Sircho ist unser Schweizer Taschenmesser im Kader, ich fände es echt schade wenn er uns verlassen sollte...
Er passt so gut zum Betze und gibt immer 120%.
Gut wenn er weiter ziehen will muss man das akzeptieren, wenn ich mir die Saison anschaue, bin ich aber gegen einen Verkauf in der Winterpause....Der Junge ist mehr wert als wir jetzt erzielen würden.
Ich weiß es ist zu früh, aber besser er führt uns diese Saison mit zum Aufstieg und verlässt dann Ablösefrei den Verein.
Ich hoffe natürlich er bleibt uns erhalten (auch in Liga 1 )
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 22.10.2025, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Verpflichtung in den Profikader ist Risikolos. Hätte er nicht gezündet und uns einfach einen weiteren Kaderplatz blockiert hätte man auch hier, vor allem im Hinblick auf die damalige Verletzungsmisere ein Problem gehabt. Finanziell gebe ich dir recht sportlich aber nicht, da aber das sportliche und finanzielle Risiko dann doch eng miteinander verbunden ist, bleibt es am Ende ein Gamble.
Diese Wette, von der du sprichst, beginnt aber schon in der Kaderplanung und mit Beginn einer neuen Saison. Demnach hätte man also Sirch im Sommer vom Hof jagen sollen weil man ja am Ende 10. werden kann. Ich bin mir sicher, dass das kein Verein in der zweiten Liga machen würde. einzig und allein nur dann wenn adäquater Ersatz da ist oder es finanziell zwingend notwendig sein sollte. Aber wir können uns sicher nicht jeden Winter solche Tomiak-Aktionen leisten. Ablösefreie Abgänge gehören leider zum Profifußball dazu und meistens sind diese dann zu bedauern aus finanzieller und manchmal auch aus sportlicher Sicht. Im Fall von Luca Sirch, sollte es dazu kommen, wäre natürlich beides der Fall.
Zuletzt geändert von Bbördes am 22.10.2025, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900 hat geschrieben: 22.10.2025, 14:50
Die Entwicklung von Sircho war so erstmal nicht absehbar. Von dem her kann ich die Vertragslaufzeit zu Beginn nachvollziehen.
Sirch jetzt im Winter abgeben zu wollen hätte etwas von einem "Budu" Move vom KackSC, das wäre ein völlig falsches Signal.
Das man verlängern will ist doch klar, das Sirch zögert auch und ebenso legitim.
Falsch gemacht bei den letzten Verträgen haben wir eher, das zu viele einen drei Jahresvertrag bekommen haben und nicht annähernd den gerechtfertigt haben.
Bei Ache, nachblickend alles richtig gemacht. Tomiak und Niehuis wollten nicht, warum auch immer.
Das sich jeder FCKler wünscht, Sirch zu behalten, da muss man nicht diskutieren.
Noch was, jedes Jahr einen Sirch oder Gyamfi nehm ich gerne. Oder auch zwei oder drei.
Bei Tomiak geb' ich dir Recht, der wollte nicht. Hat uns nicht zugetraut dass wir bis zum Schluss oben dran bleiben können. Er dachte wohl in Hannover klappt's garantiert
Bei Niehues bin ich anderer Meinung. Schließlich wurde ihm immer wieder unter die Nase gerieben dass man nicht 100% auf ihn setzt (suchen 6er) und es wurden ja auch fleißig 6er geholt oder geliehen... Gegen die er sich immer durchsetzen konnte (Aremu, Rapp, Soldo)
Wenn du kein Vertrauen bekommst und ein Erstligist sieht Potenzial: warum nicht?!
Das Thema Sirch ist ja nicht neu. Er weiß auch dass er keine 19 mehr ist, bestes Fußballalter gerade.
Aber ich denke er weiß auch was er am FCK hat. Dass er erstmal "kicken" und "kieken" will ist legitim.
Wenn wir zur Winterpause von der Tabellenspitze winken (vertraut mir, hab's schon mehrfach durchgerechnet im Tabellenrechner. Nur unsere Verfolger unterschieden sich ) setzt man sich nochmal zusammen.
Verlängert auf 3 Jahre mit Freigabe für Summe X für ein höherklassigen Interessenten. Da es den im Sommer nicht mehr gibt easy!
Bei den finanziellen Möglichkeiten der Interessenten muss man realistisch sagen: Herr Sirch wird (spätestens) im nächsten Sommer den FCK verlassen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Vincent hat geschrieben: 22.10.2025, 16:51
Klar, aber mit 26 unterschreibt er ja keinen Einjahresvertrag. Nehmen wir mal an, ein Erstligist holt ihn für drei– da liegt ein FCK-Gehalt von 400–500k pro Jahr schnell 800k bis über 1 Mio. pro Saison unter einem Bundesligavertrag. Über die Laufzeit sind das locker 2–3 Mio. € mehr. Da kann man auch die möglicherweise fehlende Einsatzzeit verkraften.
Ja. WENN er spielt.
Wenn er nur Bank drückt hat er ggf noch Vertrag, wechselt aber ggf dennoch...
Aber das sind alles Gedankenspiele und Vermutungen .
Warten wir Mal ab
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Sirch ist m.E. der beste Spieler im Kader und ich sage Voraus, dass er es ohne große Probleme in die Stammelf von 10-12 Bundesliga-Mannschaften schaffen würde.
Er hat einiges, was nicht viele haben. Perfektes Timing, perfekte Antizipation, Gedankenschnelligkeit und eine unfassbare Dynamik. Für ihn ist Fussball einfach.
Und wenn ihn ein Trainer erst einmal auf die für ihn richtige Position (6 oder 8) stellt, wird er erst richtig explodieren. Von ihm wird man noch viel hören.
Wenn man stringent ist, sollte man im Sommer Leistungsträger, die noch 1 Jahr Vertrag haben, aber nicht verlängern wollen, prinzipiell versuchen zu verkaufen, sofern es gute Angebote gibt. Den sofortigen sportlichen Verlust muss man in Kauf nehmen.
Auch Herr Sirch ist nicht unersetzlich. Ja, ich bin auch von ihm überzeugt und würde es gerne sehen, dass er verlängert. Dass er an sich und seine Zukunft denkt, kann man verstehen. Im Winter gibt’s nicht mehr viel, aber egal, ist eh zu spät. Hoffe, er bleibt sportlich und mental bei uns bis Ende der Saison.
@Bbördes
joa, ich glaube soweit sind wir gar nicht auseinander. Das mit dem Kaderplatz seh ich ein bißchen anders, aber auch nur weil ich mit "Kaderplatz" relativ wenig anfangen kann. Für mich sind Spieler Angestellte und wenn einer in Mannschaft 1 nicht eingesetzt wird, blockiert er, m. e. keinen Platz, wenn er bsp. in Mannschaft 2 spielt. Aber es ist dennoch ein sportliches Risiko, falls er überhaupt keine Leistung mehr bringt - also in sofern bin ich da wieder bei dir
Jaaa tatsächlich hab ich das bei ihm auch als ne gewisse "Wette" gesehen. Denn wenn man einfach nur die Fakten nimmt, war es seine erste Saison im Profibereich. Damit mein ich aber nicht das man ihm vom Hof hätte jagen sollen
Vielleicht war das aber auch der Grund, warum im Sommer keiner angeklopft hat. Man weiß es ja nicht. Das ist ja alles Spekulation.
Was ich meine ist, das ich nicht davon überzeugt bin, das es bis auf ganz wenige Vereine in Liga2 und da gehören wir meiner Meinung nach nicht dazu, es sich leisten können bei entsprechend gutem Angebot einen Spieler nicht zu verkaufen dessen Vertrag ausläuft. Dies doch zu machen, nur weil wir "dann eventuell" oben mitspielen birgt das Risiko das es finanziell nach hinten losgeht, wenn es sportlich auch schief geht. Damit meine ich nicht den für 500 oder was weiß ich zu verscheuern
Natürlich war die Formulierung „vom Hof jagen“ etwas überspitzt. Leider ist es im Fußball so, dass so kurz vor Vertragsende kaum hohe Ablösen gezahlt werden. Sirch hat einen Mw von 2,2 Mio. tendenz steigend. Ein frühzeitiger Verkauf, im kommenden Winter, wird kaum mehr als 500-800k (schon hoch gepokert) einbringen. Man hätte ihn dann immer noch gewinnbringend verkauft aber unter diesen Voraussetzungen muss das auch erstmal einer bereit sein zu zahlen. Ich bin bei dir wenn es um eine Summe jenseits der 1Mio gehen würde, also 1,2 bis 1,8Mio, wäre es wohl schwer nein zu sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird. Aber man weis ja nie.
Allgemein sind das ja nur Gedankenspiele, die ich als Fan gerne mal durchgehe. Und ich kann auch verstehen, dass es für den ein oder anderen gar keinen Sinn macht darüber nachzudenken, es macht mir trotzdem Spaß gerne mal über solche Sachen zu spekulieren.
Wir sind uns ja einig, dass er für eine Ablöse, die sich realistisch betrachtet im mittleren sechsstelligen Bereich befindet, zu wichtig für die Mannschaft und den möglichen Erfolg des Vereins ist.
Ganz kurz zum Kaderplatz. Einen Profi in die zweite zu schicken ändert aber nichts an der Größe des Profikaders und auch nichts an dessen Kosten. Irgendwann ist das Budget erschöpft und der Kader ist voll. In der RR letztes Jahr standen 34 Profis unter Vertrag. Fairerweise muss man sagen, dass zwei davon verliehen wurden.
Das Angebot, dass im Winter für Sirch kommt, sollte schon besser sein als der zu kalkulierende Verlust eines Nichtaufstiegs. Sollte man im Winter überhaupt an einem Aufstiegsplatz dran sein...
Nicht zu vergessen ist der Fakt, dass man bei einem Verkauf im Winter zusätzlich eine Beteiligung an einem etwaigen Weiterverkauf einbauen kann und weitere zukünftige Einnahmen generieren könnte.
Der Fall Sirch ist recht speziell, weil es auch seine Karriere ist. Er kam letztes Jahr zu uns im Alter von 25 Jahren und hatte nie höher als Regionalliga gespielt. Daher war es verständlich ihm keinen langfristigen Vertrag zu geben. Dieser Einjahresvertrag wurde sogar um ein weiteres Jahr verlängert obwohl Sirch noch kein einziges Spiel für uns gemacht hatte, was übrigens überhaupt keinen Sinn gemacht hat, sich aber im Nachhinein als richtig erwies weil Sirch eingeschlagen ist wie eine Bombe. Nun hat man es im Laufe des Frühjahrs/Sommers aber nicht geschafft den Vertrag langfristig zu verlängern weil Sirch es bis heute nicht wollte. Verständlich, er wird auch noch andere Angebote haben bzw bekommen die für ihn lukrativ sein werden. Nun ist aber sein Marktwert aufgrund seines Alters nicht so hoch wie er sein könnte. Deshalb halte ich es auch für richtig dass wir Sirch im Sommer behalten haben, denn für einen sechsstelligen oder niedrigen siebenstelligen Betrag hätten wir ihn nicht gehen lassen müssen, da ist sein sportlicher Wert höher. Eventuell gibt es ja noch eine Möglichkeit ihn doch noch zu halten, dafür müssten wir aber wohl aufsteigen.
Sirch zu den Wechselgerüchten: "Da liegt jetzt noch gar nicht mein Fokus darauf"
Luca Sirch war heute bzw. gestern beim SWR-Podcast "Nur der FCK" zu Gast und wurde dort auch kurz wegen des Medienberichts zu seinem auslaufenden Vertrag befragt. Konkret antwortete er nicht, aber zumindest bestätigte er, dass sein "Fokus" im Moment bei Lautern und beim Sportlichen liege:
SWR hat geschrieben:Bleibt Luca Sirch beim FCK oder wechselt er in die Bundesliga?
(...) Defensiv-Allrounder Sirch will sich noch nicht festlegen, wie seine Karriere weitergeht. "Ich schaue gar nicht so krass darauf, was nächstes Jahr passiert. Ich konzentriere mich von Woche zu Woche auf meine Spiele, das ist zurzeit das Wichtigste. Alles andere wird man sehen, da liegt jetzt noch gar nicht mein Fokus darauf. Mein Fokus ist bei Lautern, ich fühle mich hier wohl und will meine Leistung bringen." (...)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Was soll der Gute auch sonst sagen? Die Wahrheit sehe ich so, dass er im Winter wechselt, wenn uns das Angebot als hoch genug erscheint (vermutlich ab 1-1,5 Mio.) oder er seinen Vertrag erfüllt, wenn das Management es so einschätzt, dass er uns mehr Wert bringt, wenn er die Rückrunde noch spielt. Ich sehe ihn ebenfalls als besten Spieler des Teams, welches m. M. n. besser in der Tabelle steht, als es Fußball spielt, oder lügt die Tabelle doch nicht? Egal wie, Sirch zu halten würde nur funktionieren, wenn wir mal über unsere Schmerzgrenze gingen, was wohl nicht passieren wird.
Die Frage, die ich mir immer stelle, warum man nicht generell Geld in die Hand nimmt, die zu halten, die man kennt und weiß, was man hat, als wieder 3-4 Neue zu holen, in der Hoffnung, dass da einer einschlägt. Finanziell will mir das nicht in den Kopf, dass das der bessere Weg sein soll.
5-7 gute Spieler aufbauen und halten und dann auffüllen mit "günstigen" Wundertüten oder Nachwuchskräften und bei mir würden auch die meisten nur Stammspieler sein, wenn sie über die Saison hinaus Vertrag haben, ansonsten würde es heißen, "Schatzi, wir müssen mal reden..."
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
fanblockschlampe hat geschrieben: 23.10.2025, 10:35
Die Frage, die ich mir immer stelle, warum man nicht generell Geld in die Hand nimmt, die zu halten, die man kennt und weiß, was man hat, als wieder 3-4 Neue zu holen, in der Hoffnung, dass da einer einschlägt. Finanziell will mir das nicht in den Kopf, dass das der bessere Weg sein soll.
Weil sich das keiner leisten kann? Wie viel Gehalt willst du Spielern wie Ache, Niehus oder Sirch bezahlen, damit diese auf die Chance erste Liga verzichten? Du musst ja nicht nur genauso viel Geld wie Erstligisten bezahlen, sondern sogar noch mehr Geld, damit du diese für den Verzicht auf Aufstiegschancen kompensierst.
Und dann musst du noch das Teamgefälle im Blick haben. Kannst ja nicht Hanslik nur 500k bezahlen, während du Ache 2 Millionen Gehalt überweist...
Sirch hat sich bisher immer pro FCK geäußert, egal in welchem Interview das war. Da ist Sirch ein echter Vollprofi . Man merkt ihm schon an, das er gerade seinen Traum lebt. Seinen Gesichtsausdruck bei seinem ersten Tor vor der West war unbeschreiblich, den werd ich nicht vergessen. Wenn ich träumen darf, dann verlängert er. Aber das muss man abwarten, eine Zusage wäre jetzt wohl viel zu früh.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
@ Luca Sirch, verlängere doch mindestens um ein Jahr und wenn im nächsten Sommer Angebote kommen (und die werden kommen) dann ist ein Verkauf drin oder du machst das Jahr einfach noch mit und genießt die Entwicklung.
Warum sollst du das tun? Weil der FCK dir und deiner Karriere (spät Profifußballer) bisher fantastisch gut getan hat und du stets auf dem schönsten Betze Rasen aufgestellt wirst. Hier kannst du dir sicher sein, dass du spielst. Hier wirst du geliebt, du hast ein Standing, hier ist dein Selbstvertrauen erst entwickelt und hier ist und bleibt es vorhanden und du kannst deine Leistung abrufen.
Und seitens des FCK für diese Laufzeit - gibt dem Junge die Kohle er hat’s verdient. Dann sind doch alle zufrieden.
Verlängerung zu Weihnachten
Wäre ein Weihnachtsgeschenk für alle FCK Fans.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
Auch interessant: Hanslik, Robinson, Zimmer UND Sirch haben die selbe Beraterfirma.
Spekulation: Sirch hatte vorher keinen Berater oder jemand aus dem Familienkreis. und hat sich als er gewechselt ist der Beraterfirma neu angeschlossen
Hoffnung: Das sehe ich jetzt mal als Pluspunkt für eine Verlängerung.
Wenn es wirklich Angebote für Sircho aus der 1. Liga gibt, sieht es für eine Vertragsverlängerung schlecht aus.
Unlogisch ist, dass fast jedem neuen Spieler ein Drei- bis Vierjahresvertrag angeboten wurde, nur Sirch nicht.
So entgeht dem Verein ein weiterer Millionentransfer.
Klos konnte sich im Sommer nicht um alle Baustellen kümmern.
Für die neue Saison werden dann 2 erstklassige IV benötigt.
Ggfs kann man Kim auch noch ein weiteres Jahr leihen.
Sind einige interessante Einblicke dabei übers Derby, seine Anfangszeit bei uns, seine Offensivausflüge im Spiel etc.
Auch zum aktuellen Mannschaftsgefüge sagt er: "da versteht sich wirklich jeder mit jedem".
@M1SA in diesem wird klar, dass er vorher schon einen Berater hatte und auch 2 mal den Berater gewechselt hat (11:40).
Sirch ist schon ein toller Kerl. Wäre natürlich schön, wenn er uns noch lange erhalten bleibt (oder sogar mit uns in die 1. Liga gehen würde ) Sollte er aber zu einem Bundesligisten wechseln wollen, kann ich das auch absolut nachvollziehen und wünsche ihm alles Gute.
Luca Sirch ist im besten Fußballer-Alter. Die Tatsache, dass er ein "Spätzünder" ist, macht es sicherlich nicht einfacher für uns. Denke ein Mika Haas z.B. wird da eher noch 1-2 Jahre bei uns bleiben. Wenn er Angebote aus der ersten Liga bekommt, ist er ohne Aufstieg unsererseits zu 100% weg. Alles andere könnte zumindest ich nicht nachvollziehen, wenn ich mich in seine Lage versetze. Hier geht's ja mit Gehalt und Handgeld ja nicht um ein paar Scheinchen +/-. Wenn er noch 2-3 weitere Jahre in Liga 2 bleibt, fehlt ihm dann ein 7stelliger Betrag auf dem Konto, von potentiellen Angeboten die dann mit 28 oder 29 Jahren vielleicht ausbleiben oder kleiner sind mal abgesehen. Ich denke für ihn ist der nächste Vertrag nicht die letzte, aber doch richtungsweisende Gelegenheit das optimale für sich rauszuholen, sportlich wie finanziell. Da muss man bei aller Liebe von (beiden Seiten) schon realistisch sein. Dass man in der Winterpause bei der Restlaufzeit noch eine so große Ablöse erhält wie manche träumen, und der Spieler den Wechsel dann auch möchte, ist auch fraglich.
Lasse mich aber liebend gerne eines Besseren belehren.
salamander hat geschrieben: 22.10.2025, 17:22
Das Wording ist ja verklausuliert aber klar. „Will mich derzeit auf Fußball konzentrieren“ soll ja signalisieren, dass für ihn der Erfolg mit der Mannschaft das Wichtigste ist und er gar keinen Kopf fürs Geschäft hat. De facto heißt es, dass er sich mit einem anderen Verein einig ist, wo sich sein Gehalt verdreifacht.
Fair enough. Er ist keine 19 mehr, hat lange unterklassig gespielt und vielleicht noch 4-5 richtig gute Jahre, also 2 Verträge. D.h. Er muss nun mit dem nächsten Vertrag Kasse machen. Die Gelegenheit ist günstig, der Vertrag läuft aus, er bietet stabil gute Leistungen, ist menschlich einwandfrei und nie verletzt. Da ist eine schöne signing fee drin plus ein Erstligagehalt.
Für uns ist es halt maximal blöd, weil er ein Loch reißt, dessen Schließung uns wieder viel Geld kosten wird. Da wohl auch Kim gehen wird, wird das eine echte Challenge. Aber ich habe Vertrauen in unsere Führung, das haben sie nach der letzten Transferperiode verdient.
Ich denke salamander bringt es auf den Punkt.
Die Sache bleibt dennoch machbar. Es ist ausreichend Zeit, jemanden zu finden.
Maxwell ist bis dahin ein Topspieler. Elvedi ist von der Bank absolut zuverlässig einsetzbar da hinten als Ergänzung.
Für Kim und Sirch werden sich Lösungen finden.
Mal bei den üblichen Verdächtigen BVB II, VFB II, Freiburg, etc... mal suchen.
Oder gerne wieder in Frankreich. Ein junges Talent von etwa 20 Jahren würde ich jetzt im Winter schon verpflichten, ein gestandenes Abwehr - Ass dann im Sommer....natürlich in Abhängigkeit von der erreichten Liga!
Kuka1900 hat geschrieben: 22.10.2025, 21:29
Sirch ist m.E. der beste Spieler im Kader und ich sage Voraus, dass er es ohne große Probleme in die Stammelf von 10-12 Bundesliga-Mannschaften schaffen würde.
Er hat einiges, was nicht viele haben. Perfektes Timing, perfekte Antizipation, Gedankenschnelligkeit und eine unfassbare Dynamik. Für ihn ist Fussball einfach.
Und wenn ihn ein Trainer erst einmal auf die für ihn richtige Position (6 oder 8) stellt, wird er erst richtig explodieren. Von ihm wird man noch viel hören.
Sehe das ähnlich. Genau das, was ich seit Jahren hier vermisse! Fussballintelligenz gepaart mit Leistungsvermögen. Macht wenig Fehler. Ist eine Art Ciri Sforza.
Sehe es auch so, dass er fast verschenkt ist mit seinen offensiven Möglichkeiten.
Sein „Alter“ könnte dem FCK zum „Verhängnis“ werden, denn er wird nicht mehr viele Chancen bekommen.
fanblockschlampe hat geschrieben: 23.10.2025, 10:35
Weil sich das keiner leisten kann? Wie viel Gehalt willst du Spielern wie Ache, Niehus oder Sirch bezahlen, damit diese auf die Chance erste Liga verzichten? Du musst ja nicht nur genauso viel Geld wie Erstligisten bezahlen, sondern sogar noch mehr Geld, damit du diese für den Verzicht auf Aufstiegschancen kompensierst.
Und dann musst du noch das Teamgefälle im Blick haben. Kannst ja nicht Hanslik nur 500k bezahlen, während du Ache 2 Millionen Gehalt überweist...
Grundsätzlich ja. Bei manchen Spielern sollte oder muss man an Grenze gehen. Ein neuer, besserer Spieler wird im Zweifel auch Ablöse Kosten und gehaltstechnisch auch in einer anderen Liga spielen wie Elvedi oder Gyamfi. Eine Achse kostet im Zweifel eben 3,50€…
Und nicht jeder Spieler funktioniert direkt. Bei dem vorhandenen Personal weiß man eher was man bekommt. Ist wie im Angestelltenverhältnis im Büro - man sieht die Kosten zwar nicht. Sie sind aber da. Einarbeitung etc.
Es wäre natürlich schade wenn uns Sirch verlässt, aber unsere Chancen auf einen Verbleib werden geringer, wenn wir es nicht schaffen dieses Jahr aufzusteigen. Das wird dann wie bei Ache laufen und ist ein natürlicher Prozess in der zweiten Bundesliga - nicht nur bei uns. Topspieler verlassen am Ende der Saison ihren Verein für wenig bis kein Geld und der abgebende Verein muss nicht nur ein riesiges Loch stopfen, sondern muss das auch noch bewerkstelligen ohne für das entstandene Loch Geld generiert zu haben.
Persönlich wäre mir ein ablösefreier Abgang im Sommer lieber, als 1.5 Mio. EUR im Winter zu kassieren. Klar, man hat den Spieler dann gewinnbringend verkauft, aber finde erstmal einen adäquaten Ersatz zu diesem Zeitpunkt der Saison. Von daher: Vertrag erfüllen, die bestmögliche Endplatzierung erzielen und dann schauen was geht.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.