Forum

Zeigt der FCK erneut Interesse an Tymo Puchacz? - Berater bestätigt Gespräche (Kieler Nachrichten)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Die Personalie Puchacz halte ich bei dem ganzen Gemenge im Umfeld für hochkompliziert:

Im Grundsatz hat Kiel als Verein, der finanziell mit dem spitzen Stift kalkulieren muss, 2 Millionen für einen Spieler hingeblättert (und einen Vertrag bis 2028 gegeben), der sie genau so wenig weiterbringt wie Union Berlin zuvor. In anderen Worten: er kann sich bei zwei Vereinen der 1. Bundesliga nicht durchsetzen, die nicht zur Spitzengruppe gehörten.

In die Ektraklasa könnte er, will aber, wie man so liest, nicht. Vereine aus der englischen Championship sollen die Fühler ausgestreckt haben, ohne dass auch nur ein Name gefallen ist. Bleiben noch Schalke 04 und wir.

Und bei uns hat sich durch Mika Haas eine Chance ergeben eine Baustelle in der Mannschaft durch einen jungen Spieler ad acta zu legen. Und dann hast du im Extremfall eine Konstellation wie bei Gyamerah und Sirch in der letzten Saison - einen Spieler, der Klasse mitbringen soll und nicht ganz günstig ist, den internen Kampf um den Stammplatz aber gegen eine jüngere, formstärkere und günstigere Lösung verliert.

Für mich wäre es eine ziemliche Überraschung wenn wir Puchacz zu Konditionen bekommen würden, die für uns ein überschaubares Risiko darstellen würden. So sehr ich es mir erhoffe, befürchte ich, dass wir Tymoteusz Puchacz nicht mehr so sehen werden, wie wir ihn gerne auf dem Betze hätten. Und teure Experimente kann sich unser Herzensverein nicht erlauben.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

schweizi hat geschrieben: 15.08.2025, 07:44
Hellboy hat geschrieben: 15.08.2025, 07:26

hust Shechter hust :langweilig:
Wenns genauso endet, dann Gute Nacht....
@schweizi
@Hellboy
@ExilDeiwl

… genau diese posts, dieser trockene Humor, lassen mich nicht loskommen vom meistens ach-so-ernsten Forum! Schön, gerade weil es meistens nur ein (treffender) Satz ist! :daumen: :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Was mich wundert ist, das jetzt schon seit drei Tagen kein neuer Beitrag kommt! Ich hätte am liebsten endlich ein neue Meldung über irgendwas! Kommt schon! :cry:
Jacob

Beitrag von Jacob »

[quote=Carsten2707 post_id=1534805 time=1755252683 user_id=985

Und bei uns hat sich durch Mika Haas eine Chance ergeben eine Baustelle in der Mannschaft durch einen jungen Spieler ad acta zu legen.

[/quote]

Diesen Punkt kann ich einfach nicht teilen.
Haben wir wirklich die Planstelle auf LAV geschlossen, sollte, so wir alle hoffen, Haas jetzt tatsächlich ein in dem Alter schon ein geeigneter, dauerhaft gut performender Startelfkandidat sein?
Allein die Annahme, dass Haas schon so weit ist, halte ich für arg optimistisch, ohne seine Leistung von Samstag schmälern zu wollen (Defensiv und kämpferisch gut, offensiv leider sehr blass).

Aber ok, nehmen wir das mal an. In dem Fall haben wir aus meiner Sicht mit Haas einen einzigen Spieler für diese Position.
Kleinhansl überzeugt mich nicht, Redondo dort leider auch nicht. Wekesser ausgemustert. Kann ja sein, dass TL das bei den Genannten anders sieht, aber wenn wir wirklich oben mitspielen wollen...
Ich finde, dass wir dringend noch einen Spieler dort brauchen und zwar einen mit Startelfambitionen, einer wie Puchacz eben.
Auf RAV sehe ich ähnliche Probleme. Hinter Asta steht aktuell Ronstadt, der ständig verletzt ist und auch nicht überzeugt. Eigentlich ein Verkaufskandidat. Mit Asta haben wir dort zumindest einen gestandenen Spieler, aber keinen Ersatz, der ihm Druck macht.

Meine Glaskugel sagt mir, dass wir noch einen neuen LAV und einen RAV bekommen werden, vielleicht auch noch einen IV.
Leider steckt einiges an Geld "fest" in Verträgen mit Spielern, die wir wohl kaum oder nur unzureichend per Leihe losbekommen. Wekesser, Abiama, Ronstadt, Kleinhansl, Mause...
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@GT79 Nein, Du warst nicht gemeint. :prost:

@Jacob
Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar.
Gegenfrage: Man hätte Zimmer durchaus noch einen Jahresvertag geben können und warum hat man Heuer verliehen? Wären 2 Baustellen geschlossen gewesen, Die Du ansprichst.
Weil beide sooo schlecht waren?
Ob der Trainer Ronstadt so schlecht sieht glaube ich auch nicht, mal sehen wenn er aus der Verletzung rauskommt.
Man wird sicher noch etwas Puffer haben, aber solange wir keine Spieler mehr abgeben wird sich soviel denke ich nicht tun. Ich Denke auch deswegen wird man Puchacz nicht mit allen Mitteln holen.
Hengens Saisonziel, nun ja....
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Moltroff hat geschrieben: 13.08.2025, 11:29 Bin momentan hin- und hergerissen bzgl. Pucha...

Denke dass wir mit Haas/Kleinhansl schon eine Combo hätten die reichen könnte, und als Rückfall-Ebene Redondo auf der Position.
Sehe ich völlig anders. Wir sind viel zu unkonstant auf links. *Mal* ein gutes Spiel reicht einfach nicht um konstant eine komplette Saison vorne mit zu spielen.
FCK ein Leben lang.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 15.08.2025, 13:53 Ob der Trainer Ronstadt so schlecht sieht glaube ich auch nicht, mal sehen wenn er aus der Verletzung rauskommt.
Zustimmung dazu. Lieberknecht kennt Ronstadt aus Darmstadt, und es scheint, als würde er auf ihn setzen. Da vertraue ich einfach darauf, dass unser Coach weiß, was er tut. Dann haben wir auf rechts genau das schon getan, was uns auf Links noch bevorsteht: Uns durch einen Neuzugang (hoffentlich) verstärkt und das Überangebot reduziert.

Hass hat für mich gegen Schalke zwei Dinge gezeigt: Dass er die Lösung für die Zukunft sein kann, und dass er die Lösung für die Gegenwart noch nicht ist. Gönnt dem Jungen Zeit und einen gewissen Schutzraum, und verdammt ihn nicht dazu, aus dem Stand raus der alleinige Hoffnungsträger sein zu müssen!

Puchacz/Haas wäre für mich die Optimallösung. Gern können wir für mich auch Kleinhansl behalten. Bei ihm hoffe ich noch, dass er endlich mal ankommt und besser performt als in der letzten Saison. Außerdem scheint er ja auch als Notlösung für die IV eingeplant zu sein. Keine schöne Ausgangslage für ihn, aber wenn er bleiben möchte, um sich durchzusetzen und mehr zu sein als nur ein Backup-Spieler, würde ich ihm die Chance geben.
40
Thomwisch

Beitrag von Thomwisch »

Bitte nicht!
Man hat die Abwehrarbeit der vorletzten Saison nicht vergessen!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Yogi hat geschrieben: 15.08.2025, 07:30
emkathor hat geschrieben: 14.08.2025, 18:36 [...]
Das Zitat ist nicht von mir geschrieben , seit dem neuen DBB Auftritt gibt es wohl Probleme mit Zitaten bei denen der ursprüngliche Schreiber nicht stimmt.

ZU Haas:
Ich habe lediglich geschrieben dass Haas *ein gutes Spiel *gemacht hat und man ihm die Zeit zur Entwicklung geben sollte.
Und ich glaube dass er sich durchsetzen kann. ( Glaskugel habe ich nicht)
Ob man Puchaz wirklich braucht? Ich weiß es nicht.
Wer sagt denn dass er nochmal so eine offensiv Leistung bringt? Und defensiv wissen wir ja auch dass er so seine Schwächen hat. Schnapper wird er auch nicht sein.
Vielleicht ist ein ausgewogener Spieler, egal wer dass im Endeffekt ist,dann doch besser.
Das ganze Gedöns kommt er , oder nicht ,über Wochen nervt mich und viele Andere auch langsam.Das heißt aber nicht das ich etwas gegen ihn habe.
Ist auch meine Meinung.

Ich hab das Zitat korrigiert. Yes, ab 2 quotes, muss man kontrollieren. Hab ich nicht getan. Sorry dafür :prost:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 15.08.2025, 13:53 @Jacob
Deine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar.
Gegenfrage: Man hätte Zimmer durchaus noch einen Jahresvertag geben können und warum hat man Heuer verliehen? Wären 2 Baustellen geschlossen gewesen, Die Du ansprichst.
Weil beide sooo schlecht waren?
Ja... gut. Das ich das mit Zimmer für einen Fehler halte, hab ich ja schon geschrieben.
Heuer kann ich aus Vereinssicht auch nicht nachvollziehen, aber wer weiß was da im Hintergrund passiert ist, was ihm gesagt wurde.

Kann beim zitierten Text @Jacob in jedem Punkt zustimmen.

Denke - Puchaz hin oder her - das wir auch noch jeweils einen RAV un LAV :D holen, der auch IV spielen kann. Damit wären dann 3 Baustellen geschlossen. Aber gerade die Spielertypen sind bezahlbar nicht gerade wie Sand am Meer zu finden. Das sind so - für mich - erwartbare LastMinute Transfers.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Habe gerade gelesen, dass Köln Heintz, Huseinbaric und Pacarada abgeben will.

Es gibt bestimmt gleich wieder einige, die eine "Rückkehr" von Heintz wollen...

Wenn ich die Wahl zwischen Heintz und Puchartz hätte, ich würde Pacarada nehmen :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
Darkside

Beitrag von Darkside »

leichte_feder hat geschrieben: 16.08.2025, 18:57 Habe gerade gelesen, dass Köln Heintz, Huseinbaric und Pacarada abgeben will.

Es gibt bestimmt gleich wieder einige, die eine "Rückkehr" von Heintz wollen...

Wenn ich die Wahl zwischen Heintz und Puchartz hätte, ich würde Pacarada nehmen :teufel2:
Pacarada wäre sicher nen klares Upgrade auf links - allerdings wohl eher nicht unsere Gehaltsklasse...
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

...ich denke, dass alle 4 die gleiche Gehaltsklasse sind :daumen:

Und wenn schon einer von denen - dann ist mein Favorit Pacarda :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
rieslingvernichter

Beitrag von rieslingvernichter »

Vor 3-4 Jahren hätte ich mich riesig über eine Rückholaktion von Heintz gefreut.
Jetzt ist er 32 Jahre alt und der Zug hoffentlich abgefahren.
Vor drei Wochen hat er sich noch in einem Zeitungsinterview hoffnungsvoll gegeben, seinen Vertrag in Köln nochmal verlängern zu können. Da fragt man sich, in welchem geriatrischen Fußballeralter er dann eigentlich zum FCK zurück wollte. Für das von ihm öfter angekündigte, angestrebte Karriereende beim 'Herzensverein'.

Vielleicht tue ich ihm auch unrecht und ein früherer Transfer kam aus anderen Gründen nie zustande. Durch Vereine, die sich nicht einig waren, oder gar ausbleibendes Interesse vom FCK. Wer weiß das schon.

Mit unseren limitierten Mitteln lieber in eine Personalie wie einen 26jährigen Puchacz investieren, der noch viele gute Jahre haben könnte, länger einen relevanten Marktwert haben wird und mMn auch Qualitäten hat, die wir deutlich besser gebrauchen könnten als die eines Heintz.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nun ja, abseits der Fußballromantik: Heintz hat eine gute letzte Saison beim EffZeh gespielt. Ablöse wäre nicht fällig. In meinen Augen durchaus eine Option. Aber wäre auch okay, wenn‘s nicht so käme. Bin da recht entspannt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Seh ich auch so. Wenn Heintz in der Form der letzten Saison ist, wäre er sicher eine Verstärkung.

Ich wäre aber dann dafür, Ji-Soo trotzdem in der Startelf zu lassen und ihm Heintz als erfahrenen Backup-Spieler und Mentor an die Seite zu stellen. Wenn Heintz dazu bereit wäre, fände ich das sogar eine sehr gute Lösung.

Und dann könnte man ja gern schauen, ob man ihn perspektivisch nicht nach seiner aktiven Laufbahn im Verein einbinden kann.
Zuletzt geändert von Hellboy am 17.08.2025, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Aaaargh, ich fülle den Thread heute alleine mit Doppel- und Triple-Posts. Sorry @all! :lol:
Zuletzt geändert von Hellboy am 17.08.2025, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Sorry, Dreifachpost weil Bearbeiten/Zitieren verkackt….
……………………
40
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Ich denke auch, Heintz ist von Alter her im Moment noch völlig ok aber mit ihm werden wir keine Ablöse mehr erzielen und wir haben in den letzten Jahren wegen unserer sportlichen und finanziellen Situation genug Spieler gehen lassen müssen, wo es entweder gar keine Ablöse oder aber eine Ablöse weit unter eigentlichem Wert gab weil der Vertrag auslief.

Das da viel mehr möglich ist, zeigt z.B. 96 die durch kluge Vertragsgestaltungen ( auch bei Leihen ) in den letzten Jahren einige Ablösesummen oberhalb der 5 Mio gemacht haben. ( Nürnberg ist bei den Verkäufen ja sogar noch viel besser aber da konnte die Kaderqualität nicht mehr gehalten werden also ist das auch in diesem Bereich eine sensible Kiste )
Da müssen wir auch hinkommen um entsprechend einen Unterbau an Spielern zu haben die aus unserem NLZ kommen und so stark sind, dass wir sie mindestens als Backup für die Stammspieler haben.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Also einen reinen IV werden wir nicht mehr holen.

schallalafck hat geschrieben: 18.08.2025, 01:07
Das da viel mehr möglich ist, zeigt z.B. 96 die durch kluge Vertragsgestaltungen ( auch bei Leihen ) in den letzten Jahren einige Ablösesummen oberhalb der 5 Mio gemacht haben. ( Nürnberg ist bei den Verkäufen ja sogar noch viel besser aber da konnte die Kaderqualität nicht mehr gehalten werden also ist das auch in diesem Bereich eine sensible Kiste )
Da müssen wir auch hinkommen um entsprechend einen Unterbau an Spielern zu haben die aus unserem NLZ kommen und so stark sind, dass wir sie mindestens als Backup für die Stammspieler haben.
Yes. Problem bei uns ist - wie man ja aktuell sieht - die ein,zwei die wir gewinnbringend verkaufen, armotisieren nicht die Kosten der Spieler, bei denen wir es geschafft haben, das sich keine Sau mehr für sie zu interessieren scheint.

Wenn ich dann Skyttä heute nur auf der Bank sehe, bekomm ich Angst um den nächsten :wink:
---
Das NLZ.... Stimm dir zu, denn so sollte es sein. Allerdings denke ich, dass uns gerade im Nachwuchsbereich die 3te Liga und unsere finanzielle Vergangenheit massiv nachhängt. Die 2te muss mindestens in die RL und dann auch eigenständig und nicht mehr als (gefühlte) Jugendabteilung geführt werden.
publius

Beitrag von publius »

anderer Spieler: die Scouts und Verantwortlichen des FCK sollten möglichst bald den 21jährigen Linksaußen der Stuttgarter Kickers Melkamu Frauendorf mal exakt unter die Lupe nehmen, der zZt in der Regionalliga Südwest für Furore sorgt, bevor andere höherklassige Vereine auf ihn aufmerksam werden und ihn sich vorher wegschnappen...
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

@ emkathor

Ja da hast Du Recht die 3. Liga hat uns viele Körner gekostet und vor der letzten Saison habe ich noch gesagt, oh man 96 kürzt das Budget für die Profis und die 2. spielt in der 3. Liga wie soll das gehen, die übernehmen sich doch völlig. Pustekuchen, etwas besseres konnte denen überhaupt nicht passieren, die haben jetzt eine 2. Herren die richtig davon profitiert hat und damit auch den Abstand zur 1. Mannschaft verkürzt hat wodurch da in den nächsten Jahren sicher einige Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen werden.
Das ist bei uns natürlich auch ein Problem, es liegen zu viele Ligen zwischen unserer 1. und unserer 2. was den Sprung in die 1. natürlich wesentlich schwerer macht.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Fck1900FckInsider

Beitrag von Fck1900FckInsider »

Was für ein Schwachsinn hier geschrieben wird ist unglaublich, da haben wir seit Jahren mal wieder einen jungen Spieler der das Potenzial hat mal wieder durchzustarten und zwei super Spiele macht und immer noch hört man nur Puchacz Puchacz Puchacz, Freunde so entwickelt sich kein junger Spieler, gebt dem Haas seine Chance lasst ihn bis zum Winter kicken und wir werden riesen Freude mit ihm haben, für mich unverständlich manche Antworten.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

https://gol24.pl/tymoteusz-puchacz-o-le ... 2-19111938 Weiß nicht ob man dem Glauben schenken kann, aber laut diesem Bericht wäre Puchaz nicht bereit, weder für Schalke noch Lautern zu spielen bzwg zu wechseln! :!:
emkathor

Beitrag von emkathor »

joa... das würde meine Bedenken, die ich ganz am Anfang hatte bestätigen. Glaube da verzockt sich jemand ganz gewaltig.

Hält sich in Polen - scheinbar allein - fit, während der Rest vom Erdbeerfeld schon wieder im Ligabetrieb ist oder jetzt startet. Denn es ist so wie es ist - keiner wird zunehmend Zeit haben, einen nicht ganz billigen Spieler erstmal noch 2-4 Wochen aufs Level zu bekommen. Deswegen seh ich das mit zunehmender Zeit auch kritisch.

Hätte den Transfer trotz allem begrüßt, weil er eine Baustelle geschlossen hätte. Geh den Hype um Haas absolut nicht mit. Der brauch Zeit sich im Spielbetrieb zu entwickeln. Kann sein das er sich bombastisch entwickelt - kann aber auch sein, das ihm auf dem Platz der Stecker gezogen wird. "Wir geben ihm bis zum Winter Zeit" - halte ich auch für sehr schräg.
Antworten