Und LaufstreckeLautrer1969 hat geschrieben: 06.12.2025, 15:24 xGoals gerade mal 1,28 zu 0,86 für uns …
… Torschüsse 12 zu 9 für uns …
… aber Ballbesitz 59% zu 41% für Dresden !
Dreggische drei Punkte, Hake dro un no vorre gucke![]()
Absolut richtig. Gerade bei unserem extrem physischen Spielstil macht das Zweikampfverhalten viel aus. Stellst du unserer Offensive ein paar wuchtige Kanten entgegen, wird's eng mit den zweiten Bällen, zudem ist über 90+ Minuten viel Bewegung, bzw. Laufbereitschaft gefragt. Aber den die schwachen Dresdner hatten wir heute über weite Strecken im Griff.dirigaent hat geschrieben: 06.12.2025, 16:54 (...)
Man muss in dieser 2. Liga einfach erkennen, dass es nur über die 2. Bälle geht anstatt Ballstaffetten aus der eigenen Hälfte (siehe Braunschweig-Spiel, wo wir versucht haben, alles spielerisch zu lösen). Du musst mit Wucht spielen, Zweikämpfe bewusst suchen und ein bisschen auch Glück haben, den 2. Ball zu kriegen (siehe auch unser Tor von Marlon bzw. ein bissl Glück beim Dribbling von Nathan beim 3:0). Glück kann man auch erzwingen und das haben wir heute gemacht.
Es war vollkommen korrekt das Tor nicht zu geben.Bbördes hat geschrieben: 06.12.2025, 17:39
Und zu einem Vorschreiber, nein! Ich hätte dieses Tor - wäre es gegen uns gefallen - nicht angefochten. Weil es einfach kein strafbares Handspiel war. Es war keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche und ich bezweifele, dass der VAR dafür einen Elfmeter gegeben hätte wenn anstelle von Kunze ein Verteidiger der Ball so an den Arm bekommen hätte. Kurze Distanz, Rücken zum Ball, keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche weniger Hand kann es gar nicht sein.
Darum geht‘s doch. Sorry, aber dieses „Kritiker vs. Verteidiger“-Spiel das einige hier Woche für Woche spielen ist doch komplett kindisch.Gazza hat geschrieben: 06.12.2025, 17:29 Es war heute ein seltsam klares Spiel bzgl. der Aufgabenstellung: Einsatz, Wille - eben Grundtugenden. Drei Punkte, egal wie.
Geliefert wurde - nicht mehr, aber auch definitiv nicht weniger.
So sehr ich mich über den Sieg freue, so skeptisch bin ich ob einer Entwicklung in den kommenden Wochen.
Beweist gar nix. Zitiere deine Behauptungen und stelle nicht einfach welche nach. Sinnloses Gebabbel.Orsini hat geschrieben: 06.12.2025, 17:35 Lies selber nach, dann findest Du’s auch.
Fand das Spiel auch nicht überragend. Die Einwechslungspraktiken habe ich schon während des Spiels kritisiert. Und Kritik ist natürlich ok.
Aber wenn ein Aufruf, zusammenzustehen, erstmal triggert, Vokabeln wie „unsäglich“ oder „sinnlos“ herausfordert, beweist das nur, dass mein Punkt eben einer ist.
Ja, das deckt sich in einigen Punkten mit den Eindrücken und Meinungen, die ich heute nach dem Spiel im Stadion ebenfalls gehört habe. Wobei man ergänzen kann, dass die Einzelaktionen von Skyttä und Ritter wirklich sehr eindrucksvoll waren.carpe-diabolos hat geschrieben: 06.12.2025, 15:59 Der passende Gegner heute gegen eine kämpferisch willige, aber verunsichert Mannschaft. Dresden hat sich als klarer Abstiegskandidat geoutet. Vor allem die erste Halbzeit war hilflos gegen harmlos, wobei man nie vermuten konnte, dass es eine Partie der 2.Liga sein sollte.
Nun denn, die Aufstellung war passend, taktische Grundordnung wirkte uneingeübt u produzierte viele Balldrescherei hoch ins Nirwana, wo man fürchten musste, dass der Ball aus der Luft mit Vögel obendrauf zurückkommen würde. In unserer Situation müssen wir zufrieden sein, 3 Punkte erkämpft zu haben. Mission erfüllt.
Die haben das sehr schnell auf Handspiel geprüft, also werden die wohl ne andere Einstellung als 'Rücken' gehabt haben...Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 18:18 Nochmal zum Hanslik Tor. Ich hab das jetzt 3 mal gesehen .Für meine Optik geht der Ball in die Mitte von Kunzes Rücken.Dann legen die das so aus als hätte er mit der Hand den Ball über die Linie gewischt .Das ist doch lachhaft.Dann sollen sie doch lieber eingreifen wenn Haas die gelbe sieht ohne auch nur annähernd den Spieler berührt zu haben.Kannst du auch japanische Roboter pfeifen lassen.
Das kann man wohl oder übel absolut so sehen. Aber wenn wir den von dir genannten entscheidenden Fakt der höheren individuellen Qualität – was ich übrigens genauso sehe – etwas stärker berücksichtigen, muss ich mich dennoch fragen: Warum schaffen wir es dann nicht, diese Fähigkeiten in ein homogenes Gesamtkorsett zu integrieren? Ist das nicht genau die Hauptaufgabe des Trainers?MarcoReichGott hat geschrieben: 06.12.2025, 18:10 Wenn mir einer am DIenstag Abend gesagt hätte, dass Dresden erst in der 70.
Warum haben wir das Spiel gewonnen? Weil wir im Vergleich zu Dresden die höhere individuelle Qualität haben - trotz der Ausfälle. Warum hat uns Hertha gleich mit 6 Toren nach Hause geschickt am Dienstag und nicht nur mit 2 wie Braunschweig zuvor? Weil die die indidivuell höhere Qualität haben im Vergleich zu uns.
Natürlich gibt es genügend Mannschaften, die ihre PS in den letzten jahren nicht auf den Rasen bekommen haben, während andere mit toller mannschaftlicher Leistung die Liga aufgemischt haben. Aber letztlich spiegeln die Ergebnisse eben auch oft genug noch das individuelle Vermögen der Mannschaften wider.
Ich kann das tatsächlich heute auch gut akzeptieren. Es war kein glücklicher Sieg, sondern ein verdienter und letztlich auch weitgehend ungefährdeter. Weil Ritter und Skyttä heute eben phasenweise ziemlich geile Sachen gemacht haben und Dresden es 70 Minuten lang nicht geschafft hat auch nur einen einzigen Angriff sauber zu Ende zu spielen.
Was ist denn bitte Dein Punkt?Ktown2Xberg hat geschrieben: 06.12.2025, 18:03Darum geht‘s doch. Sorry, aber dieses „Kritiker vs. Verteidiger“-Spiel das einige hier Woche für Woche spielen ist doch komplett kindisch.Gazza hat geschrieben: 06.12.2025, 17:29 Es war heute ein seltsam klares Spiel bzgl. der Aufgabenstellung: Einsatz, Wille - eben Grundtugenden. Drei Punkte, egal wie.
Geliefert wurde - nicht mehr, aber auch definitiv nicht weniger.
So sehr ich mich über den Sieg freue, so skeptisch bin ich ob einer Entwicklung in den kommenden Wochen.
Wir haben heute ein Spiel dem von verschiedensten Seiten bescheidenes Niveau bescheinigt wird letztlich recht ungefährdet gezogen. Halb-irgendwas Glas. Besser als Nix.
Aber man muss doch auch nicht immer mit den extremen (jetzt wieder „Ihr wollt Barca Tiki-Taka“) argumentieren.
In der ersten Halbzeit waren wir nach Chancen recht klar überlegen. Haben aber andererseits auch viel auf Flippern gesetzt und erst in der Nachspielzeit das erste Mal über drei Stationen nen flachen Ball gespielt (was gegen Dresden durchaus vielversprechend gewesen wäre, da waren Räume für drei Spiele). Der größte Teil der ersten Halbzeit stand unter dem Motto „Fußball ist wie Volleyball, nur ohne Schmettern“.
Wenn ich glauben würde dass wir so gut durch die Saison kommen und auch nur annähernd das Maximum rausholen wäre ich still. Glaube ich nur halt nicht.
Wer jetzt hier wieder „feucht durchkehren“ muss weil wir mit Ach & Krach nen besseren Drittligisten weggehauen haben soll dann bitte auch vorbeischauen wenn wir die nächste Komplett-Blamage erleben.
Das was wir jetzt gerade machen ist meiner Einschätzung nach nicht nachhaltig. Trotzdem freue ich mich über jeden Punkt den der FCK mitnimmt.
Simple as that.
Hab mich eben mal im DFB Regelwerk durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe dürften die Jungs morgen zum Teil nicht Spielen.Dr. diab. rub. hat geschrieben: 06.12.2025, 18:05 Ich hätte da mal eine Frage an die Fußball-Spielordnungs-Expert:innen im Forum:
Heute standen einige Spieler im Kader und auf dem Platz, die auch im Umfeld von unserer zweiten Mannschaft unterwegs sind. Die Zweite hat morgen ein wichtiges Spiel und sollte nach Möglichkeit mit einem Sieg dem FK Pirmasens auf den Fersen bleiben. Schließlich stehen die Chancen gut für den ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. Dürfen Spieler, die heute für die Erste nominiert oder eingesetzt wurden, morgen auch für die Zweite ran?
Generell ist unsere Zweite nach verpatztem Saisonstart gerade mit einem Wahnsinnlauf so richtig auf Aufstiegskurs und hätte gefühlt mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient. Neben den stark aufspielenden Jugendmannschaften wäre eine zweite Mannschaft in der Regionalliga, also aktuell "nur" zwei Ligen unter unserer Ersten, superwichtig für die Nachwuchsförderung im Verein.
Ich kenne die Regel und trotzdem ist sie in dieser Form und Situation völliger Quatsch. Sie würde so nur sinn machen wenn Hand immer Hand ist. Ist es aber nicht. Wie ich schon geschrieben habe, hätte Hanslik einen Verteidiger in dieser Form angeköpft hätte es wohl auch keinen Elfmeter gegeben, was im Sinne des Fußballs wohl okay wäre aber es ist eben nicht konsequent.allar hat geschrieben: 06.12.2025, 17:57
Es war vollkommen korrekt das Tor nicht zu geben.
Der Ball prallt vom Ellbogen von Kunze ab, ändert ganz klar die Richtung und rutscht dem Torwart durch die Beine.
Das ist Hand im Strafraum das zu einem Tor führt. Da ist es vollkommen egal ob Kunze das bewusst gemacht hat oder nicht.