Forum

2. Spieltag: FCK-Fürth | 2:2 nach 0:2: Ache rettet FCK einen Punkt gegen Fürth (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Man kann mich gerne once again als Schönredner betiteln, i don't give a shit. 2 Spiele, 4 Punkte, Sieg beim Aufsteiger, daheim 2 Tore Rückstand gedreht; das ist was zählt.

Moral stimmt. Kondition scheint zu stimmen. Punktebilanz stimmt. Abwehr: goodness me :nachdenklich: Man kann sich ja noch steigern.

Nicht alles gut, aber schon einiges.

Bin zufrieden & zuversichtich (big surprise :wink: )
Zuletzt geändert von bjarneG am 09.08.2024, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn Ache und Gyamerah richtig fit sind und lustlose Spieler wie Tachie nicht mehr starten dürfen, haben wir eine definitiv bessere Mannschaft als letzte Saison.
Allerdings muss der Trainer zuerst die Abwehr festigen.
Aktuell hat jeder lange Ball des Gegners höchste Gefahr ausgestrahlt.
Und sind wir mal ehrlich, wenn Krahl keine 3 Weltklasse Paraden macht, kommen wir nicht mehr zurück.
Auch Wekesser, der definitiv viel nach vorne macht, ist hinten noch nicht sattelfest.
Da bedarf es noch einiger Feinjustierungen.
Trotzdem ist ein 4 Punkte Start mit neuem Spielsystem in Ordnung und das Team hat den notwendigen Fighting-Spirit gezeigt.
Zumal wir bis zur Auswechslung Tachies mit einem Mann weniger gespielt haben. :wink:
Darkside

Beitrag von Darkside »

derchriserich hat geschrieben: PS: Futkeu - toller Stürmer, aber leider auch ein unerträglicher Schauspieler...
Damit würde ich beginnen - der hat uns heute richtig weh getan und die ganze Schwäche unserer Verteidigung aufgezeigt. Ohne Krahl in Bestform ist das Spiel zur Halbzeit gelaufen.

Zimmer fehlt es einfach überall auch wenn er nicht so richtig schlecht gespielt hat. Langsam, Pässe kommen kaum, Ballannahme grausam weil Bälle oft weit wegspringen. Was für ein Unterschied da später Gyamerah war. Klasse Ballannahme, enge Ballführung, auch mal Pässe zwischen zwei pressenden Fürthern zum eigenen Mann. Hoffentlich hat der bald die Fitness für 90 Minuten und löst Zimmer auf RV ab.

Tachie? Muss man eigentlich nichts zu schreiben, ein absoluter Totalausfall.

Ich schliesse mich auch einigen Vorrednern an - wir brauchen DRINGEND einen 6er damit Tomiak zurück in die IV kann. Zusammen mit Heuer könnte das was werden. Der war nicht immer sicher aber der 11er war eher unglücklich und ich fand ihn deutlich besser als Elvedi. Wenn man kurzfristig neimand findet, sollte man mindestens in Ingolstadt mal dem Robinson eine Chance auf der 6 geben.

Zum positiven. Die ersten 10 Minuten waren sehr stark, Anfangs Ansätze gut erkennbar. Leider fällt die Mannschaft noch zu schnell in alte Muster - Ball einfach mal lang nach vorne schlagen - zurück. Die Laufbereitschaft insgesamt ist da - aber zu oft läuft der nächste anzuspielende Mann nicht in die Lücken die sich durch den geordneten Aufbau durchaus ergeben haben. Denke das wird mit fortschreitendem Saisonverlauf besser werden.

Die Moral hat zumindest gestimmt und das Bemühen war auch nach dem 0:2 voll da und das Ache bei seinem Comeback den Ausgleich macht - besser hätte man das nicht erfinden könne.

Machen wir uns aber nichts vor... Wenn Fürth nur einen seiner 2,3 100%er macht oder eines der beiden Abseitsore zählt gehen wir zu Hause unter...

Ich hoffe mal Anfang findet einen Ansatz die teilweise grauenhaft schwache Defensive zu stabilisieren. Solche Kraftakte wie heute kann man nicht beliebig wiederholen und unmöglich eine komplette Saison durchhalten...
reklov
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von reklov »

Teufel51 hat geschrieben: Mause sollte mal von anfang an spielen,ohne mittelstürmer spielen wir schlecht.
Hanslik war unser Mittelfeldspieler. Er machte 1 Tor und fast das "Tor des Monats", wenn nicht der Fürther auf der Linie geklärt hätte. Hanslik kommt viel zu schlecht weg.
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Uff, das war ein hartes Stück Arbeit. Wir sind gesegnet mit unseren Stürmern, die scoren wenn es drauf ankommt.
Aber, das ist defensiv eine mittlere Katastrophe, wie unsere Abwehr gegen schnelle wendige Spieler, jedes mal auf´s Neue ins schwimmen kommt.
Ich wiederhole mich, Zimmer ist ein Wackelkandidat, von gefühlt 10 Pässen kommen 9 nicht an.
Kralle hat uns im Spiel gehalten, sonst wären wir untergegangen.
Tachie muss 1gegen1 erst mal wieder richtig trainieren, Saft u. Kraftlos.
Ritter gewohnt gut, könnte ruhig auch mal wieder das Tor treffen.
Opoku setzt wichtig Impulse, gehört für mich in die Startelf.

Weiter so, arbeiten, verbessern, ab geht`s.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Wer hier schon länger mitliest, weiss, wie "man" Krahl selbst die Viertligatauglichkeit abgesprochen hat - was hat der uns seitdem schon Punkte gerettet. Legt nicht alles immer auf die Goldwaage.

"schuviel Emoschion" :wink:

Who am i to blame ?
Darkside

Beitrag von Darkside »

reklov hat geschrieben:
Hanslik war unser Mittelfeldspieler. Er machte 1 Tor und fast das "Tor des Monats", wenn nicht der Fürther auf der Linie geklärt hätte. Hanslik kommt viel zu schlecht weg.
An Hanslik gibt es nichts auszusetzen. Er war, ist und wird kein Filigrantechniker aber sein Einsatz ist immmer 100% und er hatte einige gute Szenen. Auf alle Fälle Welten besser als Tachie.

Das von dir erwähnte fast-Tor war megastark und 100% so beabsichtigt von ihm. Schade dass der noch von der Linie gekratzt wurde :(
Onkel61

Beitrag von Onkel61 »

Schlimmer geht nimmer- doch Zimmer.
Wie man die rechte Seite 70 Minuten über den Platz stolpern lassen kann- unbegreiflich. Gibt es für Lauterntrainer ein Wechseverbot in der Halbzeit trotz unterirdischer Leistung? Abwehr war der reinste Hühnerhaufen.
Krahl hat uns allein im Spiel gehalten.
Vielleicht Tomiak wieder in die Innenverteidigung
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

wenn man tatsächlich für einen Tachie eine Million geboten bekommt und nicht zuschlägt, verstehe ich die Welt nicht mehr
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

War viel Licht und Schatten heute. In erster Linie fehlt es an Spielkontrolle. Dreiecke bilden, sauberes Passspiel, durchkombinieren, Basics eigentlich. Denke da geht noch was, Fürth war auch ein undankbarer Gegner. Die haben ne eingespielte Truppe und Spieler wie Hrgota, die kein Zweitligaverteidiger wirklich in den Griff bekommt.

Gymerah hat Potential, würde mich wundern wenn er sich nicht gegen Zimmer durchsetzt langfristig. Die Mannschaft will teilweise etwas zu viel. Zu viele schnelle Ballverluste, überhastet gespielte, direkte Bälle in die Spitze landen beim Gegner. Dann musst du wieder umschalten und Lücken zulaufen, das ist ärgerlich und ermüdend. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass Anfang das in den Griff bekommt, da ist noch viel Luft nach oben.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ist ja nicht so das tachie keinen Fußball spielen kann...die spitzen kann man sich eigentlich sparen...(Genau wie bei Zimmer!)

In ulm und heute das war nix .. weiß er bestimmt selber deswegen ist für mich eine Alternative zu tachie auch wichtig..hoffe mal das wir da noch auf dem Transfermarkt zuschlagen..bin mir aber auch sicher das er wieder besser spielen wird.

Zum Thema hätte Fürth seine 100%igen genutzt und hätte Krahl (absolut top heute) nicht so gut gehalten.. werfe ich entgegen.. hätten wir unsere 100%igen genutzt die Fürth mit mehr Glück als Verstand geklärt hat...
Hätte hätte Fahrradkette...
:pyro:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Btw: Bin ich eigentlich der Einzige, der @ForeverBetze vermisst ? Immer eine Spur zu optimistisch, aber so sympathisch &
immer so 10000000 % FCK-Fan.

Du fehlst. :prost:
Darkside

Beitrag von Darkside »

Block Acht hat geschrieben:War viel Licht und Schatten heute. In erster Linie fehlt es an Spielkontrolle. Dreiecke bilden, sauberes Passspiel, durchkombinieren, Basics eigentlich.
Darauf habe ich heute mal besonders geachtet, ist es doch die Basis für den von Anfang propagierten Ballbesitzfussball.

Gerade in den ersten 10 Minuten haben sie es auch recht konsequent probiert. Leider klappt aber das ständige verschieben des Dreiecks (oder auch gel. 5-Eck) nicht, da sobald es an oder über die Mittellinie geht die sich ergebenden Lücken nicht mehr besetzt werden bzw. Pässe unter stärkerem Druck ungenau werden.

Ich gehe davon aus, dass dies auch Anfang nicht entgangen sein wird und bin gespannt ob und wie er das in den kommenden Spielen verbessern kann.
SuperBjarne

Beitrag von SuperBjarne »

ChrisW hat geschrieben:Ich hoffe, Tachie beweist Anfang heute, warum er zurecht nach den Leistungen in der letzten Partie wieder starten darf.

Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber der Trainer braucht ca. 70 Minuten um das zu erkennen.

Das ist schon dramatisch....
SuperBjarne

ChrisW hat geschrieben:Sorry, aber das was Tachie spielt ist Arbeitsverweigerung. Wie er mit nach hinten trabt ist lächerlich. Ich picke normalerweise keine einzelnen Spieler heraus, aber bei ihm sieht man doch, dass er keinen Bock mehr auf uns hat.
Warum hat er unter Funkel wohl keine Rolle mehr gespielt?
Ich frage mich, war um er aufgestellt und nach dieser Nicht-Leistung nicht schon nach 30 Minuten ausgewechselt wurde.
Null Unterstützung für Zimmer.
Vielleicht ist er sauer, weil sein Wechsel nicht geklappt hat...
Aber er darf spielen!!!
Volle Zustimmung. Das Zitieren deiner Zeilen hat mir einiges an Tipparbeit gespart.

Aber die eigentliche Katastrophe ist doch, dass das ein Trainer nicht erkennt....
SuperBjarne

ChrisW hat geschrieben:Wenn Ache und Gyamerah richtig fit sind und lustlose Spieler wie Tachie nicht mehr starten dürfen, haben wir eine definitiv bessere Mannschaft als letzte Saison.
A
Naja, aber beim Thema "Lustlosigkeit" hat der Herr Ache noch ein gutes Stück gutzumachen hinsichtlich der Endphase der letzten Saison.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Come on @Fast-Namens-Vetter.

"Dramatisch" - seriously ? Nach zwei (2 !) Spielen ?

Unterschreib ich nicht.

The Dude abides. El Bjarnerio erst recht. Mit oder ohne "Super". :wink:
publius

Beitrag von publius »

Mein Fazit: Die Abwehr ist leider genauso instabil wie die in der letzten Saison. Schon wieder in Rückstand geraten Tachie völlig ausser Form, hätte mE viel früher ausgewechselt werden müssen.
Ich denke, es wäre zukünftig sinnvoller, mit 2 6ern vor der löcherigen Abwehr zu spielen und dafür einen Stürmer zu opfern. Bei "Granaten" wie Düsseldorf, Schalke oder HSV hätten wir heute mehr Tore "eingeschenkt" bekommen als die beiden von Fürth. Daher wäre es mE wichtig, noch einen Top 6er zu verpflichten, damit wir nicht eine ähnliche Saison erleben müssen wie letzte...
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Ache war Ende letzte Saison nicht lustlos, sondern bereits verletzt. Hat selbst Friedhelm Funkel gestern in einem Interview gesagt. Er hat sich die letzten Wochen durchgeschleppt, weil keine Alternative da war.
SuperBjarne

bjarneG hat geschrieben:Come on @Fast-Namens-Vetter.

"Dramatisch" - seriously ? Nach zwei (2 !) Spielen ?

Unterschreib ich nicht.

The Dude abides. El Bjarnerio erst recht. Mit oder ohne "Super". :wink:

Ok, ich räume ein, das war in der ersten Erregung vielleicht etwas übertrieben.

Aber wenn wir im Bekanntenkreis mit jeweils mindestens 30 aktiven Fußballjahren (natürlich in unteren Klassen) uns nach kurzer Zeit diesbezüglich einig sind, dann ist das schon auffällig.
SuperBjarne

schirmi86 hat geschrieben:Ache war Ende letzte Saison nicht lustlos, sondern bereits verletzt. Hat selbst Friedhelm Funkel gestern in einem Interview gesagt. Er hat sich die letzten Wochen durchgeschleppt, weil keine Alternative da war.

Keine Alternative für einen verletzten Spieler?

Wir hatten mindestens 3 andere Stürmer im Kader.

Wenn Funkel bewusst einen verletzten Spieler einsetzt, dann ist das eine Frechheit und er sollte seine Verantwortung als Trainer mal hinterfragen.

Und die "Verantwortlichen", die so etwas mittragen ebenfalls.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Zunächst einmal: Respekt, dass diese Mannschaft sich nach dem 0:2 nicht aufgegeben hat. Nach dem zweiten Gegentreffer hätte ich nicht darauf gewettet.

Das zweite Lob geht an Kralle, das waren richtig gute Paraden, mit denen er uns im Spiel gehalten hat. Lebensversicherung Teil 1.

Die andere Lebensversicherung ist natürlich Ragnar Ache. Wahnsinn, wie er es immer wieder schafft, Tore zu schießen, wo der Rest den Ball nicht über die Linie bekommt. Ich hoffe, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Ansonsten hab ich viel… Verbesserungspotential gesehen. Die IV war zum Teil nur schwer zu ertragen (habe ich mich schon bei Krahl bedankt)? Bei Zimmer (und ich mag den Jungen, wirklich!) hatte ich erst Ruhe, als er in der 2. HZ etwas weiter vorgezogen gespielt hat. Für RV war er mehrfach einfach zu langsam, so leid es mir tut.

Tachie? Ich kann die Kritik an ihm verstehen. Hat mir heute nicht gefallen.

Und lieber Markus Anfang. Es war doch wirklich nicht zu übersehen, dass wir noch einen Sechser brauchen! Tomiak ist dort einfach verschenkt! Und ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass er dort das Spiel seines Lebens gemacht hätte. Tomiak gehört in die IV und dort hat er heute auch gefehlt.

Letzten Endes registriere ich natürlich auch, dass wir zweimal zurück gekommen sind. Dass unsere zweiten Halbzeiten deutlich besser geworden sind. Aber wir dürfen nicht verkennen, dass wir noch auf stärkere Mannschaften treffen werden. Ob es Anfang gelingt, dieser Truppe den dominanten Ballbesitzfußball einzutrichtern? Ich mag‘s ja glauben. Aber die Zweifel überwiegen derzeit, leider.

PS: Ja, den @Forever_Betze vermisse ich hier auch. Auch wenn ich eher skeptisch und zurückhaltend unterwegs bin. Aber so ergänzen wir uns hier, mein lieber @bjarneG! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

schirmi86 hat geschrieben:Ache war Ende letzte Saison nicht lustlos, sondern bereits verletzt. Hat selbst Friedhelm Funkel gestern in einem Interview gesagt. Er hat sich die letzten Wochen durchgeschleppt, weil keine Alternative da war.
Eine der großen Unverfrorenheiten unserer Fangemeinschaft, seit ich hoch fahre. Der war letzte Saison über weite Strecken unsere Ein-Mann-Armee, ohne ihn ging gar nichts. Verletzt sich zwei Mal, kommt dann zu früh zurück, weil ohne ihn der Baum so richtig brennt. Macht sich mit dem Einsatz für uns noch langwieriger kaputt. Und da stellen sich welche hin und labern was von lustlos und teilweise schlimmmeres. ***
christeufel

Beitrag von christeufel »

Kurz das Forum zusammengefasst zu Zimmer:
Zu langsam, läuft zu wenig, schuldig an den Gegentoren, kein Pass kommt an.

Tatsache ist:
Heute 6. schnellster FCK Spieler, bspw. schneller wie Tachie und Wekesser.
Laufleistung auf 90 Minuten hochgerechnet auf Niveau Tomiak und Wekesser und somit Top 5.
Er macht das bei 0:1 eigentlich nicht schlecht, treibt den Fürther nach außen, das Foul von Heuer war dumm, wir waren 2 oder 3 gegen 1.
Passstatistik habe ich keine, aber wenn Tachie bei jedem Pass stehen bleibt, wird es schwierig einen Pass anzubringen. Spielt Jean tief, rennt Tachie nicht, spielt er ihm in dem Fuß bleibt er stehen.

Ja, er ist fußballerisch nicht unser stärkster Spieler, aber manisches ist einfach schlichtweg falsch.

Noch 3 Sätze zu Tachie. Das ist einfach nichts, er setzt nicht nach, verliert jedes 1:1, geht nicht zum Ball und kommt nicht entgegen. Auch gegen den Ball ist das ungenügend, er verteidigt fast nie und wenn dann läuft nur halbherzig hinterher. Das ablaufen ist ebenfalls ausbaufähig.

Alles in allem eine verdiente Punkteteilung, guter Start mit 4 Punkten. Mause kann einschlagen, Ache muss behutsam aufgebaut werden, dann wird er > 15 Tore machen.

Wir benötigen unbedingt noch einen Außenspieler. Tomiak muss in die IV, ich würde gerne Gymerah mal auf der 6 sehen, das könnte klappen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Das sagen Trainer Markus Anfang und die Spieler zum ersten Heimspiel der neuen Saison

Bild

Stimmen zum Spiel
"Ein geiles Gefühl": Ache krönt sein Betze-Comeback

Wieder zurückgekommen, wieder nach Rückstand gepunktet: Trainer Anfang lobt die Reaktion des 1. FC Kaiserslautern beim 2:2 gegen die SpVgg Fürth, spart aber auch nicht mit Kritik. Torjäger Ache erlebt derweil einen Abend wie gemalt.

"Wir sind in den ersten 15 bis 20 Minuten gut in die Partie gekommen. Danach hatten wir allerdings nicht mehr diesen Zugriff und wir haben das Spiel aus der Hand gegeben. In dieser Phase hatten wir nicht die Spannung, den Willen, die Zweikampfhärte. Das war mir zu wenig. Man braucht eine gewisse Präsenz, wenn man hier auf dem Betzenberg spielt. In der zweiten Halbzeit war das da. Da haben wir bis auf die Kontersituation durch Hrgota nichts mehr zugelassen. Zum Glück hat es noch geklappt. Für den Aufwand, den wir betrieben haben, war es verdient. Wir haben gegen Ulm eine gute Reaktion gezeigt, wir haben jetzt wieder eine gute Reaktion gezeigt. Aber jetzt wäre es schön, wenn wir erstmal keine Reaktion in diesem Bereich mehr zeigen müssten, sondern einfach mal zu Null spielen. Wir wurden ja nicht klar ausgespielt, sondern die Gegentore resultieren aus unserem eigenen Verschulden", sagte Markus Anfang nach seinem ersten Heimspiel als Trainer im Fritz-Walter-Stadion.

Anfang über Ache: "Den Jungen weiter aufbauen"

Das sah ab etwa der Mitte des ersten Durchgangs gar nicht gut aus, als die Gäste aus Fürth durch einen verwandelten Foulelfmeter und einen weiteren Treffer mit 2:0 in Führung gegangen waren. Nur Torwart Julian Krahl war es zu verdanken, dass die Roten Teufel in dieser Phase nicht noch höher in Rückstand gerieten. Der Anschluss von Daniel Hanslik noch vor dem Pausenpfiff schürte neue Hoffnung, ehe der seit Monaten angeschlagene Ragnar Ache seinen Joker-Einsatz in der 84. Minute mit dem Tor zum 2:2-Ausgleich krönte.

"Wir wollten unbedingt das Spiel drehen und haben gesagt, jetzt riskieren wir alles. Wir haben am Ende alles an Offensive auf dem Platz gehabt”, beschrieb Anfang die Schlussphase, trat mit Blick auf Ache aber gleichzeitig etwas auf die Bremse. “Wir tun gut daran, wenn wir den Jungen weiter aufbauen. Wir müssen schauen, wie er die Belastung verkraftet. Wir müssen schauen, dass er auf 100 Prozent kommt, da ist er noch nicht. Aber er ist schmerzfrei - und das ist gut für uns."

Ache: "Länger als 20 Minuten sind noch nicht drin"

Der Torjäger selbst beschrieb seine Situation so: "Kurz nach dem Trainingslager habe ich mich viel besser gefühlt. Heute hat es für 20 Minuten gereicht, ich denke, das bleibt auch erstmal so. Länger als 20 Minuten wären noch nicht drin gewesen. Ich muss jetzt wieder Kondition aufbauen. Ein Spiel ist etwas anderes als Training. Ich bin auf einem guten Weg, aber das kann vielleicht noch ein bisschen dauern." Zu seinem Tor vor der Westkurve nach nur wenigen Minuten auf dem Platz sagte Ragnar Ache: "Es ist ein schönes Gefühl, nach einer Verletzung zurückzukommen und ein Tor zu machen. Dann auch noch ein wichtiges Tor vor der Westkurve - das ist ein geiles Gefühl. An meinen Jubel habe ich gar nicht gedacht. Wir wollten das Spiel noch gewinnen. Deshalb habe ich nur schnell den Ball genommen."

Torwart Julian Krahl, neben Ache der zweite Teufel des Tages, erklärte in Richtung des Torjägers: "Ich freue mich sehr für Ragnar. Wir freuen uns, dass wir ihn haben. Er hat so eine Energie, so eine Power. Aber alle, die reingekommen sind, haben sich heute aufgeopfert. Die zweite Halbzeit war grandios. Ein Punkt ist am Ende okay. Aber es geht noch mehr. Ich versuche zu sein, wie ich bin und den Jungs zu helfen. Wir können mit dem Punkt besser leben als Fürth. Aber wir hätten trotzdem lieber drei gehabt."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen die SpVgg Fürth

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- 2:2 nach 0:2: Ache rettet FCK einen Punkt gegen Fürth (Der Betze brennt)
Antworten