Forum

7. Spieltag: Paderborn-FCK | Siegesserie gerissen: Lautern verliert in Unterzahl mit 0:2 in Paderborn

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

woinem77 hat geschrieben: 27.09.2025, 14:53 Es wird schon einen Grund geben warum Ritter nicht spielt…und das muss ja nicht unbedingt an TL liegen.

Finde ich auch,Ritter hat in letzter Zeit alles andere als gute Leistungen gezeigt!

Was mich eher stört aber wohl dem Mangel des Personals geschuldet ist einen abiama für prtajin zu bringen!
Sorry aber bei mir würde abiama kein Spiel mehr machen!
ilja82

Beitrag von ilja82 »

So gut es in den letzten Wochen lief, so schlecht war dieses Spiel. Es war ein unerklärlicher Totalausfall auf allen Positionen. Aber egal, der Klassenerhalt ist trotzdem weiterhin nicht gefährdet. :teufel2:
Monco

Beitrag von Monco »

Dumm gelaufen. Für mich niemals rot. Argument = letzter Mann? Diskutabel in der Situation. Nach dem 2:0 eher Schonprogramm. Als nächstes Bochum putzen.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Um das für mich für heute zügig abzuschließen.
Geht heute klar auf TL.
1. Keine klare Linie im Anlaufen. Zunächst lässt man den Torwart aufbauen, dann geht man drauf. Allerdings viel zu viel Platz im Mittelfeld und zu tief stehend. Das Gegenteil von letzter Woche.
2. Wenn 4er Kette hätte Kleinhansel reinkommen müssen und Haas raus. Klarer Fehler von Hass bei beiden Toren.
3. Sturm mit Alidou und Abiama war nach 5 Minuten Makulatur! Nach dem 0-1.
Wenn Pretayn verletzt hätte man eher einen weiteren Mittelfeldspieler bringen sollen. Ritter/ Raschl.
4. TL scheint Spieler wie Tachie, Abilama, Alidou wiederbeleben zu wollen.
Leider fehlen mindestens 2 davon jegliche 2- Liga Tauglichkeit. Zudem verlieren wir gerade 2 wichtige Spieler. Emreli und Ritter im Vergleich zu den genannten sind ein anderes Regal. Aber, da scheint wohl etwas weiter nicht zu stimmen.
5. Weitere Umstellung und Schonung von Kuntze ( 4 gelbe) zeigt, das TL bereits nach 80 Minuten abgeschlossen hat. Für mich geht das gar nicht!
6. Aremu anstatt Raschl ist nun wirklich nicht mehr zu verstehen.
Heute sinkt der Trainer in meinen Augen sehr. Schade.
Er hatte mich letzte Woche noch positiv überrascht.
lancelot666
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

Darkside hat geschrieben: 27.09.2025, 15:07 Gebrauchter Tag, abhaken.

Mika leider heute Totalausfall, nach vorne nix und bei beiden Gegentoren hat er völlig geschlafen.

Das Beste ist noch, dass wir "nur" 2 Gegentore bekommen haben. Aufarbeiten - vor allem die desolate Zuordnung der Abwehr bei beiden Gegentoren (und min. noch 2, 3 weiteren Grosschancen) der Paderborner und dann geht es neu los gegen Bochum.
Was hat eigentlich der Kleinhansl verbrochen?
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 27.09.2025, 15:10
woinem77 hat geschrieben: 27.09.2025, 14:53 Es wird schon einen Grund geben warum Ritter nicht spielt…und das muss ja nicht unbedingt an TL liegen.

Finde ich auch,Ritter hat in letzter Zeit alles andere als gute Leistungen gezeigt!

Was mich eher stört aber wohl dem Mangel des Personals geschuldet ist einen abiama für prtajin zu bringen!
Sorry aber bei mir würde abiama kein Spiel mehr machen!
Abiama spielte bei unseren letzten Trainer auch keine Rolle mehr
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Ei Ei Ei,

da hat uns die quirlige und super bewegliche A-Jugend der Paderborner mal gezeigt, wie man Fussball spielt
:lol: :lol: :lol:

Abhaken, weiter gehts
Neue Abwehr suchen,
nächstes Spiel wieder zu Hause.

Noch 28 Punkte...
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Klar ist Paderborn spielerisch stärker. Aber wir betteln doch um die Gegentore. Wenn vor der roten Karte Krahl eine Mauer stellen würde, passiert wahrscheinlich gar nichts. Dann wechselt TL die taktische Grundordnung auf eine 4er Kette und zack fehlt die Zuordnung und wir kriegen 2 Stück. Oh Mann, ein uninspirierter Auftritt mit einigen Fehlentscheidungen.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Stephan866

Beitrag von Stephan866 »

Auswärts läuft es einfach nicht bin absoluter Lieberknecht Fan aber heute muss man auch mal Kritik üben was waren das für wechsel wenn man das spiel noch drehen will muss Ritter direkt nach dem 2zu0 rein. Mit den wechseln macht man sich unnötig angreifbar
JG

Beitrag von JG »

Lieberknecht hat das klar vercoacht.
Diese Mannschaft kann schlecht 4er Kette, aber schonmal überhaupt nicht in Unterzahl.
Haas ist nicht in der Lage im Kopf umzuswitchen und bei einer 4er Kette als AV weiter nach innen zu rücken.
Der kann nur 3er Kette als Schienenspieler.
Von Lieberknecht hätte ich erwartet dass zu sehen und zu wissen.
Dazu katastrophale Wechsel.
Abiama und Tachie sollen dass offensiv alleine rausreißen, echt jetzt?!?
Dahinter mit Kunze und Robinson? Selbst in Unterzahl muss man ein 0-2 mit noch 40min Spielzeit nicht so abschenken.
Aber selbst zu elft in der ersten Halbzeit war der FCK völlig unterlegen.
Wo war das aggressive Anlaufen von zuletzt?
Die Mannschaft war von Beginn an auf zerstören eingestellt auf ein dreckiges 0-0.
Hat schon in Hannover und Elversberg und zuvor in den Spielen der letzten Saison nicht funktioniert.
Wann lernt Lieberknecht daraus?
Der ist ja kein Greenhorn mehr als Trainer, da sollte ein Lerneffekt schon irgendwann mal einsetzen.
So wird das nichts mit einer guten Saison. Dass wird wegen der Heimstärke reichen um nicht abzusteigen, aber auch aufgrund der Einzelspieler und des gesamten Mannschaftsgefüges muss da einfach mehr kommen als nur eine "ruhige" Saison.
Angsthasenfußball braucht auf dem Betze keiner.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

2:0 für Paderborn, das kann passieren macht mir vom Ergebnis weniger Sorge, als die Art und Weise wie wir bei 0:0 noch in die HZ kamen und dann Ruck Zuck 2 Dinger kassieren. Die erste Hälfte war schon wenig berauschend dann den Platzverweis, sowas lag bei Gymafi schon lange in der Luft. Nur es stand 0:0 und dann rappelte es weil man komplett ein Hühnerhaufen war. Das ist was ich ankreide. Nicht die Niederlage sondern der Auftritt an sich. Hoffe das war eine Ausnahme und alle lernen, ist es das nicht sehe ich die Gefahr und Rutschen zu kommen. Schönes Wochenende euch allen
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Klar,mit mir als Trainer hätten wir nicht verloren.(Ironie)Aber die Erfahrung sagt mir,nach der roten Karte nimmt man einen Stürmer (Alidou)runter und bringt Elvedi .Dafür braucht es keine A-lizenz.Gefühlt war das der Hauptfehler der nicht mehr zu korrigieren ging.
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Ob sich Ritter darüber gefreut hätte, heute bei einem Spieler weniger und 0:2 Rückstand eingewechselt zu werden?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Schwaches Spiel. Mund abputzen, aufarbeiten, hart arbeiten und weiter geht’s.

Das mit Abiama auf ein Konterspieler gesetzt wurde ist nachvollziehbar. Wo ich die Kritik verstehen kann, sind die Wechsel der Kreativspieler. Skyttää und Sahin wurden defensiv und dazu spielerisch deutlich schwächer ersetzt. Sahin ist heute leider in alte Verhaltensmuster verfallen. Skyttä hat wenig Bälle bekommen und musste sich teils die Bälle in der eigenen Hälfte holen. Allgemein haben unsere Verteidiger viel zu wenig Fußball gespielt.

Die Umstellung auf 4er-Kette ist mal so richtig schiefgegangen. Konnte ich auch gar nicht nachvollziehen. Gerade für Konter/Umschaltspiel bietet sich die 5er/3er-kette doch viel besser an. Einen schnellen Stürmer vorne rein und hinten gut stehen. Als wäre eine Rote Karte nicht schon destruktiv genug versucht man in Unterzahl ein anderes System zu spielen. Aber auch TL darf Fehler machen und er hat es ja korrigiert. Leider war da das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Das TL nach dem 2:0 erstmal alles daran legt die Defensive zu stabilisieren ist auch nachvollziehbar. Da sind weder Ritter noch Raschl die geeigneten Kandidaten.

Das Spiel wurde in der HZ-Pause durch die Umstellung verloren aber wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

In diesem Fall stimme ich dir ansatzweise zu.
TL hat das heute dennoch auf seine Kappe zu nehmen.
Alle taktischen Ideen waren falsch. Von Beginn an. Was aber Abiama besser macht als Raschl oder Ritter im Mittelfeld, wenn ich vorne ja noch Alidou habe, musst du mal irgendwie erklären.
Zuletzt geändert von SaarlandTeufel72 am 27.09.2025, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Man sollte bei allem Schaum vorm Mund vielleicht nicht außer Acht lassen, dass Paderborn leider einen sehr guten und sicheren Fußball spielt.
Mit 11 Mann haben wir es schon nicht in die Zweikämpfe geschafft, mit 10 habe ich es nicht mehr erwartet.
Ok, von der Mannschaft hat auch keiner daran geglaubt, das sollte man analysieren. Und wie man gegen eine gute Mannschaft wie Paderborn mehr ausrichten kann.
Sollte man in der Situation nicht auch dreckiger spielen? Mit allen Mitteln zum 0:0? Oder einen Konter setzen...

Was ich verstehen kann ist, dass wir nicht wie gegen Münster 1vs1 spielen wollten. Bei der Offensive der Paderborner wäre das wohl schnell schief gegangen.

Gymafis Rot war nunmal der Knackpunkt. Leider eine vertretbare Entscheidung, machen wir uns nichts vor. Ich denke, TL hat auf Viererkette umgestellt, um im Mittelfeld mehr Zugriff zu bekommen. Das hat nicht wirklich geklappt. Haas sieht bei den Toren zweimal nicht gut aus, womöglich hätte man Kleinhansl bringen sollen. Aber gut, junger Kerl, kostet Lehrgeld, sollten uns nicht wundern.

Ritter gar nicht zu bringen wirkt komisch, aber direkt persönliche Unstimmigkeiten zu erfinden, ist leider typisch für einige. Argumente/Indizien kann natürlich keiner dieser Kommentatoren, die auch immer wahnsinnig von sich überzeugt sind, nennen, aber wer braucht das schon? :nachdenklich:
Gibt viele Gründe, warum Ritter nicht spielt, nicht zuletzt sportliche oder es geht mal wieder um die Fitness. Niemand weiß es, von daher ist es einfach dämlich so ein Zeug einfach zu behaupten.

Blöder Tag heute. Analysieren und weiter. Freue mich auf Bochum. Paderborn wird oben mitspielen.
Laundry

Beitrag von Laundry »

Das war kein gutes Spiel. Trotzdem ist die rote Karte eine absolute Frechheit.

Elfmeter geschenkt
Unterzahl für 45min geschenkt
Abwehrchef fehlt jetzt für wahrscheinlich 2 Spiele.

Das alles für ein Trikotzupfer. Das ist nicht der Sport in den ich mich verliebt habe.
Wenn das Regelkonform ist, dann muss das dringend hinterfragt werden.
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

klaukai hat geschrieben: 27.09.2025, 10:55 @KLKiss:
Mit Verlaub:
1. war FF der ungekrönte König der Ähms und Ähs…
2. brauchen wir weder einen Germanisten noch geschliffenen Rhetoriker auf der Pressekonferenz, sondern einen erwiesenen Fachmann an der Seitenlinie.
Vielleicht kannst du es mir erklären warum ein Abiama für Prtajin kommt.
Bin zwar echt kein Fachmann, aber wenn ein IV Rot bekommt tauscht man dann echt einen Stürmer für Stürmer aus ?!?
Ok, Prtajin war, wenn er angeschlagen war, ok ihn rauszunehmen, aber dann 100% für Elvedi um die Abwehr weiterhin stabil zu halten.
Nach der Umstellung (ohne Grund) war hinten eher ein Hühnerhaufen und nichts mehr geordnet.
Egal, ich meine Äh, bzw ähm, das bzw diese Niederlage geht, äh, auf den Fachmann, äh, an der ähm, Seitenlinie.
Schönes Wochenende
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
Andreas9763
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Habe gedacht die doppelbestrafung wäre abgeschafft worden (elfer und rot)
Davon abgesehen wer ist auf die Idee hoch und weit in diesem Spiel gekommen, war jedenfalls die falsche Taktik. Zweiter Fehler die System Umstellung von 3-5-2 auf 4-3-2, wäre gut gewesen wenn man Joly als Rechten Verteidiger gebrauchen könnte und Haas das verschieben mit machen würde.
Die Wechsel von TL waren merkwürdig für mich nicht logisch.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

KLKiss hat geschrieben: 27.09.2025, 15:42
klaukai hat geschrieben: 27.09.2025, 10:55 @KLKiss:
Mit Verlaub:
1. war FF der ungekrönte König der Ähms und Ähs…
2. brauchen wir weder einen Germanisten noch geschliffenen Rhetoriker auf der Pressekonferenz, sondern einen erwiesenen Fachmann an der Seitenlinie.
Vielleicht kannst du es mir erklären warum ein Abiama für Prtajin kommt.
Bin zwar echt kein Fachmann, aber wenn ein IV Rot bekommt tauscht man dann echt einen Stürmer für Stürmer aus ?!?
Ok, Prtajin war, wenn er angeschlagen war, ok ihn rauszunehmen, aber dann 100% für Elvedi um die Abwehr weiterhin stabil zu halten.
Nach der Umstellung (ohne Grund) war hinten eher ein Hühnerhaufen und nichts mehr geordnet.
Egal, ich meine Äh, bzw ähm, das bzw diese Niederlage geht, äh, auf den Fachmann, äh, an der ähm, Seitenlinie.
Schönes Wochenende
Also da er die defensive umgestellt hat war ein zusätzlicher Verteidiger nicht nötig und für Konter ist Prtajin vermutlich nicht die beste Wahl.
Das ist in die Hose gegangen weil Joly seine Seite nicht zubekommen hat und Haas das verschieben nicht mitgemacht hat
Betze-Bub-Alb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Wir hätten heute auch mit 11Mann verloren . Paderborn hatte uns leider schon davor im Griff und es ist zum k... das Ritter auf der Bank sitzt . So ein wichtiger Spieler für uns das darf nicht wahr sein . Es könnten auch MR7 und Skyttä spielen da muss man sich halt mal was einfallen lassen am System .
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Es war schon vor der VAR-Entscheidung ein Auf und Ab auswärts, trotz Pressing des Gegners haben es die Männer in rot geschafft ein ausgeglichenes Spiel zu zeigen........................................................................................................................

Ja bis zum Trikotziehen, dass aus Lautern Sicht ein 👊🏻 Schlag war.
Die Regeln: Letzter Mann im 16er, Doppelbestrafung möglich und KANN angewendet werden.
Retourkutsche für die Schirileistung gegen Fürth??? Bleibt euch überlassen.....

Das hat uns einfach das Genick gebrochen ohne Gyamfi, das Konzept wurde über den Haufen geschmissen.
Man könnte Seiten schreiben über das Spiel, gut, dass Kralle den Elfer gekillt hat :daumen: nur die Rote bleibt als fader Beigeschmack...

FCK Fans, jetzt gilt es steht hinter eurer Mannschaft und dem Team. :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Baumschullehrer

Beitrag von Baumschullehrer »

Rodalben-FCK-82 hat geschrieben: 27.09.2025, 15:10

WIESO VERDAMMT NOCHMAL gibt es Rot für uns und wieso lassen wir uns jedes Mal all diese unprofessionellen, nicht der Regel konformen Entscheidungen gefallen. Düsseldorf Flaschenwurf, etc.

Hat dieser Verein keinen Selbstwert?!?

Sich jede Saison aufs Neue - trotz VAR - so behandeln zu lassen, ist völlig unverständlich.
Was soll der Verein auf dem Feld deiner Meinung nach denn bitte tun? Wegen der roten Karte auf Spielabbruch drängen?
Dass sie unverständlich ist: Geb ich dir recht. Aber deine Reaktion ist mir sehr unklar?!
Baumschullehrer

Beitrag von Baumschullehrer »

Wir wurden heute ausgecoacht und ToLi hat auch hier und da daneben gegriffen. Paderborn und Elversberg auswärts entwickeln sich zu Orten, bei denen man als Fan nicht gerne zuschaut. Ob auf der Tribüne oder der Couch.

Fazit: Rote Karte unverständlich. Alle Spieler heute nicht wie zuletzt die 110%, sondern teilweise nur 80% gegeben. Haas, Skyttä, Kim heute nicht in der Form von zuletzt.
Gibt es irgendwelche Aussagen/Neuigkeiten zu Prtajin? Das ist die große Frage. Oder macht er jetzt den Ache: 3 Spiele da, dann wieder 4 verletzt?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

SaarlandTeufel72 hat geschrieben: 27.09.2025, 15:33 In diesem Fall stimme ich dir ansatzweise zu.
TL hat das heute dennoch auf seine Kappe zu nehmen.
Alle taktischen Ideen waren falsch. Von Beginn an. Was aber Abiama besser macht als Raschl oder Ritter im Mittelfeld, wenn ich vorne ja noch Alidou habe, musst du mal irgendwie erklären.
Abiama war als zweite spitze gedacht. Er ist ja erst nach der erneuten Umstellung auf 5er-Kette ins MF gezogen. Durch die erneute Umstellung sind drei neue ins Spiel gekommen Elvedi für Skyttää, Tachie für Alidou und Robinson für Sahin. Hier nochmal Abiama auszuwechseln wäre ja auch absoluter Quatsch gewesen weil TL dann zur 60min schon alle 5 Wechsel verbraucht hätte.

Allgemein fand ich Abiama in gewisser weise belebend aber glücklos und leider fehlt es ihm an Übersicht. Das Tor muss er einfach machen. Ansonsten bin ich mir vor allem nach den letzten Eindrücken, die Ritter hinterlassen hat und in Anbetracht der Umstände heute, nicht sicher ob er besser performt hätte.
Antworten