Forum

Kolumne: Come on, Burnley! (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Ulse

Beitrag von Ulse »

Großes Lob und vielen Dank auch von mir... :!:

Es ist immer wieder schön, wenn jemand den Blick auf den ursprünglichen Fußball richtet, die kleinen und doch so großen Phänomene, die allgemein im Dunstkreis von Kommerz und künstlichen Gebilden immer mehr untergehen. Aussterben werden sie jedoch hoffentlich nie!

Wunderschön zu lesen, da kriegt man richtig Gänsehaut...

Unzerstörbar, volle Kraft voraus!!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
harryyy

Beitrag von harryyy »

muss mich nochmal einhacken:
altmeisters toller beitrag ist auch ein beleg für die außerordentliche klasse von dbb ! und das sagt der gleiche, der sich nicht selten schon über den gehäuften müll aufgeregt hat, der sich bisweilen auch hier ansammmelt. aber das eine schließt das andere nicht aus.

COME ON, BETZE !!!
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

very good, OldMaster :teufel2:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

Also ich fand den bericht auch klasse er brachte etwas abwechslung in meinen arbeitsalltag *g* Ich finde es schön zu sehen wie doch eigentlich überall es "vermeindlich kleine" gibt. Aber gerade so vereinen machen fussball aus. Mit fans die mit ihrem herzen dran hängen und nicht nur noch den event charakter sehen.
7:4

Beitrag von 7:4 »

Dunkelrote Trikots, ähnlich wechselvolle Geschichte, Traditionsverein, kämpfen bis zum Umfallen, niemals aufgeben, strukturelle Probleme im Umfeld, immer im Schatten der Großen, ewig treue Fans - in guten wie in schlechten Zeiten...

Die sind wie wir. Auf geht´s! Freundschaftsspiel, zusammen einen heben, Fanfreundschaft und zusammen den Großen weiterhin ans Bein pinkeln!
7:4, Real Madrid, Barcelona und 18.05. alles live erlebt und die emotionalen Achterbahnfahrten für immer auf die Festplatte gebrannt! Immer nur der FCK!
joff

Beitrag von joff »

Schön geschrieben, Jürgen!
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Eigentlich ist meinen 30 Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.
In mir kam erneut der Stolz auf den FCK auf, als ich die letzten Zeilen las.
Vor allem bei dem gallischen Dorf :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Persie

Beitrag von Persie »

Am 11. Mai 2002 gewann Lorient als feststehender Absteiger den französischen Pokal.

Ähnlich wie der FCK 1996.
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

IM FUßBALL IST NICHTS UNMÖGLICH !
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Piranha

Beitrag von Piranha »

"Altmeister", Dein Beitrag erreicht ein Niveau, das ich nach der "Lesung" in der Mainzer "Musikerbörse" nicht für möglich gehalten habe. Ein echter Mutmacher für die jüngeren Generationen. Nur, in dem Zusammenhang hat der FCK nichts zu suchen. Der FCK ist viel mehr als das "Salz" im gegenwärtigen Fußballeinheitbrei oder der "Dorn" im Fleisch der "Großen". Die Bedeutung des FCK für den deutschen Nachkriegsfußball ist viel weitreichender als Du Dir denkst, was kein Vorwurf sein soll, da Du, wie ich mitbekommen habe, in Köln wohnst und erst seit 1978 Fan des FCK bist, d.h. Du hast die größte Zeit des FCK nicht miterlebt.
Die Bedeutung des FCK für den deutschen Nachkriegsfußball ist grundlegend. Ohne den FCK, der mit einigen Ergänzungsspielern, wie es ein User an anderer Stelle ausdrückt, der in der Sinsheimer Einöde den FCK gegen übermütige Hoffenheimer verteidigte, die WM 1954 gewann,
wäre weder der Aufschwung des DFB zum gößten Fußballverband der Welt möglich gewesen, noch hätte es einen 2. und 3. Titel für Deutschland gegeben. Es war die Zeit, wo junge Leute wie Beckenbauer
zum Fußball fanden, wo jeder Fritz Walter o.a. sein wollte. Wer weiß, bei welchem Turnier Deutschland heute mitspielen würde. Diese Zeit prägt bis heute das Bewußtsein der Konkurrenz. Die sehen den FCK bis heute groß. Dementsprechend stark ist deren Neid und Mißgunst. Gedächtnis und Erinnerung machen nicht nur die Persönlichkeit eines Menschen aus, sondern auch den Charakter von Vereinen. Ein Verein ist, was in seinem Gedächtnis gespeichert ist. Die Ansprüche der Anhänger des FCK, und das sind/waren schließlich alle Pfälzer, sind höher, auch wenn es für den Verein einen großen Druck bedeutet.
Aber auch in einer anderen Hinsicht hinkt der Vergleich. Die von Dir angeführten Vereine haben ihre jüngsten Höhenflügen kräftigen Finanzspritzen zu verdanken oder gar der Übernahme durch einen Investor. Der FCK muß sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.
Deshalb ist es eine ungleich größere Leistung, die von Führung, Mannschaft und Trainern erbracht wird. Da kann man nur seinen Hut ziehen, umso mehr, als das Potential dieser Mannschaft weit über das Erreichen eines Aufstiegsplatzes zur ersten Liga hinausgeht. Vielleicht fügt sie den Alleinstellungsmerkmalen des Vereins, grandiose Fußballkunst der Waltermannschaft, erster deutscher Fußballweltmeister, erster "gesamtdeutscher Meister", Pokalsieger im Jahr des Mauerfalls, Aufstieg und gleich deutscher Fußballmeister, weitere "Merkmale" hinzu.
Zuletzt geändert von Piranha am 20.10.2009, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Piranha hat geschrieben:"Altmeister", Dein Beitrag erreicht ein Niveau, das ich nach der "Lesung" in der Mainzer "Musikerbörse" nicht für möglich gehalten habe. ...
Ok, das ist jetzt verdammt witzig, wenn auch sicher nicht so gemeint wie man es interpretieren könnte. Bild
Es gibt immer was zu lachen.
Piranha

Beitrag von Piranha »

So ist es. :kuss:
Zuletzt geändert von Piranha am 20.10.2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Piranha hat geschrieben:So ist es.
:prost:

Altmeisters Ausflüge in unsere gloreiche Vergangenheit mit sanften Schwenks in den englischen Fussball, Rossos emotionsgeladene, ellenlange Spielberichte, die zahlreichen Kommentare altgedienter Betzegängein Kombination mit jungen Fans die sich erstaunlich weit einlesen waren es die mich damals so an DBB begeisterten.
Das ist jetzt noch keine fünf Jahre her und dennoch scheinen Welten dazwischen zu liegen. Umso schöner ist es immer wieder derartige Flashbacks geniessen zu dürfen.
Steini

Beitrag von Steini »

Lieber Südamerikanischer Süswassefisch Piranah,

ich denke jeder weis das der Alte Meister sich sehr wohl über die Beudetung des FCK für Fussball Deutschlands bewusst ist.
Sein Bericht über dieses sogenannten Underdogs lese ich gerne, aber nicht um 100 % "Tatsachenvergleichswillen" wegen. Sondern es geht ums Feeling, wie es so schön neudeutsch heißt.
Wir sind zwar einer der Kultvereine aber auch der aus der kleinsten Stadt in Deutschland, welche jemals einen Kultverein hervorgebracht hat.

:D Zusammenhänge, wenn man Sie positiv umdeuten vermag machen einfach Laune...
Wer will es einem leidenden Fan wie Ihm vergönnen?

Mir geht es doch genauso... i(und Dir auch)ich brodele innerlich, ich sehne den Tag unserer Rückkehr sowas von entgegen, dass mir solche, wenn auch nicht ganz stimmige Vergleiche, helfen meinen inneren Vulkan (noch) zuzügeln.
Jedem FCK Fan gehts es doch genauso. Wie lange noch?
Wir sind Kult, wir werden beneidet, aber momentan immernoch nicht (wieder) richtig wahrgenommen. Das greift jewedem Nerven an.

Und wir müssen ebenfalls eingestehen, dass wir (ich habe 1968 moi erschdes Spiel uffem Betze live g´sieh)
nur die Zwischengeneration sind.
Zwar lernten wir die Männer der Walterelf noch "kennen" (Autogrammstunden und so weiter) aber spielen haben wir Sie eben nicht mehr sehen dürfen.
Deshalb sind die Gespräche mit unseren Väter so wichtig für uns. Um diesen Geist der Waltermannschaft und deren Bedeutung für das gesamte Nachkriegsdeutschland zu verstehen.

Deshalb sind Ergänzungen wie die Deinigen ja so wichtig.
Thank you very much :D ( siesche isch honn mich schunn uffs November event oigestellt)

Gruß vum Steini :xmas:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Hach...macht des Spass hier zu lesen.
Danke Altmeister für so einen klasse Artikel, und danke an den Rest für die schönen, treffenden Anmerkungen dazu.
Der FCK + seine Fans sind schon was ganz besonderes... :love:
Und DBB ist manchmal echt GENIAL ! :teufel2:
7:4

Beitrag von 7:4 »

Das Niveau kehrt zurück!

Auf dem Platz und auf DBB. Wer hätte das noch im Sommer gedacht. Sowohl da als auch dort war es seinerzeit zum Fürchten. Doch zum Glück sind all diejenigen, die sich - ganz Trittbrettfahrer - mal eben schnell angemeldet und ihren geistigen Dünnschiss hier abgeladen haben genausoschnell verschwunden wie die Ängste, die uns nach der Ära Sasic beschlichen. Es geht wieder aufwärts, ich habs im Urin. Großes steht bevor und es ist gut, dass es noch fast keiner bemerkt hat. Es ist nicht schlimm, dass Bielefeld vor uns steht. Lasst die Schreiberlinge ruhig über die schreiben. Von wegen 3 Tore und 9 Punkte usw. Das geht eh nicht lange gut, wenn da keine qualitative Steigerung kommt. Wir machen unser Ding einfach weiter. Unbeirrt. Klar, Krisen werden kommen, aber wir haben das Potential, diese wegzustecken. Das ist mir jetzt klar geworden. Das war schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Es wächst was großes heran. Und auch Spieler, die heute noch nicht in der ersten Reihe stehen, werden uns dabei helfen. Spieler, die heute noch keiner auf der Liste hat. Ich will nicht den Propheten spielen, aber wer das 7:4 live erlebt hat, Madrid und Barcelona untergehen gesehen hat, der kann doch mal seinen Fussball-Instinkt in Worte fassen. Wir werden anknüpfen an die alten Zeiten, werden diese nicht kopieren, aber zeitgemäß interpretieren. Und sie werden uns alle beneiden. Um das was uns ausmacht. Wir sind eins. wir sind der FCK. Und jetzt her mit den Kö-Kickern. Lasst uns einen weiteren Schritt machen.. Freitag, Flutlicht, vielleicht grüßt der alte Fritz die 40.000 bei Regen mit einem Augenzwinkern. Die haben die Hosen voll, wir haben die geilsten Fans, die verrückteste Kurve, die steilste Wand. Ich bin so scharf auf diesen Kick. Es wird - auch das sagt mir mein Instinkt - wieder einer dieser denkwürdigen Abende...

Wir sprechen uns wieder! So long!
7:4, Real Madrid, Barcelona und 18.05. alles live erlebt und die emotionalen Achterbahnfahrten für immer auf die Festplatte gebrannt! Immer nur der FCK!
Steini

Beitrag von Steini »

Ja recht haste 7:4
Qualität setzt sich durch... :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Danke alter Meister, schönes Sujet, schöner Text. Könntest Du öfter bringen, so ein Blick übern Zaun. Macht Hoffnung und öffnet eine neue Perspektive, indem er zeigt, dass Clubs wie der FCk auch im modernen Fußball ihren Platz haben wenn alles passt.
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Wenn jetzt noch User wie Geist, Playball, Gerrys Flugschule, Mörserknecht (schade um ihn, aber beim FCK ist er besser aufgehoben) wäre der Backflash perfekt und das Niveau endgültig wieder hier!

Welche User ich von früher auch gerne öfter lesen würde, wären Betzel, Badenser Petra...halt diejenigen die schon bei DBB waren, als der SuperMainzer noch gespamt hat :D

Nunja, sehr schöner Artikel. Übrigens @ Altmeister: Kann dir wärmstens das Buch" Sing when you´re winning" empfehlen. Kostet ungefähr 10€.
Werde die Tage übrigens noch nen Post ins Forum setzen mit FCK-Fangesängen und ihrem Ursprung. Z.b. von wem das Lied "We love you K-Town, we do" ist. Die Idee schwirrt mir schon seit ein paar Jahren im Kopf herum...werde ihn nach deinem Artikel wohl endlich in die Tat umsetzen.

Grüße Kaiserslautern1900
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Du bist einer der Jüngeren, die ich in meinem Post meinte und auf den Beitrag freue ich mich schon jetzt.
kadlec

Beitrag von kadlec »

Toller Beitrag! Weil sehr gut geschrieben und weil solche Berichte für die kommenden Jahre Mut machen .

Allerdings können diese temporär erfolgreichen Einzelphänomene nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Strukturwandel des Fußballs den meisten kleinen, d.h. finanzschwachen Vereinen kaum noch die Luft zum Atmen läßt. Die nationalen und internationalen Verbände haben es doch mittlerweile durch ihre Politik geschafft, die immer voller werdenden Fleischtöpfe für immer weniger Vereine zu reservieren.

Die Zahl der Burnleys, die sich unterm Tisch um die wenigen herabfallenden Krümel balgen nimmt zwangsläufig zu. Und die Zahl derer, die dabei verhungern und auf der Strecke bleiben, ebenfalls.

Hoffen wir also, dass unser FCK bald wieder oben bei den "Großen" mit am Tisch sitzen kann. Wer fünf Weltmeister und den größten deutschen Fußballer aller Zeiten in seinen Reihen weiß, der sollte sich in Zukunft nicht mehr mit Krümeln abgeben müssen. Doch bis dahin ist noch ein langer und steiniger Weg, auf dem uns die Erfolgsgeschichten der Burnleys dieser Welt sicherlich immer wieder pushen können.
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Vielen Dank Kepptn :oops:
Mich hat gerade der Kreative Schub gepackt und ich hab den Post eben geschrieben... ist leider nur ein kleiner Abriss der vielen FCK Lieder.
Als Kind habe ich übrigens von meinem Vater folgendes Lied beigebracht bekommen: "Auf der Isar schwimmt ein Böötchen und das Böötchen das ist rot - auf dem Böötchen sitzen Bayern und die Bayern die sind tot! Hollahi, holla ho...." auf die Melodie von "Eine Seefahrt die ist lustig"...

Der Rest von dem Post ist absolut Offtopic, weil ich keinen Schimmer habe wohin damit. Wie gesagt ist nur ein kleiner Abriss.

Grüße Kaiserslautern1900
Post E-Mailum: Seid so gut und seht über Grammatik und Rechtschreibfehler hinweg...es ist kurz vor 4Uhr morgens und auf korrektur lesen habe ich keine Lust mehr...

Für eine kurze Zeit weg und überarbeitet an anderer Stelle wieder da. Grüße Kaiserslautern1900
Zuletzt geändert von Kaiserslautern1900 am 21.10.2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

WOW.
Ein Wahnsinns-Thread mit tollen Beiträgen. Respekt.

@Kaiserslautern1900

Tolle Rezession über die Geschichte der Fangesänge. Bitte mehr davon. Find ich höchst interessant.

Dein Schiffchen Lied kenn ich ein wenig anders (wird bei einem befreundeten Fanclub auch immer im Bus gesungen):
Auf der Isar....
und das Schiffchen das geht unter, dann sind alle Bayern tot, hollahie... :wink:

@Piranha

Schöner Einwurf von dir zur geschichtlichen Bedeutung des FCK.
Dennoch bin ich der Meinung dass der FCK in dem Zusammenhang durchaus was zu suchen hat, eben weil die Situation heute so ist. Über die Nachkriegsbedeutung des FCK herrschen keine Zweifel, aber das ist nun mal schon über 60 Jahre her. Die heutige Generation Fans (und die Zwischengeneration) wissen das nicht (mehr), woher auch? Sie haben das nicht mitgemacht. Ich selbst wüsste es wohl auch nicht, wenn mich die Geschichte meines Herzensclubs nicht so interessiert hätte. Und Fans von anderen Vereinen die wissen das schon zweimal nicht. Wer kann den heute noch die Weltmeisterelf von 54 aus dem Stegreif aufzählen? Wer weiß heute noch wo ein Fritz Laband, ein Karl Mai oder ein Berni Klodt gesepielt haben? Wir können ja mal die Düsseldorfer am Freitag mal fragen ob sie einen Toni Turek noch kennen.
Der FCK wird nun mal seit geraumer Zeit so wahrgenommen von daher kann man den FCK durchaus in einem Atemzug mit Burnley, Lorient oder Kilmarnock nennen. Diese Rolle haben wir nun mal inne. Und weißte was? Das ist einfach nur geil! :teufel2:
Peace.

Come on K-Town!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Holla, ein Artikel, der so richtig "brennt"... wow.

Ein Spiegel, der nicht das eigene Antlitz erblicken lässt, aber dasselbe, ureigene Selbstverständnis.

Da bekommt man Lust, die Kriegsbemalung wieder aufzulegen und ein feistes Hallali auf die Etablierten zu entfachen, während man fröhlich pfeifend den Dreizack zurecht schleift, damit er auch Plastik schneiden kann...
Wir waren schon immer da und kommen immer wieder, während die anderen schon längst gegangen und vergessen sind...

Apropos Vergessen...
Ein Archäologe im Jahr 2xxx, wird den gut erhaltenen Tempel des FCK (der natürlich noch genutzt wird) bestaunen und sich fragen, was die verfallene Ruine im Rhein-Neckar-Kreis wohl für einen Zweck gehabt haben könnte...
Delenda Hoppenheimo !! (respektlos und sehr frei übernommen)

Gruß aus Kleinbonum
(Ortsverteilung nach der bekannten Rossobianco-Skala) :wink:
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK-Ralle hat geschrieben:...
Tolle Rezession über die Geschichte der Fangesänge. Bitte mehr davon. Find ich höchst interessant.

...
Ja, aber besser in einem eigenen Thread. Nicht wegen des off topics, wegen dem Raum den man dem Thema einfach zugestehen muss.
Antworten