Forum

8. Spieltag: FCK-VfL | Sturmlauf nach der Pause belohnt: FCK schlägt Bochum mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ohne Horn und den Pfosten müsste man sich keine Gedanken mehr machen, wer das Spiel in HZ 2 klar dominiert hat. Das Ergebnis schmeichelt Bochum.
Auch ich fand die Wechsel abenteuerlich, aber dann spielt Robinson einen Pass, den Sahin nach 80 Minuten in den Beinen nicht mehr gespielt hätte.
Wie letzte Saison haben wir einen der 3 besten Stürmer der Liga. Hinzu kommt, dass wir jetzt auch noch die Vorbereiter haben.
Trotzdem müssen wir die Phasen, in denen nichts zusammenläuft noch deutlich verkürzen.
Bochum war spielerisch ziemlich schwach und konnte nur mit viel Glück 2 Tore erzielen. Aber sie müssen auch erst mal geschlagen werden.
llllll

Beitrag von llllll »

Nachdem TL letzte Woche für die Niederlage verantwortlich war, ist er heute für den Sieg verantwortlich.

In der Halbzeitpause hat er die richtigen Worte und die richtigen taktischen Anweisungen gefunden.

Dementsprechend zeigten wir in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung. Bei der man auch nicht vergessen darf, dass Horn 3x glänzend hält und wir 1x Pech mit dem Pfosten hatten.

MotM: Ivan Prtajin
Ganz stark wie er vor dem zweiten Tor nochmal ganz kurz nach links blickt, ob ein Mitspieler besser positioniert ist. Großartig.

Und wenn wir für Joly die Kaufoption nicht ziehen, fress ich alle meine Lautern-Trikots ohne Sauce.
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Boah was ne Nummer... bin wieder um Jahre gealtert... Erst machen wir die
3-4 100%igen nicht rein, dann endlich 2:1 und 3:1 für die Nerven dann schenken wir Bochum im 2 Torschuss der 2. Halbzeit dieses Duseltor...
Aber egal Hauptsache Heimsieg
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Glückwunsch an die Mannschaft und TL.
Aber warum kann man nicht gleich in der ersten HL so Gas geben?
Oder es hat in der Pause klare Worte gegeben von TL
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Puh. Das haben wir aber irgendwie unnötig spannend gemacht gegen wirklich schwache Bochumer. Eigentlich ein typisches Spiel, in dem man trotz 37:5 Torschüssen mit 1:2 vom Platz geht. Gut, dass wir das Ding gezogen haben. Unterm Strich aufgrund der zweiten Halbzeit auch hochverdient.
40
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

schallalafck hat geschrieben: 04.10.2025, 15:20 Boah was ne Nummer... bin wieder um Jahre gealtert... Erst machen wir die
3-4 100%igen nicht rein, dann endlich 2:1 und 3:1 für die Nerven dann schenken wir Bochum im 2 Torschuss der 2. Halbzeit dieses Duseltor...
Aber egal Hauptsache Heimsieg
Wenn's so weiter läuft gehen wir ins Altersheim bevor die Saison vorbei ist :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 04.10.2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Ein Sieg, der für uns eigentlich höher hätte ausfallen müssen - die Bochumer können sich heute bei ihrem überragenden Tormann bedanken.
Die erste Hälfte lief wenig zusammen, insbesondere die Zentrale mit Ritter, Skyttä und Sahin wirkte noch nicht harmonisch, da sind zu viele zu unterschiedliche Ideen auf dem Platz. Aber in Hälfte 2 bis zu den Wechseln hätte es dann mindestens schon 2:1 stehen müssen und auch danach gab es ja noch einige gute Chancen. Dafür die beiden Tore schön herausgespielt, insbesondere der Steilpass von Robinson auf Prtajin hat mir gefallen, da empfiehlt sich jemand für die Startelf. Auch Joly einmal mehr überragend mit seiner Antizipation und Technik, allerdings defensiv auch mal zu weit vom Gegenspieler entfernt. Defensiv war das heute sowieso noch ausbaufähig, leider fehlt Gyamfi merklich, wobei ich auf keinen Fall Elvedi allein den schwarzen Peter zuschieben will, da hat es überall an der Zuordnung gehapert. Zum Glück war der Gegner nur ein sichtbar verunsicherter VfL Bochum - lange bleiben die allerdings wohl nicht mehr im Tabellenkeller.

Insgesamt verdienter Sieg, Lob auch an den Schiedsrichter, das Spiel wurde - man will fast sagen ausnahmsweise mal - souverän geleitet.
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

MikeEhrmantraut hat geschrieben: 04.10.2025, 15:14 Geil Robinson mit dem entscheidenden Weltklassepass, schön gleich die Karma Schelle für alle die bei den Wechsel Robinson für Sahin gleich wieder gemeckert haben anstatt erst mal das Spiel abzuwarten. Schmeckt fast so gut wie der Sieg. Danke Leon. Insgesamt ein Hochverdienter Sieg. xGoals spricht auch eine eindeutige Sprache.
ich teile Deine Einschätzung von Robinson.
Der hat sich gegenüber letzter Saison, um eine Klasse verbessert. Diese Saison, hat er sich schon zweimal mit Traumflanke und nun einen tollen Pass zu jeweiligen Toren ausgezeichnet, neben seiner kämpferischen Leistung im Mittelfeld.
An dem wird der TL in Zukunft nicht mehr vorbeikommen, in der Anfangsformation.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Fröhnerhof

Beitrag von Fröhnerhof »

Haushoch überlegen und trotzdem knapp. 4/5 Dicke Chancen nicht gemacht bzw. Starker Horn. Wechsel wieder grauenhaft. Nimmt 2 Zehner raus auf einmal und wechselt nach dem 2:1 einen DM für nen Stürmer auf auf Ergebnis halten. Egal, 3 Punkte 👍 jetzt auch auswärts nachlegen
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Fröhnerhof hat geschrieben: 04.10.2025, 15:28 Haushoch überlegen und trotzdem knapp. 4/5 Dicke Chancen nicht gemacht bzw. Starker Horn. Wechsel wieder grauenhaft. Nimmt 2 Zehner raus auf einmal und wechselt nach dem 2:1 einen DM für nen Stürmer auf auf Ergebnis halten. Egal, 3 Punkte 👍 jetzt auch auswärts nachlegen
Nach den Wechsel hat man das Spiel für sich entschieden und noch 2 Tore gemacht. So schlecht können die also nicht gewesen sein. Alle drei ausgewechselte Spieler haben es in 70 + x Minuten nicht geschafft, dass Spiel in die richtige Richtung zu lenken.
4everfck
Dauerkarte: Ja

Beitrag von 4everfck »

Zweikampfquote - Top!
Lufthoheit bei Flanken und Standards - Top!
Laufleistung - Top!
Wenn wir jetzt mal noch auf eine akzeptable bis gute Passquote kommen würden die die ganze saison ja schon grauenhaft ist sind wir reif für die Top5!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Vincent

Beitrag von Vincent »

In der ersten Halbzeit hat mich Krahl mit seinem Zögern bei Abschlägen und Ballaufnahmen noch etwas genervt, aber in der zweiten Hälfte war das richtig stark von ihm. Da hat er einige Angriffe clever eingeleitet.
Und mit Ivan haben wir vorne eine echte Granate! Ich hätte nicht gedacht, dass der Abgang von Ache so gut kompensiert werden kann – aber Ivan macht das bisher richtig stark.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

MikeEhrmantraut hat geschrieben: 04.10.2025, 15:14 Geil Robinson mit dem entscheidenden Weltklassepass, schön gleich die Karma Schelle für alle die bei den Wechsel Robinson für Sahin gleich wieder gemeckert haben anstatt erst mal das Spiel abzuwarten. Schmeckt fast so gut wie der Sieg. Danke Leon. Insgesamt ein Hochverdienter Sieg. xGoals spricht auch eine eindeutige Sprache.
Sind doch eh immer die gleichen. Die Namen kennt man ja mittlerweile, die sollte man generell immer ignorieren.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Geht doch. Danke für die zweite Hälfte.
Hat Spaß gemacht. Beeindruckend empfinde ich, dass mal wieder unsere Ersatzbank den Unterschied ausgemacht hat. Bei über 120km Laufleistung wundert mich das auch nicht. Erstmal den Gegner müde spielen und dann gepflegt auseinandernehmen :lol: Ohne Horn wären sie heute tatsächlich untergegangen. Echt schade mit anzusehen wie sich Bochum aktuell präsentiert. Hoffe Rössler schmeißt den Bock um.

Egal.

Bin hochzufrieden über den Sieg und er ist auch ohne jedes Wenn und Aber verdient.

Ach und weil ich das zur Halbzeit kritisch betrachtete. Die Doppelzehn hat in der 2. Halbzeit tatsächlich ein wenig besser funktioniert, ist aber leider ohne Torbeteiligung geblieben. Sei’s drum. Irgendwo muss ja noch Luft nach oben sein.

Schönes Wochenende euch.

:doppelhalter: :doppelhalter: :doppelhalter:
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 04.10.2025, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Unser Spielstil erinnert mich an den Schusterball. Schnelles Umschalten und dann die schnellen Stürmer einsetzen. Hat damals gepasst (bis auf Hengen),passt jetzt wieder.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Wuddi hat geschrieben: 04.10.2025, 15:38 Unser Spielstil erinnert mich an den Schusterball. Schnelles Umschalten und dann die schnellen Stürmer einsetzen. Hat damals gepasst (bis auf Hengen),passt jetzt wieder.
Nur mit dem feinen Unterschied des anders gegen den Ball spielen. Jetzt wird früher und mehr gepresst, dementsprechend mehr gelaufen. Unter Schuster waren wir lauftechnisch eher am Tabellenende anzusiedeln.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Absolut richtig....................................
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
krassimier

Beitrag von krassimier »

als Gerrit Holtmann vom Elfmneterpunkt viel zub frei zum Ausgleich einschießen konnte (15.) Alles auf wieder auf Nulll nach einer Viertelstunde und bis zum Pausenpfiff änderte sich daran auch nichts

Diesen Abschnitt bitte nochmal genau durchlesen, liebe Redaktion :)
Zuletzt geändert von krassimier am 04.10.2025, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Philippee

Beitrag von Philippee »

Die Heimspiele machen aktuell echt richtig Bock! Natürlich hätte der Sieg aber höher ausfallen müssen bzw. war das 2. Gegentor echt unnötig. So schlecht waren Lieberknechts Wechsel nicht: Abiama beim 3:1 beteiligt und Robinson ebenfalls mit einem starken Assist. Jetzt in Karlsruhe nachlegen! :teufel2:
Tom1158

Beitrag von Tom1158 »

Das war heute ein richtungsweisendes Spiel! Gewonnen gegen einen Bundesliga-Absteiger, der nun 12 (zwölf) Punkte hinter uns legt. Jetzt kann der Blick wirklich nach oben gehen! Die Mannschaften vor uns sind auch nicht besser als wir. Wenn TL es jetzt hinbekommt, dass wir Auswärts erfolgreicher werden, ja dann, ja dann geht es ab!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:
Yogi

Beitrag von Yogi »

StefanBetze69 hat geschrieben: 04.10.2025, 15:22 Glückwunsch an die Mannschaft und TL.
Aber warum kann man nicht gleich in der ersten HL so Gas geben?
Oder es hat in der Pause klare Worte gegeben von TL
Wir sollten künftig gleich auf die West spielen und vorlegen dass die Nerven nicht immer beansprucht werden, da altert man ja um Jahre jedesmal
HANSLIK/Man of the important Goals
zabernd

Beitrag von zabernd »

Der Sieg war natürlich hoch verdient.
Trotzdem bin ich total heiser...
Warum wir es selbst so spannend machen müssen, keine Ahnung...
Man hat gesehen, warum Bochum unten steht, aber eben auch, warum wir nicht ganz oben.
Die Gegentreffer waren total vermeidbar.
Jetzt bitte auswärts eine Schaufel drauflegen, damit wir der Spitzengruppe im Nacken bleiben.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Überzeugender Sieg.

Freut mich insbesondere für TL.

Un de Waldhof hat a noch verlohr. Dehäm, 4:1 … perfekt 💪🏻😎
8-) Hier regiert der FCK :schal:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Jesss... das war wichtig! Und weiter geht der Lachs :wink:

Jetzt erstmal freuen über den verdienten Sieg :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Sechs Punkte mehr als in der gleichen Phase der Vorsaison – früh oben mitzuspielen, gibt Selbstvertrauen. Das KSC-Spiel kann also kommen.
Antworten