Forum

Mittelstürmer Philipp Tietz vom FC Augsburg zum 1. FC Kaiserslautern? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Revilonnamfoh
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Revilonnamfoh »

Tietz wäre sicher eine gute Sache die aber bei der Konkurenz nur durch die Option Vergangenheit mit Lieberknecht möglich werden könnte und wie schon oft genannt wohl auch nur als Leihe. Alternativen im Angriff kann man aber immer brauchen man sieht ja wenn zwei Stürmer verletzt sind, ja ich habe Emreli noch nicht abgeschrieben, wird es schnell dünn.
Die rote Teufelsinsel im Weis Blau verseuchten Badenerland :teufel2:
iceman65

Beitrag von iceman65 »

d4m1 hat geschrieben: 11.12.2025, 19:25 Das liest sich schon sehr lustig: “Als Leihe ist er erstmal Backup” oder “einen zweiten Stürmer hinter Pritajin zu haben wäre gut”. Zumal anscheinend allen klar ist, dass der Transfer nur mit viel Überzeugungsarbeit möglich sein wird, wenn man die anderen - doch attraktiveren - Interessenten sieht.
Der Jung hat zu wenig Spielzeit in Liga 1. Ich habe nicht die geringste Idee, wir der sich als “Backup” oder “Stürmer hinter jemanden anderen” für uns interessieren sollte.
Das stimmt, also, falls alles passen sollte und der Transfer zustande kommt, wäre Tietz mit seiner Erfahrung unser Stürmer Nr.1 in meinen Augen.
Prtajin müsste sich anstellen und schauen, das er auf Spielzeit kommt. Er hat bisher seinen Anteil zu unserem gutem Tabellenplatz beigetragen, die Verletzung (Muskelbündelriss) ist jetzt halt Mist, (vorher schon Muskelfaserriss), die er nun auskurieren muss.
Mit Tietz, denke ich, könnten wir das obere Tabellendrittel angreifen. Er wird in der 2. Liga seine Tore machen.
Aber erst müssen wir ihn bekommen.

Aber auch, wie andere schreiben, Schienenspieler (beide Seiten) und einen IV stehen auf meiner Agenda.
Dann schauen wir mal.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Lieberknecht sagte heute auf Nachfrage in der PK sinngemäß, dass er sicher sei Tietz hier im neuen Jahr nicht als Spieler des FCK zu sehen.
Insofern kann man das wohl ad acta legen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Tietz wechselt für 4 Mio. nach Mainz. Thema erledigt.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Dann drück ich ihm fest die Daumen, dass er das eigene Tor trifft :p
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Phillip Tietz bleibt in der Bundesliga und wechselt für vier Millionen Euro nach Mainz

Torsten Lieberknecht hatte es vor Weihnachten schon angekündigt, nun ist es seit wenigen Minuten auch offiziell bestätigt: Mittelstürmer Phillip Tietz wechselt innerhalb der Bundesliga vom FC Augsburg zu Mainz 05. Für den von beiden Klubs um 14:00 Uhr bekanntgegebenen Transfer wird laut "Bild" eine Ablöse von rund vier Millionen Euro plus Bonuszahlungen fällig. Zuvor im Dezember hatte "Sky", dass auch der 1. Kaiserslautern mit Tietz' Darmstädter Ex-Trainer Lieberknecht ein Kandidat für den Wechsel sei. Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Ablösesumme scheint ein Wechsel des 28-Jährigen in die 2. Bundesliga jedoch von Anfang an utopisch gewesen zu sein.

(...) Nach BILD-Informationen wechselt Mittelstürmer Phillip Tietz (28) vom FC Augsburg mit sofortiger Wirkung zu den 05ern. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis 2028 (plus ein weiteres Jahr als Option). Dafür überweist Mainz rund 4 Millionen Euro plus 0,75 Mio. an möglichen Boni nach Bayern. (...)

Quelle und kompletter Text: Bild

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Für 4 Mio €! Da sieht man wo die Reise hingeht, wenn schon für einen Spieler, der in dieser Saison eher weniger eine Rolle gespielt hat, solch eine Summe bezahlt wird.

Die SVE will Mokwa von Hoffenheim II für rund 2 Mio verpflichten und Rostock soll ein Angebot um die 2 Mio für Naderi aus der ersten Liga abgelehnt haben.

Ich denke innerhalb Deutschlands werden wir keinen Sturmersatz finden.
maulschwader

Beitrag von maulschwader »

4 Mio + evtl. Boni hätte der FCK nicht stemmen können, sind aber für einen Spieler, der diese Saison quasi noch gar nicht zum Zug gekommen ist, viel zu viel Geld.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Die Not bei Mainz muss richtig groß sein. So viel wert ist der Spieler niemals.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
diago

Beitrag von diago »

Mainz hat eben die letzten Jahre ziemlich viel Geld verdient. 4 Millionen sind für die gar kein Problem. Das sieht bei uns bekanntlich etwas anders aus. Ich denke wir werden uns einen weiteren Stürmer höchstens leihen können
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Als ich las MZ05 hat einen Stürmer aus der Liga 1 verpflichtet war klar dass es so kommt. Was wieder beweist für kleines Geld bekommt man keine gute Stürmer. Als Zweitligist mit Ambitionen steht man da immer in Konkurrenz zu abstiegsgefährteten Erstligisten und diese sind in der Regel finanzstärker. Mal sehen wie gut man bei uns organisiert ist.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Bbördes hat geschrieben: 02.01.2026, 15:11 Für 4 Mio €! Da sieht man wo die Reise hingeht, wenn schon für einen Spieler, der in dieser Saison eher weniger eine Rolle gespielt hat, solch eine Summe bezahlt wird.

Die SVE will Mokwa von Hoffenheim II für rund 2 Mio verpflichten und Rostock soll ein Angebot um die 2 Mio für Naderi aus der ersten Liga abgelehnt haben.

Und ein Ebnoutalib, der letztes Jahr um diese Zeit noch in der Hessenliga bei Giessen gespielt hat, wechselt mit 22 Jahren nach einer starken Halbsaison und 12 Toren für 8 Millionen nach Frankfurt. Mit Amaimouni Echghouyab läuft im Prinzip dasselbe ab.

Die machen das fünfmal und hoffen, dass einer wieder richtig einschlägt.

Und das gilt nicht nur für Frankfurt, sondern für alle Erstligisten. Bei solchen Spielen sind wir komplett chancenlos, weder bei Neuzugängen noch wenn es um Angebote für unsere Spieler geht.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Egal, soll er doch gehen! Wir finden schon noch jemanden! Die Investoren müssten nurmal einen zweitstelligen Millionbetrag für Transfers bereitstellen! Aber anscheinend wollen die das nicht!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Vincent hat geschrieben: 02.01.2026, 16:07 Die machen das fünfmal und hoffen, dass einer wieder richtig einschlägt.

Und das gilt nicht nur für Frankfurt, sondern für alle Erstligisten.
So etwas kannst Du bei uns nicht bringen. Wenn da fünf Fehleinkäufe sind, werden die Verantwortlichen geteert und gefedert, als Unfähig bezeichnet.
Getreu nach dem Motto, hängt ihn höher....
Eigentlich kann man schon drüber lachen.... :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Vincent

Ja das ist einfach verrückt und für uns bzw alle Zweitligisten ein Problem. Das macht aber wieder deutlich wie wichtig ein sehr gutes Scoutingnetzwerk ist und wie nebensächlich Namen und zurückliegende Erfolge sind.

Union Saint-Gilloise, die Grüßen zur Zeit vom ersten Tabellenplatz in der Belgischen Liga und stehen kurz vor der Verpflichtung eines Regionalliga-Stürmers aus Trier.

Ich würde mir auch mehr Mut bei solchen Verpflichtungen wünschen. Finanziell hält sich das Risiko in Grenzen und sportlich ist es besser als woanders die Ersatzbänke aufzukaufen. Stichwort Abiama, Tachie, Wekesser, Alidou, Emreli und Aremu.
reklov

Beitrag von reklov »

Damit hätte ich nicht gerechnet, dass Augsburg seinen Stürmer zu einem Konkurrenten um den Nichtabstieg abgibt. Die Augsburger scheinen keine hohe Meinung von Tietz zu haben.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

reklov hat geschrieben: 02.01.2026, 17:47 Damit hätte ich nicht gerechnet, dass Augsburg seinen Stürmer zu einem Konkurrenten um den Nichtabstieg abgibt. Die Augsburger scheinen keine hohe Meinung von Tietz zu haben.
Tatsächlich eher ungewöhnlich. Aber die 4 Mio hat man dann wohl doch lieber genommen als ihn zu verleihen. Das Geld kann man ja versuchen gut in den Klassenerhalt zu investieren.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Vincent hat geschrieben: 02.01.2026, 16:07
Bbördes hat geschrieben: 02.01.2026, 15:11 Für 4 Mio €! Da sieht man wo die Reise hingeht, wenn schon für einen Spieler, der in dieser Saison eher weniger eine Rolle gespielt hat, solch eine Summe bezahlt wird.

Und ein Ebnoutalib, der letztes Jahr um diese Zeit noch in der Hessenliga bei Giessen gespielt hat, wechselt mit 22 Jahren nach einer starken Halbsaison und 12 Toren für 8 Millionen nach Frankfurt. Mit Amaimouni Echghouyab läuft im Prinzip dasselbe ab.

Die machen das fünfmal und hoffen, dass einer wieder richtig einschlägt.

Und das gilt nicht nur für Frankfurt, sondern für alle Erstligisten. Bei solchen Spielen sind wir komplett chancenlos, weder bei Neuzugängen noch wenn es um Angebote für unsere Spieler geht.
Die Eintracht ist nicht nur Erstligist, sondern CL-Teilnehmer, inkl. gigantischer Transfereinnahmen in den letzten Jahren. Die merken die 8 Mio. weniger auf dem Konto überhaupt nicht.
Bei Mainz sieht es mit den 4 Mio. für Tietz nicht viel anders aus. Das ist einfach eine ganz andere Welt.
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Das war klar , vor allem Mainz hat einiges zu bieten. EL Teilnahme , das Team im Aufwind mit einem sehr guten Trainer .
Sehr Schade ... tut doppelt weh . Hätte früher nie gedacht das uns die 05er mal so vorraus sind . Aber wir sind halt trotzdem der geilste Club der Welt und kommen immer wieder zurück :love:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
reklov

Beitrag von reklov »

Betze-Bub-Alb hat geschrieben: 02.01.2026, 19:54 Das war klar , vor allem Mainz hat einiges zu bieten. EL Teilnahme , das Team im Aufwind mit einem sehr guten Trainer .
Sehr Schade ... tut doppelt weh . Hätte früher nie gedacht das uns die 05er mal so vorraus sind . Aber wir sind halt trotzdem der geilste Club der Welt und kommen immer wieder zurück :love:
Das Fußball-Seelenheil im Südwesten ist erst wieder zurechtgerückt, wenn wir in der Tabelle vor Mainz stehen werden - schaun wir mal wann und in welcher Liga das der Fall sein wird.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Für den Preis kann man Augsburg nur gratulieren. Für diesen Preis wäre er für uns nicht erschwinglich gewesen. Und ob er den Preis rechtfertigt und den Impact für Mainz mitbringt werden wor sehen.
Ich denke wir werden noch jemand für weniger finden, der besser in unser Gefüge passt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Ylaaw hat geschrieben: 02.01.2026, 16:29Wir finden schon noch jemanden! Die Investoren müssten nur mal einen zweitstelligen Millionbetrag für Transfers bereitstellen!
Ein zweistelliger Millionenbetrag für einen Prtajin-Backup? Bereitgestellt von unseren „Sponsoren“? Das Jahr ist noch jung, trotzdem habe ich bereits jetzt einen heißen Kandidaten für den lustigsten Beitrag der Jahres 2026!
Scheiß TuS Koblenz
zille

Beitrag von zille »

Super! Ich hoffe, daß solche Verpflichtungen zum Abstieg der Mainzer führen. Die haben zu teuer gekauft.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Rubert 1848 hat geschrieben: 02.01.2026, 22:08
Ylaaw hat geschrieben: 02.01.2026, 16:29Wir finden schon noch jemanden! Die Investoren müssten nur mal einen zweitstelligen Millionbetrag für Transfers bereitstellen!
Ein zweistelliger Millionenbetrag für einen Prtajin-Backup? Bereitgestellt von unseren „Sponsoren“? Das Jahr ist noch jung, trotzdem habe ich bereits jetzt einen heißen Kandidaten für den lustigsten Beitrag der Jahres 2026!
Na und? Man darf ja mal träumen oder nicht :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, mehr als ein Traum wird das aber zu Zweitligazeiten auch nicht werden, da muss man sich nichts vormachen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten