Ballstaffetten aus der eigenen Hälfte (siehe Braunschweig-Spiel, wo wir versucht haben, alles spielerisch zu lösen). Du musst mit Wucht spielen, Zweikämpfe bewusst suchen und ein bisschen auch Glück haben, den 2. Ball zu kriegen (siehe auch unser Tor von Marlon bzw. ein bissl Glück beim Dribbling von Nathan beim 3:0). Glück kann man auch erzwingen und das haben wir heute gemacht.
Absolut richtig. Gerade bei unserem extrem physischen Spielstil macht das Zweikampfverhalten viel aus. Stellst du unserer Offensive ein paar wuchtige Kanten entgegen, wird's eng mit den zweiten Bällen, zudem ist über 90+ Minuten viel Bewegung, bzw. Laufbereitschaft gefragt. Aber den die schwachen Dresdner hatten wir heute über weite Strecken im Griff.

Man hat schon noch eine gewisse Verunsicherung bei uns gemerkt, glaube, dass da hinter den Kulissen schon was passiert sein muss nach dem Pokal-Debakel, der Druck war ja auch laut Interview da. Aktuell hängt auch wegen der Verletzungen viel auf den Schultern von jungen Spielern, die gerade ihre erste oder zweite Profi-Saison machen. Da muss man solche Leistungsschwankungen auch mal hinnehmen. Heute mit insgesamt mittelmäßiger Leistung souverän die drei Punkte gesichert, das gibt erst mal wieder Selbstvertrauen. Auch tabellarisch ist noch kein Zug abgefahren, wobei ich glaube, dass es dieses Jahr maximal Platz 5 wird. "Arbeitssieg" trifft es heute.

Eigentlich will ich keinen hervorheben, aber wie stark gerade bei Heimspielen unser 23-jähriger Finne spielt ist schon herausragend. Der war die Ablöse wert. Genießen wir den Jungen, solange er noch da ist.
allar

Beitrag von allar »

Bbördes hat geschrieben: 06.12.2025, 17:39
Und zu einem Vorschreiber, nein! Ich hätte dieses Tor - wäre es gegen uns gefallen - nicht angefochten. Weil es einfach kein strafbares Handspiel war. Es war keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche und ich bezweifele, dass der VAR dafür einen Elfmeter gegeben hätte wenn anstelle von Kunze ein Verteidiger der Ball so an den Arm bekommen hätte. Kurze Distanz, Rücken zum Ball, keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche weniger Hand kann es gar nicht sein.
Es war vollkommen korrekt das Tor nicht zu geben.
Der Ball prallt vom Ellbogen von Kunze ab, ändert ganz klar die Richtung und rutscht dem Torwart durch die Beine.
Das ist Hand im Strafraum das zu einem Tor führt. Da ist es vollkommen egal ob Kunze das bewusst gemacht hat oder nicht.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Schön wars nicht, aber ich habe vor dem Spiel nur erwartet, dass wir gewinnen (wollen) und das habe ich gesehen.
Wer selbst mal gekickt hat, weiß, dass du so eine Demütigung erst aus den Knochen schütteln musst, wieder irgendeine Art von Sicherheit finden musst. Das geht häufig einfach über Zweikämpfe und "sichere" Bälle, im Zweifel halt lang.
Unser System scheint halt wirklich zu sein, irgendwie auf außen und flanken oder Langholz nach vorne, den zweiten Ball erobern und dann Einzelleistung.
Steht und fällt alles mit dem Erfolg. Man wird sehen, ob uns das langfristig weiterbringt. Ich sehe das momentan recht neutral.
Der Platz scheint aber auch wieder am Ende zu sein.

Hab mich heute wieder über den Mann in Schwarz aufgeregt. Haas gelbe Karte bei bester Sicht ist einfach maximal unfähig. Da reden wir auch nicht von einem kleinen Fehler oder einer kleinlichen Zweikampfauslegung. Das geht einfach nicht! Aber Hauptsache den arroganten Gockel geben. Wofür hat Ritter gelb bekommen? Wenns mal knallt immer brav jeder Mannschaft eine Gelbe geben, egal ob berechtigt oder nicht. Brutale Alibi-Entscheidungen.
Ich kann mir nicht helfen, aber unsere Schiedsrichter kombinieren immer schlechtere Leistungen mit unsäglicher Arroganz. Das vermiest mir das Spiel. Ich frage mich sowieso, wie der DFB diese Leute auswählt und befördert. Nach Leistung kann es ja nicht gehen, das wäre ja drollig.
Jetzt ist Haas durch die Unfähigkeit des SR von heute gesperrt, was bedeutet, dass Kleinhansl wieder auf links rückt und hoffentlich Joly nächste Woche wieder spielen kann. Wichtig wärs.

Bemerkenswert, dass Aremu und Tachie im Kader fehlten, dafür zwei Junge dabei waren. Sagt auch viel, vor allem bei der Menge an Ausfällen, die wir haben.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Gazza hat geschrieben: 06.12.2025, 17:29 Es war heute ein seltsam klares Spiel bzgl. der Aufgabenstellung: Einsatz, Wille - eben Grundtugenden. Drei Punkte, egal wie.

Geliefert wurde - nicht mehr, aber auch definitiv nicht weniger.

So sehr ich mich über den Sieg freue, so skeptisch bin ich ob einer Entwicklung in den kommenden Wochen.
Darum geht‘s doch. Sorry, aber dieses „Kritiker vs. Verteidiger“-Spiel das einige hier Woche für Woche spielen ist doch komplett kindisch.

Wir haben heute ein Spiel dem von verschiedensten Seiten bescheidenes Niveau bescheinigt wird letztlich recht ungefährdet gezogen. Halb-irgendwas Glas. Besser als Nix.

Aber man muss doch auch nicht immer mit den extremen (jetzt wieder „Ihr wollt Barca Tiki-Taka“) argumentieren.

In der ersten Halbzeit waren wir nach Chancen recht klar überlegen. Haben aber andererseits auch viel auf Flippern gesetzt und erst in der Nachspielzeit das erste Mal über drei Stationen nen flachen Ball gespielt (was gegen Dresden durchaus vielversprechend gewesen wäre, da waren Räume für drei Spiele). Der größte Teil der ersten Halbzeit stand unter dem Motto „Fußball ist wie Volleyball, nur ohne Schmettern“.

Wenn ich glauben würde dass wir so gut durch die Saison kommen und auch nur annähernd das Maximum rausholen wäre ich still. Glaube ich nur halt nicht.

Wer jetzt hier wieder „feucht durchkehren“ muss weil wir mit Ach & Krach nen besseren Drittligisten weggehauen haben soll dann bitte auch vorbeischauen wenn wir die nächste Komplett-Blamage erleben.

Das was wir jetzt gerade machen ist meiner Einschätzung nach nicht nachhaltig. Trotzdem freue ich mich über jeden Punkt den der FCK mitnimmt.

Simple as that.
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Ich hätte da mal eine Frage an die Fußball-Spielordnungs-Expert:innen im Forum:

Heute standen einige Spieler im Kader und auf dem Platz, die auch im Umfeld von unserer zweiten Mannschaft unterwegs sind. Die Zweite hat morgen ein wichtiges Spiel und sollte nach Möglichkeit mit einem Sieg dem FK Pirmasens auf den Fersen bleiben. Schließlich stehen die Chancen gut für den ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. Dürfen Spieler, die heute für die Erste nominiert oder eingesetzt wurden, morgen auch für die Zweite ran?

Generell ist unsere Zweite nach verpatztem Saisonstart gerade mit einem Wahnsinnlauf so richtig auf Aufstiegskurs und hätte gefühlt mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient. Neben den stark aufspielenden Jugendmannschaften wäre eine zweite Mannschaft in der Regionalliga, also aktuell "nur" zwei Ligen unter unserer Ersten, superwichtig für die Nachwuchsförderung im Verein.
Dies ist keine Signatur.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Orsini hat geschrieben: 06.12.2025, 17:35 Lies selber nach, dann findest Du’s auch.
Fand das Spiel auch nicht überragend. Die Einwechslungspraktiken habe ich schon während des Spiels kritisiert. Und Kritik ist natürlich ok.
Aber wenn ein Aufruf, zusammenzustehen, erstmal triggert, Vokabeln wie „unsäglich“ oder „sinnlos“ herausfordert, beweist das nur, dass mein Punkt eben einer ist.
Beweist gar nix. Zitiere deine Behauptungen und stelle nicht einfach welche nach. Sinnloses Gebabbel.

Freuen wir uns einfach über einen Sieg. Und in Puncto Nachwuchsspieler sind wir überwiegend einer Meinung.
wagner8
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

carpe-diabolos hat geschrieben: 06.12.2025, 15:59 Der passende Gegner heute gegen eine kämpferisch willige, aber verunsichert Mannschaft. Dresden hat sich als klarer Abstiegskandidat geoutet. Vor allem die erste Halbzeit war hilflos gegen harmlos, wobei man nie vermuten konnte, dass es eine Partie der 2.Liga sein sollte.
Nun denn, die Aufstellung war passend, taktische Grundordnung wirkte uneingeübt u produzierte viele Balldrescherei hoch ins Nirwana, wo man fürchten musste, dass der Ball aus der Luft mit Vögel obendrauf zurückkommen würde. In unserer Situation müssen wir zufrieden sein, 3 Punkte erkämpft zu haben. Mission erfüllt.
Ja, das deckt sich in einigen Punkten mit den Eindrücken und Meinungen, die ich heute nach dem Spiel im Stadion ebenfalls gehört habe. Wobei man ergänzen kann, dass die Einzelaktionen von Skyttä und Ritter wirklich sehr eindrucksvoll waren.
Zuletzt geändert von wagner8 am 06.12.2025, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wenn mir einer am DIenstag Abend gesagt hätte, dass Dresden erst in der 70. Spielminute zum ersten mal richtig aufs Tor schießt, dann hätte ich das so direkt genommen.

Es war halt ein typisches Betze-Winter-K(r)ampf Spiel. Englische Woche, Selbstvertrauen weg, viele Verletzte, Rasen kaputt - und dann gehts gegen einen Aufsteiger, der unten drinnen steht.

Dresden hat durchaus gezeigt, warum sie letztes Jahr ziemlich souverän aufgesteigen sind. Körperlich konnten sie gegen uns mehr als nur mithalten und immer wieder haben sie über unsere linke Seite mit direktem Passspiel und durchaus guten Laufwegen Angriffe initiert.

Warum haben wir das Spiel gewonnen? Weil wir im Vergleich zu Dresden die höhere individuelle Qualität haben - trotz der Ausfälle. Warum hat uns Hertha gleich mit 6 Toren nach Hause geschickt am Dienstag und nicht nur mit 2 wie Braunschweig zuvor? Weil die die indidivuell höhere Qualität haben im Vergleich zu uns.

Natürlich gibt es genügend Mannschaften, die ihre PS in den letzten jahren nicht auf den Rasen bekommen haben, während andere mit toller mannschaftlicher Leistung die Liga aufgemischt haben. Aber letztlich spiegeln die Ergebnisse eben auch oft genug noch das individuelle Vermögen der Mannschaften wider.

Ich kann das tatsächlich heute auch gut akzeptieren. Es war kein glücklicher Sieg, sondern ein verdienter und letztlich auch weitgehend ungefährdeter. Weil Ritter und Skyttä heute eben phasenweise ziemlich geile Sachen gemacht haben und Dresden es 70 Minuten lang nicht geschafft hat auch nur einen einzigen Angriff sauber zu Ende zu spielen.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Wiedergutmachung absolut geglückt ! Endlich die nächsten 3 Punkte.
Aber diese Meckerer, was habt ihr erwartet, daß wir 10:0 gewinnen ?
Das Wichtigste in dieser Phase ist einfach der Sieg, egal wie.
Skyttä wieder einfach geil, der Junge macht Spaß !
War ich froh, daß Paul Joly wieder spielen konnte, da war rechts doch alles sicherer als bei Abiama. Zur HZ raus, hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme, aber bitte keine erneute Verletzung.
Vor dem Spiel hatten wir 6 potenzielle Stammspieler, die verletzt waren oder sind.
Dafür haben die Spieler die gespielt haben, gut performt. Denkzettel an Tachie,Aremu und Weckesser. Lieber mit 3 jungen Leuten auf der Bank, als so welchen Typen, die nichts auf die Kette bringen. Das gefällt mir. Auch E.Müller mit seinem 1.Einsatz.
Zum VAR sage ich lieber jetzt gar nichts mehr, alle diese Entscheidungen fallen zu Ungunsten des FCK aus.
Ich hoffe, daß sich jetzt das Umfeld wieder etwas beruhigt und dann konzentriert auf das nächte Spiel in Bielefeld hinarbeiten.
Kleine Feststellung am Rande, kein einziger Bengalo der Dresdener ?????
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Nochmal zum Hanslik Tor. Ich hab das jetzt 3 mal gesehen .Für meine Optik geht der Ball in die Mitte von Kunzes Rücken.Dann legen die das so aus als hätte er mit der Hand den Ball über die Linie gewischt .Das ist doch lachhaft.Dann sollen sie doch lieber eingreifen wenn Haas die gelbe sieht ohne auch nur annähernd den Spieler berührt zu haben.Kannst du auch japanische Roboter pfeifen lassen.
zille

Beitrag von zille »

Ich muß Kapitän Ritter absolut loben. Meines Erachtens hat er absichtlich mit seiner Aktion dem Schiri die Entscheidung erleichtert, Haas nicht gelb-rot zu geben! Ritter hat die gelbe Karte auf sich genommen. Meines Erachtens war der Schiri dabei zu überlegen, ob er neben dem Dresdner auch Haas Gelb gibt, was dann gelb-rot bedeutet hätte.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 18:18 Nochmal zum Hanslik Tor. Ich hab das jetzt 3 mal gesehen .Für meine Optik geht der Ball in die Mitte von Kunzes Rücken.Dann legen die das so aus als hätte er mit der Hand den Ball über die Linie gewischt .Das ist doch lachhaft.Dann sollen sie doch lieber eingreifen wenn Haas die gelbe sieht ohne auch nur annähernd den Spieler berührt zu haben.Kannst du auch japanische Roboter pfeifen lassen.
Die haben das sehr schnell auf Handspiel geprüft, also werden die wohl ne andere Einstellung als 'Rücken' gehabt haben...
Same but different gestern bei Gladbach-Mainz. Auch 'Lachhaft' aber so ist halt wohl die Regel...ist halt ne 01 Entscheidung
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ emkathor
Oder Schuhgröße 47 ist abseits und Schuhgröße 44 nicht :wink:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Gutes Spiel mit Kampf und Wille, die Wiedergutmachung und Abschluss der Woche.
Man darf nicht vergessen, dass wir momentan personell nicht "optimal" aufgestellt sind.
Dafür hat doch vieles gepasst heute......hätte ich im Vorfeld nicht erwartet.

Top das Zusammenspiel mit Skyttä und Haas.....Sahne

Balsam für die FCK Seele :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Es hat geklappt wie gehofft! Wir machen das erste Tor und bekamen das Flattern nicht! Tor 2 und 3 dann DD am Ende wie schon oft wacklig. Es sind die Leistungsträger die es entschieden haben, gut so. Mit ist es egal ob schön oder nicht schön gewonnen wurde, es wurde gewonnen nur das zählt derzeit. Jetzt muss man auswärts mal mit leeren Buxen antreten und mal die Brust raus und den Kopf hoch. Sicher kann man auswärts verlieren, aber man muss dann alles auf dem Platz gelassen haben, in Braunschweig und Berlin war das leider nicht so. Es gibt jetzt noch Gelegenheiten das weit besser zu machen. Glück auf und allen einen schönen zweiten Advent :daumen:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Bbördes, ich schätze Deine Beiträge, auch dem heutigen kann ich mich nur anschließen.
Bin froh das eine Reaktion erfolgt ist und wir Moral und Kampf gezeigt haben. Alidou war wieder Zielobjekt für einige, warum nur? Alidou hat heute sein Herz in die Hand genommen und hat angezogen. So will ich das sehen von einem Einwechselspieler. Er hat jetzt keine Chance, aber er hat Alarm gemacht.
Weiterhin find ich es gut das Lieberknecht Junge nachschiebt und das war auch nicht unverdient. Kann man machen bei dem Spielstand.
Der VAR geht mir auch auf den Knorzen, was soll Kunze machen, wenn er von hinten angeschossen wird. :nachdenklich:
Seis drum, gewonnen. Der Rest ist pillepalle.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Scouser

Beitrag von Scouser »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.12.2025, 18:10 Wenn mir einer am DIenstag Abend gesagt hätte, dass Dresden erst in der 70.
Warum haben wir das Spiel gewonnen? Weil wir im Vergleich zu Dresden die höhere individuelle Qualität haben - trotz der Ausfälle. Warum hat uns Hertha gleich mit 6 Toren nach Hause geschickt am Dienstag und nicht nur mit 2 wie Braunschweig zuvor? Weil die die indidivuell höhere Qualität haben im Vergleich zu uns.

Natürlich gibt es genügend Mannschaften, die ihre PS in den letzten jahren nicht auf den Rasen bekommen haben, während andere mit toller mannschaftlicher Leistung die Liga aufgemischt haben. Aber letztlich spiegeln die Ergebnisse eben auch oft genug noch das individuelle Vermögen der Mannschaften wider.

Ich kann das tatsächlich heute auch gut akzeptieren. Es war kein glücklicher Sieg, sondern ein verdienter und letztlich auch weitgehend ungefährdeter. Weil Ritter und Skyttä heute eben phasenweise ziemlich geile Sachen gemacht haben und Dresden es 70 Minuten lang nicht geschafft hat auch nur einen einzigen Angriff sauber zu Ende zu spielen.
Das kann man wohl oder übel absolut so sehen. Aber wenn wir den von dir genannten entscheidenden Fakt der höheren individuellen Qualität – was ich übrigens genauso sehe – etwas stärker berücksichtigen, muss ich mich dennoch fragen: Warum schaffen wir es dann nicht, diese Fähigkeiten in ein homogenes Gesamtkorsett zu integrieren? Ist das nicht genau die Hauptaufgabe des Trainers?

Wir haben teilweise einen Kader, um den uns wahrscheinlich zwei Drittel der anderen Zweitligisten beneiden würden, und spielen trotzdem einen Ball, der sich höchstwahrscheinlich kaum grundlegend vom Fußball unserer U21 in der Oberliga unterscheidet (no disrespect an die OL!).

Sahin ist hierfür ein gutes Beispiel: Im offensiven, dominanten System in Elversberg war er letztes Jahr DER Regista der gesamten zweiten Liga – ein Spieler, der nach der vergangenen Saison sicher auch Angebote oberhalb des FCK oder der 2. Liga gehabt haben dürfte. Und doch schaffen wir es nach fünfzehn Spieltagen nicht, ihn in unser System zu integrieren. Selbst nach fast einer halben Saison und einem 3:0-Heimerfolg gegen mehr als harmlose Dresdner wirkt er noch immer wie ein Fremdkörper in unserem Spiel. Welche Perspektive haben wir ihn im Sommer eigentlich aufgezeigt?

Ich persönlich frage mich, warum wir hier scheinbar nur auf fußballerisches Stückwerk und die Hoffnung setzen, dass uns die „Betze-Wucht“ – wo ist die eigentlich auswärts? – unter Lieberknecht sowie die offensiven Glanzmomente von Skyttä, Ritter oder Prtajin schon irgendwie durch die Saison tragen werden, zumal uns Letzterer jetzt erstmal für eine lange Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

Am Ende des Tages ist das Ganze ja auch eine Frage der körperlichen Konstitution und Kondition. Klar, diese fällt in dieser Saison deutlich besser aus als im Vorjahr. Trotzdem hat die Mannschaft bereits vor der Länderspielpause vermittelt, dass diese „Taktik“ auf Dauer nicht tragfähig ist: Jeder zweite Spieler lief auf der letzten Rille, und die Verletzungen, insbesondere im muskulären Bereich, haben unverhältnismäßige Höhen erreicht, die wir uns bei der vorhandenen Kaderdichte von max. 12-14 wettbewerbsfähigen Profispielern eigentlich nicht erlauben können.

Wir haben jetzt 26 Punkte und den Anschluss an die oberen Ränge noch nicht verloren, das ist super. Vor dem Hintergrund des genannten Spielstils ist es für mich aber mehr als fraglich, wie uns die aktuelle Spielweise auch durch die restlichen Spiele der Rückrunde "tragen" soll und vielmehr wohin wir uns eigentlich mit dem "Pälzer Bu" Torsten Lieberknecht fußballerisch und spielerisch hinentwickeln wollen - daran ändert (für mich) auch ein vermeintlich toller 3:1-Heimerfolg gegen ein völlig indisponiertes Dynamo Dresden heute nichts.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 06.12.2025, 18:03
Gazza hat geschrieben: 06.12.2025, 17:29 Es war heute ein seltsam klares Spiel bzgl. der Aufgabenstellung: Einsatz, Wille - eben Grundtugenden. Drei Punkte, egal wie.

Geliefert wurde - nicht mehr, aber auch definitiv nicht weniger.

So sehr ich mich über den Sieg freue, so skeptisch bin ich ob einer Entwicklung in den kommenden Wochen.
Darum geht‘s doch. Sorry, aber dieses „Kritiker vs. Verteidiger“-Spiel das einige hier Woche für Woche spielen ist doch komplett kindisch.

Wir haben heute ein Spiel dem von verschiedensten Seiten bescheidenes Niveau bescheinigt wird letztlich recht ungefährdet gezogen. Halb-irgendwas Glas. Besser als Nix.

Aber man muss doch auch nicht immer mit den extremen (jetzt wieder „Ihr wollt Barca Tiki-Taka“) argumentieren.

In der ersten Halbzeit waren wir nach Chancen recht klar überlegen. Haben aber andererseits auch viel auf Flippern gesetzt und erst in der Nachspielzeit das erste Mal über drei Stationen nen flachen Ball gespielt (was gegen Dresden durchaus vielversprechend gewesen wäre, da waren Räume für drei Spiele). Der größte Teil der ersten Halbzeit stand unter dem Motto „Fußball ist wie Volleyball, nur ohne Schmettern“.

Wenn ich glauben würde dass wir so gut durch die Saison kommen und auch nur annähernd das Maximum rausholen wäre ich still. Glaube ich nur halt nicht.

Wer jetzt hier wieder „feucht durchkehren“ muss weil wir mit Ach & Krach nen besseren Drittligisten weggehauen haben soll dann bitte auch vorbeischauen wenn wir die nächste Komplett-Blamage erleben.

Das was wir jetzt gerade machen ist meiner Einschätzung nach nicht nachhaltig. Trotzdem freue ich mich über jeden Punkt den der FCK mitnimmt.

Simple as that.
Was ist denn bitte Dein Punkt?

Du steigst mit einem kruden Vorwurf ein - wenn Du mir die Rolle innerhalb eines kindischen Spiels zuzuweisen gedenkst: Egal. Vollkommen irrelevant.

Deine Krämpfe darfst Du mit Dir selbst ausmachen.

Ich für mein Teil spiele kein Spiel - ich gebe die Spiele wie die Gesamtentwicklung so wieder wie ich sie wahrnehme.

Kohärent argumentieren ist der Anspruch an mich selbst - und das glaube ich, auch wenn man mir inhaltlich nicht folgen mag, umgesetzt zu bekommen.

Apropos: Inwieweit obig genannter Einstieg zu Deinem letzten Absatz zu passen vermag, kann ich nicht als stimmig bezeichnen - da schreibst Du ziemlich genau was ich gesagt habe.

Dass man den Sieg gerne nimmt, die Entwicklung infrage zu stellen ist.

Für mich nicht nachvollziehbar, eingedenk dessen obige Eingangsaussage zu treffen.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Dr. diab. rub. hat geschrieben: 06.12.2025, 18:05 Ich hätte da mal eine Frage an die Fußball-Spielordnungs-Expert:innen im Forum:

Heute standen einige Spieler im Kader und auf dem Platz, die auch im Umfeld von unserer zweiten Mannschaft unterwegs sind. Die Zweite hat morgen ein wichtiges Spiel und sollte nach Möglichkeit mit einem Sieg dem FK Pirmasens auf den Fersen bleiben. Schließlich stehen die Chancen gut für den ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. Dürfen Spieler, die heute für die Erste nominiert oder eingesetzt wurden, morgen auch für die Zweite ran?

Generell ist unsere Zweite nach verpatztem Saisonstart gerade mit einem Wahnsinnlauf so richtig auf Aufstiegskurs und hätte gefühlt mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient. Neben den stark aufspielenden Jugendmannschaften wäre eine zweite Mannschaft in der Regionalliga, also aktuell "nur" zwei Ligen unter unserer Ersten, superwichtig für die Nachwuchsförderung im Verein.
Hab mich eben mal im DFB Regelwerk durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe dürften die Jungs morgen zum Teil nicht Spielen.

Ich weiß jetzt nicht wer von ihnen im DFB Pokal gespielt hat, bzw. ob das DFB Pokalspiel zählt oder ob es zurück bis zum Braunschweig Spiel reicht. Also wenn ein U23 Spieler in zwei aufeinanderfolgenden Spielen bei der höherklassischen Mannschaft eingesetzt wurde zählt dies als Festgespielt, und es gibt eine 5 tägige Schutzfrist.

Dies verhindert, dass ein talentierter Spieler ständig zwischen einer ersten und einer zweiten Mannschaft hin- und hergeschoben wird, um immer die beste Aufstellung zu haben. Er ist nun an diese Mannschaft gebunden, z.B. an die erste Herrenmannschaft. Es soll verhindern, dass Vereine mit vielen Teams ihre Kader willkürlich verschieben und die unteren Mannschaften zu "Trainingsmannschaften" für die oberen machen.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Nach der Rückkehr vom Olympiastadion und der heute vom Betze habe ich meine persönliche "englische Fan-Woche" erfolgreich abgeschlossen. :teufel2:
Skytthä ist der Hammer, was der heute abgeliefert hat, ich bin so happy dass wir den bekommen haben und nicht die Spanier oder Italiener. Ritter vorbildlich, ich dachte der hat keine Luft mehr, aber heute hat er alles raus gehauen-Leader. :daumen:
Ich sehe nicht die vielen schlechten Kritiken unseres Teams und Herabwürdigungen vom Gegner, das war ein ordentliches Zweitligaspiel mit Dezemberwetter, das wir souverän gewonnen haben, basta.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Ktown2Xberg

@Gazza:

Ruhig Blut.

Keine Ahnung warum Du den Teil den Du fett markiert hast auf Dich bezogen hast, ich kann Dir nur sagen dass sich das nicht mit meiner Intention deckt.

Wie Du richtig schreibst stimme ich Dir inhaltlich doch voll zu — so war auch das „darum geht’s doch“ gemeint.

Recht haste :wink: :kuss:

P.S. (und NICHT @gazza):

Wer jetzt wieder „die Meckerer“ anklagt und das mit „heute ging‘s doch nur um gewinnen, egal wie“ begründet, der braucht sich dann halt nicht wundern wenn‘s gegen richtige Gegner wieder ne Bauchlandung gibt. Genau das ist doch das Problem: Schmeiß ich alle guten Vorsätze für ein kurzfristiges Ergebnis über Bord, oder nehm ich auch mal ein schlechtes Ergebnis in Kauf solange der Ansatz — und damit auch der Weg — stimmt? Für „egal wie“ hätten wir Dirk Schuster auch nen Rentenvertrag geben können.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 06.12.2025, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

allar hat geschrieben: 06.12.2025, 17:57
Es war vollkommen korrekt das Tor nicht zu geben.
Der Ball prallt vom Ellbogen von Kunze ab, ändert ganz klar die Richtung und rutscht dem Torwart durch die Beine.
Das ist Hand im Strafraum das zu einem Tor führt. Da ist es vollkommen egal ob Kunze das bewusst gemacht hat oder nicht.
Ich kenne die Regel und trotzdem ist sie in dieser Form und Situation völliger Quatsch. Sie würde so nur sinn machen wenn Hand immer Hand ist. Ist es aber nicht. Wie ich schon geschrieben habe, hätte Hanslik einen Verteidiger in dieser Form angeköpft hätte es wohl auch keinen Elfmeter gegeben, was im Sinne des Fußballs wohl okay wäre aber es ist eben nicht konsequent.

Es ist wie es ist und die Regel besteht ob es mir passt oder nicht. Daher hast du natürlich recht. Trotzdem sollte es entweder heißen Hand ist Hand oder alles wird situativ überprüft und entschieden. Meine Meinung dazu.
Ktown2Xberg

Also in der einen Sky-Einstellung sah es so aus als ob Hansi den Ball mit Wucht gegen Kunzes (angewinkelten) Ellenbogen köpft, von wo er mit deutlich verändertem Winkel dem Torwart durch die Beine flippert.

Das ist in dem Fall dann natürlich auch Elfer wenn es einem Verteidiger passiert. Angewinkelt am Körper ist nicht „angelegter Arm“; Kunze sieht den natürlich nicht von hinten kommen, aber da sind wir dann wieder bei Absicht und die soll ja (mit Sinn) keine Kategorie mehr sein. Wenn das Tor nach Abpraller vom Ellenbogen so gegen uns gegeben worden wäre hätte ich mich auch aufgeregt…
Antworten