Forum

[Hall of Game] FCK-Real 5:0 - Das Debakel der "Königlichen (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
betzemutzi
Beitrag von betzemutzi »

Also wurde das Spiel jetzt zeitversetzt übertragen, also alle 90 min oder nur Zusammenschnitte?
C`mon you guys in red!
FockeWulf
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FockeWulf »

ich kenn jemanden, der damals gegen Real Madrid auf´m Betze dort war! Hätte damals der Betze schon 45.000 Plätze gehabt, er wäre auch dann knacke voll gewesen!

Hab leider nur ein VHS-Video von diesem legendären Spiel, in dem "nur" die Tore gezeigt werden.

Dafür habe ich das komplette Spiel gegen Barca 1991, aber leider auch nur auf VHS-Video.

@ alle:

Wer weiß oder glaubt zu wissen, wo man diese geilen Jahrhundertspiele komplett und auf DVD bekommt??? kann nicht der Verein mal so ne Aktion starten???

So denn...

Auf geht´s heute gegen Augsburg!!! bin heute mal ausnahmsweise in 6.2., wird hoffentlich genau so geil wie 7.1.(obwohl die Leutz da immer jünger werden) + 8.1.!!!
FCKralphMZ

Beitrag von FCKralphMZ »

Ja das waren noch Zeiten !!!!!!!!!!!

Selbst miterlebt !
Lanzelot
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Lanzelot »

FockeWulf hat geschrieben: Dafür habe ich das komplette Spiel gegen Barca 1991, aber leider auch nur auf VHS-Video.
Oh mann ich glaub ich träum. die live-übertragung von barca-spiel such ich bestimmt schon seit 10 Jahren, keiner hats! meinst du, du könntest mir das überspielen? *hoff* :wink:
FCK Fotopage

Beitrag von FCK Fotopage »

@betzemutzi - Es ist ein Zusammenschnitt von ca.32.Min
mit anschließenden Interviews von Jupp Derwall,
Hans Peter Briegel und Uli Stielike.
Betzedino

Beitrag von Betzedino »

Erinnerungen
Beim lesen der Liveberichte läuft mir immer noch ne Gänsehaut den Rücken rauf und runter , und jede Minute von damals kommt wieder hoch.Die Fahrt mit 2 Autos Auto nach Madrid und mit einem wieder zurück (Hallo Mink) .Das geniale Rückspiel , dann die Fahrt mit dem Bus nach Göteborg (Aldi Bier für 4 Mark an die Schweden verscheuert *grins*) . Altmeister... könnte es sein , dass wir uns kennen, soviele waren ja nicht in Göteborg.Könnte die Liste jetzt noch fortführen , aber dann kriegt mein Sohn wieder nen Heulkrampf :teufel2: *teuflischgrins* :teufel2:
Hoffe , dass die alten Zeiten irgendwann mal wiederkommen und ich die Fahrten mit ihm zusammen machen kann.
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

pfffff ich bekomm doch keine heulkrämpfe wegen so nem spiel *heul*
ich hab damals das 4:0 gegen wolfsburg richtig getippt, war bei barca dabei, bin nicht mit in england gewesen, war nicht in göteborg, war nicht sonstwo, ich habe nicht die alte kurve mitbekommen *heulkrampf hab* und habe von dem legendären spiel doch nur die tore gesehn
*heulkrampf hab*

P.S. Ich wär gern 30 jahre früher auf die weltgekommen-> danke betzedino
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Betzedino, wir können uns gerne mal treffen auf ein Bier aufm Betze. Dann werden wir ja sehen, ob wir uns kennen.Schick mir kurz eine mail, falls Du Lust darauf hast. Falls wir uns dann noch erkennen nach den langen 24 Jahren seit Göteborg. Aber es war schon eine tolle Zeit damals mit 4 x UEFA-Cup-Quali in Folge unter Kalli, zwischendurch DFB-Pokalfinale und eben UEFA-Cup-Halbfinale. Vielleicht war es sogar die Zeit, in der den FCK den besten Powerfußball überhaupt gespielt hat. Briegel sei Dank.
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

@Lanzelot

hab nicht nur das Barca-Spiel sondern auch das 6:2 Meisterschaftsendspiel in Köln aus der Saison 90/91 drauf!!!
:teufel2:
Rossobianco
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Shanghaiteufel hat geschrieben:Leute, auch ich war dabei, mein erstes Spiel auf dem Betze und es war die Liebe auf den ersten Kick. War damals mit meinem Vater dort und man musste fuer eine Karte von Real Madrid auch eine weitere Karte fuer das naechste Bundesligaspiel, glaube SV Darmstadt 98 kaufen.....

Aaaaaaaaaaaaaach ja. Die Zeiten kommen wieder!!!!

Gruss aus Shanghai!!
Auch DEIN erstes??? Stimmt, Mann, die Darmstadt-Karte!!! Da durfte ich dann aber nicht hin, weil das zuviel gewesen wäre. Meine Mutter dachte damals noch, Fussball-Gucken sei ein Hobby, dass man so ein, zwei mal im Jahr betreiben muss! (denkt sie heute auch noch :lol: ) Sorry, Mom!

Wenn du das Video hast und es nicht findest oder dich nicht meldest, töte ih dich! (Ich schick dann Playball, der sitzt in Vietnam und hats nicht so weit bis nach Shanghai) :D

Gruß Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

@Shanghaiteufel

hab das geile Spiel nur als Kurzfassung (nur mit den Toren) auf Video, hätte es auch gern komplett! Wer war eigentlich damals der Kommentator??? ich kenne diese Stimme nicht...

Hab mir diese Kurzfassung jedenfalls auch schon x-mal angesehen und kann das Gelabere von dem Kommentator mittlerweile schon auswendig:

das 1:0 durch Funkel:

"...Bongartz...Funkel...........und das Tor! ist den das die Möglichkeit...aus der Drehung durch Funkel ein Kullerball, den der Torwart halten musste, hier kommt die Wiederholung...Hannes Bongartz, er spielt den Ball in die Spitze und dann Funkel aus der Drehung und der Ball setzt auf und er gleitet Augustin durch die Hände und durch die Beine..."

das 2:0 durch Funkel:

"...Wolf......gut flanken müsste er.....und die Möglichkeit...Brehme.....und......Tooor!"

das 3:0 durch Bongartz:

"...Bongartz......Toooooor!.... das schönste Tor des Abends meine Damen und Herren, Hannes Bongartz, der ja nicht zu den Torjägern zählt, mit einem langen Sololauf, er findet die Lücke und platziert den Ball 10 cm neben den langen Pfosten...."

das 4:0 durch Eilenfeld:

"...Geye...die Spanier kommen langsam zurück... und die Möglichkeit...und das Tor!...Eilenfeld!"

das 5:0 durch Geye:

"...Hofeditz noch einmal...und die Möglichkeit durch Geye!...es war kein Abseits....das 5:0!!!"

nach Abpfiff:

"....ein bitterer Abend für Real Madrid, deklassiert und drei Platzverweise!"
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Hier der Link zum original Spielbericht aus dem Kicker vom 17. März 1982 zu dem Spiel 1. FC Kaiserslautern---Real Madrid 5:0 (2:0), Hinspiel 1:3

Link zur Übersichtsseite des Kickers: http://www.kicker.de/news/fussball/chle ... el/147351/

Bei Startnummer 18 ist das entsprechende Spiel.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
jos

Beitrag von jos »

Unbedingt auch an der Umfrage beteiligen:

http://www.kicker.de/home/umfrage/votin ... da058bf708

und für Spiel 18 (FCK - Real Madrid) voten.
kepptn
Beitrag von kepptn »

jos hat geschrieben:Unbedingt auch an der Umfrage beteiligen:

danke. erledigt.

jetzt hoffe ich mal das meine stimme gezählt wird, da ich ja die werbung untersagt habe... :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

kepptn hat geschrieben:
jos hat geschrieben:Unbedingt auch an der Umfrage beteiligen:

danke. erledigt.

jetzt hoffe ich mal das meine stimme gezählt wird, da ich ja die werbung untersagt habe... :langweilig:
Du willst nichts dann kriegste auch nichts :D

Also ich hab natürlich auch für den FCK gestimmt, obwohl ich finde das Uerdingen-Dresden das rennen macht.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
kadlec

Beitrag von kadlec »

So, ebenfalls gerade mene Stimme für FCK-Real abgegeben. Leider hat mein Vater damals keine Karten mehr für uns bekommen. Der Reporter könnte Ernst Huberty sein.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -
Molloy

Beitrag von Molloy »

Ja die guten alten Zeiten (schwärm)

Zum Hinspiel sind wir sonntags mit einem VW Jetta mit 4 Personen los,
montags in Madrid angekommen, die wunderschöne Stadt und natürlich auch das grandiose Bernabeu Stadion ausgiebig besichtigt, während des Spieles mitten zw. Spaniern gestanden und dabei phantastisch behandelt worden (war in Rotterdam mal völlig anders), ein durchaus passables Spiel der Roten Teufel gesehen, donnerstags bis Loret de Mar - dem Standort der FCK-Karawane - gefahren, dort übernachtet, dabei einen
meiner besten Freunde kennengelernt, freitags zurück in die Heimat und samstags wieder auf den Betze...
Rund um diese Reise gibt es jede Menge schöner Anekdoten, ein
unvergessliches Erlebnis, einfach super 8-) 8-)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

FockeWulf hat geschrieben:ich kenn jemanden, der damals gegen Real Madrid auf´m Betze dort war! Hätte damals der Betze schon 45.000 Plätze gehabt, er wäre auch dann knacke voll gewesen!
Ich kenn auch jemand, sogar 2, mich und meine Frau:
Da gings ab, "zieht den Spaniern die Badehose aus" sang das Stadion ohne Kempf und Maggy. Am Abend vorher war ich oben auf dem Nebenplatz, da übte Real Kung-Fu Kicks, am Tag drauf flogen 3 vom Platz.
Kurz danach waren wir in der Bretagne, unser Vermieter war ganz begeistert, als er hörte, das wir aus KL sind:
Ahhh- Oh la la, 5 à zero, 3 carton rouge und wir waren beide die Stars in der Bar de Sport in Locquénonlé.
Hasta la Victoria - siempre!
PatBonner

Beitrag von PatBonner »

Puh, hatte echt Bammel, dass Liverpool Real eine neue Rekordniederlage zufügt oder zumindest den Lauterer Rekord einstellt.
rumneys

Beitrag von rumneys »

so isses ! es reicht dass wir den Rekord mit den Rossonieri teilen müssen, die ja leider 1989 auch mal 5:0 gegen Real gewonnen haben.
aber das Liverpool-Match war schon ganz großes Kino ! wobei bei uns mehr los war :D wg. der vielen "Roten" :teufel2:
Hanseteufel

Beitrag von Hanseteufel »

Wir waren damals zu fünft auf dem Betze, auf der alten Nordtribüne. Unglaublich die Atmosphäre. Übrigens der Schiri damals, der Ungar Palotai war Weltklasse. Der hatte keine Angst vor den Real Stars. :teufel2: Das Hinspiel in Madrid wurde in SWF 3 im Fernsehen direkt übertragen. Das Halbfinale danach in Göteborg blöderweise nicht.
rumneys

Beitrag von rumneys »

Hanseteufel hat geschrieben:Wir waren damals zu fünft auf dem Betze, auf der alten Nordtribüne. Unglaublich die Atmosphäre. Übrigens der Schiri damals, der Ungar Palotai war Weltklasse. Der hatte keine Angst vor den Real Stars. :teufel2: Das Hinspiel in Madrid wurde in SWF 3 im Fernsehen direkt übertragen. Das Halbfinale danach in Göteborg blöderweise nicht.
glaub du hast Recht. Ich habe von dem Göteborg Hinspiel auch nur die 10 Minuten Zusammenfassung aufgenommen. und das Rückspiel gg Real wurde ja auch nur in einer 40 min übertragen. Egal, dem Erfinder des Videorekorders gebührt meine tiefste Dankbarkeit. ob man so was nochmal erlebt ?
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, schaue ich mir nie die Ausschnitte alter Spiele an, das ist alles noch so in meiner Birne drin, einfach unglaublich.

Aber dieses Jahr zu Weihnachten wuensche ich mir Real, Barcelona und das 7:4 gegen die Bayern sowie evtl. noch das 4:0 gegen die Bayern.

Dann schau ich mal ob in meinen Erinnerungen nicht doch mehr haengen geblieben ist als auf DVD's, CD'S oder wie das noch alles heissen mag. :lol:

Wer das nicht versteht, ist zu bedauern und wer nicht versteht was ich meine dem kann ich auch nicht helfen! :pyro: :schal: :winken: :huepf:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
1FCKalle

Beitrag von 1FCKalle »

Hab jetzt richtig Gänsehaut, ich stand damals mit 13 Jahren hinter dem Tor in der Ostkurve.

Bin total stolz drauf :-)

Rooooonie Roooooonie Rooooonie
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?
Betzebu^^

Beitrag von Betzebu^^ »

ich hab damals grade laufen gelernt...schade;) hoffe ich erlebe auch mal so glorreiche jahre;)
Antworten