Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Also bei Tachie und Raschl würde ich eher auf halten setzen weil die 2 ja auch schon bei uns gezeigt haben, dass sie zu mehr Leistung bei uns in der Lage sind.

Bei den anderen Bank/Tribünendrückern wird wohl wirklich ihr Gehalt das Problem sein und wir sitzen Mal wieder in der Zwickmühle. Hat ein Verein Interesse, der aber nicht soviel Gehalt zahlen will, müssen wir auf Ablöse verzichten, damit der Spieler ein Handgeld einstreichen kann, was sein Gehaltsdefizit ausgleicht, sonst wird der Spieler nicht gehen wollen.
Also entweder gehen wir leer aus bei der Ablöse und sparen aber Gehalt und einen Platz im Team ein oder wir behalten und blockieren eine Platz im Team und zahlen weiter Gehalt.

Da kannst Du eigentlich nur als Verein verlieren.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Und zu Spielern, die bereits Potenzial gezeigt haben aber im Moment nicht performen...
Für uns kann es ja nur der Weg sein Potenzial aus dem eigenen Nachwuchs zu erkennen und zu fördern mit der Kombination, auf den Durchbruch von Spielern zu hoffen, die wir holen und wo es zur Zeit nicht läuft.

Natürlich ist der ein Risiko und geht auch oft schief aber siehe Ache oder Prtajin, da hat es bei uns geklappt, wir werden also weiterhin ins Risiko gehen müssen und hoffen, dass wir halt öfter Glück haben ( so wie Stuttgart jüngstes Beispiel mit Woltemade )
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Sehe ich auch so, niemand hier der unser Wappen auf der Brust trägt wird runtergemacht.
Die Qualität für die 2. Liga absprechen, das schon eher.
Jeder hat seine Chancen bekommen, es reicht halt einfach nicht.

Die 2. Liga hat sich meiner Meinung nach enorm gesteigert.

Das hat nichts damit zu tun denen Jungs was schlechtes zu wollen, wir denken in erster Linie nur an unseren FCK. Es sind sicherlich gute anständige Jungs, aber wenns mit uns abwärts geht muss man es in diesem Geschäft so sehen und gegenlenken.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
zorro

Beitrag von zorro »

Meiner Meinung nach werden wir in dieser Saison nicht aufsteigen. Wäre für mich auch in Ordnung.
Sollte es Möglichkeiten geben, Allidou, Abiama, Tachi, Wekesser und Raschl abzugeben, sollte man die Chance wahrnehmen. Es reicht halt nicht um in dieser Truppe mitzuhalten. Dies - nebenbei bemerkt - ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, dass wir uns gewissermaßen im Gesamtkader positiv entwickelt haben. Vor vielleicht 2 Jahren wären das Kandidaten gewesen, die uns evtl. im Abstiegskampf geholfen hätten.

Ja, ein Elvedi zum Beispiel oder Aremu schaffen es auch nicht in das Stammteam, aber als Optionen auf der Bank sehe ich sie durchaus.

Zurück zu den 5 zuvor genannten Spielern.
Jeder, der von der Payroll kommt entlastet dir Finanzen.
Da der Aufstieg für mich dieses Jahr noch unrealistisch ist, würde ich Jungspieler als Backups einsetzen um eventuelle Potenziale zu fördern. Die Planung für die nächste 2. Ligasaison würde ich demnach aktuell forcieren um einen Aufstieg 2027 anzugehen.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

schallalafck hat geschrieben: 03.01.2026, 18:57 Also bei Tachie und Raschl würde ich eher auf halten setzen weil die 2 ja auch schon bei uns gezeigt haben, dass sie zu mehr Leistung bei uns in der Lage sind.

Bei den anderen Bank/Tribünendrückern wird wohl wirklich ihr Gehalt das Problem sein und wir sitzen Mal wieder in der Zwickmühle. Hat ein Verein Interesse, der aber nicht soviel Gehalt zahlen will, müssen wir auf Ablöse verzichten, damit der Spieler ein Handgeld einstreichen kann, was sein Gehaltsdefizit ausgleicht, sonst wird der Spieler nicht gehen wollen.
Also entweder gehen wir leer aus bei der Ablöse und sparen aber Gehalt und einen Platz im Team ein oder wir behalten und blockieren eine Platz im Team und zahlen weiter Gehalt.

Da kannst Du eigentlich nur als Verein verlieren.
Denke diese Erklärungen der Geschäftssituation treffen es ganz gut, wobei ich persönlich es schon als Gewinn ansehen würde wenn der FCK die Jungs von der Payroll bekommt und der Kaderplatz frei wird, an Ablöse ist bei keinem dran zu denken, das ist klar...aber es wird glaube ich schon schwer Wekesser und Alidou abzugeben, man muss leider befürchten dass sie lange und gute Verträge haben

Raschl, Aremu und von mir aus noch Tachie kann man für die Bank auch noch gebrauchen; Alidou (mMn. einer der größten Fehlgriffe der Vereinsgeschichte (weil wohl auch sau teuer) ), Abiama und Wekesser sind nicht mal für die Bank gut in meinen Augen (bei allem Respekt für die Menschen natürlich, dies ist eine rein sportliche Einschätzung)....
sander75

Beitrag von sander75 »

Wir werden vermutlich bis auf Abiama keinen in der Winterpause los. Im Sommer wird das ähnlich laufen, bis auf die Spieler deren Verträge auslaufen. Ein Wekesser hat wohl einen Vertrag bis 2028, weis nur keiner so genau. Wir können nur hoffen das die 2 Mannschaft aufsteigt, dann müssen die so weit ich weis auch dort spielen weil die 4 Liga auch als Profi Liga zählt. Auf der Zugangsseite ist es auch sehr ruhig, liegt veilleicht auch daran mit welcher Spielidee wollen wir Spieler zum FCK locken? Hoch und weit bringt Sicherheit ?
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Yasin Zor zurückholen! Das ist genau die Art von Spielern, die wir brauchen, schnell, technisch versiert, abschlussstark. Weder Tachie noch Alidou, Abiama oder auch Hanslik hätten annähernd die Quote erzielt, die Zor in der U23 hatte.
[/quote]

IN DER OBERLIGA!
Lt. Deiner Argumentation würden dann ja aktuell Blum und co die komplette 2.Liga auseinander nehmen.
Müssen die blind sein „da oben“ dass keiner von denen spielen darf…
Man, man, man, da fällt mir nix mehr zu ein 🤣
[/quote]

Ich weiß nicht, vielleicht ist es Dir entgangen, aber Zor spielt inzwischen in der Regionalliga eine hervorragende Saison, so dass sich Zweitligisten wie Elversberg oder der KSC für ihn interessieren. Hauptsache, arrogant irgend etwas daher labern. Sorry, aber so etwas kann ich gar nicht ab.
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Guten Morgen Kevin Akpoguma könnte eine spannende Lösung für unsere IV sein , da hinten überall flexibel einsetzbar. Mit 30 auch noch ok, evtl. benötigen wir dort einen erfahrenen Spielern. Letzte Saison noch absolute Stammkraft, dieses Jahr etwas außen vor: FunFact: Geboren in Neustadt a.W

"In seiner Karriere bei der TSG Hoffenheim hat Kevin Akpoguma viele Höhen und Tiefen erlebt. Nun könnte seine Zeit im Kraichgau ablaufen.

https://www.kicker.de/akpoguma-ende-ein ... 79/artikel

https://www.transfermarkt.de/kevin-akpo ... ler/160241
:teufel2:
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Jup, das hab ich vorhin auch schon gedacht. Hat in der Jugend in Speyer und hier in Wörth gekickt.
Gehaltsabstriche voraus gesetzt könnte er wieder etwas Spielzeit bekommen. Seine Leistungen hab ich selbst die letzen Jahre nicht sonderlich verfolgt und kann dazu wenig sagen.
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

DevilsRightHand hat geschrieben: 04.01.2026, 10:08 Guten Morgen Kevin Akpoguma könnte eine spannende Lösung für unsere IV sein , da hinten überall flexibel einsetzbar. Mit 30 auch noch ok, evtl. benötigen wir dort einen erfahrenen Spielern. Letzte Saison noch absolute Stammkraft, dieses Jahr etwas außen vor: FunFact: Geboren in Neustadt a.W
Sehr guter Vorschlag. Das könnte in der Tat passen, solange er bereit ist die (sicherlich nicht unwesentlichen) Gehaltseinbußen hinzunehmen. Räumlich müsste man sich erstmal wenig bis garnicht verändern. Mit seinen 30 Jahren im besten Alter für den Typ Abwehrchef, den wir wirklich dringend gebrauchen können. Die Hertha hat mit Toni Leistner exakt den Spielertyp, den ich mir bei uns vorstelle.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Insgesamt finde ich es im Gegensatz zu den letzten Wintertransferperioden angenehm ruhig. Es scheint ja noch nicht mal halbwegs ernstzunehmende Gerüchte zu geben. Gerade im Winter haben wir uns einige Schnellschüsse ans Bein gebunden, die wir jetzt nicht mehr loswerden. Daher sehe ich es als gutes Zeichen, dass nun hoffentlich vorher sondiert wird, ob die Qualität passt. Ich hoffe nicht, dass die Verantwortlichen in Aktionismus verfallen wie in den letzten Jahren.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Suche nach Neuzugängen: Ein Angreifer und ein Innenverteidiger sollen kommen

Noch ohne Neuzugänge startete der FCK heute ins Training, aber Sportdirektor Klos und Trainer Lieberknecht gaben ein Update zu den Planungen. Demnach haben sich die gesuchten Spielerprofile kurzfristig verändert. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Also ehrlich, wo gibt’s denn sowas, dass ein Leihspieler zusätzlich bei seinem verleihenden Verein trainiert? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie soll denn sowas rechtlich ablaufen wenn, wie jetzt geschehen, was passiert? Kennt sich da jemand aus ?
In Peru, in Peru in den Anden....
Kilb73
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Kilb73 »

Ich denke es wird Zeit, dass sich sich hinsichtlich Neuzugängen beim 1. FC Kaiserslautern was tut, denn in 14 Tagen beginnt bereits die Rückrunde. Bisher wurde das Team durch Transfers nur ergänzt, aber nicht verstärkt. Die ersten vier Spiele der Rückrunde werden zeigen welche Ambitionen die Roten Teufel haben.
zunächst wird gegen Hannover 96 zuhause gestartet, ehe es zu Schqalke 04 geht, dann kommt der Südwest-Rivale SV Elversberg und danach geht die Reise zu SV Darmstadt 98.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

teufelshü hat geschrieben: 04.01.2026, 16:16 Also ehrlich, wo gibt’s denn sowas, dass ein Leihspieler zusätzlich bei seinem verleihenden Verein trainiert? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie soll denn sowas rechtlich ablaufen wenn, wie jetzt geschehen, was passiert? Kennt sich da jemand aus ?
Kim hat in Brentford trainiert weil er dort zur Behandlung seiner muskulären Probleme war.

In diesem speziellen Fall kenne ich mich nicht aus. Aber der Hauptarbeitgeber von Kim ist und bleibt der FC Brentford. Von daher denke ich dass es da keine rechtliche Schwierigkeiten geben sollte.

Das ein Spieler die Reha nicht bei seinem Verein absolviert ist keine Ausnahme. Ich gehe davon aus, dass Spieler wie auch jeder andere Bürger ein Recht darauf haben ihren Arzt frei zu wählen.
Zuletzt geändert von Bbördes am 04.01.2026, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

teufelshü hat geschrieben: 04.01.2026, 16:16 Also ehrlich, wo gibt’s denn sowas, dass ein Leihspieler zusätzlich bei seinem verleihenden Verein trainiert? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie soll denn sowas rechtlich ablaufen wenn, wie jetzt geschehen, was passiert? Kennt sich da jemand aus ?
Kim gehört ja Brentfort, darum war er ja dort um seine Verletzung zu behandeln. Das ist nicht ungewöhnlich. Hier war alles im Urlaub und er fing dort an wieder mit zu trainieren. Eigentlich ja vorbildlich, hätte er sich nicht verletzt, wäre er in einem sehr guten Zustand zum Trainings Anfang hier gewesen.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Und mit Verlaub, wenn ich die Wahl hätte bei einem Premiere league Teilnehmer mit 450mio Marktwert behandelt zu werden oder beim FCK würde ich azch nach England....
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich glaube fast, das mit Kim wird diese Saison nichts mehr. Wäre er nur wieder leicht verletzt, würde Klos nicht über weitere Zugänge nachdenken. Irgendwie hat diese Leihe meiner Ansicht nach Geschmäckle. Irgendwas stimmt da nicht.
Leichte Verletzung, die sich Monate hinzieht, Training bei Brentford, wieder Verletzung...
Irgendwie scheinen Leihen bei uns nicht so gut zu funktionieren. Entweder haben die Spieler gleich keinen Bock (Ranos), kommen angeschlagen und brauchen Wochen, bevor sie sich wieder auf den Heimatclub konzentrieren, oder verletzen sich und werden ewig nicht gesehen.
Kauf, oder Leihe mit KO... alles andere klappt bei uns aus irgendwelchen Gründen nicht.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

dbb hat geschrieben:20.12.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Hengen auf Stürmersuche: "Wir möchten vorne noch was tun"

Nach dem abschließenden FCK-Heimspiel gegen Magdeburg (1:3) und der damit verbundenen Hinrunden-Bilanz ..
Das Spiel gegen Magdeburg endete 2:3.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Wenn Kim wie vermeldet noch längerfristig auszufallen droht und Sirch den Verein womöglich spätestens zum kommenden Sommer verlassen sollte, bräuchten wir in dieser Transferphase ja sozusagen gleich die eierlegende Wollmilchsau bzw. vielleicht sogar am besten zwei nominelle Verteidiger - zumindest wenn man mit einem gewissen personellen Weitblick wirtschaften möchte.
sforza13

Beitrag von sforza13 »

Die größte Baustelle ist nicht im Kader zu suchen sonder man sollte erstmal da anfangen tätig zu werden der den Kader trainiert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

is ja nich so als hätten wir nich nen IV verliehen, weil wir zu viele hab..äh hatten...
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@sforza13!
Was kann Unser Trainer dafür das Kim wieder verletzt ist. Wenn ich so nen Kommentar lese, die größte Baustelle ist unser Trainer. Glaubst du mit nem anderen Trainer wäre Kim fit und wir bräuchten keinen IV und keinen Ersatz für Prtajin.

So ein dummer Kommentar, lass doch TL mal mit dem kompletten Kader und 2 bis 3 verstärkungen die Runde zu Ende spielen, und dann wird man sehen, wo wir mit dem angeblichen Rumpelfussball von Lieberknecht am 34. spieltag stehen.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

emkathor hat geschrieben: 04.01.2026, 21:25 is ja nich so als hätten wir nich nen IV verliehen, weil wir zu viele hab..äh hatten...
Also wenn wie auf den bauen müssten, könnten wir gleich den Klassenerhalt als einzig realistisches Ziel ausgeben…
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Hatschongelb hat geschrieben: 04.01.2026, 22:30
emkathor hat geschrieben: 04.01.2026, 21:25 is ja nich so als hätten wir nich nen IV verliehen, weil wir zu viele hab..äh hatten...
Also wenn wie auf den bauen müssten, könnten wir gleich den Klassenerhalt als einzig realistisches Ziel ausgeben…
Also da muss ich @emkathor zustimmen.
Der war letzte Saison Stammspieler und er hat seine Sache nicht ganz so schlecht gemacht. Sonst wäre ja auch keine Anfrage reingekommen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten