So... einen eigenen Spielbericht wirds nicht geben, da das dann wohl fälschlicherweise (!) eher nach einem Bericht für hooligans.de als für DBB aussehen könnte

Aber es war halt ein fantechnisch heißes Derby auf spielerisch niedrigem Niveau. Daher schreibe ich hier einfach mal in Stichworten, was so passiert ist, bevor es in eine endlose Sinnlos-Diskussion ausartet:
- Als die FCK-Zugfahrer am Luwdigsparkstadion angekommen waren, gab es bereits die erste Pöbelei mit zwei Gruppen von am Gästeblock wartenden Saarbrücker Asis (keine Beleidigung, sondern im Bezug auf die eine Gruppe von paar Glatzköpfen eher die Wahrheit). Polizei zu diesem Zeitpunkt schon überfordert, aber ansonsten blieb es soweit ruhig.
- Im Stadion furioser Beginn mit zwei Toren. Im Gästeblock ungefähr sieben große Schwenkfahnen, die Saarbrücker Ultras zeigten in der "neuen" Virage Est auch einige Fahnen und Doppelhalter, im ehemaligen FCS-Support-Block D waren wie immer auch noch ein paar Stimmungsmacher.
- Nach den Toren verflachte das Spiel leider, insbesondere in der 2. Halbzeit war nicht mehr viel los. Mehr gibt es dazu leider nicht zu schreiben.
- Wie fast immer in Saarbrücken (zumindest wenn ich dort bin) war der Bierstand im Gästeblock nicht vernünftig vorbereitet. In der 2. Halbzeit gab es jedenfalls nur noch "Bratwurst pur", sprich ohne Brötchen, weil ausverkauft.
- Stimmung war auf beiden Seiten vorhanden, auch zwischendurch mal ein bisschen Derby-Geplänkel, aber mangels Masse dürften beide Fankurven sich nur selten gehört haben.
- Kurz vor Spielende Gelb-Rot für einen Saarbrücker, Spieltstand immer noch 1:1.
- Kurz darauf kommt es zu ersten direkten Pöbeleien von den FCS-Fans oberhalb des Gästeblocks, die vorher dort sitzende Polizei hatte zwischenzeitlich das Stadion verlassen. Nachdem die Saarbrücker Asis (auch hier waren es keine Hools oder Ultras, sondern einfach nur Asis

) die ersten Gegenstände warfen, kam ihnen ein Großteil des Gästeblocks entgegen. Aufgrund der Abtrennung durch Zäune und Ober-/Unterrang passierte jedoch nicht wirklich was, außer weiteren Pöbeleien und einer kurzen brutalen Knüppelaktion eines Ordners (?).
- Immer noch kurz vor Spielende: Die komplette Virage Est (Ultras-Block der Saarbrücker) rennt aus dem Stadion, wohin es gehen soll war wohl jedem Beobachter klar.
- Dann pfiff der Schiri ab. Ich hätte gerne mehr zum Spiel als zum Drumherum geschrieben, aber wie schon gesagt gab es da leider nicht viel, das Spiel war nur Mittelmaß.
- Immer noch im Stadion ging es dann hinter dem Gästeblock am Zaun zur Sache, wobei hier auch hauptsächlich Gegenstände flogen (war ja ein Zaun dazwischen) und die Polizei die Fangruppen dann mit Pfefferspray trennte. Bis hierher allerdings keine Verletzten, so wie ich das gesehen habe.
- Außerhalb des Stadions dann das übliche Spiel in Saarbrücken: Gästefans verlassen den Ludwigspark, Saarbrücker verlassen den Ludwigspark. Polizei stellt sich dazwischen (diesmal sogar mit Wagenburg), gepöbelt wird trotzdem. Gegenstände fliegen durch die Luft, zuerst von Saarbrücken und dann natürlich wieder zurück. Irgendwann treibt die Polizei dann die Saarbrücker in Richtung Innenstadt/Bahnhof und fünf Minuten später die Lautrer hinterher. Bei dieser Aktion gab es wohl einen verletzten Saarbrücker, es war allerdings nicht erkennbar ob durch ein Wurfgeschoss, einen Hundebiss oder Pfefferspray der Polizei.
- Am Bahnhof wollten dann noch mal ein paar Saarbrücker die Lautrer Zugfahrer angreifen, was die FCK-Fans sich aber auch nicht gefallen ließen. Auch hier keine Verletzten und irgendwann gings dann zurück in die Pfalz.
Wie gesagt, das klingt jetzt vielleicht alles hochdramatisch, aber so skandalös war es dann auch wieder nicht. Ich würde eher sagen es war wie immer bei einem Derby in Saarbrücken, egal wie man das jetzt bewertet. Dort laufen einfach zu viele Asis rum, ich kann mich nur wiederholen. Wobei natürlich auch Lautern nicht nur Unschuldslämmer hat, gerade bei solchen Rahmenbedingungen.
Das alles vollkommen ohne Wertung meinerseits, nur meine Beobachtungen wiedergegeben.
So viel dazu. Und Fanfotos sind jetzt auch online:
http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... nfotos.php