Forum

7. Spieltag: Paderborn-FCK | Siegesserie gerissen: Lautern verliert in Unterzahl mit 0:2 in Paderborn

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich stecke das heute in die Kategorie "aus Fehlern lernt man".
Der Verlust Gyamfis war mehr als deutlich :!:

Heute wieder, Kralle ist der letzte Mann, wenns schief geht ist die ganze Abwehr schuld. Gut den Freistoß und den Abpraller auf die Beine habe ich auch gesehen, nicht gut und verbesserungswürdig.
Im Nachhinein hat er uns allerdings mehr als den Hals gerettet und das Gesicht bewahrt.

Es ist noch ein weiter Weg zur 1.BL aber wir arbeiten dran :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Aus meiner Sicht gab es drei Hauptursachen für die Niederlage:

1.Einen Freistoß aus ca. 25 Metern mit einer Mauer aus 2 Mann verteidigen zu wollen. Comedy im Profifußball!

2.Teamleistung
Paderborn hatte schon nach 30 Minuten 2 km mehr Laufleistung als wir. Folge: Der ballführende Spieler wurde frühzeitig attackiert, Passwege zugestellt, eigene Möglichkeiten erarbeitet.
Einwürfe landen spätestens nach dem ersten Ballkontakt beim Gegner.
Die Mannschaft kommt (wieder einmal) narkotisiert aus der Halbzeitpause.
2 Chancen im Spiel ist einfach zu wenig.

3.Taktik
Mit der technisch guten Mannschaft Langholz zu spielen ist so antiquiert wie die Blechbüchsenarmee der Augsburger Puppenkiste.
Statt die Lücke mit Elvedi zu schließen wird auf Viererkette umgestellt. Ergebnis: Chaos in der Abwehr, 2 Tore in 3 Minuten!
Fazit: Man konnte nicht fassen, dass ein so erfahrener Trainer so grundlegende Fehler begeht. Und das sind nur die beiden augenfälligsten Fehlleistungen.

In vielen Spielen erarbeiten wir zu wenige Chancen, Punkten können wir nur bei optimaler Chancenverwertung.

Die Auswärtsbilanz unter TL ist noch schlechter als unter MA:
Dessen letzte 6 Spiele 2 S 4 N
TL 6 Spiele 1 S (mehr als 90 Minuten gegen 10!) 1 U 4 N

Wie schon ein Schreiber vor mir angemerkt hat, ist TL sicherlich menschlich sympathisch und dürfte zu den meisten Spielern einen guten Draht haben, hat auch mehrere bereits abgeschrieben wieder integriert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Lautern91 hat geschrieben: 27.09.2025, 22:32 @FCK-Augustin:
Fällt einem echt schwer so etwas zu lesen ohne es zu kommentieren.
Wer war denn der mit großem Abstand beste Spieler von uns heute? Bei wie vielen Torleuten wäre dieser Flatterball eingeschlagen. Wie viele Bälle hat er zuvor ganz souverän gehalten? Welcher Torwart hat die meisten Paraden bisher in der 2. Liga?
Selbst schon einmal Fußball gespielt oder immer nur so ein nörgelnder Zuschauer gewesen?
@Lautern91
Jou, akzeptiert, Du schreibst es ja selbst, dass Du Schwierigkeiten hast beim Lesen.
Vielleicht kann Dir jemand den tieferen Inhalt adäquat übersetzen. :wink:
En passant, Versuch‘ doch danach einfach nur unangenehme Meinungsäußerungen zu respektieren. Akzeptieren ist wiederum was anderes. :love:

Ach, ebenfalls nur nebenbei, ich habe mit Fußball Geld verdient … :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Zum Spiel wurde ja nun schon einiges gesagt. War insgesamt zu wenig und mit der roten Karte dann auch durch. Ich denke das Ding müssen wir jetzt abhaken und auf's Bochum Spiel schauen.

Und da mach ich mir etwas Sorgen ob des Ausfalls von Gyamfi. Gegen Hofmann wäre seine Physis sehr wichtig gewesen. Da ist er meines Erachtens im Vergleich zu Sirch, Kim und Elvedi klar der stärkste. Geschwindigkeits-technisch ebenso.

Und aufgrund unserer überschaubaren IV-Besetzung stell sich die Innenverteidigung von selbst auf.

Naja, schaumer mal.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Campari1968 hat geschrieben: 27.09.2025, 19:52 Hallo liebe FCK Fans, hab schon sehr lange das Bedürfnis etwas über Julian Krahl loszuwerden. Die heutige Niederlage wurde meines Erachtens wieder mal von Ihm eingeleitet. Nur eine 1 Mann Mauer zu stellen bei dem Freistoß und zudem diesen Ball nach vorne Abzuklatschen war wieder eine grandiose Leistung. Daraus resultiert die Rote Karte und 50 Minuten Unterzahlspiel. Wenn man jetzt sagt er konnte den Elfmeter ja parieren schön und gut aber die Rote Karte wurde durch sein Fehler verursacht. Habe schon unzählige Fehler von Ihm beobachtet und finde er wird Seitens TV Reporter immer als Top Torhüter dargestellt. Ich finde er ist ein Unsicherheitsfaktor bei Ballrückgabe wobei er sich ja schon einige Peinliche Fehler geleistet hat ( Spiel AS Rom)zudem unser Spiel denke es war in Elversberg wo er den Ball nach vorne spielt und unser Mann im Rücken nicht sieht wer hinter im steht. Resultat Ballverlust und Gegentor. Denke auf der Linie ist er ganz gut aufgestellt jedoch gibt es genug Torhüter die diese Bälle auch halten aber nicht diese Leichtsinnigen anderen Fehler machen.Spiel heute Paderborn ....wenn man dieses Risiko eingeht und eine 1 Mann Mauer stellt auf diese Entfernung hat man den Ball festzuhalten oder seitlich abzuwehren. Ihn natürlich dann nach vorne klatschen zu lassen und das übel mit Rettungsversuch und Rote Karte geht auf sein Konto. Bei einer 3 Mann Mauer wäre vermutlich der Ball nicht so wuchtig auf das Tor gekommen und er hätte ihn nicht klatschen lassen müssen. Er macht einfach zu viele Fehler auch wenn er ab und an einige gute Momente hat. Jedoch die heutigen gehalten Schüsse hätte jeder vernünftige Schlussmann gehalten.
@Campari1968
Erst jetzt, nachdem mein Besuch wieder weg ist, lese ich Deinen Kommentar. Obwohl ich ursprünglich nur kurz nach Deiner Meinungsäußerung geschrieben hatte. Aber beim „Querlesen“ der letzten Seiten hatte ich Deinen post übersehen.
Anyway, ich teile Deine Meinung. Auch wenn wir bei der Bewertung der Gesamtleistung von Krahl (über alles) gewissermaßen „Außenseiter“ sind.

Ich könnte an der Stelle viele Menschen (auch aus anderen „Berufsfeldern“, die Berufsbezeichnung spare ich mir :p ) aufzählen, deren „Leistungen“ zu lange punktuell überschätzt wurde. Bis sie dann iwa zu Buche schlugen - und nicht mehr übersehen und verniedlicht werden konnten … :wink:

Es wird doch einfach nur gewünscht, auf der TW-Position auf die vorhandenen Alternativen zurückzugreifen. Mehr nicht. JK scheint mir etwas zu sehr abgehoben, besonders in seinen schulmeisterlich, besserwisserischen Kommentaren nach verlorenen Spielen.
An denen er wohl nicht mitgewirkt hat. :shock:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Paderborn ist für die FCK-Fans keine Reise wert

Kühe, Schweine, Paderborn! Diesen einstigen Schmähruf haben die Ostwestfalen mittlerweile selbst hinter ihrem Stadion plakatiert. Die Selbstironie lässt einen kurz schmunzeln, aber für die FCK-Fans wird der Trip zum SCP wohl nie ein beliebter werden. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Also die Niederlage jetzt bei Krahl zu suchen ist mir jetzt echt zu billig. Kralle hat im Spiel mehrfach brillant gehalten.
Ob das Simoni so getan hätte, weiß ich nicht. Er wirkte in den 2 Spielen, als er spielte doch unsicher, konnte sich da nicht auszeichnen. Hielt was zu halten war, aber mehr nicht. Ich denke da würden wir uns eine weitere Baustelle aufmachen. Das nicht vorhandene Fußspiel bei Krahl sehe ich auch, seine Stärken überwiegen aber meiner Meinung nach.
Bei den Toren gegen Paderborn sehe ich eher die nicht funktionierende 4er Kette als Ursache, die leider zu spät durch Elvedi korrigiert wurde. Erst dann wurde es ja wieder besser. Die Paderborner Spieler standen ja fast frei => Haas.
Das muss man dem "Jungen" aber auch mal zugestehen, Lerneffekt.
Hier sieht man erst wie wichtig Gyamfi in der Abwehr war. Die Sorge hatte ich direkt nach der roten Karte im Thread schon geäußert. Wahnsinn wie sich Gyamfi gemacht hat. Hut ab vor dem, der ihn schon länger zu uns holen wollte. Ich hatte vorher Gyamfi, so, nicht auf dem Schirm.
In den nächsten beiden Spielen, so der DFB Gott es will, muss Elvedi ran. Da hab ich auch keine Sorgen, solange sich nicht noch einer verletzt.
Warum Ritter nicht für z.B. Sahin kam, hab ich auch nicht verstanden. Die Kreativität war dann weg.
Lieberknecht hat in soweit Recht, das wir von Beginn an zu wenig gemacht haben. Das können wir dann gegen Bochum wieder besser machen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

FCK-Augustin hat geschrieben: 27.09.2025, 23:24
Wer war denn der mit großem Abstand beste Spieler von uns heute? Bei wie vielen Torleuten wäre dieser Flatterball eingeschlagen. Wie viele Bälle hat er zuvor ganz souverän gehalten? Welcher Torwart hat die meisten Paraden bisher in der 2. Liga?
Selbst schon einmal Fußball gespielt oder immer nur so ein nörgelnder Zuschauer gewesen?
@Lautern91
Jou, akzeptiert, Du schreibst es ja selbst, dass Du Schwierigkeiten hast beim Lesen.
Vielleicht kann Dir jemand den tieferen Inhalt adäquat übersetzen. :wink:
En passant, Versuch‘ doch danach einfach nur unangenehme Meinungsäußerungen zu respektieren. Akzeptieren ist wiederum was anderes. :love:

Ach, ebenfalls nur nebenbei, ich habe mit Fußball Geld verdient … :lol:

Nur der FCK
Schwierigkeiten beim Lesen scheinen Sie zu haben. Ich habe das jedenfalls nicht geschrieben. Gegen sachliche Kritik hat niemand etwas.
Mit Fußball Geld verdienen kann man auch in einem Wettbüro. :lol:
Damit ist jetzt aber auch gut. Wir sind deutlich anderer Meinung und Wahrnehmung was unseren Torwart angeht und das muss man akzeptieren. In den Kommentaren zum Spiel wurden bereits sehr viele gute und in meinen Augen korrekte Analysen durchgeführt, die meine volle Zustimmung bekommen. Ihre Meinung teile ich nicht. Weder in den Kommentaren zu diesem Spiel, wie auch in vielen weiteren Kommentaren von Ihnen. Schönen Sonntag. Forza FCK
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 28.09.2025, 04:20 Also die Niederlage jetzt bei Krahl zu suchen ist mir jetzt echt zu billig. Kralle hat im Spiel mehrfach brillant gehalten.
Ob das Simoni so getan hätte,[...]
Das ist "hier" immer der typische Reflex :)
Ist auch vollkommen in Ordnung. Kein Spielaufbau, kein Fußballspiel, andauernde Böcke aber er macht dann doch noch das für das er auch noch bezahlt wird: "Bälle halten" und alle sind zufrieden. :D
Gibt danach Interviews vom anderen Stern, also definitv nicht immer zu dem Spiel das alle außer er gesehen haben und wird qualitativ währenddessen von allen jüngeren Torhütern links und rechts überholt. Aber hey... mir solls recht sein. Bester Torhüter weit und breit in Liga 2 :lol:

[...]
Warum Ritter nicht für z.B. Sahin kam, hab ich auch nicht verstanden. Die Kreativität war dann weg.
Halte von Ritter nicht viel, aus vielerlei Gründen, allerdings bin ich der Meinung das er gestern nur hätte verlieren können, denn das Spiel war vom Verlauf her durch. Dann lass ihn lieber draussen als unnötig reinzubringen. Wenn das Spiel irgendwie auf Messers Schneide gestanden wäre oder man jetzt diesen einen Impuls gebraucht hätte, dann ja.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Also diesen "Flatterball" so abzuwehren, dass er nach vorne prallt, wo Einschussbereite Spieler sich nur noch zu bedanken brauchen, hätte wohl so gut wie jeder Zweitligatorwart auch noch hinbekommen. Nebenbei, wer ist denn für die Bildung der Mauer zuständig, die offenkundig kaum vorhanden war?
Pirrung68

Beitrag von Pirrung68 »

Das im gestrigen Spiel einige Fehler gemacht wurden dürfte jedem klar. Aber was hier abläuft ist noch schlimmer. Hier wird nur auf den kleinsten Fehler gewartet um dann über den Spieler herzzuziehen. Früher haben wir, wenn es schlecht lief, die Mannschaft aufgebaut. Heute gibt es nur noch Couch-Trainer die alles besser können. Jeder sollte sich mal überlegen ob man so den Spielern hilft, in dem man ihnen jedes mal sagt das sie nix können.
Zuletzt geändert von Pirrung68 am 28.09.2025, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Scouser

Beitrag von Scouser »

emkathor hat geschrieben: 28.09.2025, 07:57Ist auch vollkommen in Ordnung. Kein Spielaufbau, kein Fußballspiel, andauernde Böcke aber er macht dann doch noch das für das er auch noch bezahlt wird: "Bälle halten" und alle sind zufrieden. :D
Gibt danach Interviews vom anderen Stern, also definitv nicht immer zu dem Spiel das alle außer er gesehen haben und wird qualitativ währenddessen von allen jüngeren Torhütern links und rechts überholt.
Ich muss ehrlich sagen, dass Krahls unbestrittene Stärken auf der Linie und in Eins-gegen-eins-Situationen für mich zunehmend nicht mehr ausreichen, um die berechtigte Kritik an anderen Aspekten seines Spiels auszugleichen. In vielen Spielsituationen wirkt er schlichtweg unsicher, und es ist nur schwer erkennbar, dass er sich in diesen Bereichen signifikant weiterentwickelt hat – trotz des Trainerwechsels im Sommer auf der Torwartposition. Dabei sollte man annehmen, dass Sören Rittmeier, zuvor Torwarttrainer der U19 von Bayer 04 Leverkusen, in diesen Bereichen fundiertes Know-how mitbringt.

Aus meiner Sicht beherrscht Krahl das moderne Torwartspiel nur unzureichend. Er zeigt klare Defizite in puncto Spielintelligenz, Ballbehandlung und Strafraumbeherrschung. Mitunter wirkt es auf mich so, als sei Krahl mit der Aufgabe, als einer der ersten Aufbauspieler zu agieren, überfordert. Seine Unsicherheiten im Spiel mit dem Ball und in der Entscheidungsfindung unter Druck deuten darauf hin, dass ihm in diesem Bereich die nötige Sicherheit und Übersicht fehlen. Natürlich genießt der Torwart innerhalb eines Kaders eine gewisse Sonderstellung, doch wenn Lieberknecht auch bei ihm das gleiche Leistungsprinzip anlegen würde wie beim restlichen Team, müsste seine Rolle zumindest intern hinterfragt werden.

Wie Simon Simoni im Training auftritt, kann ich schwer beurteilen. Allerdings fand ich seine Auftritte im Frühjahr gegen Düsseldorf und Paderborn nicht schlecht – gerade vom technischen/mitspielenden Aspekt. Er wirkte in diesen Bereichen meiner Auffassung nach, deutlich sicherer oder weiter.

Bitte nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum, pauschale Kritik an Krahl zu üben, sondern vielmehr um eine sachliche Einordnung der aktuellen Situation auf der Torwartposition. Vor dem Hintergrund der klar formulierten Zielsetzung der sportlichen Leitung – ein Platz unter den Top 6 – erscheint Krahl für mich derzeit ebenfalls nicht als unumstrittener Rückhalt.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Der jüngste Auftritt des Teams hat gezeigt, dass grundlegende Elemente des Spiels aktuell nicht stimmen. Besonders gegen Paderborn waren klare Defizite sichtbar: fehlende Laufbereitschaft, schwaches Zweikampfverhalten, mangelndes Spiel ohne Ball sowie Probleme bei Ballannahme und Ballkontrolle. Für Profis auf Zweitliga-Niveau sind das eigentlich Selbstverständlichkeiten – und gerade deshalb besonders alarmierend.

Während die Mannschaft im Spiel gegen Preußen Münster noch mit hohem Pressing und gefährlichen Flanken auffiel, war davon gegen Paderborn kaum etwas zu sehen. Es wirkte, als sei jegliche Dynamik aus dem Aufbauspiel verschwunden. Ohne die richtigen Laufwege und abgestimmte Bewegungen wirken auch die kreativsten Aufbauspieler schnell schwach und ideenlos.

Die Personalie Ritter sorgt zusätzlich für Zündstoff. Dass er derzeit nur auf der Bank sitzt, ist sportlich nachvollziehbar, doch in der Kabine dürfte die Unruhe wachsen. Trainer Torsten Lieberknecht betont öffentlich Harmonie und Zusammenhalt, doch wer selbst auf höherem Niveau gespielt hat, weiß: Wenn wichtige Spieler nicht berücksichtigt werden, obwohl sie einsatzbereit sind, brodelt es intern.
Besonders heikel ist es, wenn Auswechselspieler regelmäßig gelobt, aber nicht eingesetzt werden. Was kurzfristig für Ruhe sorgen soll, kann sich schnell ins Gegenteil verkehren und Spannungen verstärken.

Vor dem nächsten Spiel gegen VfL Bochum steht Lieberknecht deshalb unter erheblichem Druck. Ein Sieg mit überzeugender Leistung ist nicht nur tabellarisch wichtig, sondern auch für die Stimmung innerhalb des Teams und im Umfeld. Andernfalls droht die Situation zu eskalieren – sowohl sportlich als auch im Mannschaftsgefüge.
teldix
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

Ganz ehrlich, wir hatten gestern keinen Zugriff im Mittelfeld. Paderborn hatte so einige Chancen, auch mal den Pass in den Rückraum oder in und um den 16er. Sahin war nie da, Kunze immer gegen 2 Paderborner. Das war das eigentliche Problem, nicht Krahl (der ein Guter für die 2. Liga ist und schon mehrfach in den letzten 24 Monaten überragend gehalten hat - und ja, es gibt Gründe warum er bei uns und nicht in der Champions League spielt).

P.s. Erschreckend war nicht erst seit gestern die fehlende Laufbereitschaft mit Ball (gem. Kicker 10 km weniger gelaufen bei 45 Minuten mit 10 Mann) oder die Ideenlosigkeit bei Einwürfen.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Ich bin froh, dass wir 2:0 verloren haben.
Nicht froh wegen des Verlierens - froh, dass es nur 2:0 aus ging!

Wir hätten locker auch 4-6 Tore bekommen können (gut, 2 hätten wir auch schießen können/müssen).
Deshalb "Mund abputzen und nach vorne schauen"!

Gestern waren ALLE schlecht. Von der Mannschaft (inkl. den neuen "Highflyern") über den Trainer bis zu den Eingewechselten.

Was mich mehr geärgert hat, waren die glücklichen 1:0-Siege von Elversberg und KSC in den Schlussminuten.

Gyamfi wird (mindestens) nächste Woche extrem fehlen. Und was ist mit Prtajn?
Ist der verletzt?

Nächste Woche zeigen wir wieder unser Betzegesicht :teufel2: - egal wer für uns aufläuft :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Wenn man manche Kommentare hier liest, wirkt das ja fast so, als hätte Krahl das Spiel gestern verloren. Ein Spiel, dass wir scheinbar mit einen anderen Torhüter hätten gewinnen können. Na dann....

Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung habe.

Ich habe ein kollektives Gesamtversagen unserer Mannschaft gesehen, eine nicht vorhandene taktische Struktur und einen Griff ins Klo bei den Auswechslungen unseres Trainers. Ansonsten habe ich einen zwar nicht fehlerfreien Torwart gesehen, der aber insgesamt verhindert hat, dass wir 4-5 Gegentore gefressen haben und für mich der beste Spieler in unserem Team war. So kann man sich täuschen :wink:

Zum Spiel wurde ja schon alles gesagt. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir auch mit 11 Mann gestern keinen Blumentopf gewonnen hätten, Paderborn einfach viel reifer, mit klarem Plan.

Nach den Auftritten gegen Fürth und Münster hatte ich gehofft, dass wir den Schalter umgelegt bekommen und Elversberg ein Ausrutscher nach unten war. Nach dem gestrigen Auftritt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das nur ein weiterer Ausrutscher nach unten war, oder Münster nur ein Ausrutscher nach oben gewesen ist. Die nächsten Spiele werden es zeigen...

Ansonsten gilt: In Paderborn kann man mal verlieren und punktemäßig stehen wir halbwegs im Soll. Also aufstehen, Staub abwischen, Krönchen zurecht rücken und weiter geht der Lachs. Also don't Panic :wink:

Entscheidend ist, welche Schlüsse man aus der verdienten Niederlage zieht und ob / wie wir uns weiterentwickeln.

Gespannt sein darf man also auf die nächste Startaufstellung und die taktische Ausrichtung gegen Bochum.

Eine Torhüterdiskussion wäre für mich -bei allen bekannten Defiziten, die Krahl halt eben auch hat- so ziemlich das letzte, womit ich mich beschäftigen würde.

Aber ich habe halt auch keine Ahnung.

Euch allen einen schönen Sonntag :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Miggeblädsch hat geschrieben: 28.09.2025, 10:19 Wenn man manche Kommentare hier liest, wirkt das ja fast so, als hätte Krahl das Spiel gestern verloren. Ein Spiel, dass wir scheinbar mit einen anderen Torhüter hätten gewinnen können. Na dann....

Ich habe ein kollektives Gesamtversagen unserer Mannschaft gesehen, eine nicht vorhandene taktische Struktur und einen Griff ins Klo bei den Auswechslungen unseres Trainers. Ansonsten habe ich einen zwar nicht fehlerfreien Torwart gesehen, der aber insgesamt verhindert hat, dass wir 4-5 Gegentore gefressen haben und für mich der beste Spieler in unserem Team war. So kann man sich täuschen :wink:

Zum Spiel wurde ja schon alles gesagt. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir auch mit 11 Mann gestern keinen Blumentopf gewonnen hätten, Paderborn einfach viel reifer, mit klarem Plan.

Nach den Auftritten gegen Fürth und Münster hatte ich gehofft, dass wir den Schalter umgelegt bekommen und Elversberg ein Ausrutscher nach unten war. Nach dem gestrigen Auftritt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das nur ein weiterer Ausrutscher nach unten war, oder Münster nur ein Ausrutscher nach oben gewesen ist. Die nächsten Spiele werden es zeigen...

Ansonsten gilt: In Paderborn kann man mal verlieren und punktemäßig stehen wir halbwegs im Soll. Also aufstehen, Staub abwischen, Krönchen zurecht rücken und weiter geht der Lachs. Also don't Panic :wink:

Entscheidend ist, welche Schlüsse man aus der verdienten Niederlage zieht und ob / wie wir uns weiterentwickeln.

Gespannt sein darf man also auf die nächste Startaufstellung und die taktische Ausrichtung gegen Bochum.

Eine Torhüterdiskussion wäre für mich -bei allen bekannten Defiziten, die Krahl halt eben auch hat- so ziemlich das letzte, womit ich mich beschäftigen würde.

Hey "Ahnungsloser".

Hier ist noch so einer, der es ziemlich genau so sieht.
:wink:

Wir werden sehen wie es weitergeht.

Gruß vom weiteren "Ahnungslosen".

Forza FCK.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Die Enttäuschung über den Auftritt von gestern sitzt tief. Ich war über das gesamte Auftreten der Mannschaft erschrocken und dass gegen einen SCP, der nicht mehr als gehobener Durchschnitt ist. Da fehlte bei uns die Körpersprache, wir haben dem Gegner Räume über Räume gelassen, ohne Worte. In der ersten Halbzeit kaum Aktionen nach vorne, geschweige denn Dominanz nach dem Motto, wir sind der FCK.
Über die individuellen Fehler wurde hier im Forum schon ausreichend gesprochen.
Ich selbst mag den Krahl, was ihn gestern geritten hat, keine Mauer zu stellen, bleibt wohl sein Geheimnis. Ein wenig Satire muss erlaubt sein, mit Tatchie und Abiama hatten wir die besten Frisuren auf dem Platz. Mehr Training und weniger Friseur wäre angebracht, dann klappt es auch mit den Toren( Abiama kläglich kurz vor Schluss) Schönen Sonntag euch allen.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

@carpe diabolos

Ein Ball aus 25 m direkt ohne dass er abgefaelscht wird darf niemals ins Tor.
Wenn ein TW ohne oder mit kleiner Mauer spielt geht er davon aus dass er ihn direkt fest haelt. Das ist auch normal die Regel. Krahl musste ihn prallen lassen, war nicht gut, passiert aber. Im Anschluss die Rote Karte Natuerlich bitter
Krahl wird niemals ein Trapp werden.. Verloren haben wir aber aus anderen Gründen.
Wenn man die Spiele sieht, stellt man fest: will ich was erreichen muss ich bereit sein offensiv zu agieren und auch mal ins Risiko zu gehen.
Gestern war wieder verhaltenes abwarten angesagt. Genau wie in ELV und bei 96.Da kannst mal mit viel Glück 1pkt mit nehmen, bringt dich aber nicht weiter. Da braucht auch keiner von Aufstieg zu träumen wenn man regelmäßig auswärts so agiert.
HANSLIK/Man of the important Goals
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Miggeblädsch hat geschrieben: 28.09.2025, 10:19 Ich habe ein kollektives Gesamtversagen unserer Mannschaft gesehen, eine nicht vorhandene taktische Struktur und einen Griff ins Klo bei den Auswechslungen unseres Trainers. Ansonsten habe ich einen zwar nicht fehlerfreien Torwart gesehen, der aber insgesamt verhindert hat, dass wir 4-5 Gegentore gefressen haben und für mich der beste Spieler in unserem Team war. So kann man sich täuschen :wink:
Noch so ein ahnungsloser, da kann ich mich nur anschließen.
Welcome Migge :prost:

Vielleicht lags auch daran, dass ich (wir ?) das Spiel auf Skygo gesehen habe, auf der normalen Sky Übertragung waren die Paraden von Kralle wohl nicht zu sehen, da gab's wohl Aussetzer während des Spiels .... :lol:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Darkside

Beitrag von Darkside »

Miggeblädsch hat geschrieben: 28.09.2025, 10:19 Wenn man manche Kommentare hier liest, wirkt das ja fast so, als hätte Krahl das Spiel gestern verloren. Ein Spiel, dass wir scheinbar mit einen anderen Torhüter hätten gewinnen können. Na dann....
Natürlich ist es so nicht. Beide Treffer bspw. gehen weitestgehend aufs Konto von Mika Haas - aber der Bub macht seine ersten paar Spiele als Stammspieler, da ist noch viel Luft nach oben - abhaken.

Nur, ich habe bereits in den ersten 20 Minuten wieder mindestens 2,3 lange Abschläge von Krahl gesehen die einfach mal ins Aus gingen. Bei allen anderen langen Bällen ist der Ball meist gleich weg. Da fragt man sich dann schon, warum man das offenbar einfach nicht trainingstechnisch verbessern kann?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 28.09.2025, 11:48
Miggeblädsch hat geschrieben: 28.09.2025, 10:19 Ich habe ein kollektives Gesamtversagen unserer Mannschaft gesehen, eine nicht vorhandene taktische Struktur und einen Griff ins Klo bei den Auswechslungen unseres Trainers. Ansonsten habe ich einen zwar nicht fehlerfreien Torwart gesehen, der aber insgesamt verhindert hat, dass wir 4-5 Gegentore gefressen haben und für mich der beste Spieler in unserem Team war. So kann man sich täuschen :wink:
Noch so ein ahnungsloser, da kann ich mich nur anschließen.
Welcome Migge :prost:

Vielleicht lags auch daran, dass ich (wir ?) das Spiel auf Skygo gesehen habe, auf der normalen Sky Übertragung waren die Paraden von Kralle wohl nicht zu sehen, da gab's wohl Aussetzer während des Spiels .... :lol:
Dann sind wir schon ein Trio, denn ich habe offenbar genauso wenig Ahnung. Muss eine partielle Amnesie sein, denn ich erinnere mich, dass ich Krahl durchaus schon kritisiert habe. Aber für gestern? Nee, da ist an ganz anderen Stellen Kritik angebracht.

Wobei ich sagen muss: die gestrige Niederlage haut mich jetzt auch nicht um. Ein Spiel, aus dem Mannschaft und Trainer lernen können. Lehrgeld hat Mika Haas gestern gezahlt, als er zweimal nicht zentral eingerückt ist und somit seine Gegenspieler sträflich frei hat stehen lassen. Ich nehme ihm das nicht übel, aber daraus muss er lernen. Und ich traue ihm zu, dass er das tut. Lieberknecht kann daraus lernen, dass diese Mannschaft auch in Unterzahl defensiv in der Fünferkette sicherer steht (um nicht zu sagen: im Nachhinein betrachtet hat er da die falsche Entscheidung getroffen - den Ansatz bei Gleichstand offensiv Chancengleichheit zu bewahren kann ich durchaus nachvollziehen, gemacht hätte ich es so wohl trotzdem nicht). Übrigens sollte auch die PR-Abteilung was lernen: nämlich Krahl zu seinem eigenen Schutz mal zwei, drei Spiele lang nicht vor‘s Mikrofon zu lassen…

So, Mund abbuzze, en Schorle Naije dringe unn ä paar Käschde esse (däd ich gärn, awwer die Haiselscher sinn äfach zu weit weg :? ). Schönen Sonntag noch!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Zur Leistung, oder zur Nichtleistung muß man nichts sagen. Dazu gehört auch der "Griff ins Klo" bei den Auswechslungen.
Wenn man Krahl kritisiert, weil sein Torwartspiel nicht dem eines "modernen" Tormann entspricht, dann frage ich mich, was wird im Training gemacht?
Alle Torleute die aus der "Kaderschmiede" kommen haben eine Menge an Defiziten und werden erst in anderen Vereinen richtig gut.
Das erwarten einer Reaktion im nächsten Spiel gegen Bochum hört sich für mich..., lassen wir das.
In meinen Augen waren es bereits jetzt schon zu viele Ausrutscher.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Irgendwie bin ich zu plöt meine Noten zu speichern, zumindest werden mir meine nicht angezeigt...

Naja, egal!

Da ich hier betonen muß dass ich Krahl- Fan bin ( :lol: :lol: ): ich liege ne Note schlechter als der Schnitt!

Haas (den Ich auch als sehr gerne supporte) hat gestern Mal gezeigt bekommen dass nicht alle Bäume in den Himmel wachsen. Gut so! Daraus kann er nur lernen. Lieber er ist in einem schwachen Auftritt der GESAMTEN Mannschaft nen Ticken "schlechter" als iwie anders. Beim 2:0 sehe ich allerdings AUCH nen Fehler bei Kim der seinen Gegner plötzlich allein lässt und auf den 1. Pfosten geht wo Sirch seinen Mann schon hat. Da sieht Haas noch ein bisschen "dümmer" aus als eh schon.

Anyway: et is wie et is!

Ich habe ein schwaches Spiel von uns gesehen, bis auf ne kurze Phase in HZ 1 (toller Pass von Prtajin. Schöne Übersicht nur nen Tick zu steil).

Im Nachgang kann, ja ihr habt Recht, muß man sagen dass sich Lieberknecht mit der Herangehensweise zu HZ 2 vercoacht hat. Anderseits hat er aber auch Eier gezeigt und mal was anderes versucht. Wollte nicht mauern. Es ging in die Hose. So what?!
So wie wir in Ersten gespielt haben hätte PB uns so oder keine Chance gelassen. Der Ausfall von Prtajin wog natürlich schwer.

Jetzt auf Alles was nicht bei 2 auf den Bäumen ist draufzuditschen hilft nicht weiter.

Ja: Haas war nicht gut.
Ja: 1,5 Mauer auf die Distanz ist blöd.

Aber auch:
Kunze und Sahin waren nicht so stark wie zuletzt.
Joly wurde von Paderborn sehr gut aus dem Spiel genommen.
Alidou hatte auch nicht die Präsenz wie zuletzt.

Mund abbutze, ab dafür!

Gyamfi wird uns fehlen. Ich hoffe dass er bloß eine Partie bekommt. War ja kein böser Tritt und wenn PB so schlecht schießt (den Elfer) seh Ich nicht wieso wir dann "dreifach" bestraft werden sollen! (Glaube die Regeln sind da aber anders, leider).

Gyamfi wird uns jedenfalls sehr fehlen!
(Schönen Gruß an die "igitt, was wollen wir mit nem Drittliga- Spieler")

Ich hoffe dass sich die Woche keiner der IV verletzt. Denn wir stehen da bisschen "auf Kante".
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Kann ich so nur unterstreichen, sehe ich nicht anders.
Meine Einschätzung zu Krahl:

Bei vielen der ständigen Kritiker fällt auf, dass sie Spiele kaum objektiv analysieren können. Die beiden Gegentore im letzten Spiel gehen aus meiner Sicht eher auf das Konto eines anderen Spielers. Das kann man ihm, gerade wenn man ihn fördern will, auch mal zugestehen. Insgesamt hat in der Szene jedoch die Zuordnung gefehlt, und es wurde im Kollektiv schlecht verteidigt.

Natürlich hat auch Krahl gewisse Defizite, das ist unbestritten. Dennoch macht er insgesamt einen ordentlichen Job, und wir können froh sein, ihn im Kader zu haben.

Er hat sich, soweit ich weiß zum zweiten Mal, frühzeitig zum Verein bekannt und seinen Vertrag verlängert. Gerade in der heutigen Zeit ist das nicht selbstverständlich.

Auffällig ist zudem, dass viele, die ihn jetzt kritisieren, auch diejenigen waren, die sich lautstark über Raab beschwert haben und unbedingt Spahic zurück im Kasten wollten. Als dieser dann aus finanziellen Gründen gewechselt ist, konnten sie so richtig draufhauen

Insofern ist mir ein Spieler wie Julian Krahl, der Haltung zeigt und zum FCK steht, deutlich lieber.
Antworten