Forum

Vorbericht FCK-SVE | Mit vollen Kehlen zum ersten Saisonsieg (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie endet das FCK-Heimspiel gegen Elversberg?

Lautern gewinnt
96
74%
Die Begegnung endet Remis
14
11%
Elversberg siegt
20
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

mann in rot hat geschrieben:
Betzi80 hat geschrieben:(...)
Leute - ehrlich, WERTSCHÄTZUNG und KRITIK dürfen zusammen Doppelpässe spielen. Seid mal wieder sachlich und gerne auch konstruktiv und bietet auch mal Lösungsvorschläge an. Auf solche Diskussionen habe ich dann auch wieder Bock und wir alle wieder mehr davon als sinnloses Bashing.
100% zustimmung!!!! da wird sich auf den fritz berufen und das einzige was kommt ist hass. soll das der FCK von fritz walter sein???
Leute, ich weiß nicht, warum Ihr Euch den „Hass“ auf Twitter, FB und wie diese „Soziale Medien“ alle heißen!
Ich bin ganz bewusst da nirgends, weder angemeldet, noch lese ich diese Kacke! Warum macht Ihr das!?
Hier im Forum dBb lese ich jedenfalls überwiegend sachliche, wenn auch unbequeme Kritik! „Köpfe“ werden hier doch in der Regel nicht gefordert. Und wenn jemand mit dem ein oder anderen Spieler, bzw. mit dem Trainer nicht einverstanden ist - und das wird mMN hier immer wieder nachvollziehbar begründet - ja, dann ist das doch deren gutes Recht. Wir sind doch nicht im Knabenchor! (Jetzt können die „Guten“ wieder aufschreien, weil ich die „Gebärenden“ und die anderen 124 Geschlechter nicht erwähnt habe :lol: )
Also, mein Vorschlag: Meidet einfach die o. a. Hass-Medien, bleibt einfach hier im Forum und spielt dabei nicht die Moralapostel.
Achtung, das war ein Vorschlag, kein Bashing, keine Besserwisserei - und ich bleibe dabei, manche „Lösungsvorschläge“ dürfen doch auch in Austausch-Forderungen (die manchmal drastisch begründet werden) geäußert werden.
Wo ist das Problem? Nicht immer alles mit allem vermengen und - Ursache und Wirkung nicht verwechseln !! Dann dürfte das doch passen …
In dem Sinne, mein Wunsch (keine „Forderung“ :wink: ) ein geiles Spiel gegen Elversberg, ohne Schiss in der Hose (was immer noch kein Ruf nach „Hurra-Fußball ist), mit offenem Visier, zeigen wo der Betze steht, hinten und vorne gut stehen, das Mittelfeld nicht zu vergessen :lol: - und 40.000 stehen hinter den Jungs! Von Anfang an.
Ach, und 3 Punkte natürlich! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
JG

Beitrag von JG »

. Gerade gegen tiefer stehende Gegner (wie oft in Heimspielen)
Von wem redest du jetzt gerade...? :daumen:
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

In den letzten Heimspielen war es doch der FCK der *tief*gestanden und dem Gegner das Spiel überlassen hat. Macht DS das gegen ELV auch wird es bitter am FR.
HANSLIK/Man of the important Goals
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

carpe-diabolos hat geschrieben:"Sieg ist Pflicht"
(…)

Mit solch einer Erwartungshaltung droht ein Absturz wie einst Ikarus.
Werd mal wach! Der Abstiegskampf hat längst begonnen.

Wir stehen nach null Punkten aus den ersten beiden Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand und haben nun ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, der vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gespielt hat.

Wenn ich schreibe „Ein Sieg ist Pflicht“ ist das nicht Größenwahn oder Arroganz, sondern die knallharte Realität. Das sind genau die Spiele, die wir gewonnen müssen, um drin zu bleiben. Ehrfürchtiges Blümchenpflücken wird unsere Ärsche nicht retten dieses Jahr.
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

wernerg1958 hat geschrieben:Wenn auch Elversberg etwa nur 13000 Einwohner hat.
8.000 8-)
Kein Schwimmbad
Kein Bahnhof
Und nur 2 Eisdielen (die demselben Eigentümer sind).
Und dunklen Gerüchten zufolge fahren von dort mehr Leute auf de Betze als zur eigenen Elv. :o
Wobei sich das die letzten 2 Jahre etwas gegeben hat.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja alla, wann se kä SCHWIMMBAD hänn, donn zählense jo eichendlich gar nid. Än Bohoof wär jo schunn schää, awwer in Goise hänn se a e Bohoofschdrooß unn känn Bohoof. Nemmen se hald de Bus. Gebbt‘s in Elversberch en Bus? Vor em Tor soller jo nid parke, wie ich kheert honn. Also wann do en Bus fahrt, donn zählense fer mich schunn. Also so e bissel halt. :p
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Jetzert machschd awwer änner.... wer dohin weeß schun wu oder waas Goise iss :lol:, net viele...
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ha_Jo

Beitrag von Ha_Jo »

@FCK-Augustin:
Zustimmung, was Du schreibst! Bin auch nur auf DBB unterwegs! Es gibt hier sehr viele User, die etwas zu sagen haben und dies auch fundiert(!) tun! Dies sorgt bei mir schon mal dafür, die eigene Sichtweise noch mal zu überdenken, - oder auch nicht, je nachdem! :wink:
LG
"Ich lass‘ mir doch von der Realität nicht vorschreiben, was ich wahrnehme!‘
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Schulbu_1900: Ja, zu dem erlauchten Kreis gehören nicht Viele. Heggschdens es paar Käschdls. :lol: Aber dass Du das weißt, war mir nadierlich klar. :D
#keindeutbesser

NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

ExilDeiwl hat geschrieben:Ja alla, wann se kä SCHWIMMBAD hänn, donn zählense jo eichendlich gar nid. Än Bohoof wär jo schunn schää, awwer in Goise hänn se a e Bohoofschdrooß unn känn Bohoof. Nemmen se hald de Bus. Gebbt‘s in Elversberch en Bus? Vor em Tor soller jo nid parke, wie ich kheert honn. Also wann do en Bus fahrt, donn zählense fer mich schunn. Also so e bissel halt. :p
Zäld fa disch de Schaddl-Bus zur Kaiserl.... ähh
... URSAPHARM-Arena :party:

aach?

Sorry, aber genau solche Vereinskonzepte braucht es. Am Besten ganz viele mehr von, auf dass das Interesse am Profifußball ins unermessliche wachse. :lol:

Also Bitte liebe Teufel, schießt sie aus der Stadt. :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Sonst werd ich echt möse. Und ich rede hier nicht von 'indiskutabel' oder 'skandalös' sondern von möse, aber bächtig möse!!!
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
BB

Beitrag von BB »

Yogi hat geschrieben:In den letzten Heimspielen war es doch der FCK der *tief*gestanden und dem Gegner das Spiel überlassen hat. Macht DS das gegen ELV auch wird es bitter am FR.
Stellt euch mal nicht dümmer als ihr seid.

Ich meinte gegen die Gegner gegen die wir daheim Favorit waren. Natürlich haben wir gegen Pauli keinen Hurrafußball gespielt. Gegen schwächere Gegner haben wir in der Rückrunde sehr wohl das Spiel gemacht. Sah phasenweise ganz gut aus, war aber nicht sehr erfolgreich. Habt ihr so ein schlechtes Gedächtnis? Oder hat euch der Hass auf den Trainer... egal

Hurrafußball werden wir übrigens auch gegen Elversberg nicht sehen. Hinten reinstellen werden wir uns auch nicht. Das kann ein absolutes Nervenspiel werden, da ist Geduld gefragt. Vor allem auch auf den Rängen...
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

@Excelsior:
Bin da voll deiner Meinung! Finde auch, dass Marlon wieder aufsteigende Form zeigt und was er kann, wenn er 100% von sich abrufen kann, das wissen wir ja! :daumen:
Yogi

Beitrag von Yogi »

BB hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:In den letzten Heimspielen war es doch der FCK der *tief*gestanden und dem Gegner das Spiel überlassen hat. Macht DS das gegen ELV auch wird es bitter am FR.
Stellt euch mal nicht dümmer als ihr seid.

Ich meinte gegen die Gegner gegen die wir daheim Favorit waren. Natürlich haben wir gegen Pauli keinen Hurrafußball gespielt. Gegen schwächere Gegner haben wir in der Rückrunde sehr wohl das Spiel gemacht. Sah phasenweise ganz gut aus, war aber nicht sehr erfolgreich. Habt ihr so ein schlechtes Gedächtnis? Oder hat euch der Hass auf den Trainer... egal

Hurrafußball werden wir übrigens auch gegen Elversberg nicht sehen. Hinten reinstellen werden wir uns auch nicht. Das kann ein absolutes Nervenspiel werden, da ist Geduld gefragt. Vor allem auch auf den Rängen...
Bleib mal sachlich.
Ich habe keinen Hass, weder auf DS noch auf irgendjemand anderes.
Les mal durch was du so schreibst und lass die Unterstellungen bzgl. Hass.
Kannst ja andere Meinung haben.
Ich sagte dass es nicht förderlich ist sich auf dem Betze sooo defensiv zu präsentieren, wie ich das in den letzten Spielen gesehen habe.
Kannst mir mal erklaeren warum man sich gegen die Topmannschaften
Hansa und Bielefeld hinten rein stellt. Tut DS das auch gegen ELV wird es sehr wahrscheinlich keine Punkte geben.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Auf DBB gibt es Mitglieder mit Fachwissen und es gibt Mitglieder mit Meinungen. Kritik die aus Fachwissen resultiert muss immer angebracht sein, da auch negative Kritik als positiv gesehen werden sollte. Wie soll etwas besser werden, wenn man Fehler oder Schwachstellen nicht anspricht?
Die Leute mit Meinungen kommen eher nach einer Niederlage auf DBB zum Vorschein, alles Scheiße inkl. Bashing. Da dauert es ein paar Tage bis das Forum wieder vernünftig wird. Danach sind sie so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Manchmal ist es auch besser einfach mal die Klappe zu halten wenn man keine Ahnung hat.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Tendenz auf DBB eher zum Negativen zeigt. Positives liest man die Tage eher selten. Wird Zeit, dass wir wieder in die Spur kommen mit unserem Herzensverein.
Natürlich hoffe ich auf einen Sieg gegen Elversberg, unsere Mannschaft hat gezeigt, wenn sie die individuellen Fehler abstellt auch gegen 1.Ligaabsteiger gewinnen kann. Mit Mut, Galligkeit und dem Willen alles für den Anderen zu geben.

Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@ Yogi
Da bin ich zum Teil schon bei dir. Was wir im Stadion gegen Pauli alle nicht verstanden haben, waren die Wechsel und die defensive Ausrichtung nach dem 1:1. Da gehts auf die West, der Kessel kocht. Dann holt Schuster Redondo und Opoko runter. Zieht dem ganzen komplett den Stecker. Alle die sich nach dem Ausgleich vor lauter Extase noch in den Armen lagen, schauten sich fragend an.
Nicht falsch verstehen. Ich hoffe Schuster bleibt noch lange bei uns. Bin von der Wende komplett überzeugt. Gegen Schalke haben wir echt gut gespielt, auch wenn das Ding komplett gegen uns gelaufen ist.
Freitag wird gewonnen und schon siehts bissl entspannter aus.

Viva FCK
BB

Beitrag von BB »

Yogi hat geschrieben: Bleib mal sachlich.
Ich habe keinen Hass, weder auf DS noch auf irgendjemand anderes.
Les mal durch was du so schreibst und lass die Unterstellungen bzgl. Hass.
Kannst ja andere Meinung haben.
Ich sagte dass es nicht förderlich ist sich auf dem Betze sooo defensiv zu präsentieren, wie ich das in den letzten Spielen gesehen habe.
Kannst mir mal erklaeren warum man sich gegen die Topmannschaften
Hansa und Bielefeld hinten rein stellt. Tut DS das auch gegen ELV wird es sehr wahrscheinlich keine Punkte geben.
Alles klar. Mag sein dass du persönlich keinen Hass gegen ihn schiebst. Bei anderen mit derselben Meinung trieft dieser allerdings aus jeder Pore.

Das andere was du schreibst ist einfach faktisch nicht korrekt. Wir haben uns in der Rückrunde in keinem Heimspiel hinten eingeigelt und komplett den Gegner kommen lassen. Insbesondere nicht in den von dir genannten. Korrekt ist, Schuster hat seinen Matchplan spätestens Mitte der Rückrunde stark angepasst. Zu Erfolg geführt hat das allerdings nicht. Es haben in diesen Spielen mE die letzten paar Prozent konsequenter Einsatz gefehlt.

Das einzige Spiel an das ich mich überhaupt erinnern kann, wo wir gegen einen schwachen Gegner hinten drin standen war in Regensburg. Aber da hatten wir sehr viele Verletzte und waren daher mit nem Punkt erstmal zufrieden.

Es tut mit Leid, aber ich muss es deshalb noch mal sagen, dass ich mir dieses vollkommen falsche Narrativ, wir hätten auf dem Betze "sooo defensiv" gespielt, nur mit persönlicher Abneigung gegen den Coach erklären kann.

Und das alles soll übrigens gar nicht heißen dass ich die ausbleibenden Ergebnisse nicht gefährlich finde oder nicht glaube das Schuster "weg muss" (und weg ist) wenn wir noch 2 weitere Male verlieren sollten. Diese Krise ist aber hauptsächlich mangelnder Einstellung (in der Rückrunde, nach Erreichen des Ziels) und individuellen Fehlern (in den ersten beiden Spielen) geschuldet.

Edit: Ich musste gerade noch mal lachen als ich mich erinnert habe WIE dominant wir gegen Rostock offensiv gespielt haben und wie krass unverdient diese Niederlage war.
Zuletzt geändert von BB am 16.08.2023, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Yogi

Beitrag von Yogi »

@BB

OK, ich seh das anders, wenn ich auf dem Betze gegen Mannschaften die in Abstiegsnot sind in der 60.!!min die erste Chance generiere ist das fuer mich definitiv zu wenig.
Ich rede auch nicht von der Vorrunde, die war super und da haben wir auch keinen Hurrafussball gespielt.
Gerade gegen verunsicherte Mannschaften sollte man auf dem Betze Druck aufbauen und nicht spielen lassen weil man so tief steht. Kann man mal machen, aber sollte nicht zur Regel werden. Nix fuer ungut, wir wollen Alle ja das gleiche, den FCK Siegen sehen.
BB

Beitrag von BB »

Schau dir das Spiel gegen Rostock noch mal an. Als ein besonders augenscheinliches Beispiel.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@ultradeivel, ein Derby ist ein Spiel zweier Mannschaften aus der gleichen Region! Und deine Aussage ist aus dem Hochmut geschrieben welcher uns bis fast zum Abstieg aus Liga 3 gebracht hat! Aus meiner Sicht stehen die Chancen für den SVE wesentlich besser das Spiel zu gewinnen als die unseres FCK. Gerne am Freitag nachdem Spiel nochmal schauen wie das ganze geendet ist. Ich jedenfalls sehe bei unsere Performance ehr schwarz.
Aber es darf jeder seine Meinung haben.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Krahl
Elvedi Niehuis Kraus
Zimmer Ritter Raschl Puchazc
Tachie Boyd Ache
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Lieber Werner...dann solltest du dich mal besser informieren und nicht nur Wikipedia-Einträge studieren...

Dann würdest du die Geschichte hinter einem Derby auch verstehen...gibt da tolle Dokus zb das Belgrader Derby / Fürth-Nürnberg etc..

Ein gepushten Dorfverein (auch wenn es schlimmere gibt und auch wenn die sportliche Leistung ihnen sicherlich Recht gibt) ist das für mich persönlich leider nicht..

Fußball ist eben doch manchmal mehr als nur Kohle Kohle Kohle ..aber da bist du eh der falsche Gesprächspartner.

Und nur weil ich sage wir müssen sie schlagen hat das nichts mit Hochmut zutun..wir brauchen die Punkte egal gegen welche Mannschaft und leicht wird's nicht
:pyro:
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Müsste nicht heute eigentlich PK sein?
Weiß jemand wann die stattfindet?
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@BB: Du hast Sicherlich Recht, wenn Du schreibst, dass Schuster insbesondere gegen Ende der Rückrunde den Spielstil angepasst hat und dass wir häufiger durch individuelle Fehler Tore kassiert haben. Dennoch kann man auch feststellen, dass Schuster in 50:50 Situationen lieber auf Nummer sicher geht und lieber nicht auf Sieg spielt. Die Beispiele Hannover Hinspiel (da hat sich die Mannschaft aber anders entschieden und den Siegtreffer erzielt) oder eben kürzlich gegen Pauli wurden hier ja öfter genannt.

Und dass Schuster uns quasi selbst den Stecker gezogen hat, indem er defensiv ausgewechselt hat und zwei offensive Aktivposten raus genommen hat war der Funke, der bei den Fans wieder die Lunte angezündet hat. In der Situation hätte er die Stimmung und die Energie mitnehmen müssen, um in Führung zu gehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das möglich gewesen wäre.

Und wenn wir dann trotzdem einen Gegentreffer gefangen hätten, dann hätten wir das Spiel zwar vielleicht auch verloren oder Unentschieden gespielt, wäre uns gleichzeitig auch noch ein Treffer gelungen. Aber jeder im Stadion und zuhause hätte anerkannt, dass wir es zumindest mit allem was wir hatten versucht hätten. Und so haben wir das eben nicht.

Das zu kritisieren bedeutet in meinen Augen auch kein Trainer-Bashing oder vom Berg jagen. Zumindest nicht was meine Person betrifft und auch nicht, was diverse andere Kollegen hier betrifft. Gleichwohl - die anderen gibt es durchaus auch, die Schuster lieber früher als später weg haben wollen.

Zum Thema Derby: formal bedeutet Derby, dass zwei regional in mehr oder minder enger Nachbarschaft angesiedelte Vereine gegeneinander antreten. Aber auch da kann man sicher unterscheiden, wie @Ultradeiweil das macht. Es gibt Derbys, die geben einem so ziemlich nix, da fehlt die Würze. Und dann gibt es solche Derbys, bei denen sich im Laufe der Zeit eine zumindest sportliche Rivalität entwickelt hat und vielleicht auch eine Rivalität unter den Fans (die nicht unbedingt gleich in sowas wie „Hass“ ausarten muss). Bei Elversberg haben wir die regionale Nähe, an allem Anderen fehlt es aber deutlich mangels gewachsener Historie. In meinen Augen sozusagen ein Derby ohne emotionalen Wert und Würze. Was jetzt keineswegs abfällig gegenüber Elversberg gemeint ist. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich das ja in den nächsten Jahrzehnten noch…
#keindeutbesser

JG

Beitrag von JG »

BB hat geschrieben:Schau dir das Spiel gegen Rostock noch mal an. Als ein besonders augenscheinliches Beispiel.
Dann sieh dir mal das Heimspiel gegen Absteiger Sandhausen an. Und von denen gabs im letzten halben Jahr defintiv zuviel. Überhaupt unter Schuster viel zu viele. Offensiv hat er doch immer erst dann gespielt, wenn der FCK hinten lag. Ein paar Ausnahmen gabs trotzdem, wie letzte Woche in S04. Aber wie schon gesagt...Ausnahmen. Überwiegend wird Schusterball gespielt. Solange erfolgreich, wie letzte Saison Vorrunde, gibts dieser Taktik ja durchaus ein Daseinsrecht. Aber seit Februar 2023 ist es eben nicht mehr erfolgreich.
Folglich berechtigte Kritik am Trainer und dessen Konzept. Dass ganze dann auf Hass und Bashing zu reduzieren, obwohl hier meist fundiert kritisiert wird, ist lächerlich mein Bub.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@NordTeufel72:
Die Pressekonferenz ist am Donnerstag um 13:00 Uhr. Die wichtigsten Infos davon gibts danach wie immer hier auf DBB.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt