Esemer hat geschrieben:Warum nur bin ich mir sicher, dass der nächste Trainer, egal wie er heißen wird, bei einem Großteil der Anhängerschaft bereits VOR seinem ersten Arbeitstag am Pranger stehen wird?
Die Fraktion, die auch jetzt wieder für sich in Anspruch nimmt, von Anfang an gewusst zu haben, dass es schief geht ...
Da bei uns aber (genau deswegen) eh seit 20 Jahren alles schief geht, ist diese Weissagung keine Kunst sondern lediglich die Verifizierung der "Self Fulfilling Prophecy".
Entschuldige, aber in meinen Augen wird dieses Forum hier generell in Sachen Auswirkungen überbewertet. Das Forum und damit die User sind sicher nicht Schuld an der aktuellen Situation. Das Forum stellt keine Trainer ein, es entlässt auch keine Trainer. Das Forum verpflichtet keine Spieler, und das Forum stellt auch die Mannschaft weder auf noch ein. Das Forum diskutiert darüber, was ja nun mal Sinn eines Forums ist. Manchmal tiefgründig mit ganz viel Hintergrund, manchmal eher plakativ, manchmal auch zensurtauglich, alles ganz normal, wie es eben im Forum ist. Wir sind halt nicht Unterhaching oder Großaspach, die Anhängerschaft ist zahlreich und war schon immer einen Tick leidenschaftlicher als andere, drückt sich dann eben auch in einem Forum aus. Aber schuld an der Vereinsentwicklung? Nein, sicher nicht.
Im übrigen, zum Thema unruhiges Umfeld: Ich will nicht wissen, was in Hamburg oder was in Frankfurt los wäre bei einer Entwicklung wie unserer. Das ständige Wiederholen dieser These wie ein Mantra von Trainer und Sportdirektor macht sie nicht wahrer. Das Umfeld ist bei weitem nicht so "unruhig", wie es gerne entschuldigend dargestellt wird. Seht euch an, wie die lezte Saison ertragen wurde bis hin zum Abstieg. Seht euch an, wie das teilweise jämmerliche Gegurke vor regelmäßig mehr als 20.000 Zuschauern ertragen wurde, weitgehend ohne Murren, sogar teilweise mit Aufmunterung nach dem Schlusspfiff. Nein, das ist das ganz normale Umfeld eines großen Vereins auf Talfahrt mit leidenden Anhängern. Und bitte, dass seit dem vorletzten Spiel der Rauswurf des Trainers gefordert wurde, und selbst das im Grund nur von einigen (man kann wahrlich nicht behaupten, dass die ganze West getobt hätte) ... wie gesagt, lasst es Frankfurt mal so gehen, und ihr werdet erleben, was ein "unruhiges" Umfeld wirklich ist!
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)