Sandbersch hat geschrieben: 28.08.2025, 12:42
Ich befürchte langsam, dass es nicht an der Qualität der einzelnen Spieler liegt.
Fakt ist dass viele unserer Einkäufe bei ganz anderen Vereinen, teilweise sogar bei Erstligisten, auf der Einkaufsliste standen und die ja nicht alle blind und blöd sein können. Wir haben Spieler, die andere gerne hätten. Fakt ist aber auch, dass sie bei uns (hoffentlich mit dem Zusatz „noch“) nicht liefern.
Wenn ich z.B. Sahin nehme und sehe wie der in Elversberg performt hat kann mir keiner erzählen, dass er in wenigen Wochen das Fußballspielen auf dem Niveau verlernt hat. Wenn ich aber sehe, was er bei uns an Fehlpässen produziert und wie harmlos er agiert ist das erschreckend. Das ist aber nur ein exemplarisches Beispiel.
Da fragt man sich langsam ernsthaft, woran das liegt. So langsam steigt auch bei mir die Angst, dass sich diese Seuche (zumindest kurzfristig) nicht abstellen lässt und es wieder so eine Horror Zittersaison wird.
(...)
Ich habe persönlich den Eindruck, dass die Spieler mit viel Vorlauf verpflichtet werden. An Gyamfi baggerten wir 2 Jahre, Sahin meinte, der FCK sei das erste mal im Oktober/November auf ihn zugekommen. Emreli wurde hier glaub auch bereits im Winter 24 diskutiert. Tomiak war sich laut eigener Aussage mit H96 bereits im Winter 2023 einig und wollte im Sommer wechseln. Das verbot Hengen, weil kein Ersatz da war. Bei Kunze war angeblich auch ein halbes Jahr Vorlaufzeit dabei.
Die Verantwortlichen kaufen die Spieler nicht immer "aus dem Bauch heraus vom Wühltisch" wie es hier manchmal unterstellt wird. Das ist einerseits gut, aber wir sehen diesmal ein Problem: Sahin, Skyttä, Emreli sind alles Spieler, die für Markus Anfang Gold wert gewesen wären. Spielintelligent, wissen wo sie stehen müssen, kennen "Rasenschach" vom Vorverein. Aber die passen halt null zu Lieberknechts "Überfall/Kick&Rush" und wissen nichts mit sich anzufangen. Uns beißt in den Arsch, das wir Spieler für einen ganz anderen spielerischen Ansatz verpflichtet haben.
Und zum anderen, dass alle Spieler die entweder gut zum Kontern/Hoch&Weit taugen, verletzt (Redondo, Asta, Hanslik), außer Form (Alidou, Tachie)
oder gewechselt (Kaloc, Ache) sind.
Edit: Halte von dem diskutierten Spieler garnix. Sieht für mich nach dem nächsten Abiama, Simakala, Stoljicovic, Ranos aus. Um die 1,85m groß, weder Kopfballungeheuer noch extrem schnell oder technisch versiert, billig zu haben, spielt am Ende keine Rolle und jeder fragt sich "warum?". Sollen eher jemanden wie Philipp Hofmann oder Bachmann holen. Leuchtturm, Ü30, macht seine 5-8 Dinger und ist ruhig, falls er auf der Bank sitzt. Zumindest solange man mit Lieberknecht plant. Haben wir in der U21 echt keinen langen Lulatsch, den man mal reinwerfen könnte? Nur um diese Bogenlampen runterzupflücken?