Forum

Platzsturm & Ausschreitungen beim Derby Gladbach-Köln (Express)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Phil

Beitrag von Phil »

Köln hat mit Pyro geworfen und es somit bewusst als Waffe eingesetzt.

PS: Bin übrigens kein Ultra
KlausP

Beitrag von KlausP »

Ok, das mag sein, daß Köln die Pyrotechnik zusätzlich im Gegensatz zu den unseren geworfen hat. Aber das Vergehen "Abbrennen von Pyrotechnik" bleibt dennoch bei beiden Spielen gleich und darf mMn verglichen werden, auch wenn das Kölner "Spektakel" größere Ausmaße hatte.

Wie dem auch sei, leider scheinen solche Aktionen nicht zu verhindern sein.

PS: Achso, ich dachte nur
Phil hat geschrieben:so da schon einiges hier richtig geschrieben wurde, kann ich alles hier so stehen lassen.

also: wir sind alles ehemalige GL mitglieder, die sich während der sommerpause abgespalten haben. wir sehen uns als ultragruppe, die gerade versucht die jüngeren leute an die ultraszene heranzuführen. unsre momentane mitgliederzahl beträgt 12mann. mag auf den ersten blick nicht sonderlich viel sein, aber wir setzen eben mehr auf klasse statt masse, d.h wir nehmen nur mitglieder auf, die wir längere zeit beobachtet haben. anzutreffen sind wir wie oben bereits geschrieben im unteren bereich des block 8.1, da wo sich das PI auh befindet. ansonsten wird unsere homepage http://www.frenetic-youth.de innerhalb der nächsten wochen online gehen.
Phil

Beitrag von Phil »

Dann schau mal von wann der Eintrag ist.

Um es vllt anders auszudrücken: Ich gehöre nicht mehr den Ultras an
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Der FC Köln hat geschrieben: Sonntag, 15. Februar 2015
Diese Leute schaden dem FC!

Bilder aus Mönchengladbach

Der FC wertet derzeit Fotos aus Mönchengladbach aus, um die Verantwortlichen für die Vorfälle ermitteln zu können – und dokumentiert ganz bewusst die Bilder.

Der 1. FC Köln wird Personen, die gegen Stadionordnungen, die Regeln des Fairplay oder gar Gesetze vorsätzlich massiv verstoßen, nicht verteidigen. Sie machen unseren Einsatz für eine lebendige Fankultur zunichte. Sie bringen den FC, seine Mitglieder, Fans und Partner in Misskredit und den Club unter den Druck empfindlicher Strafen. (...)
zum FC Köln
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Schobbe77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schobbe77 »

Eine Horde Vollidioten.
Und dann noch das beschissene Stadionverbot Banner, für ihre mit Sicherheit unschuldigen Ausgesperrten :x

Da auch der Capo im Maleroutfit da steht dürfte es nicht allzu schwer sein die Gruppierung ausfindig zu machen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit war es niemand aus deren Szene sondern die zufällig anwesende Malerinnung auf Karnevalsausflug...
Über Pyro braucht man nix mehr schreiben wenn man sieht wie es wiedermal als Wurffackel genutzt wurde.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Schobbe77 hat geschrieben:Eine Horde Vollidioten.
Und dann noch das beschissene Stadionverbot Banner, für ihre mit Sicherheit unschuldigen Ausgesperrten :x

Da auch der Capo im Maleroutfit da steht dürfte es nicht allzu schwer sein die Gruppierung ausfindig zu machen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit war es niemand aus deren Szene sondern die zufällig anwesende Malerinnung auf Karnevalsausflug...
Über Pyro braucht man nix mehr schreiben wenn man sieht wie es wiedermal als Wurffackel genutzt wurde.
Der FC brauch da eigentlich keine Bilder auszuwerten. Die Wilde Horde ist doch längst bekannt und wenn jetzt keine Konsequenzen gegen die ganze Truppe folgen, dann haben die dort das "Dresden Syndrom". Alle in der selben Verkleidung, da gibts dann auch kein "ich habe aber nichts gemacht". Pech gehabt, wenn man sich unter Arschlöchern bewegt, dann muss man auch für die "Kollegen" mit bezahlen. Wenn man dort Mitglied wird, dann weiß man mit wem man unterwegs ist :!:
Omnia vincit amor
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ozelot hat geschrieben:Zum Thema "Bunte Kurve" haben die Fans von Girondins de Bordeaux hier einmal Kreativität bewiesen. So kann man auch Farbe ins Spiel bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=hgC0hfVr2dM
Wirklich schöne aktion aber was denkst wie groß bei uns hier das Geschrei wäre wenn das unsere ultras machen würden. ..

Ich kann mir schon vorstellen :love:
:pyro:
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Schobbe77 hat geschrieben:Eine Horde Vollidioten.
Idioten. Mehr braucht man da nicht zu sagen. Unfassbar.

Und das mit dieser Stadionsverbotfahne ist ein Phänomän, dass in letzter Zeit immer häufiger in den Stadien um sich greift. Da sind die Fahnen der "Sektion Stadionverbot" größer als die mit dem Wappen des Vereins. Halte ich für höchtst bedenklich!

Kompliment an die Frankfurter. Kann man sich ein Beispiel für nehmen, wie es auch geht! Wenn man sich vorher absichert, kommt auch der DFB ins schwimmen, wobei man diesen Rotzladen nicht verstehen muss, dass man so rumzickt, wenn alle anderenen Instituionen ihr ok geben.

@Schlossberg

Ich schließe mich an: WALK ON DEPP! Die Richtung stimmt.
Wobei ja schon über das Ende von Hjulmand spekuliert wird:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... droht.html
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

Köln lässt Taten folgen

Der Spaß kam nicht zu kurz an diesem Rosenmontag in Köln, auch etliche Offizielle und Spieler der Geißböcke waren in Sachen Karneval unterwegs. Doch die Vorkommnisse in Mönchengladbach beschäftigen den Verein weiter. Der FC ließ seinen Ankündigungen Taten folgen und entzog der Ultra-Gruppierung "Boyz" mit sofortiger Wirkung den Status eines Fanclubs, sprach gegen die Mitglieder Stadionverbote aus und kündigte den Entzug der Dauerkarten an.(...)
Quelle und kompletter Text: kicker.de
Zuletzt geändert von paulgeht am 16.02.2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, bitte Forenregeln beachten
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Jetzt geht's bestimmt bald los. Freiheit für die Boys,stadionverbotler mit uns...

Finde die Reaktion vom FC richtig. Und da die Szene sich kennt und deckt müssen halt auch ein paar unschuldige draussen bleiben.
steff-5.1

Beitrag von steff-5.1 »

Die Verantwortlichen beim FC zeigen endlich eine Reaktion und der Großteil der Fans steht dahinter. Ich finde das auch gut, die sind selbst schuld. Klar kommt jetzt wieder "Kollektivstrafen sind unfair!" und bla bla bla, aber an den Kollektivstrafen sind die Ultras selbst schuld.
Wer sich vermummt, nicht zu seinen Taten steht und somit den Verantwortlichen keine andere Möglichkeit als Kollektivstrafen lässt, kann sich nicht rausnehmen über Kollektivstrafen zu jammern und diese zu verurteilen.
jürgen.rische1998

War nicht die Wilde Horde die ich von früher im Kopf hatte, aber es ging ja genau grundsätzlich darum, dass der Verein die entsprechenden Leute genau kennt. Von daher absolut richtige Entscheidung. Sollten andere Ultra Gruppen sich da jetzt noch solidarisch zeigen, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Omnia vincit amor
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Steff das siehst du so. Ich finde den Aktionismus den der FC betreibt unter aller Sau. Hier werden Methoden angewandt die sonst nur für Schwerstverbrecher verwendet werden. Auf der Homepage des FCs werden Fotos veröffentlicht und dazu aufgerufen Leute zu identifizieren. Wenn du dir die Bilder ansiehst sind da auch sehr viele dabei wo einfach eine Masse an Menschen zu sehen sind, weder mit Pyro in der Hand noch auf dem Platz. Jetzt stell dir vor du bist in dieser Masse weil du beim Derby im Auswärtsblock stehst, dein Chef sieht das Bild, liest die reiserische Überschrift und mit etwas Pech bist du deinen Job los.
Ich stell den Link hier jetzt nicht rein, ich will solche Methoden nicht noch unterstützen.

Der FC hat keine anderen Möglichkeiten als kollektiv zu bestrafen?
Gedankensprung:
Eine Bank wird ausgeraubt, ein Mitarbeiter erschossen. Jeff 5.1 hebt gerade Geld ab. Alle zu dem Zeitpunkt in der Bank anwesenden werden wegen Mordes verurteilt. Dem Staat blieb leider keine andere Möglichkeit, da die Täter maskiert waren.

Meine Güte wäre das Geschrei zurecht groß (obwohl hierbei ein Mensch ums Leben kam!) - Die paar verdellten Nasen - welche zum Großteil wahrscheinlich die Verursacher selbst abbekommen haben rechtfertigen aber eine Kollektivstrafe!?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

wieso unter aller Sau?
wenn ich vermummt und auf Krawall gebürstet den Stadioninnenraum stürme, mit "Wissen und Wollen" Pyrofackeln schmeiße und in Kauf nehme, dass Menschen getroffen und schwerst verletzt werden und mich hundsvotzig hinter anderer Rücken verstecke, dann habe ich nichts anderes verdient. Punkt.
Und dein Beispiel mit der Bank ist doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Oder meinst du nicht?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Es geht mir doch garnicht um die "Täter". Es geht mir um die große Mehrheit, die Leute die nichts gemacht haben. Die für andere Taten zu bestrafen sollte in Deutschland unmöglich sein. Dass das alles andere als unmöglich (im Fußball!) ist hat die Vergangenheit gezeigt.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

FCK58 hat geschrieben:wieso unter aller Sau?
wenn ich vermummt und auf Krawall gebürstet den Stadioninnenraum stürme, mit "Wissen und Wollen" Pyrofackeln schmeiße und in Kauf nehme, dass Menschen getroffen und schwerst verletzt werden und mich hundsvotzig hinter anderer Rücken verstecke, dann habe ich nichts anderes verdient. Punkt.
Schaue doch nochmal genau, was er meint. Es geht NICHT um die Schwachmaten, die da auf's Feld rennen, sondern dass da Bilder von Leuten im Block fotografiert und gezeigt werden, die einfach im Block stehen, nun aber unter Generalverdacht gestellt werden. Du weißt doch bei den Aufnahmen in der Totalen gar nicht, wer da später auf's Feld rennt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
2.6.1900

Beitrag von 2.6.1900 »

FCK58, Jonas-KL hat ja auch geschrieben, dass er die Methoden des FC Köln für schlecht enpfindet, da dort auch unschuldige unvermummte in den Topf der Chaoten geworfen werden und manche Chefs das bestimmt falsch verstehen und jemand dadurch, trotz unschuld, seinen Job verlieren kann.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Wer nichts gemacht hat, der wird in aller Regel auch nicht bestraft. Wenn ich mich aber im Umfeld dieser Meute bewege, dann ist davon auszugehen, dass ich zumindest mit dem Strom schwimme. Mitgefangen - mitgehangen. Damit kann ich in diesem Fall ganz gut leben.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jürgen.rische1998

Jonas-kl hat geschrieben:Es geht mir doch garnicht um die "Täter". Es geht mir um die große Mehrheit, die Leute die nichts gemacht haben. Die für andere Taten zu bestrafen sollte in Deutschland unmöglich sein. Dass das alles andere als unmöglich (im Fußball!) ist hat die Vergangenheit gezeigt.
Jeder der hier in diesen Maleranzügen unterwegs gehört doch wohl offensichtlich zu dieser Gruppe. Oder hatten die tatsächlich alle den gleichen Einfall wie man sich verkleiden will :wink: Und dann haben grade auch diese Leute zufällig Sturmhauben dabei. Sorry, aber wenn ich mit einer Gruppe wie dieser unterwegs bin, dann brauche ich auch nicht zu jammern, wenn ich das mit ausbaden darf. Wir reden hier ja nicht von einer zufällig zusammengetroffenen Masse an Anhängern aus deren Menge jemand Mist baut und dann Alle dran glauben müssen. Es geht hier explizit um die Gruppe, die den Ärger ins Stadion gebracht hat. Und wenn ich mich davon distanzieren will, weil ich ja GAR NICHTS damit zu tun habe, dann ziehe ich diesen dämlichen Anzug aus und entferne mich auch räumlich von denen, spätestens wenn zum zweitenmal Pyro abgefackelt wird und die den eigenen Manager beleidigen...
Omnia vincit amor
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

FCK58 hat geschrieben:Wer nichts gemacht hat, der wird in aller Regel auch nicht bestraft. Wenn ich mich aber im Umfeld dieser Meute bewege, dann ist davon auszugehen, dass ich zumindest mit dem Strom schwimme. Mitgefangen - mitgehangen. Damit kann ich in diesem Fall ganz gut leben.
Ok, wenn du das so krass siehst und akzeptieren kannst. Ich hoffe zwar auch, dass es zu keiner Bestrafung nur wegen eines Fotos kommt - aber dass man in Verdacht gerät (und ggf. bestraft wird), nur weil im Auswärtsblock neben den falschen Leuten steht, das finde ich schon diskussionswürdig.

Edit: Der Totalausschluss trifft ja mitunter auch Unbeteiligte (was wenn ein Mitglied der Boyz gar nicht mit in Gladbach war?) - gilt dann auch "mitgehangen, mitgefangen"?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

@FCK58:
Wenn du Mitglied in einem Fanclub bist und eventuell (ich habe keinen Einblick in die Ermittlungen) ein paar Leute deines Fanclubs scheisse bauen, wieso bestraft man dann nicht GENAU DIESE ermittelten Leute? Wieso wird der eventuell große Fanclub bestraft? Das will mir nicht in den Kopf.

Wenn wirklich bei den Ermittlungen Verbindungen von Randalierern und Fanclub Mitgliedern hergestellt wurden, dann kann ich doch ganz gezielt diese Leute, nachdem ein Gericht sie verurteilt hat, auch aus dem Verein schmeißen und mit Stadionverbot (auch wenn ich glaube, dass ein Stadionverbot eher strafend und nicht präventiert wirkt) belegen!
Wieso eine ganze Gruppe und im anderen Fall einen halben Fanblock in Sippenhaft nehmen?

@JR1998:
Ich bin mir relativ sicher (auch wenn ich das nicht belegen kann) dass nicht nur Mitglieder des ehemaligen Fanclubs "BOYZ" Maleranzüge anhatten.
Es gibt nunmal Spiele bei denen zu einem gewissen Motto aufgerufen wird um ein geschlossenes Bild abzugeben.
Ich erinnere hier nur an das Gastspiel unseres FCKs in Wolfsburg/Sandhausen (?) zu denen aufgerufen wurde, alle im Trikot zu fahren.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Jonas-kl hat geschrieben: Wenn du Mitglied in einem Fanclub bist und eventuell (ich habe keinen Einblick in die Ermittlungen) ein paar Leute deines Fanclubs scheisse bauen, wieso bestraft man dann nicht GENAU DIESE ermittelten Leute? Wieso wird der eventuell große Fanclub bestraft? Das will mir nicht in den Kopf.
Weil die Gruppe "Boyz" nicht zum ersten mal negativ aufgefallen ist, und sich nichts geändert hat? Offensichtlich liegt der Gruppe nix daran, ihr Verhalten zu ändern. Da gibts dann als "normaler" Fan in dieser Gruppe nur 2 Möglichkeiten: sich offen von der Gruppe zu distanzieren und austreten, oder die Strafe mit tragen. Es wird keiner gezwungen in einer Ultra-Gruppe Mitglied zu sein.
Bei der Aktion in Gladbach, da hat jürgen.rische1998 absolut recht. Wenn ich genauso wie die Gruppe verkleidet bin, distanziere ich mich spätestens nach der ersten Pyro-Aktion. Und wenn jetzt kolegtive Strafen ausgesprochen werden, dann werden sich die "normalen" Fans von den Verursachern auch auf Dauer distanzieren, und grenzen diese aus. Entweder passen sie sich dann der großen Gemeinschaft an und halten sich an die Regeln, oder bleiben in Zukunft zuhause. So wie es hier auch schon von Ultras gefordert wurde, wenn man sich nicht für Pyro freuen kann.
@Thomas
Ja, das die DFL damals die Gespräche abgebrochen hat, fand ich als bekennender Pyrogegner auch eine ganz große Sauerrei. Ist hier auch nachzulesen. Die hatten nie vor, das zu genehmigen, und das wissen die Beführworter auch. Das rechtfertigt aber auch nicht, jetzt weiter da rumzubrennen, was das Zeug hält. Es werden andere Themen auf den Tisch kommen, und je mehr man sich gegen die Vertretungen der DFL und des DFB stellt, um so weniger werden sie selbst bei den kleinsten Anliegen Verhandlungsbereit sein. Frankfurt war da jetzt ein gutes Beispiel. Ich geh fast jede Wette ein, hätte man sich in den letzten 2 Jahren benommen, wäre die Diskussion und die erste Ablehnung seitens der DFL nicht gekommen. Es waren von den Sicherheitsbehörden ja genügend Befürworter verhanden, das die DFL einen gesicherten Rücken gehabt hätte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

SEAN, du hast deine Meinung, ich habe meine. Ich kann hier noch hundert Mal schreiben aus welchen Gründen ich eine KOLLEKTIVE BESTRAFUNG ablehne und du wirst sie immer wieder gut heißen. Das ist ein Phänomen das es nur beim Fußball gibt und auch nur dort angewandt wird (natürlich gibt es verallgemeinerungen und Vorurteile auch an anderen Orten der Beölkerung aber eben nicht in einem Verband oder bei der Polizei).
Es ist traurig wie weit wir in einem Rechtsstaat gekommen sind und auf welche Zustimmung dieses Thema stößt. Das muss ich akzeptieren aber nicht gutheißen. Die Medien haben die Gedanken der Bevölkerung einfach zuviel manipuliert. Nur noch einmal als abschließendes Statement von mir zu diesem Thema:

Mir geht es darum, dass ich eine kollektive Bestrafung und die Fahndung durch weitflächige Blockfotos mehr als ablehne. Hier geht es für mich nicht um das Zünden von Pyrotechnik oder das Betreten der Spielfläche.
Phil

Beitrag von Phil »

Beispielsweise ihr fahrt mit nem Bus zum Fußballspiel. An ner Tankstelle gibt's ein Vorfall, weil jemand, der zufällig mit dir im gleichen Bus sitzt klaut. Dann dürftest Du dich nach deinen bisherigen Aussagen auch net wundern, wenn Dir etwas passiert...
SEAN

Beitrag von SEAN »

Dafür sind ja die Überwachungskameras da, und dafür werden die Bilder ausgewertet. Was anderes machen die Kölner jetzt auch nicht. Die Ermittlungen gehen gezielt Richtung "Boyz". Wenn alle in den Maler-Outfits identifiziert sind, kann man sie der Gruppe zuordnen oder ausschließen. Wo ist da die Aufregung? Die Gruppenbestrafung kommt ja nur, weil sie schon mehrfach aufgefallen sind.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten