Rodalben-FCK-82 hat geschrieben: 21.10.2025, 17:38
Spezifische Frage an die Autoren, die die Doku vorab einsehen konnten:
Einzig deutsche Tonspur oder ggf./zumindest englische Untertitel?
Arbeite seit acht Jahren durchweg im Ausland. [..] Falls die mit Rundfunkbeiträgen gesegneten Jungs und Mädels der Öff.rechtl. da nicht dran gedacht haben, könntet ihr denen das ja mal verklickern.
Ja, Untertitel in andere Sprachen sollten neuerdings kein Problem mehr darstellen, außer man hofft auf die Privaten
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Thomas hat geschrieben: 13.10.2025, 12:38Update, 13.10.: Wie der SWR mitteilt, ist die Premierenvorstellung am 24.10. mit 330 Zuschauern ausgebucht. Anmeldungen sind dementsprechend nicht mehr möglich.
Danke für die die Info. Aber was soll das uns jetzt bringen? Ich persönlich wusste von der Möglichkeit garnichts. Hätte es daher nicht mehr Sinn gehabt im Vorfeld auf solch eine Möglichkeit hinzuweisen?
Jemand eine Ahnung wie lange das am Freitag geht?
Beziehen sich die 100 Minuten dann auf alle 3 Folgen?
Bin noch am überlegen ob bzw wann wir danach noch essen gehen
Phrasendrescher hat geschrieben: 22.10.2025, 07:35
Danke für die die Info. Aber was soll das uns jetzt bringen? Ich persönlich wusste von der Möglichkeit garnichts. Hätte es daher nicht mehr Sinn gehabt im Vorfeld auf solch eine Möglichkeit hinzuweisen?
Du kommentierst unter dem Beitrag wo es angekündigt wurde.
Rodalben-FCK-82 hat geschrieben: 21.10.2025, 17:38
Spezifische Frage an die Autoren, die die Doku vorab einsehen konnten:
Einzig deutsche Tonspur oder ggf./zumindest englische Untertitel?
@Rodalben-FCK-82:
In der ARD-Mediathek ist die Serie erst ab Samstag drin, deswegen ist meine Antwort leider: keine Ahnung.
Ace-Man hat geschrieben: 22.10.2025, 08:35
Jemand eine Ahnung wie lange das am Freitag geht? Beziehen sich die 100 Minuten dann auf alle 3 Folgen?
@Ace-Man:
Die drei Folgen dauern je 30-35 Minuten, also zusammen 100 Minuten. Es gibt auch noch eine kleine Talkrunde. Auch hier weiß ich nicht ganz genau Bescheid, aber gegen 19:15, 19:30 Uhr sollte dann Schluss sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Brückenteufel1900 hat geschrieben: 16.10.2025, 10:33
Solche Dokumentationen sind doch immer ein Geschenk für den FCK. Da bekommt der FCK auf Kosten der Rundfunkbeitragszahler gratis Werbung.
Da ich ab dem 96er Abstieg quasi alles als Fan miterlebt habe, kenne ich das natürlich alles sehr genau, trotzdem ist es immer wieder schön das aufbereitet zu sehen. Vor allem die 98er-Meisterschaft, die heute noch in Sachen Moral ("gib dich niemals auf") als Erzählung an meine Kinder weitergetragen wird.
Jein, ich freue mich zwar auch schon drauf, wie ein Schnitzel, aber leider kommt es halt "nur" im SWR oder wie bei den Löwen (den richtigen ) im BR.
Phrasendrescher hat geschrieben: 22.10.2025, 07:35
Du kommentierst unter dem Beitrag wo es angekündigt wurde.
MartinKrauß hat geschrieben: 22.10.2025, 12:12
Jein, ich freue mich zwar auch schon drauf, wie ein Schnitzel, aber leider kommt es halt "nur" im SWR oder wie bei den Löwen (den richtigen ) im BR.
Joa, aber wenn man die Zielgruppe bedenkt, generiert man durch die Mediathek und die Ausstrahlung in den dritten Programmen mehr Reichweite als im Hauptprogramm um 23.30 Uhr montags, wo diese Dokus meistens laufen. Allerdings ist es in der ARD so, das diese Dokus ganz gerne auch (irgendwann) vor, nach der Sportschau, Spielen, etc gezeigt werden.
Ohne es gesehen zu haben, finde ich es perfekt, dass Jean Zimmer zu Wort kommt. Er ist kein Miroslav Kadlec, spielerisch und körperlich sicher nicht das größte, was wir auf dem Betze hatten. Aber er gehört menschlich und insbesondere von der Identifikation zu den allergrößten.
Er hat geholfen, unseren Arsch zu retten, als seit Jahren schon keiner mehr Bock hatte. Niemand ist gekommen, um uns aus der Sch**** zu helfen, er schon und hat dafür seine Karriere riskiert.
Er hat neben seiner (für die dritte Liga abnormalen) Qualität, Identifikation in die Mannschaft gebracht. Ich bin überzeugt, dass viele seiner Kameraden, die z.T. bis heute hier sind, den FCK erst durch ihn verstanden haben.
Insofern glaube ich, dass er einen unersetzbaren Teil des Lebens in die Mannschaft zurückgebracht hat, das wir bis heute sehen. Selbst die Fastabsteigermannschaft vorletzte Saison hatte Leben und Charakter.
In heutiger Zeit, wo es im Fußball um ganz andere Summen geht, zurückzukommen, kann man das auch nicht mit dem Bleiben der Absteiger von ´96 vergleichen. Die haben sich damals immerhin verantworlich gefühlt. (Heute würden 3/4 flüchten.) Bei Zimmer ist es echte Liebe.
Für mich ist er der Held der jüngeren und schwersten Zeit.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Ich hab's gerade geguckt, jetzt bin ich so aufgewühlt und aufgedreht, dass ich nicht einschlafen kann. Aber schön zu sehen.
Isch glaab als, isch mach mer e Flasch Bier uff, donn klappt's a middem oischloofe
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Danke für die Links! Und Danke für diese gut gemachte Dokumentation. Unfassbar, wie mir wieder einmal in rund 90 Minuten abwechselnd die Tränen in den Augen standen oder mir das breite Grinsen im Gesichte stand. Unglaublich, wirklich unglaublich, was dieser Verein mit einem macht, wenn man ihm einmal verfallen ist…
Kann ich so nur bestätigen. Die Produzenten haben es geschafft, sachliche Inhalte und Emotion wunderbar zu vereinen. Klar, manche Passagen könnte man noch ausführlicher gestalten, aber im Wesentlichen bekommt auch der neutrale Zuschauer einen objektiven Einblick in die Seelenwelt der FCK Fans.
Ich finde es so zutreffend wie Jean Zimmer beschreibt, dass man das FCK im Blut hat. In Folge dessen gingen wir alle in den letzten 30 Jahren durch eine Reise die unfassbar ist. Ich habe beim Sehen gelacht, war abermals schockiert und Tränen verlieren meine Augen an einigen Stellen.
Klare Empfehlung an jeden Fan sich diese Doku anzusehen!
Ich war am Freitag auf der „Premiere“ gewesen. Es hat mich von Anfang an gefesselt und die ein oder andere Träne stieg mir in die Augen ob positiv oder negativ.
Mein Fazit: Was wir/ ich schon mit diesem Verein erlebt haben. Von Ganz oben bis (ganz) unten ( klar schlimmer geht immer ), kann uns stolz machen zu diesem Verein zu gehören. So etwas erleben nicht viele.
Endlich hat sich eine Rate der GEZ bezahlt gemacht.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Sehr gute gemachte Doku zu den vielen Höhe- und Tiefpunkten der letzten Jahre.
Hab mir heute auch die Doku über die 60er angeschaut. Die fand ich noch interessanter. Einerseits weiß ich schon sehr viel über den FCK, andererseits ist die Zerissenheit bei 1860 zwischen bodenständig in Giesing vs. Erfolg und Gld vom Scheich noch viel dramatischer. Interessant auch die Details über die Abläufe um die Allianz-Arena in den 2000er Jahren.
Lohnende Dokus. Als nächstes dann der VfB
Hatte mir auch vor Ort letzte Woche die Doku angesehen und war sehr angetan.
Sagte direkt danach, dass die 100 Minuten eigentlich nicht ausreichen für die Geschichte und Berg- und Talfahrt des FCK`s. Da fehlen dann doch einige historische Momente in der Geschichte. Als ich dann gesehen habe, dass die 1860 Story fünfteilig! ist, hätte ich mir dann doch auch eine ausgiebigere Fassung des FCK gewünscht. Trotzdem ein großes Kompliment an die "Macher" der Doku.
Schade nur, dass beispielsweise die Story von 1860 es in das Hauptprogramm der ARD geschafft hat, und die FCK-Doku nur zwischen den Tagen im Dritten kommt.
@JG:
Man kann das aber auch positiv sehen. Der FCK bietet weniger Comedy und SuperIllu-Niveau als die Doku über die 60er. 5teilig wäre es ja eher ne Wirtschaftsdoku geworden.
Während einen die FCK-Doku eher berührt, bietet die 60zig Doku eher Fassungslosigkeit & Comedy.
Die FCK Doku wird auch irgendwann im Hauptprogramm gesendet werden, die ARD dosiert die Ausstrahlungen eigentlich - finde ich - immer sehr gut.
@emkathor:
Ja, okay. Die 60er Doku habe ich noch nicht gesehen, ob die jetzt eher in die Mainstream Richtung geht weiß ich nicht. Aber einen Fünfteiler hätten wir auch locker ausgefüllt.