Forum

Kolumne: Der Weg führt nach oben (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Toller Bericht der einem das Herz höher schlagen lässt.

Im letzten Jahr um diese Zeit war ich eigentlich auch noch guten Mutes. Aufstieg, ja wir packen das. Doch auch irgendwann musste auch ich erkennen, dass es in der alten Mannschaft nicht mehr stimmte. Milan erreichte durch seine Art die Mannschaft nicht mehr.

In diesem Jahr ist alles anders. Marco Kurz erreicht die Mannschaft und macht genau das, was ich mir schon vor einem Jahr gewünscht habe: Kontinuität! Er baut die Mannschaft ständig auf und findet den Grad zwischen "Zuckerbrot und Peitsche". Was ganz wichtiges in diesem Profi-Geschäft.

Alle Einkäufe verdoppeln nicht nur die Positionen und wecken einen Konkurrenzkampf, sondern sie lassen für den Trainer wichtige Taktik- Umstellungen möglich werden. So wird keiner diese Mannschaft im Voraus komplett ausrechnen können.

Stefan Kuntz hat blendend eingekauft und aus dem kleinstmöglichen Etat das größt Mögliche heraus geholt. Mein Respekt!

Der Traum der ersten Liga wird wohl wahr werden, weil wir eine junge, zukunftsorientierte Mannschaft haben mit viel Potential nach oben. Es macht viel Spaß, dieser Mannschaft zu zuschauen.

Ganz klar: "Der Weg führt nach oben!"

:teufel2: Aufstieg 2010 :teufel2:
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

herzdrigger hat geschrieben:Toller Bericht der einem das Herz höher schlagen lässt.

Im letzten Jahr um diese Zeit war ich eigentlich auch noch guten Mutes. Aufstieg, ja wir packen das. Doch auch irgendwann musste auch ich erkennen, dass es in der alten Mannschaft nicht mehr stimmte. Milan erreichte durch seine Art die Mannschaft nicht mehr.

In diesem Jahr ist alles anders. Marco Kurz erreicht die Mannschaft und macht genau das, was ich mir schon vor einem Jahr gewünscht habe: Kontinuität! Er baut die Mannschaft ständig auf und findet den Grad zwischen "Zuckerbrot und Peitsche". Was ganz wichtiges in diesem Profi-Geschäft.

Alle Einkäufe verdoppeln nicht nur die Positionen und wecken einen Konkurrenzkampf, sondern sie lassen für den Trainer wichtige Taktik- Umstellungen möglich werden. So wird keiner diese Mannschaft im Voraus komplett ausrechnen können.

Stefan Kuntz hat blendend eingekauft und aus dem kleinstmöglichen Etat das größt Mögliche heraus geholt. Mein Respekt!

Der Traum der ersten Liga wird wohl wahr werden, weil wir eine junge, zukunftsorientierte Mannschaft haben mit viel Potential nach oben. Es macht viel Spaß, dieser Mannschaft zu zuschauen.

Ganz klar: "Der Weg führt nach oben!"

:teufel2: Aufstieg 2010 :teufel2:
Das kann man zu 100% so stehen und kann ich nur unterschreiben, ohne auch nur n bissl ergänzen zu müssen!
DevilPeschla

Beitrag von DevilPeschla »

SausrumDeiwel hat geschrieben:
toni1985 hat geschrieben: Hilft nur eins, Ehrenrunde drehen....;)

Was auch locker käm: einfach von KL aus morgens rein in die Prüfung, den andern zeigen wies geht, und Herzlichen Glückwunsch zum Abi!! ;)
Gegen ne ehrenrunude hätte dann de vadder doch wiederum was :wink:
letzteres hätte natürlich was, ob das dann so erfolgsversprechend is is dann ne andere sache... aber is ja die letzte prüfung, vllt hab ich schon genug punkte gesammelt bis dahin :lol:

Tja Gölbert, haste Scheiße am Fuss, haste Scheiße am Fuss.
Gott sei Dank habe ich mich für die Ausbildung entschieden.
Ich hoffe trotzdem das ich dich mal wieder "oben" sehe :)

Grüße
Forza FCK :teufel2:
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ Paul

Du alter Provo!

Du siehst also weit und breit keine Mannschaft, die uns noch aufzuhalten vermag. Da wäre ich aber etwas vorsichtiger und persönlich halte ich mich da lieber an das universelle und altbewährte Motto "Gorleben ist überall", um es fachgerecht im fußballtechnischen Sinne auf unsere momentan aktuell vorliegende Ausgangslage in "Augsburg ist überall" umzumünzen. Da kommen wir der Wahrheit schon näher.

Der Kollege @ OWL-Teufel glaubt, dass wir uns nur selber am Aufstieg hindern können. Wohl wahr und zudem auch nur allzu logisch, wenn man mit 9 Punkten Vorsprung die aufstiegsberechtigten Plätze anführt... Wie sollte dies auch anders geschehen! :wink:

Sollte irgendeiner unserer Spieler auf die Idee kommen, ähnliche übereifrige Äußerungen öffentlich zu tätigen, möchte ich nicht wissen, was der von seinen Chefs zu hören bekommt. Aber dazu wird es schon nicht kommen. Da wird man tagtäglich vonseiten der Verantwortlichen gegensteuern. Nicht gerade einfach, bei einem solch euphorisierten Umfeld.

Aber auch aus Richtung der zurecht begeisterten Fans sollte die Mannschaft immer wieder dazu animiert werden, nicht abzuheben und ihren Job mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit und der nötigen Bodenhaftung auszuüben. Bei allem Lob. Mit dieser Haltung werden wir allemal besser fahren!

Sehr umsichtig die Haltung von @ Ostseeteufel, der - aus seinen in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen - seine privaten Schlüsse gezogen hat.

Der Drive wird verloren gehen, wenn sich in den Köpfen der Akteure fälschlicherweise die Einstellung festsetzen sollte, in dieser Liga auf keinen ebenbürtigen Gegner mehr zu stoßen.

Paul, wir sehen uns zum Duell anlässlich des ersten Heimspiels der 'Roten Teufel' im Jahr 2010, wie vereinbart an der Buzzhaltestelle um Punkt 12 Uhr. Werde dir dann die Schlappohren lang ziehen und dabei genüsslich an meinem 'Bischoff' nippen. 8-) :prost:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

herzdrigger hat geschrieben:Stefan Kuntz hat blendend eingekauft und aus dem kleinstmöglichen Etat das größt Mögliche heraus geholt. Mein Respekt!

Wenn ich diese beiden Sätze lese, muss ich immer an dad Gespräch zwischen mir und einem FCK-Anhänger, dass ich kürzlich führen durfte, erinnern.
Der hat nämlich, berechtigterweise, darauf hingewiesen, dass Kuntz EBEN NICHT eingekauft, sondern ausgeliehen hat.
Wenn der Husarenritt vom Stefan klappt, und alle seine Optionen für ausgeliehene Spieler greifen (die ja teilweise noch gar nicht da sind), dann, ja dann, dann kann man etwas entspannter in die Zukunft sehen...

Wenn nicht, werden wir im nächsten Jahr ein immenses Problem bekommen, was genau machen wir denn wenn der HSV den Sam zurück holt, die Eintracht den Steinhöfer (von dem wir noch nichtmal wissen was er bringt) zurückwill und Stuttgart auf Mandjeck pocht?
Fragen wir dann Moussa Ouattara und Anel Dzaka, ob die nochmal Bock haben?

Ich will hier nicht unken und negatives Karma verteilen, aber ein gewisses Mass an Zwangs-Realismus MÜSSEN wir uns behalten.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Übrigens war der FCK-Anhänger fest davon überzeugt, dass wir aufsteigen. Und aus dem Mund war das wie ne Wohltat!
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

@derhonkel
was genau machen wir denn wenn der HSV den Sam zurück holt, die Eintracht den Steinhöfer (von dem wir noch nichtmal wissen was er bringt) zurückwill und Stuttgart auf Mandjeck pocht?
Mein Guter, das kannst du doch nicht so in Kontext stellen.
Deine Bedenken machen Sinn, falls wir NICHT aufsteigen. Dann sind allerdings nicht nur alle (?) ausgeliehenen Spieler wohl nicht zu halten, sondern auch noch ganz andere nicht. Dann haben wir ein echtes Problem den Kader betreffend. Sollten wir aber aufsteigen, mag es zwar sein, dass Mandjeck, Sam und Steinhöfer nicht zu bekommen sind - allerdings stehen dem ein wesentlich höherer Etat und das Lockmittel "Erstligist" gegenüber. Es wird in keinem Fall darauf hinauslaufen, dass wir Dzaka oder Moussa hinterherweinen müssen.
Satanische Ferse hat geschrieben:@ Paul
Du alter Provo!
Paul, wir sehen uns zum Duell anlässlich des ersten Heimspiels der 'Roten Teufel' im Jahr 2010, wie vereinbart an der Buzzhaltestelle um Punkt 12 Uhr. Werde dir dann die Schlappohren lang ziehen und dabei genüsslich an meinem 'Bischoff' nippen. 8-) :prost:
Aaaaaaaah, da isser ja!
Bischoff bäääääähhh...
Selbstverständlich sehen wir uns wie verabredet und dann schau'n wir mal, wie verwundbar Saarlänner doch sind :teufel2:

Ich bleib dabei - eigentlich sehen wir das beide ganz genau gleich - wir gehen nur anders damit um in der Öffentlichkeit. Ich sag ja, dass wir alle 100% leisten müssen, damit es auch wirklich klappt - dann aber klappt es auch ganz sicher!

Mal etwas zum Nachdenken bekommt man, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt:
Die Sache ist doch gar nicht, dass wir nur ne ganz gute Chance haben, aufzusteigen. Die richtige Frage lautet "Was ist eigentlich, wenn wir das noch vergeigen?" Und wenn ich mir mögliche Antworten und Gefühlslagen auch im Hinblick auf die kommende (dann Zweitliga-) Saison ausmale, gibt es keine Alternativen mehr.

Aufstieg JETZT!
Alles andere könnte man mir weder erklären noch schmackhaft machen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
ben de fck´ler

Beitrag von ben de fck´ler »

Ich denke wir sollten wir bisher immer weiter von spiel zu spiel denken und nicht was in einen halben jahr theoretisch sein könnte. Ich denke (hoffe) zwar auch das wir aufsteigen werden doch bis jetzt habe ich mir noch nicht so viele gedanken darüber gemacht denn wenn wir es nicht schaffen was ich wie gesagt nicht glaube wird die entäuschung umso größer sein

PS: Sitz grad in der schule und langweil mich zu tode aber ich würde gern den aufstieg miterleben also schreibt was interesantes :teufel2:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul hat geschrieben: "Was ist eigentlich, wenn wir das noch vergeigen?"
Das Gelächter des gesamten Deutschen Fußballs wäre uns sicher,wir würden endgültig mit dem Depp auf eine Stufe gestellt und würden Drei Viertel unseres Kaders verlieren und dürften somit wieder bei Null anfangen.

Daher stimme ich mit ein,sage aber nicht "Aufstieg jetzt",sondern

Aufstieg am 9. Mai!
treuerluzifer
Dauerkarte: Ja

Beitrag von treuerluzifer »

derhonkel hat geschrieben:Wenn nicht, werden wir im nächsten Jahr ein immenses Problem bekommen, was genau machen wir denn wenn der HSV den Sam zurück holt, die Eintracht den Steinhöfer (von dem wir noch nichtmal wissen was er bringt) zurückwill und Stuttgart auf Mandjeck pocht?
Sehe ich ähnlich wie Paul. Für Mandjeck hätten wir ja schon de Wit, falls er fit bleibt. Zudem sind auf der Position dann noch Bilek, Schulz und Damjanovic zur Verfügung, wenn man mal vom aktuellen Kader ausgeht.
Gehen die andern beiden wieder zurück, dann muss hier halt nach Ersatz gesucht werden. Das sollte mit den neuen Möglichkeiten als Bundesligist möglich sein. (Im Falle des Nichtaufstiegs hätten wir wie gesagt noch ganz andere Sorgen.)
Also sehe ich das nicht so pessimistisch und glaube nicht dass wir nochmal auf Dzaka und Ouattara zurückgreifen müssen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:@derhonkel
was genau machen wir denn wenn der HSV den Sam zurück holt, die Eintracht den Steinhöfer (von dem wir noch nichtmal wissen was er bringt) zurückwill und Stuttgart auf Mandjeck pocht?
Mein Guter, das kannst du doch nicht so in Kontext stellen.
Deine Bedenken machen Sinn, falls wir NICHT aufsteigen. Dann sind allerdings nicht nur alle (?) ausgeliehenen Spieler wohl nicht zu halten, sondern auch noch ganz andere nicht. Dann haben wir ein echtes Problem den Kader betreffend. Sollten wir aber aufsteigen, mag es zwar sein, dass Mandjeck, Sam und Steinhöfer nicht zu bekommen sind - allerdings stehen dem ein wesentlich höherer Etat und das Lockmittel "Erstligist" gegenüber. Es wird in keinem Fall darauf hinauslaufen, dass wir Dzaka oder Moussa hinterherweinen müssen.
Ich wollte weder Dzaka noch Moussa hinterher werinen. Was ich meinte war, dass alle die Einkaufspolitik loben, die zugegebener Maßen gut ist, aber wir Teile der Leistungsträger gar nicht gekauft haben.
Und wenn ich daran denke, dass Sam mittlerweile ein Leistungsträger ist, der evtl. nach dieser Saison mit einem vielleicht weinenden Auge die Pfalz verlässt und in HH von einem lachenden Bruno Labadia in Empfang genommen wird, wirds mir leicht anders.
Egal ob wir aufsteigen oder nicht.
Und, Dzaka und Moussa waren ein pars pro toto für alle Spieler die zu Beginn der Saison, kurz vor Ende der Transferperiode mitgeteilt bekommen, dass man nicht mehr mit ihnen plant.
Das ist nämlich bei Kuntz/Kurz nicht wirklich viel besser geworden als vorher.

Ich bin fest davon überzeugt dass wir aufsteigen, von daher mache ich mir momentan keine Gedanken darüber was passiert, wenn wir nicht aufsteigen.
Ich mache mir Gedanken darüber, was passiert, wenn alle Vereine ihre Leihoptionen zurück haben wollen.
Aber da das in den letzten Jahren immer gut geklappt hat, sofort Alternativspieler zu finden, mach ich mir wohl unnötig nen Kopp!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich mache mir Gedanken darüber, was passiert, wenn alle Vereine ihre Leihoptionen zurück haben wollen.
Deine Gedanken sind grundsätzlich nachvollziehbar. Aber der FCK hat ja auch mehrere Kaufoptionen wie z. B. bei Rodnei. Der FCK zieht also die Option (in diesem Fall sogar noch für relativ günstiges Geld) und der Spieler bleibt. Sicher, auch dann ist das Geld, das im nächstjährigen Etat für weitere Neuverpflichtungen fehlt, trotzdem ist das ja schon mal eine Beruhigung. Aber klar, Sam und Mandjeck zu halten, könnte schwierig werden. Wobei Mandjeck eher zu ersetzen wäre durch Leute, die ja auch schon da sind (de Wit, Schulz) als Sam. Wenn es unserem Vorstand tatsächlich gelingt, Sam zu halten, wäre viel gewonnen. Das hängt sicher auch noch von anderen Angeboten für Sam ab, die den FCK leicht überbieten könnten.
Aber wer weiß? Vielleicht will Sam ja auch bleiben, weil er bei uns den Durchbruch geschafft hat. Dann hätten wir wiederum gute Chancen. Warten wir es ab. Ich bin mir sicher, dass wir im Aufstiegsfall einen Kader präsentieren werden, der in der Lage sein wird, den Klassenverbleib zu schaffen.
Paul

Beitrag von Paul »

Du machst dir sicher nicht unnötig nen Kopf.
Genauso, wie das "von Spiel zu Spiel Denken" momentan ideal für die weitere Saison-Konzentration ist, genauso wichtig ist es aber auch jetzt schon, Eventualitäten ins Auge zu fassen.
Kuntz und Kurz sind aber dran. Es wird mit Bugi und Erik verhandelt. Über Sam ist man mit Bruno und dem HSV im Gespräch oder tut das in naher Zukunft. Rodnei wird wohl in jedem Fall fest verpflichtet, bei Ivo hat man alle Optionen, sollte man aufsteigen. Alles Aussagen von Kuntz selbst.

Die Fragezeichen, die hinter den "nur" geliehenen Spielern stehen, sind berechtig. Dennoch kann man Kuntz nur loben, dass er einen Sam als Leihspieler zum FCK lotsen konnte, wenn man diesen zur Zeit so spielen sieht (in der Form würde er einigen Erstligisten weiterhelfen). Besser allemal, als ihn nicht zu leihen und eine zweitklassige Lösung fest zu verpflichten. Deshalb ist das Lob über die EINKAUFspolitik vielleicht nicht ganz richtig, aber sicher doch über die TRANSFERpolitik!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Für uns ist das Transfermodell "Leihen mit Option" angesichts des schmalen Budgets momentan eh die beste Lösung,da sie zum einen sicherlich wesentlich günstiger ist als eine feste Verpflichtung mit Ablösesumme,zum anderen kann man den Spieler über ein Jahr spielen sehen und somit wirklich beurteilen.Wenn es passt,wird die Option dann gezogen.

Katzen im Sack und Wundertüten haben wir in den letzten 10 Jahren wahrlich genug verpflichtet.Und selten genug war es,dass einmal jemand einschlug.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Solange Skibbe in Fra Trainer ist, sieht es gut mit einen Kauf von Steinhöfer aus.
Da sich aber Bruchhagen und Skibbe momentan nicht ganz grün sind, könnte unter einem neuen Trainer Steinhöfer wieder nach Fra zurückgehen.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Spieler kommen und gehen, dass ist "normal" im heutigen Fußballgeschäft.
Es geht doch eher darum, wie die heutigen Vereine geführt werden!
Sind fähige Leute am Werk, die mit Umständen aktueller Lagen das bestmögliche Möglich machen, dann läuft das schon.

Und da bei uns alles darauf hindeutet, dass gute und ehrliche Arbeit geleistet wird, kann man m. M. nach auch etwas hoffnungsfroher in die Zukunft blicken.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Paul

Beitrag von Paul »

Lautre-Fan hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, dass ist "normal" im heutigen Fußballgeschäft.
Ideal ist es aber, wenn man einen funktionierenden Stamm über längere Zeiträume halten könnte und "nur" punktuell Verbesserungen/Änderungen durchführen muss. Deshalb ist es, sofern ein Team gut zusammenpasst, von oberster Priorität, den jetzigen Stamm nach Möglichkeit zusammenzuhalten. Dasss das heutzutage immer schwerer wird, ist klar, aber den Versuch sollte man trotzdem machen!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Lautre-Fan hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, dass ist "normal" im heutigen Fußballgeschäft. ...
Stimmt. Das ist ja einer der Gründe warum der Fussball immer lausiger wird und man sich eher auf Stars als auf Mannschaften konzentriert.
Es gibt immer was zu lachen.
mxhfckbetze

Wieso wird der Fußball immer lausiger?
Beim Afrikacup ist ein Tor schöner als das Andere.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

mxhfckbetze hat geschrieben:Wieso wird der Fußball immer lausiger?
Und ein Keeper schlechter als der andere!
kepptn
Beitrag von kepptn »

mxhfckbetze hat geschrieben:Wieso wird der Fußball immer lausiger?
Ebend. Das ist Afrika, dort steckt die Kommerzialisierung noch in den Kinderschuhen. Aber auch da gibt es schon Stars über die vermarktet wird und die WM kommt ja erst noch.
Es gibt immer was zu lachen.
mxhfckbetze

Der Torhüter vom FC Basel .....glaub Wessels heißt der....das war auch nicht besser.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich stelle eine ganz gewagte These auf:
Wir,halt S.K. hat die Spieler Rodnei,Sam,Ivo und Steinhöfer bereits im Sack?
Wäre auch eine alternative, damit bereits schon jetzt auf die erste Liga geplant und gebaut werden kann?
Ich weis, aber laßt mir doch meine Träume *lach*
Alles Mist, seit SK am Ruder ist, hört man als Fan doch alles erst zum Schluß *motz*.
Ich will mehr Dr.D. *mit der Faust bauf den Tisch haut*
Los SK ich weis du läßt hier mitlesen, leg die Karten auf den Tisch........
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Paul hat geschrieben:
Lautre-Fan hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, dass ist "normal" im heutigen Fußballgeschäft.
Ideal ist es aber, wenn man einen funktionierenden Stamm über längere Zeiträume halten könnte und "nur" punktuell Verbesserungen/Änderungen durchführen muss. Deshalb ist es, sofern ein Team gut zusammenpasst, von oberster Priorität, den jetzigen Stamm nach Möglichkeit zusammenzuhalten. Dasss das heutzutage immer schwerer wird, ist klar, aber den Versuch sollte man trotzdem machen!
Keine Frage. Aber man sieht doch wie es wirklich ist. Wo ist denn ein Spieler noch länger bei einem Verein als sein Vertrag dies vorsieht?
Es geht ausschließlich ums Geld. Die sportliche perspektive hat doch kaum noch Relevanz.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

mxhfckbetze hat geschrieben:Der Torhüter vom FC Basel .....glaub Wessels heißt der....das war auch nicht besser.
Dafür fand ich den rechten Verteidiger, Sahin, ziemlich gut. Der könnte doch prima in unser Konzept passen 8-) SK an die Arbeit... :D
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Sehr schöner Bericht lieber Altmeister.

Der richtige Heißmacher für den Rückrundenauftakt am Samstag.
Freu mich schon tierisch drauf.
Die Heimspiele sind schon fest gebucht. Nur bei den Auswärtsspielen wirds bei mir eng. Sogar das Spiel bei meinem "Lieblings"-Verein K(ack)SC steht auf der Kippe... :(
Egal. Wie auch immer volle Kraft voraus. Kämpfen für unser großes Ziel. Auf das diese Sommerpause eine einzige lange Party wird... :wink:

Und wegen Steinhöfer macht euch mal keine Gedanken. Wie einer der Vorschreiber bereits richtig anmerkte: So lange Skibbe trainer in Frankfurt ist haben wir gute Chancen (die haben sich seit gestern sogar verbessert, da Bruchhagen sich entgültig zu Skibbe bekannt hat) und dann schaun wir doch erst mal was er so bringt. Das sah gegen Mainz schon ganz gut aus. Dazu erinnere ich noch an ein Zitat aus der Rheinpfalz: Steinhöfer zu der Anmerkung, dass er ohne Option ausgeliehen ist: "Das weiß ich, aber man wird sehen wie es hier läuft. Wenn alles passt, wird man auch da sicherlich eine Lösung finden."
Nachtigall.....
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Antworten