Eigentlich geht es ja nicht um das Stadionheft oder den Rabatt......
Im Endeffekt ist es wie überall bei größeren Konzernen, Filialen etc.
Stück für Stück werden flickschusterische Entscheidungen getroffen, um scheinbar Kosten einzusparen, Neukundenrekrutierungen zu betreiben. Kuntz ist dafür natürlich nicht alleine Verantwortlich, aber die handelnden Personen (samt ihrer Konzepte) machen das natürlich nicht freiwillig und vor allem nicht für lau.
Seit ich bei meinem DSL Anbieter den Vertrag gekündigt habe, sendet man mir alle 2-3 Wochen kleine Geschenke zu. Einmal ein Aktion Mensch Los, dann einen undefinierbaren Küchenfreund (eine Spagettizange?). Die 19 Monate davor wurde ich bei Problemen von schnellgeschulten Callcenterdilettanten schlecht beraten und vertröstet. Und nun auf einmal bin ich wichtig, ein treuer Kunde, den man halten möchte........
Und viel anders wirds beim FCK auch nicht werden. Weit davon entfernt sind wir nicht mehr. Es gab zuviele Neuerungen (die auch notwendig waren und sind!), da wurde aber ganz schön gepusht und weniger wäre mehr gewesen.
Ein heikles Unterfangen allemal, da die Zeilgruppe sehr heterogen ist. Aber selbst diese Zielgruppe verbindet eins: die Leidenschaft für den FCK und da muss man doch ein kundenfreundlicheres und zugleich profitbringendes Konzept erstellen können!? Bin da Laie, aber kann doch bei solchen Voraussetzungen nicht so schwer sein.
Was bleibt ist die Hoffnung - wie z.B. bei der Tormusik - dass nicht alles über den Kopf der Fans entschieden wird.
Wir spielen seit 10 Jahren - mit kleinen Unterbrechungen - einen absoluten Scheißfussball. 10 Jahre! Und da wird es doch möglich sein uns etwas von unserem Engagement (finanziell, emotional, zeitlich) zurückzugeben und bitte nicht in Form von grüngekleideten Justpay-Promotionmänchen, die freundlich zu einem sind, weil man ne Karte kauft. Die gleiche Ehrlichkeitkeit vom Verein zu erwarten wäre naiv, aber ein bisschen mehr Respekt wäre schon angebracht. Diese Erwartungen habe ich natürlich nicht an meinen Telefonanbieter, aber ist dies bezüglich des FCK so weltfremd?
Wurden wir mit dem überstrapazierten Herzblutmist nur angefixt um dann alles leichter zu ertragen?
Am Samstag stand in der Süd ein Ordner (mit einem Kappa-Ordner-Sweater.......

) provokativ qualmend da. Und ich fragte mich, warum er nicht DYF trägt? Sind das nur belanglose Details oder ist dies eines von vielen kleinen Mosaiksteinchen, die weiterhin ein von Kuntz weggelächeltes Chaos bilden?
Das Heft und der Rabatt juckt mich persönlich auch nicht, aber es gibt Leute für die sind 10 Euro wertvolles Geld, aber die sind wahrscheinlich bald nicht mehr die Zielgruppe (siehe England....). PayTV wird bald noch erschwinglicher, sollen die halt daheim bleiben.
Ziel sind wahrscheinlich irgendwann solche events wie das 3-5 gegen den MSV. Scheiße gespielt, aber hauptsach guud gess und geiles Wetter und Paaaaady. Wir hassen Mainz.
Zu dem angesprochenen Emailverteiler: der war doch geplant und ich hab zumindest einmal ne Mail mit news erhalten. Dann kam lange nix, nun wird getwittert und aktuelle news sind auf der HP zu finden. Mal gucken wie lange das gutgeht......
Seit der Justpaykarte habe ich noch nix im Stadion konsumiert und werde dies auch beibehalten. Für 2 Stunden geht Abstinenz allemal......
Uli Hoeneß sagte übrigens schon vor Jahren: "The trend is your friend" und wie recht er mal wieder hatte.....