@SEAN: Die Spieler, die Du aufzählst können vielleicht *auch* Defensives Mittelfeld., sind aber eigentlich auf anderen Positionen beheimatet. Gyamerah ist RV, Ritter eher 8er, Raschl ebenfalls usw.. Oder aber sie schaffen es nicht sicher, diese Position regelmäßig gut zu bespielen.
@JG: Ich gebe Dir durchaus recht: ein 6er alleine stabilisiert das DM nicht alleine, die Spieler drum herum müssen auch ihren Anteil leisten. Aber es kann doch kein Argument sein, dass man eine Position nicht stärkt, die seit zwei Jahren vakant ist, nur weil auf den anderen Positionen drum herum nicht ausreichend ihren defensiven Part übernehmen. Wenn Du so kommst, dann brauchst Du gar keine Verstärkungen mehr verpflichten.

Sorry, ich sehe das leider komplett anders. Du MUSST eine solche Kaderlücke mit Qualität schließen. Und ja, die vorderen Reihen müssen sich genauso, in ihrer Defensivarbeit verbessern. Und für‘s Phrasenschwein: ein auf seiner Position guter Spieler kann die ihn umgebenden Mitspieler verbessern und mitziehen. Es nicht zu tun ist für mich wie den Kopf in den Sand zu stecken oder herum zu laborieren. Bestehenden Probleme müssen in meinen Augen zielgerichtet angegangen werden und wenn man dafür tiefer in die Schatulle greifen muss, dann eben auch das.
Welche Motivation ein Chris Kramer hat, kann man ja durchaus hinterfragen und abklopfen. Aber ich habe meinen Einwand eigentlich absichtlich unabhängig von der Personalie Kramer gemacht. Ich habe mich auf die grundsätzliche Aussage von Hengen bezogen, wonach man auf der 6 keinen Handlungsbedarf sehe. Und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.