Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

@Orsini:
Alidou war ein Hengen-Transfer.
Klos muss den Kader weiter optimieren. Am besten schon im Winter.

Heute war es gegen Dresden ein Arbeitssieg.
Für Lieberknecht ist es schwer, mit dem Kader, eine gute Mannschaft aufzustellen.
Erfreulich ist die Entwicklung von Haas. Ein gutes Beispiel, jungen Spielern Vertrauen zu schenken.
Leider fehlt er auf der Alm.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Der passende Gegner heute gegen eine kämpferisch willige, aber verunsichert Mannschaft. Dresden hat sich als klarer Abstiegskandidat geoutet. Vor allem die erste Halbzeit war hilflos gegen harmlos, wobei man nie vermuten konnte, dass es eine Partie der 2.Liga sein sollte.
Nun denn, die Aufstellung war passend, taktische Grundordnung wirkte uneingeübt u produzierte viele Balldrescherei hoch ins Nirwana, wo man fürchten musste, dass der Ball aus der Luft mit Vögel obendrauf zurückkommen würde. In unserer Situation müssen wir zufrieden sein, 3 Punkte erkämpft zu haben. Mission erfüllt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
cruzeiro
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von cruzeiro »

Kein Traumspiel, aber ich verstehe teilweise diese undifferenzierte Meckerei hier nicht. Viel lang und weit. Aber bei den Platzverhältnissen braucht hier niemand ein filigranes Spiel erwarten.
Ich freue mich über
- Einen verdienten 3:1 Sieg
- Eine Reaktion nach dem 1:6
- Einen herausragenden Skyttä
- Ein Tor für Mika Haas
- Am Ende 4 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Platz (Was hier über Jahre hier im Forum moniert wurde, dass Trainer den jungen Lautrern keine Chance geben).
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

@ Cruzeiro

on the point ❗️

Klasse Kommentar.

Danke dafür.
8-) Hier regiert der FCK :schal:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Wertes DBB Forum, Das es heute kein tolles Spiel wird war glaub allen klar nach Berlin, Hauptsache gewonnen durch individuelle Klasse (Skyttä) .
Muss aber jetzt doch mal sagen, verstehe die TL Diskussion gar nicht. Wo stehen wir, wir haben einen Trainer der einen guten Punkteschnitt hat, nicht sehr gut aber gut. TL ist menschlich ok, ist volksnah, ist ehrgeizig, emotional, bringt junge Spieler zu den Profis, ist offen, ehrlich, authentisch, ich denke auch fair zu allen Spieler. Also was wollen wir mehr, lasst den Mann doch mal arbeiten und nehmt als Fans den Druck auf Trainer und Spieler runter.
Wir müssen aktuell auch immer die gesamte Sicht sehen. Wir haben im Moment auch etwas Pech wie z.B einige Tore welche wegen Kleinigkeiten nicht gegeben werden, wir bekommen viel zu viele Gelbe Karten, wenn ich da nur an Berlin denke mit der ersten gelben Karte nach 2 min., heute Haas auch nicht verständlich. Die Aktion an Skyttä im Braunschweig Spiel wo nicht geahndet wird usw. Aber es kommt leider bei einigen Spielern auch einiges Unvermögen dazu, wie Gymphi in der Berlin, in der 6min ist der Spielplan schon auf den Kopf gestellt wegen so einem Rückpass. Ich denke, dass unsere Verantwortlichen genau sehen und analysieren wie die Lage ist und dazu gehört halt auch, dass die zweite Reihe nicht performt wenn wir so viele Langzeitverletzte haben. Werde nie verstehen, dass so talentierte Spieler wie Tachie und Alidou nicht aus den Pötten kommen.
Also lasst doch unseren Trainer mal in Ruhe arbeiten und schraubt etwas die Erwartungshaltung runter. sportliche Grüsse
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Gott sei Dank gewonnen.Aber ob man über das wie,froh sein kann,ich jedenfalls nicht.Das einzig positive ist dass wir trotz einiger Ausfälle den gleichen Rumpelfußball spielen wie in Bestbesetzung.Mit Ausnahme von 2-3 Spielen.Null spielerische Verbesserung seit dem ersten Spieltag.Trotzdem auf 26 Punkte gekommen zu sein ist auch eine Kunst für sich.Davon können spielerisch bessere Mannschaften nur träumen.Warum das so ist wissen die Götter.Glaub nicht das es TL weiß.Mit der Punkteausbeute bin ich jedenfalls zufrieden.Nur der FCK.
FCK66

Beitrag von FCK66 »

Die letzten Kommentare hier waren sehr gut. Hier wird oft von Mannschaften wie Elversberg oder Paderborn geschwärmt, aber merkwürdigerweise haben die auch nur 3 oder 4 Punkte mehr wie wir. Und wir spielen seit Wochen mit 2 Spielern die vorher in unserem Verein tiefer gespielt haben ich denke insgesamt ist die Entwicklung nicht so schlecht wie sie hier gerne gesehen wird.
Orsini

Beitrag von Orsini »

cruzeiro hat geschrieben: 06.12.2025, 16:00 Kein Traumspiel, aber ich verstehe teilweise diese undifferenzierte Meckerei hier nicht. Viel lang und weit. Aber bei den Platzverhältnissen braucht hier niemand ein filigranes Spiel erwarten.
Ich freue mich über
- Einen verdienten 3:1 Sieg
- Eine Reaktion nach dem 1:6
- Einen herausragenden Skyttä
- Ein Tor für Mika Haas
- Am Ende 4 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Platz (Was hier über Jahre hier im Forum moniert wurde, dass Trainer den jungen Lautrern keine Chance geben).
Genau so. Danke dafür.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ cruzeiro
Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass wir auf einem neuverlegten Rasen anders gespielt hätten...
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Zurück vom Betze...

Klare Steigerung zu den letzten 2 spielen Reaktion war vorhanden wenn auch nicht alles immer gleich funktioniert hat.

Was denken und erwarten hier eigentlich einige?
Da bekommst du gegen Braunschweig und Hertha (absolut verdient) eins auf die fresse..
Die ersten werden schon wieder nervös oder sind froh das sie endlich trainer raus schreien können das Umfeld fängt wieder an zu rotieren..und dann sollst du Dynamo am besten 5:0 in gala manier vom betze schießen ( die können ja absolut kein Fußball spielen)

Dem ein oder anderen wünscht man sich hier wirklich Bader/Notzon ,Norbert Meier und Patrick Banf an den Hals das sie vielleicht irgendwann mal in der Realität ankommen.

Danke Männer in Rot für eine kämpferische Leistung wille und Einsatz..
Skyttä mit einem Weltklasse Dribbling.. Robinson absolute Kampfsau..
Die Jugend wird gut eingebunden die Mannschaft lebt und spielt klar für den Trainer.
Danke Torsten Lieberknecht und weiterhin viel Kraft mit diesem Verein..

Die Stimmung war übrigens sehr gut lieber werner :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 06.12.2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
79er

Beitrag von 79er »

Ok , wir haben jetzt nicht die " Sterne vom Himmel " gespielt , außer Skyttä vor'm 3:0 , aber die Jungs haben eine Reaktion gezeigt. Einsatz ,- Laufbereitschaft ,Wille , das was gefordert ist und in den beiden Auswärtsspielen nicht zu sehen war , hat die Truppe auf den Platz gebracht.
Zeigt die Mannschaft diese "Grundtugenden" sind wir schwer zu schlagen. Ich hatte heute nie das Gefühl daß das in die Hose gehen könnte.
Aber diese Einstellung muss endlich in die Köpfe rein, auch in Auswärtsspielen !!
cruzeiro

Beitrag von cruzeiro »

Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 16:21 @ cruzeiro
Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass wir auf einem neuverlegten Rasen anders gespielt hätten...
Du hast nie selbst gekickt, oder? :wink:
Dann meckere doch einfach weiter.
Finde Dich damit ab, dass wenige Spiele technisch toll sind. Ist halt 2.Liga.
Wenn Du selbst auf einem halben Acker technische Finesse erwartest, kannst Du mal bei den Bayern vorbeischauen.

Wenn man nach Jahren des Niedergangs bei Platz 5 in Liga 2 nur das Negative sucht, ist es genau die Überschätzung, die uns mal fast in die Regionalliga gebracht hat.
Ich singe mir nicht alles schön, aber ich habe die DNA dieses Vereins seit den 80ern verinnerlicht. Und da gehört es nach einem Spiel wie heute dazu, sich einfach mal über 3 Punkte zu freuen.
Sorry, dass ich Dir das in diesen klaren Worten mal so sagen muss.
Zuletzt geändert von cruzeiro am 06.12.2025, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
cruzeiro

Beitrag von cruzeiro »

Ultradeiweil hat geschrieben: 06.12.2025, 16:24
Dem ein oder anderen wünscht man sich hier wirklich Bader/Notzon ,Norbert Meier und Patrick Banf an den Hals das sie vielleicht irgendwann mal in der Realität ankommen.

110% Unterstützung, vor allem zu dem Satz oben. Schommers könnte man noch ergänzen :love:
Danke für Deine Worte.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ cruzeiro
Möglicherweise hab ich mehr Spiele gekickt als du gesehen hast.Und von technischer Finesse hab ich nichts gesagt .Das warst alleine Du.
OK, Prost
dirigaent

Beitrag von dirigaent »

@cruzeiro
dem gilt's als langjähriger Beobachter nichts hinzuzufügen.
Man muss in dieser 2. Liga einfach erkennen, dass es nur über die 2. Bälle geht anstatt Ballstaffetten aus der eigenen Hälfte (siehe Braunschweig-Spiel, wo wir versucht haben, alles spielerisch zu lösen). Du musst mit Wucht spielen, Zweikämpfe bewusst suchen und ein bisschen auch Glück haben, den 2. Ball zu kriegen (siehe auch unser Tor von Marlon bzw. ein bissl Glück beim Dribbling von Nathan beim 3:0). Glück kann man auch erzwingen und das haben wir heute gemacht.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 16:08 Gott sei Dank gewonnen.Aber ob man über das wie,froh sein kann,ich jedenfalls nicht.Das einzig positive ist dass wir trotz einiger Ausfälle den gleichen Rumpelfußball spielen wie in Bestbesetzung.Mit Ausnahme von 2-3 Spielen.Null spielerische Verbesserung seit dem ersten Spieltag.Trotzdem auf 26 Punkte gekommen zu sein ist auch eine Kunst für sich.Davon können spielerisch bessere Mannschaften nur träumen.Warum das so ist wissen die Götter.Glaub nicht das es TL weiß.Mit der Punkteausbeute bin ich jedenfalls zufrieden.Nur der FCK.
Trifft 1:1 meine Empfindung :daumen:

In irgendeiner Form „abholen“ kann mich der unter Lieberknecht gezeigte Fußball auch nach fünfzehn Spieltagen noch nicht – selbst wenn man die Sondersituation nach dem Hertha-Debakel berücksichtigt und der Mannschaft heute durchaus irgendwo zugestehen musste, verunsichert zu sein.

Es ist mir trotzdem zu einfach, Verletzungsausfälle, schlechte Rasenbedingungen oder sonstige Gründe bzw. eine höhere Gewalt als Erklärung heranzuziehen. Die immer wiederkehrenden langen Diagonalbälle spielen wir schließlich auch im August bei bestem Wetter auf frisch gemähtem Rasen.

Guter und ansehnlicher Fußball im Kollektiv ist und bleibt es für mich – abgesehen von wenigen Glanzlichtern wie Skyttä heute – trotzdem nicht, trotz der 26 Punkte. Das schließt einen ernst gemeinten Glückwunsch an die Mannschaft heute jedoch nicht aus. Gleichzeitig frage ich mich unweigerlich, wohin wir uns damit eigentlich entwickeln.

Steile These: Vor einem Jahr waren wir fußballerisch – und mit einem schlechteren Kader – weiter als heute. Fast schon ironisch, dass wir damals genau die gleiche Anzahl an Punkten hatten, aber auf Rang 2 der Tabelle standen.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

3:1 Arbeitssieg, 26 Punkte nach 15 Spielen, nach oben ist alles möglich. Passt soweit.
Spielerisch war heute nicht viel zu erwarten, dafür hat es die Mannschaft ordentlich gemacht und insgesamt auch verdient gewonnen. Jetzt einen Punkt aus Bielefeld entführen und einen dreier gegen Magdeburg, dann sieht die Situation mit 30 Punkten zur Halbzeit super aus.
Und in der Winterpause muss dann ordentlich analysiert und abgespeckt werden. Vielleicht bekommen wir 2-3 Spieler von der Gehaltsliste und können uns mit 1-2 guten Spielern verstärken. Mehr ist im Winter nicht drin. Und mit bisschen Glück kehren im Januar auch einige verletzte Spieler endlich wieder zurück und können, zumindest Teile, der Vorbereitung mitmachen. Zumindest bei Kim, Emreli bin ich zuversichtlich. Bei Prtajin und Asta wird es wohl noch ein bisschen länger dauern. Und dann schauen wir mal was in der Rückrunde drin ist.
Aber erstmal Bielefeld und Magdeburg, dann kann man mal durchschnaufen.
cruzeiro

Beitrag von cruzeiro »

Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 16:51 @ cruzeiro
Möglicherweise hab ich mehr Spiele gekickt als du gesehen hast.Und von technischer Finesse hab ich nichts gesagt .Das warst alleine Du.
OK, Prost
„Möglicherweise“? Ziemlich sicher nicht, aber Prost ist doch ein passender Neubeginn. :lol:
Dir auch ein Prosit auf 3 Punkte.
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 16:21 @ cruzeiro
Danke, ich wollte es grad schreiben. Wir rumpeln bei jedem Wetter und unabhängig von den Platzverhältnissen.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Gott, geht mir diese Sehnsucht nach Anfang auf den Senkel, die hier der eine oder andere unverhohlen oder zwischen den Zeilen äußert.
Lasst das doch bitte mal. Er ist weg. Genauso wie Schuster oder Antwerpen, die ich für uns mindestens genauso wichtig fand, als sie bei uns Trainer waren.
Und seinem Lauf mit Düsseldorf (6 Niederlagen, ein Sieg und ein Remis) müssen wir jetzt auch weder höhnisch noch neidisch zusehen.
Unser Trainer ist TL, solange, bis TH es anders entscheidet. Und solange verdient er und die Mannschaft unsere Unterstützung.
Alles andere ist Gift. Und bringt gar nichts. Wer soll denn bitte jetzt besser als Trainer funktionieren?
Und ist es wirklich angemessen, nach einem 3:1 Sieg zu unken statt sich erstmal zu freuen für unsere Mannschaft? Leute, ich habe solche Grottenkicks mit unseren Helden Hellström, Briegel oder Brehme gesehen. Passiert. Das waren und sind keine Maschinen.
Und auch Otto oder Kalli haben nicht nur Geniestreiche gecoacht. Weil das Sport ist und Du das nicht alles einfach kontrollierst, was da passiert.
Lasst uns doch bitte zusammenstehen und den Weg mitgehen. Ein Post hier lobte das Einbeziehen des Nachwuchses. Superpunkt. Das ist doch eine gute und so wichtige Entwicklung. Haas und Robinson sind mittlerweile zu Recht Stammspieler und dann jetzt Hofmeister und Müller. Finde ich gut. Sehen wir doch auch mal das Positive und bleiben realistisch.
In dieser Liga kann erstmal jeder jeden schlagen, das ist ganz eng. Bleiben wir dran. Bleiben wir hungrig. Bleiben wir selbstkritisch.
Aber eine offene Rechnung mit dem Gestern schafft keine Chance für das Morgen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Skyttä "wie Messi" und Ritter als "würdiger Kapitän": Die Stimmen zum Heimsieg gegen Dresden

Ein Leckerbissen war es nicht, dafür aber enorm wichtig: Beim 1. FC Kaiserslautern wird nach dem 3:1 gegen Dynamo Dresden natürlich die gute Reaktion der Mannschaft betont. Zwei Spieler verdienen sich ein Sonderlob. weiterlesen ...
Gazza

Beitrag von Gazza »

Es war heute ein seltsam klares Spiel bzgl. der Aufgabenstellung: Einsatz, Wille - eben Grundtugenden. Drei Punkte, egal wie.

Geliefert wurde - nicht mehr, aber auch definitiv nicht weniger.

So sehr ich mich über den Sieg freue, so skeptisch bin ich ob einer Entwicklung in den kommenden Wochen.
Zuletzt geändert von Gazza am 06.12.2025, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Orsini hat geschrieben: 06.12.2025, 17:14 Gott, geht mir diese Sehnsucht nach Anfang auf den Senkel, die hier der eine oder andere unverhohlen oder zwischen den Zeilen äußert.
Lasst das doch bitte mal. Er ist weg. Genauso wie Schuster oder Antwerpen, die ich für uns mindestens genauso wichtig fand, als sie bei uns Trainer waren.
Und seinem Lauf mit Düsseldorf (6 Niederlagen, ein Sieg und ein Remis) müssen wir jetzt auch weder höhnisch noch neidisch zusehen.
Unser Trainer ist TL, solange, bis TH es anders entscheidet. Und solange verdient er und die Mannschaft unsere Unterstützung.
Alles andere ist Gift. Und bringt gar nichts. Wer soll denn bitte jetzt besser als Trainer funktionieren?
Und ist es wirklich angemessen, nach einem 3:1 Sieg zu unken statt sich erstmal zu freuen für unsere Mannschaft? Leute, ich habe solche Grottenkicks mit unseren Helden Hellström, Briegel oder Brehme gesehen. Passiert. Das waren und sind keine Maschinen.
Und auch Otto oder Kalli haben nicht nur Geniestreiche gecoacht. Weil das Sport ist und Du das nicht alles einfach kontrollierst, was da passiert.
Lasst uns doch bitte zusammenstehen und den Weg mitgehen. Ein Post hier lobte das Einbeziehen des Nachwuchses. Superpunkt. Das ist doch eine gute und so wichtige Entwicklung. Haas und Robinson sind mittlerweile zu Recht Stammspieler und dann jetzt Hofmeister und Müller. Finde ich gut. Sehen wir doch auch mal das Positive und bleiben realistisch.
In dieser Liga kann erstmal jeder jeden schlagen, das ist ganz eng. Bleiben wir dran. Bleiben wir hungrig. Bleiben wir selbstkritisch.
Aber eine offene Rechnung mit dem Gestern schafft keine Chance für das Morgen.
Mach dich mal ehrlich: es gab hier kaum Kritik an TL in diesem Thread. Dass einige von „Rumpelfußball“ und dergleichen gesprochen ist wohl fair enough bei diesem Spiel. Es gab höchstens Fragen bezüglich der Einwechslungen aber auch da 50/50 bezüglich der Sinnhaftigkeit Stabilität auszuwechseln und neuen Spielern Spielzeit einzuräumen.

Immer diese Unsäglichen Behauptungen. Sinnlose Stimmungsmache à la „alternative Realität“. Komm, zitier doch einfach bitte mal wo sich hier jemand nach Anfang sehnt oder höhnisch ist.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Lies selber nach, dann findest Du’s auch.
Fand das Spiel auch nicht überragend. Die Einwechslungspraktiken habe ich schon während des Spiels kritisiert. Und Kritik ist natürlich ok.
Aber wenn ein Aufruf, zusammenzustehen, erstmal triggert, Vokabeln wie „unsäglich“ oder „sinnlos“ herausfordert, beweist das nur, dass mein Punkt eben einer ist.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Glanzlos aber verdient. Man hat aber schon die Verunsicherung gespürt und das ist auch verständlich. Niemand erwartet tiki taka wie Barca-Prime aber mal einen Ball fest machen und Ruhe reinbringen ist nicht zu viel verlangt. Aber das soll es jetzt mit dem Gemecker sein.

Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und den Karren selbst aus dem Dreck gezogen. Dresden war zwar harmlos aber weit weg von schlecht also war das auch kein leichtes Spiel.

Was bleibt ist unsere Heimstärke. 6 Siege 1 Unentschieden und 1 Niederlage, wir sind und bleiben eine Macht zu Hause.

Wer braucht einen 1gg1 Yokota wenn man einen 1gg4 Skyttä hat? Bock stark! und unwiderstehlich.

Glückwunsch an Gibs und Müller für die erste Nominierung und das erste Debut bei den Profis und natürlich auch an Hofmeister für den zweiten Einsatz im Dress des FCK. Auf uns könnten tatsächlich goldene Zeiten zu kommen. Wann hatte der FCK das letzte Mal 4,5 Eigengewächse im Kader?

Hanslik sollte eigentlich ein Synonym für Mannschaftsdienlichkeit sein. Die Kopfballablage auf Skyttä war richtig gut und dann schmeißt er sich in jeden Ball rein und dazu ist er einfach ein Mentalitätsmonster. Nicht selbstverständlich wenn man bedenkt, dass er in den letzten Wochen erstmal auf der Bank Platz nehmen musste. Aber so war er schon immer und es tut gut so jemanden in der Mannschaft zu haben. Schade, dass sein Tor aberkannt wurde. Für mich wieder einmal lächerlich.

Und zu einem Vorschreiber, nein! Ich hätte dieses Tor - wäre es gegen uns gefallen - nicht angefochten. Weil es einfach kein strafbares Handspiel war. Es war keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche und ich bezweifele, dass der VAR dafür einen Elfmeter gegeben hätte wenn anstelle von Kunze ein Verteidiger der Ball so an den Arm bekommen hätte. Kurze Distanz, Rücken zum Ball, keine Absicht und keine Vergrößerung der Körperfläche weniger Hand kann es gar nicht sein.
Antworten