Forum

6. Spieltag: FCK-HSV | 2:2 gegen den Hamburger SV: FCK verspielt 2:0-Führung (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
79er

Beitrag von 79er »

Das Spiel war absolut ein Schritt nach vorne . Endlich war defensiv eine Struktur erkennbar , das Spiel mit zwei 6ern fällt der Mannschaft augenscheinlich leichter, die Räume waren enger, wir spielten aggressiv und in der gefährlichen Zone nah am Mann.Gegen eine Top Truppe wie den HSV die richtige Herangehensweise.
Vor der Partie hätte ich nen Punkt absolut unterschrieben , im Endeffekt ist das Ergebnis auch gerecht , aber das Zustandekommen halt dann maximal Schei..e , insofern dann eher ne gefühlte Niederlage.
Will hier auch wirklich kein Spieler-Bashing betreiben , aber beide Gegentore , v.a. der Eckball, waren m.E. klare Torwartbälle. Der Krahl zeigt 2x starke Paraden , aber hohe Flankenbälle sind anscheinend sein Schwachpunkt. Lange Flanken in den 5er muss ein Torwart seiner Größe abfangen können...
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Mayor Naise hat geschrieben:Achtung Kritik! Früher war das übersichtlicher. Jetzt muss man sich erst durch alle möglichen Kommentare zu den unterschiedlichen Punkten durchsuchen wenn man zum letzt hinzugefügten Thema was lesen oder kommentieren will. @Thomas: Bitte wieder ändern. Vielen Dank
@Mayor Naise:
Wenn Du im Startbeitrag auf den Link "Ergänzung, 21.09.2024" (oder ähnlich) klickst, dann landest Du im Forum direkt dort, wo Du hin möchtest. Es gibt Vorteile bei der einen wie auch bei der anderen Variante. Im Moment probieren wir mal die Variante aus, dass wir einen Thread für den kompletten Spieltag nutzen statt zwei.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Darkside hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich hier einige Reaktionen nach dem Spiel nicht verstehen kann.

Wer nach gestern Abend meint hier einen Absteiger habe spielen sehen - da muss ich mich fragen ob ich wohl ein anderes Spiel gesehen habe?
Was hier während und nach einem solchen Spiel los ist ist echt gruselig. Das ist dann irgendwann auch einfach keine Frage von „wie gut ist die Mannschaft“, sondern eine von Medienkompetenz und Psychologie. Es scheint sehr vielen einfach nicht bewusst zu sein dass das was sie während und kurz nach dem Spiel hier posten Ausdruck von Emotionen ist — und dass diese Emotionen weit weniger mit ihrem Objekt zu tun haben als mit der jeweiligen individuellen Psyche. Von niedriger Frustrationstoleranz über Minderwertigkeitskomplexe bis hin zu komplettem Selbsthass ist da alles dabei. Der Fußballverein von dem man Fan ist gehört zu dem was man an in der Psychologie „Selbstobjekt“ nennt — einfach gesagt: Wie man zu seiner Mannschaft steht sagt sehr viel darüber aus wie man zu sich selbst steht. Da sind hier ganz, ganz viele dabei die wohl mal länger in den Arm genommen werden müssten :wink: Tut einem leid, nervt aber trotzdem, insbesondere wenn man bedenkt dass bei uns auch gerne mal sportliche Entscheidungen nach Volkes Stimme getroffen werden wenn die Selbsthass-Wolke groß genug geworden ist. Einige sollten einfach besser erstmal nen Spaziergang machen als direkt zu posten.

Ich habe mit Sicherheit keinen Absteiger gestern gesehen (und für simple Naturen: das soll nicht heißen dass wir nie, nie niemals diese Saison absteigen könnten, sondern dass es aufgrund des Spiels gestern überhaupt keinen objektiven Grund gibt jetzt Abstiegsangst zu haben). Toller Betzefight, starke, disziplinierte Leistung. Warum reden wir so wenig über die starken Momente? Der HSV hat ab Minute 60 teilweise richtig aufgedreht. Elvedi, der Glatzel mit purem Willen und Antizipation hinterläuft, dem den perfekten Absatzkick ins leere Tor wegblockt und dann mit Becker-Faust mit Krahl abfeiert? — Betze-Gold. Und davon hatte dieses Spiel sooo viel. Wenn wir n bisschen Zusammenhalt und Liebe in den Laden kriegen wird das ne schöne Saison.

Und nur eine Vermutung: Alle „jetzt haben wir unsere Formation gefunden“ Posts sind glaube ich nur wieder der erste Hausmacher-Schritt in den nächsten Shitstorm („warum wieder das blöde 4-3-3???!?!?“). Wer die letzten beiden HSV-Spiele gesehen hat weiß was die im Mittelfeld hinlegen und versteht auch warum Anfang für diesen Gegner auf eine Doppelsechs gewechselt hat. Schön dass er da flexibel ist, werden wir vielleicht das ein oder andere Msl nochmals sehen. Aber weil das gegen den HSV richtig war jetzt gegen beispielsweise tief stehende Mannschaften das gleiche System durchzuziehen wäre totaler Quatsch. Zum Glück haben wir einen sehr guten Trainer der sowas weiß. Von daher sicher ich mir jetzt hiermit schonmal prophylaktisch Tantiemen an jedem „warum wieder 4-3-3???“-Post vor und während dem Regensburg-Spiel :D Wer wenig Ahnung von der Sache hat hält sich halt gern an schwarz-weiß-Denken fest. Fair enough. Aber ganz ganz vielleicht kommt mehr bei der Sache raus wenn man den Sachverstand den Profis überlässt und sich aufs Fan-Sein konzentriert.

Ich hatte einen tollen Abend, mir tun die Jungs die Meter ohne Ende gemacht haben und dann kurz vor Feierabend so ein blödes spätes Tor kriegen mehr leid als ich der am TV seinen Betze-Sieg nicht gekriegt hat. Aber kommt wieder. Danke, Jungs!

Nur zusammen, nur der FCK :teufel2:
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 22.09.2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Thomas hat geschrieben:
Mayor Naise hat geschrieben:Achtung Kritik! Früher war das übersichtlicher. Jetzt muss man sich erst durch alle möglichen Kommentare zu den unterschiedlichen Punkten durchsuchen wenn man zum letzt hinzugefügten Thema was lesen oder kommentieren will. @Thomas: Bitte wieder ändern. Vielen Dank
@Mayor Naise:
Wenn Du im Startbeitrag auf den Link "Ergänzung, 21.09.2024" (oder ähnlich) klickst, dann landest Du im Forum direkt dort, wo Du hin möchtest. Es gibt Vorteile bei der einen wie auch bei der anderen Variante. Im Moment probieren wir mal die Variante aus, dass wir einen Thread für den kompletten Spieltag nutzen statt zwei.
Ich finde das wesentlich besser so, dass ein gesamter Spieltag in einen einzigen Thread gepackt wird, statt dem Splitting vorher. Viel angenehmer zu lesen und besser zum zitieren, da man nicht mehr in 2 Threads rumspringen muss. Besonders auf dem Smartphone angenehmer, da es ja keine richtige mobile Version von dBB gibt. War schon länger mein Wunsch, dass das so ist, wie es jetzt gemacht wird.

Bitte gerne so lassen.
Das Eckige muss ins Runde
Ingo

Beitrag von Ingo »

Das war beim Heimspiel gegen den HSV auf den Tribünen los:

Bild

Blick in die Kurve
Top-Spiel, Top-Kulisse: "Der Betze als Gesamtkunstwerk"

Für die erste große Choreo der Saison haben sich die Ultras des 1. FC Kaiserslautern das Heimspiel gegen den Hamburger SV ausgeguckt. Als Intro zum Top-Match liefern beide Fankurven spektakuläre Bilder.

Tradition, Emotion, Strahlkraft: Das Duell der Roten Teufel gegen die Rothosen vom HSV ist sicherlich eines der klangvollsten Duelle, das die 2. Bundesliga zu bieten hat. Die großen Titel liegen beim mittlerweile fünften Kräftemessen im Unterhaus - insgesamt ist es bereits das 98. Pflichtspiel zwischen den beiden Klubs - zwar schon etwas zurück. Die Fanlager sind in Sachen Leidenschaft und Kreativität aber definitiv weiter erstklassig.

Diesen Anspruch auch an sich selbst untermauern die FCK-Ultras am Samstagabend einmal mehr mit einer großartigen Choreo unter dem Motto "Der Betzenberg als Gesamtkunstwerk". Der Satz aus einem historischen Film des Südwestfunks (heute SWR) über das legendäre Spiel gegen den FC Barcelona von 1991 prangt als Hochzieh-Element im Zentrum der Westkurve. Eingerahmt von unzähligen rot-weißen Fähnchen, vereinzelten Bengalos sowie Konfetti-Shootern und Papier-Rollen ergibt sich zum Einlaufen der Teams ein farbenfroh-chaotisches Gesamtbild. Südamerika-Atmosphäre auf dem Betzenberg!

Bild

Bild

Auch über die Choreographie hinaus ist die Stimmung im mit 49.327 Zuschauern ausverkauften Fritz-Walter-Stadion wie nicht anders zu erwarten Topspiel-würdig - zumal es auch lange nach dem erhofften ersten Heimsieg der Saison aussieht. Vor allem in der packenden Schlussphase peitschen beide Fanlager ihre Mannschaften mit teils brachialer Lautstärke nach vorne. Der bittere Ausgleich tief in der Nachspielzeit wirkt im weitaus größeren Teil des Stadions dann wie ein ziemlicher Stimmungskiller. Nach kurzer Schockstarre ernten die Lautrer Spieler trotzdem viel Applaus und Aufmunterung von den Tribünen für ihren couragierten und beinahe auch belohnten Auftritt gegen den Aufstiegsaspiranten.

Bild

Kurz getrübt wird das Fußballfest nach Beginn der zweiten Halbzeit von einem Vorfall im Gästeblock, wo eine Person medizinisch behandelt werden muss. Beide Kurven stellen deshalb für einige Minuten den Support ein. Dem betroffenen Fan soll es dem Vernehmen nach wieder einigermaßen besser gehen. Mit einer abgestimmten Spruchband-Aktion kritisieren die Fanszenen später im Spiel zudem das Urteil im Karlsruher Pyro-Prozess, wo unter der Woche gegen zwei Fans des KSC Haftstrafen ohne Bewährung ausgesprochen wurden (Hintergrund). "Wenn Richter in Karlsruhe eskalieren und ohne Beweise Exempel statuieren. Freiheit für Ultras", heißt es dazu auf einem Transparent der Frenetic Youth.

Bild

Bild

Der blau-weiß-schwarze Block der Hamburger ist wie schon bei den letzten Auftritten der Hamburger in Kaiserslautern komplett ausverkauft. Darüber hinaus sind relativ viele HSV-Anhänger auch außerhalb des offiziellen Gästebereichs an Karten gekommen, geschätzt dürften es insgesamt rund 7.000 sein. Schon tagsüber in der Stadt sieht man immer wieder gemischte Gruppen mit Fans des FCK und der Hamburger. Die Choreo der Gäste zum Intro besteht aus einer Zaunfahne mit der Aufschrift "Der Gigant ausm Norden" sowie einer von blauen Fähnchen und später zahlreichen Bengalos eingerahmten HSV-Raute. Auch während der Partie liefern die Gästefans einen durchweg guten Support, der seinen Höhepunkt schließlich in dem ekstatischen Ausgleichsjubel aller Spieler inklusive der Bank direkt vor dem Zaun zum Gästeblock findet.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen den Hamburger SV:

- Fotogalerie | 6. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Quelle: Der Betze brennt
Darkside

Beitrag von Darkside »

@Ktown2Xberg

Stimme dir da voll zu. Ich weiss nicht welche Erwartungen einige an unseren Kader haben aber objektiv betrachtet sind wir unteres Mittelmass. Gut genug eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben aber (ehrlicherweise) mehr auch nicht.

Uns hat am Ende eine Minute zu einem glücklichen Sieg gegen den HSV gefehlt aber wenn man es streng betrachtet wäre ganz am Schluss gar noch ein Handelfmeter gegen uns möglich gewesen...

Viel wichtiger - neben den Punkten - fand ich, dass die Mannschaft eine Reaktion gezeigt hat und auch Anfang bewiesen hat, dass er taktische Flexibilität besitzt und damit den HSV zumindest 60 Minuten lang vor echte Probleme gestellt hat. Das ist in meinen Augen mehr als ich vor dem Spiel zu hoffen gewagt hätte.

Den Push den die Mannschaft daraus hoffentlich bekommt gilt es nun in die beiden Spiele in Regensburg und Elversberg mitzunehmen. Wenn uns das gelingt und wir am Ende mit 3 oder 4 Punkten aus den beiden Spielen kommen, können wir hoffentlich im nächsten Heimspiel (übrigens wieder an einem Samstagabend :D ) endlich auch den ersten Heimsieg der Saison gegen Paderborn feiern.

Noch ein paar Einzelbetrachtungen aus meiner Sicht:

Mit Gyamerah sollten wir jetzt unseren RV gefunden haben. Die Ruhe und Übersicht die er auf den Platz gebracht hat, haben uns dort in den ersten Spielen gefehlt.

Auch wenn er nur 10 Minuten gespielt hat gestern, Robinson hinterliess einen extrem engagierten und starken Eindruck. Gern würde ich den mal von Beginn an sehen und warum nicht auf der 6 (auch ohne Doppel) um zu sehen was er dem Team bringen kann.

Opoku und Tachie fand ich gestern (trotz Vorlage und Treffer) schwach. Opoku hatte viele unglückliche Verstolperer und Tachie war eben Tachie - auch wenn er insgesamt wenigstens etwas engagierter wirkte als zuvor. Viel zustande brachte er nicht und nach 70 Minuten schien er schon komplett platt.

Wekesser hat gestern defensiv besser ausgesehen als zuletzt - er hat sicher mit am meisten vom kompakteren Mittelfeld profitiert. Insgesamt ist das defensiv aber immer noch dürftig und verbesserungswürdig.

Ritter ist einer der wenigen mit kreativen Fähigkeiten und warum wir ihn dringend brauchen war gestern zu sehen. Den Pass aus dem Ache eigtl. das 3:1 machen muss, kann ausser ihm wohl kaum einer bei uns spielen.
Trotzdem, mindestens zwei desaströse Fehlpässe im Spielaufbau auch bei ihm, das darf nicht passieren. Das sah schon ein bisschen nach übetriebener Lässigkeit aus und das kann man sich in der 2. Liga nicht erlauben.

Ache wirkt auf mich noch immer einiges von 100% entfernt. Wie wichtig seine reine Präsenz aber für uns ist, sah man eben gestern auch wieder. Ein Tor gemacht, die potentielle Vorentscheidung auf dem Fuss gehabt - schade dass es nicht geklappt hat. Macht er den, ist er vermutlich der Held des Abends und wir gehen als Sieger vom Platz.
Zuletzt geändert von Darkside am 22.09.2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Genau so hatte ich es mir gewünscht und so war es auch! Überaus geile Stimmung, sehr laut und bunt und qualmig und begeisternd! Betzelike vom Feinsten und das Ergebnis? Sehr schade und gleichzeitig vollkommen in Ordnung, da dieses Spiel mit allen seinen Facetten und einer kämpferischen Leistung unserer Mannschaft einfach Mut und Lust macht. :teufel2: :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Ich fürchte, dass wir die Hinserie maximal einem Heimsieg beenden werden. Die Ursachen für die Punktverluste und zu Gegentoren führenden Fehlern sind so vielfältig und wechselhaft, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Gesamtanalyse anfangen soll.

Gestern war die Entstehung 2 x über unsere linke Seite verursacht:
2:1 - Wekesser stolpert dem ins Toraus trudelnden Ball hinterher und stößt mit dem Schienbein an den Ball - Ecke - Tor. Technisch dämlich oder unzulänglich.

2:2 - In Vorwärtsbewegung den Ball verloren, Wekesser steht nur und deckt den Leerraum, statt den Flankengeber anzulaufen - Flanke - Tor. Taktisch ungenügend.

Die unmittelbaren Tore sind Fehlerbündel in "Zusammenspiel" von Torwart und Verteidigern -alle am Mann aber nicht am Ball.

Die tiefer liegenden Ursachen sind aber in den Auswechslungen begründet:
- Der HSV wechselt Qualität ein und bringt mit Selke einen der längsten auf den Platz
- Wir wechseln Qualität aus und bringen mit Zimmer den kleinsten auf den Platz.

Letztlich sind wir in Regensburg zum siegen verdammt, um nicht wieder vom Abstiegsgespenst geküsst zu werden.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
VivalaFCK

Beitrag von VivalaFCK »

Starkes, emotionales Spiel gestern und definitiv eine Steigerung zu letzter Woche. Spiele wie gestern sind der Grund, warum ich Lautern-Fan bin. Kalt lassen solche Spiele niemanden. Hoffentlich können wir mit einem Tag Abstand die positiven Dinge mitnehmen, weiterarbeiten und in Regensburg einen Dreier einfahren.

Was nach wie vor unsere großen Themen sind, sind die Abwehrarbeit, die Fitness und die viel zu schnellen Ballverluste bei eigenem Ballbesitz, finde ich. Die Offensiv-Spieler des HSV sind in der zweiten Halbzeit so oft völlig frei und ungestört durch unseren Strafraum spaziert, dass es fast schon wehtat. Dass da dann irgendwann der Ausgleich fällt, war fast zwangsläufig und wir können echt froh sein, dass der Ausgleich nicht schon 10 Minuten früher gefallen ist, sonst hätte es gut und gerne auch noch eine Niederlage werden können.

Sinnbildlich ist hier für mich die Flanke zum 2:2-Ausgleich. Hier sind 3 HSV-Spieler am Strafraumeck komplett frei und der einzige FCK-Spieler Wekesser stört den Flankengeber kein bisschen. Das fehlende Pressing und Stören bei Flanken und auch Schüssen ist schon lange ein grundsätzliches Problem bei uns, finde ich. Ich weiß gar nicht, wie oft ich pro Spiel rufe "Geh' drauf" oder "Stör' doch!" Offensiv-Spieler bekommen bei unserer Abwehr viel zu oft zu viel Platz und Zeit.

Aber vielleicht bin ich da auch zu oldschool?! Daher wirklich mal eine - ernst gemeinte - Frage an alle Taktikexperten: Sollen die Spieler heute vielleicht auch gar nicht mehr so mannorientiert stören, um flexibler bei sich neu ergebenden Spielsituationen reagieren zu können?
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zwei Sachen noch zum Spiel:

Tachie, hat gestern nicht wegen seinem Tor, sondern wegen seiner Einstellung eines der besten Spiele für den FCK gemacht. Der war ja bissig wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe er hat seine Mentalität wieder gefunden, bitte weiter so.

Krahl, hat uns mehrfach wieder exzellent gerettet. So ein Tor kann mal fallen, geschenkt.
Die Abstöße oder der Spielaufbau ist in der ersten Halbzeit der Innenverteidigung und dem Torwart schwergefallen, das lag an dem sehr hohen Pressen der Hamburger. Es war kaum möglich eine Anspielstation zu finden. Hab mich zum Teil gewundert, das sich da kaum einer freilaufen oder angebieten konnte. So hab ichs aus der West empfunden.
Den Julian hat das auch sichtlich beschäftigt, musste fast getröstet werden vom Torwarttrainer nach der Halbzeit.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Darkside:

Bei dem „unteren“ bin ich mir (noch) nicht so sicher, aber dass wir vom Potential eher ins Mittelfeld der Liga gehören sehe ich auch so. Da sind locker 5-8 Mannschaften die aktuell klar besser besetzt sind. Der Unterschied gestern in Halbzeit 1 was Ball fest machen / ersten Kontakt, Pressingkoordination und Passpräzision anging war sehr deutlich. Da haben uns die Hamburger — und ein paar andere — einiges voraus. Diese Lücke können wir wenn dann nur nach und nach schließen, durch gezielte Transfers aber eben auch und vor allem dadurch Spieler besser zu machen. Dazu muss ich sie fordern, und dann werden sie erst einmal Fehler machen.

Aber ich finde es absolut wichtig dass wir das probieren. „Keep it simple“ erspart einem vielleicht die gröberen Schnitzer — ist aber auf Dauer auch ein Risiko, weil es damit keinen Schritt vorwärts geht und irgendwann dann halt auch mal schief (s. Rostock, Sandhausen, Regensburg, etc.).

Und über seiner Gewichtsklasse boxt man im Fußball nur wenn absolut positive Energie herrscht. Vielleicht kriegen wir das ja auch mal wieder hin :)
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Mir ist einfach zu viel Kritik in den Meinungen.
Die gehen wie immer eigentlich weit auseinander.
Nach dem Mistspiel in Hannover hat sich die Mannschaft auf jeden rehabilitiert und letztendlich gegen den HSV unter dem Strich gesehen einen verdienten Punkt geholt.
Ok man kann sagen, warum der Schiri den Schiedsrichterball nicht für uns gegeben hat und über die Nachspielzeit lässt dich auch diskutieren.
Aber hey, viele hatten doch einen klaren HSV Sieg erwartet und dann enttäuscht.
Die Einstellung stimmte von Minute 1 an, dass am Ende heraus der HSV mit seinem Top Kader und den Einwechslungen (Dompe !!) Druck ohne Ende machte, war zu erwarten, dennoch unglücklich die 3 Punkte in der 95.Minute nicht zu behalten.
Es ist absolut auch kein Spieler Bashing gegen Krahl und Weckesser, dieser gefällt mir nach wir vor nicht (trotz seiner Vorlage zum 1:0), Krahl hat das ganze Spiel prima gehalten, die Eckenverteidigung war wohl zu verhindern.
Das Spiel muss den Jungs Mut machen, um nächste Woche in Regensburg zu gewinnen.
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Der Fußballverein von dem man Fan ist gehört zu dem was man an in der Psychologie „Selbstobjekt“ nennt — einfach gesagt: Wie man zu seiner Mannschaft steht sagt sehr viel darüber aus wie man zu sich selbst steht.
Cool, pures Gold. Merk ich mir.
Darkside

Beitrag von Darkside »

@Ktown2Xberg

Da gehe ich mit dir weitestgehend d'accord. Wir haben auf alle Fälle das Potential uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten - alles mehr ist ein Bonus und von vielen Faktoren abhängig - nicht zuletzt Verletzungssituationen und auch Spielglück.

Mit Anfangs Spielsansatz habe ich auch keinerlei Problem. Was mir bisher nicht behagte dabei, war die von ihm auf PKs mehrfach geäusserte "Freiheit" der Spieler auf dem Platz wie seine Ideen umzusetzen sein. Mit einem homogen besetzen Kader wo entsprechend viele Spieler die dazu notwendige Spielintelligenz und Flexibilität mitbringen mag das so funktionieren - leider sehe ich das bei uns aber nicht in notwendiger Breite.

Mehr Anleitung und Vorgabe von seiner Seite würde ich mir da auf jeden Fall wünschen. Eventuell war ja das gestrige Spiel ein wichtiger Ansatz in diese Richtung...
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Zwei Sachen noch zum Spiel:

Tachie, hat gestern nicht wegen seinem Tor, sondern wegen seiner Einstellung eines der besten Spiele für den FCK gemacht. Der war ja bissig wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe er hat seine Mentalität wieder gefunden, bitte weiter so.

Krahl, hat uns mehrfach wieder exzellent gerettet. So ein Tor kann mal fallen, geschenkt.
Die Abstöße oder der Spielaufbau ist in der ersten Halbzeit der Innenverteidigung und dem Torwart schwergefallen, das lag an dem sehr hohen Pressen der Hamburger. Es war kaum möglich eine Anspielstation zu finden. Hab mich zum Teil gewundert, das sich da kaum einer freilaufen oder angebieten konnte. So hab ichs aus der West empfunden.
Den Julian hat das auch sichtlich beschäftigt, musste fast getröstet werden vom Torwarttrainer nach der Halbzeit.

Sehr interessant wie man tachie Spielweise bewerten kann..

Ich mache sowas normal nicht gerne da Fußball ein Mannschaftssport ist ..einzelne raus picken und niederschreiben wie es hier leider einige tun..
Aber ich war mit tachie nach den ersten spielen nicht zufrieden..irgendwas fehlte ihm er kann es viel besser...auch gestern wirkte er langsam im Kopf...teilweise lustlos..seon tor war richtig klasse gemacht und danach hatte er auch mehr feuer in sich..

Er ist wenn er seine Leistung abruft ein echter Gewinn für unsere Mannschaft aber das macht er im Moment zu selten hoffentlich war es nur der Anfang..

Auch krahl hat das gestern super gemacht..bei dem 2:1 sind moderne regeln schuld..das hätte es früher nicht gegeben..

Wir können auf dem spiel aber aufbauen habe gegen eine Millionentruppe..die bayern der 2 liga ein mehr als ordentliches spiel gemacht..
Jetzt bitte Charakter zeigen und gegen Regensburg und Elversberg genau die gleiche Leidenschaft zeigen dann kommen auch die Ergebnisse
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Saisonstart einordnen soll.
Der Optimist in mir sagt: 6 Spiele 8 Punkte sind ok, Platz 10 ebenso.
Das Spiel gestern aber war Betze pur (Kampf, Leidenschaft, Wille, brachiale Lautstärke). Der Punkt für den HSV war glücklich und nur der Schiri weiß, warum er 5-6 anstatt 2-3 Minuten nachspielen lässt. Gesten habe ich nichts auszusetzen. Geile Aufstellung, richtiges System und purer Fight - weiter so!

Der Pessimist in mir sagt: Wir entlassen Schuster, der mit dem exakt gleichen System 2:0 und 3:3 gegen den HSV spielt. Dann holt man Grammozis, der Ballbesitz+Pressing und 5-2-3 spielen soll/will. Man entlässt Grammozis und holt Funkel, der „Schusterball“ par excellence spielen lässt und hält - letztlich auch die Klasse, da die Konkurrenz hart patzt (siehe Wiesbaden). Dann holt man Anfang. Er spielt 4-3-3 und das beste Saisonspiel liefert er mit Schustertaktik und 4-2-3-1 ab. Anfang hat also erst Erfolg, als er das System wechselt. Man kann noch weitere 3 Trainer holen. Das Ergebnis wird das Gleiche bleiben, solange wir keine Holding 6 und 1-2 bockstarke IVs holen. Der Kader ist super - die Zusammenstellung halt wiederholt nicht. Das Gleiche zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten, ist Irrsinn und deshalb wird es wieder ne Saison gegen den Abstieg, da wir auf 6 und der IV nicht gut genug besetzt sind.

Für heute sperre ich den Pessimisten in mir auf ein und lasse den Optimisten raus, denn das, was ich gestern aufm betze sah, war geil.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Na und? Dann spielen wir halt wieder gegen den Abstieg.
Ich finde es traurig, dass die Fans hier immer und immer wieder noch mehr Spieler fordern.
Und dann gibt es hier noch einen, der meint, dass es in der Hinrunde nur einen Heimsieg geben wird.
Dummes Gelaber.Hellseher von Beruf oder was?
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ultradeiweil hat geschrieben: Sehr interessant wie man tachie Spielweise bewerten kann..
In mir reift langsam der Eindruck das man sich ganz einfach und banal nicht aufs Tachies normale Gangart beschränken darf, da kommt er oft etwas lustlos rüber. Da lässt er oft den Kopf hängen.
Ich hatte gestern im Spiel den Eindruck das er bissig und gallig war, so wie früher, gerade vom Anlaufverhalten und von seiner Körpersprache her.
Die ganze Mannschaft war gestern aber galliger, so wie es sein soll und hoffentlich lags nicht am Flutlicht :lol:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

Ironischerweise endete das Spiel mit einem ähnlichen Tiefschlag in der letzten Minute wie das in der Choreo aufgegriffene Spiel 91 in Barcelona.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

fuxx1980 hat geschrieben:Na und? Dann spielen wir halt wieder gegen den Abstieg.
Ich finde es traurig, dass die Fans hier immer und immer wieder noch mehr Spieler fordern.
Und dann gibt es hier noch einen, der meint, dass es in der Hinrunde nur einen Heimsieg geben wird.
Dummes Gelaber.Hellseher von Beruf oder was?
Die Bedeutung des Wortes "fürchte" muss ich wohl nicht erklären oder doch? Angesichts der Heimspielgegner ist das ein erwartbares Ergebnis, wenn es schlecht läuft. Und bisher steht nach 3 Spielen noch kein Heimsieg zu Buche. Mit Hellseherei hat das nichts zu tun, sondern eher mit Analyse des bisherigen Saisonverlaufs bei uns u den ausstehenden Gegnern.

Im Unterschied zum "schlauen Fuchxxs" habe ich die diverse Aspekte, die zum Punktverlust geführt haben, dargelegt. Und nein, wieder gegen den Abstieg - kann ich nicht zufrieden sein.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

ja eigentlich müssten wir 33 x gegen den HSV spielen.

Sind fast immer die besten Spiele von uns in der Saison. Aber die Saison ist leider nicht immer ein Feiertag wie bei Spielen gegen Hamburg.

Die Realität sieht leider so aus, dass wir die nächsten Spiele gegen Regensburg und Elversberg spielen und somit wieder der Alltag eintritt.
Und da muss man erwarten können, dass die Einstellung dort genauso stimmt wie gegen den HSV.
Die Frage lautet daher, schaffen wir das auch? Zumindest Zweifel sind angebracht.
Die Realität wird das zeigen. So wie in Hannover insbesondere in Halbzeit 1 können wir nicht auftreten! So gewinnen wir auch gegen Regensburg oder Elversberg keinen Blumentopf.

Wir verspielen in der Schlussphase zuviele Punkte.

Man konnte gestern (wie auch in Hannover) sehen, dass momentan von der Bank keine echte Alternativen kommen. Wenn Ache und Opoku mit ihren Kräften am Ende sind, fehlt es an der notwendigen Entlastung nach vorne, um auch für gefährliche Aktionen im Sturm zu generieren.
Während der HSV mit richtigen frischen Topleuten unsere (dann müden) Hintermänner bearbeiten, kriegen wir nach vorne nicht mehr viel hin. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine der vielen guten Möglichkeiten bei uns einschlägt.

Ich hoffe, dass Redondo bald wieder fit wird und auch unser neuer Japaner die Alternativen nach vorne werden, die wir insbesondere mit fortgeschrittener Spieldauer dringend brauchen, um auch von der Bank Power nach vorne zu generieren, um somit auch für unsere Hintermannschaft Entlastung zu haben.

Ernüchternd ist, dass wir bei diesen Auftritten zuhause in 3 Spielen gerade mal 2 Pünktchen geholt haben. Ist eigentlich ein Witz. Wir spielen fast immer vor vollem Haus. Die Leistung stimmt zuhause eigentlich durchgehend. Trotzdem gewinnen wir keines von 3 Spielen.

Der nächste Heimgegner ist Paderborn. Gegen die haben wir bislang zuhause 2 x verloren. Dann kommt Magdeburg.

Entwickeln wir zuhause einen Heimkomplex? Bei dieser Atmosphäre und diesen Fans?
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

Wie so oft einen Vorsprung verspielt. Man muss eine Führung auch mal über die Zeit retten. Für mich hat Anfang falsch gewechselt. Wenn ich 2:1 führe und will den Vorsprung über die Zeit retten, wechsele ich Spieler wie z.B. Raschl für Opoku ein. Aber keine Stürmer. Dann brauche ich mehr defensives Personal. Für Entlastung haben die eingewechselten Stürmer jedenfalls nicht gesorgt. Für Ache hätte ich Mause gebracht. Der hätte zur Not hinten auch noch Bälle rausköpfen können.
peter111

Beitrag von peter111 »

Mit etwas Abstand muss man konstatieren, dass die Ersatzbänke das Spiel entschieden haben.

Während der HSV noch nachlegen konnte, war bei uns ein Qualitätsabfall aber sowas von ersichtlich.

Geld schießt halt ab und zu doch Tore.

Für einen dreier hätten wir den Sack einfach bis zur 60igsten zumachen müssen, als wir im fünminutentakt riesen Chancen hatten.

Schade. Trotzdem, darauf lässt sich Aufbauen. Nächste Woche zählt es. Da kommt ein Gegner, den wir schlagen müssen!
--- Fußballmafia DFB ---
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
Von niedriger Frustrationstoleranz über Minderwertigkeitskomplexe bis hin zu komplettem Selbsthass ist da alles dabei. .......
Einige sollten einfach besser erstmal nen Spaziergang machen als direkt zu posten.
:daumen: Neben den von Dir genannten Aspekten der Selbstpsychologie – übrigens in fast allen Fußballforen gleichermaßen offensichtlich – würde ich zusätzlich auf den Dunning-Kruger-Effekt verweisen, wonach Halbwissen zu einer massiven Überschätzung der eigenen Fähigkeiten führt – bei gleichzeitiger Geringschätzung der Leistung kompetenterer Menschen oder Gruppierungen (Stichwort 80 Millionen bessere Bundestrainer…).

Andererseits führt der damit einhergehende Objektivitätsverlust zu unserer unfassbaren Stadion-Atmosphäre, die unter 50tsd nüchtern analysierenden Stadionbesuchern so wohl niemals entstehen könnte.
Dennoch schaue ich in diesen thread mittlerweile frühestens 1 Tag nach Spielende wieder rein – hat vorher vieles von der morbiden Faszination, Trump-Reden zu verfolgen.

Denkanstoß: Pessimismus, Negativismus und Fatalismus sind keine Eigenschaften, auf die man stolz sein sollte. Unser Zeitalter der Empörung, der Erregung und des Schreiens in sozialen Medien kickt uns zunehmend zurück in die Steinzeit. Martin Seligman sagte 2011 diesen klugen Satz: „Das Leben bringt dem Optimisten die gleichen Rückschläge und Tragödien wie dem Pessimisten, aber der Optimist übersteht und bewältigt sie besser.“

Ich sehe übrigens aktuell auch so einiges in unserem Spiel, was besser werden sollte. Als Optimist gehe ich davon aus, dass unser Trainer das möglicherweise auch sehen und angehen könnte. Vielleicht sogar besser als ich. :wink:

Für Spiele wie gestern Abend liebe ich meinen Verein, und von denen werden wir noch einige sehen in den kommenden Monaten. Bet on it?
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 22.09.2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

Halbzeit bei den Sonntagsspielen:

Elv-Ulm 0:1
Reg-Münster 0:1
Mag-KSC 1:2

Mein lieger Schorli.

Sollte das in etwa so bleiben bis zum Schluss....
Dann käme richtig Bewegung in die untere Tabellenhälfte...

Also, die nächsten beiden Spiele gegen Elv und Reg werden somit noch wichtiger werden, um nicht abzurutschen.
Wie geschrieben, von der Qualität des Kaders mache ich mir keine Sorgen in dieser Saison.

Aber letztlich entscheiden die Punkte.......
Antworten