@Forever Betze: ich teile einige Deiner Aussagen, aber nicht alle. In der Rückrundentabelle liegen wir derzeit auf Platz 8 (10 Punkte), Union Berlin auf Platz 12 (8 Punkte). Ja, da liegen die Eisernen hinter uns, aber so gewaltig ist der Unterschied nicht.
Ich teile außerdem Dein Bild der Union Fans nicht. Das sind im Großen und Ganzen einfache, ehrliche Leute. Eher weniger abgehobene Persönlichkeiten. Natürlich gibt es da genauso solche und solche, wie bei uns. Facebook Kommentare würde ich nicht unbedingt als Gradmesser nehmen. Einfach mal schauen, welche Qualität FB Kommentare unter den FCK Anhängern haben und dann nochmal neu bewerten.

Außerdem erinnere ich daran, wie die Union Fans sich nach unserer 5:0 Schlappe im Hinspiel verhalten haben. Während wir am Bölle letzte Woche unsere Antipathie gegenüber Darmstadt ziemlich deutlich gezeigt haben, haben sich die Union Fans uns gegenüber einwandfrei gezeigt. Da war keine Häme und keine Arroganz. Grundsätzlich erfahre ich von Union Fans viel Verständnis und echtes Mitgefühl wegen unserer Situation.
Ein Wort zu Keller: Ein wesentlicher Grund, weshalb Keller seinen Hut nehmen musste war, dass er sich mit Skrzybski angelegt hat. Das ist ein Unioner Eigengewächs und absoluter Publikumsliebling. Man vernimmt, dass Skrzybski auf dem Sprung war, weil Keller ihn nicht mehr so berücksichtigt hat, wie der es sich vorgestellt hat (da gab es auch entsprechende öffentliche Äußerungen von ihm). Da gab es wohl mächtig Druck.
Hinzu kommt, dass Union sein Stadion umbauen und vergrößern will. Ich vermute, dass die unbedingt hoch in die erste Liga wollen, nicht nur aus sportlichen, sondern wohl auch aus finanziellen Gründen. Dass so ein Stadionumbau teuer werden kann, wer wüsste das besser als wir...
Alles in Allem stimme ich Dir aber zu: Hofschneider hat wirklich keinen Grund, das Maul so aufzureißen, wie er es tut. Und ich bin der Meinung, dass wir heute die Antwort auf dem Platz geben sollten. Wiedergutmachung für die Pleite aus dem Hinspiel und dafür sorgen, dass die 0 auch heute stehen bleibt - nämlich bei der Spielbilanz unserer Heimspiele gegen Union: 3-3-0. Ich möchte auch nächste Saison mein Spiel gegen Union in der Alten Försterei sehen. Und das klappt nur wenn beide Vereine die Klasse halten.

In diesem Sinne: auf einen Heimsieg heute Abend!